Zum Inhalt der Seite

Thread: Anmache und Gewalt gegen Cosplayer

Eröffnet am: 08.01.2008 19:34
Letzte Reaktion: 27.02.2014 04:23
Beiträge: 151
Status: Offen
Unterforen:
- Cosplay



[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 naisho Anmache und Gewalt gegen Cospl... 08.01.2008, 19:34
 Rubeus Anmache und Gewalt gegen Cospl... 08.01.2008, 19:52
Anmache und Gewalt gegen Cospl... 08.01.2008, 20:24
 Chiko-chan Anmache und Gewalt gegen Cospl... 08.01.2008, 20:56
 Silver-Rele Anmache und Gewalt gegen Cospl... 08.01.2008, 21:50
 Rubeus Anmache und Gewalt gegen Cospl... 09.01.2008, 11:37
 naisho Anmache und Gewalt gegen Cospl... 08.01.2008, 21:59
Anmache und Gewalt gegen Cospl... 08.01.2008, 22:32
 Whiskey Anmache und Gewalt gegen Cospl... 08.01.2008, 23:27
 _Azurite_ Anmache und Gewalt gegen Cospl... 08.01.2008, 23:30
 Whiskey Anmache und Gewalt gegen Cospl... 08.01.2008, 23:46
Anmache und Gewalt gegen Cospl... 08.01.2008, 23:51
 _Azurite_ Anmache und Gewalt gegen Cospl... 09.01.2008, 00:08
 Whiskey Anmache und Gewalt gegen Cospl... 09.01.2008, 00:29
 _Azurite_ Anmache und Gewalt gegen Cospl... 09.01.2008, 01:07
Anmache und Gewalt gegen Cospl... 09.01.2008, 00:33
 _Azurite_ Anmache und Gewalt gegen Cospl... 09.01.2008, 01:12
 Whiskey Anmache und Gewalt gegen Cospl... 09.01.2008, 01:42
Anmache und Gewalt gegen Cospl... 09.01.2008, 06:33
 Verdhandi Anmache und Gewalt gegen Cospl... 09.01.2008, 09:12
 MeNanA Anmache und Gewalt gegen Cospl... 09.01.2008, 09:55
 Rubeus Anmache und Gewalt gegen Cospl... 09.01.2008, 11:47
Anmache und Gewalt gegen Cospl... 09.01.2008, 18:41
 Rubeus Anmache und Gewalt gegen Cospl... 09.01.2008, 21:25
Anmache und Gewalt gegen Cospl... 10.01.2008, 06:16
 Teyl Anmache und Gewalt gegen Cospl... 09.01.2008, 18:22
 Blacky_kun Anmache und Gewalt gegen Cospl... 09.01.2008, 21:24
 naisho Anmache und Gewalt gegen Cospl... 09.01.2008, 21:39
 Kino Anmache und Gewalt gegen Cospl... 09.01.2008, 22:02
 Fuchswerk Anmache und Gewalt gegen Cospl... 09.01.2008, 23:20
Seite 1Vor

[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6


Von:    naisho 08.01.2008 19:34
Betreff: Anmache und Gewalt gegen Cosplayer [Antworten]
Avatar
 
Im Thread "Sendung über die DCM auf RTL" wurde heute das Thema "Anmache und Gewalt gegen Cosplayer" angesprochen.

Aufgrund eigener Erfahrungen und vor dem Hintergrund der jüngsten Vorfälle in U- und S-Bahnen halte ich das Thema für wirklich wichtig.

Ich hoffe, dass die Posts aus dem obigen Thread von den Verfasser/-innen hier hinein kopiert werden, damit sie hier nochmals kommentiert und diskutiert werden können.

Ich selbst habe auf einen Post von Chiko-Chan folgendes geschrieben:

> Und was glaubst du passiert, wenn solche Leute einen Cosplayer sehen bzw. sein Verhalten (Posen, rumscherzen, vielleicht diverse Anspielungen machen). Glaub mir, DIE schrecken dann vor nichts zurück.

Leider muss ich dir Recht geben. Jüngstes Erlebnis: Ich habe als Engel mit meinen großen Flügeln in der Adventszeit in der Ulmer Fußgängerzone für einen guten Zweck gesammelt. Und da bin ich zwar selten aber doch einige Male aggressiv angemacht worden. Härteste Anmache: "Ich schneid dir die Flügel ab, du Schwuchtel!" Ich denke, wenn da nicht so viele Leute gewesen wären, wäre es nicht bei den verbalen Attacken geblieben.
Think like a woman,
act like a man!
Zuletzt geändert: 08.01.2008 19:45:56



Von:    Rubeus 08.01.2008 19:52
Betreff: Anmache und Gewalt gegen Cosplayer [Antworten]
Avatar
 
Wie gewünscht hier reinkopier:

> > Glaub mir, DIE schrecken dann vor nichts zurück.
>
> wäre es nicht bei den verbalen Attacken geblieben.

Argh wenn ich sowas lese werd ich aggro (weil ihr recht habt). Boah ich musste so kotzen als ich das mit der Ubahn hörte. Endlich kommt sowas mal ans Licht.
Ich hoffe, dass bald endlich ein härteres Jugendstrafgesetz durchgesetzt wird!! Ist doch ein Witz bisher. Da werden Frauen vergewaltigt und kommen dann nach nem halben Jahr auf Bewährung wieder raus? Jo, alles klar, super! (<-Ironie!!!)
Die können mit ihrer "Du Nazi" Propaganda Scheiße ankommen wie sie wollen, aber im Endeffekt sind die meisten Straftäter nunmal doch Ausländer bzw Türken. "Keine Perspektive"? Ja, weil die schon in der Schule anfangen, Scheiß zu machen. (Natürlich trifft das auch auf viele deutsche zu!)

Ist euch eigentlich mal was aufgefallen? Es gibt nur wenige ausländische Anime Fans hier!
Gott sei Dank kam es auf Cons bisher nur kaum zu irgendwelchen Reibereien mit außenstehenden Spinnern, die sich unter die Menge mischen (trauen sich die meisten dann vermutlich doch nicht).

(Für alle, die jetzt denken "Du Nazi" -*gähn*-: mein Vater ist Jugoslawe.)


- - - - -


Und direkt auf Whiskeys Antwort auf meinen Eintrag:

> Hä? Statistik? Ansonsten vll. doch "Maul"?

Brauchst du Statistiken? (Da gibt es welche.) Mach doch die Augen und Ohren auf? Oder habt ihr in München kein Problem in der Richtung? Kann ich mir nicht vorstellen, da es ne Großstadt ist.

> Ist erstens kein Ausschlusskriterium für "rechtes Gedankengut" und zweitens auch nicht mein Gedankengang. Ich halte dich nur für jemanden der vorschnell mit Parolen herumwirft.

Vorschnell? Lächerlich. Das ist eine Sache, die mir sehr viele Jahre schon auffällt. Ich denke eher dass du jemand bist, der vorschnell in Schutz nimmt.

Aber wie Naisho schon sagt. Verlagern wir das lieber in den neuen Thread.




Von:   abgemeldet 08.01.2008 20:24
Betreff: Anmache und Gewalt gegen Cosplayer [Antworten]
Avatar
 
wer sich auffällig kleidet - erntet Kommentare (allerdings auch oft gute). Gut das macho- und Prollgehabe ist bei Südländern vielleicht etwas mehr verbreitet aber ansonsten gibts genauso viele bekloppte deutsche wie ausländer. Kommentare und hinterhergepfeife kann man ja noch ertragen aber Handgreiflichkeiten oder Zerstörung ist Müll.

Die Gleichen Probs haben aber z.B. auch Transen, Goths, Ausländer usw. auch, halt alles womit die Leuts nicht richtig umgehen können, es gegen ihre Norm schwimmt oder sie plötzlich merken wie feige sie selbst eigentlich sind in bezug auf Klamotten , Haare etc. und dann schnell versuchen diese feigheit mit schwachfug zu übertünchen.

---------------

zu M und FFM, wie bereits richtig bemerkt wurde wir haben kein Straffrechtsproblem sondern ein Vollzugsproblem - ähm hallo, FFM, das kam mindestens an Totschlagversuch heran, ellenlanges Vorstrafenregister und was passiert unseren Polikern fällt nichts besseres als abschieben ein, ja und - glauben die, die Täter werden dann in der Türkei eingebuchtet, das ist doch schwachfug - warum sollte die Türkei des tun, weil se in D nen deutschen erschlagen haben ?? Das macht weder die Türkei (s. Marco), noch Frankreich oder Amiland - nur wir deutschen sind zu bequem ^^´.
wie.mai.kai 3 - die Con in wiesbaden und mainz am 19.01.2008
Zuletzt geändert: 08.01.2008 20:27:18



Von:    Chiko-chan 08.01.2008 20:56
Betreff: Anmache und Gewalt gegen Cosplayer [Antworten]
Avatar
 
hab ich hier grad irgendwie was ins Rollen gebracht? ^^'

mein Post aus dem DCM Thread erst mal:
> > uns tut ja keiner was =D

> Sie vorsichtig.
> Es gibt genug intollerante Leute. Und nicht wenige davon können gewaltsam werden. Und nein, dass ist nicht überspitz.
> Wie war das, der Renter der zusammen geschlagen wurde, nur weil er jemanden Gebeten hat, die Zigarette aus zu machen.
> Und was glaubst du passiert, wenn solche Leute einen Cosplayer sehen bzw. sein Verhalten (Posen, rumscherzen, vielleicht diverse Anspielungen machen). Glaub mir, DIE schrecken dann vor nichts zurück.

> Also mit der Aussagen, uns tut keiner was, wäre ich vorsichtig. uu
> Sicherlich, im Alltag unter normalen Umständen wird uns keiner was tun. Aber es ist ja nicht immer nur Friede Freude Eierkuchen. ^^'

so, und dann mal Reaktion auf bisher geschriebenes ^^

> Härteste Anmache: "Ich schneid dir die Flügel ab, du Schwuchtel!" Ich denke, wenn da nicht so viele Leute gewesen wären, wäre es nicht bei den verbalen Attacken geblieben.

Und dabei hast du noch recht Glück gehabt. Nicht immer lassen sich vor allem Jugendliche durch eine Masse an Zuschauern abschrecken. Viele suchen grade den Reiz, dass sie dabei beobachtet werden, und sehn diese Tatsache als besonderen "Kick".
Und ist jetzt nicht negativ gemeint, aber bei dir würde man sich auch weniger trauen, dich anzugreifen, als wenn da jetzt ´n hilflöses Mädel gestanden hätte. Somal sie einer Frau/einem Mädchen noch weit aus schlimmeres hätten antun können, als nur verprügeln. (ich denke, jeder versteht, was ich meine <.<)

> Endlich kommt sowas mal ans Licht.

