Zum Inhalt der Seite

Thread: Wie findet ihr "Das Demian Syndrom"?

Eröffnet am: 25.11.2006 17:06
Letzte Reaktion: 02.06.2014 20:22
Beiträge: 200
Status: Offen
Unterforen:
- Das Demian-Syndrom



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Wie findet ihr "Das Demian Syn... 25.11.2006, 17:06
Wie findet ihr "Das Demian Syn... 25.11.2006, 19:23
Wie findet ihr "Das Demian Syn... 26.11.2006, 11:26
Wie findet ihr "Das Demian Syn... 29.11.2006, 19:16
Wie findet ihr "Das Demian Syn... 27.11.2006, 17:44
Wie findet ihr "Das Demian Syn... 27.11.2006, 19:19
Wie findet ihr "Das Demian Syn... 28.11.2006, 13:44
Wie findet ihr "Das Demian Syn... 28.11.2006, 18:03
Wie findet ihr "Das Demian Syn... 29.11.2006, 20:25
Wie findet ihr "Das Demian Syn... 11.12.2006, 15:10
Wie findet ihr "Das Demian Syn... 11.12.2006, 22:28
Wie findet ihr "Das Demian Syn... 12.12.2006, 18:58
Wie findet ihr "Das Demian Syn... 12.12.2006, 20:57
Wie findet ihr "Das Demian Syn... 19.12.2006, 18:28
Wie findet ihr "Das Demian Syn... 19.12.2006, 22:55
 SeaweedBrain Wie findet ihr "Das Demian Syn... 20.12.2006, 00:47
Wie findet ihr "Das Demian Syn... 20.12.2006, 09:00
Wie findet ihr "Das Demian Syn... 24.12.2006, 16:14
Wie findet ihr "Das Demian Syn... 25.12.2006, 12:05
Wie findet ihr "Das Demian Syn... 25.12.2006, 16:55
Wie findet ihr "Das Demian Syn... 26.12.2006, 13:16
Wie findet ihr "Das Demian Syn... 25.12.2006, 18:26
 SeaweedBrain Wie findet ihr "Das Demian Syn... 26.12.2006, 19:20
Wie findet ihr "Das Demian Syn... 30.12.2006, 18:39
Wie findet ihr "Das Demian Syn... 03.01.2007, 13:49
Wie findet ihr "Das Demian Syn... 09.01.2007, 19:47
Wie findet ihr "Das Demian Syn... 03.01.2007, 14:21
 SeaweedBrain Wie findet ihr "Das Demian Syn... 03.01.2007, 18:05
Wie findet ihr "Das Demian Syn... 04.01.2007, 12:34
 SeaweedBrain Wie findet ihr "Das Demian Syn... 05.01.2007, 00:48
Seite 1Vor

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7


Von:   abgemeldet 25.11.2006 17:06
Betreff: Wie findet ihr "Das Demian Syndrom"? [Antworten]
Hallihallo! ^_^

Ich hab soeben den ersten Band gelesen und war eigentlich ziemich begeister!
Wie gefällt euch denn Das Demian Syndrom?



Von:   abgemeldet 25.11.2006 19:23
Betreff: Wie findet ihr "Das Demian Syndrom"? [Antworten]
ehrlich gesagt gar nicht mal so schlecht..
ich glaub diese zeichnerin hat auch Ja-dou gezeichnet...odda
ne also ich finds echt gut...mal schaun ob ichs mir kauf



Von:   abgemeldet 26.11.2006 11:26
Betreff: Wie findet ihr "Das Demian Syndrom"? [Antworten]
Wenn du es dir noch nicht gekauft hast, würd ichs dir auf jeden Fall empfehlen! Die Geschichte ist wirklich gut und es ist schön gezeichnet und die Charaktere muss man einfach gern haben.

Ja Dou ist von der gleichen Zeichnerin? - Wie ist es so? Ich hab mir ja schon mal überlegt ob ichs mir kaufen soll...



