Zum Inhalt der Seite

Thread: Kann der Manga was bewegen?

Eröffnet am: 07.04.2006 20:21
Letzte Reaktion: 21.05.2008 20:14
Beiträge: 18
Status: Offen
Unterforen:
- Labern
- Life (Manga)




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Bara Kann der Manga was bewegen? 07.04.2006, 20:21
 AriyaLothiriell Kann der Manga was bewegen? 07.04.2006, 20:48
 Daitard Kann der Manga was bewegen? 07.04.2006, 22:12
 Bara Kann der Manga was bewegen? 08.04.2006, 13:24
 Jarmina Kann der Manga was bewegen? 06.08.2006, 17:27
 Bara Kann der Manga was bewegen? 06.08.2006, 17:59
 ---mochi Kann der Manga was bewegen? 10.09.2006, 19:20
 Rot-Robin Kann der Manga was bewegen? 10.09.2006, 21:41
 ChrisMonk Kann der Manga was bewegen? 13.11.2006, 15:30
Kann der Manga was bewegen? 26.01.2007, 12:46
 Hatsu Kann der Manga was bewegen? 10.05.2007, 09:09
Kann der Manga was bewegen? 29.07.2007, 18:26
 le_mouton Kann der Manga was bewegen? 05.08.2007, 01:57
Kann der Manga was bewegen? 05.08.2007, 22:19
 SailorSirius Kann der Manga was bewegen? 05.08.2007, 22:47
Kann der Manga was bewegen? 11.01.2008, 23:25
 Azuria Kann der Manga was bewegen? 13.01.2008, 04:14
Kann der Manga was bewegen? 21.05.2008, 20:14
Seite 1



Von:    Bara 07.04.2006 20:21
Betreff: Kann der Manga was bewegen? [Antworten]
Ich freue mich schon sehr auf die Erscheinung des Mangas "Life" von Keiko Suenobu. Ich bin seit der Lektüre von "Vitamin" ein riesen Fan von ihr. Ich finde nicht nur den Stil sehr schön und emotional, sondern freu mich mal über ein Werk außerhalb von Magical-Girl und Sie-trifft-ihn-Geschichten.

In Life geht es ja um die sich selbst verstümmelde Ayumu, deren Lebens - und Leidensweg aufgezeichnet wird. Besondere Aufmerksamkeit wird ja der Entstehung von Ritzerei gegeben. Auch Nebencharas haben ihre Probleme, wie Manami, die emotional völlig von ihrem Freund abhänig ist, oder Shi-chan, die ihren Selbstwert nur anhand ihrer Noten misst.

Ich würde gerne wissen, ob ihr denkt, dass dieser Manga etwas bewegen kann. Ich persönlich denke nicht, dass er abschreckt. Denn wer sich selbst so verletzt, den wird auch ein noch so dramatischer Manga nicht daran hindern. Aber vielleicht gibt er ja Trost, dass man nicht der/die Einzige ist. Oder aber der Manga macht die Leser sensibel für das Thema. Mehr traue ich einem Manga aber nicht zu.

In Japan sind bereits 11 Bände von "Life" erschienen. Ich hoffe doch sehr das ganze nimmt wenigstens ein gutes Ende.



Von:    AriyaLothiriell 07.04.2006 20:48
Betreff: Kann der Manga was bewegen? [Antworten]
Avatar
 
Ich habe einen Artikel in der Mangaszene gelesen und die Story + Charas klingen sehr interessant. Bisher hab ich noch nie so wirklich für solche Manga interessiert. Bin mehr so der Fantasy und Romantiktyp. *lol*
Aber Life muss ich mir einfach kaufen. Allein schon weil ich selbst mal eine Zeitlang unter Depressionen litt und mich geritzt habe. Is noch gar nicht so lange her >>
Ob der Manga viel bewegen wird? Naja, kann ich eigentlich nichts zu sagen. Jeder wird sich sein eigenes Urteil drüber bilden und sicher wird es einige geben die sich davon abschrecken lassen.
Aber vielleicht auch welche die durch den Manga erst mit dem Ritzen anfangen...
Menschen-flügellose, unvollständige Wesen
fahren fort, die Erde weiter zu verschmutzen,
ohne deren wahre Gestalt zu kennen

~Angel Sanctuary~



Von:    Daitard 07.04.2006 22:12
Betreff: Kann der Manga was bewegen? [Antworten]
Avatar
 
mmh...ich könnte mir schon vorstellen das der menschen etwas "sagt"
Sowas kenn ich auch von anderen Mangas..Wenn ich so einen Manga lese ..kA das is so als würde ich die sachen zum Teil selber sagen.
Meine Charakter wird davon geprägt XD~
oder so... o__o
...
meep egal -sich wegschlepp-
Keine Signatur ist besser als eine Schlechte XP



Von:    Bara 08.04.2006 13:24
Betreff: Kann der Manga was bewegen? [Antworten]
> Aber vielleicht auch welche die durch den Manga erst mit dem Ritzen anfangen...

