Zum Inhalt der Seite


Fanart

rieke-b   [Zeichner-Galerie] Upload: 12.08.2013 22:27
Acryl auf Leinwand, 50x40cm. Von mehreren Fotos inspiriert.

Weiße Haie (Carcharodon carcharias) sind die größten Fleisch fressende Fische der Meere. Sie können über fünf Meter lang und mehr als zwei Tonnen schwer werden. Da sie an der Spitze der Nahrungskette stehen, sind sie natürlicherweise selten, da sie sich nicht vor ihrem zwanzigsten Lebensjahr fortpflanzen und nur wenige Junge zur Welt bringen. Im offenen Meer nutzen kleinere Fische, die nicht sein Interesse wecken, einen Weißen Hai gerne als Schutzschild. Die IUCN stuft die Art als gefährdet (vulnerable) ein.

Als ich das Sachbuch „Haie – Die scheuen Räuber der Meere“ von Peter Benchley las, stellte ich erstaunt fest, dass es sich bei ihm um den Autor des berühmten Horrorromans „Jaws (Der Weiße Hai)“ handelt. Der erfahrene Taucher Benchley ist heute ein international anerkannter Hai-Experte und Umweltschützer, was mich sehr freut. Allerdings scheint er davon auszugehen, dass die meisten Leute „Jaws“ mit angenehmem Grusel lesen und erkennen, dass die Geschichte allein seiner Fantasie entsprungen ist. Leider haben nicht alle Menschen so viel Fachwissen über diese Tiere und neigen dazu, in ihnen nichts als Monster und blutrünstige Bestien zu sehen.

Ich kann verstehen, dass es nicht jedem leicht fällt, Haie (zumindest die mit dem „typischen“ Körperbau und großen Zähnen) sympathisch zu finden. Man darf auch nicht leugnen, dass einige, wie der Weiße Hai, Menschen durchaus gefährlich werden können. Dies ist jedoch kein Grund, alle Haie zu verteufeln, denn die meisten tragisch endenden Vorfälle sind Unfälle (der Hai verwechselt z. B. einen Surfer mit einem Seelöwen) und 70 Prozent aller angegriffenen Personen überleben, da der Hai seinen Irrtum meist rechtzeitig erkennt. Menschen sind ihm normalerweise eh viel zu knochig und nicht die Mühe wert.
Leider kann allerdings auch eine flüchtige Begegnung mit diesem Zwei-Tonnen-Raubfisch für einen Menschen tödlich enden, wenn der Hai lebenswichtige Körperstellen trifft. Man sollte sich nicht nur deshalb ausschließlich dann im Meer aufhalten, wenn man genau weiß was man tut oder kompetente Begleitung hat.

Ich bin mir sicher, dass viele Menschen mittlerweile mehr Neugier und Faszination gegenüber Haien empfinden anstelle von Angst und Grauen, denn allmählich scheint es sich herumzusprechen, dass wir die dringend Haie brauchen. Die vielen hundert Knorpelfischarten halten die Bestände anderer Tiere unter Kontrolle und gesund. Auch wenn so manche Fischer Haie nur für lästige Konkurrenz halten, würde ohne Haie langfristig wohl überhaupt keine Fischerei mehr möglich sein:
Tintenfische, Krabben und andere Tiere, die Fischlarven und Laich fressen, würden sich unkontrolliert vermehren; auch Robben, anderen Meeressäugern und großen Fischen würde irgendwann die natürliche Nahrung ausgehen und der Meeresboden bald mit ihren qualvoll zugrunde gegangenen Körpern, die kein aasfressender Hai mehr beseitigt, übersät sein.

Peter Benchleys Geschichte „Der Tag an dem die Haie starben“ zeigt eindrucksvoll am Beispiel einer kleinen Insel und dem Untergang eines Fischerdorfes, dass die Ausrottung der Topräuber das ökologische Gleichgewicht der Meere und gleichzeitig auch die wirtschaftliche Existenz aller vom Meer abhängigen Menschen zerstört.

