Zum Inhalt der Seite

Thread: UMFRAGE für Pädagogik Referat über Visual Kei

Eröffnet am: 06.12.2005 21:08
Letzte Reaktion: 07.01.2006 22:14
Beiträge: 49
Status: Offen
Unterforen:
- J-Music
- Visual Kei



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
UMFRAGE für Pädagogik Referat ... 06.12.2005, 21:08
UMFRAGE für Pädagogik Referat ... 07.12.2005, 16:44
UMFRAGE für Pädagogik Referat ... 07.12.2005, 17:44
UMFRAGE für Pädagogik Referat ... 07.12.2005, 18:28
 harlefant UMFRAGE für Pädagogik Referat ... 07.12.2005, 22:01
 Itoshiki UMFRAGE für Pädagogik Referat ... 07.12.2005, 23:04
 Doci UMFRAGE für Pädagogik Referat ... 07.12.2005, 23:45
UMFRAGE für Pädagogik Referat ... 08.12.2005, 06:32
 Doci UMFRAGE für Pädagogik Referat ... 08.12.2005, 09:41
 thond UMFRAGE für Pädagogik Referat ... 08.12.2005, 13:46
 Starsailor UMFRAGE für Pädagogik Referat ... 08.12.2005, 13:45
UMFRAGE für Pädagogik Referat ... 08.12.2005, 18:11
 -Mari- UMFRAGE für Pädagogik Referat ... 08.12.2005, 21:09
UMFRAGE für Pädagogik Referat ... 09.12.2005, 16:20
UMFRAGE für Pädagogik Referat ... 09.12.2005, 16:58
UMFRAGE für Pädagogik Referat ... 10.12.2005, 03:26
 Yazinder UMFRAGE für Pädagogik Referat ... 12.12.2005, 19:44
UMFRAGE für Pädagogik Referat ... 12.12.2005, 20:54
UMFRAGE für Pädagogik Referat ... 12.12.2005, 21:07
UMFRAGE für Pädagogik Referat ... 12.12.2005, 21:10
 Yazinder UMFRAGE für Pädagogik Referat ... 17.12.2005, 09:17
 Croft_Manor UMFRAGE für Pädagogik Referat ... 13.12.2005, 11:52
UMFRAGE für Pädagogik Referat ... 14.12.2005, 20:30
UMFRAGE für Pädagogik Referat ... 19.12.2005, 16:37
 Vegeta2k7 UMFRAGE für Pädagogik Referat ... 02.01.2006, 03:50
 mio-chan UMFRAGE für Pädagogik Referat ... 02.01.2006, 12:48
UMFRAGE für Pädagogik Referat ... 02.01.2006, 18:33
 Dalia UMFRAGE für Pädagogik Referat ... 02.01.2006, 18:49
 Azamir UMFRAGE für Pädagogik Referat ... 03.01.2006, 01:11
UMFRAGE für Pädagogik Referat ... 03.01.2006, 02:25
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 06.12.2005 21:08
Betreff: UMFRAGE für Pädagogik Referat über Visua... [Antworten]
Hallo liebe Leute!

Wir sind 2 Japanologie-Pädagogik Studenten, die diesen Monat ein Referat über Visual-kei und die deutsche Fangemeinde halten wollen.
Weil wir aber keinen Pseudo-Propaganda-Vortrag machen wollen, wie man ihn sonst aus Spiegel, Bild, etc. findet, möchten wir an dieser Stelle eine Umfrage mit EUCH starten!

Wir meinen das Ganze wirklich ernst und haben auch nicht vor, die uns zugesandten Antworten in irgendeiner Art zu missbrauchen oder zu verhunzen. Wir möchten nur Leuten, die absolut keine Ahnung von der Materie haben, möglichst Wahrheitsgetreu zeigen, wielange die Fangemeinde schon in Deutschland existiert, wie sie so ungefähr aussieht und was Ihr so denkt.
Deswegen: kopiert unsere Fragen bitte in eine Email, beantwortet sie (nach bestem Gewissen und bitte bitte ehrlich ^^) und schickt die mail an folgende Adresse:

project-visu@gmx.de


so bleibt Ihr am ehesten anonym. Wir brauchen auch keinen Namen von Euch! Auch wird Eure mail sofort nach Erhalt des Fragebogens "vernichtet"!

