Zum Inhalt der Seite

Thread: Original Fiction-Wettbewerb II -> Hörspiel-Drehbuch

Eröffnet am: 13.02.2007 23:31
Letzte Reaktion: 01.10.2007 22:05
Beiträge: 60
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Patronizing Arts



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Emerald_Phoenix Original Fiction-Wettbewerb II... 13.02.2007, 23:31
Original Fiction-Wettbewerb II... 13.02.2007, 23:36
 Emerald_Phoenix Original Fiction-Wettbewerb II... 14.02.2007, 00:34
Original Fiction-Wettbewerb II... 14.02.2007, 01:57
 Hoellenhund Original Fiction-Wettbewerb II... 14.02.2007, 11:13
Original Fiction-Wettbewerb II... 14.02.2007, 18:07
 Hoellenhund Original Fiction-Wettbewerb II... 14.02.2007, 19:33
Original Fiction-Wettbewerb II... 14.02.2007, 19:39
 Hoellenhund Original Fiction-Wettbewerb II... 14.02.2007, 21:56
 lomelinde Original Fiction-Wettbewerb II... 14.02.2007, 22:04
Original Fiction-Wettbewerb II... 25.02.2007, 15:56
 Hoellenhund Original Fiction-Wettbewerb II... 25.02.2007, 20:20
 lomelinde Original Fiction-Wettbewerb II... 01.03.2007, 20:36
 Hoellenhund Original Fiction-Wettbewerb II... 14.03.2007, 15:33
 lomelinde Original Fiction-Wettbewerb II... 15.03.2007, 01:07
 Karopapier Original Fiction-Wettbewerb II... 15.03.2007, 16:19
 Hoellenhund Original Fiction-Wettbewerb II... 15.03.2007, 21:12
 Hoellenhund Original Fiction-Wettbewerb II... 20.03.2007, 17:20
 Emerald_Phoenix Original Fiction-Wettbewerb II... 20.03.2007, 22:07
 Hoellenhund Original Fiction-Wettbewerb II... 27.03.2007, 20:58
 Hobbit Original Fiction-Wettbewerb II... 27.03.2007, 22:00
Original Fiction-Wettbewerb II... 28.03.2007, 19:09
 Karopapier Original Fiction-Wettbewerb II... 29.03.2007, 10:29
 Hoellenhund Original Fiction-Wettbewerb II... 29.03.2007, 14:22
 Emerald_Phoenix Original Fiction-Wettbewerb II... 29.03.2007, 22:11
Original Fiction-Wettbewerb II... 29.03.2007, 22:25
 Emerald_Phoenix Original Fiction-Wettbewerb II... 29.03.2007, 22:38
 Hoellenhund Original Fiction-Wettbewerb II... 30.03.2007, 16:49
 Emerald_Phoenix Original Fiction-Wettbewerb II... 25.04.2007, 23:47
 Hoellenhund Original Fiction-Wettbewerb II... 19.05.2007, 16:48
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    Emerald_Phoenix 13.02.2007 23:31
Betreff: Original Fiction-Wettbewerb II -> Hörspi... [Antworten]
Avatar
 
Dieser Wettbewerb ist beendet und ausgewertet!

ORIGINAL-FICTION-WETTBEWERB!

Der OF-Zirkel geht in die zweite Runde. Diesmal haben wir uns etwas Neues ausgedacht.

> Die Idee

Dieser Wettbewerb ist eine Zusammenarbeit mit dem Hörbuch-Zirkel. Die Gewinnerbeiträge werden am Ende zu einer Vertonung in Form eines Hörspiel-Wettbewerbs freigegeben. Die Autoren sind dazu gebeten, ebenfalls daran teilzunehmen.

> Vorgaben

Die Geschichte sollte um die 5 Seiten bei Word-Standard (Times New Roman; Größe 12) umfassen und maximal 2-3 Hauptcharaktere beinhalten. Ein Charakter zählt ab 5 Takes zu einem Hauptcharakter.

Auf diesen Wettbewerb folgt ein Hörspiel-Wettbewerb. Daher müssen die Geschichten im Drehbuchstil verfasst sein.
Erläuterung:
PersonA: Was ist denn hier los?
PersonB tut etwas.
PersonB: Ich weiß es nicht.

Außerdem werden drei Genres vorgegeben, aus denen eines ausgewählt werden soll.

1 Fantasy
2 Mystery
3 Parodie

Es muss nicht dazugeschrieben werden, welches Genre gewählt wurde, das muss offensichtlich aus der Geschichte hervorgehen.
Natürlich sind auch Kreuzungen erlaubt!

Bei PaAr-OF handelt es sich um einen Zirkel, der sich für Originale einsetzt. Geschichten, die als Vorlage Bücher, Filme oder sonstiges haben, werden disqualifiziert.

> Preise

Die guten Geschichten sollen nicht unbelohnt bleiben. Wer im Onlineclub Animexx angemeldet ist, hat die Aussicht auf folgende Preise:

Platz 1: 20KT+3Empfehlungen
Platz 2: 10KT+2Empfehlungen
Platz 3: 5KT+1Empfehlung

Die ersten fünf Plätze werden außerdem automatisch an den kommenden Hörspiel-Wettbewerb als Skript weitergeleitet.

Nach wie vor werden die OFs (Plätze 1-5) auf der Homepage der Zirkelpartnerschaften ( http://zp.de.tl ) und von Patronizing Arts ( http://paar.de.tl ) veröffentlicht.
Mit eurer Teilnahme erklärt ihr euch damit einverstanden, dass diese Werke anschließend vertont werden.
Die Vertonungen mit den Skripts werden zusätzlich auf der Homepage des Hörbuch-Zirkels ( http://www.stimmen-der-buecher.de.vu ) veröffentlicht.

