Zum Inhalt der Seite



Internetbekanntschaften Animexx, Animexx, Betrug, Chat, Flirt, Internet, Sicherheit

Autor:  Hakuya

Da ich gerade eine Dokumentation über Betrug auf Flirtportalen gesehen habe, dachte ich, ich schreibe und frage mal was zum Thema Internetbekanntschaften und ich würde mich freuen wenn einige auch mal übere ihre Meinung und Erfahrungen zu dem Thema auskunft geben. Immerhin ist ja auch Animexx eine Möglichkeit Leute kennen zulernen. Mir geht es jetzt nicht konkret um diese Flirtseiten und Liebesbekanntschaften (aber wenn ihr da Geschichten/Wahrnungen etc. hab könnt ihr das hier auch gern beitragen) sondern allgemein um das Kennenlernen im Internet.

Ich persönlich hab bis jetzt eigentlich eher positive Erfahrungen mit Internetbekanntschaften gemacht aber ob das einfach Glück war oder ob meine grundsätzlichen Vorsichtsmaßnahmen einfach ausreichend waren, weiß ich allerdings nicht.

Ich denke, dass man mit etwas Achtsamkeit schon über das Internet sehr gut Leute kennen lernen kann und dass das keine Oberflächlichen Bekanntschaften sein müssen. Ich habe immerhin meine immernoch beste Freundin vor 12 Jahren im Internet kennen gelernt. Auch hier auf Animexx habe ich schon Leute kennengelernt, die ich seit Jahren regelmäßig besuche. ABER natürlich bringt es auch Gefahren. Deswegen würde ich gern ein paar Sicherheitatipps für Netzbekanntschaften geben und auch mit euch zusammentragen.

 

Grundsätzliches:

In euren Steckbriefen, Profilen etc. haben persönliche Daten wie Adresse, Telefonnummer u.Ä. nichts zu suchen. Gebt diese Daten auch nicht zu schnell heraus. Ein paar miteinder gechattet zu haben oder sich ENS geschrieben zu haben, ist noch kein Vertrauensverhältnis.

So leicht ihr bei irgendwelchen Chatrooms, Foren und ähnlichem ein Profil anlegen könnt, so leicht kann es auch jeder andere. Ihr könnt also beim Anmelden schon mal darüber nachdenken, wie zuverlässig die Angaben sind, die andere dort machen.

Seit ruhig misstrauisch, wenn euch etwas komisch vorkommt oder etwas zu gut klingt.

Woran erkenne ich, dass mir jemand etwas vormacht:

Bilder: Wenn jemand Bilder von sich in seinem Steckbrief hat, konnt ihr diese mal bei Google Bilder überprüfen. Wenn ihr die selben Bilder auf anderen Accounts mit anderen Namen oder anderen Nationalitäten oder ähnlichem findet, dann ist das ein Alarmzeichen.

Widersprüche: Achtet darauf, was die Personen euch über sich erzählen. Wenn ihr nach Geschwistern fragt und an einem Tag nur von einem Bruder gesprochen wird aber ein andermal auf ein mal eine Schwester erwähnt, ist das verdächtig. Überlegt immer ob man das was euch verdächtig vor kam, wirklich verwechseln/durcheinander bringen kann.

Eiligkeit: Ihr kennt die Person kaum und schon fragt sie ständig nach eureer E-Mail Adresse, Telefonnummer oder euren Namen auf anderen Portalen? Kein so gutes Zeichen.

 

Das waren jetzt natürlich erstmal ganz Grundlegende Dinge, die euch auch jeder Polizist, der einen Kurs zur Netzsicherheit macht erzählen wird.

Überlegungen und Tipps von mir:

Ich persönlich hab immer erst viel mit den Leuten telefoniert, bevor ich sie kennen gelernt habe. Aber wie schon gesagt, gebt eure Telefonnummer nicht einfach so heraus, damit kann man viel über euch herausfinden. Das Problem ist natürlich, dass man natürlich mit unterdrückter Nummer anrufen kann aber eine Partei muss dazu ihre Nummer herausgeben und wird es vielleicht selbst verdächtig finden, wenn ihr eure Nummer unterdrückt. Das ist also auch etwas was man nicht zu vorschnell tun sollte.