Nochmal: Wir meinen es ernst, seid bitte ehrlich. Und es geht hier auch nicht darum, irgendwelche Bands schlecht zu machen...

PS: Je mehr uns antworten, desto besser isses für uns. Und nützliche Infos rund um das Thema VISUAL-KEI nehmen wir gerne jederzeit entgegen, ne?! o(^_^o)(o^_^)o

Euer "Project Visu"

+++++++++++++++++++

Dann mal los:

- Alter, Geschlecht
- wo wohnst Du? (Stadtname [zur räumlichen Einordnung])

- wie lange definierst Du dich schon als Visu?
- wie bist Du auf Visual Kei gekommen? (Freunde, I-net, etc.)
- warum gerade Visual Kei?

- welche Bands favorisierst Du? (max. 3 Nennungen)
- glaubst Du an homosexuelle Neigungen bestimmter Bandmitglieder? (dies ist keine Frage um über Hassbands zu lästern!)
- liest Du Shonen Ai oder Yaoi Manga? Und wie stehst Du zu Homosexualität in der Realität? (bitte ehrlich antworten, wir nehmen auch ein "nein" ;) )

- glaubst Du, dass Visual Kei Fans nur Mädchen sind? Wenn ja, warum?

- wie stylst Du dich im Alltag? (- auch Visustyle?)
- hast Du schonmal einen Visu gecost?

Das wars auch schon!
Wir bedanken uns im Voraus für Eure hoffentlich zahlreichen Einsendungen!
(^^)Y*Y(^^)





Von:   abgemeldet 07.12.2005 16:44
Betreff: UMFRAGE für Pädagogik Referat über Visua... [Antworten]
Avatar
 
Es wäre sicher interessant, wenn ihr die Auswertung am Ende auch hier hinschreiben würdet.

Würdet ihr das tun?
Leute, die an ihren Ansichten und Meinungen festhalten, werden definitiv leiden, aber niemals bereuen.
(Kyo-Dir en grey)



Von:   abgemeldet 07.12.2005 17:44
Betreff: UMFRAGE für Pädagogik Referat über Visua... [Antworten]
Mhmm... würden wir das tun...? ^^
Also vielleicht ne kleine representative Statistik über das, was wir herausgefunden haben. Aber dafür müssen auch genug Leute antworten, damit wir überhaupt eine Statistik aufstellen können.

Btw - ein liebes Danke an alle, die uns schon gemailt haben!!



Von:   abgemeldet 07.12.2005 18:28
Betreff: UMFRAGE für Pädagogik Referat über Visua... [Antworten]
Avatar
 
*auch mal schreibt*

Mich würde die Auswertung allerdings auch interessieren! Bis wann müsst ihr das denn machen? Hm, ich hoffe, es schreiben euch genug Leute ^^ *däumchen drück*
Tiramisu RULEZ!!!! <3



Von:    harlefant 07.12.2005 22:01
Betreff: UMFRAGE für Pädagogik Referat über Visua... [Antworten]
hab auch mal geantwortet .. auch wenn ich nicht wirklich aus Deutschland komme .. naja falls es wirklich nur Deutschland sein soll .. auch egal .. ^^



Von:    Itoshiki 07.12.2005 23:04
Betreff: UMFRAGE für Pädagogik Referat über Visua... [Antworten]
Avatar
 
ich schreib auch^^ würde mich auch über die auswertung freuen
--- principle of equivalent trade - Hagane no Renkinjutsushi ---




Von:    Doci 07.12.2005 23:45
Betreff: UMFRAGE für Pädagogik Referat über Visua... [Antworten]
Avatar
 
hmm ich weiß nicht :/ generell könnte ich bei umfrage gar nicht mitmachen weil ich mich nicht als visu bezeichne o.o und auch keiner bin äußerlich
das heißt ich kann nicht mitmachen :D
Peekaboo what's that? can you eat it?
No, it's just peekaboo! *-*




Von:   abgemeldet 08.12.2005 06:32
Betreff: UMFRAGE für Pädagogik Referat über Visua... [Antworten]
Avatar
 