Aber ganz im Ernst, es ist reine Sensationsgier hinter den ganzen Berichten.
uu
So Leid es mir auch für das Opfer tut, aber es muss gesagt werden, dass ist nun bei weitem kein Einzelfall. (einer Freundin von mir ist es auch schon passiert und es war schrecklich, dass später erfahren zu haben).
Erst jetzt, wo es endlich mal raus kommt, was "auf dt. Straßen" passiert, ist da Geschrei groß. Aber Fakt ist, dass sowas nun kein Einzelfall ist, und schon fiel früher hätte den Leuten die Augen geöffnet werden müssen. Nichtsdestotrotz ist es natürlich gut, dass es an die Öffentlichkeit drinkt mit dieser Prignanz, doch blickt man mal DAHINTER, dann regt es einen nur auf. Und damit meine ich nicht alleine den Vorfall in der U-Bahn.

> Ich hoffe, dass bald endlich ein härteres Jugendstrafgesetz durchgesetzt wird!! Ist doch ein Witz bisher. Da werden Frauen vergewaltigt und kommen dann nach nem halben Jahr auf Bewährung wieder raus? Jo, alles klar, super!

*nick*
Muss ich zustimmen.
Wenn es dann immer heißt: "oh, der hatte eine schwere Kindheit" oder "Mutter hat Familie verlassen, Vater Alkoholiker" usw. Ich will die Sache jetzt nicht versimpeln, aber in manchen Bereichen ist das dt. Strafverwaren echt ein Witz. Jemand der mal schwart mit der Bahn fährt, sitz gleiche Monate im Knast, während ein Kinderschänder, nicht mal einen Monat rein muss. Es fehlt an Relation. Stattdessen wird ein neuer Bußgeldkatalog in Kraft genommen, anstatt massiv was gegen offene Gewalt zu tun. (was nicht heißen soll, dass ich es schlecht finde, wenn Raßer auf der Autobahn (mit 250 und mehr, wo 130 erlaubt sind) zur Tasche gebeten werden. Aber wie gesagt: Relation! Die Prioritäten und Vorstellungen von Deutschland als Volk und Deutschland als Staat gehen scheinbar weit auseinander.

> ber im Endeffekt sind die meisten Straftäter nunmal doch Ausländer bzw Türken. "Keine Perspektive"? Ja, weil die schon in der Schule anfangen, Scheiß zu machen. (Natürlich trifft das auch auf viele deutsche zu!)

Schwieriges Thema an sich.
Ich würd mit Aussagen zu diesem Thema vorsichtig sein, weil es passiert schnell, dass man dadurch als Ausländerfeindlich abgestempelt wird. Was aber die scheinbar höhere Gewalt ausgehend von Ausländern ausgeht, angeht ... nun ja. Ich find ehrlich gesagt auch, dass sich einige zu viel rausnehmen. Da kommen sie nach Dt., wir nehmen sie freundlich auf, bieten Integrations- und Sprachkurse an, Hilfe beim Einstieg ins soziale Leben und Gedanke wird es uns, dass auf "Einheimische" eingeprügelt wird. Ums mal grob zu sagen: die Leute kommen her, weils sies Geld wollen, mehr nicht.
Oft sind Vorurteile schon da, bevor es zur Konfrontation mit Ausländern kommt. Und klar, wenn man vorher als etwas abgestempelt wird, was man nicht ist, macht einen das mit unter aggressiv. Das läüuft wie Suggesion ab. Den Leuten wird solange eingeredet, sie seine schlecht, gewaltsam, nicht willkommen usw. dass sies glauben und sie letzendlich auch straffällig werden. (in jeglicher Form) Aber keiner wirkt dem entgegen. Teilweise mag ich sogar behaupten, die Dt. sind selber Schuld. Wer nur wegschaut und denkt, irgendjemand wird schon was machen, oder wer Problemfälle wegschiebt (Kinder die in der Schule negativ auffallen, werden ignoriert oder nach Hause geschickt, nach dem Motto, die Eltern werdens schon richten) der darf sich nicht Wundern, dass Gewalt auftaucht.

In einer Deutschklausur im letzten Jahr, habe ich mich gezielt für das Thema Gewalt entschieden und dazu einen aufsatz geschrieben (leider war die Zeit viel zu kurz bemessen, so dass ich nicht wirklich das alles sagen und ausführen konnte, wie ich gern gewolllt hätte). Aber was ich noch sagen möchte, habe ich damals in meiner Arbeit geschrieben: Zivilcourage wird regelrecht unterdruck und vor Gewalt werden die Augen geschlossen. Ich habe einmal im TV einen Bericht über eine Schülerin gesehen. Diese hat beobachtet wie (wahrscheinlich ausländischer Mitschüler, aber ich bin mir nicht mehr sicher) Gewalt gegenüber einer weiterem Mitschülerin ausgeübt haben. Mobbing der extremsten Art. Darauf hin hat die Schülerin, die das beobachtet hat, Anzeige gegenüber den gewaltätigen Schülerinnen erstattet. Jetzt müsste man im Normalfall glauben, der Staat greift ein, oder zumindest die Schule oder MINDESTENS die Eltern. Und was war wirklich? Besagte Schülerin, die Zivilcourage beweisen wollte, die nicht die Augen geschlossen hat, wurde der Schule verwissen. o___O Angeblich zöge sie das Ansehen der Schule in den Schmutz. Die Anzeige sei vollkommen irrelevant.
Und jetzt frag ich euch: Was soll man bitte DAVON halten? In so einem Land, wo man nicht mal die offensichtlich Gewalt sehen will, wo man nicht mal ansatzweise dagegen tun will, wie bitte soll man in si einem Land der Gewalt Herr werden? Wie soll sich so eine Situation dann bessern?

> > Hä? Statistik? Ansonsten vll. doch "Maul"?

> Brauchst du Statistiken? (Da gibt es welche.) Mach doch die Augen und Ohren auf? Oder habt ihr in München kein Problem in der Richtung? Kann ich mir nicht vorstellen, da es ne Großstadt ist.

Mmh...vielleicht nicht ganz zum Thema hin, aber trotzdem mag ichs erwähnen.
Ich komme aus Mecklenburg-Vorpommern. Wer es vielleicht etwas in der Politik verfolgt hat, die Rechte Szene ist vor allem hier oben im Osten extrem stark ausgeprägt. Ich komme zwar nicht aus Rostock oder Lübeck, wo es angeblich recht schlimm sein soll, aber dennoch krieg ich auch so ohne Statistiken mit, dass dieses Problem hier oben, sehr groß ist. Und bedauerlicherweise wächst die Anhängerschaft. Das mag am Frust der Leute in den alten Bundesländern liegen oder an der ansteigenden Ausländerzahl, dennoch wollte ich nur sagen, dass die meistens Probleme offensichtlich sind, aber keiner etwas tut. (man vielleicht auch nichts tun kann, das bleibt dahin gestellt)
Die Demonstrationen der Rechten damals in Schwerin, wurden damals verboten. Alle Zugangsstraßen nach Schwerin wurden polizeilich kontrolliert, um einer Versammlung entgegenzuwirken. Dennoch ist sowas einfach nicht ausreichend. Somal mah hier diverse Grundrechte verletzt, vor allem das Recht auf Versammlunsgfreiheit. Gleichzeitig darf man solche Einstellungen aber auch nicht wortlos tollerieren, das stimmt. Man sollte aber vielleicht nicht nur verbieten, sondern an der Wurzel ansätzen. Warum sind solche Leute gegen Ausländer, warum sind sie Rechts? Und was kann man gegen diese Gedanken tun?

Oh ... ich glaub es ist etwas am Thema vorbei geraten. ^^'' Entschuldigt.

> Kann ich nur 100% zustimmen. Weiter noch, ich würde sogar bitten, die jährlichen Warnung, u.a. im Connichi-Conbuch, ernst zu nehmen, in denen darum gebeten wird, sich erst auf der Con umzuziehen da es schon häufig zu Pöbeleien kam. Umkleideräume auf Cons sind dementsprechend meiner Meinung nach auch wichtig, auch wenn es auf der Connichi meines Wissens keine eigenen außer den Toiletten gab, oder liege ich da jetzt falsch? Sinnvoll ist sowas dennoch.

Mmh...ich hab noch nie so genau über diesen Aspekt nachgedacht. Ich trage meine Cosse gerne und gehe damit während auch einer auch durch die Stadt auf den Weg zur Con. Muss aber ehrlich sagen, auch lieber in der Gruppe.
Allerdings liegen mit Umziehaktionen auf der Con direkt überhaupt nicht. uu Aber: ich bevorzuge Hotels in Con-Nähe. Zum einen ein kurzer weg zur eigentlich Con. Die Umgebung ist an den "Anblick" gewönt und man kann schnell zurück ins Hotel, sollte was schief gehen.
Wenn ich die Idee aber von so genannen Umziehräumen lese, die NICHT die Toiletten beschreiben, dann hört sich das für mich sehr gut an. Jedoch ist immer die Frage, in wie weit eine Con sowas bieten kann. Kleine Veranstaltungen werden kaum die Möglichkeit haben zwei Räumen (einen für Frauen, einen für Männer) bereit zu stellen.

> Kommentare und hinterhergepfeife kann man ja noch ertragen aber Handgreiflichkeiten oder Zerstörung ist Müll.

persönliche Erfahrungen:
dumme Anmachsprüche auf der Leipziger Hbf zur LBM 2006
Es war jedoch früher Abend, viele Leute unterwegs und es waren Anmachsprüche, die nicht aggressiv waren. Auch wenn verbale Angriffe nicht so schlimm sind, körperliche, Angriff bleibt Angriff.
Allerdings stimmt es auch, dass man mit sowas rechnen muss, wenn man sich entsprechend kleidet. Wer einen Minirock trägt, der grade über die Poobacken geht, wer ein Zop trägt, das mehr einem Bikinioberteil ähnelt, der muss mit sowas rechnen. Selbst Toleranz kann nicht alles behinhalten.