Für die Con/Konzert-Gänger unter euch bietet es sich natürlich an sich auf einer/einem Con/Konzert zu treffen. Dort seit ihr unter Menschen und könnt sehen was Wahres dran ist an dem was euch die Person so erzählt hat. Allgemein sind erste Treffen an öffentlichen Orten zu empfehlen.

Viele von euch hier auf Mexx sind ja in diversen Fandoms und/oder haben nicht ganz alltägliche Hobbies und dass kann ganz hilfreich sein. Denn ob die andere Person wirklich an den gleichen Dingen wie ihr Interesse hat, lässt sich bei sowas leichter herausfinden. Klar kann man sich über alles Wissen zulegen, haben wir ja alle gemacht aber je tiefer ihr in etwas drin seit, desto mehr Aufwand ist es ja euch etwas vorzugaukeln. Aber denkt immer auch daran, dass auch jemand aus eurem Fandom euch böses wollen kann.

Im Endeffekt, kann auch euer Banknachbar in der Schule eine Serienkiller oder euch ein WG-Mitbewohner beklauen. Zu paranoid sollte man nicht sein aber ein gewisses Maß an Vorsicht, sollte man im Internet schon walten lassen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr noch mehr Tipps hättet oder einfach von euren Erfahrungen erzählen würdet. Auch eure allgemeine Meinung, ob ihr z.B. gar nichts davon haltet, Internetbekanntschaften im echten Leben kennen zu lernen, interessiert mich.

 

 

 

Avatar
Datum: 26.07.2014 09:27
Ich finde in einer Zeit wie unseren ist es fast schon normal sich auch Freunde und Bekanntschaften im Internet zu suchen, der Punkt den du da ansprichst: Vertrauen. Ist aber im Internet härter zu erarbeiten. Obwohl dich ein Freund im wahren Leben genauso gut verarschen an - nur da weiß man zumindest von Anfang an wie derjenige aussieht. Wer wem inweit Vertrauen schenkt ist natürlich jedem persönlich überlassen. Aber derjenige sollte sich auch bewusst sein ganz schnell auf die Nase zu fallen.

Schönen Beitrag hast du da verfasst, ich stimme dir zu. Im Internet muss man seinen Gegenüber genau prüfen bevor man hier mit großer Freundschaft und so kommt.
"Schon als Kind hat man uns beigebracht, das, das Leben ein Wettrennen ist. Wenn du nicht schnell genug bist, wirst du von allen anderen überholt" - 3 Idiots
Avatar
Datum: 26.07.2014 10:48
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich da nie so extrem vorsichtig war. Früher habe ich mich sehr, sehr oft mit Internetbekanntschaften getroffen und das auch ziemlich schnell (allerdings ohne gleich meinen Nachnamen oder die Adresse rauszurücken).
Wir haben uns immer an öffentlichen Orten getroffen und mir ist dabei nie etwas passiert.

Ein paar Reinfälle gab es natürlich schon. Z.B. Männer, die ich aus romantischem Interesse heraus getroffen habe, die dann aber ganz anders aussahen als auf ihren Fotos (die Fotos haben schon sie gezeigt, aber aus viel besseren Tagen, wo der Bauch noch flacher und die Haare noch voller waren xD) oder allgemein Leute, die außerhalb des Internets doch extrem anders waren, als angenommen.
Klar ist es verständlich, dass man sich im Internet lockerer präsentieren und Unterhaltungen führen kann, aber wenn jemand im Internet über alles mögliche schreibt und sehr offen rüberkommt, ist es doch (für mich) eine Enttäuschung, wenn er auf einmal nicht mehr den Mund aufbekommt, wenn er mit gegenüber sitzt.
Vor allem, wenn ich damit gar nicht rechne.