Hey Dr_Pain,
ich hab auch mal mitgemacht, obwohl ich mich nicht als "Wischl" bezeichne ö_ö Aber irgendwie schon lol.Es kommt halt drauf an, wie du "Wischl" definierst.Für moi: "Wischl"= Visual Kei Fan
Nyan,ich hab das aber auch dazu geschrieben~ o(^_^)o Also mach ruhig mit, deeeenn duu~ bist nicht alleiiiiii~n *sing*
Tiramisu RULEZ!!!! <3



Von:    Doci 08.12.2005 09:41
Betreff: UMFRAGE für Pädagogik Referat über Visua... [Antworten]
Avatar
 
oki o.o
aber ich definiere einen wischl als auch jemanden der sich so kleidet deshalb ó.ò
Peekaboo what's that? can you eat it?
No, it's just peekaboo! *-*




Von:    thond 08.12.2005 13:46
Betreff: UMFRAGE für Pädagogik Referat über Visua... [Antworten]
Avatar
 
> aber ich definiere einen wischl als auch jemanden der sich so kleidet deshalb ó.ò

darum geht's denen soweit ich das verstehe garnicht. sie wollen, dass leute von hier, die irgendwie bezug zur fanszene haben, beschreiben, wie vk hier in deutschland aufgenommen und umgesetzt wird.
und vk mögen und sich mit anderen darüber unterhalten ist schon genug, um kontakt zu einer gewissen art von szene aufzubauen.

also mach doch einfach mit & erklär deine einstellung zu dem wort unter dem punkt 'seit wann bezeichnest du dich als visu?' in der email. (hab ich auch so gemacht.)
wenn sie das dann nicht in die wertung nehmen können, hast du ihnen wenigstens bei den anderen punkten geholfen.
ICH BIN INTELLIGENT. & ICH WERDE DIESE WELT VERBESSERN. ICH ALLEIN. ( ̄ー ̄)凸″
(wenn es sein muss, auch mit ironie.)
................................................................................



Von:    Starsailor 08.12.2005 13:45
Betreff: UMFRAGE für Pädagogik Referat über Visua... [Antworten]
Avatar
 
Uhm..Gefunden?Oo
*doch nicht zu dumm für Mexx is*
XD"
Ahm ja..
Werd das am WE machen..*noddu*

Baikyu+ s Kyo
I can't be. If I were then how can I hear his heart beating?
Inside me I've created a monster, I can't even wake up anymore.
I dont know how. The mind can be a beautiful thing, but right now it was ugly and painted with black.




Von:   abgemeldet 08.12.2005 18:11
Betreff: UMFRAGE für Pädagogik Referat über Visua... [Antworten]
Ja Holla Leute,

danke an alle, die bis jetzt auf die Umfrage wat geschrieben haben!
v(^o^)

Wir möchten des ganze aber noch ein paar wochen laufen lassen, denn um was repräsentatives zu produzieren,braucht man so 50 antworten mindessten. Also alle fleissig werbung machen, danke!

thond hatte recht, es geht hier um die rezeption von deutschen jugendlichen auf diese subkultur. und deswegen versuchen wir natürlich auch leute aus der szene zu befragen.
auch wenn das hier im forum lockerer zugeht, als hinterher zugegeben wird. aber hoch-soziologisch-wissenschaftliche fragebögen sind aufm animexx glaubsch einfach seehr unangebracht.

und ja, wir hatten uns schon vorgenommen, euch hinterher zu schreiben, was so rausgekommen ist, für uns ist es zur zeit auch ziemlich spannend.

Eurer Project Visu



Von:    -Mari- 08.12.2005 21:09
Betreff: UMFRAGE für Pädagogik Referat über Visua... [Antworten]
Avatar
 
ich liebe umfragen aber leider bin ich kein visu XD
[22:26] Mel: ich kann mich sogar mit nem staubkorn vom lernen abhalten



Von:   abgemeldet 09.12.2005 16:20
Betreff: UMFRAGE für Pädagogik Referat über Visua... [Antworten]
Wie schon von thond2 gesagt, es kann JEDER mitmachen, der auch nur irgendwie einen Bezug zu VK hat!! ^^

@ Kyosama: Juhuuu! *smiles* Siehst, hab ich doch nich so komisch beschrieben! XD Is aber auch seltsam, dass es mehrere Forenabteilungen für VK gibt. -.-°