Von:   abgemeldet 29.11.2006 19:16
Betreff: Wie findet ihr "Das Demian Syndrom"? [Antworten]
habs mir vor 2 Stunden gekauft!!! biste jetzt zufrieden? *g*
jap ja-dou ist von der gleichen...abba ich finds nicht so tolle und auch net so übersichtlich..abba des ist geschmackssache...



Von:   abgemeldet 27.11.2006 17:44
Betreff: Wie findet ihr "Das Demian Syndrom"? [Antworten]
Ich fand die Geschichte sofort genial, aber die Mangaka lässt uns ganz schön im Dunkeln, um was es in ihrem Werk gehen wird. Zum Beispiel dieses Bild mit dem Ei und was daraus schlüpft (kann grad' nicht nachschauen, was es ist) und daneben geheimnisvolle Worte; im Großen und Ganzen ist der gesamte Inhalt noch sehr mysteriös. Wir müssen leider noch auf die nächsten Bände warten um mehr Einblick in die Geschichte zu bekommen.



Von:   abgemeldet 27.11.2006 19:19
Betreff: Wie findet ihr "Das Demian Syndrom"? [Antworten]
Stimmt...so der richtige Durchblick fehlt noch... ^_^ Aber der nächste Band kommt ja im Dezember oder? - Ich bin ja mal gespannt wie sich die Geschichte weiterentwickelt.
Dieses Bild mit dem Ei hat doch irgendwas mit diesem Gedicht zu tun - von Hesse glaub ich oder? Aber was das mit dem Inhalt allgemein zu tun hat weiß ich auch nicht?? - vielleicht erfahren wir ja was im 2. Band.



Von:   abgemeldet 28.11.2006 13:44
Betreff: Wie findet ihr "Das Demian Syndrom"? [Antworten]
Das mit Hesse hab' ich irgendwo anders schon gelesen, er ist in Japan der beliebteste deutsche - wenn nicht sogar europäische - Schriftsteller, Autor und Dichter. Besonders sein Werk "Unterm Rad" ist ein Bestseller: Es geht um einen jungen Mann, der wegen der starren Gesellschaftsformen seiner Umwelt unter Druck gerät, weil er sich nicht konform verhält, keine Karriere machen will und somit "Unters(m) Rad" kommt und Selbstmord begeht. Die japanischen Jugendlichen können sich gut mit der Hauptfigur identifizieren, da sie auch unter dem Zwang absoluter Anpassung an die Erwachsenen-Gesellschaft und enormen Erfolgsdruck seitens Schule und Elternhaus stehen; deshalb lesen es auch viele Schüler, weil das Buch genau das anspricht und nicht verschönigt, unter was sie leiden. Da seine anderen Werke, oft die Gedichte, auch von Selbstfindung und Selbstverwirklichung handeln, ist er wohl einer der meistgelesenen und wichtigsten europäischen Autoren in Japan.
Ich möchte zu gern wissen, wie dieses Gedicht neben der Ei-Szene heißt. Es muss eine Bedeutung haben, nach dem, was ich alles über Hesse gesagt habe (hoffentlich klingt das nicht arrogant, ich meine damit, was für eine Bedeutung Hesses Werke in Japan haben - und hoffentlich hab' ich euch nicht zugetextet).



Von:   abgemeldet 28.11.2006 18:03
Betreff: Wie findet ihr "Das Demian Syndrom"? [Antworten]
Hey...das hab ich gar nicht gewusst, dass Hesse in Japan so beliebt ist - ich bin auch das erste Mal in Demian Syndrom darüber gestolpert.

Ich weiß aber nicht genau um welches Hesse Gedicht es geht. Kommt eigentlich eins vor????-Oder hab ich das voll übersehen?