Trotzdem muss ich sagen, dass die allermeisten Erfahrungen gut waren und ich nichts bereue. Eigentlich war nur ein Treffen etwas "brenzlig", aber auch das war im Grunde kein Problem. Da war ich gerademal 15 und habe mich mit einem Typ getroffen, der auch mal wieder anders aussah, als er sich vorher beschrieben hatte und unbedingt mit mir in seine Wohnung wollte. Da hab ich dann gleich wieder "Tschüss" gesagt und bin zurück nach Hause gefahren.

Deshalb ist mein Tipp, dass man sich IMMER an öffentlichen Orten treffen sollte. Konzerte finde ich eher ungeeignet, um sich kennenzulernen. Aber geht natürlich auch. Ich hab mich mit den Leuten meistens an irgendwelchen großen Bahnhöfen oder Plätzen getroffen und dann ist man einfach in ein Café oder bummeln gegangen.
Außerdem wusste immer irgendwer wo ich bin und mit wem ich mich treffe (das wäre auch noch ein Tipp. Dass man anderen Leuten vorher das Profil von demjenigen zeigt, mit dem man sich trifft und die eben Bescheid wissen).
Falls einem bei dem Treffen dann wirklich etwas komisch vorkommen sollte (z.B. die Person sieht ganz anders aus als auf dem Foto oder wirkt viel älter als angegeben, sie will sofort in ihre Wohnung oder an einen Platz, wo kaum Menschen sind, wirkt von der Art her anders, vielleicht sogar aufdringlich usw.) - egal was -, sollte man sich niemals scheuen, das Treffen abzubrechen und wieder nach Hause zu fahren.
Viele Leute - gerade Frauen - machen sehr viel mit, weil sie nicht unhöflich sein wollen. Das nutzen andere Leute aber natürlich zu ihrem Vorteil aus. Das habe ich bei meinem einen, komischen Treffen auch erlebt. Als ich dem Typ ehrlich gesagt habe, dass ich mir etwas ganz anderes vorgestellt habe und sicher *nicht* mit ihm nach Hause gehen werde, kamen auch so Sprüche von wegen "Ach komm schon, tu es mir zu Liebe / du kannst mich doch jetzt nicht einfach stehen lassen, ich habe mich soooo auf dich gefreut / sei doch nicht so, das ist doch fies / es wird dir sicher gefallen, das verspreche ich / wieso unterstellst du mir böse Absichten, ich bin doch ganz lieb usw." - davon sollte man sich niemals einschüchtern lassen.

Das alles gilt aber natürlich auch vorher schon, bevor es zu einem ersten Treffen kommt. Daher finde ich deine Tipps auch sehr gut. Wenn die Angaben schon vorher seltsam erscheinen, oft Widersprüche aufkommen und man sich bedrängt fühlt (habe das auch schon erlebt, dass ein Typ mich immer wieder und wieder nach meiner Handynummer gefragt hat, nur weil wir mal kurz gechattet haben.), dann sollte man die Person am besten ganz ignorieren.
Auf keinen Fall sollte man sich zu etwas überreden lassen. Hier kann es ganz aufschlussreich sein, erstmal immer "Nein" zu sagen. Wenn das Gegenüber Verständnis hat, dass man seine Nummer, seinen Wohnort, seinen richtigen Namen usw. noch nicht rausgeben will, ist das ein besseres Zeichen, als wenn dann zehntausendmal nachgefragt wird und gar kein Verständnis vorhanden ist.
Zeichne dich selbst und nimm an meinem Wettbewerb teil :)
Avatar
Datum: 26.07.2014 11:37
Ich finde es gut, dass du so einen Beitrag verfasst. Man muss User leider immer wieder drauf hinweisen, vorsichtig im Netz zu sein, vor allem jüngere.

