Zum Inhalt der Seite

nikasparkle als: Starfire


Starfire
Gespeichert.
  • Top-3-Foto - von nikasparkle
  • Top-3-Foto - von nikasparkle
  • Top-3-Foto - von nikasparkle
Foto
Von: PeachBunBun (Fotograf), nikasparkle
Bild-Vorlage

Charakter
Starfire / Koriand'r aus Teen Titans

Angelegt
17.07.2019, 12:532019-07-17T12:53:25Z Genauer

Freigeschaltet
17.07.2019, 14:05

Zuletzt aktualisiert
17.07.2019, 12:582019-07-17T12:58:55Z

Nicht käuflich

2 Kommentare
  • Top-3-Foto - von nikasparkle
  • Top-3-Foto - von nikasparkle
  • Top-3-Foto - von nikasparkle
» The greater the struggle against your power, the more it resists. Embrace what you have inside, let it become you, and you will find who you were meant to be. «


->
Partnercos mit Ophani als Raven, Hana als Robin, Philipp als Beastboy, Ponpon als Cyborg, Roxas als Terra, Minty Kibou als Jinx und Lord Izuna als Kid Flash
->
Ich fand Starfire schon immer toll und dachte mir vor einigen Jahren schon, dass ich sie iiirgendwann einmal zum Leben bringen möchte. Dass das dann doch Realität wird und sogar mit einer geilen Raven passieren wird... UND EINER KOMPLETTEN GRUPPE, war dann eher nicht geplant.
Meine Partnerin in Crime Ophani wollte dann mit mir bei der DCM 2019 im Duo-Jahr mitmachen. Warum wir uns für Starfire und Raven entschieden haben, weiß ich schon gar nicht mehr, aber wir haben uns extrem viel Mühe gegeben!
->
Starfire's Herstellung war ... fast schon eine Hölle für mich. Ich bin ja generell kein Bastel-Fan, habe mich aber trotzdem an Foam und LEDs gewagt. Ich habe alle Foam-Teile mit Stoff überzogen. Auch die kompletten Innenseiten haben Stoff eingeklebt, bei denen die äußersten Ränder sogar mit Zickzackstich versäubert sind. Gesehen hat es niemand. Also guckt euch doch bitte die Progressbilder an, die ich heir hinzugefügt habe! XD
Außerdem: Nie wieder Bodypaint.
Ich hatte über dem Bodypaint eine Schicht Fixierpuder, eine Schicht Fixierspray und eine weitere Schicht von dem Fixierpuder. WIESO ZUM TEUFEL REICHEN 3 SCHICHTEN NICHT AUS UM DIESES BODYPAINT ZU FIXIEREN. Also nie wieder Kiomi Aquacream, oder ich hab etwas Grundlegendes verpennt. Jedenfalls sind wir jetzt #TeamAntiBodypaint.
Mehr zur Fertigung im Fertigungsspoiler:
->
Fertigung:
Spoiler
Perücke und Make Up
Nachdem Ophani und ich uns den Coscraft Perücken-Farbring gegönnt haben, haben wir uns für ein Farbreferenzbild entschieden und letztendlich die Perücken bestellt. Als sie dann ankamen, war ich von der Farbe begeistert! Ich liebe sie! Als ich dann vor Ostern bei Ophani zu Besuch war, habe ich beide Perücken gestyled – ihre Raven und meine Starfire. Leider war ich mit dem Pony nicht zufrieden, und habe sie nochmal neu gestyled. Naja, was heißt neu. Ich habe den Pony angepasst, kleinere Feinheiten ausgebessert und Stufen reingeschnitten.
Die Hautfarbe dagegen war ein größeres Problem. Ich habe mich für einen orangenen Ton von MyCostume’s Kiomi Aquacream entschieden. Leider war die Farbe etwas zu stark und mein Geld hatte etwas dagegen, eine neue Variante zu kaufen. Also probierte ich etwas herum und fand eine Lösung: Das Aquacream mit Foundation mischen (1:2 Mischverhältnis), dann eine Schicht von meinem Hautpuder drüber, das Fixierspray und zuletzt das Transparentspray – et voilà: eine passende, nicht zu farbintensive Hautfarbe! Nach weiterem Rumprobieren habe ich mit braunem Lidschatten ein bisschen konturiert und auch die Klebestift-Abdeckmethode für die Augenbrauen funktioniert wunderbar. Die Farbe für meine Augenbrauen ist übrigens ein Lippenstift. Er hatte die perfekte Farbe, also was solls! Die Kontaktlinsen hat die liebe Ophani für mich mitbestellt und runden den Look komplett ab. Auch wenn ich stark dafür bin, dass wir nie wieder Bodypaint nutzen, bin ich doch sehr stolz auf das Endergebnis. Und wie sagt man so schön? Übung macht den Meister! Auch wenn das Aquacrem trotz Puder, Fixierspray und nochmal Puder abgefärbt hat… haha.
Oberteil und Schulterrüstung
Das Schnittmuster für das Oberteil ging recht schnell. Mein Kari 01 Top hat als Grundschnitt hergehalten, den ich dann abgeändert und an Starfire angepasst habe. Der Schnitt hat besser funktioniert, als ich es erwartet habe! Das Oberteil, das zu sehen ist, ist Nummer 2. Das erste hat mir nicht gefallen, also hab ich’s nochmal neu gemacht, genug Stoff dafür hatte ich ja. Hust.