Von:   abgemeldet 09.12.2005 16:58
Betreff: UMFRAGE für Pädagogik Referat über Visua... [Antworten]
Avatar
 
so u.u hab auch mitgemacht x3~



Von:   abgemeldet 10.12.2005 03:26
Betreff: UMFRAGE für Pädagogik Referat über Visua... [Antworten]
Avatar
 
hab auch mal mitgemacht. bin zwar mhhh.... ne... randgruppe aber wenns euch hilft wars ned umsonst ^^
When they hear da missile whistle, they just gotta LOCK AND LOLL!
***guitar wolf***
R.I.P. billy
keep on rockin' in heaven!!!!!!!!!!



Von:    Yazinder 12.12.2005 19:44
Betreff: UMFRAGE für Pädagogik Referat über Visua... [Antworten]
Avatar
 
- Alter, Geschlecht
*18 Weiblich

- wo wohnst Du? (Stadtname [zur räumlichen Einordnung])
*Berlin / Metropole

- wie lange definierst Du dich schon als Visu?
* seit ca 2 jahren

- wie bist Du auf Visual Kei gekommen? (Freunde, I-net, etc.)
*naja, erst durch anime ending und opening (Gravitation, Zezusai...)
damit stieg das interesse nur die musik zu höhren

- warum gerade Visual Kei?
*Japan interesse, schon immer
*es war anders, ich musste mich nicht verstellen ich wurde so akzeptiert wie ich war, jeder kann hier sein wie er will, es gibt immer jemanden der genauso ist wie man selbst
*ich gebe zu mexx hat diesen prozess deutlich erleichtert, aber die ladezeiten zur rushhourer gehen mir trozdem auf den ****

- welche Bands favorisierst Du? (max. 3 Nennungen)
*Gackt - einstigsdroge - ich bin halt treu
*EoD - erste live band und genial! geh immerwieder gern hin
*sid - meine wellen länge

- glaubst Du an homosexuelle Neigungen bestimmter Bandmitglieder? (dies ist keine Frage um über Hassbands zu lästern!)
*schöne vorstellung für einsame feuchte nächte
*Nein

- liest Du Shonen Ai oder Yaoi Manga? Und wie stehst Du zu Homosexualität in der Realität? (bitte ehrlich antworten, wir nehmen auch ein "nein" ;) )
*eigentlich ganz niedlich/ bewegt mich nicht wirklich
*Yaoi unbedingt, ich bin abgrundtief perwers XD

- glaubst Du, dass Visual Kei Fans nur Mädchen sind? Wenn ja, warum?
*nein, ich weiß das es anders ist
*in japan - maybe aber nicht in deutschland kenne zuviele kerle in der szene

- wie stylst Du dich im Alltag? (- auch Visustyle?)
* visu like, aber nicht so krass wie auf konzerten
*praktischer und das makeup lass ich auch weg

- hast Du schonmal einen Visu gecost?
*nein


Abschließende bemerkung:
Viel glück mit eurer Umfrage, ich bezweifel nur das sie euch viel nutzt. es ist zu schwierig auszuwerten und die gestellten fragen lassen keine pädagogische schlussfolgerung zu... oder wer hat mich jetzt zum visu sein erzogen? na? *gomen*
meldet euch wenn ihr hilfe braucht. (Fachabiturient Sozialwesen)
nen guter ansatz währe überigens visudasein als religions ersatz, denn mehr ist es nicht. cu coron
- Damogles der Arnachie -



Von:   abgemeldet 12.12.2005 20:54
Betreff: UMFRAGE für Pädagogik Referat über Visua... [Antworten]
Das Ganze lässt sehr wohl pädagogische Schlussfolgerungen zu, du kennst nur nicht die Fragen, die wir für uns gestellt haben und für die wir nun Antworten suchend einen Fragebogen 'entworfen' haben. Diese Fragen im vornherein zu erläutern (oder vielmehr worauf wir eigentlich hinauswollen) wäre nur ziemlich Ergebnisverfälschend.

Jeder der antwortet, erzählt meistens indirekt auch eine kleine Geschichte über sich selber (wie du ja jetzt auch) und so erfahren wir meistens noch mehr Dinge... ^^

Wie gesagt, die Ergebnisse packen wir nachher auf Mexx. Dann könnt ihr ja mal sehen, was bei rausgekommen ist.



