Zum Inhalt der Seite



Vater verstorben

Autor:  Azuria

Eigentlich sollte dieses Jahr mein persönliches Jahr werden, nachdem viele vorherige Jahre schlimm waren und ich viele Schicksalsschläge erlitten hatte (Mutter verstorben, Tiere verstorben, ES, Hausbrand, Depressionen etc). Ich wollte dieses Jahr heiraten, mein duales Studium beenden und umziehen und habe mich auf alles auch schon sehr gefreut gehabt.
Das Studium werde ich nach wie vor im Sommer abschließen (die Nachschreibeklausur habe ich übrigens gut bestanden) und heiraten werde ich ebenfalls, allerdings ist meine Freude deutlich getrübt. Das Wochenende vom 13. - 16.01. ist mein Vater plötzlich verstorben. Nachdem er sich bei mir nicht gemeldet hatte, bin ich am 16.01. zu seinem Haus gefahren und fand ihn tot auf. Mal von der eigentlichen Trauer abgesehen bringt ein Tod auch einen ziemlichen Rattenschwanz mit sich, der ebenfalls belastend ist.
Hinzu kommt dass wir bei ein paar unserer Hochzeitsgäste das Gefühl haben, dass sie sich unsere Hochzeit anders vorstellen, uns nicht ganz ernst nehmen oder nicht so wirklich Lust darauf haben, weshalb wir nun am überlegen sind einfach nur zu zweit zu heiraten und eine längere Hochzeitsreise zu unternehmen. Mir als Autistin, die den Erwartungen anderer eh nie gerecht wird, käme das irgendwie auch gelegen. Ich muss sagen, dass ich meinen Zukünftigen sehr liebe und ihn unbedingt heiraten möchte, aber mittlerweile einfach keine Lust mehr auf die eigentliche Hochzeit habe. Wir werden noch etwas überlegen und uns dann entscheiden, wie wir es machen werden.

Des Weiteren wird sich wohl der Umzug, aufgrund des Nachlasses und der Sanierungs- und Renovierungsarbeiten, ein wenig verschieben. Allerdings ist dies von allen Dingen auch das kleinste Übel.

Kurz zusammengefasst geht es mir psychisch derzeit alles andere als gut und wenn mein Verlobter nicht wäre, dann würde ich wohl auch bewusst aus diesem Leben scheiden. So sehr hing ich ja eh noch nie am Leben, auf der anderen Seite kann ja jetzt hoffentlich erst mal nichts mehr schlimmes kommen. Ich hoffe es jedenfalls nicht.
 

Datum: 30.01.2023 11:56
Gerade zufällig entdeckt.

Ich möchte dir mein herzliches Beileid aussprechen.

Geliebte Menschen zu verlieren (auch in Zusammenhang deiner ganzen Schicksalsschläge), ist mehr als traurig. Und tut weh. Ich bin froh, dass du jemanden hast, der dir eine Stütze bei allem ist. Ich hoffe, du kannst die Trauer einigermaßen gut verarbeiten. Und das du es trotzdem schaffst, deine Ziele zu erreichen.

Zum Punkt Hochzeit: aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es unsere beste Entscheidung war, alleine zu heiraten (nur wir zwei + unsere Tochter). Das Geschrei hinterher war riesig, die Trotzreaktion der Familie noch größer... aber ganz ehrlich, bevor man sich den wohl hoffentlich schönsten Tag in seinen Leben mit Menschen verdirbt, denen man es scheinbar sowieso nicht recht machen kann (aus deinem Blog lese ich heraus, dass deine Gäste da auch ein scheinbar eigenes Kaliber sind), dann sollte man auf diese Menschen verzichten. Es ist euer Tag und den kann man nicht wiederholen, falls es irgendwer versaut...

Egal, wie ihr euch entscheidet, es wird das richtige sein!

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und viel Kraft.

Liebe Grüße,
Veku
Avatar
Datum: 30.01.2023 16:24
Uff...mein aufrichtiges Beileid. Ich hoffe, ihr bekommt alles so gehändelt und ganz ehrlich? Macht euch eure Hochzeit schön, es ist euer Tag und nicht der anderer Leute. Tut womit ihr euch am wohlsten fühlt.
Es gibt kein Gut und Böse. Nur Taten und ihre Konsequenzen.
Avatar
Datum: 30.01.2023 20:13
Mein herzliches Beileid zum Verlust. Ich hoffe, du findest nach den Formalien die Zeit, dich der Trauer zu widmen und einen kleinen Funken Trost in der Neugestaltung nach dem Umzug, dem Abschluß des Studiums und was das Jahr dir bieten mag.

Zur Hochzeit: Es gibt keinen logischen Grund, mäkelnde Gäste zu bewirten, wenn ihr stattdessen länger reisen und eigene Erinnerungen für euch schaffen könnt. Der Ablauf muss zu euch passen und wer das nicht mittragen kann oder möchte, kann euch auch später auf ein Stück Kuchen einladen (oder sich zurückziehen).

Viele Grüße, Morgi
I like movies, good clothes, fast cars and you ... what else do you need to know?
Avatar
Datum: 25.04.2023 07:44
@Morgi , Hannibal und Veku
Habt erst einmal vielen Dank für eure Anteilnahme und entschuldigt bitte die verspätete Antwort. Ich war zwischendurch immer mal wieder auf Animexx online, aber irgendwie fehlte mir die Kraft zu antworten. Mittlerweile geht es mir schon ein wenig besser, aber ich glaube dieser Trauerprozess wird noch ein wenig andauern. Ich habe eure Antworten allerdings schon damals gelesen und war sehr gerührt. Mittlerweile hat sich doch einiges getan und wir heiraten doch relativ "normal" bzw. in einem Kreis von 25 Personen. Ich weiß nicht, ob diese Entscheidung undbedingt die beste war, da manchmal dieses typische reingegrätsche kommt in Punkto essen und wie man als Braut auszusehen hätte, aber ich setze mich da einfach durch und mein Verlobter und meine Freunde stehen da auch auf jeden Fall hinter mir :)
Avatar
Datum: 25.04.2023 19:04
Trauer lässt sich (leider) nicht nach Schema F abarbeiten, jeder trauert anders und jeder benötigt eine andere Zeitspanne dafür.

Aber schön, wenn ihr einen Kompromiss zum Thema Hochzeit gefunden habt. Immer erstaunlich, wieviele Leute da meinen mitreden zu dürfen. oo
Es gibt kein Gut und Böse. Nur Taten und ihre Konsequenzen.


Zum Weblog