> Die Gleichen Probs haben aber z.B. auch Transen, Goths, Ausländer usw. auch, halt alles womit die Leuts nicht richtig umgehen können, es gegen ihre Norm schwimmt oder sie plötzlich merken wie feige sie selbst eigentlich sind in bezug auf Klamotten , Haare etc. und dann schnell versuchen diese feigheit mit schwachfug zu übertünchen.

Oh, das sind ein paar wirklich wahre Worte.
Das ist die typische Position von Minderheiten. Die Gruppen, die du aufgezählt hast, sind nur einige Beispiele, es gibt genug weitere. Behinderte z.B. sind auch noch eine Randgruppe, oder Pflegebedürftige. Menschen, die wir eigentlich für ihre Stärke schätzen sollten, weil sie kämpfen in ihrem Leben.



Von:    Silver-Rele 08.01.2008 21:50
Betreff: Anmache und Gewalt gegen Cosplayer [Antworten]
Avatar
 
das ist nicht nur bei ausländern so, wie es hier auch schon erwähnt wurde.

ich kenne jemanden, der deutscher (mittlerweile ca 20-22 ) und die intoleranz in person ist. Jedoch ist er ein ganz umgänglicher, netter typ, jedenfalls auf dem ersten eindruck.
er ist ebenfalls animefan, jedoch eher dragonball und die anderen bekannten serien.
Nun ist es so das er an einer gesammtschule war und auch viele ausländische freunde hat. das ist nun kein wiederspruch zu meiner aussage, wie ich nun weiter ausführen möchte.
er bezeichnet sich als christ und hasst alle juden ( jedoch kein nazi! ), er ist ein fußballfan von einer mannschaft und die anderen mannschaften bsonders XY und dessen fans sind alle dumm und gehören ausgerottet, weiter meint er das italiener scheiße sind, da sie deutschland aus der WM gekickt haben ( fand es sogar gut das die eisdiele in seiner heimat abgebrannt wurde).
Zudem war er mal auf der leipzigerbuchmesse und hat die cosplayer ausgelacht, nieder gemacht und das cosplay zerstört ( stab zerbrochen).
ich weiß nicht ob das an seinen umgamg liegt, da er in einer schule ging wo schlägerein zwischen verschiedenen ausländischen religionsanhängern an der tagesordnung waren ( gab auch tote ), oder woran sonst.
fakt ist jedoch das diese gewalt nicht nur von ausländern kommt und meine theorie, das diese werte wie "ich bin besser als andere" eben in vielen bereichen anerzogen oder übernommen wurden.
für mich ist es völlig unverständlich warum ich alle juden hassen muss, wenn ich mich christ nenne. selbst wenn ich jesus so hoch stellen wurde und die damaligen juden für ihre tat verurteilen würde, könnte man es doch nicht den heutigen juden zuschreiben.
das ist das gleiche argument als würde man sagen das alle deutschen heute noch nazis sind.
auch ist mir fußball oder anderes nie so wichtig gewesen das ich sagen könnte, die einen fußballfans sind besser als andere.
ich find es fazinierend mit welcher normalität er sowas ausdrückt und auch davon überzeugt ist, von dem was er sagt.

besonders auch: "die cosplayer müssen damit rechnen das man sie so behandelt wenn die sich so in die öffentlichkeit trauen. ist doch total bekloppt was die machen. die habens doch nicht anders verdient. das war ein so großer spaß, du hättest ihre gesichter sehen sollen...ect."
http://www.i-vote-for-sts.de.vu/
Vampire:Todeskuss

RPG:Die Fantasy WG zwischen den Welten
Hier leben ahnungslose Menschen mit Fantasywesen zusammen
Zuletzt geändert: 08.01.2008 21:57:59



Von:    Rubeus 09.01.2008 11:37
Betreff: Anmache und Gewalt gegen Cosplayer [Antworten]
Avatar
 
Hm steckt viel Potential und wahres in deinen Aussagen.

> aber in manchen Bereichen ist das dt. Strafverwaren echt ein
> Witz. Jemand der mal schwart mit der Bahn fährt, sitz gleiche
> Monate im Knast, während ein Kinderschänder, nicht mal einen Monat > rein muss. Es fehlt an Relation. Stattdessen wird ein neuer
> Bußgeldkatalog in Kraft genommen, anstatt massiv was gegen offene > Gewalt zu tun.

Absolut!


> Ich find ehrlich gesagt auch, dass sich einige zu viel rausnehmen. Da kommen sie nach Dt., wir nehmen sie freundlich auf, bieten Integrations- und Sprachkurse an, Hilfe beim Einstieg ins soziale Leben und gedankt wird es uns, dass auf "Einheimische"
> eingeprügelt wird. Ums mal grob zu sagen: die Leute kommen her,
> weils sies Geld wollen, mehr nicht.

Jo.


> Wer nur wegschaut und denkt, irgendjemand wird schon was machen, > oder wer Problemfälle wegschiebt

Im Prinzip auf jeden Fall, aber wie du selbst auch zum Thema Zivilcourage sagst. Wenn´s dumm läuft, dann ist man da selbst der Gerarschte (man wird selbst bestraft oder halbtot geprügelt), und das obwohl man helfen wollte! Dennoch bin ich für Zivilcourage. Wenn man zu mehreren anwesend ist, sollte das ja wohl drin sein!

(Kinder die in der Schule negativ auffallen, werden ignoriert oder nach Hause geschickt, nach dem Motto, die Eltern werdens schon richten) der darf sich nicht Wundern, dass Gewalt auftaucht.

> Angeblich zöge sie das Ansehen der Schule in den Schmutz. Die
> Anzeige sei vollkommen irrelevant.

Natürlich unverschämt. Ähnliches gibt es übrigens auch bei Notengebung. Dass die Schule sagt, dass man keine 5 geben darf..

> Man sollte aber vielleicht nicht nur verbieten, sondern an der Wurzel ansätzen. Warum sind solche Leute gegen Ausländer, warum sind sie Rechts?

Wahre Worte, die aber auf eine Ebene geben, die man in Deutschland leider immer noch nicht besprechen kann, ohne dass man gleich als Ausländerfeind beschimpft wird.

> Behinderte z.B. sind auch noch eine Randgruppe, oder Pflegebedürftige. Menschen, die wir eigentlich für ihre Stärke schätzen sollten, weil sie kämpfen in ihrem Leben.

Richtig.




Von:    naisho 08.01.2008 21:59
Betreff: Anmache und Gewalt gegen Cosplayer [Antworten]
Avatar
 
>Und ist jetzt nicht negativ gemeint, aber bei dir würde man sich auch weniger trauen, dich anzugreifen, als wenn da jetzt ´n hilflöses Mädel gestanden hätte. Somal sie einer Frau/einem Mädchen noch weit aus schlimmeres hätten antun können, als nur verprügeln. (ich denke, jeder versteht, was ich meine <.<)

Nein, seh ich auch nicht negativ, sondern stimme dir zu. Ich habe gestern erst wieder ein Bild mit hikabella und Shippou-chan in meine Bilderdatenbank eingetragen und dachte: Mann, was bin ich doch für ein "Brocken" gegen diese jungen Frauen. (In einem französischen Forum wurde einmal geschrieben, ich hätte was von ner "großen Standuhr" *rofl*)

http://animexx.onlinewelten.com/fotos/foto.php?mitglied=165508&kostuem=52632&id=2104715

Und was noch dazu kommt: Ich bin in Ulm (auch wegen meiner Medien-Aktivitäten) bekannt wie ein bunter Hund. Sogar der OB begrüßt mich immer mit Handschlag. Also wenn sich da einer in der Fußgänderzone diesen "Kick" wirklich geleistet hätte, dem wäre es wahrscheinlich ziemlich schlecht ergangen, zumal auch der "Neue Bau" - das ist das Ulmer Polzeipräsidium - um die Ecke ist.

Nun zum Thema Ausländer, das oft mit Türken gleichgesetzt wird. Ich habe einige türkische Freunde und Schüler/-innen und für die würde ich meine Hand ins Feuer legen. Außerdem war ich direkt nach der FBM dienstlich in der Türkei. Was habe ich gesehen: Super freundliche, aufgeschlossene Leute, keine "Kopftuch"-Frauen, die gesenkten Hauptes hinter ihren "Paschas" hertrotten... Leute, die im positiven Sinn neugierig sind. Und es gab sogar ein paar Türk/-innen, die haben (war wirklich Zufall) das Bild von Cristoph Gerlach, das mich auf der FBM 2006 zeigt

http://www.jugendszenen.com/Cosplay/Events.html

gesehen und wollten einen Ausdruck mit Autogramm... echt!

Nun (un)gut... es gibt auch die anderen. Bei uns in Ulm sind weniger die Türken sondern mehr die "Russland-Deutschen" das Problem. Die Jugendlichen können wenig bis gar nicht Deutsch, weil lediglich ihre Vor-Vor-Vorfahren aus Deutschland stammten und wurden meist gegen ihren Willen gezwungen mit ihren Eltern hierher zu kommen. Das soll jetzt keine Entschuldigung für deren häufig sehr aggressives Verhalten sein, sondern nur ne Erklärung. Aber auch hier gibt es genügend positive Gegenbeispiele, wie Irene, Elena, Viktoria, Sergej, Georgi etc. in meinen Klassen zeigen.

Aber zurück zu den angesprochenen Punkten:

Umziehen: Ich will mich nicht auf Toiletten umziehen. Deshalb nehme ich immer ein Hotel in Con-Nähe. Da ist dann auch die Wahrscheinlichkeit, auf dem Weg angemacht zu werden deutlich geringer, weil die Entfernung eben auch kürzer ist.

Gruppen: Ja, wenn ne größere Cosplay-Gruppe unterwegs ist, nimmt die Wahrscheinlichkeit, angepöbelt oder angegriffen zu werden, deutlich ab.

Transen, Behinderte... Ja, das muss ich leider auch oft feststellen, dass die Zielscheibe von Aggressionen sind... sogar von den sogenannten "unbescholtenen" Bürgern!! Selbst ich muss mir manchmal dummes Geschwätz anhören, obwohl ich ganz normal in Jeans und Pulli rumlaufe und einen "militärischen" Schritt an den Tag legen, ich sein ne "Tunte". Ich fasse das aber inzwischen eher als Kompliment auf, weil die Leute offenbar meine feminine Seite bemerken, was sie aber -wie oben richtig bemerkt- wohl verunsichert und deshalb aggressiv macht.

Klar, dass solchen Leuten ein Ageha, Nuriko, Suzaku, Paradiesvogel oder Titius den Rest gibt...