Von:   abgemeldet 12.12.2005 21:07
Betreff: UMFRAGE für Pädagogik Referat über Visua... [Antworten]
Yoi hier spricht ma wieder der 2. vom project visu...

ne der punkt ist, das bei einem solchen thema fragebögen mit geschlossen antworten ziemlich schnell am ende sind, weil die spannbreite der möglichen antwortmöglichkeiten sehr schnell in die breite wachsen können. Und ich muß der azeley recht geben insofern, als das wir durchaus schon ein Rahmenkonstrukt haben. eingige theorien wollen aber bewiesen /widerlegt werden und genau das machen wir gerade.

2. punkt: dies hier ist natürlich eher sowas wie ein probelauf. durch die auswertung werden sich garantiert noch einige fragen auftun UND dies ist nur die Umfrage für das raferat. immerhin will danach (auch wenn von meiner seite aus nur spaßeshalber) eine hausarbeit geschrieben werden. und dann kann es passieren, dass ihr anfang/mitte januar noch eine umfrage um die ohren gehauen bekommt.

bis dahin könne wir aber erstmal nur versprechen, dass wir unsere ergebnis so ende dezember bis anfang januar hier raufladen.

yes, allrait? yes yes ne?
*ein bisserl gaga ist von ihren jap-übersetzungen*

tschö und *wegkuller*



Von:   abgemeldet 12.12.2005 21:10
Betreff: UMFRAGE für Pädagogik Referat über Visua... [Antworten]
P.S. Pädagogik hat nicht zwingend immer was mit erziehung zu tun.

nennen wir es mal ... beeinflussung... aus diversesten Ecken...
im endeffekt nur, warum wir so werden/sind, wie wir sind...


(^.-)



Von:    Yazinder 17.12.2005 09:17
Betreff: UMFRAGE für Pädagogik Referat über Visua... [Antworten]
Avatar
 
>P.S. Pädagogik hat nicht zwingend immer was mit erziehung zu tun.
doch eigentlich schon...
Definition: Pädagogos: Knaben führen
bewuste herbeiführung eines gewünschten effecktes
es ist mir klar das durch immitation auch viel unbewust erlernt und erzogen wird, ich hoffe nur das ihr darauf eure fragen baut.

>nennen wir es mal ... beeinflussung... aus diversesten Ecken...
>im endeffekt nur, warum wir so werden/sind, wie wir sind...
das ist soziologie.

>ne der punkt ist, das bei einem solchen thema fragebögen mit >geschlossen antworten ziemlich schnell am ende sind, weil die >spannbreite der möglichen antwortmöglichkeiten sehr schnell in die >breite wachsen können.
genau dies wollte ich mit meiner aussage über die auswertung ausdrücken, ihr werdet eine solche vielfalt erhallten das dies nicht in diagrammen auswertbar ist und nur einige beispiele herrauszufiltern wird bei einem referat nicht reichen.

>Und ich muß der azeley recht geben insofern, als das wir durchaus >schon ein Rahmenkonstrukt haben. eingige theorien wollen aber >bewiesen /widerlegt werden und genau das machen wir gerade.
ich verstehe durchaus das ihr eine nicht bekannte und zubeweisende fragestellung habt, um eine genaues unverfälschtes ergebnis zu erziehlen. ich behaupte ja nur das euch das in anbetracht der Pädagogik nicht leicht fallen wird, denn ihr steuert voll auf soziologie zu. ich bin mir nicht sicher ob euer prof da nicht komisch schauen wird.

>2. punkt: dies hier ist natürlich eher sowas wie ein probelauf. >durch die auswertung werden sich garantiert noch einige fragen >auftun UND dies ist nur die Umfrage für das raferat. immerhin will >danach (auch wenn von meiner seite aus nur spaßeshalber) eine >hausarbeit geschrieben werden. und dann kann es passieren, dass ihr >anfang/mitte januar noch eine umfrage um die ohren gehauen bekommt.
euch werden sich noch ein haufen fragen aufwerfen und genau das ist das problem, ein referat das fragen aufwirft wir in der regel nicht sonderlich gut bewertet.
naja ist ja auch egal ich weiß ja nicht wie das an eurer uni läuft, alles was ich aus den fragen ziehen kann währe bei uns am thema vorbei. ich will mich ja auch nicht mit euch anlegen, sondern wollte euch nur helfen. ihr macht das schon und wenn nicht kann es mir auch rille sein ^-^ (ihr solltet mal mit eurem psychologie prof über eure aggressionen reden *kleiner schärz gomen XD*)
*anmerkung : es ist früh am morgen meine rechtschreibung leidet und ich werde zynisch. nehmt mich bitte nicht so ernst.