Das traurige Fazit der Geschichte ist, dass das Meer nicht unendlich und unverwundbar ist.
Noch wurde angeblich keine Hai-Spezies komplett ausgerottet, doch einige Arten werden sich wohl von Überfischung und Lebensraumzerstörung nie wieder erholen. Überall auf der Welt verschwinden immer mehr Hai-Bestände und die erfundene Geschichte aus Benchleys Buch wird immer häufiger zur traurigen Realität.

Es ist also an der Zeit, unsere Faszination für Haie zu entdecken und zu festigen… solange es noch möglich ist.
Themen:
Tiere (real)

Stile:
Acryl

Charaktere:
Fische, Haie

Beschwerde


Kommentare (23)
[1] [2] [3]
/ 3

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  TARACHOMU
2013-11-30T18:32:38+00:00 30.11.2013 19:32
Das Bild ist genial. Sowohl von den Proportionen als auch vom Fachwissen rund um das Tier, was ja anhand der kleineren Fische miteinfließt, bis hin zur Coloration mit den ganzen Lichtreflexen und Farbtönen.
Ich finde Haie unglaublich faszinierend (mehr oder weniger auch wegen meinem Vater, der ganze Haigebisse zuhause hat - legal, versteht sich). Und umso trauriger ist es dass diese Tiere tatsächlich nicht nur als "Konkurrenten" beseitigt werden sondern auch in den höheren Klassen als Delikatesse gelten.
Aber für dich : Daumen hoch!
Von:  zorro-sama
2013-10-15T05:33:29+00:00 15.10.2013 07:33
sieht sehr toll aus :)
Von:  by_my_side
2013-09-08T20:25:08+00:00 08.09.2013 22:25
Hast du das Bild mit einer Referenz gezeichnet? Ich finde es sehr realistisch und die Lichtreflektionen auf dem Rücken des Hais sind auch sehr gut. Super!
Von:  Kazama
2013-08-23T14:10:56+00:00 23.08.2013 16:10
Ich kann gar nicht beschreiben, wie toll ich das Bild finde und wie sehr ich den deinen Text dazu liebe. Für mich gibt es keine faszinierendere Tiere. Meine absoluten Lieblinge. Elegant und kraftvoll und dennoch so verletzlich.
Ich trage gerade selbe ein "Jaws"-Shirt. Ich liebe den Film, was irgendwie komisch ist. Es stimmt wohl, dass der Film dem Tier nicht geholfen hat, aber viele der Verantwortlichen, wie du schon Benchley erwähnst, sind mittlerweile aktie Schützer.
Wie du schon sagst, leider gehen nicht alle Unfälle glimpflich aus, aber der Probebiss reicht ja meistens schon aus, um einen Menschen schwerwiegend zu verletzen. Es ist allerdings tragisch, dass viele den Hai, egal welche Art, verteufeln und Hassen. dabei denkt kaum einer daran, wie viele Menschen jährlich Haie töten und das grausame Finning sollte man auch nicht vergessen.
Und ja, viele sind leider unwissen, wie wichtig dieses Tier für unsere Meere ist. Dabei will ich nicht einmal von unseren Meeren sprechen. Es ist der Lebensraum dieser wunderschönen Räuber und vieler anderen Tiere, die wir bedrohen
EEtschuldige mein Geschwafel!

Liebe für das Bild, den Titel und alles andere <3

PS: Zum Schluss meine Lieblingsstatistik - Jährlich sterben mehr Menschen durch herabfallende Kokosnüsse, als durch Haie!
Von:  Blackdragonstar
2013-08-21T10:53:15+00:00 21.08.2013 12:53
Ivh finde haie und dein Fa toll!
Und finde es beschissen, dass es immer wieder heißt : haiattake vor *das entsprechende land*
aber warum heißt es nicht: In china schon wieder 1000 haie nur für ihre Flossen, die als Delikatesse ggelten ermordet
????
Wir morden bewusst.
Bei den haien ist eine verwechslung. Ich finde es eine Schande für den Menschen, dass die Sache nicht gewürdigt wird!
Zumal der Weißehai gar nicht der Hai ist, der dem Menschen Gefährlich wird. Der Bullenhai ist gefährlicher.
Aber nichts destotrotz gibt es uns nicht das Recht so über diese Tiere zu richten, wie wir es tun.