Das befürchte ich leider auch! Aber ich denke, wer sich davon insperieren lässt, hatte vorher auch schon Probleme und wäre früher oder später selbst darauf gekommen.

なっか



Von:    Jarmina 06.08.2006 17:27
Betreff: Kann der Manga was bewegen? [Antworten]
Avatar
 
> > Aber vielleicht auch welche die durch den Manga erst mit dem Ritzen anfangen...

Ich denke auch, das dass passieren könnte, da es im Manga ja so dargestellt wird, das Ritzen etwas befreiendes ist, und ihr dabei hilft, mit ihren Problemen besser fertig zu werden.



Von:    Bara 06.08.2006 17:59
Betreff: Kann der Manga was bewegen? [Antworten]
Avatar
 
> > > Aber vielleicht auch welche die durch den Manga erst mit dem Ritzen anfangen...
>
> Ich denke auch, das dass passieren könnte, da es im Manga ja so dargestellt wird, das Ritzen etwas befreiendes ist, und ihr dabei hilft, mit ihren Problemen besser fertig zu werden.

Na ja, so ganz richtig ist das ja nicht. Ayumu ist sehr allein und eher ein Einzelgänger. Sie muss ständig befürchten, dass jemand ihre Ritzerei ausdeckt, die Narben sieht. Sie könnte dafür gehänselt werden. Die Ritzerei befreit nur für einen Moment, dann isoliert es sie mehr, als ihr zu helfen.



Von:    ---mochi 10.09.2006 19:20
Betreff: Kann der Manga was bewegen? [Antworten]
Avatar
 
Ich liebe Vitamin und hab mir Life eig auch aus dem Grund gekauft, weil ich etwas erwartet hab, was auch auf diesem Niveau ist und auch so dramatisch....leide rbin ich entäuscht...~__~ also ich finde die Gründe des Handelns sind übertrieben dargestellt-.- völlig übertrieben wie sie handeln, z.B der Grund warum sie anfängt zu ritzen >_>
Ja also der Zeichenstil is trotzdem toll, jedoch find ich, dass da weiger emotionale Szenen sidn, als in Vitamin, die die Mangaka aber wirklich sehr gut rüberbringen kann^^ *schadefind*
hm, ja, schlussfolgerung: werde ich nicht weiterkaufen, da entäsucht<_<
Mochi desu~ '____'



Von:    Rot-Robin 10.09.2006 21:41
Betreff: Kann der Manga was bewegen? [Antworten]
Avatar
 
Ich habe mir bereits Vitamin von Keiko Suenobu geholt und fand den Manga wirklich toll! Über Life habe ich schon gelesen...
Nun gut..zum Thema: Ich denke nicht, dass Life oder auch irgendein anderer Manga etwas bewegen, in unserer Gesellschaft etwas ändern könnte, denn es ist ja nur Manga, mehr nicht. Ja, ein guter Manga. Ja, ein interessanter Manga. Ja, ein sehr ernster manga. Doch er wird nichts bewegen. Wie sollte er das auch? Ich meine die, die sich heutzutage ritzen, werden damit nicht aufhören, nur weil sie den Manga gelesen haben. Und genauso ist es in all den anderen Punkten, denke ich.



Von:    ChrisMonk 13.11.2006 15:30
Betreff: Kann der Manga was bewegen? [Antworten]
Ich habe den Manga vor ca. 1 Woche gelesen und muss sagen, dass ich noch nie eine Publikaion gesehen hab' die so authentisch mit dem Thema Ritzen umgegangen ist. (Schon allein in der Darstellung.) Ich persönlich kann mich so dermaßen in Ayumi hinein versetzen, ihre Beweggründe sind derart nachvollziehbar und für Viele ist das was sie sagt und denkt bestimmt auch das was sie selber nicht in Worte fassen können.

Der Manga wird sicherlich nichts in der Gesellschaft bewegen, dazu ist auch Keiko Suenobu noch zu "unbekannt". Aber ich denke den persönlichen Leser wird das Thema dennoch für sich bewegen.

Und zum "mit dem Ritzen anfangen": Man fängt das nicht einfach so an indem man sich denkt: Hey, heute schneide ich mir mal die Haut auf.
Wenn es kommt oder es jemand macht dann hat die Person so oder so schon Probleme, die sie nicht anders kompensieren kann.
(Jetzt abgesehen von denen, die das nur machen um dazuzugehören, das ist in meinen Augen das Letzte!!)

Der einzige Kritikpunkt ist für mich nur, dass das Ritzen gleich mit Borderline in Zusammenhang gebracht wird, weil Ritzen in vielen psychischen Krankheitsbildern vorkommt. Dadurch könnte man nämlich den Eindruck bekommen: Ritzen = Borderline
Gurkensalat



Von:   abgemeldet 26.01.2007 12:46
Betreff: Kann der Manga was bewegen? [Antworten]
hm im manga sieht man ja deutlich dass die sich icht ritzt um sich zu ritzen, chibasan wusste nichteinmal, dass das noch andere tun.

kann er manga etwas bewegen? das ist die frage. es kommt drauf fan, wer es liesst.
wenn soll es den bewegen?
die leute die mobben? ich denke ich brauch niemandem sagen dass die meissten "boesen personen" sich zu "cool" sind um mangas zu lesen oder gar daraus zu lernen
diejenigen die sich ritzen? nein im gegenteil, vielleicht ermutigt es sie sogar. im manga ist meiner meinung nicht gut genug dargestellt wie dumm das doch ist
diejenigen die probleme mit ihren eltern haben? nein, wie auch? ich hab mir im manga sogar gedacht dass der dreckskerl kashimi das verdient hat

die einige botschaft die jemanden erreichen koennte waer, den mund aufzumachen, wenn man ein problem hat und nicht wartet bis es zu spaet ist. denn das regt mich doch waehrend des lesens immer wieder auf - macht doch endlich den mund auf

achja und in japan bewegt das wohl rein garnichts, in der oeffentlichkeit wird der manga nicht gern gelesen weil er sehr extrem ist. die leute schaun weg, weil sie alle denken ich bin schwach,ich bin allein, wenn ich helfe werd ich selbst gemobbt.

ich selbst lese den manga immerwieder mit wut :( ich hasse ijime/mobbing einfach. und diejenigen die nicht den mund aufmachen und gleich nach hilfe rufen, sind doch einfach nur dumm :(



Von:    Hatsu 10.05.2007 09:09
Betreff: Kann der Manga was bewegen? [Antworten]
also ich bin seid dem ersten band von life total ,,begeistert" ich bin der meinung, dass dieser manga die menschen zum sprechen animieren und für das thema sensibilisiert. die geschichte ist dotal traurig und irgendwie auch faszinierend ich kann nicht mehr aufhören zu lesen.außerdem finde ich es scheiße wie verachtenswert die menschheit sein kann auch wenn die geschichte nur erfunden ist, glaube ich, dass es irgendwo bestimmt auch so abgeht.

nagut ich bin schon gespannt auf band 8 byby
Zuletzt geändert: 10.05.2007 09:15:22



Von:   abgemeldet 29.07.2007 18:26
Betreff: Kann der Manga was bewegen? [Antworten]
Avatar
 
ich frag mich wie und _vor allem_ob sich ayumu und hatori rächen werden???
ich denk mal dass sonoda und auyumu zusammen kommen weden...^^und für alle die die serie schon kennen ich find das op von mika nakashima -life is echt schön....^^
Zuletzt geändert: 30.07.2007 21:10:27



Von:    le_mouton 05.08.2007 01:57
Betreff: Kann der Manga was bewegen? [Antworten]
ich mag den manga, weis aber nicht ober was bewegen würde.
ich glaube das kommt auf die leser an(das sagt hier irgend wie jeder).

@CatHat: ich frage mich ernst haft ob du schon mal in so einer situation warst. wenn man ge mobbt wird ist es sehr schwer das maul auf zu machen und um hilfe zu rufen. was würdest du machen, wenn die einen dich fertig machen und die anderen nur zuschaun oder dich auslachen? kriegst du da noch das maul auf?

all die tränen, all der schmerz
zerbrechen mir das herz.
my soul is bleeding.



Von:   abgemeldet 05.08.2007 22:19
Betreff: Kann der Manga was bewegen? [Antworten]
Avatar
 
dass was Kira_Hiwatari sAGT STIMMT...UND ICH FINDE ES TOTAL SCHADE DASS ES VIELE LEHRER GIBT DENEN SO ETWAS EGAL IST! ES KÖNNTE SEIN DASS DER MANGA WAS BEWEGT...ABA WENN...DANNN NICHT VIEL...LEIDER! für alle menschen die gmobbt werden kann ich nur hoffen dass sie es schaffen mit jemandem darüber zu reden!(dadurch wird das problem zwar nicht gelöst aba es ist ein anfang...)

;)



Von:    SailorSirius 05.08.2007 22:47
Betreff: Kann der Manga was bewegen? [Antworten]
Avatar
 
Ob der Manga den wirklich ernsten Fällen, echten Borderlinern, tatsächlich helfen kann, will ich nicht versuchen zu beurteilen.
Mir als grundsätzlich erstmal eher kontaktscheuer Person mit sehr, sehr begrenztem Freundeskreis gab er auf jeden Fall ein sehr starkes Gefühl der Identifikation mit Ayumu. All diese Gefühle, die sie hat, hatte ich auch schon in den letzten gut 15 Jahren, wenn auch nicht in dieser extremen Form.
Persönlich hoffe ich, dass mir am Ende zumindest ansatzweise einen Weg gezeigt wurde, auch außerhalb des Internets aus mir herauszugehen
---
"Wow - We're identical!"



Von:   abgemeldet 11.01.2008 23:25
Betreff: Kann der Manga was bewegen? [Antworten]
Avatar
 
Ich habe bereits 11 Mangas von dieser Serie, sowie auch Vitamin, das ich mir erst bestellen musste, weil es nirgends mehr zu sehen, geschweige zu finden war.

Mittlerweile sind es ja nicht nur 11 Mangas. Ich habe etwas gegoogelt und soagr das Coverblatt von Band 16 gesehen. Ich bin ja schon wirklich gespannt. Ich hatte mir den Manga damals gekauft, weil ich selber Ritzerin war.
Und ob der Manga nun etwas Positives oder Negatives bewirkt, muss jeder selbst entscheiden.
Ich jedenfalls denke, wenn man nur wegen dem Manga anfängt zu ritzen, dann ist derjenige einfach dumm oder nur schwach! Ich weiß, von mir selbst, dass das Ritzen eine sehr ernste Angelegenheit ist! Und diejenigen... zumindest die ernsten Fälle, haben auch wirklich Probleme. Ich spreche ja auch diejenigen an, die so dumm sind und denken, 'ah, das soll befreiend sein und damit kriege ich Aufmerksamkeit'. Derjenige ist dann wirklich einfach nur dumm!
Und im Laufe des ganzen Mangas, wird ja auch immer wieder gezeigt, dass Ayumu stark werden will, damit sie aus dem Klischee endgültig rauskommt! Ich habe auch teils einige Szenen, von der Serie Life gesehen, wo der Manga in real gedreht wurde. Und ich denke, da Manami wirklich ein ausgekochtes, hinterlistiges und eiskaltes Biest ist,dass es langsam immer und immer mehr sehr eng für sie wird. Ich denke mal, gegen Ende wird sie für all ihre Gemeinheiten bestraft und Ayumu wird stark genug sein, sich gegen ihre Widersacher zu wehren und ein normales Leben führen zu können!

Der Wille zählt. Das ist alles! Wer normal leben und glücklich werden will, der wird sich darum auch bemühen.
Leider kenne ich jemanden, der nur damit angefangen hatte, damit man dieser Person ihre Aufmerksamkeit schenkt. Denn anders als bei Ayumu, die ihre Schnitte versteckt, hat sie sie offen gezeigt!
~"Und denkt dran, auch ICH will geliebt werden!" (Die Biberbrüder)
~"YOU'RE LYIIIING!!!!"(Invader Zim)



Von:    Azuria 13.01.2008 04:14
Betreff: Kann der Manga was bewegen? [Antworten]
Also ich freue mich immer sehr über den nächsten Band...nur die Bände lesen sich so schnell durch ._....aber Life ist ein großartiger Manga...ich war auch von anfang an begeister davon weil ich das Thema Mobbing allgemein interessant finde...ich persönlich wurde nie gemobbt...zwar bin ich sehr zurückhaltend und schüchtern...aber ich weiß mich zu wehren(ok manchmal zu brutal aber wer auf mich losgeht hat selberschuld...und ich mache erst was nach 2 Monaten oder so...werde nicht so schnell wütend).Ich finds unglaublich wie Mobbing entsteht...manchmal durch die einfachsten Sachen...nur ich finde Leute die Mobben sind nicht mehr ganz richtig in der Birne...ok vll gibts ernsthaft nen Grund aber wenn nur eine Person was gegen einen hat ist einem das meist egal...bei ner ganzen Klasse ist sowas schon sehr schwierig.Aber Ayumu tut mir nur halb Leid...sie hat ja schon so langsam nen paar die zu ihr halten^^.



Von:   abgemeldet 21.05.2008 20:14
Betreff: Kann der Manga was bewegen? [Antworten]
Also meiner meinung nach wenn etwas die menschen bewegen kann dann sind das die Mangas! xd und deshalb glaube ich das Life einem sehr helfen kann wenn man nicht weiterweiss...war drum oft bei mir so als ich fast immer in ne Katastrophe zu schlittern schien haben mir immer die mangas mich daraus geholt...(zum beispiel fand ich selbstmörder und Ritzer so cool und fragte mich oft warum das für viele so schlecht wären...naja und da hat mir ein Manga die Antwort gegeben die mich zufrieden gestellt hat)





Zurück