cu coron
- Damogles der Arnachie -



Von:    Croft_Manor 13.12.2005 11:52
Betreff: UMFRAGE für Pädagogik Referat über Visua... [Antworten]
*auch makl Mail abschnickt*
XD
Was hat man den ganzen Tag über gemacht? Wo ist die Zeit geblieben? Warum rasen die Stunden nur so an einem vorbei? Warum drehen sich die Zeiger der Uhren so schnell, dass einem vom zusehen schon schwindelig wird?



Von:   abgemeldet 14.12.2005 20:30
Betreff: UMFRAGE für Pädagogik Referat über Visua... [Antworten]
Avatar
 
So.. jetzt habsch auch mitgemacht ^-^
Hoffe ich konnte helfen *möp*



Von:   abgemeldet 19.12.2005 16:37
Betreff: UMFRAGE für Pädagogik Referat über Visua... [Antworten]
Ich habe es auch gerade getan...^^
Und ich find edie Fragen sehr interessant...
Auch finde ich die heiße diskussion über die Umfrage ziemlich amüsant! Ich bin der Meinung: Studenten wissen sicher, was sie machen und lass mich vom Ergebnis überraschen^^
Ich frück euch jedenfalls ganz fest die Daumen!!!
Wenn ihr Anregungen, Tipps oder ähnliches braucht, helfe ich gerne, da ich auch schon so was ähnliches wie ne Diplomarbeit hinter mir habe^^
Veni, Vedi, Veci



Von:    Vegeta2k7 02.01.2006 03:50
Betreff: UMFRAGE für Pädagogik Referat über Visua... [Antworten]
Avatar
 
- Alter, Geschlecht
21,Weiblich
- wo wohnst Du? (Stadtname [zur räumlichen Einordnung])
Rockenberg
- wie lange definierst Du dich schon als Visu?
ein paar Monate
- wie bist Du auf Visual Kei gekommen? (Freunde, I-net, etc.)
I net
- warum gerade Visual Kei?
Weil ich die Richtung mag

- welche Bands favorisierst Du? (max. 3 Nennungen)
Schwarz Stein
Moi dix Mois
- glaubst Du an homosexuelle Neigungen bestimmter Bandmitglieder? (dies ist keine Frage um über Hassbands zu lästern!)
Mir ist egal, ob sie Homo/Hetro oder Bi sind, Hauptsache sich machen gute Musik.
- liest Du Shonen Ai oder Yaoi Manga? Und wie stehst Du zu Homosexualität in der Realität? (bitte ehrlich antworten, wir nehmen auch ein "nein" ;) )
Ja ich lese welche und ich dencke jeder solte Lieben wenn er will.

- glaubst Du, dass Visual Kei Fans nur Mädchen sind? Wenn ja, warum?
Da drüber habe ich mir erlich gesagt noch keine Gedancken Gemacht.
- wie stylst Du dich im Alltag? (- auch Visustyle?)
Nicht das ich wüste, ich laufe halt Schwarz Gekleidet rum.
- hast Du schonmal einen Visu gecost?
nein noch nicht.
Schweigen ist oft der Lauteste Schrei.
Hass die Folge auf Egoismuß.
http://kindomplanethell.oyla7.de
http://kizunasrealworld.oyla5.de
meine websites.



Von:    mio-chan 02.01.2006 12:48
Betreff: UMFRAGE für Pädagogik Referat über Visua... [Antworten]
Avatar
 
Habt ihr das referat jetzt schon gehalten? wenn ja würd mich interessieren wie es war und was für eine resonaz ihr gekriegt habt.
oder braucht ihr noch antworten?^^;;
The night is cold and long
The night sky is deep and wide

*~ www.big5-und-co.de.vu ~*



Von:   abgemeldet 02.01.2006 18:33
Betreff: UMFRAGE für Pädagogik Referat über Visua... [Antworten]
OK!!