> Teilnahme/ Jury

Um an dem Wettbewerb teilzunehmen, müssen die Geschichten an diese E-Mail geschickt werden:

PaAr-OF-Wettbewerb@web.de

Dort werden von Hoellenhund die Namen des Einsenders gelöscht und die OFs an die Jury weitergeleitet:

- lomelinde
- Veroko
- Sternenelfchen
- Ixtli
-  Emerald_Phoenix

> Bewertung

Die Jury wird nach folgenden Gesichtspunkten bewerten:

- Charakterausarbeitung: Sind die Handlungen eurer Charaktere nachvollziehbar und sind sie vielschichtig?
- Sprachstil: Ist eure Ausdrucksweise und euer Satzbau in der Geschichte angemessen und ist euer Text flüssig zu lesen?
- Storyline: Ist eure Geschichte spannend und/oder interessant ausgearbeitet?
- Orthographie/Grammatik: Sind sehr viele oder kaum Fehler enthalten?
- Themeneinhaltung: Habt ihr die Voraussetzungen in ausreichendem Maße erfüllt?

> Einsendeschluss

Einsendeschluss war der 1. September 2007

Auf Wunsch kann der Wettbewerb auch noch verlängert werden.


Eventuelle Rückfragen an lomelinde und Veroko.

Dann ab zu Stift, Füller und Federhalter, jede Einsendung wird gerne gesehen.

********

In folgender Doku bzgl. der Enstehung eines Hörspiels findet ihr auch ein Bild mit einem kurzen Ausschnitt aus einem Hörspieldrehbuch.

Quelle: Europa Hörspiel - Stationen der Entstehung eines Hörspiels Teil 3

"Worin unterscheidet sich das Drehbuch von der Buchvorlage?

Wie eben schon gesagt, ist ein (Hörspiel-)Drehbuch meisten schneller und dadurch lebendiger und spannender als das dazugehörige Buch. Das kann man oft schon dadurch erreichen, dass man sich zum Großteil auf die in dem Buch vorkommende wörtliche Rede beschränkt. Satzteile wie "...sagte Cathrina mit einem Grinsen" oder "Moritz kam außer Atem ins Zimmer gestürzt und keuchte noch, als er seinen Großvater fragte..." fallen bei einem Hörspiel-Drehbuch weg.
Da man aber trotzdem wissen soll, dass Moritz außer Atem in ein Zimmer gestürzt kommt, muss man das durch die Geräusche deutlich machen:
Türklinke wird kraftvoll herunter gedrückt (klack-klack!) - Tür wird schnell aufgemacht (kurzes quietsch!) und knallt vielleicht gegen die Wand (peng!) ? laufende Schritte auf einem hölzernen Fußboden (tapp-tapp-tapp!) - keuchen und lautes Atmen... Und schon weiß man, wie man sich die Szene vorzustellen hat."

*******

Diese Doku bzgl. der Stationen einer Hörspielentstehung finde ich sehr interessant und vielleicht möchte sich ja auch von euch jemand das mal ansehen, wie ein "Hörspielverlag" so ein Hörspiel produziert:
Stationen zur Entstehung eines Hörspiels Teil 1 - Entstehung der Idee
Stationen zur Entstehung eines Hörspiels Teil 2 - Die Ausarbeitung der Idee "Teufelskicker"
Stationen zur Entstehung eines Hörspiels Teil 3 - Das Hörspieldrehbuch und das Casting der Hörspielsprecher
Stationen zur Entstehung eines Hörspiels Teil 4 - Die Musiker der Titelmelodie und die Cover- und Logoentwicklung

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

UPDATE 15.02.2007: Monologe sind ebenfalls zugelassen.

UPDATE 20.03.2007: Beschreibende Texte im Hörspiel, die kein Geräusch beinhalten (Beispiel: Beschreibung eines Zimmers) sind gestattet, solange sie kurz gehalten sind (wenn möglich nicht mehr als zwei Sätze pro Beschreibung) und das Hörspiel auch ohne sie verständlich bleibt.

UPDATE 29.03.2007: Fragen ob die Story eingegangen ist oder nicht bitte per ENS an Hoellenhund stellen. Bitte nicht im Zirkel oder Thread danach fragen und am besten auch so verfahren, was eure Absendemeldung der Story angeht. ;)

UPDATE 25.04.2007: Juryupdate: Jury hat 3 Mitglieder weniger; Erläuterung zu den Besonderheiten eines Hörspieldrehbuchs plus Link zu einem Auszug aus selbigen hinzugefügt. Als zusätzliche Info noch Links zu einer allgemeinen Entstehung eines Hörspieldrehbuchs bei Europa.

UPDATE 28.05.2007: Neuer Einsendeschluss ist der 1. September 2007.

Update 29.05.2007: 2 weitere Einsendungen eingetroffen.