Nachdem ich monatelang alle möglichen Städte und Online Stoffhäuser nach passendem, silbergrauem Stoff abgesucht habe, musste ich extreeemmm teuren Stoff dafür kaufen. Was tut man nicht alles für ein DCM-würdiges Cosplay? Und das Beste daran: Ich habe die Rückseite des Stoffes benutzt. Haha, rip money. Als der dann endlich ankam, habe ich mich zuerst an die Näh-Teile gesetzt und das Oberteil fertig gemacht. Als der Rock dann soweit war, dass ich den Abstand besser einschätzen konnte, habe ich den Streifen vom silbernen Stoff angenäht.
Die Schulterrüstung selbst dagegen war ein Fall für sich... ohne Ophani hätte ich das wohl nie so gut hinbekommen. Aber da die DCM 2019 eine Paar-DCM ist/war, war die Hilfe meiner DCM-Partnerin ja erlaubt. Das Schnittmuster ging besser als erwartet, auch das ist mit Ophanis Hilfe entstanden. Ich habe sie eingetaped und das Schnittmuster aufgemalt. Danach habe ich die Papier-Schnittmuster-Variante ausgebessert (gerade Linien, etc.) und während ich danach Ophani’s Raven Perücke gestyled habe, hat sie mir den Kragen aus EVA Foam ausgeschnitten und verklebt. Bevor die Krause dann in Form erhitzt wurde, hat Ophani noch den Schlitz in die Mitte geschnitten. Einfach ein bisschen einschneiden und mit dem Heißluftfön draufhalten, der Riss öffnet sich dann von ganz allein. Vielen Dank für deine Hilfe, Ophani!! <3 Ich habe dann zu Hause die Kanten mit dem Dremel geschliffen und bin nochmal vorsichtig mit feinem Schleifpapier über die Klebestellen und die Kante gegangen. Die Halterung der Steine hat mir ebenfalls die liebe Ophani gemacht. Ich habe sie nachgeschliffen und mit dem Heißluftfön in die passende Form gebracht.
Die LEDs waren einfacher als gedacht. Nach einer ganzen Menge Recherche hatte ich alles zusammen, was ich brauchte: Eine Knopfzellen-Batteriehalterung, Kabel, farbige 3mm LEDs und Schiebeschalter. Die LEDs benötigten 3V, also reichten Knopfzellen voll und ganz aus. Mein Vater hat die kleinen Schaltkreise dann nach meiner Anleitung gelötet, da er dafür alles vor Ort hatte. Danke dafür! Damit hatte ich meine ersten, kleinen LED-Schaltkreise fertig! YES!
Als dann alles soweit fertig war, habe ich die Position des Steins bestimmt und ein Loch in die Krause sowie die Halterung gemacht. Hierdurch sollte später die LED kommen. Soweit so gut. Danach wurde ich alles mit Stoff beklebt (Challenge accepted), was leichter war als gedacht. Zum Glück! Die LED wurde mit Kable und co. Eingeklebt, die Innenseite wurde ebenfalls eingeklebt, womit LED und Kabel gut fixiert wurden. Die Steinfassung außen ging auch schnell dran. Bevor der Stein selbst drankam, habe ich einen 15cm kurzen, teilbaren Reißverschluss hinten eingeklebt und nochmal per Hand fixiert. Zuletzt fehlten nur noch Druckknöpfe, damit die Halskrause am Oberteil fixiert werden kann. Die wurden am Oberteil und an der Halskrause angenäht und bei letzterem nochmal zusätzlich mit Kleber fixiert. Fertig :)
Gürtel und Rock
Die Schnitte für Gürtel und Rock sind recht schnell fertig geworden. Ich wollte den Gürtel und die Schnalle genauso aufbauen, wie der von Sheeta. Der Rock war ein abgerundetes Rechteck, das ich zusammengenäht habe. Den Saum habe ich erst vernäht, als ich mit den Schuhen so weit war, dass ich den Abstand zwischen Rocksaum und Overknees abschätzen konnte. Daran habe ich dann die Rocklänge angepasst. Ich habe ein passendes Rechteck aus dem Stoff ausgeschnitten, angenäht und innen mit dem Herringbone Stitch versäubert. Ich wollte, dass man kein Topstiching sieht, weil es irgendwie das Aussehen gestört hätte. Dasselbe habe ich auch beim Saum des Rocks gemacht, wodurch dieser bis auf die Schnalle fertig war. Doch dann fiel mir auf, dass der Rock nicht ganz so enganliegend ist, wie ich ihn genäht habe. Also habe ich das Ganze wiederholt und einen zweiten Rock genäht. Doch je mehr Stoffzugabe ich unten hinzugefügt habe, desto unförmiger saß er! Am Arsch war er ja noch immer eng, da konnte ich nichts dazu tun, ohne, dass es doof aussah oder direkt hochrutschte. Auch eine Anti-Rutschband konnte ich nicht einnähen, da man das bei dem Stoff gesehen hätte. Also habe ich doch Rock Version 1 genommen. Der Gürtel ist nicht mit EVA Foam verstärkt worden und ebenfalls per Hand angenäht, damit auch hier kein Topstitching zu sehen ist.
