Zum Inhalt der Seite

Thread: [DS 112] Komplementär [Technik]

Eröffnet am: 07.03.2009 13:00
Letzte Reaktion: 04.04.2009 15:41
Beiträge: 11
Status: Offen
Unterforen:
- Aikos Zeichenstunde




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Zeitwolf [DS 112] Komplementär [Technik] 07.03.2009, 13:00
 Revo [DS 112] Komplementär [Technik] 07.03.2009, 17:21
 Trottelreiner [DS 112] Komplementär [Technik] 08.03.2009, 01:04
 Revo [DS 112] Komplementär [Technik] 08.03.2009, 03:15
 Zeitwolf [DS 112] Komplementär [Technik] 12.03.2009, 00:04
[DS 112] Komplementär [Technik] 15.03.2009, 18:01
 Kamikaye [DS 112] Komplementär [Technik] 15.03.2009, 16:05
 Asteria [DS 112] Komplementär [Technik] 15.03.2009, 23:46
 Draycoon [DS 112] Komplementär [Technik] 31.03.2009, 00:03
 Revo [DS 112] Komplementär [Technik] 04.04.2009, 07:26
 Draycoon [DS 112] Komplementär [Technik] 04.04.2009, 15:41
Seite 1



Von:    Zeitwolf 07.03.2009 13:00
Betreff: [DS 112] Komplementär [Technik] [Antworten]
Avatar
 
Hallo ihr Lieben,

NC hat die letzten Monate ihren Job fantastisch gemacht, findet ihr nicht auch? Leider hat sie momentan keine Zeit, sich weiter so intensiv um die wöchentlichen Themen, Kommentare usw. zu kümmern wie bisher.

Das ruft mich zurück auf den Plan, die ich selbst auch nicht viel Zeit habe, aber die DS deshalb zugrunde gehen lassen? Auf keinen Fall! :) The show must go on!



Ich hoffe, ich mache mich nicht gleich wieder unbeliebt, wenn ich mit einem Technik-Thema aufwarte.

Komplementär heißt das Stichwort.

Zeichnet ein Bild in Komplementärfarben - es macht natürlich Sinn, sich hierbei auf nur zwei zu konzentrieren.

Ein paar Sätze zur Orientierung:
Spoiler

Ihr müsst nicht mit dem Lineal genau zwei gegenüberliegende Farben des Farbkreises aussuchen, um Himmels willen.

Komplementäre Farben betreffen nur den Farbwert. Mit Helligkeit und Sättigung solltet ihr so viel wie möglich herumexperimentieren und probieren.

Ein paar beliebte Komplementärkontraste sind:
orange - blau
orange - türkis
rot - türkis
grün - rot/purpur
braun - blau
braun - grün


Und vielleicht ist es eine Herausforderung, den Farbkontrast Komplementär auch thematisch in die Zeichnung einzubauen? Achtet dabei darauf, dass nicht zwei eigenständige Bilder entstehen.



Viel Spaß beim kreativ sein! :)



Von:    Revo 07.03.2009 17:21
Betreff: [DS 112] Komplementär [Technik] [Antworten]
Avatar
 
The show must go on... jss...

irgendwie..bin ich durch das Anfangsposting ganz verwirrtXD
..hört sich irgendwie so an, als müsste das irgendwie schwer sein......bin ich mir sicher irgendwas falsch verstanden zu habenXDDD
...hm...wenn man mal über themen nachdenkt...sieht man oft so element-sachen(wasser-feuer), engel-dämonen, oder multi-pers-sachen....oft eben mit so 2 seiten, genau abgetrennt.
ich vermute mal der gedanke von diesen abgetrennten bildern war der grund für den hinweis keine 2 eigenständigen bilder zu machen?
weil sonst weiß ich auch nicht...hat mich eben etwas verwirrt...XD

egal...bei mir gehts..ja....kp....hm... darum das seine schuppen gut zum boden passen:D...oder vllt das die libellen lieber nicht aus dem blau fliegen sollten...weil man sie dann gut sieht...
nicht unbedingt kreativ...aber egal...
er is schon süß mit seinen libellenXD

hat ganz nebenbei auch nicht halb solange gedauert wies aussiehtXD....also...glaub ichXD (von nah is das richtig ieehXD)
*wichtigeres weiter malen geht*
                        ...
Daaas sind zwei belegte Brote,eins mit EMO,eins mit Oi!
Eisgekühlte Moppelkotze! Moppelkotze eisgekühlt!
                        ...
                      Galerie




Von:    Trottelreiner 08.03.2009 01:04
Betreff: [DS 112] Komplementär [Technik] [Antworten]
Avatar
 
RevolutionX .... also nach so ner geilen Skizze hat man ja echt keine Lust sich hier zu blamieren. Ö___Ö
Kannst du es bitte als FA hochladen. Dann fave ichs und schlage es auch als AL vor <3
TR
"Entweder er lebt noch, oder er ist tot. Oder die Bullen haben ihn, oder nicht." (Reservoir Dogs)



Von:    Revo 08.03.2009 03:15
Betreff: [DS 112] Komplementär [Technik] [Antworten]
Avatar
 
Das du sowas überhaupt sagen darfst;P
Ganz im übrigen... ich will hier nicht so allein rumhängen D`:

Wie süß<3
...hab ich scho direkt danach gemacht gahabt^^(magXD)... muss nur noch geschaltet werden..
...ich schäme mich ja fast, das ich keine Zeit zum ausarbeiten hab;O;...
                        ...
Daaas sind zwei belegte Brote,eins mit EMO,eins mit Oi!
Eisgekühlte Moppelkotze! Moppelkotze eisgekühlt!
                        ...
                      Galerie




Von:    Zeitwolf 12.03.2009 00:04
Betreff: [DS 112] Komplementär [Technik] [Antworten]
Avatar
 
Tolles Bild Revo! <3

Du hast die Farben sehr effektiv eingesetzt. Und richtig erkannt, warum ich das mit den getrennten Bildern erwähnt habe. :)

Ich fänd mehr Aktivität hier auch toll. Leider kann ich die allein nicht bringen, aus Zeitgründen.

Ich erwähne das Unterforum in meinen Fanartbeschreibungen, aber ich glaube, gegen penetrante Werbung ist die Animexxlerschaft inzwischen recht abgehärtet :D



Von:   abgemeldet 15.03.2009 18:01
Betreff: [DS 112] Komplementär [Technik] [Antworten]
Avatar
 
> Tolles Bild Revo! <3
>
> Du hast die Farben sehr effektiv eingesetzt. Und richtig erkannt, warum ich das mit den getrennten Bildern erwähnt habe. :)
>
> Ich fänd mehr Aktivität hier auch toll. Leider kann ich die allein nicht bringen, aus Zeitgründen.
>
> Ich erwähne das Unterforum in meinen Fanartbeschreibungen, aber ich glaube, gegen penetrante Werbung ist die Animexxlerschaft inzwischen recht abgehärtet :D

Ja es müsste mal eine Aktion her damit dieser Bereich bekannter wird. Imnmerhin sind diese täglichen Skizzen ein sehr beliebtes und effizientes Mittel neue Techniken zu probieren oder einfach nur die Fingerfertigkeit zu verbessern.

Irgendwie sollte man da nochmal die Werbetrommel rühren bei Gelegenheit.
Aion - The Tower of Eternity

Dieses MMORPG könnte wirklich ein Meilenstein werden.



Von:    Kamikaye 15.03.2009 16:05
Betreff: [DS 112] Komplementär [Technik] [Antworten]
Avatar
 


25 min. Ich befürchte es kommt nich an die Vorlage ran ;)



Von:    Asteria 15.03.2009 23:46
Betreff: [DS 112] Komplementär [Technik] [Antworten]
Avatar
 
PSE 6, ca. 30 Minuten:


✝All is vanity, and vanity is all✝



Von:    Draycoon 31.03.2009 00:03
Betreff: [DS 112] Komplementär [Technik] [Antworten]
Avatar
 
O_o
Irgendwie schon frustrierend, wenn die meisten der hier hier geposteten 'Skizzen' gleich schon wesentlich besser aussehen als alles woran ich ca. 40 Std. gesessen habe... Naja, da hilft wohl nur üben...^^'

Hier mein Beitrag:



Man sagt:"Jeder Topf hat seinen Deckel".......
-Ich glaube, ich bin eine Bratpfanne.-_-



Von:    Revo 04.04.2009 07:26
Betreff: [DS 112] Komplementär [Technik] [Antworten]
Avatar
 
>Irgendwie schon frustrierend, wenn die meisten der hier hier geposteten 'Skizzen' gleich schon wesentlich besser aussehen als alles woran ich ca. 40 Std. gesessen habe...

....Genau DAS hab ich auch immer gedacht...und heute fühl ich mich irgendwie angesprochenXDDD~

Ich mag die Mühle...ich find das ganze sehr charmantÖ.Ö
                        ...
Daaas sind zwei belegte Brote,eins mit EMO,eins mit Oi!
Eisgekühlte Moppelkotze! Moppelkotze eisgekühlt!
                        ...
                      Galerie




Von:    Draycoon 04.04.2009 15:41
Betreff: [DS 112] Komplementär [Technik] [Antworten]
Avatar
 
Danke : )

Und gut zu wissen, dass das nicht nur mir so geht...^^'
Man sagt:"Jeder Topf hat seinen Deckel".......
-Ich glaube, ich bin eine Bratpfanne.-_-





Zurück