Think like a woman,
act like a man!
Zuletzt geändert: 08.01.2008 22:16:32



Von:   abgemeldet 08.01.2008 22:32
Betreff: Anmache und Gewalt gegen Cosplayer [Antworten]
Avatar
 
Mal mein Senf ... *Grosse Tube hol ...*

Mein Mann arbeitet als Trambahnfahrer. Vor einigen Tagen musste ich SCHNELL durch den Frankfurter Hauptbahnhof um ihn und seine Tram zu erwischen.

Direkt vor dem Hauptausgang. DIREKT davor, als gäbe es den Vorplatz nicht oder die Bahnhofshalle, etwa 40 - 50 Cosplayer.

Viele mit Engelsflügeln oder anderem "Sperrgut".

So sehr mit sich selbst beschäftigt, das es keinem von denen mal in den Sinn kam den Durchgang freizumachen. Da ich keinem dieser Leute aus Versehen einen Flügel abknicken wollte, dauerte es fast 10 Minuten bis ich mit sehr vielen LAUTEN "Entschuldigung, darf ich mal vorbei", ect. rauskam.

Einige der Cosplayer schienen schon dadurch das es da jemand wagte den hauptausgang zu benutzen, statt wie die meisten zur U-Bahn zu gehen, angepisst zu seinen und blieben absichtlich im Weg stehen.

Natürlich war die Tram und mein Mann weg.
Und ich war dermassen frustriert ...

Auch sonst in der Bahn, wenn eine Gruppe Cosplayer anwesend ist merkt man das oft schon am Geräuschpegel und an der unmöglichkeit an denen Vorbeizukommen.

Mittlerweile mag ich Gruppen von cosplayenden Fans, egal ob es Anime, SF, oder Fantasyfans sind, genauso gerne leiden wie besoffene Fussballfans ... aber die sind wenigstens besoffen und nicht so sehr in ihrer Welt gefangen das sie das normale Leben um sich herum nicht mehr wahrnehmen.

Was jetzt das Problem angeht das ein EINZELENER Cosplayer in Bezug auf Angriffe haben könnte:

Versucht mal diese ganze Cosplaysache von aussen zu sehen:

- Ausserhalb der Weihnachtszeit Leute mit Engelsflügeln.

- Junge Mädels in äusserst knapper Kleidung.

- Cosplayer in schreiend bunten Kostümen mit selbstgemachten Waffen.

Als Cosplayer will man einerseits auffallen (Auf einer Con / Treffen / Larp ) andererseits muss man IMMER bedenken:

Ich kann auch von Leuten gesehen werden die jetzt nicht verstehen warum ich mit meinen Engelsflügeln zwei U-Bahnplätze brauche ...

Die Gewaltbereitschaft ist mitlerweile sehr, sehr hoch, am Wochenende wurde ein Kollege meines Mannes Krankenhausreif geprügelt (kam das überhaupt in den Nachrichten).
Und warum?
Er wollte einen betrunkenen Jugendlichen, der zu stürzen drohte, auffangen, das sahen die 6 Freunde des Fallenden als Angriff und begannen auf ihn einzuschlagen und einzutreten ...

Vorher hatten diese Jugendlichen in einen anderen U-Bahnzug 7 Scheiben eingeschlagen.

Hier sind zwei Artikel zu dem Vorfall:

http://www.vgf-ffm.de/vgf/5700.jsp
http://www.vgf-ffm.de/vgf/5698.jsp

Da sieht man das JEDER angegriffen werden kann, auch jemand der eigentlich jemand Anderem helfen will. Da ist es dann egal ob man Cosplayer, Passant oder Trambahner ist ...
Nur Orginal ist genial:

Patronizing Arts - Orginal Fiction

Mit wöchentlicher Schreibaufgabe. Für alle die es mal mit etwas EIGENEM probieren möchten.



Von:    Whiskey 08.01.2008 23:27
Betreff: Anmache und Gewalt gegen Cosplayer [Antworten]
Avatar
 
Rubeus:

Das Thema bedarf mit dir keiner weiteren Diskussion, ich erwarte davon nichts, jedenfalls nicht mit dir. Fakt mag sein, dass der prozentuale Anteil von Gewalttätern mit Migrationshintergrund höher liegt als bei deutschstämmigen Menschen der gleichen "Schicht". Diese Gründe liegen aber nicht an Ethnien, sondern am Problem der Migration ansich, die mit ihren Bildungsdefiziten und vielen anderen Missständen daherkommt. Die Probleme in vergleichbaren "deutschen" Schichten sind nämlich genau die gleichen. Das legitimiert natürlich nichts, trotzdem ist deine Behauptung, die absolute Anzahl ausländischer "Verbrecher" sei höher als die "Deutscher", lächerlich, nicht beweißbar und falsch. In diesem Sinne, bitte her mit den Statistiken, wenn du schon so hoch pokerst. Ich kenne im Übrigen die Probleme in den Großstädten, wie du bereits angemerkt hast und das ist noch ein weitere Grund warum ich mich auf keine leeren Parolen einlasse sondern sehe, woher das Agressionspotenzial kommt. Fälle wie der verprügelte Rentner in München sind bedauernswerte Einzelfälle, die es schon immer gab. Du solltest lieber versuchen dich nicht durch die folgende mediale Panikmache instrumentalisieren zu lassen anstatt dich noch tiefer in deine Verbortheit zu stürzen.

Ansonsten bleibt es dabei, du ziehst vorschnelle Schlüsse und wirfst mit leere Parolen um dich, redest am Problem vorbei und fühlst dich von Gegenmeinungen auch noch unfair behandelt. Ich frage mich ebenfalls, seit wann man gebürtiger deutscher Sein muss, um rassistische Tendenzen zu entwickeln.

Folgendes Gedicht von Robert Gernhardt, auf das mich meine Freundin hingewiesen hat, noch zum Abschluss. Ich möchte dass du es NICHT auf dich beziehst. Es ist nur ein hübsches Werk zum nachdenken und zur Selbstreflexion.

Vater, mein Vater!
Ja, mein Sohn, was ist?
Vater, mein Vater!
Wie werde ich Rassist?

Nun - ein Rassist hält nichts von anderen Rassen.
Du müßtest, beispielsweise, Neger hassen.

Den Neger? Nein, den haß' ich nicht,
den dummen schwarzen Mohr.
Ich haß' doch keinen Stinkemann,
wie komm' ich mir da vor?

Nun gut, dann muß es eben anders gehen.
Wie ist's - willst du vielleicht Chinesen schmähen?

Den Chinamann? den schmäh' ich nicht!
Dies Schlitzaug gelb und feig
ist nicht mal wert, daß ich ihm keck
den blanken Hintern zeig'!

Das lehnst du ab? Dann mußt du danach trachten,
zumindest den Indianer zu verachten.

Die Rothaut? Die veracht' ich nicht,
die ist kein Mensch wie wir,
die steckt sich Federn an den Kopf,
treibt's schlimmer als ein Tier.

Na schön. Doch wie hältst du es mit dem Weißen?
Willst du auf ihn und seinesgleichen scheißen?

Den Weißen? Auf den scheiß' ich nicht,
er ist das Licht der Welt,
das die Kultur des Erdenballs
mit warmem Strahl erhellt!

Mein Sohn, ach mein Sohn!
Mein Vater, was ist?
Mein Sohn, ach mein Sohn,
du wirst nie ein Rassist!

Mein Vater, mein Vater,
warum werd' ich keiner?
Ach Heiner, meiner Kleiner,
du bist ja schon einer!

Ehrlich? Wie herrlich!

---

In die aufkeimende Diskussion um eine Verschärfung des Jugendstrafrechtes möchte ich mich nur am Rande einmischen, das ist ein zu komplexes Thema. Ich möchte aber zu Bedenken geben, das wir in einer Gesellschaft leben, die auch Straftätern die Reintegration ermöglichen will. Dies gelingt nicht selten und ist erstens billiger, zweitens effektiver und drittens humaner als verschärfter Arrest. Schwarze Schafe gibt es, sicher auch welche die längere Haftstrafen verdient haben, jedoch sollte man nicht vergessen dass das ein grenzwertiger Gang ist: Wann will man wem welche Strafen androhen? Soll man nicht gleich jedem Staftäter erst die Hände und dann den Kopf abhacken? Brauchen wir Reintegration oder Todesstrafe? Das Thema wirft VIELE Fragen auf und hat genauso viele Aspekte die es zu beachten gibt. Blind nach längerer Haft zu schreien hilft niemandem. Den Opfer nicht, den Tätern nicht.

---

Auf Naishos Bitte nochmal zum eigentlich Thema:

> Ich stimme auf jeden Fall zu dass Cosplayer besonders vorsichtig sein sollten, da sie ja besondere Aufmerksamkeit auf sich ziehen durch ihre bunte oder mysteriöse Aufmachung. Wenn ich zu Cons reise dann meistens mit Freunden oder wenigstens trifft man auf dem Bahnhof zufällig auf andere Cosplayer mit denen man dann als Gruppe gemeinsam wenigstens bis zur Halle gehen kann obwohl man sich nicht kennt. Es ist immer besser in der Gruppe unterwegs zu sein wenn man sich unter "normalen" Leuten bewegt.

Kann ich nur 100% zustimmen. Weiter noch, ich würde sogar bitten, die jährlichen Warnung, u.a. im Connichi-Conbuch, ernst zu nehmen, in denen darum gebeten wird, sich erst auf der Con umzuziehen da es schon häufig zu Pöbeleien kam. Umkleideräume auf Cons sind dementsprechend meiner Meinung nach auch wichtig, auch wenn es auf der Connichi meines Wissens keine eigenen außer den Toiletten gab, oder liege ich da jetzt falsch? Sinnvoll ist sowas dennoch.
Zuletzt geändert: 08.01.2008 23:28:12



Von:    _Azurite_ 08.01.2008 23:30
Betreff: Anmache und Gewalt gegen Cosplayer [Antworten]
Avatar
 
> Viele mit Engelsflügeln oder anderem "Sperrgut".

Komisch, ich war auf besagtem Treffen, da gab es kaum richtige Cosplayer und erst recht nicht VIELE mit großen Accessoires.
Mit Flügeln war es sicherlich nur Naisho.

> Auch sonst in der Bahn, wenn eine Gruppe Cosplayer anwesend ist
> merkt man das oft schon am Geräuschpegel und an der unmöglichkeit an denen Vorbeizukommen.