Dein FA Is genial!
Von:  BlindDemon
2013-08-20T20:07:03+00:00 20.08.2013 22:07
Ich finde das Bild einfach beeindruckend. dass man so gut mit Acryl umgehen kann, macht mich sprachlos! Das ist wohl eins der Bilder, die ich nie vergessen werde!
*sprachlos bestaun*
Von:  Tweetl
2013-08-13T20:33:21+00:00 13.08.2013 22:33
Als ich sah, dass das Bild einen Hai enthält dachte ich mir nur 'Schnell runterscrollen'..., und bin doch hängen geblieben.
Ich habe eine panische Angst vor Haien, eigentlich schon Phobie. Da es 'nur' ein Bild ist, habe ich mich getraut, es anzusehen. Eigentlich finde ich sie vom Aussehen her interessante Wesen, aber da ich solch eine Angst vor ihnen habe... äh, nö, sobald ein Hai im Fernseher vorbei'schaut' bin ich weg.
Interessant war sehr, dass kleinere Fische ihn als Schutzschild benutzt. Was für Fische sind das bitte, die er nicht frisst?
Von:  blackwinged-neotu
2013-08-13T18:32:34+00:00 13.08.2013 20:32
dachte ja zuerst es sei ein foto, als ich es im thumbnail sah.
hat mir so schon gefallen, aber als malerei bin ich umso beeindruckter.
hervorragende arbeit mit perfekt umgesetzter szenerie.
respekt!

neo
Von:  Next22dayz
2013-08-13T17:55:43+00:00 13.08.2013 19:55
Jetzt habe ich mir den ganzen Text durchgelesen und muss wenigstens einen Kommentar dalassen :)
Also erstmal finde ich das Bild unheimlich beeindruckend, dass muss in groß einfach toll umgehen. Im ersten Moment erkennt man den Farbauftrag kaum und es wirkt so unheimlich realistisch. Der Hai schaut ein bisschen böse :P
Auf jeden Fall ein wahnsinnig tolles und gelungenes Bild. Noch schöner finde ich, dass dem auch ein Gedanke zugrunde liegt, denn wie dein Text ja erläutert wirkt dieser angeblich so gruselige Seeriese dort eher wie ein Beschützer seiner Welt, als ein bösartiger Menschenfresser. Ich glaube ohnehin nicht, dass irgend ein Tier von Natur aus 'böse' sein kann, besonders, wenn so lange ohne (direkten) menschlichen Einfluss lebt. Selbst Hunden ist als 'bösartig' bezeichnetes Verhalten höchsten angezüchtet und antrainiert. Was wir Menschen alles kaputt machen und dann denken wir sind die armen Opfer. Würden wir uns aus den Lebensräumen der Tiere raushalten, unsere Gesellschaft hat noch keins davon gesucht. Darüber musste ich gerade nachdenken. Schade, aber schön, dass du es ansprichst! :)
Von:  VarisVaris
2013-08-13T14:44:37+00:00 13.08.2013 16:44
Wow das Bild ist echt der Hammer! Es ist vor allem beeindruckend, dass es mit Acryl gemalt wurde.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass es traurig ist, wie die Haie behandelt werden...Sie werden als brutale Mörder abgestempelt und werden getötet bzw. sie werden ohne Flossen zurück ins Meer geworfen bis sie dort zu Grunde gehen ,_,

Vielen Dank dir, dass du dich mit disem Thema beschäftigst, gibt leider viel zu wenige

*favo*