Frohes Neues und zurück zur Front!
Also, das Referat wurde für gut bis sehr gut befunden und wir hätten gerne eine Kamera dabeigehabt und all die heruntergefallenen Kinnladen zu fotofieren (inclusive die unseres Profs) als wir nach unserem Zwischenquiz (Wer ist Männlein, wer ist Weiblein? (Wissen die ja nicht...feix))eröffneten, daß auf sämtlichen Fotos Männer zu sehen waren.
Mein persönliches Highlight in den 45 min...
Ganz kurze Zusammenfassung:
Es ging dabei als Hauptaspekt darum, wie Kleider die Geschlecher voneinander trennen und wie wichtig sie damit für die Jugendkulturen sind, da wir uns ja über unsere Klamotten präsentieren- vor allem für Leute unter 20 ist das -wenn auch unterbewußt- am wichtigsten überhaupt! (nur so- laut der BRAVO-Studie- Faktor Jugend geben die 12- bis 17-jährigen in Deutschland pro Jahr 2,8 Milliarden Euro für Klamotten aus...)
Zusätzlicher Punkt ist das Crossdressing. in letzter Zeit werden wir vor allem in den Massenmedien immer häufiger mit Transvestiten, scheinbar Intersexuellen oder sonstigen nich so ganz definierbaren Idolen konfroniert (Mary (Zentis-Werbung), Lilo Wanders, RuPaul, Tim Fischer, Marilyn Manson... klingelts, was ich meine?) (hey und wer jetzt wegen Manson stänkert, ich hör den selber, aber allein das Cover von "Mechanical Animal" spricht für sich!)
Und im Zuge dieser Geschlechtervermischung haben wir eben herausgepickt, was die meisten deutschen Studenten eben nicht kennen - VK!

ok zur Umfrage, mitgemacht haben bis heute 43 Leute insgesamt: DANKE DANKE an euch (verbeug)
ausgewertet bis zum Zeitpunkt des Referates sind nur 35, meine Wunschzahl von 50 Antworten, können wir eventuell noch packen, wenn noch ein paar schreiben...
die interessantesten Fragen waren wie folgt:

Spezifische Fragen der Umfrage:

1.Warum beschäftigst du dich mit Visual Kei? (Hauptaspekte)
Faszination des Stilmixes/ der Kreativität 8
VK als etwas eigenständiges/Individuelles 7
Mode/Visuelles 16
Musik 20
Anderes 7

Hier waren Mehrfachnennungen möglich! Haben die meisten auch gemacht und wir haben die Antworten bestimmten Antwortkategorien zugeordnet.
Stilmix/Kreativität bedeutet, daß die Leute, die das geschrieben haben, es wahnsinnig spannend fanden, zwischen allen Stühlen hin- und herspringen zu können und sich nicht festlegen zu müssen.
Ähnlich Individuelles/Eigenständiges: wer hier hineingeordnet wurde, meinte,das VK etwas Unvergleichliches ist, absolut individuell und daß er es mag, sich selber damit absolut individuell zu machen.
Ganz klar waren aber die Verbindung Musikstil + Modestil die meistgenannteste Antwort.

2. Kleidest du dich auch im Alltag im VK-Stil?
Ja Nein depends on
Weiblich 20 19 21
Männlich 2 3

Depends on beinhaltet zwei Antwortmöglichkeiten: die einen sagten, daß sie sich nur für spezielle Abende zurechtmachen, die anderen sagten aus, daß für sie ein spezieller VK-Stil nicht existiert.
Dies wär also eine frage, die wir überarbeitet zu einem späteren Zeitpunkt nochmal bearbeiten und stellen werden.
Interessant war auch, daß VK-style sehr stark mit Schminke und Hairstyling festgemacht wurde - auch etwas zum diskutieren- warum ist das eigentlich so?



3. Hast du schon einmal eines deiner Idole ge-cosplayed?

Ja Nein
Weiblich 10 20
Männlich 3 2


Die Hälfte der Nein-Sager gaben an, daß sie individuell seien und niemanden kopieren wollen.


4. Vermutest du häufige homosexuelle Neigungen innerhalb der Bands?
Ja: 1 Nein: 34

Bravo, wir sind stolz auf euch- ihr könnt alle Realität und Wirklichkeit auseinanderhalten *grins lach kuller*
durch die Bank weg meinten sämtliche befragten, daß das nur Show ist.
Frage, die sich mir stellt ist aber, warum zum Geier kommt ein japanischer Mann auf die Idee, sich so rauszuputzen und so ne Show zu produzieren?
*diskussionswürdig*
UUUUUND- ich würde liebend gerne mal ein paar deutsche männliche Cosplayer befragen, warum sie das machen! *weiß, das ist ein fast hoffnungslosese Unterfangen* aber hallo, wir hatten immerhin 5 Jungs bei der Befragung und 3 hatten ja schon gecosplayt!


OK, folgendermaßen siehts jetzt aus, wir sitzen an der Weiterführung und Überarbeitung des Fragebogens, weil wir ja jetzt ein paar neue Ideen hatten oder bestimmte Dinge genauer fragen wollen...
Ich würde mit Knicks einfach bitten, diejenigen, die uns geschrieben hatten,bekommen einfach einen 2. Fragenbogen persönlich zugeschickt Ende Januar. wenn jemand nicht mehr mitmachen mag-bitte sagen 8daß das jetzt ne 2. Runde wird, konnten wir -zumindest anfangs- auch net ahnen...diejenigen bekommen auch eine digitale Kopie des Handouts als Dankeschön, weil wir ja VK als SubSubJugendKultur behandelt haben.

Auf der 9. Shiki-Utage in Nürnberg am 14. und 15. Januar (*spam*) werden wir den Vortrag vor jüngerem Publikum nochmal bringen und hoffen, dort eine ordentliche Diskussion lostreten zu können und dann werd ich auch die Hauptaspekte der Diskusion posten. Also, die die mündlich mitmotzen wollen - seid herzlich ins schöne Nürnberg eingeladen!

Bis dahin
Fetzen wir uns mal hier
die Mantis . . . ..(>.>) tsui



Von:    Dalia 02.01.2006 18:49
Betreff: UMFRAGE für Pädagogik Referat über Visua... [Antworten]
Avatar
 
*grad mal die Umfrage gemacht hat*
Hoffe, es ist nicht schon zu spät^^
Nicht fragen, nur wundern...



Von:    Azamir 03.01.2006 01:11
Betreff: UMFRAGE für Pädagogik Referat über Visua... [Antworten]
Avatar
 
keeeewl...

aber wegen dem "warum machen die das mit den klamotten und dem aufstylen bei den vk-bands... das erinnert mich an nen netten spruch aus ner ff. es ging um fangirls. "like vultures. but we tend to give them what they want." ("wie die geier. aber wir tendieren trotzdem dazu, ihnen zu geben, was sie wollen.")

das ist zumindest das, was ich vermute... es verkauft sich einfach gut, sieht man sowohl in japan, als auch hier. warum also nicth, wenn amn damit kohle machen kann? und für viele brave japaner ist das sicher auch n weg sich von der normengesellschaft abzugrenzen. sich über konventionen hinwegsetzen, etwas tun, was nicht normal ist.

nyo. und letzten endes sind sie auch einfach perverslinge... O_O (*vorhin son ominöses interview zwischen tatsurou und daishi gelesen hat* sehr pervers. männer reden echt nur über schwanzlängen, oder???)

Aza^^
KILL BILL

ihr solltet wissen, was ich damit sagen will.



Von:   abgemeldet 03.01.2006 02:25
Betreff: UMFRAGE für Pädagogik Referat über Visua... [Antworten]
Ja ok, Ausbrechen ist ja ein definitiver Grund, warum die VK-sache damals begonnen wurde, aaaber Anfang sahen die ja auch noch anders aus... mit Perücken, die an Besessenheit symbolisieren und eher wilden Punker-Outfits.
Warum ist man auf die Idee gekommen, sich wie Puppen anzuziehen, DAS ist für mich die Frage...
(mal das Genji-Ideal beseite geschoben)Da bleibt ja tatsächlich immer noch ein Aspekt von gewissen transsexuellen Tendenzen...


[1] [2]
/ 2



Zurück