Große Menschengruppen sind immer laut und tölpelhaft, nicht nur Cosplayer. Vermutlich wär auch Opachens Schachclub mir 50 Mitgliedern kein angenehmer U-Bahn-Begleiter.

> Versucht mal diese ganze Cosplaysache von aussen zu sehen:

Klar wirken wir auf Außenstehende irre, das wage ich gar nicht zu bezweifeln, das ist aber keine Rechtfertigung für Gewalt und das ist hier gerade das Thema.

> Ich kann auch von Leuten gesehen werden die jetzt nicht
> verstehen warum ich mit meinen Engelsflügeln zwei U-Bahnplätze brauche ...

Mag ebenfalls stimmen, dass das für Mitfahrer nervig ist, aber der Cosplayer kann sich auch schlecht in Luft auflösen. Leute die
gerade irgendwas aus dem Baumarkt heimschleppen brauchen auch mal viel Platz.


> Die Gewaltbereitschaft ist mitlerweile sehr, sehr hoch, am
> Wochenende wurde ein Kollege meines Mannes Krankenhausreif
> geprügelt (kam das überhaupt in den Nachrichten).

Man könnte eher fragen: In welchen Nachrichten kams noch nicht? Gibts derzeit überhaupt ein größeres Thema?


> Hä? Statistik? Ansonsten vll. doch "Maul"?

Hm? Darf man nicht von persönlichen Erfahrungen schreiben, solange sie nicht von einer Statistik belegt sind? o__O; Dann dürfte in Foren wenig geschrieben werden.

> Ist erstens kein Ausschlusskriterium für "rechtes Gedankengut"
> und zweitens auch nicht mein Gedankengang. Ich halte dich nur für jemanden der vorschnell mit Parolen herumwirft.

*lol* Das einzig Vorschnelle an diesem Teil ist "ich halte dich für" zu sagen, nachdem man ein paar Sätze von jmd gelesen hat xDDD

_______________________________

Zum Thema Gewalt gegen Cosplayer:

Soweit ich weiß hatten wir das Thema schonmal irgendwann und es sind bisher keine wirklichen Angriffe bekannt.
Pöbeleien gibts dafür ziemlich häufig und in verschieden starker Ausprägung. Bleibt zu hoffen, dass es nicht schlimmer wird.

Das schlimmste Beispiel, über das ich mich immernoch aufregen könnte, war als ein außenstehender alter Sack im Cosplayer-Gewühle meiner Freundin zwischen(!) die Beine griff. Da wurde ICH dann allerdings sehr gewalttätig.
Und ganz ohne voreilig verallgemeinern zu wollen: Er sah nicht aus als hätte er die Worte die ich ihm entgegenbrüllte verstanden.






Von:    Whiskey 08.01.2008 23:46
Betreff: Anmache und Gewalt gegen Cosplayer [Antworten]
Avatar
 
> Hm? Darf man nicht von persönlichen Erfahrungen schreiben, solange sie nicht von einer Statistik belegt sind? o__O; Dann dürfte in Foren wenig geschrieben werden.

Jonglieren mit Zahlen, die man sich ausdenkt, ist keine Meinung. Auch keine Erfahrung. Das ist eigentlich garnichts außer sinnlos.


> *lol* Das einzig Vorschnelle an diesem Teil ist "ich halte dich für" zu sagen, nachdem man ein paar Sätze von jmd gelesen hat xDDD

Da magst du Recht haben. Ich bleibe dennoch dabei, schließlich meine ich das eng begrenzt eben auf seine paar Sätze. Und wenn ich Unrecht habe: umso besser! Ich habe oft Unrecht und lass mich da gerne Belehren.
Zuletzt geändert: 08.01.2008 23:48:04



Von:   abgemeldet 08.01.2008 23:51
Betreff: Anmache und Gewalt gegen Cosplayer [Antworten]
Avatar
 
> > Viele mit Engelsflügeln oder anderem "Sperrgut".
>
> Komisch, ich war auf besagtem Treffen, da gab es kaum richtige Cosplayer und erst recht nicht VIELE mit großen Accessoires.
> Mit Flügeln war es sicherlich nur Naisho.

Also ich habe einige mit Flügeln gesehen o.O
Vielleicht waren es ja zwei verschiedene Treffen...


>
> > Auch sonst in der Bahn, wenn eine Gruppe Cosplayer anwesend ist
> > merkt man das oft schon am Geräuschpegel und an der unmöglichkeit an denen Vorbeizukommen.
>
> Große Menschengruppen sind immer laut und tölpelhaft, nicht nur Cosplayer. Vermutlich wär auch Opachens Schachclub mir 50 Mitgliedern kein angenehmer U-Bahn-Begleiter.
>

Logisch, aber dann darf man sich als Cosplayer eben nicht wundern wenn man auffällt.
Und der Opa vom Schachverein kann am Bahnhof, wenn er alleine aussteigt, schneller in einer MEnschenmenge verschwinden, als der Cosplayer.
Was dem Opa mehr Sicherheit vor Leuten bietet, die sich durch die GRUPPE im Zug genervt fühlten.


> > Versucht mal diese ganze Cosplaysache von aussen zu sehen:
>
> Klar wirken wir auf Außenstehende irre, das wage ich gar nicht zu bezweifeln, das ist aber keine Rechtfertigung für Gewalt und das ist hier gerade das Thema.
>

Natürlich nicht.
Aber die Gewaltbereitschaft steigt.
Ich werde hier seit Wochen von 5 Jugendlichen terrorisiert. (Nicht nur ich, einige andere Ladenbesitzer auch).
Aber wir haben keine Chance gegen die. Die Polizei kassiert die zwar immer wieder ein, aber mehr nicht.
Sachbeschädigung, Drohungen, Körperverletzung, Beleidigungen und selbst das unter Polizeischutz ausgesprochene Hausverbot jucken die Jungs nicht im grringsten.
Ales Buben als reichem (deutschen) Elternhaus.
Geld statt Erziehung und jetzt drohen uns auch noch die feinen Eltern weil wir uns gegen die Jungs zwischen 12 und 17 wehren ..

Und wenn man auf solche Typen trifft, vollkommen aleine ist und dann noch auffällig geleidet ist sollte man entweder schnell rennen können oder Kampfsport betreiben ...


> > Ich kann auch von Leuten gesehen werden die jetzt nicht
> > verstehen warum ich mit meinen Engelsflügeln zwei U-Bahnplätze brauche ...
>
> Mag ebenfalls stimmen, dass das für Mitfahrer nervig ist, aber der Cosplayer kann sich auch schlecht in Luft auflösen. Leute die
> gerade irgendwas aus dem Baumarkt heimschleppen brauchen auch mal viel Platz.
>

Natürlich. Aber Baumarkt-Zeugrumschlepper, sind alltäglich.
Engel eben nicht.
Auch der Baumarkt Typ mag nerven, wenn es dann aber etwas ist das die Leute gar nicht kennen, liegt die Hemmschwelle denjenigen dumm anzumachen oder gar zu bedrohe noch niedriger.

(leider, leider ...)


>
> > Die Gewaltbereitschaft ist mitlerweile sehr, sehr hoch, am
> > Wochenende wurde ein Kollege meines Mannes Krankenhausreif
> > geprügelt (kam das überhaupt in den Nachrichten).
>
> Man könnte eher fragen: In welchen Nachrichten kams noch nicht? Gibts derzeit überhaupt ein größeres Thema?
>

Ich dachte nur das, wo die Jugendlichen den Rentner angegriffen haben geht durch die Medien o.O
Das von Frankfurt ist mir noch nicht begegnet.


**************

Da das folgende nicht zu meinem Post gehörte, trenne ich es mal extra ab ^.^

>
> > Hä? Statistik? Ansonsten vll. doch "Maul"?
>
> Hm? Darf man nicht von persönlichen Erfahrungen schreiben, solange sie nicht von einer Statistik belegt sind? o__O; Dann dürfte in Foren wenig geschrieben werden.
>


Grade über selbst erlebtes sollte man schreiben.

Alles Andere wäre nur Hörensagen ...
Nur Orginal ist genial:

Patronizing Arts - Orginal Fiction

Mit wöchentlicher Schreibaufgabe. Für alle die es mal mit etwas EIGENEM probieren möchten.
Zuletzt geändert: 08.01.2008 23:51:50



Von:    _Azurite_ 09.01.2008 00:08
Betreff: Anmache und Gewalt gegen Cosplayer [Antworten]
Avatar
 
> Jonglieren mit Zahlen, die man sich ausdenkt, ist keine
> Meinung. Auch keine Erfahrung. Das ist eigentlich garnichts außer sinnlos.

Zeig mir die Zahl mir der jongliert wurde und ich überdenke meine Aussage, evt hab ich sie ja überlesen. Die Formulierung "die meisten" werde ich allerdings nicht gelten lassen, das ist keine Zahl.

Zum Thema Erfahrung: Die hab ich gemacht, ich wünsche sie keinem sonst, aber ich möcht deine Einstellung mal sehn, nachdem du ähnliches erlebt hast. Ich habe nie eine voreilige Einstellung angenommen, sondern habe zu meiner Einstellung aufgrund von zahlreichen Erlebnissen gefunden. Sowas reicht aus um in einem Forum seine Meinung sagen zu können, denke ich.
Nur weil gewisse Gruppen bei mir in Ungnade gefallen sind, werde ich das aber ganz sicher nicht auf alle beziehen.

> Da magst du Recht haben. Ich bleibe dennoch dabei, schließlich
> meine ich das eng begrenzt eben auf seine paar Sätze.

Wenn man eine begrenzte Aussage trifft sollte das erwähnt werden um Missverständnisse zu vermeiden.

> Also ich habe einige mit Flügeln gesehen o.O
> Vielleicht waren es ja zwei verschiedene Treffen...

Letztes WE in FFM, oder? Ansonsten gabs nur den Weihnachtscosday, vielleicht gabs da mehr Geflügelte, aber das ist länger als ein paar Tage her.
Aber ja, ein anderer hatte auch Flügel (allerdings nur ca 30 cm groß und anliegend).
Naja egal, ...

> Und der Opa vom Schachverein kann am Bahnhof, wenn er alleine
> aussteigt, schneller in einer MEnschenmenge verschwinden, als der Cosplayer.
> Was dem Opa mehr Sicherheit vor Leuten bietet, die sich durch die GRUPPE im Zug genervt fühlten

&

> Natürlich. Aber Baumarkt-Zeugrumschlepper, sind alltäglich.
Engel eben nicht.
> Auch der Baumarkt Typ mag nerven, wenn es dann aber etwas ist
> das die Leute gar nicht kennen, liegt die Hemmschwelle
> denjenigen dumm anzumachen oder gar zu bedrohe noch niedriger.

