Zum Inhalt der Seite

Thread: Mangas zu Teuer?

Eröffnet am: 10.10.2010 10:59
Letzte Reaktion: 22.02.2011 15:44
Beiträge: 82
Status: Offen
Unterforen:
- A/M Allgemein / Meta



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Mangas zu Teuer? 10.10.2010, 10:59
 Hancock Mangas zu Teuer? 10.10.2010, 11:52
Mangas zu Teuer? 10.10.2010, 12:48
Mangas zu Teuer? 10.10.2010, 13:32
 Hancock Mangas zu Teuer? 10.10.2010, 14:55
 FULLMOONCHAN Mangas zu Teuer? 10.10.2010, 23:11
 Ryoko-chan Mangas zu Teuer? 10.10.2010, 15:02
 FULLMOONCHAN Mangas zu Teuer? 10.10.2010, 23:15
 Tentakel Mangas zu Teuer? 11.10.2010, 01:59
 Kelhim Mangas zu Teuer? 11.10.2010, 20:49
 Tentakel Mangas zu Teuer? 13.10.2010, 01:02
 Honey-chan Mangas zu Teuer? 13.10.2010, 12:06
 KERA Mangas zu Teuer? 13.10.2010, 16:47
 Tentakel Mangas zu Teuer? 13.10.2010, 17:37
 KERA Mangas zu Teuer? 15.10.2010, 18:19
 Tentakel Mangas zu Teuer? 15.10.2010, 22:43
 Hancock Mangas zu Teuer? 13.10.2010, 18:51
 Tentakel Mangas zu Teuer? 13.10.2010, 19:08
 Chiko-chan Mangas zu Teuer? 14.10.2010, 12:36
 mikaela-chan Mangas zu Teuer? 16.10.2010, 15:51
 KERA Mangas zu Teuer? 17.10.2010, 23:34
 Tentakel Mangas zu Teuer? 17.10.2010, 23:53
 FULLMOONCHAN Mangas zu Teuer? 17.10.2010, 23:55
 Tentakel Mangas zu Teuer? 17.10.2010, 23:58
 cuby Mangas zu Teuer? 17.10.2010, 23:59
 Tentakel Mangas zu Teuer? 18.10.2010, 00:18
 Serafin11 Mangas zu Teuer? 18.10.2010, 12:45
 Korialstrasz Mangas zu Teuer? 18.10.2010, 13:57
 FULLMOONCHAN Mangas zu Teuer? 18.10.2010, 23:12
 Parias Mangas zu Teuer? 18.10.2010, 16:24
Seite 1Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 10.10.2010 10:59
Betreff: Mangas zu Teuer? [Antworten]
In Deutschland sind die Mangas ja um einiges Teurer im Vergleich zu Japan. Wie findet ihr das?



Von:    Hancock 10.10.2010 11:52
Betreff: Mangas zu Teuer? [Antworten]
Avatar
 
Die Preise der Mangas sin durchaus ok, zumal die Qualität hier wesentlich besser ist als in Japan.



Von:   abgemeldet 10.10.2010 12:48
Betreff: Mangas zu Teuer? [Antworten]
Wie meinst du das mit der Qualität?
Manga for EVER



Von:   abgemeldet 10.10.2010 13:32
Betreff: Mangas zu Teuer? [Antworten]
Avatar
 
Mir machen die Preise nichts aus,
zumal ich denke,
dass der Preis auch mit dem Übersetzen zu tun, wenn ich mich nicht irre.



Von:    Hancock 10.10.2010 14:55
Betreff: Mangas zu Teuer? [Antworten]
Avatar
 
>Wie meinst du das mit der Qualität?

Papierqualität, Druckqualität etc.
Die Manga aus Japan sind eher dazu gedacht einmal gelesen und dann weggeworfen zu werden.