Bisher eingegangene Einsendungen:
Spoiler

Das Band zur Schöpfung
Warte auf mich
Götterpfade
Pass gut auf sie auf



Sollte eure Einsendung nicht aufgeführt sein, bitte eine ENS an Hoellenhund schicken. :)

Die Gewinner:
Spoiler

1. Platz:
"Götterpfade" von jadeprinzessin mit 26,3 von 30 Punken

2. Platz:
"Das Band zur Schöpfung" von Hoellenhund mit 23,8 von 30 Punkten

3. Platz:
"Warte auf mich" von southern_wind mit 21,8 von 30 Punkten

4. Platz:
"Pass gut auf sie auf" von -ANdy mit 19,8 von 30 Punkten


Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für eure Teilnahme. :)
**********
Patronizing Arts - Kunst entdecken und fördern
NICHT ANKLICKEN!
**********
Ein Herz für KEKSE!
Zuletzt geändert: 30.09.2007 22:53:33



Von:   abgemeldet 13.02.2007 23:36
Betreff: Original Fiction-Wettbewerb II -> Hörspi... [Antworten]
Avatar
 
>1 Fantasy
>2 Mystery
>3 Parodie


Schade das kein Science Fictiond abei ist :(

Könntet ihr mir mal bitte Mystery definieren? ICh bin ein plödes Grunz und hätte unser "Deutsches" Mystery zu Fantasy eingeordnet oder meint ihr den englischen Begriff für Krimi?

Noch eine Frage zum Drehbuch schreiben: Geräusche ect. müssen auch erwähnt werden?

*noch nie so ne Art Drehbuch geschrieben hat*
50 € Buchgutschein (auch für Mangas) zu gewinnen:

SCHREIBWETTBEWERB Fantasy / Science Fiction / Horror - Orginal Stories und Fanfiction.

http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=1&kategorie=2&thread=157237



Von:    Emerald_Phoenix 14.02.2007 00:34
Betreff: Original Fiction-Wettbewerb II -> Hörspi... [Antworten]
Avatar
 
> Könntet ihr mir mal bitte Mystery definieren? ICh bin ein plödes Grunz und hätte unser "Deutsches" Mystery zu Fantasy eingeordnet oder meint ihr den englischen Begriff für Krimi?

Ich hab nochmal unsere Besprechungsthreads durchforstet. ^^
Eingegrenzt bzw. genauer spezifiziert hatten wir Mystery nicht.
Du kannst es also sowohl als Krimi auslegen, als auch zu dem "deutschen Mystery" packen. Mein Wörterbuch übersetzt "mystery" als "Rätsel, Geheimnis...", was man sowohl in einem Krimi, als auch in Fantasy finden kann (und natürlich auch in anderen Genres).

Eine Kombination von Fantasy + Mystery ist ja durchaus erlaubt. :)

> Noch eine Frage zum Drehbuch schreiben: Geräusche ect. müssen auch erwähnt werden?

Ja. Wir haben darüber stärker im Hörbuch-Zirkel gesprochen und ich finde folgendes Zitat von Sternenelfchen beantwortet die Frage sehr gut:
"Ein klassisches Hörspiel ist doch so ähnlich wie ein Theaterstück. Es wird nur der Sprechtext (+ Erzähler!) angegeben und wann was für ein Hintergrundgeräusch kommt."

Ich helfe derzeit auch in der Theater-AG unseres Gymnasiums und die Texte der Schüler enthalten solche Geräuschhinweise auch, allerdings sind die auf das Bühnenspiel zugeschnitten.

Ein Beispiel aus dem Script der Theater-AG:
Bürgermeisterin: "Als nächstes bitte ich Frau Wohlgefühl, uns ihr Konzept vorzustellen."
Frau Wohlgefühl geht zur Bühne und es ertönt Beifall aus dem Saal.
Irgendwo in den Menschenmenge pfeift jemand Frau Wohlgefühl nach.
Frau Wohlgefühl: "Vielen Dank für diesen wunderschönen Empfang."

EDIT: Science Fiction war zwar bei der Abstimmung dabei, hat sich aber für diesen Wettbewerb nicht durchsetzen können als Thema.
**********
Patronizing Arts - Kunst entdecken und fördern
NICHT ANKLICKEN!
**********
Ein Herz für KEKSE!
Zuletzt geändert: 14.02.2007 00:36:06



Von:   abgemeldet 14.02.2007 01:57
Betreff: Original Fiction-Wettbewerb II -> Hörspi... [Antworten]
Avatar
 
Dein Beispiel hilft auf jedenfall weiter ^.^

Wie ist es eigentlich wenn ein Text nur aus einem Monolog mit Geräuschen ect. besteht?
MÜSSEN es mehrere Sprecher sein?
Hätte da nämlich eine VAGE Idee was sich Fantasy/Mystery mässiges anbieten würde mit einem Sprecher und diversen seltsamen Geräuschen :D

Schade, schade das SF nicht dabei ist ...

Habt ihr irgendwelche Grundvorraussetzungen die eine Fantasy Story erfüllen soll?

Gibt ja zB. Fantasy Storys, sog, Queste, die vollkommen ohne Magie, Fantasy Wessen, Hexer, Übernatürliches auskommen ...




50 € Buchgutschein (auch für Mangas) zu gewinnen:

SCHREIBWETTBEWERB Fantasy / Science Fiction / Horror - Orginal Stories und Fanfiction.

http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=1&kategorie=2&thread=157237



Von:    Hoellenhund 14.02.2007 11:13
Betreff: Original Fiction-Wettbewerb II -> Hörspi... [Antworten]
Avatar
 
>Habt ihr irgendwelche Grundvorraussetzungen die eine Fantasy Story erfüllen soll?

Welche Kategorie du in Fantasy wählst (Sience Fantasy natürlich eingeschlossen!) ist völlig egal. Wir wollten bei diesem Wettbewerb möglicht viele Freiheiten bieten.
Also die Story sollte in sich geschlossen und logisch sein *gg* Aber ich denke das ergibt sich...


>Wie ist es eigentlich wenn ein Text nur aus einem Monolog mit Geräuschen ect. besteht?
>MÜSSEN es mehrere Sprecher sein?

Ein Fantasy oder Mystery Monlog?? Also wenn du das hinkriegst xD
Ich will aber noch nicht auf diese Frage antworten, da die Angelegenheit wohl alle Stimmen der Organisatoren und Jury erfordert - ich hoppel dann mal direkt in den Zirkel und hake für dich nach!^^
Ihr liebt Geschichten? Am Besten mit viel Fantasie? Ihr habt ein Mikrofon und seid motiviert und voller Energie?

Na dann ist euch ein Platz im PaAr Hörbuch-Zirkel sicher!
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/PaAr-HP/forum/



Von:   abgemeldet 14.02.2007 18:07
Betreff: Original Fiction-Wettbewerb II -> Hörspi... [Antworten]
Avatar
 
> >Habt ihr irgendwelche Grundvorraussetzungen die eine Fantasy Story erfüllen soll?
>
> Welche Kategorie du in Fantasy wählst (Sience Fantasy natürlich eingeschlossen!) ist völlig egal. Wir wollten bei diesem Wettbewerb möglicht viele Freiheiten bieten.
> Also die Story sollte in sich geschlossen und logisch sein *gg* Aber ich denke das ergibt sich...

Also ich versuche immer logische in sich geschlossene Storys zu fabrizieren :D
(Die Betonung liegt auch "versuche" :D)

>
>
> >Wie ist es eigentlich wenn ein Text nur aus einem Monolog mit Geräuschen ect. besteht?
> >MÜSSEN es mehrere Sprecher sein?
>
> Ein Fantasy oder Mystery Monlog?? Also wenn du das hinkriegst xD
> Ich will aber noch nicht auf diese Frage antworten, da die Angelegenheit wohl alle Stimmen der Organisatoren und Jury erfordert - ich hoppel dann mal direkt in den Zirkel und hake für dich nach!^^

Das ist lieb von Dir :)


Ich sehe halt folgendes Problem bei einem Hlrspiel:

>Ein Beispiel aus dem Script der Theater-AG:
>Bürgermeisterin: "Als nächstes bitte ich Frau Wohlgefühl, uns ihr
>Konzept vorzustellen."
>Frau Wohlgefühl geht zur Bühne und es ertönt Beifall aus dem Saal.
>Irgendwo in den Menschenmenge pfeift jemand Frau Wohlgefühl nach.
>Frau Wohlgefühl: "Vielen Dank für diesen wunderschönen Empfang."

Man kann ja in einem Hörsppiel nicht sehen das da jemand zu einer Bühne geht, ausser man benutzt einen Ertzähler und das würde zummindest mich aus einem Hörspiel rausreissen ...



50 € Buchgutschein (auch für Mangas) zu gewinnen:

SCHREIBWETTBEWERB Fantasy / Science Fiction / Horror - Orginal Stories und Fanfiction.

http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=1&kategorie=2&thread=157237



Von:    Hoellenhund 14.02.2007 19:33
Betreff: Original Fiction-Wettbewerb II -> Hörspi... [Antworten]
Avatar
 
>Man kann ja in einem Hörsppiel nicht sehen das da jemand zu einer Bühne geht, ausser man benutzt einen Ertzähler und das würde zummindest mich aus einem Hörspiel rausreissen ...

Ein Erzähler soll nicht vorkommen.
Und genau das ist die Schwierigkeit an der Sache, das musst du dann trickreich machen. Also:

>>Bürgermeisterin: "Als nächstes bitte ich Frau Wohlgefühl, uns ihr
>>Konzept vorzustellen."
>>Frau Wohlgefühl geht zur Bühne und es ertönt Beifall aus dem Saal.
>>Irgendwo in den Menschenmenge pfeift jemand Frau Wohlgefühl nach.
>>Frau Wohlgefühl: "Vielen Dank für diesen wunderschönen Empfang."

Wird zu:
Bürgermeisterin: "Als nächstes bitte ich Frau Wohlgefühl, uns ihr Konzept vorzustellen."
Frau Wohlgefühl: "Gern, dann werde ich jetzt auf die Bühne gehen."
Schritte. Beifall ertönt. Jemand pfeift Frau Wohlgefühl nach (das kann als Geräusch im Hörspiel problemlos umgesetzt werden).
Frau Wohlgefühl: "Vielen Dank für diesen wunderschönen Empfang."

---

Wegen dem Monolog habe ich jetzt ein Ergebnis: Es ist möglich und wird auch in der Wertung in keinem Fall benachteiligt.
Ihr liebt Geschichten? Am Besten mit viel Fantasie? Ihr habt ein Mikrofon und seid motiviert und voller Energie?

Na dann ist euch ein Platz im PaAr Hörbuch-Zirkel sicher!
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/PaAr-HP/forum/
Zuletzt geändert: 14.02.2007 19:34:18



Von:   abgemeldet 14.02.2007 19:39
Betreff: Original Fiction-Wettbewerb II -> Hörspi... [Antworten]
Avatar
 
Hmm Dein Beispiel klingt jetzt aber etwas blöde, als müsse die Frau sich selbst sagen was sie zu tun hat ^-^

Sehr schön. Dann gibts einen Monolog :) (nebst Geräuschen :))

Da das Grunzi für heftiges und nervendes Nachfragen bekannt ist ...

Da ich zwar nicht glaube das ich die Sache gut genug hinbekomme um am Ende zu diesem Hörspiel "Zweit WB" Eingeladen zu werden aber trotzdem:
Die meisten Sprecher sind doch dann Mexxler oder? Das heisst die Charas müssten zwingend JUNG sein. Weil ja auch die Mexxler jung sind ...
Oder?