Es ist zwischendurch vom "Demian" die Sprache - das wär irgendwie logisch, weil die ganze Geschichte ja Demian Syndrom heißt. Und "Demian" war aber kein Gedicht...
Bei Wikipedia hab ich angefunden als Einstieg zum "Demian": Mancher wird niemals Mensch, bleibt Frosch, bleibt Eidechse, bleibt Ameise. Mancher ist oben Mensch und unten Fisch. Aber jeder ist ein Wurf der Natur nach dem Menschen hin. Und allen sind die Herkünfte gemeinsam, die Mütter, wir alle kommen aus demselben Schlunde; aber jeder strebt, ein Versuch und Wurf aus den Tiefen, seinem eigenen Ziel zu. Wir können einander verstehen; aber deuten kann jeder nur sich selbst.“ (Hermann Hesse: Demian., 2000, S.10)

Es geht halt um einen Jungen, der es lernt sich gegenüber der Gesellschaft zu behaupten und schickt auch irgendwann an seinen Freund,der Demian heißt,ein Bild,aus dem ein Vogel aus der Weltkugel bricht. - Das wird das Eibild sein oder?

Sorry,jetzt hab ich euch zugetextet... ^_^



Von:   abgemeldet 29.11.2006 20:25
Betreff: Wie findet ihr "Das Demian Syndrom"? [Antworten]
@ das_Jojo

Ja, bin vollkommen zufrieden ^_^ *nick* - Dafür les ich jetzt dann Loveless
Und...wie hats gefallen?



Von:   abgemeldet 11.12.2006 15:10
Betreff: Wie findet ihr "Das Demian Syndrom"? [Antworten]
Wann kommt denn der nächste Band? Ich warte schon die ganze Zeit darauf und kann es kaum noch erwarten. ^_^
Hat der/die Mangaka eigentlich auch andere Werke?



Von:   abgemeldet 11.12.2006 22:28
Betreff: Wie findet ihr "Das Demian Syndrom"? [Antworten]
Jööööööö!!! Noch ein Demian - Syndrom Fan...!
Also der nächste Band ist für Jänner angekündigt - bei uns kommt die Carlsen Manga Lieferung aber immer im Monat davor - Als Mitte/Ende Dezember in dem Fall... ^_^
Wie hat dir der 1.Band gefallen?
Wegen der anderen Werke werd ich mich noch erkundigen!
Gott ist tot! - Nietzsche

Nietzsche ist tot! - Gott



Von:   abgemeldet 12.12.2006 18:58
Betreff: Wie findet ihr "Das Demian Syndrom"? [Antworten]
Ich fand dieses ganze Hin und Her zwischen den Beiden oft lustig, besonders gegen Ende die Szene im Park, wo sie den Quatsch mit der Krücke machen.^__^ Und oft auch unverständlich, warum es den Beiden so schwer fällt, sich wieder anzunähern; aber wirklich viel kann ich dazu noch nichts sagen, wir wissen ja noch nicht einmal ein grobes (Etappen-)Ziel der Geschichte - der Mangaka lässt alles noch ziemlich im Nebel.




Von:   abgemeldet 12.12.2006 20:57
Betreff: Wie findet ihr "Das Demian Syndrom"? [Antworten]
Ist ja auch erst der 1.Band...man darf also gespannt sein ^_^
Ich glaub das Problem dass die beiden haben ist,dass sie immer miteinander konkuriert haben. Obwohl andererseits haben sie ja gerade dadurch einen Zugang zueinander gefunden... oder?
Hach es ist kompliziert...
Gott ist tot! - Nietzsche

Nietzsche ist tot! - Gott



Von:   abgemeldet 19.12.2006 18:28
Betreff: Wie findet ihr "Das Demian Syndrom"? [Antworten]
Müsste der neue Band nicht jetzt rausgekommen sein? Leider hab' ich ihn in meiner Buchhandlung nicht gesehen.



Von:   abgemeldet 19.12.2006 22:55
Betreff: Wie findet ihr "Das Demian Syndrom"? [Antworten]
Also, in meiner city kommt die allerallerletzte am 22. ^_^ Es ist ja Carlsen oder? Das heißt Band 2 müsste da dabei sein... *freu* Ich fahr am Freitag eh in den Comicladen nachschauen!
Gott ist tot! - Nietzsche

Nietzsche ist tot! - Gott



Von:    SeaweedBrain 20.12.2006 00:47
Betreff: Wie findet ihr "Das Demian Syndrom"? [Antworten]
Avatar
 
Habe mich auch gewundert, dass Band 2 noch nicht in den Läden ist...
Aber der wird sicher noch bald kommen. ^^


Habe übrigens auch "Demian" von Hesse gelesen, das Buch ist echt einsame spitze!
Würde es glatt jedem empfehlen. (Also auf in die Läden, Leute!*fg*)

Das Zitat in dem Buch lautet vollständig so:

"Der Vogel kämpft sich aus dem Ei. Das Ei ist die Welt. Wer geboren werden will,
muss eine Welt zerstören. Der Vogel fliegt zu Gott. Der Gott heißt Abraxas."

(Nun kommt meine Auffassung/ Interpretation dazu und diejenigen, die "Demian" von Hesse
noch lesen wollen und keine Spoiler mögen, sollten jetzt wohl besser weghören ^_~)

->
Die Sache mit dem Ei und der Welt scheint auf dem Verständniss zu liegen,
dass jeder Mensch sich erst selber erkennen, sprich eine Welt "zerbrechen" müsse,
um wirklich er selbst zu werden.
Abraxas ist ein Gott, der Gut und Böse in sich vereinigt.
Deutet daraufhin, dass man sowie die guten als auch die bösen Seiten eines Lebens,
einer Anschauung, eines Handels erkennen und akzeptieren soll, anstatt sie zu verpönen
und zu versuchen, sich vom "Bösen" abzusplitten.
Zumindest geht das auch aus dem weiteren Verlaufe des Buches hervor.

In Demian Syndrome sind übrigens noch weitere Textzeilen aus dem Buch eingebaut, unter anderem:
"Nein. Es zog mich her. Hast du mich gerufen? Du musst mich gerufen haben.
Was tust du denn hier? Es ist doch Nacht."
Die Szene dazu ist auch super süss (zumindest sieht es so aus, kann leider kein Japanisch ^^;),
artet aber am Schluss etwas aus.
If you're not afraid of death then live
Those who fear death will live a cowardly life
Even facing into the wind, unable to do anything
Living isn't a bad thing
Zuletzt geändert: 20.12.2006 00:56:10



Von:   abgemeldet 20.12.2006 09:00
Betreff: Wie findet ihr "Das Demian Syndrom"? [Antworten]
Hey cool! Danke für Erklärung! - Das mit dem 'aus der Welt ausbrechen' hatte ich mir auch schon überlegt.
"Demian" werd ich wohl auch bald angehen...aber ich hab derzeit so viel zu lesen und ich les eh schon 3 Bücher parallel ^_^ aber in der nächsten Runde wird es dabei sein!
Ist diese Geschichte von Hesse an sich gut? - Ich weiß zwar worum es geht, aber ich hab ja noch nicht reingelesen...
Gott ist tot! - Nietzsche

Nietzsche ist tot! - Gott



Von:   abgemeldet 24.12.2006 16:14
Betreff: Wie findet ihr "Das Demian Syndrom"? [Antworten]
Was?Nur 3 Bücher?Versuch`s mal mit 5!^^
Hab mir vor 2 Wochen oder so Demian von Hesse geholt,bin aber leider noch nicht zum Lesen gekommen...-.-
Was "Das Demian Syndrom" angeht...
Ich fnd`s echt super.Ist mal was anderes.
Hab sogar schon Band 2. *ätsch*

SO CLOSE NO MATTER HOW FAR/COULDN´T BE MUCH MORE FROM THE HEART/
FOREVER TRUSTING WHO WE ARE/ AND NOTHING ELSE MATTERS...

Metallica rulz ^^
Zuletzt geändert: 24.12.2006 16:14:58



Von:   abgemeldet 25.12.2006 12:05
Betreff: Wie findet ihr "Das Demian Syndrom"? [Antworten]
Jö... Und wie ist der 2.Band? - Ich komm erst nach den Feiertagen wieder in die Stadt - klar irgendwie...vorher hätte ja auch mein lieber Comicshop nicht offen ^_^
Gott ist tot! - Nietzsche

Nietzsche ist tot! - Gott



Von:   abgemeldet 25.12.2006 16:55
Betreff: Wie findet ihr "Das Demian Syndrom"? [Antworten]
Tja,was soll ich sagen?Es geht nur langsam voran und es wird kaum was geklärt... die Beziehung zwischen Jo und Azuma verändert sich nicht wirklich...
Also sollte man nicht zu viel erwarten... -.-
Aber im nächsten Band soll sich angeblich endlich was tun...^^
Come as you are, as you were, as I want you to be
as a friend, as a friend, as an old enemy.
Take your time, hurry up, the choice is yours, don't be late.
Take a rest, as a friend, as an old memory....
<Come as you are> Nirvana



Von:   abgemeldet 26.12.2006 13:16
Betreff: Wie findet ihr "Das Demian Syndrom"? [Antworten]
Avatar
 
@Miss_Kenji:

dann gehörst du wohl eindeutig zu den leuten, die auf langschweifenden kram stehen...=______=

im großen und ganzen denke ich, dass Demian Syndrom ganz ok ist.
wenn man "Unterm Rad" von hesse kennt, dann sieht man ne ganz leichte ähnlichkeit zu Demian Syndrom.
Regen ist wie Musik,
wenn du mit jemanden zusammen bist,
den du magst.



Von:   abgemeldet 25.12.2006 18:26
Betreff: Wie findet ihr "Das Demian Syndrom"? [Antworten]
Naja...dafür kann sich die Geschichte richtig schön entwickeln ^_^ Weiß man eigentlich schon wieviele Bände es geben soll?

ich finds eigentlich gar nicht so übel, dass sich die Geschichte erst langsam entwickelt... - Ich hab so viele One-shots zu Hause, da war ich froh, dass ich 'Das Demian Syndrom' entdeckt habe ^_^
Ich warte nur noch sehnsüchtigst auf morgen, denn dann haben die Geschäfte wieder offen und ich kann mir Band 2 holen!!
Gott ist tot! - Nietzsche

Nietzsche ist tot! - Gott
Zuletzt geändert: 26.12.2006 13:40:53



Von:    SeaweedBrain 26.12.2006 19:20
Betreff: Wie findet ihr "Das Demian Syndrom"? [Antworten]
Avatar
 
Naa~ ich finde es auch gut, dass die Story länger braucht.

Es gibt in der Tat zu viele Manga, in denen die Story immer die selbe ist und in der sich die Charas schon nach kurzer Zeit flachlegen...*hust* Wer arg auf Yaoi steht, hat von diesen Oneshots natürlich was, aber jemand, der mal ne gute Story dazu haben möchte, wird Demian Syndrome lieben.

Und mal im Ernst, wenn man davon ausgeht, dass Jo und Takashi sich lange Zeit nicht gesehen haben, also viel vergangen ist, ohne dass sie voneinander wirklich gehört haben und dann die Tatsache hinzunimmt, dass Takashi wegen Jo's Verschwinden enttäuscht, traurig und wütend war...
Dann ist es doch nur logisch, dass so eine Entwicklung in positive Richtung Zeit braucht, oder nicht?

Aber auch für die, die mehr erwarten: Ich kann verraten, dass in den nächsten Bänden auch ihr auf eure Kosten kommt.*g* Wenn ihr das bis dahin noch aushalten könnt, versteht sich. ;)



Und zu der Frage, wie viele Bände es denn gäbe:
Ich habe vor einem Jahr etwa Band 4 auf Japanisch gekauft. Und das Ende von diesem ist ein eeecht blöder Kliffhanger.*g* Also lässt es darauf schliessen, dass es auch noch nen 5. Band geben wird. ^^
Was natürlich nicht auch automatisch bedeutet, dass das unbedingt der Letzte ist.


minni000~
Ohjah, die Geschichte von Hesse's "Demian" ist in der Tat sehr gut. Wenn man es gelesen hat, hat man später das Gefühl was wichtiges dazugelernt zu haben. ^^ Alleine die ersten 2-3 Seiten geben Aufschluss darüber, um was es in dem Buch gehen wird, ohne zu viel von der Spannung zu nehmen. Im Gegenteil, ich für meinen Fall wurde noch neugieriger! XD Im Übrigen gibt es auch immer ein Paar Stellen in denen Nietzsche-Bücher erwähnt werden.*g* *auf Sig schau*
Jedenfalls, gib mal nen feedback, wenn du es gelesen hast. ;)
If you're not afraid of death then live
Those who fear death will live a cowardly life
Even facing into the wind, unable to do anything
Living isn't a bad thing
Zuletzt geändert: 26.12.2006 20:51:59



Von:   abgemeldet 30.12.2006 18:39
Betreff: Wie findet ihr "Das Demian Syndrom"? [Antworten]
Ich freu mich schon auf die anderen Bände und gebe Rath absolut Recht, was die Entwicklung der Geschichte angeht!
Nur ist die Wartezeit von drei Monaten auf den nächsten Band entschieden zu lang... -.-
By the way- ich hab endlich mit Hesses Demian angefangen (bin auf s.30 oder so) und die Geschichte hat mich von Anfang an fasziniert.
Kann es nur allen empfehlen, die`s noch nicht gelesen haben.

Would you know my name
if I saw you in heaven
would it be the same
if I saw you in heaven
<Tears In Heaven> Eric Clapton



Von:   abgemeldet 03.01.2007 13:49
Betreff: Wie findet ihr "Das Demian Syndrom"? [Antworten]
Und...wie läufts mit Hesse??
Band 3 kommt erst in 3 Monaten? *seufz* das ist wirklich lang...
Weiß man eigentlich schon wieviele Bände es geben wird?
Gott ist tot! - Nietzsche

Nietzsche ist tot! - Gott



Von:   abgemeldet 09.01.2007 19:47
Betreff: Wie findet ihr "Das Demian Syndrom"? [Antworten]
Tja ich kann nur sagen, dass ich noch dabei bin und gerade mal knapp 1/3 des Buches bis jetzt hab...
(das Buch hat nur knapp 200 Seiten,aber egal... -.-)
Aber es ist echt interessant!^^



Von:   abgemeldet 03.01.2007 14:21
Betreff: Wie findet ihr "Das Demian Syndrom"? [Antworten]
Avatar
 
> Wie gefällt euch denn Das Demian Syndrom?

Sehr gut! Die Geschichte entwickelt sich sehr langsam und scheinbar realistisch. Das mag ich. Und dass auf jeder Seite so viel zwischenmenschliches passiert, dass man ganz genau lesen muss um nichts zu verpassen. Atmosphärisch sehr dicht gezeichnet, wie eine Freundin sagen würde. Auch die litherarischen Anspielungen sprechen mich sehr an. Zumal Hesse einer meiner Lieblings-Dichter ist.

Ich finde in Band zwei verhaspelt sie sich fast etwas und bringt die Beziehung der beiden Hauptfiguren nicht so voran wie ich es gern gehabt hätte. Jedenfalls bin ich schon sehr gespannt wies weitergeht.
_____________________________________________
I can resist everything except temptation.
(Oscar Wilde)



Von:    SeaweedBrain 03.01.2007 18:05
Betreff: Wie findet ihr "Das Demian Syndrom"? [Antworten]
Avatar
 
>>Weiß man eigentlich schon wieviele Bände es geben wird?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil... ;)
If you're not afraid of death then live
Those who fear death will live a cowardly life
Even facing into the wind, unable to do anything
Living isn't a bad thing



Von:   abgemeldet 04.01.2007 12:34
Betreff: Wie findet ihr "Das Demian Syndrom"? [Antworten]
Oh... --> das mit den 5 Bänden in Japan hab ich ganz überlesen ^_^ Sorry...

@ sakura-shogai
Ich mag das auch, dass es so dicht gezeichnet ist und dass sich die Geschichte so langsam entwickelt!
Gott ist tot! - Nietzsche

Nietzsche ist tot! - Gott
Zuletzt geändert: 04.01.2007 12:35:34



Von:    SeaweedBrain 05.01.2007 00:48
Betreff: Wie findet ihr "Das Demian Syndrom"? [Antworten]
Avatar
 
NP, deswegen ja der Hinweis. ;)
If you're not afraid of death then live
Those who fear death will live a cowardly life
Even facing into the wind, unable to do anything
Living isn't a bad thing


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7



Zurück