Zum Inhalt der Seite

Thread: Politische Bedeutung von Kleidung

Eröffnet am: 06.10.2007 02:46
Letzte Reaktion: 14.10.2007 14:05
Beiträge: 75
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Mode & Lifestyle
- Kulturelles



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Politische Bedeutung von Kleid... 06.10.2007, 02:46
Politische Bedeutung von Kleid... 06.10.2007, 02:57
Politische Bedeutung von Kleid... 06.10.2007, 03:30
 thond Politische Bedeutung von Kleid... 06.10.2007, 12:48
 Elihn Politische Bedeutung von Kleid... 06.10.2007, 13:12
 Ryourin Politische Bedeutung von Kleid... 06.10.2007, 13:04
 ChuckNorris Politische Bedeutung von Kleid... 06.10.2007, 13:29
 Toxin Politische Bedeutung von Kleid... 06.10.2007, 14:10
Politische Bedeutung von Kleid... 06.10.2007, 17:57
 Elihn Politische Bedeutung von Kleid... 06.10.2007, 19:11
 Duplica Politische Bedeutung von Kleid... 06.10.2007, 20:20
 YaRly Politische Bedeutung von Kleid... 06.10.2007, 22:39
Politische Bedeutung von Kleid... 06.10.2007, 22:47
Politische Bedeutung von Kleid... 07.10.2007, 03:00
Politische Bedeutung von Kleid... 07.10.2007, 09:51
Politische Bedeutung von Kleid... 11.10.2007, 14:55
Politische Bedeutung von Kleid... 07.10.2007, 03:14
Politische Bedeutung von Kleid... 07.10.2007, 03:43
 Duplica Politische Bedeutung von Kleid... 07.10.2007, 08:45
Politische Bedeutung von Kleid... 07.10.2007, 09:18
 amoeba Politische Bedeutung von Kleid... 07.10.2007, 10:08
Politische Bedeutung von Kleid... 07.10.2007, 10:31
Politische Bedeutung von Kleid... 07.10.2007, 11:02
 naochan Politische Bedeutung von Kleid... 07.10.2007, 20:10
 Duplica Politische Bedeutung von Kleid... 08.10.2007, 14:08
Politische Bedeutung von Kleid... 08.10.2007, 15:03
 MoM Politische Bedeutung von Kleid... 07.10.2007, 20:22
Politische Bedeutung von Kleid... 07.10.2007, 23:33
Politische Bedeutung von Kleid... 08.10.2007, 13:34
Politische Bedeutung von Kleid... 08.10.2007, 13:49
Seite 1Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 06.10.2007 02:46
Betreff: Politische Bedeutung von Kleidung [gesperrt]
Avatar
 
...oder genauer: An welchem Punkt nervt eine wahrgenommene politische Bedeutung von Kleidungsstücken? Ich gehe hier von der Palituch-Debatte aus, eröffne aber explizit einen neuen Thread, weil ich mich nicht auf eine bestimmte Richtung festlegen will. Aktuell geht es mir um spaßige Sachen, die mir ungebildete Jugendliche im Alltag hinterher rufen, weil ich auf der Straße ein Barett trage. Durch das Tragen dieses Kleidungsstücks bin ich scheinbar ein schwuler Nazi geworden - dabei ist es politisch eigentlich reichlich neutral bis eher links, wenn man es genau nimmt. Che Guevara hatte auch eins. Mir ist das egal, wer in dieses Teil welche Bedeutung hineinliest, ich trage es, weil es mir steht.

So, und jetzt ihr!
Initiative: Mehr Bildung für Nazis!

Eviscerator Iuvenis der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx



Von:   abgemeldet 06.10.2007 02:57
Betreff: Politische Bedeutung von Kleidung [gesperrt]
Avatar
 
Nicht wirklich Kleidung, aber mir fällt da spontan diese Schnürsenkel-Geschichte ein.
Die einen sagen, weißer Schnürsenkel auf schwarzem Stiefel sei ein Nazi-Zeichen, die nächsten sagen, es steht eben für das Gegenteil, und sowieso hat jeder die totale Ahnung und hier und da.
Diese Schuh-Geschichte habe ich ohnehin noch nie verstanden.
"Wer die und die Marke trägt, ist das-und-das".
Yay!
Then she turns on the television, some soap opera, you know, real people pretending to be fake people with made-up problems being watched by real people to forget their real problems.

Choke - Chuck Palahniuk



Von:   abgemeldet 06.10.2007 03:30
Betreff: Politische Bedeutung von Kleidung [gesperrt]
Avatar
 
Ich schlage zu dem Punkt folgendes Experiment vor: Schickt mal euren durchschnittlichen Bonehead (so nennen die richtigen Skinheads die Nazibratzen, die gerne welche wären) - Springerstiefel mit gelben Schnürsenkeln an - in die nächste Gaybar, Lederszene und alles. Ich erläutere das nicht weiter.
Initiative: Mehr Bildung für Nazis!

Eviscerator Iuvenis der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx



Von:    thond 06.10.2007 12:48
Betreff: Politische Bedeutung von Kleidung [gesperrt]
Avatar
 
> ...oder genauer: An welchem Punkt nervt eine wahrgenommene politische Bedeutung von Kleidungsstücken?

für mich - immer. wie schonmal im palituch-thread gesagt, warum muss mode denn politisch sein? ist es nicht gerade gut, wenn ehemals im politischen kontext getragene kleidung heutzutage einfach nur noch als das angesehen wird, was sie ist, nämlich ein kleidungsstück?

ich meine jetzt hier keine drucke von personen (ché-shirts...) oder konkrete logos (hakenkreuz o.ä.), sondern nur normale kleidung, seien es stiefel, seien es tücher, camouflage-muster, was auch immer.

vielleicht möchte hier ja jemand drüber diskutieren, nachdem das im anderen thread einfach ignoriert wurde, weil wichtiges wie die pseudopunkdebatte anstand. :D
★ wer entscheidet eigentlich, ob es uns zu gut geht?



Von:    Elihn 06.10.2007 13:12
Betreff: Politische Bedeutung von Kleidung [gesperrt]
Avatar
 
Ich denke nicht mal, dass es zwingend mit einer politischen Richtung in Verbindung gebracht werden muss.

Schätze, das kommt bei Menschen automatisch wenn ein Kleidungsstück standarduntypisch ist und nicht ihrem genormten Verständnis von Kleidung entspricht. Dann wird der Mensch, der in dieser Kleidung steckt, mit den nächstbesten unangenehmen Dingen in Verbindung gebracht und das kann Politik sein. Muss es aber nicht.

ABER: Ich werde auch als Nazi beschimpft, da ich'ne Harrington Rockabilly Jacke trage. Blöd nur, dass die nicht aus Deutschland kommt aber soweit denkt man nicht.
Inzwischen bin ich nicht mal mehr abgenervt.
Ein Pessimist ist ein Optimist, der nachgedacht hat.



Von:    Ryourin 06.10.2007 13:04
Betreff: Politische Bedeutung von Kleidung [gesperrt]
Avatar
 
> ...oder genauer: An welchem Punkt nervt eine wahrgenommene politische Bedeutung von Kleidungsstücken?

So gut wie immer.

Persönlich kenne ich nur diese Lonsdale-Sache... Als ich noch klein und unwissend war und zum allerersten Mal davon hörte, daß "nur Nazis Lonsdale tragen!!111elf", hab ich ganz schön blöd geguckt (und meine Mama schief angeschaut, weil die Lonsdale-Pullis hat xD;).

Ich weiß nicht, es ist ja eine Sache, auf die Äußerlichkeiten zu schauen, aber eine andere, diverse politische Gesinnungen hineinzuinterpretieren.
Entweder man lebt oder man ist konsequent. – Erich Kästner



Von:    ChuckNorris 06.10.2007 13:29
Betreff: Politische Bedeutung von Kleidung [gesperrt]
Avatar
 
Selbst verschiedenste Symbole verlieren mit der Zeit ihre ursprüngliche politische Bedeutung oder haben sogar gar keine mehr. Wie viele Menschen laufen mit nem Che T-Shirt rum nur aus Modegründen? Damals in der Schule wurde ein Bekannter von mir von einem seiner Lehrer angesprochen, dass er ruhig mit ihm über sein Problem reden könne und wolle nciht, dass er abdrifte und deutete dabei auf seine großen schwarzen Lederstiefel, wo im linken ein roter und im rechten ein weißer Schnürsenkel war. Als ich ihn das erste Mal so sa, sagte ich nur, dass sei mal was Neues, wobei ich shcon Leute gesehen habe, die zwei verschiedene Socken am jweils anderen Fuß trugen. Er klärte mich dann von wegen auf, dass solche Schuhe mit weißen Scnürsenkeln an beiden Schuhen ein Symbol der Neonazis sei, aber so zur linken Punk-Szene gehöre. Ich schüttelte nur den Kopf. Sowas ist mir viel zu anstrengend. Ich schaue mir lieber die Leute genau an und vertraue meiner Menschenkenntnis. Die lässt mich so schnell nicht im Stich und ist alle Mal sicherer, denn die Gefahr ist ja recht präsent, dass man sich da irrt und was verwechselt. Wenn man also auf die Schuhe schaut, weiß man nicht, ob er ne Zecke, nen Neo oder ne Schwuchtel ganz krass gesagt ist. Solche eine Symbolik macht nur SInn, wenn sie eindeutig ist.
Chuck Norris weiß, wieso Stroh rum liegt...

Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass diese ein allgemeines Gesetz werde.
-Immanuel Kant



Von:    Toxin 06.10.2007 14:10
Betreff: Politische Bedeutung von Kleidung [gesperrt]
Avatar
 
Nervig ist es ja
aber verständlich
zwar ist mir die aufgeworfene schuband frage ein buch mit sieben siegeln (wenn ich mich mit einer person unterhalte mustere ich doch nicht die schnürsenkel O_o)
Aber andersweitig ists verständlich wenn jemand halt äüsserlich in ein bestimmtes mitunter auch genormtes raster einer bestimmten politischen oder idiologischen gesinnung fällt ordnet man ihm jener bewegung halt zu so einfach ist das
Rechtschreibfehler sind diabolische machenschaften an denen prinzipiel Mediale Einflüsse schuld sind



Von:   abgemeldet 06.10.2007 17:57
Betreff: Politische Bedeutung von Kleidung [gesperrt]
Avatar
 
Mir gehen die Leute auch derbe auf die Eier, die meinen mit meiner Kleidung meinen Lebensstil verbinden zu müssen. Laut dem, was ich bisher gehört hab, bin ich ein (ich fass es mal zusammen)

satanischer Nazi, Slipknot Kiddie das Britney Spears hört, schwul, pseudo, wnb, raver, Punk... mhm... mehr fällt mir grad nicht ein.

Ich mag Menschen - wirklich!
This is my battlefield - this is my war!



Von:    Elihn 06.10.2007 19:11
Betreff: Politische Bedeutung von Kleidung [gesperrt]
Avatar
 
> satanischer Nazi, Slipknot Kiddie das Britney Spears hört, schwul, pseudo, wnb, raver, Punk... mhm... mehr fällt mir grad nicht ein.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie diese ganzen Dinge sich so einfach kombinieren und einstellungs- und geschmackstechnisch einfach miteinander vereinabren lassen. O_ô

> Ich mag Menschen - wirklich!

;)
Ein Pessimist ist ein Optimist, der nachgedacht hat.



Von:    Duplica 06.10.2007 20:20
Betreff: Politische Bedeutung von Kleidung [gesperrt]
Avatar
 
Also Mode ist für mich Mode... nicht mehr und nicht weniger! Klar setzt man damit Statements... aber ich verstehe mich als unpolitisch und würde es grauenhaft finden wenn menschen eine politische richtung in meine kleidung interpretieren würden.
Kann man nicht einfach etwas tragen (sei es das Barett [fesch fesch übrigens] oder die weißen schnürsenkel) weil es einem gefällt? ^^;
"Man sollte entweder ein Kunstwerk sein, oder eines tragen." - Oscar Wilde




Von:    YaRly 06.10.2007 22:39
Betreff: Politische Bedeutung von Kleidung [gesperrt]
Avatar
 
Ich denke ein Problem ist es auch, dass eben
Punks verschiedene Schnürsenkel haben, oder gern Kilts tragen oder sich die Haare färben und Iros tragen.
Neo-Nazis sich die Köppe glatt rasieren, weiße Schnürsenkel haben (ok mir fällt zu denen grad net mehr ein xD)
Goths schwarze Schnürsenkel haben, lange Ledermäntel tragen, Baphomets oder Pentagramme haben

ich denke DIE WOLLEN erkannt werden.
Aber wenn dann jemand, der nicht zur Szene gehört, das ganze aus modischen Gründen trägt, weil es einem nun mal gefällt, dann wird man gleich in die Schublade gesteckt.
Aber die Frage ist doch auch, woher soll man das wissen? xD;
Woher weiß ich, dass jemand ein solches Kleidungstück trägt, weil er es cool findet und nicht, weil er zu einer bestimmten Gruppierung gehören will?

Jede Subkultur braucht ihre Erkennungszeichen und wenn dann das plötzlich "in" wird, dann gibt es halt ein Problem xD;
Deswegen wundert es mich nicht, dass es solche Missverständnisse gibt. Denn sind wir ehrlich. Der erste Eindruck zählt und der wird auch über die Kleidung gefällt.

Für mich wäre ein Barrett übrigens nie Nazi-mäsig. Das ist ja wohl voll Beatnik. Und die sind alles andere als militant xD
Und ja, Barretts sind voll cool :D



Von:   abgemeldet 06.10.2007 22:47
Betreff: Politische Bedeutung von Kleidung [gesperrt]
Avatar
 
nya, ich finde, man muss das einfach differenziert sehen manchmal.
Also ich würd jetzt nicht mit Thor Steinar Klamotten rumlaufen und hätte auch ne bestimmte Meinung von jedem, der das tut.
Denn diese Marke ist aus einem politischen Grund gegründet worden.
Auch Glatzen, die die 88 mit Lorbeerkranz tragen, drücken wohl immer noch eine politische gesinnung damit aus.

Ansonsten muss man eben sehen, dass verschiedene Klamotten oder Schuhe/Schnürsenkel im Laufe der Zeit ihre Bedeutung verändern. Es gab sicherlich eine Zeit, in der in Deutschland weiße Schnürsenkel hauptsächlich von rechtgerichteten Skins getragen wurden, aber inzwischen tragens auch andere, die damit schlicht nur noch Provokation verbinden.

Wie bei allem anderen auch ergibt sich die Bedeutung der meisten Klamotten im Zusammenhang mit ihrem Träger.
Und so muss mans meistens jedesmal neu beurteilen.

Das sowas gar keine Bedeutung hat, wage ich zu bezweifeln, denn oft genug wollen Menschen mit Kleidung ihre Meinung zum Ausdruck bringen. Und darauf kommt es schließlich an ...
Und dann wiederum gibt es diejenigen, die damit nichts verbnden und es rein aus Geschmacksgründen tragen. Aber auch das sieht man, wenn man zweimal hinschaut meistens :)
"Ich sprang, oh meine Brüder! Und fiel hart! Aber es hat mich nicht ganz erwischt… Sonst wäre ich schließlich auch nicht hier, um zu erzählen, was ich erzählt habe! Und nach einem langen und schwarzen Nichts, das eine Million Jahre gedauert haben könnte, bin ich wieder erwacht!"

Ich_hasse_dumme_Menschen_Zirkel
Zuletzt geändert: 06.10.2007 22:50:33



Von:   abgemeldet 07.10.2007 03:00
Betreff: Politische Bedeutung von Kleidung [gesperrt]
Avatar
 
Barrett?
Einfach so?

Was für ein Abzeichen drauf?



Von:   abgemeldet 07.10.2007 09:51
Betreff: Politische Bedeutung von Kleidung [gesperrt]
Avatar
 
>Was für ein Abzeichen drauf?
Es ist logisch, dass er keins drauf hat.
Gibt ja bestimmte Gesetze.
I don't need to "Get a Life".
I'm a gamer, I have lots of lives.

"Ask not what the lulz can do for you; ask what you can do for the lulz."- John F. Kennedy



Von:   abgemeldet 11.10.2007 14:55
Betreff: Politische Bedeutung von Kleidung [gesperrt]
Avatar
 
> >Was für ein Abzeichen drauf?
> Es ist logisch, dass er keins drauf hat.
> Gibt ja bestimmte Gesetze.

Es gibt auch verschiedene Abzeichen.
Wenn die ALLE verboten wären, kämen bei uns zumindest auch die Parksheriffs zum Handkuss. ;-)




Von:   abgemeldet 07.10.2007 03:14
Betreff: Politische Bedeutung von Kleidung [gesperrt]
Avatar
 
Schwarzes Barett, Militärstil, ohne irgendein Abzeichen. Zu bewundern in meinem Steckbrief: http://daten.animexx.de//mitglieder/bilder/5/8/2264785.gross.jpg

Vielleicht kommt noch was dran, aber garantiert nichts politisches.
Initiative: Mehr Bildung für Nazis!

Eviscerator Iuvenis der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx



Von:   abgemeldet 07.10.2007 03:43
Betreff: Politische Bedeutung von Kleidung [gesperrt]
Avatar
 
> Schwarzes Barett

Ja, WARST Du denn wirklich bei den Panzern? ;-)
Den KONNT ich mir jetzt einfach nicht verkneifen...

Wtf, dann versteh ich aber die Aufregung nicht. Davon mal abgesehen, dass man bei uns in Ö zB auf die REPUBLIK vereidigt wird (was unsern Rechten aber auch wurscht ist) UND eben zB der Che (den ich als politisches Vorbild aber sowas von ablehne) auch so eins hatte: Nur ein Barrett zeigt ja an sich politisch GAR NICHTS. mMn.

Aber sorry: Weisse Schnürsenkel auf schwarzen Docs heissen rechts, rote halt links (auch WENN der Schnürsenkelträger in BEIDEN Fällen beim Namen "Stalin" wahrscheinlich schaut wia de Kuah vorm neuen Tor) - DAS hab sogar ich am Land mitgekriegt.
Dass ich jetzt in einer 250.000-Einwohner-Stadt wohn, verstärkt den Eindruck eher noch...
Zuletzt geändert: 07.10.2007 03:57:09



Von:    Duplica 07.10.2007 08:45
Betreff: Politische Bedeutung von Kleidung [gesperrt]
Avatar
 
>ich denke DIE WOLLEN erkannt werden.

Ich glaube auch dass Gruppenzusammengehörigkeit erkannt werden will (was ich übrigens lustig finde, weil die meisten ja so nach Individualismus streben XD), aber ich denke nicht dass man das anhand eines einzigen Accessoires (wie jetzt die schnürsenkel) feststellen kann ^^ da müssen schon mehrere Komponente zusammentreffen. (wie eben jetzt ne Glatze + weiße schnürsenkel, nur glatze oder nur schnürsenkel reichen nicht imho XD)
"Man sollte entweder ein Kunstwerk sein, oder eines tragen." - Oscar Wilde




Von:   abgemeldet 07.10.2007 09:18
Betreff: Politische Bedeutung von Kleidung [gesperrt]
Avatar
 
> Ich glaube auch dass Gruppenzusammengehörigkeit erkannt werden will (was ich übrigens lustig finde, weil die meisten ja so nach Individualismus streben XD), aber ich denke nicht dass man das anhand eines einzigen Accessoires (wie jetzt die schnürsenkel) feststellen kann ^^ da müssen schon mehrere Komponente zusammentreffen. (wie eben jetzt ne Glatze + weiße schnürsenkel, nur glatze oder nur schnürsenkel reichen nicht imho XD)

jo genau. ich mein, wenn man schon so pingelig sein will, muss man hier ja szwischen skins, boneheads und redskins unterscheiden.

Und um die Schnürsenkeldebatte weiter zu vertiefen:
Also nach meinem Stand des Wissens schaut des so aus ... mal verallgemeinernd:
weiß: rechts (was nicht unbedingt gleich nazi bedeuten muss) oder links (wenn links wird es als provokation verwendet)
grün: "ich hab was gegen polizisten und unseren polizeistaat"
rot: links (obwohl das auch beinahe niemand mehr so genau nimmt)
gelb: ich bin homosexuell

so mehr weiß ich ned ... darf aber noch gern ergäntzt werden XD

natürlich kann mans heutzutage nicht mehr so genau abgrenzen und was für ne bedeutung es genau hat, muss eigentlich auch am bildungsstand de trägers festgemacht werden.
:)




Von:    amoeba 07.10.2007 10:08
Betreff: Politische Bedeutung von Kleidung [gesperrt]
Avatar
 
Ich finde es ja sowieso immer äußerst amüsant, wie ganz rechts und ganz links sich kleidungstechnisch teilweise ähneln... allein die springerstiefel.

insgesamt ist es bei mir eher so, dass ich eher keine kleidungsstücke trage, die von irgendwelchen subkulturen vorbelastet sind. das muss ja nicht politisch sein, es kann sich auch um gothics oder emos haldeln...;)

Da ich die meisten Subkulturen einfach nur albern finde, und besonders die Kleidung, mit der sie das zur Schau stellen, muss ich das nun wirklich nicht auch tragen.
Wohlgemerkt, ich bin da nicht sonderlich radikal, ich trage auch Chucks, um Himmels Willen (und sie haben sogar 2 verschiedenen Schnürsenkel - auch wenn das eher ein Unfall war...^^°) - aber ich trage dazu eben solche Kleidung, dass ich wirklich noch nie für nen Punk (oder irgendwas anderes, btw) gehalten wurde.

Ach ja, apropos politisch: ja, ich besitze ein Che-TShirt. Und nein, ich tue es nicht aus modischen Gründen. Ja, ich weiß Bescheid über die kubanische Revolution, die war bei uns nämlich Abiturthema in Geschichte, und das Che-Referat habe ich gehalten. Ich bin mir durchaus auch der schlimmen Sachen bewusst, die er getan hat, aber dennoch finde ich seine Lebensgeschichte und die Revolution in Kuba selbst durchaus interessant und igendwo eben auch bewundernswert genug, um das TShirt mit gutem Gewissen zu tragen. Ohne dabei zu vergessen, was Che vor allem in der Zeit nach der Revolution leider auch noch getan hat.
- gollum gollum -



Von:   abgemeldet 07.10.2007 10:31
Betreff: Politische Bedeutung von Kleidung [gesperrt]
Wenn eh schon immer von den Springerstiefeln gesprochen wird, was ist mit Bomberjacken? Ich hoffe, ich täusche mich da nicht gerade extrem, aber die werden doch auch eher den Rechten zugeordnet? [Gleich vorweg: NEIN! Ich halte nicht jeden, der eine Bomberjacke trägt für einen bösen Menschen...]
Korrigiert mich bitte, wenn ich gerade himmelschreiend falsch liegen sollte...~
Zuletzt geändert: 07.10.2007 10:31:36



Von:   abgemeldet 07.10.2007 11:02
Betreff: Politische Bedeutung von Kleidung [gesperrt]
Avatar
 
Übrigens, für alle Interessenten: Das Militär hat mich damals aus Gesundheitsgründen nicht gewollt. Nicht, daß ich mich darum gerissen hätte...

@ZaWa: Danke für den Kommentar, den wollte jetzt jeder hören und den empfand jetzt auch jeder als hochintelligent. Und jetzt zurück in die Sonderschule mit dir.
Initiative: Mehr Bildung für Nazis!

Eviscerator Iuvenis der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx
Zuletzt geändert: 07.10.2007 11:03:57



Von:    naochan 07.10.2007 20:10
Betreff: Politische Bedeutung von Kleidung [gesperrt]
Avatar
 
Ehrlich gesagt, ich kann Leuten grundsätzlich nix abgewinnen, die andere wegen ihrer Kleidung ich irgerndwelche Schubladen stecken müssen...
Außerdem habe ich von vielen Sachen noch nie was gehört, zB die angesprochenen Schnürsenkel O_o Ich binb da nur mit den ganz auffälligsten Sachen vertraut, so ala irokesenschnitt=punk, schwarze Klamotten=Gothic/visu etc.

Aus Kleidung hab ich mir halt noch nie viel gemacht.
"Glaubt nicht, dass ich übersättigt bin an Grausamkeit. Ich bin nur ein gottergebener Tor, der gottergebene Tor. Wir stellen keine Fragen, wenn ich mich recht erinnere. Wir lachen, und wir nehmen alles hin und wir verwandeln das Leben in ein Freudenfest."
aus: Armand, der Vampier von Anne Rice

konstruktive Kritik erwünscht =^-^=
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=79055
Zuletzt geändert: 08.10.2007 14:32:45



Von:    Duplica 08.10.2007 14:08
Betreff: Politische Bedeutung von Kleidung [gesperrt]
Avatar
 
>Ehrlich gesagt, ich kann Leuten grundsaätzlich nix abgrwinnen, die andere wegen ihrer Kleidung ich irgerndwelche Schubladen stecken müssen...

Ich will mich da jetzt nicht auf eine Schubladendiskussion einlassen, weil das ist in andern Threads schon oft genug passiert... aber ich wollte dich nur darauf hinweisen dass du auch in schubladen denkst, wie jeder andre Mensch auch (dein Steckbrief war mir auch Beweis genug, muss nur auf deine "Mag ich nicht" liste den ersten punkt durchlesen
"Man sollte entweder ein Kunstwerk sein, oder eines tragen." - Oscar Wilde




Von:   abgemeldet 08.10.2007 15:03
Betreff: Politische Bedeutung von Kleidung [gesperrt]
Avatar
 
> Ich will mich da jetzt nicht auf eine Schubladendiskussion einlassen, weil das ist in andern Threads schon oft genug passiert... aber ich wollte dich nur darauf hinweisen dass du auch in schubladen denkst, wie jeder andre Mensch auch (dein Steckbrief war mir auch Beweis genug, muss nur auf deine "Mag ich nicht" liste den ersten punkt durchlesen

Ich glaube der Mensch brauch ein gewisses Schubladendenken, beziehungsweise kann es nicht abschalten, da es so unzählige Menschen gibt die man im Leben trifft und nicht die Zeit/Möglichkeiten hat alle erstmal soweit kennenzulernen, das man sich ein umfassendes Bild über sie machen kann.
Ich mein, keiner mag es in eine Schublade gesteckt zu werden, sind ja doch alles kleine Individualistenstreber, aber ändern oder abstreiten dass wir anders sind klappt auch nicht.

Zu Klamotten samt politischer Äusserungen... ganz ehrlich, ich finds Schwachsinn. Natürlich bevorzugen manche Gruppierungen das ein oder andere Kleidungsstück/Accessoire, stärkt Gemeinschaftsgefühl ungemein, aber deswegen würd ich niemals drauf verzichten, das zu kaufen, was mir gefällt. Ich habe keine Lust mir erst ewig Gedanken zu machen: "Wem tret ich mit diesem Top auf den Schlips? Steckt da mehr dahinter als ein schickes Bild? Sollen es wirklich diese Stiefel sein oder unterstellt man mir dann nicht...?" Wenn einer meint, mich auf meine Klamotten anzusprechen, okay, aber wenn ich sage: "Ich trage das weils mir gefällt," sollte es nicht in eine Polit-Diskussion ausarten.
ENS und GB-Einträge jederzeit willkommen ^^
Egal ob zum Thema oder einfach nur mal so zu labbern... xD

Animexx muss schöner werden!
Lernt LESEN und SCHREIBEN!!



Von:    MoM 07.10.2007 20:22
Betreff: Politische Bedeutung von Kleidung [gesperrt]
Avatar
 
Ich habe mal ein Seminar über Feindbilder besucht und in einer Sitzung diskutierten wir (wg eines Textes) darüber, ob es ratsam sei eine Gruppe junger Männer mit Glatze, die nachts durch die Stadt laufen, für eine Selbsthilfegruppe Krebskranker zu halten oder nicht...


Wenn man ein Symbol trägt, dann weiß man, welches Bild das vermitteln kann. Wenn man einen Symbolträger sieht, weiß man zunächst nicht, ob er hinter dem Symbol steht, oder es aus Modegründen trägt. (okay, wie hier schon gesagt wurde, man merkt es schnell)

Was die Jugendlichen betrifft: Denen gehts doch nicht um den Inhalt. Die pöbeln doch zum Selbstzweck. Da ists ja egal, ob du was provokantes trägst, oder das Mauerblümchen bist. -.-


"Wirf die Peitsche weg, oder ich fresse dich" - Kafka (Strafkolonie)



Von:   abgemeldet 07.10.2007 23:33
Betreff: Politische Bedeutung von Kleidung [gesperrt]
Avatar
 
zu dem thema fallen mir "Autonome Nationalisten" ein.

Es gibt wircklich nazis die aussehen wie punks und sogar die punk musik hören aber nicht die politische einstellung teilen. Manche tragen sogar che guevara t-shirts.
Mich persönlich hat das am anfang etwas verwirrt, aber na ja das ist wohl der beste beweis, dass man von äusseren nicht uaf die politischeeinstellung schliessen kann.

Abgesehen davon ist links nicht gleich links oder konservativ nicht gleich konservatiev. Es gibt z.B.: radikale linke, liberale linke, etc. Jeder hat denn noch individuelle ansichten zu verschiedenen themen.
"Ein erstes Zeichen beginnender Erkenntnis ist der Wunsch, zu sterben. Dieses Leben ist unerträglich, ein anderes unerreichbar" (zitat, Franz Kafka)
................
................
Kontrolle löst keine Probleme.
Sie erschafft Neue!
Zuletzt geändert: 07.10.2007 23:34:09



Von:   abgemeldet 08.10.2007 13:34
Betreff: Politische Bedeutung von Kleidung [gesperrt]
Avatar
 
> Abgesehen davon ist links nicht gleich links oder konservativ nicht gleich konservatiev. Es gibt z.B.: radikale linke, liberale linke, etc. Jeder hat denn noch individuelle ansichten zu verschiedenen themen.


und genau deswegen, sollte man sich (wenn es einen wirklich interessiert) mit dem gesammten Menschen beschäftigen, wo man aber durchaus auch sein Erscheinungsbild miteinbeziehen kann.



Von:   abgemeldet 08.10.2007 13:49
Betreff: Politische Bedeutung von Kleidung [gesperrt]
Avatar
 
Querfront. ;P
I don't need to "Get a Life".
I'm a gamer, I have lots of lives.

"Ask not what the lulz can do for you; ask what you can do for the lulz."- John F. Kennedy


[1] [2] [3]
/ 3

Zurück