Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Anime Copyright Allianz gegründet


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_270929/-1/12834281039036/
http://desu.de/OwVrOG7




Von:    LiaraAlis 02.09.2010 14:19
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
Jetzt mal ein kurzes Statement von offizieller Seite:

Ich habe gelesen, dass sich einige an der Webseite stören.
Die Webseite ist noch nicht im Finalstadium und wird weiterhin ausgebaut. Das betrifft insbesondere auch die Gestaltung der Seite, denn diese wird sich auch noch ändern - daran wird derzeit allerdings noch gearbeitet und das dauert alles seine Zeit.
Ich bitte, was das betrifft, einfach um etwas Geduld. Wir arbeiten daran und nehmen eure Kritik auch ernst.

Und jetzt zu dem angesprochnen Problem bzgl. der Qualität der Animes in Deutschland:
Sicher sind nicht ausschließlich die illegalen Kopien im Netz daran schuld, dass der Umsatz zurückgegangen ist. Das Problem ist aber bekannt und es wird auch an attraktiveren Angeboten gewerkelt. Ein Beispiel hier wäre das aktuelle Angebot von Nipponart, bei welchem man vier komplette Serien für €88,- erwerben kann. Ich bin mir sicher, dass es da in Zukunft auch weitere Angebote solcher Art geben wird, vorausgesetzt, diese werden auch angenommen. Denn ein noch so gutes Angebot bringt nichts, wenn es keiner nutzt, weswegen wir halt wieder beim Problem der illegalen Kopien im Internet wären. Das hängt also beides zusammen und es liegt an den Fans, sowie den Publishern eben diese Probleme gemeinsam zu lösen und den Markt voranzutreiben.

Die Wünsche und Kritiken der Fans werden von den Publishern schon ernst genommen. Allerdings besteht hier ein Teufelskreis:
Gute Synchronisationsstudios sind teuer, ggf. Bonus-Content in den DVDs müssen von den Japanern abgesegnet und extra lizenziert werden. Für jedes Medium (Internet, TV, DVD, …) muss eine eigene Lizenz erworben werden. Das kostet natürlich alles extra Geld.
Auch die Produktion von Blu-rays kostet deutlich mehr als die Produktion von DVDs, weswegen es hier derzeit auch noch ziemlich mau aussieht - wobei das jetzt auch langsam kommt.
Leider ist der Gewinn der Publisher einfach viel zu gering, um ein besseres Synchronisationsstudio bezahlen zu können, oder eben Bonus-Content oder extra Lizenzen zu erwerben. Oft hängt es leider auch an den Japanern, da diese leider nicht alles genehmigen.

Dass die Szene hauptsächlich aus Jugendlichen besteht und diese nicht viel Geld verdienen, ist natürlich auch bekannt. Allerdings können die Preise bei den derzeitigen Absätzen nicht sinken, denn dann könnten die Publisher - hart gesagt - gleich dicht machen. Zudem ist die Szene ein Nischenmarkt und noch lange nicht so groß, wie die Musikbranche. Da sprechen wir von ganz anderen Dimensionen, welches u.a. auch die erhöhten Preise erklärt.

Und solange die Absätze weiterhin zurückgehen und die illegalen Kopien zunehmen, wird sich an dieser Tatsache auch nichts ändern. Weswegen eben an beiden Punkten gearbeitet werden muss. Und die Anime Copyright Allianz ist eben der erste Schritt zu einer Besserung der Lage im deutschen Anime- & Manga-Markt.


Und nochmal um ein riesengroßes Missverständnis zu beseitigen, was hier anscheinend rumgeht:

Die Anime Copyright Allianz beschäftigt sich ausschließlich mit im deutschsprachigem Raum lizenzierten Animes! Hierbei geht es ausschließlich um ganze Folgen, meist eben mit deutscher Synchronisation (s. auf bekannten Seiten) und ganz klar NICHT um Fanproduktionen, wie AMVs, (kodexkonforme) Fansubs, sowie Fandubs.
Diese bleiben von uns völlig unberührt, da diese für den Anime werben und ihn bekannt machen und im Gegensatz zu den kompletten Folgen oder gar Serien auf diversen Online-Plattformen, dem Markt somit nicht schaden.

Das Projekt "Anime Copyright Allianz" ist zwar ein Kooperationsprojekt verschiedener Publisher, allerdings ebenfalls zwischen Fan-Portalen und Fans (wozu ich eben auch zähle), die sich in der Szene bewegen und sich auskennen. Sie wissen, was die Fans stört und wie und wo das Problem anzugreifen ist. Somit bietet sich durch das Projekt die Möglichkeit zu einer besseren Kommunikation zwischen Publishern und Konsumenten. Denn das liegt im Vorteil beider Parteien. Die Publisher brauchen die Fans und genauso brauchen die Fans die Publisher, denn diese möchten eben qualitative Animes in Deutschland haben.

Ich hoffe, ich konnte hiermit ein paar Fragen klären und einige Sachen etwas deutlicher machen.
Sollte noch etwas unklar sein, erreicht ihr mich entweder hier auf Animexx oder per Twitter und/oder Facebook über den Account der Anime Copyright Allianz.

Mit freundlichen Grüßen,
Alexander Pankow
Mit freundlichen Grüßen,
LiaraAlis
--
Haupt-Organisator Offizielles Animexx Treffen Frankfurt am Main - http://frankfurt.animexx.de/


Zurück zum Thread