Das ist ein ganz anderer Aspekt der erst jetzt richtig rüber kommt und an dem sicherlich was dran ist. Zuletzt klang es eher vorwurfsvoll den Cosplayern gegenüber.

> Ich dachte nur das, wo die Jugendlichen den Rentner angegriffen haben geht durch die Medien o.O
> Das von Frankfurt ist mir noch nicht begegnet.

Ja, es kam den ganzen Tag sehr ausführlich im Radio (obs im Fernsehn kam, weiß ich nicht).




Zuletzt geändert: 09.01.2008 00:21:33



Von:    Whiskey 09.01.2008 00:29
Betreff: Anmache und Gewalt gegen Cosplayer [Antworten]
Avatar
 
> Zeig mir die Zahl mir der jongliert wurde und ich überdenke meine Aussage, evt hab ich sie ja überlesen. Die Formulierung "die meisten" werde ich allerdings nicht gelten lassen, das ist keine Zahl.

Es ist schade, wenn dir Sätze wie "im Endeffekt sind die meisten Straftäter nunmal doch Ausländer bzw Türken" nicht in den Augen brennen. Ob du das jetzt als "Zahl" sehen willst oder nicht, ist Haarspalterei. Völlig schnuppe und für den Sinn hinter meiner Aussage auch nicht relevant. Jongliert ist das dennoch, und zwar reichlich schlecht. Ich will das aber wie erwähnt nicht groß breit treten, ich denke die Standpunkte sind klar und Rubeus wird sich noch einmal dazu äußern, danach hat das keinen Wert mehr sich in Kleinkriege zu verlieren, ich will weder dir noch ihm was Böses, auch wenn ich zugebe das ich das mit einigen schlechten Formulierungen falsch angepackt habe, für den Ausdruck "Maul" möchte ich mich entschuldigen. Zudem geht es in dem Thread ja grundsätzlich nicht um unsere Privatzwiste sondern um Cosplay, wenn Bedarf besteht das ganze über ENS weiterzuführen bin ich verfügbar.

Zu deinen Erfahrungen kann ich nichts sagen, ich kenne sie nicht, es ist aber mutig mir dergleichen abzusprechen. Warum du jetzt so auf deine Meinung pochst ist mir schleierhaft, ich verstehe den Zusammenhang zum Rest nicht, ich spreche dir weder Erfahrungen noch Meinungen ab. Wenn du deine Meinungen aber genauso fundiert begründest wie Rubeus, dann wirst du eben damit rechnen müssen, das sie andere nicht nachvollziehen, beziehungsweise logischen Fehlern nicht folgen können. Eine schlechte Einstellung wird durch eine schlechte Begründung nicht besser. Auch das ist Forum.
Zuletzt geändert: 09.01.2008 00:32:39



Von:    _Azurite_ 09.01.2008 01:07
Betreff: Anmache und Gewalt gegen Cosplayer [Antworten]
Avatar
 
> Zu deinen Erfahrungen kann ich nichts sagen, ich kenne sie nicht, es ist aber mutig mir dergleichen abzusprechen.

Entschuldige, ich habe es gewagt sie dir abzusprechen, da du männlich bist. Aber heutzutage ist natürlich nichts ausgeschlossen. Ich nehme die Annahme hiermit zurück, besser?

> Warum du jetzt so auf deine Meinung pochst ist mir schleierhaft

Genau, ich poche auf meine Meinung und darauf, dass ich sie äußern darf. Nicht darauf, dass sie alle teilen.

Zusammenhang, Begründung etc:

Ich wollte nur darstellen, dass MIR mehr "Ausländer" straftätig untergekommen sind und ich das als persönliche Grundlage für meine Aussagen nutze. Das ist ebenfalls ein Fakt, keineswegs aus der Luft gegriffen oder sonst was. Natürlich ist es nur eine Stichprobe und nicht deutschlandweit fundiert, aber das hat auch keiner behauptet.

> Zudem geht es in dem Thread ja grundsätzlich nicht um unsere Privatzwiste

Sobald mal diskutiert wird schreien sofort alle "Privatzwist" o__O;
Ich bin hier nicht im Krieg, du bist mir privat völlig schnuppe, ich diskutiere doch nur über ein Unterthema das durch das Überthema aufkam. Was ist daran ein Privatzwist?
Fühlst du dich von mir persönlich angegriffen? Das war nicht meine Absicht.
Wenn nur 2 Leute diskutieren, kann etwas durchaus privat wirken, aber das kann einfach daran liegen, dass es mitten in der Nacht ist und wenige sich beteiligen können.





Von:   abgemeldet 09.01.2008 00:33
Betreff: Anmache und Gewalt gegen Cosplayer [Antworten]
Avatar
 

> Letztes WE in FFM, oder? Ansonsten gabs nur den Weihnachtscosday, vielleicht gabs da mehr Geflügelte, aber das ist länger als ein paar Tage her.
> Aber ja, ein anderer hatte auch Flügel (allerdings nur ca 30 cm groß und anliegend).
> Naja egal, ...
>

Ja am letzten WE, ziemlich spät abends.


> > Und der Opa vom Schachverein kann am Bahnhof, wenn er alleine
> > aussteigt, schneller in einer MEnschenmenge verschwinden, als der Cosplayer.
> > Was dem Opa mehr Sicherheit vor Leuten bietet, die sich durch die GRUPPE im Zug genervt fühlten
>
> &
>
> > Natürlich. Aber Baumarkt-Zeugrumschlepper, sind alltäglich.
> Engel eben nicht.
> > Auch der Baumarkt Typ mag nerven, wenn es dann aber etwas ist
> > das die Leute gar nicht kennen, liegt die Hemmschwelle
> > denjenigen dumm anzumachen oder gar zu bedrohe noch niedriger.
>
> Das ist ein ganz anderer Aspekt der erst jetzt richtig rüber kommt und an dem sicherlich was dran ist. Zuletzt klang es eher vorwurfsvoll den Cosplayern gegenüber.
>

Dann habe ich mich mal wieder nicht verständlich ausgedrückt (eine meiner Spezialfähigkeiten ^.^).
Von mir aus kann jeder so rumlaufen wie er mag.

Das PROBLEM ist halt, was in den Augen der MASSE normal ist.
Und dann gibt es in dieser Masse eben noch einige recht gewaltbereite Leute, die nur darauf warten jemanden zu erwischen der stört UND Anders ist. Oder sonstwie nicht in ihr Weltbild passt.




> > Ich dachte nur das, wo die Jugendlichen den Rentner angegriffen haben geht durch die Medien o.O
> > Das von Frankfurt ist mir noch nicht begegnet.
>
> Ja, es kam den ganzen Tag sehr ausführlich im Radio (obs im Fernsehn kam, weiß ich nicht).
>

Habe weder das Eine noch das Andere. Das mit dem Rentner bekomme ich nur dauernd von Freunden und Kunden mit "Heute kam wieder ein bericht im Fernsehen ..."
Und da diese "Botschaftsüberbringer" den Frankfurter Vorfall nicht erwähnten, dachte ich schon der wäre untergegangen ...

(Ist ja nur ein U-Bahnfahrer und die müssen damit recnen eins draufzubekommen .... so ähnlich habe ich das schon mal vor einigen Jahren gehört o.O
Als ob man in bestimmten Berufen eben den Kopf hinhalten MUSS)

Nur Orginal ist genial:

Patronizing Arts - Orginal Fiction

Mit wöchentlicher Schreibaufgabe. Für alle die es mal mit etwas EIGENEM probieren möchten.



Von:    _Azurite_ 09.01.2008 01:12
Betreff: Anmache und Gewalt gegen Cosplayer [Antworten]
Avatar
 
> (Ist ja nur ein U-Bahnfahrer und die müssen damit recnen eins
> draufzubekommen .... so ähnlich habe ich das schon mal vor einigen Jahren gehört o.O
> Als ob man in bestimmten Berufen eben den Kopf hinhalten MUSS)

Ich weiß nicht, ob es für Betroffene sehr tröstlich ist, aber ich kann dir versichern, dass es heiß diskutiert wurde. Naja, zumindest den ganzen Tag auf HR3... mehr konnte ich nicht gleichzeitig verfolgen.
Die Politiker liefern sich wegen den Fällen ja auch schon eine kleine Schlacht.




Von:    Whiskey 09.01.2008 01:42
Betreff: Anmache und Gewalt gegen Cosplayer [Antworten]
Avatar
 
Ophelia_Immortal:

Weil ich kein weiteres Interesse daran verspüre, öffentlich in deinen Privaten Sachen herumzustochern, da es mir bis eben nicht einmal um dich oder deine Meinung ging. Ich habe ja nicht gesagt, dass du das Angebot annehmen musst, aber für mich ist der Zeitpunkt erreicht an dem Naishos Intention mit dem Thread endgültig ad absurdum geführt ist, und ich möchte das nicht weiter treiben, denn ich bin nicht Aufmerksamkeitsgeil genug um hier im Forum unbedingt Recht behalten zu müssen. Wenn ich mit jemandem privat weiter diskutiere, dann meistens um selbst noch etwas dabei zu lernen, das hat mit "schnuppe sein" garnichts zu tun, das bist du mir auch, keine Sorge. Also denn hier der Schlussstrich meinerseits.

Ich wünsche aber dennoch eine gute Nacht!



Von:   abgemeldet 09.01.2008 06:33
Betreff: Anmache und Gewalt gegen Cosplayer [Antworten]
Avatar
 
lol - zum Glück ist jetzt eh Narrenszeit - also sollts bei uns hoffentlich keine derartigen Probs zumindestens in den Hochburgen an Rhein/ main und in der Lausitz geben.

Obwohl letztes Jahr bestimmt auch 20-30 Leute verloren, weil unser alter veranstaltungsort in "besagten" Viertel lag, und wir die Leuts draufhingewiesen hatten bitte keine Bikinis und Gürtelminiröcke zu tragen - prompt ging auch da die Dissu los, böse böses Ausländerviertel, obwohl viele uns dort länger schon in der gegend gelebt haben und ihnen im Normalkleidungsmodus nie was passiert war. Aber so ist das halt - leider. Aber gleiches würd ich auch Cosplayern in den sogenannten "national befreiten Zonen" raten.