Von:    FULLMOONCHAN 10.10.2010 23:11
Betreff: Mangas zu Teuer? [Antworten]
Avatar
 
>Die Manga aus Japan sind eher dazu gedacht einmal gelesen und dann weggeworfen zu werden.

das stimmt so nicht. Die mangas zum wegschmeisen sind die dicken sammelbücher wie Ribon und Ciao oder Shocomi.
Aber die Einzelbände die alle 4-6 Kapitel dann erscheinen wie hier bei uns, dass sind schon Sammelobjekte.

♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥

†††Real Men Sparkle!†††

♥Breaking Dawn Part 1- November 2011 - Nicht verpassen ♥



Von:    Ryoko-chan 10.10.2010 15:02
Betreff: Mangas zu Teuer? [Antworten]
Avatar
 
Die Mangapreise finde ich ebenfalls okay. Klar, ärgert es einen wenn der Preis des Lieblingsmanga schon wieder erhöht wurde ... dies wird aber mit Sicherheit seine Gründe haben.

Also ich bin recht zufrieden. Und wenn ein Manga mal wirklich mehr kostet, dann muss ich eben warten, bis ich es mir erlauben kann, diesen Manga zu kaufen. +schulterzuck+


Viel schlimmer finde ich die DVD Preise ... DAS kann sich nämlich wirklich kaum einer leisten.



Von:    FULLMOONCHAN 10.10.2010 23:15
Betreff: Mangas zu Teuer? [Antworten]
Avatar
 
Ich will ja nichts sagen, aber die Mangapreise dürften gerade mal grob die Kosten decken und ein wenig Gewinn bringen.^^;
Ist bei den normalen Büchern ähnlich.
Man glaubt zwar immer die dürften nicht so viel kosten, aber man unterschätzt gern mal, wie teuer Sachen doch werden.

Bei Mangas muss man ja auch dran denken, dass die Rechte nicht gerade billig sind,je Berühmter je teurer. Dann müssen die Sachen auch noch übersetzt werden. Dazu kommen manchmal noch extras wie Poster oder Karten, mehr Seiten als normal oder Glitzer bzw. Folien auf den Cover.
Sowas ist nunmal nicht billig und wir Mangafans sind leider auch schon ziemlich verwöhnt.

und hast du mal auf nen Japanischen Manga geschaut vom Preis her?
Das sind je nachdem was man kauft 500-700 Yen. o_o also nicht wesendlich günstiger als bei uns.
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥

†††Real Men Sparkle!†††

♥Breaking Dawn Part 1- November 2011 - Nicht verpassen ♥



Von:    Tentakel 11.10.2010 01:59
Betreff: Mangas zu Teuer? [Antworten]
Avatar
 
> In Deutschland sind die Mangas ja um einiges Teurer im Vergleich zu Japan. Wie findet ihr das?

Soweit ich das sehe ist in japan "Manga" auch Massenmedium wie hier die Tageszeitschriften UND es wird auf billigerem, dünneren Papier gedruckt.

Ausserdem müssen hier Lizensrechte und Übersetzung bezahlt werden.




Von:    Kelhim 11.10.2010 20:49
Betreff: Mangas zu Teuer? [Antworten]
Zu allem, was bisher schon gesagt wurde, kommt erschwerend hinzu: Wir sind ein Nischeninteresse. Verlage machen nicht automatisch Gewinn mit Manga-Serien, die sind froh, wenn sie ihre Auflagen verkaufen - da muss eine Balance zwischen zu hohen Preisen (die potentielle Käufer abschrecken) und zu niedrigen Preisen (die zu wenig einbringen, um Misserfolge zu kompensieren) gewahrt werden.
Zuletzt geändert: 11.10.2010 20:53:04



Von:    Tentakel 13.10.2010 01:02
Betreff: Mangas zu Teuer? [Antworten]
Avatar
 
> Zu allem, was bisher schon gesagt wurde, kommt erschwerend hinzu: Wir sind ein Nischeninteresse.