Noch ganz wichtig, man kann auch immer einen Freund/eine Freundin/ein älteres Geschwisterchen zu einem Treffen mitbringen. Sollte der Gegenüber ehrlich sein, sollte es für denjenigen kein Problem darstellen.
Gud Daedheloth
Avatar
Datum: 26.07.2014 11:57
>Noch ganz wichtig, man kann auch immer einen Freund/eine Freundin/ein älteres Geschwisterchen zu >einem Treffen mitbringen. Sollte der Gegenüber ehrlich sein, sollte es für denjenigen kein Problem >darstellen.

Das würde ich z.B. eher nicht machen :-/
Wenn ich mir denke, dass mein Gegenüber ehrlich ist und vermutlich auch etwas aufgeregt und unsicher vor dem Treffen ist und dann schlage da nicht nur ich auf, sondern ich + Begleitung, ist das eventuell ziemlich blöd für die Person, weil sie dann einem eingeschworenen Team gegenübersteht.
Es ist meiner Ansicht nach immer besser, wenn man sich unbefangen kennenlernt und nicht jeder noch andere Personen mitbringt, weil sich sonst das Gleichgewicht einfach stark verschiebt.

Ich hatte das mal, dass wir uns eigentlich zu dritt (drei Mädels) treffen wollten. Keiner kannte die jeweils anderen zwei vorher.
Beim Treffen hat dann eins der anderen Mädels zwei Freundinnen mitgebracht und das hat alles ziemlich verkompliziert.
Sie war selbst eher schüchtern und hat sich total an ihre Freundinnen gehangen und mit denen immer nur Themen angeschnitten, bei denen sie sich wohl gefühlt hat und wo sie wusste, dass ihre Freundinnen da auch mitreden können. Für das andere Mädel war das extrem schwer und sie hat hinterher kaum noch was gesagt, weil sie eben auch schüchtern war, so aber gar keine wirkliche Chance hatte, sich einzubringen.
Für mich war's sogesehen ganz "gut", weil ich mich mit den beiden mitgebrachten Freundinnen gut verstanden habe - trotzdem war's irgendwie blöd, dass ich am Ende vom Tag eher die kennengelernt habe, als die zwei Mädels, um die es mir eigentlich ging.

Klar muss das nicht so sein, aber ich würde das eher lassen und fände es selbst nach wie vor abschreckend, wenn ich denke, ich treffe eine Person und dann treffe ich 2, 3, 4... die ich alle nicht kenne, die sich aber sehr wohl kennen.
Zeichne dich selbst und nimm an meinem Wettbewerb teil :)
Avatar
Datum: 26.07.2014 12:02
Ich denke, es ist kein Ding der Unmöglichkeit, vorher darüber zu sprechen, ob es für die jeweils andere Person okay ist, wenn man jemanden zur Sicherheit mitbringen möchte und man anbietet, dass die andere Person auch jemanden mitbringen kann.
Gud Daedheloth
Avatar
Datum: 26.07.2014 12:06
Da hast du Recht und wenn beide kein Problem damit haben - warum nicht?
Man solle meiner Ansicht nach aber auf keinen Fall einfach jemanden mitbringen, ohne das vorher zu sagen. Und ich persönlich (!) wäre dem auch eher abgeneigt.
Zeichne dich selbst und nimm an meinem Wettbewerb teil :)
Avatar
Datum: 26.07.2014 13:41
aus jüngster erfahrung kann ich euch raten nicht alles zuglauben egal wie nett und seriös die andere person am anderen ende klingt und wie gut das profil mit bildern ausgebaut ist, auch private bilder, es gibt viel zu viele menschen die naivität ausnutzen -___- und glaubt auch keinem screenshoot ob eine überweisung getätig wurde oder nicht, sie sind sau einfach zu bearbeiten... vorallem wenn es von der postbank kommt....
Avatar
Datum: 26.07.2014 13:55
Ich meine...du kennst mich ne? xDD
*die oben erwähnt beste Freunde ist*

Natürlich schmeiß ich nicht mit meinen Kontodaten, telefonnummern und Adressen um mich aber ich verstecke mich auch nicht in einer Höhle wenn jemand was von mir wissen will (unsere Praktikantin kenne ich seit gerade mal 8 Stunden und die kennt mitlerweile meine Lebensgeschichte... .__.)
Und auch sonst bin ich ja eher gutmütig...ein Mädchen das 6 Jahre jünger ist als ich und zudem noch aus Athen kommt? Naahh, 5 Monate MSN reichen um ne Beziehung mit ihr anzufangen und nach Girechenland zu fliegen um sie zu besuchen...aber hey! Es passt wie Arsch auf Eimer!
Vielleicht hatte ich bisher aber auch einfach mehr Glück als Verstand...wer weiß das schon xD
Die Zeit heilt keine Wunden...sie macht sie nur erträglich...
Avatar
Datum: 27.07.2014 01:43
Ich hab selber auch schon schlechte Erfahrungen mit Internetbekanntschaften gemacht, die ich real getroffen habe. Zum Glück nicht diese Fakes vom Ende der Welt, die Geld wollen, aber für mich war das sogar schlimmer. Bei Geld schrillen die Alarmglocken... so dumm wäre ich nie.
Aber ich will auch gar nicht erzählen, was ich alles erlebt habe XD Nur so viel: nicht alle glauben, dass es wirklich passiert ist ;)

Also mein Tipp ist es, Leuten aus der Gegend nicht die eigene Adresse zu geben. Auch nicht wenn man sich schon eine Weile kennt. Und auch nicht wenn die euch ne Karte zum Geburtstag schicken wollen. Und am besten auch nicht, wenn man sie schon 2-3x gesehen hat. Ich selber gehe durch mein Hobby des Kakao-Tauschens offen mit meiner Adresse um, kein Problem, weil es eben einen Sinn hat. ABER niemand sonst braucht die Adresse, weil er keine Brieffreundschaft mit euch anfangen will! Das ist eine Masche um die Person spontan zu besuchen, die sich nicht (mehr) mit einem treffen will!
Und wenn ihr wirklich eine neue Bekanntschaft zu euch einladen wollt, dann gebt ihm auch nicht schriftlich die Adresse, sondern holt sie von der nächsten Haltestelle ab. Die wenigsten denken daran sich die Adresse zu merken und die Chance ist geringer, dass sie eure Wohnung wieder finden.

Wichtig bei Treffen mit Internetkontakten ist auch Selbstbewusstsein. Nicht denken "ich hab das falsch verstanden" sondern "ich hab das richtig verstanden, der will vögeln!". Die Kraft haben sofort aufzustehen und zu gehen, ist wirklich wichtig. Umso mehr man eine dumme Person aushält, und sei es nur um die Cola auszutrinken, umso mehr labbert sie einen zu und kann einem die Worte im Mund umdrehen ("also dann gehen wir jetzt zu mir, ich finde es toll, dass du bock drauf hast").

Naja und allgemein rate ich auch, dass man sich zeit lassen sollte, bis man der Person vertraut, sich mit ihr trifft oder sonst was. Menschen die Druck machen, egal ob Telefon oder Treffen, glauben nicht, dass die Freundschaft/Beziehung auch ohne auskommt und solche Leute braucht man nicht in seinem Leben.
Fräulein Professor Doktor mult. h.c., euer Hoheit fucking Princess Java of Superkaffeefee, Neguse Negest, Kaiserin von Imaginäria, Verbündete des Größenwahns.

Java Ashtray Art * Facebook
Avatar
Datum: 27.07.2014 10:15
Erstes Treffen immer an einem öffentlichen Platz, z.B. einem Cafe, wenn es einen 1 on 1 Situation ist. Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen und wenn die Person vorher geflunktert hat kann man sich auch relativ unkompliziert aus der Sache rausziehen. Bei irgendwelchen Geldangelegenheiten wäre ich sowieso immer 3 Mal so vorsichtig...man sagt ja nicht umsonst "bei Geld hört die Freundschaft auf" und das Menschen mit fremder Leute Eigentum respektlos umgehen ist ja bekannt. Immerhin gibts ja selbst in der Szene Diebstahl.


Zum Weblog