Umkleiden können wir uns leider keine leissten, höchstens mit etwas glück den Technikerraum zusätzlich zu den WC´s (aber die sind wenigstens sauber, hoffentlich auch noch abends - lol). Aber wie gesagt es ist eh narrenzeit und wir sind ins Zentrum umgezogen, daher eigentlich sehr optimistisch bin, was in 11 tagen abgeht.


wie.mai.kai 3 - die Con in wiesbaden und mainz am 19.01.2008
Zuletzt geändert: 09.01.2008 06:34:45



Von:    Verdhandi 09.01.2008 09:12
Betreff: Anmache und Gewalt gegen Cosplayer [Antworten]
Avatar
 
Oh, mein Post wurde ja hier schon hinkopiert ^^

Also, auf der Connichi Homepage stand, dass es einen Umkleideraum gäbe! Ob es den wirklich gab weiß ich jetzt nicht. Ich habe ihn auch nicht benutzt, da ich mit Freunden mit dem Auto kam, schon fast bis zur Halle.

Ich denke wenn man den Umkleideraum nicht benutzen will, so ist es dennoch ratsam, dass man sich niemals alleine in einem sehr auffälligen/sperrigen/freizügigen Kostüm unter die normale Bevölkerung begibt. Ist irgendwie klar, dass das Verwundern auslöst und bei den richtigen Leuten dann auch gleich Irritation.

Und bitte, bitte lasst das hier nicht in eine Ausländer-diskussion ausarten. Von denen gibt es schon genug im Animexx-forum, beteiligt euch doch an denen. Ich sag nur: Koch hat gesagt dass die Hälfte der Gewalttaten die durch Jugendliche geschieht von Jugendlichen mit Migrationshintergrund verübt wird. Was sagt uns das? Die andere Hälfte wird von deutschen Jugendlichen verübt! End of story. Wahlkampf, etc. Ich denke dass gewaltbereite Jugendliche sich eher durch ihre Mentalität und nicht durch ihre Nationalität auszeichnen.

Klar, ich wurde schon oft genug von südländisch aussehenden Typen angepöbelt, auch und besonders in normaler Kleidung. Aber das gruseligste Mal wo ich angemacht wurde war von einem seeehr normalo-Schreibtischhengst-aussehenden Deutschen.
O RLY? YA RLY!!



Von:    MeNanA 09.01.2008 09:55
Betreff: Anmache und Gewalt gegen Cosplayer [Antworten]
Also ich hab persönlich auch schon sehr schlechte Erfahrungen in Sachen blöd angemacht zu werden usw. gemacht wo ich mit meiner Freundin die MMC-Berlin besucht habe >.> wir sind im Cosplay durch die ganze Stadt gependelt, weil wir eigentlich gedacht haben (fragt mich bitte nicht warum, im nachhinen finde ich das auch mehr als bescheuert so was anzunehmen) dass die Berliner toleranter sind als woanderst, weil wir uns ja schließlich in einer Großstadt befinden...
Pustekuchen ich bin glaube ich in meinem ganzen Leben noch nie so blöd angemacht worden... kleine Kinder (naja war ja irgendwie noch niedlich) sind um uns rumgelaufen und haben gemeint (kinder XDD~~~) wir checken nicht, dass wenn sie sich direkt vor uns hinstellen und dann tuscheln, dass sie über uns reden!!! Sachen wir >Karnevall ist erst im Februar< waren da ja noch harmlos!!!
Meine Freundin hatte das Glück dass sie ein nullchecker ist und das alles irgendwie nicht so wirklich mitbekommen hat... ich allerdings habs natürlich mitbekommen, wenn leute auf uns gezeigt haben vor lachen abgebrochen sind oder wenn jemand hinter uns gelaufen ist und sachen wie >lächerlich< >peinlich< oder >geisteskrank< hinter her gerufen hat.

Das mich leute blöd anschaun ist mir egal, wenn aber Jugendlich anfangen einen dann zu beschmimpfen hört der Spaß auf!!! Warum können diese blöden Leute uns denn nicht einfach inruhe lassen??? Ich meine das sie gucken versteh ich ja... aber warum muss man uns da lauthals blöde Sprüche um die Ohren hauen???
Ich denke so wirklich schlimme Erfahrungen hab ich jetzt noch nicht gemacht... aber es ist halt die regel das man wirklich ziemlich blöd angemacht, ausgelacht oder einfach nur verarscht wird!!! Natürlich gibt es auch Leute, die her kommen und sagen wie toll unsere Kostüme sind usw.!!!
Naja verstehen werde ich das ganze wohl nie >.> wie man so intolerant sein kann!!! Ich würde nie auf die Idee kommen jemanden wegs seinem Kleidungsstiel blöd anzusprechen!!! Wenn überhaupt, sag ich das leise zu meiner Freundin oder denk mir meinen Teil... aber ich kanns einfach nicht verstehen warum es manche Leute nötig haben einen dermaßen blöd anzureden!!!! WAS in aller welt bringt ihnen das XDDD~~~ außer das sie mir bestätigen wie doof sie doch sind und das man bei der Geburt paar dinge vergessen hat *lach* >.> wie das Gehirn zum Beispiel?!!? *lach*



Von:    Rubeus 09.01.2008 11:47
Betreff: Anmache und Gewalt gegen Cosplayer [Antworten]
Avatar
 
War ja klar @ (vor allem) Whiskey, aber diesmal denke ich nicht "Hätt ich mal die Klappe gehalten, es hat eh keinen Sinn".

Um es nochmal klar zu stellen: ich habe nur was gegen Ausländer, die sich schlecht verhalten! Dazu zählen auch solche, die nen deutschen Pass haben und sagen "Scheiß Deutsche". Dreht sich euch da nicht der Magen um? Muss man gewalttätige Ausländer tolerieren, nur weil mal ein paar Deutsche, die nicht mehr leben, im Weltkrieg Mist bauten?
(Vergesst übrigens nicht, dass auch andere Länder viel Dreck am Stecken haben. Solche wie USA und England sorgen nur dafür, dass da kein Rummel drum gemacht wird. Aber das gehört nicht hier ins Thema.)
Ich denke, solche haben hier nichts verloren. Oder würdet ihr wenn ihr im Ausland leben würdet, dort rumstinken?
Wenn man mit Integration nur klar kommt, wenn man Gewalt ausübt, dann ist das Land eben nichts für einen!

Eigentlich ist es ja auch egal, ob Ausländer oder Deutscher, Tatsache ist doch, dass wir ein härteres Jugendstrafgesetz brauchen. (Dann sähe man schon wer stärker davon betroffen ist..) Zweite Chance ok, aber die Relation muss stimmen. Abgesehen davon, dass nur ein kleiner Bruchteil von Straftaten tatsächlich bestraft wird oder es überhaupt zur Polizei schafft.

Ich klopfe auf Holz, dass eigentlich noch kein Cosplay Mädel schaden genommen hat, obwohl viele so sexy herumlaufen. Einige halten sich evtl eher für süß, aber ein Cos mit beispielsweise einem kurzen Rock wirkt auf Außenstehende wohl eher sexy.
Allerdings rede ich nur von körperlicher Gewalt. Bei verbaler, psychischer sieht es wohl anders aus.

Intoleranz ist eine Sache, die auch ich scheiße finde. Damit meine ich aber eher Geschmackssachen wie "Was findest du an der Manga Kacke denn gut?"
Falsche Toleranz hingegen wie ´Straftaten ok finden, weil die Straftäter Probleme haben´, finde ich scheiße.

(Ach ja, und noch @ Whiskey: dein Gedicht hab ich nichtmal ganz durchgelesen. Hat hier nicht wirklich was verloren.)

Edit: Wurde ja nach ner Statistik gefragt. In der Uni (wo auch sensibel mit dem Thema umgegangen wird) lernte ich zB folgende kennen (hat nur indirekt mit dem Thema zu tun): in wenigen Jahrzehnten leben bald mehr "Ausländer" (vor allem ´Türken´) als Deutsche in Deutschland, wenn es so weiter geht wie jetzt (Geburtenrate). (Lest euch dazu vielleicht auch mal Exaxxion Band 1 durch..) Aber lassen wir das Thema hier lieber bitte.
Zuletzt geändert: 09.01.2008 21:22:09



Von:   abgemeldet 09.01.2008 18:41
Betreff: Anmache und Gewalt gegen Cosplayer [Antworten]
Avatar
 
natürlich wollen viele auch provozieren (auch wenn sie sich hinter "wir wollen doch nur süß aussehen " verstecken) und so wies im´n den wald nun mal hinein schreit schreits auch herraus, das betrifft aber genauso auch die "sich gegenseitig an den Kopf haltende Softairpistolen Idioten" - das sollte einfach mal auch bedenken.

Gebrabscht , gerieben und unter Rock fotographiert wirs aber übrigens auch in Japan. Egal obs sich nun schickt oder nicht - Männer sind nun mal so. Gibt aber auch genug alte frauen, die sagen : zu meiner Zeit,....

Inzwischen wird gesellschaftlich in D schon wirklich schon sehr viel toleriert und das ist auch gut so, was natürlich keine Belästigungen, sachbeschädigungen oder gar Straftaten rechtfertigt - aller dings haben wir kein Straffgesetzproblem sondern ein Vollzugsproblem, bzw. viele haben einfach keinen Arsch in der Hose, ein Gesetz mal anzuwenden, weil es könnt ja falsch sein und letztendlich der eignen Karriere schaden (soviel zur Vorbildfunktion bestimmter politischer Kreise zum immer wieder geforderten bürgerlichen und gesellschaftlichen Engegement).

Und es ist mir dabei scheißegal ob der Vater dessen deutscher, türke, pole oder ein SCHEISS JUGOSLAWE ist (sorry - aber musste jetzt sein), er begeht eine Straftat an "Deutschen" auf deutschen Boden - daher ist Abschiebung gleich einem Freispruch, andere Länder sind da konsequenter. Bzw. mir tut Östereich jetzt schon leid, wenns die ganzen Deutschen Straftäter aufnehmen soll ^^´.
hessen wählt piraten - 19.01.2008



Von:    Rubeus 09.01.2008 21:25
Betreff: Anmache und Gewalt gegen Cosplayer [Antworten]
Avatar
 
> Und es ist mir dabei scheißegal ob der Vater dessen deutscher,
> türke, pole oder ein SCHEISS JUGOSLAWE ist (sorry - aber musste
> jetzt sein),

Ich glaube nicht, dass das sein musste. Es sagte hier niemand "scheiß Ausländer". Bis zu der Stelle hielt ich deinen Post eigentlich für ganz gut. Schade. (Übrigens hat dein Satz eine eigentlich unverstehbare Syntax.)