Das kommt wirklich noch dazu. Ich war ja wieder geschätlich auf der Buchmesse - Einige kleinere Verlage (nicht nur Manga) legen ihre Präsenttation da jetzt zB. schon zusammen weil ihre Nischenangebote (Buch, Manga, eBook ect.) nicht genug abwerfen für einen eigenen Stand. Einige Kleinverlage sind dieses Jahr erst gar nicht erschienen.

Der ganze Buchmarkt (wo ja auch die Mangas als Printprodukte) dazugehören unterliegen zzT. einer großen Wandlung.

Es wirdzwar einfacher das Endprodukt zu publizieren - aber die Märkte werden für einzelne Produkte immer kleiner.

Zum Beispiel bei Manga: Es gibt immer mehr, verschiedene Mangas UND der große Boom ist rum.
Mehr Auswahl bei stagnierendem Gesamtverkauf heisst: Der Umsatz verteilt sich auf mehr Manga-Reihen.

Ich bin zB. großer SciFi Fan. Das war noch nie ein großer Buchmarkt. Aber selbst "Heyne SF" ist platt weil "klassische" SF Leser auch viel zu "Technik-Thrillern" ect. abgewandert sind.

Das heisst sie haben ihre Nische verlassen und damit bricht diese in sich zusammen.

Ich finde das grunsätzlich nicht schlimm. Das macht Platz für viele Kleinverlage und Randpubilkationen.

Wenn ich mir den manga Markt angucke (und auch wieder die Buchmesse): Vor Jahren waren da nur "Groß-Verleger" von Mangas zu finden (die auch andere Comics drucken), mir fielen dieses Mal einige Manga-Kleinverlage auf.

Natürlich sind deren Angebote dann oft TEURER - aber qualitativ oft auch besser.

Also ich finde allgemein den Trend gut: "0815 Bestseller für die breite Masse" (auch bei Mangas) und etwas teurere "Nischenangebote" für den Fan / speziellen Geschmack.

Also ich kan nur von mir selbst sprechen: Manche Manga Serien fand ich anfangs ganz gut, aber nach band 10 wurde es dann langsam immer das Gleiche / öde also habe ich nicht weitergekauft (und mich dan auch nicht gewundert warum einige Reihen eingestellt wurden).

Mich freut daher jede "Kurz-Serie" oder jeder gute "One Shot."

Ich kann jedem nur raten: Wenn einem etwas zu TEUER ist, ist es einem oft diesen Preis nicht WERT - dann lieber das Geld für etwas ausgeben das einem die 5 bis 10 Euro wert ist.

Jeder steuert letztendlich mit seinem Kauf oder auch einer Kaufverweigerung den Markt mit. Auch den für Mangas.

Und mal den Blick über den "etablierte Manga Publisher" Tellerand hinaus halten bringt einen oft auf tolle Kleinreihen die dann das Geld auch wert sind.

Viele der Endlos Reihen (Anime und Manga) sind zumeist nur tumbe "Geld-Kühe" für die Hersteller.




Mein Amazon Shop - Mangas, SciFi/Fantasy Bücher, Brick Bausätze:
http://www.amazon.de/shops/Inter-Quariat




Von:    Honey-chan 13.10.2010 12:06
Betreff: Mangas zu Teuer? [Antworten]
Avatar
 
bei uns in österreich sind die mangas noch teurer als wie in deutschland D:



Von:    KERA 13.10.2010 16:47
Betreff: Mangas zu Teuer? [Antworten]
Ich finde Mangas überteuert. Natürlich ist mir das Geld es schon irgendwie wert für Mangas auszugeben, aber so manches mal denke ich mir dann doch das 5 Euro (Durchschnittspreis) heute viel Geld ist.




