Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Anime Copyright Allianz gegründet


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_270929/-1/12836346206461/
http://desu.de/SXVaUKI




Von:    Squall83 04.09.2010 23:28
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
>> @Tarochan
>> Ähm, Star Trek lief auch oft genug im Fernsehen, um ein großes Publikum zu erreichen. Während bei Animes... naja, dazu habe ich ja schon geschrieben.
>>
>> Und wer DVDs 10x teurer macht, nur weil die Stückzahl 10x geringer ist und dann damit rechnet, dass trotzdem noch alle weggehen, der hat wohl nie vernünftig BWL studiert. Gut, hab ich auch nicht, aber ich weiß, dass man vom Kunden nicht erwarten kann, dass er jeden Preis zahlt. Wenn die Stückzahl bei einem Anime 100x geringer wäre, würde der Kunde auch nicht 100x mehr zahlen. Wer zu viel verlangt, wird seine Ware nicht los. Dem Kunden ist die Stückzahl grundsätzlich egal und ein knapper Faktor 10 ist extrem hoch.
>> Wer könnte sich denn eine Anime-Collection für 1600€ leisten? (im Vgl. zu Star Trek mit 160€) Das ist doch ein riesiger Batzen Geld.
>>
>>
>> Die Nachfrage und somit die Stückzahl hängt übrigens auch vom Preis selber ab. ;-)

> Was soll der Hersteller denn machen wenn eine 10-fach geringere Menge 10-fach mehr in der Produktion kostet. Man darf nie vergessen, dass ein Anime-Label auch keine Wohlfahrt ist. Die produzieren in erster Linie nicht um Fans zu beglücken, sondern um harte Euros zu verdienen.

> Das ganze ist halt dummerweise eine Spirale die sich selbst zerstört. Klar ist der Preis für die Zielgruppe (zu) hoch. Dazu kommt, dass die Zielgruppe sehr internetaffin ist und somit leicht an (aus ihrer Sicht) gleichwertigen wenn nicht sogar höherwertigen Ersatz kommt. Deswegen lässt sich mit Animes wohl in Deutschland kein Geld (mehr) verdienen und deswegen wie diese Anime-Copyright-Allianz auch einfach verpuffen. Von der eher laienhaften Umsetzung mal ganz zu schweigen.

Das Problem mit den illegalen Downloads ist auch der höhere Komfort in der Handhabung der Dateien. Man kann sie ganz einfach zu Backupzwecken kopieren und wenn man sie sich anschauen will, muss man nicht erst eine DVD in das (nicht immer leise) Laufwerk legen und warten, bis sie geladen ist. Von der Festplatte lädt das ganze Zeug einfach schneller. Manche Leute haben gerne viele DVDs im Regal stehen, um ihre Sammlung zu bestaunen, andere haben dafür keinen Platz und haben lieber alle Animes an einem Ort (idR auf einer riesigen Festplatte oder einer riesigen Stream-Seite).

Ich würde statt dessen ein alternatives Geschäftsmodell vorschlagen:
Wie wäre es, wenn die Anime-Industrie auch Streams und downloads anbietet? Man könnte z.B. sagen "so, jetzt haben wir diese Serie lizenziert und die deutsche Fansubbergruppe XYZ haben ihren Job gut gemacht, bevor er lizenziert war, also kaufen wir denen die Untertitel ab und senden deren Subs." Arbeitsaufwand für die Industrie: Extrem gering, weil die Subber schon die ganze Arbeit getan haben. Daher kann man die Serien auch billig anbieten (werbefinanziert?).

Und wenn es keine guten Subber gibt, subbt man halt selber. Die Dubs kann man immernoch später nachreichen, wenn ein DVD-Release ansteht, aber es kann ja nicht schaden, über's Internet schon mal die Kasse klingeln zu lassen.

Es gibt sooo viele Portale, die sich durch Werbung finanzieren können, also warum nicht auch die Anime-Industrie?

Wir sind nicht die armen, hilflosen Sünder, zu denen das Christentum uns machen will. Wir sind dazu angehalten, die Göttlichkeit in uns selbst zu erkennen und die Erde zu einem helleren und liebevolleren Ort zu machen.
- Tatort Jesus - Mein Neues Testament (kein wörtliches Zitat), http://www.tatort-jesus.de/
Zuletzt geändert: 04.09.2010 23:34:11

Zurück zum Thread