Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Dark_Jashinistin   [Zeichner-Galerie] Upload: 17.11.2010 17:44
Ich habe dieses Bild für den 3. Wettbewerb von Hinatara gezeichnet, zu ihrem Dojinshi "Akatsuki - Black Crow". :D
Zu sehen sind auf diesem Bild Hidan und Sodoki (Hinataras eigener Charakter)! ;)

**************************************************

! Ich habe da eine kleine Bitte !
Der Bewertung zufolge ist mein Fanart "schlecht".
Ich bin absolut kritikfähig, aber ich kann es nicht nachvollziehen, dass mein FA so oft als "schlecht" bewertet wird und nicht ein einziger seine Kritik begründet. Wie gesagt, mir kann nur geholfen werden, wenn mir jemand sagt was ich zu verbessern habe, sonst hat es doch keinen Sinn das FA mit der schlechtesten Bewertung zu benoten.
Danke für's Lesen :)
Themen:
Naruto

Stile:
Alkoholmarker

Charaktere:
Hidan, Eigener Charakter

Zu sehen:
Hidan, Sodoki

Zeit:
3 bis 4 Stunden

Beschwerde
Dieses Bild nimmt an 3 Wettbewerben teil.


Kommentare (4)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Sophisma
2010-12-10T19:52:32+00:00 10.12.2010 20:52
Hallo abgemeldet ,
da du eine Begründung für schlechte Bewertungen möchtest (was ich gut finde!), bekommst du hiermit meine:

Was ich gut finde, ist die bei den Personen recht gleichmäßige Coloration und die Farbwahl. Dafür fällt aber umso mehr der Hintergrund auf, welcher nicht nur angedeutet wirkt, sondern auch einen Stilbruch erzeugt: Ich vermute, du hast ihn versucht per PC und Wischfinger-Tool zu erzeugen, oder? Zumindest sieht es danach aus. Dieses Verwischen bewirkt aber, dass die Umgebung "flimmert", die Farben also im Vergleich zu den beiden Jungs sehr unterschiedlich aufgetragen wirken, es weißgebliebene Stellen gibt und besonders das Gras durch fehlende Outlines eher wie ein schwimmender Fluss wirkt. Dadurch haben auch die Blümchen keinen Halt mehr auf ihrem Untergrund. Zudem solltest du Bäume (?) mehr üben - die Stammform ist an sich ein typischer Anfängerfehler, besonders das Öffnen hin zur Krone. Bei dem Bildausschnitt, den du gewählt hast, sieht man nicht, dass sich der Baum nach oben hin verzweigt und ein Blätterdach hat - das macht den Stamm leider noch viel klobiger, als er eigentlich ist.

Betrachten wir nun die Hauptfiguren.
Das erste, was mir auffällt und auch für mich immer ein Graus ist, sind wieder die Outlines. Hier und da hast du sie "verzittert", an der Schulter des Nackten hast du den Anschluss verpasst. Das Kinn des Orangehaarigen ist dafür etwas verschoben: Es wirkt wie die Spitze eines Dosenöffners. Das lässt sich aber leicht beheben, wenn du beim nächsten Zeichnen den Kopf nochmal vollständig vormalst, also auch die "versteckten" Teile, so dass du mehr Gefühl dafür bekommst. Das Kinn müsste in der Pose eine leichte Biegung zeigen, wie du sie beim Grauhaarigen sogar hinbekommen hast. Außerdem sind die Finger auf dem Schenkel ein bisschen kurz geraten - durch die gut getroffenen Proportionen stört es aber weniger, da man es auch als Frauenhände durchgehen lassen könnte. Männer haben tendenziell längere, dünnere Finger.
Das Knie des Nackten wirkt verdreht - eigentlich hätte der Strich des Oberschenkel das Knie etwas überlappen müssen. Das ist ein Fehler, der mir aber auch öfter passiert - Resultat: Einige ausgerenkte Kniegelenke (und Schmerzen für die arme Figur). ^^°
Ein Problem, dem du (wie ich auch) erlegen bist, ist die Schattensetzung. Während die Beine in der Hose wirken, als seien sie frontal beleuchtet, deutet der Oberkörper auf Licht aus dem Hintergrund hin. Der Nackte hat dafür überall dort helle Stellen, wo er eigentlich Schatten haben müsste. Tipp: Mal dir mit Bleistift einen kleinen Punkt auf das Blatt, der deine Lichtquelle sein soll - und bei der Schattensetzung überlegst du dann, wo die geraden Sonnenstrahlen eigentlich auf den Körper treffen müssten, wenn sie diesem Punkt entspringen.

Eins meiner Lieblingsthemen sind übrigens die Haare: Die sind beim Grauhaarigen eigentlich schon gut gelöst, da man sieht, dass sie keine Fläche sind, sondern aus Strähnen bestehen - die Linien sind gebogen, so dass man auch erkennt, dass der Kopf eigentlich Rund ist, und der Haaransatz ist auch sehr nah an der Realität.
Beim Langhaarigen hast du dafür 2 Probleme: 1.) Die Haare wirken sehr stumpf, weil du keine Glanzpunkte gesetzt hast. 2.) Sie sind zu flächig. Zwar hast du versucht Schatten hineinzusetzen, diese sind jedoch zu grob, um die Haare wirklich mit Strähnen zu bestücken - hier wäre es sinnvoll beim nächsten Mal auch kleine Outline-Striche in das Haar zu setzen, die der Fläche ein bisschen mehr Form geben. Das hilft dann auch bei der Glanz- und Schattensetzung ;)

Die Verbesseungstipps nochmal zusammengefasst:
1. Bleib am besten bei einem Zeichenmittel, also Copic ODER PC, nicht beides.
2. Wenn du einen Hintergrund einfügst, achte darauf, dass er ebenso sorgsam gefertigt ist wie deine Figuren. Andernfalls reißt er das Bild in den Abgrund.
3. Sollte der Hintergrund zu schwierig sein, lass ihn einfach weg oder nimm irgendeine passende Farbe in den Farbverlauf. Dadurch konzentriert man sich mehr auf die Figuren und sie bekommen mehr Ausdrucksstärke.
4. Versuche Outlines an einem Stück zu zeichnen und eine ruhige Hand zu behalten.
5. Mal dir einen Punkt als Lichtquelle auf das Blatt und konstruiere von dort aus deine Schattensetzung.

Trotzallem noch etwas Lob zum Schluss: Die Oberkörper sind dir wirklich gelungen und die Kette finde ich auch toll *.*

Gruß,
der Sophi
Von: abgemeldet
2010-12-07T16:56:11+00:00 07.12.2010 17:56
> hier bin ich nochmal XD
> also du hast echt talent für Yuri und Yaoi zeichnungen
> ich muss eig. nix mehr sagen
> das bild ist natürlich wie das andere sehr süß und sexy X3
> aba warum weint der eine?


Danke *___*
Ich bin froh, dass es doch einigen gefällt! :D
Die Auflösung des weinenden Hidan ist folgende:
Ich wollte einen von den beiden sterbend zeichnen *muhaha*
Hidan hätte also entweder geweint weil Sodoki stirbt, oder weil erselbst grade stirbt... xD
Aber dann hatte ich nen Stimmungswandel! :D
Und ich wollte die Tränen nicht wegmachen, weil er damit so putzig aussieht *-*
Von:  jenny
2010-12-03T17:58:20+00:00 03.12.2010 18:58
hier bin ich nochmal XD
also du hast echt talent für Yuri und Yaoi zeichnungen
ich muss eig. nix mehr sagen
das bild ist natürlich wie das andere sehr süß und sexy X3
aba warum weint der eine?
Von:  Alekto
2010-11-21T18:40:51+00:00 21.11.2010 19:40
Also ich bin ja nicht so der Naruto Fan=)
Aber ich mag die Bildidee und Pose sehr gerne=)
Irgendwie..sehr sexy..hrrr<3
Die Beine von dem Typen mit dem Orangen haar sind etwas zu dünn, da du den oberkörper ja recht stabil gezeichnet hast müsstest du darauf achten das es sich auch etwas mit dem rest des Körpers anpasst, aber das ist übungssache.^^
Die Hand wirkt noch etwas steif, aber dafür mag ich die Umarmung des weinenden hintermanns sehr gerne.
Ist der Hintergrund auch mit copics?
Farblich passt es schon recht gut alles=) wie man schatten noch besser zu setzen hat ist wie gesagt auch weiterhin übungssache=)
vor allem bist du ja auch noch sehr jung, für dein alter sieht es wirklich schon sehr gut aus, ich muss sagen das ich mit 14 nicht so gut gezeichnet habe°^°

Ganz liebe Grüße und ein Meer aus Rosen =D

Makenshi
Von:  Hinatara
2010-11-18T13:56:18+00:00 18.11.2010 14:56
Hui, mit dem Pair hab ich ja mal gar nicht gerechnet XD
Aber Überraschungen sind immer gut :3
Aaaalso: Color ist toll geworden :3 ich mag Hidans Gesicht und Sodokis Oberkörper *anhrrrr* xD
Warum weint Hidan?
Sodokis Beine sind was dürr geworden, aber diese 'sitzenmitausgestrecktenbeinen'-Positionen hass ich auch wie die Pest XD Hidans Pose dagegen ist dir sehr gut gelungen :3 (sieht auch sehr nach Hidan aus, nackt durch den Wald zu hübbeln xD). Und du hattest eine Idee für den HG - sehr schön :33
Ebenso thx für die Teilnahme :3
Lg
Hinatara