Von:    Tentakel 13.10.2010 17:37
Betreff: Mangas zu Teuer? [Antworten]
Avatar
 
> Ich finde Mangas überteuert. Natürlich ist mir das Geld es schon irgendwie wert für Mangas auszugeben, aber so manches mal denke ich mir dann doch das 5 Euro (Durchschnittspreis) heute viel Geld ist.
>

Wie viel bekommst Du denn sonst für 5 Euro? Ein halbes Taschenbuch zum Beispiel o.O
Wenn man 5 Euro in D-Mark umrechnet wären das 10 Mark und das war ein ganz niormaler Preis für Comics / Mangas.
(Und damals auch für die meisten Taschenbücher die heute, wenn sie BILLIG sind bei 8,95 liegen - normalerweise aber zwischen 9,95 uind 14,95 EURO kosten)

Und für Sparbrötchen gibts Leute wie mich mit einem AMA Shop...

Zu dem Thema in Österreich teurer: Printprodukte sind in Österreich alle ca. 20 Cent teurer - weil die Transportkosten dorthin einfach höher sind - AUCH wegen der höheren Maut.

Mein Amazon Shop - Mangas, SciFi/Fantasy Bücher, Brick Bausätze:
http://www.amazon.de/shops/Inter-Quariat




Von:    KERA 15.10.2010 18:19
Betreff: Mangas zu Teuer? [Antworten]
>Wie viel bekommst Du denn sonst für 5 Euro? Ein halbes Taschenbuch zum Beispiel o.O
>Wenn man 5 Euro in D-Mark umrechnet wären das 10 Mark und das war ein ganz niormaler Preis für Comics / Mangas.

10 Mark! Das ist es ja. Rechne mal um. Euro ist teuer.
Ich finde 5 Euro einfach sehr teuer. Ich hab die Möglichkeit nunmal nicht 5 Euro für ein Manga auszugeben (weil für mich zu viel Geld!!!).


SAY 'HEY, HEY SHINCHAN' :D



Von:    Tentakel 15.10.2010 22:43
Betreff: Mangas zu Teuer? [Antworten]
Avatar
 
> >Wie viel bekommst Du denn sonst für 5 Euro? Ein halbes Taschenbuch zum Beispiel o.O
> >Wenn man 5 Euro in D-Mark umrechnet wären das 10 Mark und das war ein ganz niormaler Preis für Comics / Mangas.
>
> 10 Mark! Das ist es ja. Rechne mal um. Euro ist teuer.
> Ich finde 5 Euro einfach sehr teuer. Ich hab die Möglichkeit nunmal nicht 5 Euro für ein Manga auszugeben (weil für mich zu viel Geld!!!).
>
>

Du bist echt ohne Worte. Ich habe hier ältereMangas rumliegen und was haben die gekostet? 9,95 MARK.

Ok, da fehlen 5 GANZE Pfennige zu den 10 Euro.

Aber das zeigt doch auch: Da ist ein Nischenprodukt seit JAHREN Preisstabil geblieben.
Wenn das für Dich zu viel Geld ist, heisst das aber nicht, das Mangas zu teuer sind.

Aber wenn Du so ein Geizbrötchen bist (ich freue mich über jeden so günstigen Manga) dann kaufe das Zeug gebraucht - viele Bibliotheken haben ebenfalls beliebte Mangareihen im Programm.

Mir ist für MICH einiges "mein Geld nicht wert", was aber nicht heisst, dass das Produkt an sich teuer oder zu teuer ist.
Mein Amazon Shop - Mangas, SciFi/Fantasy Bücher, Brick Bausätze:
http://www.amazon.de/shops/Inter-Quariat




Von:    Hancock 13.10.2010 18:51
Betreff: Mangas zu Teuer? [Antworten]
Avatar
 
Ich glaub die meisten User denken, das die 5€ für einen Manga reiner Gewinn ist. Das da auch unmengen an Kosten sind die gedeckt werden müssen ist den meisten leider nicht klar.

Das selbe spielchen bei den Anime DVD´s. Man kann die einfach nicht mit Fernsehserien, die auf DVD erscheinen, vergleichen.

Aber da redet, bzw. schreibt man gegen eine Mauer.



Von:    Tentakel 13.10.2010 19:08
Betreff: Mangas zu Teuer? [Antworten]
Avatar
 
> Ich glaub die meisten User denken, das die 5€ für einen Manga reiner Gewinn ist. Das da auch unmengen an Kosten sind die gedeckt werden müssen ist den meisten leider nicht klar.

Und das da so gut wie kein Gewinn mehr bleibt. Ich habe mich GEGEN neue Mangas in meinem Laden entschieden da der der Gewinn zu winzig ist - UND die Zielkundschaft einem die Mangas oft so kaputtblättert das man die Dinger nicht einmal maher zurückschicken kann wenn sie nicht abverkauft werden.
(Und wehe man bittet darum doch mit noch nicht erworbener Ware ordentlich umzugehen ...)

Mal abgesehen davon, das ich alleine schon 50qm nur für Mangas bräuchte um eine gewisse Auswahl zu haben.
Da Mangareihen oft 20 und mehr Bände umfassen und man von jedem titel mind. 3 dahaben sollte ist ein Lager / Laden schnell voll.
Und das mit einem Nischenprodukt.

Da ist es einfacher aktuelle Bücher und "Schnell weg" Ware einzukaufen.

Bei Manga stimmt eigentlich gar nichts:

Weder der zu erwartende Gewinn.
Noch die Waren / Platzkalkulatioion.
NOCH die Zielkundschaft (und die benimmt sich oft derart daneben, dass normale Kunden die einen Krimi kaufen wollen flüchten).

>
> Das selbe spielchen bei den Anime DVD´s. Man kann die einfach nicht mit Fernsehserien, die auf DVD erscheinen, vergleichen.
>

Da ist es auch wieder die "Wie viele Leute gucken und kaufen das?" Kalkulation.
Ganz einfach mal in die Verkaufsränge bei AMA gucken - dan weiss man warum eine Anime Stafel teurer ist. Wobei das gegen die VHS damals immernoch sehr günstig ist.


> Aber da redet, bzw. schreibt man gegen eine Mauer.

Und wer labert sich im Laden bei Kreischkundschaft den Mund fusselig? Ich nicht mehr.
Bei mir haben sich die Manga-Fan-Kreischmädels eine Manga-Quelle selbst vernichtet und damit kaufe ICH auch nicht mehr bei den Verlagen ein.
Da war ich eh kein großer Fisch, aber eine Kollegin aus Limburg hatte eine riesen Wand mit Mangas und Anime-Filmen. Die hat es auch vor allem wegen der "unerträglichen Teeenie Kundschaft bei der man pro Tag mindestens eine Valium braucht", aufgegeben.
Und da ich bei ihr mitbestellt hatte habe ich mich gar nicht erst um einen Verlagsvertreterbesuch gekümmert.

Die Mangas die ich selbst brauche kann ich ja über meine Backlist ordern. *schulterzuck*


Mein Amazon Shop - Mangas, SciFi/Fantasy Bücher, Brick Bausätze:
http://www.amazon.de/shops/Inter-Quariat




Von:    Chiko-chan 14.10.2010 12:36
Betreff: Mangas zu Teuer? [Antworten]
Avatar
 
> In Deutschland sind die Mangas ja um einiges Teurer im Vergleich zu Japan. Wie findet ihr das?

Verständlich!

> Ich finde Mangas überteuert. Natürlich ist mir das Geld es schon irgendwie wert für Mangas auszugeben, aber so manches mal denke ich mir dann doch das 5 Euro (Durchschnittspreis) heute viel Geld ist.

looooool
was für ´ne Vorstellung, ich lach mal
ich find 6,00 oder 6,50, was ja mitlerweile den Durschschnitt ausmacht, schon absolut normal
Wenns dir dann nicht mal die 5 Wert ist, lass es einfach oder kauf es gebraucht.
´ne, sorry. Aber in diesen "5 Euro" sind nicht nur die Druckkosten für Papier und Tinte drinne, sondern auch Maschineriekosten, Personal (Übersetzung+Druck+Vertrieb etc.), Lagerkosten, Tranport und natürlich die Lizenzen. Und iiiirgendwo müssen diese Kosten rein kommen.

