Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Was muss ich bei der Organisation von Conventions beachten? [Diskussion]

Zurück zur Wiki-Hauptseite

Zurück zu den Conventions
Zu Conventions: Wo, wie, was?
Zu den Fanclubs

Es war einmal eine Con ...

Hier eine kleine Übersicht, was man alles bei einer Conventionsorganisation beachten sollte! Dies ist nur ein grober Überblick, wobei es von Con zu Con deutliche Unterschiede gibt! Vor allem ist eine Convention im Gegensatz zu einem Treffen wesentlich komplexer!

Inhaltsverzeichnis

Was für eine Con mache ich?

Nun es gibt im groben zwei Typen von Cons:

  • Allgemeine Con
  • Themencon

Während bei einer Allgemeinen Con das allgemeine Medium Anime- und Mangaszene im Mittelpunkt der Con steht, sind dies bei einer Themencon natürlich Spezielle Bereiche der Szene, z.B. Cosplay, Showgruppen, Yaoi usw.

Vorteil der Allgemeinen Con ist der große Themenpool. Im Gegenzug bei einer Themencon können einzelne Bereiche besonders positiv herausragend dargestellt werden.

Wo mache ich eine Con?

Beachte ganz einfach ein paar Grundsätze! Die Location ist das A und O einer erfolgreichen Con! Schlechte Locations führen sehr selten zur guten Stimmung bei! Je nachdem was du für eine Con planst, musst du entsprechen an Räumlichkeiten vorsorgen! Die Stadt ist auch wichtig! Den 2/3 deiner Besucher und Gäste sind Jugendliche, die noch keinen Führerschein besitzen und nur per Bus oder Bahn zur deiner Con kommen können. Also muss ein möglichst gut ausgebautes ÖPNV-System dort vorhanden sein, so dass man schnell zur deiner Con-Location ankommen kann!

Wann mache ich eine Con

Nun auch das wann ist wichtig. Man sollte dennoch einiges wissen, bezüglich Termingestaltung. Wenn die Besucher Jugendliche sind, dann beachte das ab dem Frühjahr die Zeit der Klausuren, Prüfungen etc. beginnt. In dieser Zeit haben wenige Zeit und Lust in eine Con zu gehen, zumal auch die Eltern eine wesentliche Rolle zu diesem Thema mitspielen. Des weiteren soll man schauen, ob in eine relativ kurzem Zeitraum, in deiner Region eine andere Con stattfindet! Konkurrenz belebt angeblich das Geschäft, allerdings kann dies auch nach hinten losgehen, zu ungunsten deiner Con! Der Jugendliche gibt sein Geld meistens nur für eine Con in dieser Zeit aus! Am besten ist es eine Con zu Monatsanfang zu veranstalten, da in dieser Zeit die meisten Jugendliche gerade ihr Monatstaschengeld erhalten haben!

Was kostet eine Con

Wichtig ist auch, welche Kosten bei einer Con entstehen! Es gibt bei einer Con 4 sehr wichtige Kathegorien zu beachten:

a) Gebäudekosten: Miete, Nebenkosten, Versicherung, Feuerwehr, Sanitätsdienst, Ordnungsamt usw.
b) Werbekosten: Flyer, Plakate, Zeitschriften, Zeitungen, Foren, Homepage ...
c) Eventkosten: Eintrittskarten, Technik, GEMA, Genehmigungen, ...
d) Steuer: Umsatzsteuer, Gewerbesteuer, Körperschaftssteuer ...

Gerade a) und c) können mehr Geld verschlingen, als man denkt! Aufpassen und sehr bedachtsam soll man mit diesen beiden Kathegorien umgehen! Und bei d) sollte man wissen, auch der Staat verdient an einer Con mit. Also auch dort ist vorsicht geboten Und je mehr ihr zusätzlich mieten, kaufen etc. müsst, desto teurer wird eure Con. Geht nicht mit vielen Besuchern beim ersten mal aus.



Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten