Link

 

 

WIE GEHT IHR DAMIT UM, WENN EINE REIHE NICHT VOLLSTÄNDIG ÜBERSETZT WIRD - WERDEN DIE ÜBERSETZTEN BÄNDE DANN TROTZDEM GELESEN ODER LANDET DIE REIHE GAR NICHT ERST IM REGAL (WORTMAGIEBLOG)?

 

 

Das ist in der Tat eine sehr gute Frage, und ich musste erstmal überlegen, ob es so einen Fall gab. Ja, gab es schon, genauer gesagt in zwei Fällen. Aber ganz langsam.

 

Zuerst musste ich an die "Das Lied von Eis und Feuer" - Reihe von George R.R. Martin denken, ja, die ist ja grob gesagt nicht komplett übersetzt worden. Was aber auch kein Wunder ist, da sie auch im Englischen noch nicht komplett ist. Außerdem ist das eine der vielen Reihen, die ich mir lieber aus der Bibliothek ausleihe. Wenn George R.R. Martin irgendwann wirklich die zwei letzten englischen Bände schreiben sollte, ja, dann werde ich diese auf jeden Fall lesen. Vielleicht bekommt unsere Bibliothek dann auch die englischen Bände rein? Ansonsten warte ich geduldig auf die deutschen Übersetzungen und lese derweil andere Bücher.

 

Dann musste ich an die "Imperial Commando" - Reihe denken, die es von Karen Traviss geben sollte. Sollte, denn leider wurde die Reihe nach dem ersten Band abgebrochen, was ich doch recht schade finde. Diesen Band hier und die komplette "Republic Commando" - Reihe habe ich dagegen daheim hier in meinem Regal, und auch hier gibt es natürlich keine Übersetzung, weil es kein englisches Original gibt. Und auch niemals geben wird, daher zählt das auch nicht so wirklich.

 

Nein, die einzigen zwei Bücherreihen, bei denen mir das einfallen würde, sind zwei Mangareihen. Einmal sind es die "Detektiv Conan Short Stories" von Gosho Aoyama und seinen Assistenten. Leider gibt es auch hier ein großes Aber. Ja, die Serie läuft noch weiter und bisher gibt es insgesamt 40 Bände. Und Egmont Manga hat die deutsche Veröffentlichung nach 18 Bänden "vorläufig eingestellt". Denke aber nicht, dass die die Reihe jemals fertigmachen werden.

Und jetzt zum Aber: Die restlichen Bände gibt es auf japanisch. Ja, ich habe damals auf meinem Japanurlaub ein paar Bände gekauft, um meine Reihe voller zu kriegen. Allerdings muss ich zugeben, dass mein Herz jetzt nicht mehr so stark an dieser Reihe hängt und ich denke, ich werde sie lieber demnächst verkaufen, wenn ich es nicht bereits getan habe. Das weiß ich leider nicht so genau^^°

 

Die andere Mangareihe, die mir dazu eingefallen ist, ist "Yakitate!! Japan" von Takashi Hashiguchi, von dieser gibt es insgesamt 26 Bände, von denen damals nur 8 auf deutsch veröffentlicht wurde. Aber ich weiß, dass es auch welche auf englisch gibt und ja, ganz ehrlich, hier will ich mir irgendwann den Rest holen. Dann ist es halt ein Sprachmischmasch, aber ganz ehrlich: Das wäre mir egal. Und ich denke, ich würde das immer so machen. Dann lese ich die Story halt auf Englisch, als gar nicht. Glücklicherweise ist Englisch ja als Sprache doch verbreiterer als Deutsch, sprich, ich habe immer ein Notfallnetz, auf das ich dann zurückgreifen kann.

Andere Sprachen kann ich leider nicht.

 

Ob Reihen nicht komplett übersetzt werden oder nicht, bekomme ich sonst ehrlich gesagt gar nicht mit. Was vermutlich daran liegt, dass ich mich kaum bis gar nicht nach Neuerscheinungen und Reihen umschaue, sondern mich die meiste Zeit mit meinem SuB beschäftige. Obwohl ich mir bei der einen oder anderen Reihe vorstellen kann, dass der jeweilige Verlag die hier irgendwann einstellen könnte. Was echt schade wäre. Aber auch da würde ich dann einfach auf Englisch weiterlesen.

Wie gesagt, lieber vollständig als auf etwas tolles zu verzichten.