Zweite Frage: Wäre es nicht sinnvoller eine LESEZEIT anzugeben denn eine Seitenzahl? ICh bekomme auf 5 Seitens sehr viel Monolg während jemand der mit vielen Charas abreitet dauernd Zeilenumbrüche machen muss und daher die Textlänge kürzer ist.

So genug genervt

*wieder in ihrer Echsengrube verschwindet*

^-^
50 € Buchgutschein (auch für Mangas) zu gewinnen:

SCHREIBWETTBEWERB Fantasy / Science Fiction / Horror - Orginal Stories und Fanfiction.

http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=1&kategorie=2&thread=157237



Von:    Hoellenhund 14.02.2007 21:56
Betreff: Original Fiction-Wettbewerb II -> Hörspi... [Antworten]
Avatar
 
>Die meisten Sprecher sind doch dann Mexxler oder? Das heisst die Charas müssten zwingend JUNG sein. Weil ja auch die Mexxler jung sind ...
>Oder?

Vermutlich werden es vermehrt Animexxler sein. Aber ich denke nicht, dass die Charas alle jung sein müssen. Dann müssen sich die Sprecher halt mal ein wenig ansprengen, verdammt! xD~ Außerdem sind ja auch nicht alle Mexxler so "megajung". Ich meine über 50 findest du hier vermutlich niemanden, das stimmt wohl *gg* Aber es müssen in der Story jetzt nicht nur 12-jährige Mitspielen oder so xD
Und wie gesagt: Für eine Oma muss sich der Sprecxher dann eben kräftig ins Zeug legen xD~ Oh man das wird lustig, ich freu mich schon, ich werd beim Hörbuch-Wettbewerb in der Jury sitzen.

>Wäre es nicht sinnvoller eine LESEZEIT anzugeben denn eine >Seitenzahl? ICh bekomme auf 5 Seitens sehr viel Monolg während >jemand der mit vielen Charas abreitet dauernd Zeilenumbrüche >machen muss und daher die Textlänge kürzer ist.

Wir rechnen schon mit "dem Schlimmsten" bei der Seitenangane, keine Angst. Es wird immer stark variieren, da es ja auch darauf ankommt, ob es viele "Regieanweisungen" gibt oder nicht.

Wir haben extra keine Lesezeit angegeben, da dann der Autor ständig seinen Text vorlesen müsste, um zu gucken wie lange es dauert (da man im Kopf ja viel schneller liest als laut). Außerdem liest ja auch jeder unterschiedlich schnell, so oder so. Das war uns einfach etwas zu wage.
Wegen den fünf Seiten: Du kannst auch vier oder sechs schreiben, das liegt im Tolleranzbereich bei einer so kurzen Längenangabe^^
Ihr liebt Geschichten? Am Besten mit viel Fantasie? Ihr habt ein Mikrofon und seid motiviert und voller Energie?

Na dann ist euch ein Platz im PaAr Hörbuch-Zirkel sicher!
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/PaAr-HP/forum/
Zuletzt geändert: 14.02.2007 21:56:35



Von:    lomelinde 14.02.2007 22:04
Betreff: Original Fiction-Wettbewerb II -> Hörspi... [Antworten]
Avatar
 
auch sprechzeit ist schwer anzugeben, da unterschiedliche sätze unterschiedliches Tempo haben können

*sich auch mal ganz dezent zu wort meldet*
Nervt es, dass die Originalen Geschichten einfach untergehen? PatronizingArts-OriginalFictions
Mal hier schauen: Niemals anklicken!



Von:   abgemeldet 25.02.2007 15:56
Betreff: Original Fiction-Wettbewerb II -> Hörspi... [Antworten]
ich würde gern teilnehmen^^
kann man auch alle drei themen nehmen?



Von:    Hoellenhund 25.02.2007 20:20
Betreff: Original Fiction-Wettbewerb II -> Hörspi... [Antworten]
Avatar
 
Also du meinst alles drei in einem Drehbuch? Das ist kein Problem^^
Ihr liebt Geschichten? Am Besten mit viel Fantasie? Ihr habt ein Mikrofon und seid motiviert und voller Energie?

Na dann ist euch ein Platz im PaAr Hörbuch-Zirkel sicher!
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/PaAr-HP/forum/



Von:    lomelinde 01.03.2007 20:36
Betreff: Original Fiction-Wettbewerb II -> Hörspi... [Antworten]
Avatar
 
Immer macht, ich freu mich drauf

Nervt es, dass die Originalen Geschichten einfach untergehen? PatronizingArts-OriginalFictions
Mal hier schauen: Niemals anklicken!



Von:    Hoellenhund 14.03.2007 15:33
Betreff: Original Fiction-Wettbewerb II -> Hörspi... [Antworten]
Avatar
 
Was würdet ihr Teilnehmerlein eigentlich davon halten, wenn wir die Gewinner Drehbücher zusätzlich zum Aufnehmen als Hörbuch noch in einer Anthologie des Zirkels abdrucken würden? Natürlich würde jeder Gewinner dann ein kostenloses Exemplar erhalten.

Anthologie in dem Sinne, dass auch die Gewinner des 1. Wettbewerbes und evtl. das Patronizing Arts Gedichte Zirkels darin sein werden und ebenfalls in dem Sinne, dass das Buch nicht veröffentlicht wird (keine ISBN). Es würde lediglich Zirkelmitgliedern beteiligter PaAr-Zirkel und allen Wettbewerbsteilnehmern zum Kauf angeboten werden.
Wolltet ihr schon immer mal eine eurer Original Fictions als Hörbuch "in Händen halten"?
Ihr hattet schon immer Lust bei einem Hörbuch mitzusprechen?
Der Hörbuch-Zirkel
Zuletzt geändert: 14.03.2007 15:37:53



Von:    lomelinde 15.03.2007 01:07
Betreff: Original Fiction-Wettbewerb II -> Hörspi... [Antworten]
Avatar
 
Das hast du schön gesagt, Hölly...
Die ganze ewig lange und nervenaufreibende *g* Planungsphase so kurz und knackig vorgetragen.
Perfekt!

Nervt es, dass die Originalen Geschichten einfach untergehen? PatronizingArts-OriginalFictions
Mal hier schauen: Niemals anklicken!



Von:    Karopapier 15.03.2007 16:19
Betreff: Original Fiction-Wettbewerb II -> Hörspi... [Antworten]
Ist es auch okay, wenn das Drehbuch im Prinzip eine Mischung zwischen Theater und Hörspiel ist? Es ist eigentlich für diesen WB, als Hörspiel, aber ich habe zum Beispiel das Zimmer beschrieben damit sich die Leser bzw die Leutz die später ein Hörbuch draus machen wollen sich das besser vorstellen können. Und ich habe nicht einfach nur "Schritte" usw sondern was sie macht (z.B. "geht ins Zimmer"), wo allerdings auch klar sein müsste wie man das umsetzt. (Ich halte die Hörspiel-Leute jedenfalls nicht für so blöde. ^.-)

Ist das so okay oder soll ich es lieber wirklich mit "Schritte" machen? so hört man halt auch, ob die Schritte lauter werden oder leiser, ob es hallt etc.
Personne n'est personne,
non cela n'existe pas
on est toujours quelqu'un pour quelqu'un!



Von:    Hoellenhund 15.03.2007 21:12
Betreff: Original Fiction-Wettbewerb II -> Hörspi... [Antworten]
Avatar
 
Bevor du dich vergessen fühlst: Wir diskutieren die Frage gerade im Zirkel, meine Liebe^^

Also ich denke wir sind uns schon einmal darüber einig, dass es völlig irrelevant ist, ob du die Geräusche beschreibst "Klirren einen Glases, das auf Holz aufschlägt" oder die Handlung beschreibst, die ein Geräusch beinhaltet "Sie/Er stellt ein Glas auf dem Tisch ab".

Über die Frage mit den Beschreibungen sind wir uns noch etwas uneinig, da man diese hinterher im Hörspiel ja nicht mehr bemerkt. Andererseits hilft es sicher den Vertonern die richtige Stimmung aufzubauen... Evtl. werden wir den beschreibenden Text in einer Regel irgendwie limitieren - aber Näheres ist leider noch nicht entschieden. Wir halten dich aber natürlich auf dem Laufenden!
Wolltet ihr schon immer mal eine eurer Original Fictions als Hörbuch "in Händen halten"?
Ihr hattet schon immer Lust bei einem Hörbuch mitzusprechen?
Der Hörbuch-Zirkel



Von:    Hoellenhund 20.03.2007 17:20
Betreff: Original Fiction-Wettbewerb II -> Hörspi... [Antworten]
Avatar
 
Die Diskussion über die Beschreibungen hat nun endlich ein Ende gefunden:
Beschreibende Texte im Hörspiel, die kein Geräusch beinhalten (Beispiel: Beschreibung eines Zimmers) sind gestattet, solange sie kurz gehalten sind (wenn möglich nicht mehr als zwei Sätze pro Beschreibung) und das Hörspiel auch ohne sie verständlich bleibt.

Hau, der Höllenhund hat gesprochen *gg*
Wolltet ihr schon immer mal eine eurer Original Fictions als Hörbuch "in Händen halten"?
Ihr hattet schon immer Lust bei einem Hörbuch mitzusprechen?
Der Hörbuch-Zirkel



Von:    Emerald_Phoenix 20.03.2007 22:07
Betreff: Original Fiction-Wettbewerb II -> Hörspi... [Antworten]
Avatar
 
Ich habe das auch nochmal in den ersten Post geschrieben.
Ich editiere jede (meiner Meinung nach *g*) wichtige Neuigkeit in den ersten Post ans Ende, damit ihr die neuen Infos nicht groß suchen müsst.

Wenn jemand denkt, dass ich etwas vergessen habe, eben kurz per ENS melden, damit ich ändern kann. ;)

Es bleibt aber noch die Frage offen, was ihr, unsere lieben Teilnehmerlein, von folgender Idee haltet:

Hoellenhund schrieb:
Was würdet ihr Teilnehmerlein eigentlich davon halten, wenn wir die Gewinner Drehbücher zusätzlich zum Aufnehmen als Hörbuch noch in einer Anthologie des Zirkels abdrucken würden? Natürlich würde jeder Gewinner dann ein kostenloses Exemplar erhalten.

Anthologie in dem Sinne, dass auch die Gewinner des 1. Wettbewerbes und evtl. das Patronizing Arts Gedichte Zirkels darin sein werden und ebenfalls in dem Sinne, dass das Buch nicht veröffentlicht wird (keine ISBN). Es würde lediglich Zirkelmitgliedern beteiligter PaAr-Zirkel und allen Wettbewerbsteilnehmern zum Kauf angeboten werden.




Von:    Hoellenhund 27.03.2007 20:58
Betreff: Original Fiction-Wettbewerb II -> Hörspi... [Antworten]
Avatar
 
Hmm... So ein Hörbuch scheint wirklich nicht jedermanns Fall zu sein...
Wolltet ihr schon immer mal eine eurer Original Fictions als Hörbuch "in Händen halten"?
Ihr hattet schon immer Lust bei einem Hörbuch mitzusprechen?
Der Hörbuch-Zirkel



Von:    Hobbit 27.03.2007 22:00
Betreff: Original Fiction-Wettbewerb II -> Hörspi... [Antworten]
Avatar
 
Schade. Ich halte es ja für eine tolle Herausforderung, aber es ist - wie ich selbst gerade feststelle - nicht unbedingt einfach.
~Wenn ein neuer Wind kommt, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen.~



Von:   abgemeldet 28.03.2007 19:09
Betreff: Original Fiction-Wettbewerb II -> Hörspi... [Antworten]
Avatar
 
Hölli: Poste doch den WB auch mal im Storysammlung Forum, da fliegen doch auch lauter schreibbegeisterte Mexxler rum :D ^-^


Ähhhm ich mache jetzt doch mit, irgendwie ... da ich ja einen Momolog schreibe aber trotzdem (bei einem Hörbuch) Geräusche im Hintergrund zu hören sein werden, muss man da "regieanweisungen" reisnchreiben zwecks der Geräusche? ICh kene mich gar nicht aus mit Hörbüchern ... o.O






Von:    Karopapier 29.03.2007 10:29
Betreff: Original Fiction-Wettbewerb II -> Hörspi... [Antworten]
Ich denke, am einfachsten ist es wenn du dir vorstellst es sei ein Theaterstück ... nur dass es eben nicht zu sehen sondern zu hören ist. Also so Sachen wie: (Annika sieht nach links) oder so, die man nur sehen aber nicht hören kann, können halt logischer Weise nicht rein. Aber so Sachen wie: (Er schiebt den Stuhl zurück), die kannst du reinbringen, der Stuhl kratzt ja auf dem Boden und das kann man hören. Ansonsten wird es ein Monolog ohne Geräusche... ^^

War es das, was du wissen wolltest? (Ich muss zugeben, ganz eindeutig hab ich dir Frage nicht verstanden ...)

_______________________
Edit: Ich hab meins jetzt auch abgeschickt, wenn es nicht angekommen sein sollte bitte melden! ^^
Personne n'est personne,
non cela n'existe pas
on est toujours quelqu'un pour quelqu'un!
Zuletzt geändert: 29.03.2007 10:39:41



Von:    Hoellenhund 29.03.2007 14:22
Betreff: Original Fiction-Wettbewerb II -> Hörspi... [Antworten]
Avatar
 
@Grunzechse (muss ich mir jetzt deinen neuen Nick merken können? Ich bin von sowas immer so geprägt xD)
Ich würde da southern mal zustimmen. Also du solltes Regieanweisungen reinschreiben. Sowas wie z.B.: "Er schlug mit der Faust auf den Tisch." Oder aber auch "Geräusch einer auf Holz schlagenden Faust" (völlig egal, wie es dir besser gefällt).

Darf ich den WB da tatsächlich posten? *glotz* *noch mehr glotz* Toll =D Wohin denn damit, Echse-sama?

@jadeprinzessin
Stimmt schon, einfach ist wohl anders. Und vor allem ists für viele sehr ungewohnt, denke ich mal. Aber genau darum wollen wir ja auch die Gewinne etwas aufstocken (durch das oben erwähnte Buch).

EDIT: Deine Einsendung ist eingegangen, southern^^
Wolltet ihr schon immer mal eine eurer Original Fictions als Hörbuch "in Händen halten"?
Ihr hattet schon immer Lust bei einem Hörbuch mitzusprechen?
Der Hörbuch-Zirkel
Zuletzt geändert: 29.03.2007 14:27:10



Von:    Emerald_Phoenix 29.03.2007 22:11
Betreff: Original Fiction-Wettbewerb II -> Hörspi... [Antworten]
Avatar
 
So, ab jetzt gilt folgende kleine Änderung:

Fragen ob die Story eingegangen ist oder nicht bitte per ENS an Hoellenhund stellen. Bitte nicht im Zirkel oder Thread danach fragen und am besten auch so verfahren, was eure Absendemeldung der Story angeht. ;)

Eine aktuelle Liste der Einsendungen wird auch im ersten Post des Threads gepflegt werden.

Bisher eingegangene Einsendungen:
Spoiler

Das Band zur Schöpfung
Warte auf mich



Sollte eure Einsendung nicht aufgeführt sein, bitte eine ENS an Hoellenhund schicken. :)
Zuletzt geändert: 29.03.2007 22:12:23



Von:   abgemeldet 29.03.2007 22:25
Betreff: Original Fiction-Wettbewerb II -> Hörspi... [Antworten]
Avatar
 
OMFG! Die ersten Geschichten treffen ein und ich bin noch in der Plaungsphase o.O

Hölli: Ich kehre zu meinem alten Nick zurück sobald uich genug Karotaler habe ....

Wegen den Geräuschen:

Kann man alle Geräusche die der Chara nicht selbst verursacht so reinbringen

Monolog:
Blah blah blubb Blah blah blubb Blah blah blubb Blah blah blubb
Blah blah blubb Blah blah blubb Blah blah blubb Blah blah blubb
Blah blah blubb Blah blah blubb Blah blah blubb Blah blah blubb Blah blah blubb Blah blah blubb Blah blah blubb Blah blah blubb
dann kletteerte ich aus dem Abwasserrohr hinaus.

(Platschen, dann das Geräusch wie Geröll abrutscht und das vorher leise Geräusch eines Urwalds steigert sich zu einer beständigen Hintergrundkzulisse - kreischende Affen, Zirpen von Insekten....)


Ich versaue es wahrscheinlich so oder so o.O



Von:    Emerald_Phoenix 29.03.2007 22:38
Betreff: Original Fiction-Wettbewerb II -> Hörspi... [Antworten]
Avatar
 
> OMFG! Die ersten Geschichten treffen ein und ich bin noch in der Plaungsphase o.O
Nur nicht verrückt machen lassen. Du hast noch genug Zeit. *auf Einsendeschluss deut*

Strogg schrieb:
Kann man alle Geräusche die der Chara nicht selbst verursacht so reinbringen

Monolog:
Blah blah blubb Blah blah blubb Blah blah blubb Blah blah blubb
Blah blah blubb Blah blah blubb Blah blah blubb Blah blah blubb
Blah blah blubb Blah blah blubb Blah blah blubb Blah blah blubb Blah blah blubb Blah blah blubb Blah blah blubb Blah blah blubb
dann kletteerte ich aus dem Abwasserrohr hinaus.

(Platschen, dann das Geräusch wie Geröll abrutscht und das vorher leise Geräusch eines Urwalds steigert sich zu einer beständigen Hintergrundkzulisse - kreischende Affen, Zirpen von Insekten....)
Ja, das geht so. Du beschreibst an der Stelle ja mehrere Geräusche, die da quasi gleichzeitig/direkt aufeinanderfolgend auftreten.



Von:    Hoellenhund 30.03.2007 16:49
Betreff: Original Fiction-Wettbewerb II -> Hörspi... [Antworten]
Avatar
 
Angel-chan ist in letzter Zeit so fix xD Da brauch ich wohl gar nicht mehr sagen? =)
Wolltet ihr schon immer mal eine eurer Original Fictions als Hörbuch "in Händen halten"?
Ihr hattet schon immer Lust bei einem Hörbuch mitzusprechen?
Der Hörbuch-Zirkel



Von:    Emerald_Phoenix 25.04.2007 23:47
Betreff: Original Fiction-Wettbewerb II -> Hörspi... [Antworten]
Avatar
 
Da es allem Anschein nach doch ein paar Mißverständnisse gibt, wie ein Hörspieldrehbuch aufgebaut ist, habe ich mal ein wenig gestöbert.

In folgender Doku bzgl. der Enstehung eines Hörspiels findet ihr auch ein Bild mit einem kurzen Ausschnitt aus einem Hörspieldrehbuch.

Quelle: Europa Hörspiel - Stationen der Entstehung eines Hörspiels Teil 3

"Worin unterscheidet sich das Drehbuch von der Buchvorlage?

Wie eben schon gesagt, ist ein (Hörspiel-)Drehbuch meisten schneller und dadurch lebendiger und spannender als das dazugehörige Buch. Das kann man oft schon dadurch erreichen, dass man sich zum Großteil auf die in dem Buch vorkommende wörtliche Rede beschränkt. Satzteile wie "...sagte Cathrina mit einem Grinsen" oder "Moritz kam außer Atem ins Zimmer gestürzt und keuchte noch, als er seinen Großvater fragte..." fallen bei einem Hörspiel-Drehbuch weg.
Da man aber trotzdem wissen soll, dass Moritz außer Atem in ein Zimmer gestürzt kommt, muss man das durch die Geräusche deutlich machen:
Türklinke wird kraftvoll herunter gedrückt (klack-klack!) - Tür wird schnell aufgemacht (kurzes quietsch!) und knallt vielleicht gegen die Wand (peng!) ? laufende Schritte auf einem hölzernen Fußboden (tapp-tapp-tapp!) - keuchen und lautes Atmen... Und schon weiß man, wie man sich die Szene vorzustellen hat."

*******

Die Doku bzgl. Teufelskicker von Europa-Hörspiel über die Stationen einer Hörspielentstehung finde ich sehr interessant und vielleicht möchte sich ja auch von euch jemand das mal ansehen, wie ein "Hörspielverlag" so ein Hörspiel produziert:
Stationen zur Entstehung eines Hörspiels Teil 1 - Entstehung der Idee
Stationen zur Entstehung eines Hörspiels Teil 2 - Die Ausarbeitung der Idee "Teufelskicker"
Stationen zur Entstehung eines Hörspiels Teil 3 - Das Hörspieldrehbuch und das Casting der Hörspielsprecher
Stationen zur Entstehung eines Hörspiels Teil 4 - Die Musiker der Titelmelodie und die Cover- und Logoentwicklung

Ich denke gerade das Drehbuchbeispiel (ja gut, es ist nur ein Ausschnitt ^^ ) sollte die Sache klären.



Von:    Hoellenhund 19.05.2007 16:48
Betreff: Original Fiction-Wettbewerb II -> Hörspi... [Antworten]
Avatar
 
*traurig seufz* Uns scheint dieses Mal wohl wirklich das Thema misslungen zu sein... Wirklich schade, finde ich. Mit den zwei Einsendungen kommen wir nicht weit.
Mit etwas Glück kommt kurz vor Einsendeschluss noch ein "Schub" aber da auch niemand Interesse angekündigt hat...
Hier könnt ihr mit eurem zeichnerischen Geschick ein paar KT und tolle Sachpreise abstauben
Patronizing Arts Fanart-Wettbewerb


[1] [2]
/ 2



Zurück