Die Schnalle dagegen ist sehr wohl mit EVA Foam verstärkt worden. Diese besteht aus einem größeren Kreis (5mm) und einem kleineren Kreis (2mm), welche gedremelt, verklebt und schließlich mit Stoff überzogen wurden. Mit Kleber und Handstichen wurde die Schnalle an den Rock/Gürtel angebracht. Fertig war der Rock!
Armrüstung
Die Armschienen ging dann zum Glück doch einfacher von der Hand als die Schulterrüstung. Ophani hat mir ein paar Anweisungen gegeben, mit denen ich zumindest den Schnitt schonmal recht gut hinbekommen konnte! Da sie mir für die Schulterrüstung etwas von ihrem EVA Foam gegeben hatte, ich aber noch mehr brauchte, habe ich erstmals EVA selber bestellt. Uff! Für die untere Armrüstung habe ich 5mm benutzt, damit es passend zum Oberarm aussah. Das obere Armteil ist aus 2mm Foam geschnitten, verklebt, mit Hitze in Form gebracht und mit Stoff überklebt. Hält einwandfrei und rutscht auch nicht.
Zuletzt fehlten noch die Steine für die Hände und die Halskrause. Hier habe ich Worbla’s Crystal Art mit iDye Poly eingefärbt und zu holen Steinen geformt. Leider sind die Verbundeigenschaften nicht ganz so gut wie die von DecoArt, mit etwas Hilfe von Ophani sah es am Ende aber doch besser aus als gedacht. Im Schatten sehen die Steine dunkelgrün aus, fast schwarz! In der Sonne sieht man den schönen Grünton. Das freut mich ganz besonders, denn genau so ist es in der Vorlage auch! Die Silikon-Form hatte ebenfalls Ophani gemacht, genau wie die Einfassung für die Steine. Ich habe mich gegen die Steine aus Gießharz entschieden, da die Crystal Art Steine kleine grüne Punkte hervorbringt, wenn beleuchtet. Das kommt ihrer Energie sehr nahe, wodurch ich mich dazu entschieden habe, es so zu lassen, wie es ist!
Die Armrüstung habe ich mit dem Dremel geschliffen und mit dem Heíßluftfön in Form gebracht. Bevor ich diese dann verklebt habe, mussten die LEDs angebracht werden. Dazu habe ich zunächst die Löcher in die Rüstung und die Steinfassung geschnitten. Als nächstes habe ich die Stoffe bis auf die Enden angeklebt, die Fassung aufgeklebt und danach die LEDs eingeklebt. Nachdem innen alles fixiert war, habe ich die Kanten des Foams verklebt und den Stoff geschlossen. Nach ein paar kleinen, weiteren Handstichen fehlte nur noch die Steine selbst… Diese hielten auch besser als erwartet und fertig waren die LED Armteile. Durch den Stoff und die leider etwas falsch positionierte Batteriehalterung war das Ganze etwas eng… aber es hält wunderbar, also beschwere ich mich mal nicht. Rein und raus kam ich mit dem Arm irgendwie, also alles erreicht, was erreicht werden sollte! :D
Overknees und Schuhe
Ja nun, die Schuhe… alleine passende Schuhe für die Sohlen zu finden, war eine Herausforderung. Danke, Starfire, dass du so lieb zu mir bist! Ich habe welche gefunden, mit denen ich sehr zufrieden bin. Sie passen einfach super zu Starfire! Leider war dies (mit dem silbernen Stoff) der Teil, der mich aus meiner Kostenprognose für Starfire rausgehauen hat. Aber was tut man nicht alles…
Nachdem ich das Schnittmuster gefertigt habe, habe ich die silbernen Bereiche aus 2mm EVA Foam ausgeschnitten, geschliffen und verklebt. Sie sollten, passend zum Rest, ebenfalls verstärkt sein. Diese wurden dann zuerst zu 80% mit Stoff beklebt, dann die Kanten verklebt und der Stoff zuletzt verschlossen. Danach habe ich Anti-Rutschband (gummiertes Gummiband) in die oberen Enden des lila Stoffes vernäht, damit die Schuhe nicht rutschen. Weil es doch sehr mühselig gewesen wäre, die silbernen EVA-Oberschenkel mit den Schuhen komplett zu vernähen, habe ich mich für Druckknöpfe entschieden. So würde das EVA die Schuhe weniger belasten, in der Hoffnung, dass es fast gar nicht rutscht. Die Druckknöpfe im EVA Foam habe ich zuerst festgeklebt, angenäht und nochmal mit Kleber fixiert. Die passenden Stellen wurden rausgesucht und die Gegenstücke im Stoff festgenäht. Nun fehlten nur noch die Sohlen. Diese musste ich mit silbernem Stoff bekleben! Nachdem ich ein passendes Stück Stoff ausgeschnitten habe, wurde das also angeklebt und voilá, fertig waren die Schuhe!
->
Mehr Bilder und WIPs auf meinem Instagram Profil. Genauere Informationen zur Herstellung verschiedener Cosplays auf meiner Wordpress-Seite: Nikasparkle’s Cosplay Corner (englisch).
->
Mehr zu meiner Partnerin in Crime, Ophani, und mir hier: Ophanika auf Instagram.
Bild-Vorlage

Cos Nr.
#55

Kosten
234,88€

Conventions
Dokomi So+Mo 2019, …

Zufriedenheit
☻ 8 von 10 ☻

Bequemlichkeit
♦ 6 von 10 ♦

Wettbewerb
DCM Vorentscheid Duo mit Ophani 2019 - 7. Platz

Videos
- DCM Duo 2019 Vorentscheid Dokomi



Fotoordner

    Skizzen

    • Der erste (cringy) Make Up Test mit viel zu orangefarbener Haut.
    • Steinfassungen aus EVA Foam mit Steinen aus gefärbtem Worbla's Crystal Art.
    • Alle EVA Foam Elemente mit dem Heißluftfön in Form gebracht und gedremelt.
    • Die fertigen LED Schaltkreise für die drei Steine.
    • Teurer 40€/m-Stoff, dessen RÜCKSEITE (!) ich verwendet habe, weil sonst kein anderer Stoff farblich passte.
    • Alle Innen- und Rückseite des EVA Foam ordentlich versäubert.
    • Und auch die Schuhe haben alle Ecken ordentlich verklebt und versäubert!
    • EVA Foam mit Stoff überziehen: in Progress.
    • Lichttest, während die Steine in ihrer Fassung verklebt werden.
    • Linsen Test! ... Und nein, keine Ahnung, warum das Bild falschherum ist :D


    Kommentare zum Kostüm (2)

    Kommentar schreiben
    Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
    Von:  InukyOgomoha
    2019-08-02T22:53:58+00:00 03.08.2019 00:53
    Ich liebe Starfire! Und du hast sie gut verkörpert ^^
    Antwort von: nikasparkle
    03.08.2019 17:18
    Oh Dankeschön <3
    Von:  Anakin_Skywalker
    2019-07-18T11:52:36+00:00 18.07.2019 13:52
    Ein tolles Cosplay und sehr schöne Bilder!
    Antwort von: nikasparkle
    18.07.2019 14:47
    Danke dir!

    Zurück