Vor allem müssen die Verlage auf Risikokosten achten. oo Die Mangas werden vorab produziert, keiner weiß, vor allem bei einer neuen Serie, ob sie absetzbar ist oder nicht. Im Schlimmsten Fall hat man tausende von Euros in die Produktion und den Druck gesteckt und es verkaufen sich grade mal 10% davon ... ein absolutes Minusgeschäft. Das muss gedeckt werden. Sicherlich können das anderen Serien wieder rein holen, aber das kann keiner absehen. Zudem ist die Kaufkraft, auch wenn immer wieder neue und mehr Serien erscheinen, rückläufig. Dafür boomen SecondHand Geschäfte. Mitlerweile auch auf jeder Convention stark vertreten. Dadurch werden auch teilweise Auflagen runter geschraubt und damit steigen die Kosten pro Stück wieder an. (bei gleichbleibenden Fixkosten ... Warenwirtschaft blabla halt - sollte jeder aus der Berufsschule kennen ^^)

Ich persönlich muss sagen.
Ich hab mit den Preisen in Deutschland kein Problem. Ich kann sie kostentechnisch durchaus nachvollziehen. Ich achte dann halt aber eben mehr darauf WELCHEN Manga ich mir kaufe. Lese mir Inhalte durch, schau mir Zeichenstil an, und gucke halt einfach obs meinen Geschmack trifft. Wenns da tut: rein inne Tüte. Wenn nicht: zurück ins Regal.
Letzendlich zwingt niemand einen den Manga zu kaufen.
(allerdings sollte man sich im Hinterkopft behalten: nur weil es gekauft wird, wird es produziert ... es haben schon genug Serien in Deutschland das zeitliche gesegne, weil einfach keine Kaufkraft da war ^^)
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon




Von:    mikaela-chan 16.10.2010 15:51
Betreff: Mangas zu Teuer? [Antworten]
Avatar
 
Ich geb meinem Vorredner recht, hab mal ein Praktikum bei 'ner Buchhandlung in der Nähe gemacht und eine nette Liste gekriegt, was für Kosten alles zusammenkommen und das hat mich fast erschlagen.
Finde da 6,50€, die momentan ja normal sind, durchaus gerechtfertigt. Klar, für eine Einzelperson (und als arme Schülerin xD) achte ich besonders auf die Serien, die mich ansprechen würden und kaufe auch nur die neu (+ die fortsetzenden Serien natürlich xD). Bei denen, an denen ich Interesse habe, aber nicht unbedingt kaufen will, versuche ich meistens, so 2 Bände (und bei kompletten Serien auch gern mehr xD) gebraucht zu besorgen und mich reinzulesen.
Ich finde, damit fahr ich ganz gut, da ich im Schnitt für neue Manags so grob 30€ pro Monat ausgeb xD
"Don't forget that smile. After our training is over, I want you to be able to smile like that again."



Von:    KERA 17.10.2010 23:34
Betreff: Mangas zu Teuer? [Antworten]
5 Euro, für mich teuer. Punkt.
SAY 'HEY, HEY SHINCHAN' :D



Von:    Tentakel 17.10.2010 23:53
Betreff: Mangas zu Teuer? [Antworten]
Avatar
 
> 5 Euro, für mich teuer. Punkt.

Das wissen wir jetzt langsam. Punkt.

Ich war grade für kleine Tentakel *hust* und tat das was ich da immer mache: Computerzeitschriften lesen.

Ein Ritual seit 17 oder 18 Jahren.