Die Thematik nochmal ganz einfach zusammengefasst: Wer eine schwerere Straftat begeht, sollte auch schwerer bestraft werden. Wenn sich alle anständig verhalten, passiert erst gar nichts.




Von:   abgemeldet 10.01.2008 06:16
Betreff: Anmache und Gewalt gegen Cosplayer [Antworten]
Avatar
 
doch Du, hast es gesagt ^^´
wie.mai.kai 3 - die Con in wiesbaden und mainz am 19.01.2008



Von:    Teyl 09.01.2008 18:22
Betreff: Anmache und Gewalt gegen Cosplayer [Antworten]
> Brauchst du Statistiken? (Da gibt es welche.)

Tatsaechlich.
2000 und ein paar zerquetschen Strafttaten von auslaendischen Jugendlichen (also Auslaendern und Leute mit Migrations HIntergrund), stehen 5000 und ein paar zerquetschten Strafttaten von 'deutschen' Jugendlichen gegenueber.
[Frontal 21 Reportage, iirc gestern]

Insofern ist es kein Problem das auf einem zu hohen Auslaenderanteil basiert.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck

Meine NGE FanFiction Flucht



Von:    Blacky_kun 09.01.2008 21:24
Betreff: Anmache und Gewalt gegen Cosplayer [Antworten]
Avatar
 
Ich hab insofern auch nix gegen Ausländer,
solang man mich nicht in irgendeiner Weise dumm anmacht......

Mittlerweile steh ich über solchen Dingen, wenn man mir ne Beleidigung entgegenwirft (Ins eine Ohr rein, am anderen wieder raus XP; hab eh meistens Kopfhörer auf).
Ok, einige Beleidigungen sind schon ziemlich heftig.....
*zugeb* und nicht jeder kann das einfach so
auf sich sitzen lassen
(werd ziemlich schnell sauer, wenn jemand meine Freunde blöd anmacht)
Und zum Treffen zieh ich meistens ne Jacke/Mantel drüber (bei dieser kalten Jahreszeit sowieso fast unmöglich,
ohne rumzulaufen; geht meistens leider nicht bei sperrigen Cosplays....)

Zuletzt geändert: 09.01.2008 21:36:44



Von:    naisho 09.01.2008 21:39
Betreff: Anmache und Gewalt gegen Cosplayer [Antworten]
Avatar
 
Erst mal vielen Dank an die Leute, die ihre Posts aus dem RTL/DCTP-Thread hier rein kopiert haben.

Kurz ein paar Anmerkungen:

Flügel: Ich hatte am letzten Samstag in Frankfurt keine dabei und habe mich auch erst auf der Con selbst umgezogen.

Ursachen von Gewalt und anderen Problemen bei Jugendlichen: Erziehung ist für viele Eltern -egal ob deutsch oder nicht- ein Fremdwort. Geld, Fernsehen etc. dienen als scheinbarer Ersatz. Und viele meinen auch, sie können das Problem auf die Schule verlagern. Sicher, die gehört auch zur Erziehung. Aber Lehrer haben es mit bis zu 32 Kids zu tun und sind lange nicht soviel mit den Schüler/-innen zusammen, wie es die Eltern rein rechnerisch sind.

Aber: So etwas wie "Erziehungs-Camps", die vielleicht ein halbes Jahr oder ein Jahr per Gerichtsurteil "angeboten" werden, ziehen den Karren auch nicht mehr aus dem Dreck. Und Entschuldigung: "Camp" ist doch wieder der pure Euphemismus. In Wirlichkeit haben die Leute doch "Umerziehungslager" im Hinterkopf (Hitler, Stalin und Mao lassen grüßen).

Jetzt noch weitere persönliche Erfahrungen zum Thema Anmache und Gewalt gegen Cosplayer -und genau um Cosplayer als Zielscheibe sollte es hier ja gehen- : Verbale Anmache lässt mich meist ungerührt. "Tunte" oder "Schwuchtel" sind die häufigsten Bezeichnungen, die ich mir anhören muss. Ich denke aber dann immer, dass die Typen nur Angst vor ihrer eigenen Homosexualität haben und sie aggressiv abwehren wollen; natürlich nicht bei sich selbst, - denn da fehlt die Fähigkeit zur Selbstreflektion - sondern eben an anderen.

Wo ich aber total sauer reagiere ist, wenn diese Typen versuchen, mein Cos zu beschädigen. Da hört der Spaß auf. Letztes Jahr im Februar wollten mir so ein paar türkische Machos Federn aus meinen weißen Flügeln rausreißen. Und da habe ich angefangen, sie so laut es ging anzubrüllen. Jeder der mich auf der letzten Hanami erlebt hat, wie ich beim Cosplay auch ohne Mikro (war mal wieder ausgefallen) den vollen Saal "beschallt" habe, weiß, dass ich sehr sehr laut werden kann. In Abwandlung einer schwäbischen Beschimpfung habe ich dann auf Hochdeutsch und unter Berüksichtung der Religionszugehörigkeit gerufen: "Wenn ihr eine Feder auch nur noch anrührt, dann schlage ich euch ungespitzt in den Boden rein, dass euch euer Allah mit der Beißzange wieder rausziehen muss! Und glaubt mir, ich kann das!" Dann sind sie ziemlich schnell abgezogen. Klar, der Schuss hätte auch nach hinten losgehen können, aber es war Tag und es war in der Innenstadt. Nachts würde ich übrigens nie alleine im Cos rumlaufen, zumal meine Cosplays auch noch sehr feminin aussehen. Da fahre ich entweder mit sehr vielen anderen Straßenbahn oder leiste mir ein Taxi.

Think like a woman,
act like a man!
Zuletzt geändert: 11.01.2008 09:49:37



Von:    Kino 09.01.2008 22:02
Betreff: Anmache und Gewalt gegen Cosplayer [Antworten]
Also wenn ich mir manches hier durchlese, sind wir (ich und die Leute, mit denen ich bisher im Cosplay zu Cons unterwegs war) ja noch ganz gut davongekommen. o_ô
Über so etwas wie "Ist denn schon Fasching/Karneval" hört man doch mit einiger Zeit einfach weg, auch wenn es schon auffällt, dass jeder, der das stolz von sich gibt, glaubt, er wäre der erste mit diesem Spruch. <_<"

Beleidigungen und Anmachen habe ich auch schon erlebt, aber solange es auf verbaler Ebene und bestenfalls "im Vorbeigehen gesagt" bleibt, kann man das auch noch überhören. Wenn die Leute wissen wollen, was Sache ist, sollen sie nachfragen.

Im Bezug auf Cosplay haben solche Sachen imho übrigens überhaupt nichts mit "Deutscher" oder "Ausländer" zu tun, sondern viel mehr mit dem Alter. Jugendliche machen einen nunmal eher dumm an, weil's "cool" zu sein scheint, während man bei älteren Menschen doch schon häufig interessierte Nachfragen erhält - etwa "Warum laufen hier alle verkleidet rum?", "Was macht ihr?" usw.
(Das Beste war der Kommentar von einer Omi zu einer Bekannten im Gl-Outfit: "Sagen Sie mal, so haben sie denn die Spitze für das Kleid gekauft?")
Über solche Nachfragen bin ich übrigens immer sehr froh und die Leute zeigen damit imho auch Offenheit gegenüber Neuem.
Die einzigen Jugendlichen, von denen ich das erlebt habe, waren zwei Punks... (in etwa: "Ey, ihr seht geil aus! - Was ist das?" ^_^")


Ich musste aber leider auch von anderen schon häufig von sexuellen Belästigungen und Gewalt hören, vor allem aber ersteres. Und ich finde, es ist _niemals_ dadurch gerechtfertigt, dass jemand ein Cosplay trägt. Selbst wenn ich im Bikini, oder besser gleich nackt durch eine Stadt laufen würde, würde das doch niemandem erlauben, mich anzufassen (höchstens der Polizei, bei der zweiten Möglichkeit ^_~).
Mal im Ernst: Was denken sich die Leute dabei??
Andere Leute zu belästigen oder auch nur zu beleidigen, weil sie "anders" aussehen, ob nun freiwillig (z.B. Kleidung) oder unfreiwillig (z.B. körperliche Behinderung) ist absolut asozial. Aber nein, man ist hierzulande ja so~ tolerant. -_-


Und übrigens noch etwas Allgemeines zu Gewalt von "Ausländern":
-> Schaut mal in die Zeitung. Wird jemand von deutschen Jugendlichen verprügelt, steht dort auch nur etwas von "Jugendlichen". Waren es Jugendliche mit Migrationshintergund, muss natürlich zusätzlich erwähnt werden, dass es "Russen" oder "Türken" waren.
Ich schreibe das absichtlich so, denn meistens wird selbst von Ausländern gesprochen, wenn die Betroffenen schon in der 2. oder 3. Generation in Deutschland leben und möglicherweise nie in der Heimat ihrer Vorfahren waren und vielleicht auch nicht einmal die Sprache sprechen. Aber schwarze Haare und leicht gebräunte Haut, oder eine Frau mit Kopftuch... Nein, das muss ja ein Türke sein. u_u"
Und dadurch, dass so etwas in Berichten immer extra erwähnt wird, muss ja schon einmal der Eindruck entstehen, dass Gewalt (oder auch andere Verbrechen) meist von Ausländern ausgehen.
Dass es vielleicht Statistiken gibt, die das belegen sollen, lasse ich mal außer Acht. Denn erst einmal werden dort ja auch Personen unter Ausländer gezählt, die selbst nie woanders als in Deutschland gelebt haben (aber sie können mit Migrationshintergrund ja bloß keine Deutschen sein...), und zudem gilt: Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. ^_-
"Anata no tame nara shineru" ja nakute
"Anata no tame ni ikiru" koto ni shita yo.



Von:    Fuchswerk 09.01.2008 23:20
Betreff: Anmache und Gewalt gegen Cosplayer [Antworten]
Avatar
 
Ich hab mir angewöhnt keine cosplays mehr in meiner Stadt zu tragen, es ist einfach zu gefährlich und allgemein verusch ich auch immer möglichst es so zu schaffen das ich mich auf der con umziehen kann oder halt mit anderen cosplayern unterwegs bin


[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6



Zurück