Zum Inhalt der Seite



Premiere: Das Huhn oder das Ei?

Autor:  Hauskater
Hmm, was liegt wohl näher als Thema für meinen ersten Eintrag hir, als der Anfang selber? oder aber die klassische Frage: Was war zuerst da: Das Huhn oder das Ei?

Das Huhn: Ein Symbol für die Mutter, für einen Gott, für eien kreative Kraft. Wenn man mit Logik an die Sache rangeht haben wir hier die These vom ersten Beweger. Irgend jemand muss ja aus sich selbst entstanden sein und das alles in Gang gesetzt haben nach diesem Ansatz. Stellt sich die Frage, wie ging das ganze vor sich? Nahm die Leere plötzlich Gestalt an, und bekam eine Art Bewußtsein? Oder ist auch die Leere nur eine Schöpfung jenes ersten Bewegers? Aber, was war dann vorher, wenn es keine Leere gab? Und wohin dehnt sich unser Universum nach dem Urknall aus, wenn nicht in die Leere?

Das Ei: das Universum entsatnd also nach dieser These aus sich selbst, aber ohne Bewußtsein. Dann gibt es natürlich die Frage: Gibt es einen Gott? Wenn ja, entstand er gleichzeitig mit dem Universum? Oder aber, entstand ein Gott aus dem Glaube des Menschen? Haben Menschen diese Kraft, bzw. ihre Gedanken und Wünsche? Wäre das nicht nur eine erweiterung von Feuerbach, ein religiöser Atheismus? Imaginismus? Oder, alssen wir Götter einmal aussen vor! Gibt es dann eine Seele? Haben wir etwas unsterbliches an uns? Oder ist alles streben letztlich sinnlos?

Ich will die Leser mal nicht überfördern, also lasse ich diese Fragen mal offen. Ich habe meine Antworten für mich selbst, aber über Kommentare und Meinungen Anderer bin ich natürlich immer erfreut! Also, scheut euch nicht zu schreiben!


Einen schönen Abend noch,
Stefan
Avatar
Datum: 25.09.2004 15:35
Ein blindes Ei findet auch mal ein Huhn. Behaupten zumindest die großen Tiere. Aber wirklich interessieren tut sie das nicht.
Braucht man eigentlich zum Aufstellen einer Theorie einen Ständer? >> http://otaku.onlinehome.de/gematria.html
Datum: 02.01.2005 22:09
Irgendwann gab es mal ein Wesen, das sich so weiter entwickelt hat, dass man es Huhn nennen kann.
Die Frage ist nur, was man als Huhn definiert.
Ist ein Huhn ein Huhn, wenn es die selben Gene hat, wie ein Wesen, das man als Huhn bezeichnet, oder ist ein Huhn nur dann ein Huhn, wenn es auch von Anfang an so aufwächst, sprich aus einem richtigen Hühnerei entstanden ist?

Das zu der Frage.
Du gehst zwar in deinem Gedankengang in eine etwas andere Richtung, aber jeder hat halt seinen eigenen Gedankenfluß^^
D_S
Datum: 22.07.2005 11:02
Ich könnte mir denken, dass dich meine Meinung gar nicht interessiert (t.t) aber ich schreib dochmal:
Also wenn das Ei für das Universum steht und das Huhn für Gott... ich sehe Gott als reine Energie, die Energie, die in allem ist, die Urkraft. Demnach war das Huhn zuerst. Betrachten wir allerdings den christlichen Gott, entstanden aus den Vorstellungen der Menschen, dann war zuerst das Ei aus dem Gott letztendlich schlüpfte. Ja, aber das hast du ja auch so ungefähr geschrieben...nur schöner xD

Das ist nicht tot das ewig liegt, bis das der Tod die Zeit besiegt (Necronomicon)


Zum Weblog