Dabei fiel mir auf, dass die aktuelle Computerzeitschrift 5,50 € kostet. Ich dachte an diesen Thread hier (Manga 5 - 6 Euro) und sah nach was diese Zeitschrift "einst" gekostet hat: 6 DM.

Statt mich vor Schreck ins Klärwerk zu spülen (falls sich jemand fragt wie ich beim Zeitschrift lesen googeln konnte: Netbooks sind ÜBERALL praktisch... unpraktischer war früher der 286 auf dem Klo), wurde mir nur noch mehr klar wie lächerlich das gejammer von wegen Mangas wären zu teuer doch ist.

Heute liegen der Zeitschrift DVDs bei - diese DVD Rohlinge sind um ein VIELFACHES billiger als die einst dem Heft beiligenden Disketten.

Also könnte der Computer-Zeitschrift Fan von heute um so lauter greinen.

Bei Mangas WUNDERE ich mich nur immer wieder,. das sie so preisstabil geblieben sind, während ich bei anderen produkten die Preissteigerung einfach akzeptiere.

Und ich denke: Grade Computerzeitschriften sind eigentlich aus der Geek-Ecke raus zum Massenmedium geworden und KÖNNTEN eventuell und vielleicht billiger sein...








Mein Amazon Shop - Mangas, SciFi/Fantasy Bücher, Brick Bausätze:
http://www.amazon.de/shops/Inter-Quariat




Von:    FULLMOONCHAN 17.10.2010 23:55
Betreff: Mangas zu Teuer? [Antworten]
Avatar
 
5 euro sind heutzutage eigentlich nichts mehr.

viele Zeitschriften kosten ja schon teilweise um die 5 euro. o_O

von anderen sachen wie essen und genußmittel mal abgesehen.
das zeug ist sowieso schweine teuer.
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥

†††Real Men Sparkle!†††

♥Breaking Dawn Part 1- November 2011 - Nicht verpassen ♥



Von:    Tentakel 17.10.2010 23:58
Betreff: Mangas zu Teuer? [Antworten]
Avatar
 
> von anderen sachen wie essen und genußmittel mal abgesehen.
> das zeug ist sowieso schweine teuer.


Das meinte ich ja mir: Was bekommt man denn sonst für 5 Euro?

Mich ängstigt der allgemeine Preis-Anstieg viel mehr als die paar Euronen für einen Manga.

Wobei wir essenstechnisch hier in Deutschland noch mit am günstigsten sind.


Mein Amazon Shop - Mangas, SciFi/Fantasy Bücher, Brick Bausätze:
http://www.amazon.de/shops/Inter-Quariat




Von:    cuby 17.10.2010 23:59
Betreff: Mangas zu Teuer? [Antworten]
Avatar
 
> 5 euro sind heutzutage eigentlich nichts mehr.


Genau, man kann es NICHT mehr x 2 in DM umrechnen.
Inflationarate...
Wertverfall des Papiergeldes...

Ich verdiene Brutto jetzt in Euro beinahe soviel, wie ich zuvor in DM hatte.
Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag könnte Spuren von Zynismus enthalten.



Von:    Tentakel 18.10.2010 00:18
Betreff: Mangas zu Teuer? [Antworten]
Avatar
 
> Ich verdiene Brutto jetzt in Euro beinahe soviel, wie ich zuvor in DM hatte.

Und in Ostmark?*flücht* :P

Eben - das was bei der Euro Umstellung noch keiner gedacht / geglaubt hat ist eingetreten: 1 Euro hat den "Gegenwert" einer D-Mark angenommen.

Leider nicht überall auch bei den Gehälter - aber der komplette Handel ect. hat sich quasi "umgestellt" - ich denke aber zu dieser Infaltion wäre es auch OHNE die Euro Umstellung gekommen.

Ende der 90er wurde zB. der bis dahin gebräuchliche Kleber für Taschenbücher gegen einen "umweltfreundlicheren" ausgetauscht, der teurer ist. Ebenso verschingt die "nachhaltige Papierherstelölung" Unsummen.

Egal was wir heute benutzen - die ganze Produktion ist sehr viel teurer geworden.

Dazu kommt dann noch das Länder wie China nicht mehr nur Billig-Produktion für uns Europäer machen - nein die Leute dort sind ebenfalls zu modernen Konsumenten geworden (oder auf dem Weg dorthin) die, die gleichen Sachen konsumieren wollen wie wir auch - dadurch steigen die Preise weiter.

Plötzlich wollen mehr Leute die gleichen Dinge haben = die gleichen Ressorucen auf mehr Leute verteilen geht nicht, also wird die Auswahl über den Preis getroffen.


Mein Amazon Shop - Mangas, SciFi/Fantasy Bücher, Brick Bausätze:
http://www.amazon.de/shops/Inter-Quariat




Von:    Serafin11 18.10.2010 12:45
Betreff: Mangas zu Teuer? [Antworten]
Avatar
 
Ich finde sie auch zu teuer, aber wahrscheinlich kann man die Preise nicht senken, weil zu wenig Leute Mangas kaufen.
Aber ich meine schon, dass der Preis ruhig bei 5€ liegen sollte, und nicht noch höher, wie bei einigen Mangas!
~Es ist zu spät um meine Fehler ungeschehen zu machen. Du darfst nicht zulassen dass Xemnas es bekommt, du darfst es nicht! Auf Wiedersehen ... Roxas~
さよなら



Von:    Korialstrasz 18.10.2010 13:57
Betreff: Mangas zu Teuer? [Antworten]
Avatar
 
Hach zum Glück gibt es das Internet.
Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf.

Theodor Fontane



Von:    FULLMOONCHAN 18.10.2010 23:12
Betreff: Mangas zu Teuer? [Antworten]
Avatar
 
>Hach zum Glück gibt es das Internet.

Und da wundert sich noch jemand, dass Mangas mal 1-2 euro teurer werden?

Wenn jeder so ne Einstellung hat, braucht sich keiner zu wundern. <_<

Klar ist Diebstahl billiger als kaufen.
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥

†††Real Men Sparkle!†††

♥Breaking Dawn Part 1- November 2011 - Nicht verpassen ♥



Von:    Parias 18.10.2010 16:24
Betreff: Mangas zu Teuer? [Antworten]
Avatar
 
Wo ihr jetzt sagt, fällt es mir auch auf: die Preise für Mangas sind tatsächlich stabil geblieben°.°, wow ein Wunder.

Und nein, Mangas sind nicht unnötig verteuert. Okay, die einige sind etwa ca. 50Cent teuer geworden, was aber eher an die allgemeine Kostensteigerung zu tun hat.

Für einige mögen fünf Euro fünf Teuro zu sein, aber überlegt doch mal, Leute, wo das Geld auch hinfließt: Übersetzung, Lizenzen (gerade Lizenzen!), Druck, Papierqualität usw. Man nennt das auch Aufwand;)

Und wie schon Tentakel den Vergleich mit den Computerzeitschriften brachte: Ein Comic kostet rund 3-4 Euro und die haben noch weniger Seiten als ein Manga.
Also haben wir Mangaleser im Verhältnis der Comicleser es günstiger=D

Für mich wäre ein Manga zu teuer, wenn neben "überhöhten" Preis, miese Qualität geliefert wird, wie es gerne Planet Manga getan hat (die haben sich zwar gebessert, wenn ich mir den letzten Full Metal Alchemist mit den älteren vergleiche, aber im Gegensatz zu Calsen und Co. sind sie immer noch teuer^^°).

Eine rhetorische Frage noch: Für die, die der Preis von fünf Euro zu hoch ist; Wieviel wollt ihr denn hinblättern?^^
A strange Game. The only winning Move is not to play.


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück