Zum Inhalt der Seite

Thread: Die Würde des Menschen - Umgangsformen im Internet

Eröffnet am: 11.06.2010 12:30
Letzte Reaktion: 01.07.2010 10:17
Beiträge: 93
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Die Würde des Menschen - Umgan... 11.06.2010, 12:30
 Korialstrasz Die Würde des Menschen - Umgan... 11.06.2010, 13:01
Die Würde des Menschen - Umgan... 11.06.2010, 18:57
 LintuSotaRauha Die Würde des Menschen - Umgan... 11.06.2010, 19:24
Die Würde des Menschen - Umgan... 11.06.2010, 19:37
 Watashi-San Die Würde des Menschen - Umgan... 11.06.2010, 19:39
 LintuSotaRauha Die Würde des Menschen - Umgan... 11.06.2010, 20:10
 Watashi-San Die Würde des Menschen - Umgan... 11.06.2010, 21:58
 Dezi Die Würde des Menschen - Umgan... 12.06.2010, 00:30
 Archimedes Die Würde des Menschen - Umgan... 12.06.2010, 07:50
Die Würde des Menschen - Umgan... 12.06.2010, 10:04
 Dezi Die Würde des Menschen - Umgan... 12.06.2010, 16:15
 Azamir Die Würde des Menschen - Umgan... 12.06.2010, 17:01
 Dezi Die Würde des Menschen - Umgan... 12.06.2010, 19:32
Die Würde des Menschen - Umgan... 12.06.2010, 18:18
 Chibifier Die Würde des Menschen - Umgan... 12.06.2010, 18:30
 PenAmour Die Würde des Menschen - Umgan... 12.06.2010, 18:44
 Archimedes Die Würde des Menschen - Umgan... 12.06.2010, 20:05
 Dezi Die Würde des Menschen - Umgan... 12.06.2010, 20:31
 Bastet Die Würde des Menschen - Umgan... 12.06.2010, 20:50
 Dezi Die Würde des Menschen - Umgan... 12.06.2010, 20:54
 Azamir Die Würde des Menschen - Umgan... 12.06.2010, 20:40
 Dezi Die Würde des Menschen - Umgan... 12.06.2010, 21:14
 PenAmour Die Würde des Menschen - Umgan... 12.06.2010, 21:54
Die Würde des Menschen - Umgan... 13.06.2010, 14:00
Die Würde des Menschen - Umgan... 13.06.2010, 14:21
Die Würde des Menschen - Umgan... 13.06.2010, 15:25
Die Würde des Menschen - Umgan... 13.06.2010, 15:28
 Archimedes Die Würde des Menschen - Umgan... 12.06.2010, 20:57
 Dezi Die Würde des Menschen - Umgan... 12.06.2010, 22:11
Seite 1Vor

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:   abgemeldet 11.06.2010 12:30
Betreff: Die Würde des Menschen - Umgangsformen i... [Antworten]
Avatar
 
Hallo.

[Ich habe das Forum nach ähnlichen Themen durchsucht, habe aber nichts gefunden. Falls ein solches Thema doch existiert, dann bitte ich um Verzeihung und Schließung des Threads.]

Ich bin kein besonders aktiver Forumsnutzer, doch finde ich es schon auffällig wie manche User miteinander umgehen. Die Anonymität des Internets scheint doch einige zwischenmenschliche Hemmungen abzulegen und einen Umgang zu provozieren, der in der Realität (hoffentlich) undenkbar wäre.
Auffällig sind zwei spezifische wesensmerkmale.
Zum einen jene User, die schon alleine mit fehlender Rechtschreibung und Satzbau beleidigen weil die damit beschriebene Meinung (zum Teil mit Absicht) dem Leser völlig unverstanden bleibt. User die eine altersbedingte, etwas verdrehte Sichtweise auf die Welt haben und sie frei herausposaunen, ohne jemals hinter den Monitor hinaus zu denken.
Zum anderen sind es halbwegs intelligente Nutzer, die Freude daran entwickelt haben sich über die allgemein herrschende Dummheit und Unerfahrenheit hinweg zu setzen. Sie blicken teilweise mit beleidigender Arroganz auf andere herab und stampfen diese in Grund und Boden. Menschen, bei denen man in jeder Silbe erahnen kann, wie hoch die Verachtung ist, die sie für die anderen Menschen empfinden.

Es gibt wohl keine Grenzen für ein verbales Sau rauslassen. Ganz davon abgesehen, dass sich beide Stereotypen wohl gegenseitig nur anstacheln und in ihrer eigenen Welt bestätigt fühlen. Ich finde es sehr traurig, dass man nur selten vernünftig diskutieren kann. Außerdem bin ich ein sehr harmoniebedürftiger Mensch und meide Foren mitunter auch, weil ich keine Lust habe von vorneherein verachtet zu werden. Man hat das Gefühl, dass man sich Respekt erst erkämpfen muss. Ein Respekt gegenüber Menschen, der eigentlich von Natur aus da sein sollte.


Wie ist Eure Meinung dazu? Bin ich einfach hypersensibel oder kann man meinen Wunsch nach Höflichkeit nachvollziehen? Oder ist das einfach auf einer Plattform wie Animexx zu viel verlangt? Kann man Menschen nicht mit Menschlichkeit weiterhelfen, wenn man sich schon dafür Zeit nimmt?
Oder seid ihr der Ansicht, dass das eigene Vergnügen immer an oberster Stelle steht, egal ob mit (oder gegen) einen Menschen. Ist der Forumsdiskussionspartner also ein totes Objekt mit stereotypischen Schreibeigenschaften?
Moral zu predigen ist ebenso leicht als Moral zu begründen schwer ist.
(Nietzsche, deutscher Philosoph, 1844-1900, Unzeitgemäße Betrachtungen)



Von:    Korialstrasz 11.06.2010 13:01
Betreff: Die Würde des Menschen - Umgangsformen i... [Antworten]
Avatar
 
>Ich bin kein besonders aktiver Forumsnutzer, doch finde ich es schon auffällig wie manche User miteinander umgehen. Die Anonymität des Internets scheint doch einige zwischenmenschliche Hemmungen abzulegen und einen Umgang zu provozieren, der in der Realität (hoffentlich) undenkbar wäre.

Hmm dann musst du aber echt nach solchen Diskussionen suchen.....denn wenn man nicht gerade aktiv ist hat man weniger die "Gelegenheit" soetwas zu beobachten. (Falls überhaupt)

>Zum einen jene User, die schon alleine mit fehlender Rechtschreibung und Satzbau beleidigen weil die damit beschriebene Meinung (zum Teil mit Absicht) dem Leser völlig unverstanden bleibt. User die eine altersbedingte, etwas verdrehte Sichtweise auf die Welt haben und sie frei herausposaunen, ohne jemals hinter den Monitor hinaus zu denken.

Ach komm... vielleicht können jene User es halt nicht besser, weil Sie in der Schule nicht aufgepasst haben...

Empfehle das Buch: Generation Doof

>Zum anderen sind es halbwegs intelligente Nutzer, die Freude daran entwickelt haben sich über die allgemein herrschende Dummheit und Unerfahrenheit hinweg zu setzen.

Ich sehe das so, entweder man ist Jemand oder man ist Niemand. Ganz einfach! Wer nichts dafür macht kann nichts erwarten. So ist das Leben.

>Menschen, bei denen man in jeder Silbe erahnen kann, wie hoch die Verachtung ist, die sie für die anderen Menschen empfinden.

Naja Verachtung wäre doch etwas unpassend finde ich. Man sollte es halt gut umschreiben können damit es nicht auffällt.

Aber ich denke ein wenig Höflichkeit an den Tag zu bringen wäre nicht unangebracht.

>Es gibt wohl keine Grenzen für ein verbales Sau rauslassen.

Bis die erste Verwarnung kommt, ich spreche aus Erfahrung. XD

>Ganz davon abgesehen, dass sich beide Stereotypen wohl gegenseitig nur anstacheln und in ihrer eigenen Welt bestätigt fühlen.

Die brauch ich schon lange nicht mehr. :P

>Ich finde es sehr traurig, dass man nur selten vernünftig diskutieren kann.

Dazu sollte man die Forenregeln kennen.

Verhalten im Forum

* Behandelt eure Diskussionspartner so, wie ihr auch behandelt werden wollt. Hinter jedem User verbirgt sich ein Mensch, kein gefühlloses Wesen.

>Wie ist Eure Meinung dazu? Bin ich einfach hypersensibel oder kann man meinen Wunsch nach Höflichkeit nachvollziehen?

Denke du übertreibst ein bisschen. Laut deines Textes kann ich entnehmen das du anscheind ständig Verbal angegriffen wirst.

>Oder ist das einfach auf einer Plattform wie Animexx zu viel verlangt? Kann man Menschen nicht mit Menschlichkeit weiterhelfen, wenn man sich schon dafür Zeit nimmt?


Man sollte keine Höflichkeit verlangen, Höflichkeit sollte herrschen! Aber wie ebend denke ich das du das etwas überspitzt darstellst.... als wenn wir alle Rüpel wären.




Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf.

Theodor Fontane
Zuletzt geändert: 11.06.2010 13:29:16



Von:   abgemeldet 11.06.2010 18:57
Betreff: Die Würde des Menschen - Umgangsformen i... [Antworten]
Avatar
 
*Ein wenig zu den herablassenden gehöre*

xD

Nein, okay, ich kann Dich verstehen - Aber glaub mir - Es gibt schlimmere Foren.

In Animexx kommt halt dazu, dass die User hier teilweise nch sehr jung - und unerfahren - sind.

Das mit der Arroganz ist hier wie Da.
Da kannman keine Statistik ziehen.

Ich denke, viele nutzen das Internet, um Aggressionen auszubauen - Besonders in manchen Chatts trifft man User mit Namen wie "Turkischgangsta10000" oder "atzenbushidoxddd" oder so, welche einen mit Deine-Mutter-Sprüchen zu dissen versuchen.


Aber naja - Wer sich zu weit rauslehnt, kriegt Ärger - So ist das im Internet.



Von:    LintuSotaRauha 11.06.2010 19:24
Betreff: Die Würde des Menschen - Umgangsformen i... [Antworten]
Avatar
 
Mit dem Alter hat das nichts zu tun. Man kann jung sein und dennoch höflich sein. Man kann alt sein und doch verdorben.

In gewissen Threads, poste ich schon gar nicht mehr, auch zu lasten derjenigen, die ich helfen möchte, oder mit denen ich internetmäßig befreundet war. Man wird hier oft gedisst. Spricht man den User aber direkt darauf an, dann ignoriert er das, oder weiß von nichts.

Häufig werden neue Threads geöffnet. Wenn das Thema einen nicht passt, dann wird es gerne mal tot geredet und zwar in Form von Beleidigigungen, Mobbing, Unterstellungen.

Muss man so eine Unterhaltung führen. Muss man eine Unterhaltung führen, in dem man nur damit beschäftigt ist sich selbst zu rechtfertigen und den anderen wissen zu lassen, dass er damit im Unrecht ist?

Was den meisten hier fehlt, ist die Fähigkeit zur Diskussion.
Man muss sachlich bleiben, denn persönliche Probleme gehören oft nicht zum Thema.
Man muss auch Einsicht zeigen. Wenn mir jemand sagt, dass etwas schon lange nicht mehr da ist, dann kann ich das doch nach prüfen, um zu schauen ob er Recht hat und wenn dem so ist, dann gibt es ein kurzes "Sorry, du hast Recht."
Im Nach hinein, sollte man aber nicht noch auf so was rum reiten, weil nur weil sich jemand geirrt hat, heißt es nicht, dass er dumm und unfähig ist. Ganz im Gegenteil. Ich halte diese Menschen für fähiger, weil sie weniger lernresistent sind.

Auch das in den Blogs gefällt mir nicht. Hier und da werden User genannt, die einen sehr gekränkt haben müssen, was sie wahrscheinlich nciht mal mit Absicht gemacht haben.
Wenn man sich so schon abreagieren möchte, dann geht das sicherlich auch ohne Namen. Denn nicht jeder muss wissen, auf wen man gerade sauer ist. So etwas sollte vorbei gehen.

Was ich von der Community falsch ist, dass bei einigen Usern Fingerzeigen geächtet wird, aber bei anderen geduldet wird. Damit meine ich nicht die Admins, die das sofort beseitigen würden, wenn sie es sehen. Sondern die Leser, die sich mit dem Blogger über das Leid eines anderen erfreuen.
Man kann es tun, aber das geht auch ohne Name und außerdem auch ohne konkreten Link zum Forum.

Ich persönlich will es nicht wissen, wen ihr gerade doof findet. Ich will auch nicht wissen, dass man mich doof findet.
Wenn man offen genug ist, kann man immer eine Chance geben. Ich gebe auch allgemein bekannten Forentrollen eine Chance, die versuchen eine ernst gemeinte Unterhaltung zu führen. Und das muss ich nicht rechtfertigen.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Autoren und Zeichner aufgepasst: Der erste Wanderstammtisch war ein Erfolg!



Von:   abgemeldet 11.06.2010 19:37
Betreff: Die Würde des Menschen - Umgangsformen i... [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube, mich würden viele auch zur zweiten ungeliebten Spezies zählen. Der Unterschied zwischen mir und vielen anderen, die dort ebenfalls eingeordent werden ist wohl, dass ich RL genauso bin.
Ich sage, was ich denke, manchmal bin ich leider auch unhöflich durch meine Direktheit, obwohl das gar nicht (immer) so gemeint war.
Die Leute, die mich RL kennen wissen das und akzeptieren mich oder verschwinden ganz schnell; im Internet ist das gewiss nicht so einfach (oder doch?)

Den Schlaumeier zu machen ist auf Mexx allerdings eine weitverbreitete Attitude derer, die oft schon lange dabei sind und gleichzeitig das Gefühl haben, etwas wichtiges zu tun oder durch irgendetwas besonders zu sein (und sei es nur, Moderator eines Zirkels zu sein, toll Chibis malen zu können oder passable Kurzgeschichte zustande bringen; eine gewaltige Minderheit^^).

Ich glaube, beleidigend zu werden hängt nicht unbedingt mit der Anonymität zusammen, sondern eher mit der Unpersönlichkeit. Denn selbst wenn wir wissen, wen wir beleidigen (Name, Fotos, Hobbies, Alter etc auf Steckis), tun wir es manchmal.
Im richtigen Leben würde die Hälfte der selbsternannten Alphas wahrscheinlich kein Wort sagen oder sich peinlich berührt zurückziehen (oder wahlweise auch mit Freundinnen hinter dem Rücken tuscheln), wenn sie sehen würden, wie ihre "Opfer" wirklich emotional reagieren.

Ich kann mir auch beim besten Willen (sry) nicht vorstellen, dass auch nur die Hälfte aller Yaoi-Fans im RL sich so unterhalten würde wie übers I-net^^
Verdammt cool, weil Hanseat.
† Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion †



Von:    Watashi-San 11.06.2010 19:39
Betreff: Die Würde des Menschen - Umgangsformen i... [Antworten]
Avatar
 
wenn jemand meint er/sie würde (zu unrecht) beleidigt oder gebashed, steht jedem die Freiheit zu einen Admin/MOD seiner/ihrer Wahl an zu schreiben

http://animexx.onlinewelten.com/forum/?anzeige=show-admins


Don't Feed the Troll
Geheimtip: Der Shop
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon
Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "befriedigend" besser als "gut"?



Von:    LintuSotaRauha 11.06.2010 20:10
Betreff: Die Würde des Menschen - Umgangsformen i... [Antworten]
Avatar
 
> wenn jemand meint er/sie würde (zu unrecht) beleidigt oder gebashed, steht jedem die Freiheit zu einen Admin/MOD seiner/ihrer Wahl an zu schreiben
>
> http://animexx.onlinewelten.com/forum/?anzeige=show-admins

Hehe. Ich begrüße diesen Vorschlag.

In meinem Posting habe ich von der Community gesprochen, dass sie es toll findet, bei solchen Aktionen mitzuwirken.
Wenn ein Moderator eingreift, könnte es auch dazu führen, dass diese offen, oder nicht, gedisst wird.

Admins, Moderatoren, Freischalter und sonstige Helfer werden sehr gerne gedisst, obwohl sie stets um Höflichkeit gebeten werden.
Sie können also auch Opfer sein.

Oder eben auch Täter, wenn sie halt einen Helfer-Status genießen und dennoch persönlich über jemanden herziehen.
Ich weiß, dass das nur menschlich ist. Deshalb entscheide ich für mich, dass er menschlich gehandelt hat und das deshalb keine großartige Sache sein muss. Aber in einigen Fällen, musste auch ich mal ein Ticket schreiben.

Aber die Community will anscheinend so etwas lesen. Was ich eben nicht verstehen möchte.

My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Autoren und Zeichner aufgepasst: Der erste Wanderstammtisch war ein Erfolg!



Von:    Watashi-San 11.06.2010 21:58
Betreff: Die Würde des Menschen - Umgangsformen i... [Antworten]
Avatar
 
@LSR: wenn jemand sein "Amt" mißbraucht, kann man dies auch an das Helpdesk melden
Don't Feed the Troll
Geheimtip: Der Shop
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon
Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "befriedigend" besser als "gut"?



Von:    Dezi 12.06.2010 00:30
Betreff: Die Würde des Menschen - Umgangsformen i... [Antworten]
Leute die sich verstärkt im Internet ausleben haben oft einen Mangel an sozialen Kontakten in der realen Welt, und Leute die nicht viele soziale Kontakte haben, haben häufig schlechte Erfahrungen gemacht... Leute die in Foren u. ä. Plattformen großspurig auftreten wollen glaub ich irgendeinen Geltungsdrang befriedigen, der anderswo zu kurz kommt, anders kann ich's mir auch nicht erklären.
Ich mein jetzt nichtmal Leute die ein Forum mit "deine Mudda" Witzen zuspammen, denen ist vielleicht einfach nur langweilig... aber manchmal liest man hier so derart blasierte Beiträge, na ja, ich denke mir da immer meinen Teil.


Und, nix für ungut, aber dein Eröffnungspost liest sich streckenweise auch ziemlich gestelzt. Nimm's mal ein bisschen lockerer. ;)



Von:    Archimedes 12.06.2010 07:50
Betreff: Die Würde des Menschen - Umgangsformen i... [Antworten]
Avatar
 
>>aber manchmal liest man hier so derart blasierte Beiträge, na ja, ich denke mir da immer meinen Teil.

Hier bliebe immer noch zu klären, was überhaupt unter "blasierte Einträge" fällt. Denn oft ist für so manchen User ein Eintrag bereits arrogant, blasiert und vom hohen Ross herunter geschrieben, wenn Grammatik, Zeichensetzung und Ausdruck mehr hergeben als ein " ^____________^ XD :3 " oder ein Satz aus mehreren Satzteilen besteht. Nur weil sich jemand besser ausdrücken kann, sei es durch Schulbildung, Studium oder Beruf, und derjenige es nicht einsieht für User, die es nicht können, den eigenen Ausdruck zu ändern, so dass das zarte Gemüt sich bloß nicht angegriffen fühlt, heißt das noch lange nicht, dass man "blasiert" schreibt oder sich Standardzitat: "wie etwas besseres vorkommt".
Man muss nicht verstecken, was man in seinem Leben gelernt und sich erarbeitet hat und man hat bei Gott das Recht darauf, seine Fähigkeiten in vollem Umfang zu nutzen.
Mein endliches Bewusstsein hat Augenbrauen!
Zuletzt geändert: 12.06.2010 07:51:10



Von:   abgemeldet 12.06.2010 10:04
Betreff: Die Würde des Menschen - Umgangsformen i... [Antworten]
>Leute die in Foren u. ä. Plattformen großspurig auftreten wollen glaub ich irgendeinen Geltungsdrang befriedigen, der anderswo zu kurz kommt, anders kann ich's mir auch nicht erklären.
Oh wow, das typische "RL Versager" Argument. Es ist mMn einfacher so zu erklären, dass Menschen, die auch im "echten Leben" eine gewisse Souveränität besitzen, diese nicht in Foren ablegen. Wenn man dann mit Menschen konfrontiert wird, welche eine wirklich schlechte Bildung haben bzw ihre Argumentation auf Unwissenheit und Trotz aufbauen wollen, dann wirken die Posts provokant bzw werden es irgendwann auch.

Ganz ehrlich: Wer es zu etwas bringen will und dann so ein Verhalten bei bspw. BCG an den Tag legt, wird bestimmt nicht mit offenen Armen empfangen. Mal davon abgesehen, dass ein Interviewtermin von vorneherein unwahrscheinlich wäre, aber das lassen wir mal außer acht. ;)

Abschließend bleibt sonst auch nurnoch eins zu sagen:
Was interessiert mich, welche Meinung "Pack und Pöbel" teilt?

Whatever the mind of a man can conceive, it can achieve.
Clement Stone



Von:    Dezi 12.06.2010 16:15
Betreff: Die Würde des Menschen - Umgangsformen i... [Antworten]
Oha... ich streite mich jetzt nicht um eine Definition des Wortes "blasiert", die Frage ob man, nur weil man Kritik übt gleich als blasiert gilt, kann ich aber klar mit "nein" beantworten. Es ist aber schon bezeichnend dass ihr, da ihr mit diesem Wort kofrontiert seid, eure Bildung bzw. Intelligenz und Souveränität als Rechtfertigung für euren Postingstil anführt. Wer sich nicht bewusst ist, wie das rüberkommt, dem kann ich auch nicht helfen...



Von:    Azamir 12.06.2010 17:01
Betreff: Die Würde des Menschen - Umgangsformen i... [Antworten]
Avatar
 
Wer die Dummheit als Durchschnitt darstellt, offenbart damit nur die Misere des Sozialstaats Deutschland - immer schön nach unten orientieren, und oben sitzen die "reichen", "arroganten" und damit "bösen". GAAANZ tolles Argument!

Animexx ist harmlos, wer das hier nicht abkann, muss wohl zurück in den Bibelkreis seiner Heimatgemeinde. Da herrscht dann vielleicht der Tonfall, der "erträglich" ist.

Viele der vollen Krawallbolzen, die im Forum richtig auffallen, habe ich in den Fällen, in denen sie mir im RL begegnet sind, NICHT als versagerische Mauerblümchen erlebt - und ich denke, ich selbst komme auch eher nicht als solches rüber. XD. Insbesondere jene "arroganten" Exemplare habe ich oft als berechtigt arrogant erlebt - sie toppen halt schlicht den IQ, die Bildung, das Ausdrucksvermögen und generell den messbaren Erfolg ihrer Diskussionsgegner von der Sorte "ihc ahbe ide ofrunsrgeln nihtc geelsne, aba aknn mia trotzdem wer mine fragä bäantwortän?" (für jene, die es nicht lesen können: "Ich habe die Forumsregeln nicht gelesen, aber kann mir trotzdem jemand meine Frage beantworten?").

Man kann vieles freundlicher verpacken, als es generell getan wird, ob das jedoch tatsächlich sinnvoll ist, frage ich mich immer öfter... Denn in gewisser Weise ist für mich jeder Euphemismus eine Lüge, wenn nicht anderen, dann zumindest doch sich selbst gegenüber.

Ich persönlich habe ne geringe Frustrationsgrenze gegenüber Dummheit. Und das nicht nur im Internet. Das schlägt sich halt manchmal nieder, tja, das Fell muss man haben, von mir wird an und für sich ja auch verlangt, ein dickes Fell dagegen zu entwickeln, wenn ich von Dummheiten bombardiert werde.

Meines Erachtens nach sollten Leute, die das ganz schrecklich mitnimmt, sich persöniche Techniken entwickeln, um auf bessere Gedanken zu kommen. Und jene resistenten Trolle, die das nicht interssiert, was andere über sie denken, die betrifft so eine "Problematk" ja garnicht - sie sind genauso unbetroffen davon, wie die Leute, die eine Diskussion nach deren Ende einfach hinter sich lassen können.

Und zuletzt - sachlichkeit ist schön. Leider aber außerhalb von rein logischen Systemen wi der Mathematik recht schwer - in jeder Diskussion, die politische oder soziale Probleme auch nur miteinbezieht, ist immer ein irgendwie wertendes Element vorhanden. wonach gewertet wird, ist dabei aber höchst unterschiedlich - eine Handlung, die vom wirtschaftlichen Aspekt her sehr positiv ist, kann vom harmoniebedürftigen Sozialaspekt her sehr negativ sein, um nur mal ein Beispiel zu nennen. Slche unterschiedlichen Wertungen, die jeder vornimmt, und die in jedem noch so "sachlichen" Argument stecken, können dann ganz schnell zum Krawall führen - Denn jeder Mensch hat auch seine eigene Sicht der Hierarchie dieser Werte. Ich komme mit Leuten nicht klar, die oberflächliche Harmonie über alles andere setzen. Andere Leute halten mich allein deswegen für "herzlos" und einen bösen Drachen, der alle frisst. Oder sowas.

Gibt viele Sichten, und ich sehe die Würde des Menschen nur wegen solchen Unterschieden weiß Gott nicht verletzt - Der Strich geht für mich an dem Punkt los, in dem es Menschenverachtend wird - und zwar im Sinne von "Du bist so doof, du solltest garnicht leben dürfen!" Und das wurde afaik bisher eigentlich noch nie erreicht. DANN ist nämlich der Respekt vor dem Leben und der Individualität jedes Menschen Weg - und damit die Würde verletzt.

Aza.
Sugar is bad.
Sugar rots your teeth.
Sugar makes you hyper!
Hitler ate sugar!!!
[Daria Folge 1-08]



Von:    Dezi 12.06.2010 19:32
Betreff: Die Würde des Menschen - Umgangsformen i... [Antworten]
> Viele der vollen Krawallbolzen, die im Forum richtig auffallen, habe ich in den Fällen, in denen sie mir im RL begegnet sind, NICHT als versagerische Mauerblümchen erlebt

Erstens habe ich das Wort "Versager" nie benutzt und zweites wird hier frei ruminterpretiert, welche Art von Beiträgen ich in meinem ersten Post gemeint haben könnte. Mir fallen hier bei Mexx einige kontrafreudige Poster ein, die einen durchweg integren Eindruck auf mich machen, aber eben auch viele die ihre Postings mit gestelzten Formulierungen zu strecken versuchen (und mit schön arrogantem Unterton, denn wer in kompletten Sätzen schreiben kann, kann sich natürlich was darauf einbilden). Wie gesagt, wenn ich sowas les denke ich mir meinen Teil.

Und dafür dass sich gerade bei Mexx verhaltensmäßig viele tummeln die Probleme mit der "Gesellschaft" (oder was sie darunter verstehen) haben, lege ich meine Hand ins Feuer.
Zuletzt geändert: 12.06.2010 19:35:37



Von:   abgemeldet 12.06.2010 18:18
Betreff: Die Würde des Menschen - Umgangsformen i... [Antworten]
Avatar
 
>Wer sich nicht bewusst ist, wie das rüberkommt, dem kann ich >auch nicht helfen...

Das Problem ist aber, dass man bei manchen Usern schon sehr schnell als "gemein", "arrogant", "herablassend" u.s.w. dasteht. Oft genug schon, wenn man keine Smileys verwendet.
Wenn ich auf all die User hören würde, die mir sowas schon einmal vorgeworfen haben, dürfte ich eigentlich gar nicht mehr ins Forum schreiben, außer ich bin immer ihrer Meinung, setze hinter jeden Satz ein "^.^" und schreibe immer noch extra dick dazu, dass ich es nicht böse meine.
Natürlich kann und sollte man, wenn man öfter Kritik von Usern bekommt, die nicht total empfindlich erscheinen, etwas an seinem Umgangston arbeiten.
Das Problem ist aber auch, dass man oft einfach keine Lust hat, bei bestimmten Usern total höflich zu sein.
Wenn z.B. jemand einen Thread, den es eh schon gibt, gleich viermal eröffnet und dann im Eingangsposting auch noch ein freches "ich weiß, dass es den Thread schon gibt, aber ich wollte meinen eigenen Thread und wer was dagegen hat ist scheiße!!" steht, hat man auch nicht wirklich den Drang, da jetzt zwanghaft auf Höflichkeit zu achten.
Beleidigungen und persönliches Angreifen sind natürlich in jedem Fall nicht wünschenswert und so etwas sollte man auch melden.
Aber wenn man sich angegriffen fühlt, weil jemand einfach nur sachlich schreibt, nicht die gleiche Meinung vertritt wie man selbst oder mal ein Fachwort richtig buchstabieren kann, sollte man sich meiner Meinung nach fragen, ob das Problem da nicht bei einem selbst liegt.
Schaut doch mal bei meinem Disney-Fanfiction-Wettbewerb vorbei :-)




Von:    Chibifier 12.06.2010 18:30
Betreff: Die Würde des Menschen - Umgangsformen i... [Antworten]
Ich bin da etwas geteilter Meinung, was die "blasiert"-Sache angeht.

Ich hab ehrlichgesagt seltener die Erfahrung gemacht, dass mich jemand mit seiner schlichten Dummheit nervt. Auf dumme Sachen antworte ich nicht... Die größten Trolle, die ich bisher erlebt habe, waren Leute, die aufgrund der Tatsache, dass sie Abitur gemacht haben, oder Bücher lesen, oder "sogar" studieren, gleich davon ausgehen, dass sie schlauer sein müssen als ihr gegenüber (von dem sie nichts wissen...), und das auch raushängen lassen. Nicht immer berechtigt.
Insofern kann ich den Einwand von Dezi verstehen.

Ansonsten bin ich ein Fan von Sachlichkeit.
Und am Ende entscheidet jeder selbst, bis zu welchem Punkt er sich sachen an den Kopf werfen lässt, oder wie auch immer. Ich find auch, dass das Mexx-Forum doch ganz zivilisiert ist.



Von:    PenAmour 12.06.2010 18:44
Betreff: Die Würde des Menschen - Umgangsformen i... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet
Also diese zwei von dir aufgestellten Merkmale halte ich für überholt und stereotyp. Deinem Muster zufolge spaltet sich also Animexx in Dumme, die nicht wissen, was sie tun, und Intelligente, die aus purer Boshaftigkeit agieren - und so schön es auch immer ist auf Klischees durch den wilden Internetwesten zu reiten, so falsch ist es doch. Vielmehr scheint die Anonymität ein entscheidender Faktor zu sein, der einen User dazu veranlasst diese oder jene Äußerung zu tätigen. Gleichzeitig kommt es mir manchmal auch so vor, als hielten viele das Internet für einen luft- und gesetzleeren Raum, weshalb sie sich ihre Taten oft nicht bewusst sind, oder nun mal keine Sanktionen erwarten - ob dies nun mit der persönlichen Vergnügungssucht zusammenhängt, vermag ich nicht sagen.
Ich kann deinen Wunsch nach Höflichkeit und Respekt zwar nachvollziehen - ich würde aber auch behaupten, dass scharfe Diskussionen oftmals als beleidigender wahrgenommen werden, als sie es denn nun letztendlich sind.

abgemeldet
Das Argument "Alter" halte ich für Schwachsinn, denn Erfahrung lässt sich nicht daran messen. Zu mal ich dich auch für sehr jung halten würde - gemäß deiner Argumentation gehörtest du also auch zu eben diesen jungen Wilden, die das Forum unsicher machten, ist das so?

LintuSotaRauha
Im Endeffekt sagst du, dass Animexx aus einer Zweiklasssengesellschaft bestünde, die unterschiedlich behandelt würde. Was ich für unwahrscheinlich halte, da sich wohl jeder User gleichermaßen an den Hepdesk wenden kann. Und ich behaupte mal, dass Animexx da einen relativ umfassenden Katalog besitzt, wie in diesen und jenen Fällen zu handeln ist.
Blogs sind nun mal meinungsäußernde Instrumente des Internets und wenn sich die Blogs auf Animexx mit der Community außeinandersetzen finde ich das absolut legitim, oftmals werden auch nur die Taten von Usern genannt und diskutiert, und der Mensch zeichnet sich nun mal durch seine Handlungen aus, und kann für diese auch zur Rechenschaft gezogen werden. Wie gesagt hier muss man zwischen Anklage und Beleidigung unterscheiden, denn wenn ich sage, dass mir deine Handlung XY nicht gefallen hat, weil... ist dies keine Beleidigung. Wenn ich beschließe in meinem Blog über deine Handlung zu berichten und nur über deine Handlung nicht über dich - was ist daran verwerflich?

Dezi
Das ist eine einzige Ansammlung an Klischees die du da vorträgst, Pauschalisierungen bei Internetnutzung und -nutzern halte ich für unnötig.

Archimedes
*unterschreib*
Eines der vielleicht größten Missverständnisse scheint mir oft, dass User hinter Fremdworten und Kommata Arroganz zu wissen glauben und demnach ist es auch wahrscheinlicher als "arrogant" und deshalb "provokant" abgestempelt zu werden, denn als "verbale Entgleisungen erster Klasse" - Bleidigend also.

Es gibt drei Möglichkeiten auf mutmaßliche Beleidigungen zu reagieren: Helpdesk, es ignorieren (Don't feed the troll) oder eine Diskussion versuchen.
Im Endeffekt glaube ich zwar, dass viele dieser Streitigkeiten auf Nichtigkeiten beruhen, aber sowas entsteht ja aus persönlicher Empfindung und manchmal auch Befindlichkeit...


Arguments are to be avoided;
they are always vulgar and often convincing.




Von:    Archimedes 12.06.2010 20:05
Betreff: Die Würde des Menschen - Umgangsformen i... [Antworten]
Avatar
 
>>Es ist aber schon bezeichnend dass ihr, da ihr mit diesem Wort kofrontiert seid, eure Bildung bzw. Intelligenz und Souveränität als Rechtfertigung für euren Postingstil anführt.

Es geht nicht um Rechtfertigung, es geht um Recht. Jeder Mensch hat das Recht, das zu gebrauchen, was ihm zur Verfügung steht und ebenso hat jeder das Recht dazu zu lernen. Niemand hält andere User davon ab, ihre Sprachfähigkeiten und ihren Geist zu schulen und dann zu gebrauchen. Im Gegenteil, als Lehrerin begrüße ich das aufs Äußerste. Es liegt aber an diesen Usern selbst, sich zu verbessern, nicht an den anderen, sich mit Absicht zu verschlechtern.
Von einem Läufer würdest du auch nicht verlangen, langsamer zu laufen, weil die anderen nicht genauso schnell sind und sich deshalb evtl. auf den Schlips getreten fühlen.

>>Wer sich nicht bewusst ist, wie das rüberkommt, dem kann ich auch nicht helfen...

Wie gesagt, es ist nicht die Aufgabe derer, denen ein größeres Repertoire innerhalb der Sprache zur Verfügung steht, von diesem keinen Gebrauch zu machen. Das Problem liegt hierbei aber nicht auf Seiten derer, die mehr wissen oder in einem Bereich mehr können als andere, sondern auf Seiten derer, die Angst haben, nicht mithalten zu können. Ich kann es nicht oft genug sagen, Unwissenheit ist keine Schande, nur der Unwille, sie zu überwinden. Und das ist hier bei sehr vielen Usern der Fall. Es ist ja auch viel leichter, einem anderen Menschen miese Charaktereigenschaften anzuhängen, statt seine eigenen Unzulänglichkeiten und Schwächen in manchen Bereichen zu erkennen und an ihnen zu arbeiten.

>>denn wer in kompletten Sätzen schreiben kann, kann sich natürlich was darauf einbilden<<

Vermutlich mache ich mich jetzt bei dir unbeliebt, aber ja, man kann sich heutzutage im Internet etwas darauf einbilden, weil dies mittlerweile nicht mehr der Norm entspricht und ein korrektes Deutsch von der Mehrheit der User scheinbar nicht mehr gewollt wird. Korrekte Sprache ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr, daher begrüße ich jeden User, der sich diesem grässlichen Trend verweigert.
Mein endliches Bewusstsein hat Augenbrauen!
Zuletzt geändert: 12.06.2010 20:26:52



Von:    Dezi 12.06.2010 20:31
Betreff: Die Würde des Menschen - Umgangsformen i... [Antworten]
Ja, da gehen unsere Meinungen in der Tat auseinander, aber sowas ist ja auch legitim.
Als ich mit ca. 13 Jahren zuerst ins Internet gegangen bin hab ich in Chats auch in Smileysprache kommuniziert (der gute alte AOL Chat), jetzt bin ich doppelt so alt und wie man merkt schreibe ich inzwischen anders. Jeder hat seine pubertäre Phase über die er nacher den Kopf schüttelt. An Internetkiddies mein Selbstwertgefühl festzumachen fände ich jedenfalls in der Tat seltsam, wenn dann soll man sich doch bitte an seinesgleichen messen. Wenn ich mich bei Leuten in meiner Altersklasse umschaue (an deren realen Leben und nicht den Internetaktivitäten) habe ich jedenfalls keinen Vorsprung, nur weil ich vielleicht einigermaßen korrektes deutsch schreiben kann. Ich mein, mein Bruder schreibt bei Facebook auch ohne Punkt und Komma, und der macht gerade seinen Doktor.

Edit: Weil du deinen Post editiert hast, ich beziehe mich auf deinen letzten Absatz. Ansonsten scheinen wir beide einfach eine andere Auffassung zu haben. Aber wie gesagt, das ist kein Beinbruch.
Zuletzt geändert: 12.06.2010 20:36:47



Von:    Bastet 12.06.2010 20:50
Betreff: Die Würde des Menschen - Umgangsformen i... [Antworten]
Avatar
 
>Jeder hat seine pubertäre Phase über die er nacher den Kopf >schüttelt.

Ich glaube, das, was eigentlich Archimedes' Frust und den vieler anderer diesbezüglich formt, ist vielmehr das Phänomen, dass diese Phase, von der du sprichst, bei manchen nie zu enden gewillt zu sein scheint...



Von:    Dezi 12.06.2010 20:54
Betreff: Die Würde des Menschen - Umgangsformen i... [Antworten]
> Ich glaube, das, was eigentlich Archimedes' Frust und den vieler anderer diesbezüglich formt, ist vielmehr das Phänomen, dass diese Phase, von der du sprichst, bei manchen nie zu enden gewillt zu sein scheint...

Bei Animexx sind die meisten User höchstens Anfang 20 (und der Schnitt derer die sich aktiv im Forum beteiligen kann durchaus nochmal jünger sein), da kann man diesbezüglich noch keine Aussage treffen. Manche klammern sich hier echt verzweifelt daran, besser zu sein als andere.
Zuletzt geändert: 12.06.2010 20:57:35



Von:    Azamir 12.06.2010 20:40
Betreff: Die Würde des Menschen - Umgangsformen i... [Antworten]
Avatar
 
>Und dafür dass sich gerade bei Mexx verhaltensmäßig viele tummeln die Probleme mit der "Gesellschaft" (oder was sie darunter verstehen) haben, lege ich meine Hand ins Feuer.

da verweise ich mal pauschal auf dieses schicke Buch:
http://www.amazon.de/Irre-behandeln-Falschen-Normalen-Seelenkunde/dp/3579068792/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1276367543&sr=8-1-spell

Wenn ich mir angucke, wie viele kleine Kinners heutzutage Ritalin verschrieben bekommen und wie viele Leute sich in ihrer "Gesellschaftskonformität" im Zuge von durch Gruppendynamik ausgeübte Dummheiten zugrunde richten (Komasaufen, Mutproben, etc. etc. pp.) glaube ich NICHT, dass der durchschnittliche Animexxler tatsächlich mehr "Probleme" mit der "Gesellschaft" hat, als der Rest der Welt auch.

Zudem sollte man auch das übliche Phänomen beachten, bei dem Leute, die laut schreien, auch viel mehr wahrgenommen werden. Wenn drei Kinder Suizid-Threads aufmachen, fallen diese DREI Threads unglaublich auf - auch wenn 300 andere User sowas nicht tun und auch keine Probleme haben. Wie sollen sie auch ständig über ihre Probleme heulen, wenn sie keine haben?

Des weiteren ist aktuelle Hirnforschung im Bezug auf Pubertät auch ganz interessant, und auch wenn der Animexx-Durchschnittsuser inzwischen über 20 Jahre als ist, sind hier doch noch ne Menge Teenager unterwegs.

Eine breite Bildung macht SO viele Dinge verständlich - weswegen ich immer nicht nachvollziehen kann, warum Leute sich im heutigen Zeitalter, wo Bildung nichtmal wirklich was kostet, sich das nicht einfach zugute kommen lassen... *seufz*

Wikipedia ist Liebe!

Aza.
Sugar is bad.
Sugar rots your teeth.
Sugar makes you hyper!
Hitler ate sugar!!!
[Daria Folge 1-08]



Von:    Dezi 12.06.2010 21:14
Betreff: Die Würde des Menschen - Umgangsformen i... [Antworten]
> Wenn ich mir angucke, wie viele kleine Kinners heutzutage Ritalin verschrieben bekommen und wie viele Leute sich in ihrer "Gesellschaftskonformität" im Zuge von durch Gruppendynamik ausgeübte Dummheiten zugrunde richten (Komasaufen, Mutproben, etc. etc. pp.) glaube ich NICHT, dass der durchschnittliche Animexxler tatsächlich mehr "Probleme" mit der "Gesellschaft" hat, als der Rest der Welt auch.

Für Alkoholismus braucht es keine Gruppendynamik (gibt viele einsame Trinker) und dass Menschen sich beweisen wollen, ist normal, ob jetzt in Mutproben oder anderswo. Menschen die sich der Gesellschaft anderer verschliessen leiden dafür häufig unter Depressionen oder einem ungesundem Lebenswandel, außerdem haben sie eine geringere Lebenserwartung... ehrlich gesagt versteh ich aber eh nicht ganz, worauf du hinauswillst.

> Eine breite Bildung macht SO viele Dinge verständlich - weswegen ich immer nicht nachvollziehen kann, warum Leute sich im heutigen Zeitalter, wo Bildung nichtmal wirklich was kostet, sich das nicht einfach zugute kommen lassen... *seufz*

Nicht alle Menschen wollen das selbe und deine Vorstellungen sind nicht der Standard, an dem die Menschheit sich messen muss.



Von:    PenAmour 12.06.2010 21:54
Betreff: Die Würde des Menschen - Umgangsformen i... [Antworten]
Avatar
 
[Edit] Bitte Löschen, falsche Stelle. -.-
Arguments are to be avoided;
they are always vulgar and often convincing.

Zuletzt geändert: 12.06.2010 21:55:10



Von:   abgemeldet 13.06.2010 14:00
Betreff: Die Würde des Menschen - Umgangsformen i... [Antworten]
Avatar
 
Ich finde Dein Statement sehr schön und gut auf den Punkt gebracht. Die Analyse erscheint mir ziemlich stichhaltig für die meisten Personen.
Aber wenn man jetzt mal über die deutsche Eigenart der selbstzweckmäßigen Erörterung von Problemen hinausgeht, kann man ja mal nach einem Lösungsansatz suchen. Dieser ist meiner Ansicht nach nicht darin zu finden, auf dümmere Menschen (oder solche, die aus Gründen der 'Normalität' noch nicht so viel Bildung erfahren haben) herabzublicken oder sich daran zu erfreuen diesem Menschen mitzuteilen, wie doof er doch ist. Bei manchen mag da vielleicht der Stolz etwas angeknackst sein, sodass er sich bewegt fühlt nichtmehr so doof dazustehen und was für sich zu tun, aber ich würde mal meinen, dass das bei den meisten nicht der Fall ist.
Wieso also nicht als intelligenter Mensch, als gebildeter Mensch die Zeit sinnvoller nutzen. Wenn man schon mit solchen Leuten kommuniziert kann man ihnen doch auch etwas unter die Arme greifen um ihnen die Schönheit des Wissens zu demonstrieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele 'Kinder' (ich nenns jetzt mal so) begeistert von Bildung sind, wenn die Gebildeten immer mal wieder scheiße sind zu ihnen. Auch wenn ich da vielleicht etwas zu altmodisch denke, aber ein positives Vorbild abzugeben ist doch auch ganz nett. Als intelligentere Person voran zu gehen und eine angenehme Gesellschaft darzustellen, die nacheiferungswürdig ist.

Aber vielleicht ist meine Ansicht auch nicht so ganz Internettauglich. Jedoch schadet es gewiss nicht, wenn sich ein jüngerer Mensch in einer höheren Ebene geborgen fühlt und sie nicht früh als Feind kennenlernt.
Moral zu predigen ist ebenso leicht als Moral zu begründen schwer ist.
(Nietzsche, deutscher Philosoph, 1844-1900, Unzeitgemäße Betrachtungen)



Von:   abgemeldet 13.06.2010 14:21
Betreff: Die Würde des Menschen - Umgangsformen i... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet, das ist soweit schon richtig. Leider sieht die Wirklichkeit leider so aus, dass die meisten unreifen Leutchen im Internet sich nichts beibringen lassen wollen.
Vorbildfunktion in einem Forum wie dem auf Animexx (oder irgendeinem anderen Forum) erfüllen zu wollen, das ist, als würde man mit einem Sieb Wasser schöpfen wollen. Die Realität sieht so aus, dass sich manch ein User hier schon von einem etwas größeren Wortschatz üb erfordert fühlt und statt einfach nur zu fragen, was das Wort bedeutet oder auch nur einmal die Google-Suche zu benutzen, wird statt dessen behauptet, der Diskussionspartner würde sein Wissen und seinen Wortschatz nur benutzen, weil er sich so wichtiger fühlt und damit angeben will.
Wie möchtest du solchen Leuten ein Tutor sein und ihnen etwas beibringen? Diese User sehen die höhere Ebene, zeigen ihr den Mittelfinger und erwarten in ihrer Ignoranz, dass sich die höhere Ebene auf das niedrigere (Sprach)Niveau herablässt, um sich mit ihnen zu unterhalten.
Das Gegenteil deiner wirklich sehr vertretbaren und noblen Idee ist leider der Fall. Hier und anderswo genau so.
“Whoever knows he is deep, strives for clarity; whoever would like to appear deep to the crowd, strives for obscurity. For the crowd considers anything deep if only it cannot see to the bottom: the crowd is so timid and afraid of going into the water.”

- Friedrich Nietzsche




Von:   abgemeldet 13.06.2010 15:25
Betreff: Die Würde des Menschen - Umgangsformen i... [Antworten]
Avatar
 
[EDIT] Falscher Account.
Zuletzt geändert: 13.06.2010 15:27:47



Von:   abgemeldet 13.06.2010 15:28
Betreff: Die Würde des Menschen - Umgangsformen i... [Antworten]
Avatar
 
[EDIT Nummer 2]
Richtiger Account. Tut mir Leid, Arachne, ich war zu doof um nachzugucken.

---

Vermutlich hast Du Recht. Schon alleine, weil Du wohl wesentlich mehr Erfahrung hast als ich, was Forumsaktivitäten anbelangt. Doch stellt sich immernoch die Frage, ob das nicht ein sich immer wiederholender Teufelskreis ist. Ich möchte jetzt nicht jeden denkenden Menschen in die Verantwortung ziehen, den armen verirrten Lämmchen den Weg zu erleuchten, aber wenn man schon Zeit investiert, kann man es ja auch für das Gute tun.
Ich habe beruflich häufig mit Kindern zu tun und habe bislang gemerkt, dass man an die problematischen Fälle auch am besten herankommt, wenn man sie respektvoll wie einen Erwachsenen behandelt. In gewisser Weise funktioniert der Umgang schon wie ein Spiegel, den der dominantere Part steuern kann.

An dieser Stelle muss ich natürlich auch zugeben, dass ich ein Abonnent Deines Weblogs, liebe Penny, ebenfalls wie Jim's Weblogs bin. Also möchte ich mich nicht herausnehmen, dass mich die Erwähnung und Bloßstellung von Doofheit schon amüsiert und ich schon oft herzlich gelacht habe.
Die Frage ist halt nur, ob es förderlich ist oder eine gewisse zwei (oder noch mehr) Klassen Gesellschaft verstärkt.

Da bin ich mir eben selber nicht so ganz sicher. So eine amüsante Draufhau Methode funktioniert sicher wunderbar bei solchen Leuten, die schonmal die Denkvoraussetzung haben, weil diese sich darüber Gedanken machen und sich vielleicht auch getroffen fühlen. Aber bei anderen, umnebelten Personen ist schon etwas fraglich, wohin das führen kann und welche emotionalen Reaktionen es hervorruft.
Ich meine jetzt weniger diese klassischen Emo-ich-bring-mich-um Reaktionen, sondern mehr dieses 'Jetzt erst recht'.

Das sind zumindest meine Gedankengänge, ich bin aber mit einer Selbstdiskussion noch nicht viel weiter gekommen, deshalb finde ich es sehr interessant, was hier in diesem Thread so geschrieben wird.


P.S. ich finde Deine Signatur erwähnenswert schön, Penny.
Moral zu predigen ist ebenso leicht als Moral zu begründen schwer ist.
(Nietzsche, deutscher Philosoph, 1844-1900, Unzeitgemäße Betrachtungen)
Zuletzt geändert: 13.06.2010 15:47:47



Von:    Archimedes 12.06.2010 20:57
Betreff: Die Würde des Menschen - Umgangsformen i... [Antworten]
Avatar
 
@Bastet:
Du, ich hab da gar nicht mal Frust. Ich nehme diese Veränderung im Forum wahr, weil ich fast von Anfang an bei Animexx dabei war. Und ich finde diese Entwicklung höchst bedenklich. Der Sprachverfall zeigt sich auch nicht nur im Internet. Verkrüppeltes Deutsch findet man leider Gottes auch in den Schulen und an anderen Orten, wo sich Jugendliche über den Weg laufen, vor allem in den Städten.

@Aza:
Du weißt doch: Bildung ist uncool! Das erfordert Arbeit und Mühe. Sich ne Flasche Wodka reinzupfeifen, erfordert nur die Flasche aufzubekommen. (;

[Edit]:
>>Nicht alle Menschen wollen das selbe und deine Vorstellungen sind nicht der Standard, an dem die Menschheit sich messen muss.

Es ist völlig legitim, dass Menschen sich bewusst nicht weiterbilden wollen oder sich dem Angebot verweigern. Das ist deren Sache und deren Wahl ist zu akzeptieren. Dann müssen diese Menschen aber auch damit leben, dass andere etwas aus sich machen wollen und stolz auf das Erreichte sind. Dann brauchen sie hinterher nicht mit der "ihr guckt auf uns herab und seid alle voll arrogant" - Keule anzukommen, wenn ihnen im Nachheinein die riesige Diskrepanz beider Lebensmodelle klar wird und sie feststellen müssen, dass sie durch ihr gewähltes Lebensmodell am Ende der Nahrungskette stehen. Im Leben gibt es immer noch die Eigenverantwortlichkeit.
Mein endliches Bewusstsein hat Augenbrauen!
Zuletzt geändert: 12.06.2010 21:38:15



Von:    Dezi 12.06.2010 22:11
Betreff: Die Würde des Menschen - Umgangsformen i... [Antworten]
> Es ist völlig legitim, dass Menschen sich bewusst nicht weiterbilden wollen oder sich dem Angebot verweigern. Das ist deren Sache und deren Wahl ist zu akzeptieren. Dann müssen diese Menschen aber auch damit leben, dass andere etwas aus sich machen wollen und stolz auf das Erreichte sind. Dann brauchen sie hinterher nicht mit der "ihr guckt auf uns herab und seid alle voll arrogant" - Keule anzukommen, wenn ihnen im Nachheinein die riesige Diskrepanz beider Lebensmodelle klar wird und sie feststellen müssen, dass sie durch ihr gewähltes Lebensmodell am Ende der Nahrungskette stehen. Im Leben gibt es immer noch die Eigenverantwortlichkeit.

Was für ein Haufen von Annahmen über andere Menschen... wenn es jetzt hier um die Lebensmodelle von Menschen gehen soll (denn ich dachte erst es geht hier um Bildung als Freizeitbeschäftigung), dann fällt mir dazu so einiges ein.

Der Bildungsgrad in Deutschland hängt stark von der sozialen Herkunft ab, und nicht etwa dem Stand der geistigen Erleuchtung eines Menschen.
Leute, die in einem weniger tollen Lebensmodell (also ohne oder mit schlecht bezahltem Job, ich nehm an das ist hier gemeint) landen und vielleicht neidisch auf die Oberschicht sind, hatten meistens rein statistisch, und zwar von Geburt an, nicht die gleiche Perspektive wie die, die am Ende einen Akademikerjob an Land ziehen (Akademikerkinder machen 4-5mal so oft Abitur wie Kinder aus anderen Schichten), und waren eben nicht etwa einfach zu doof, um sich weiterzubilden. Auf die Unterschicht herabzusehen ("guck dir die Leute an die weniger erreicht haben als ich, jetzt bin ich aber stolz auf mich") ist Klassendenken in Reinform.
Und JA ich weiß dass es immer statistische Ausreißer gibt, bevor jetzt einer damit kommt.



[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück