Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

chibi-kisara   [Zeichner-Galerie] Upload: 06.10.2012 10:39
nach gefühlten 5000 grünen farbschichten ist es endlich fertig...x.x
hab nach langer zeit mal wieder was größeres als ne postkarte zustange gebracht.. charas sind eig relativ random...
das einzoge womit ich nicht zufrieden bin ist der himmel... aber das liegt teilweise auch an der nachbearbeitung... hab mich extra mit rottönen zurückgehalten, da mein scanner die nicht mag.. entsrechend stimmt auch das rosa von der decke net so ganz...
aber so im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem bild...
leider ist es durch das rutnerscallieren etwas unscharf geworden...hab ich zumindest das gefühl...
das bild ist übrigens für den fireangels-wb... deswegen die url...
Themen:
Shōjo-Ai, Schulen und Internate

Stile:
Alkoholmarker, Tusche

Charaktere:
Eigener Charakter

Beschwerde
Dieses Bild nimmt an 1 Wettbewerb teil.


Kommentare (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  chibi_kai
2012-10-23T10:29:08+00:00 23.10.2012 12:29
Auf der Suche nach unterkommentierten Bildern bin ich soeben bei dir gelandet und von der Community gerade leicht enttäuscht! Du hast ein komplett gefülltes Bild mit 2 Protagonistinnen, Hintergrund, Farbe, Details und ohne bildentstellende grobe Fehler... und dafür gibts dann nur einen Kommentar und nicht einmal 5 Stimmen O-o? Das ist echt hart... ich hoffe ich kann dir zumindest die 5 Stimmen heute noch auftreiben und mein Kommentar bringt dir etwas x"D.

Nachdem ich mich nun aber erfolgreich über die Gemeinschaft gewundert habe zu deinem Bild:
Ich finde es toll wie du das Bild aufgeteilt und gestaltet hast! Ich hasse Bilder mit leeren Hintergründen oder eben diesen typischen einfarbig-gemusterten Sachen, das zeugt für mich einfach von Einfallslosigkeit.
Du hast zwar eine eher schlichtere Landschaftsgestaltung benutzt, sie passt aber super dazu! Die großen Büsche, hinter denen sich die beiden Mädels platziert haben bilden einen schönen Sichtschutz, sodass nur angedeutet die dahinterliegenden Bildelemente ersichtlich sind. Das erzeugt eine gewisse Ruhe und Abgeschiedenheit, obwohl es doch relativ nah am Alltag situiert scheint.
Gleichzeit hat es natürlich den enormen Vorteil, dass ein kräftiges Grün einen klasse Farbkontrast zu hellem Gelb setzt, den man sich im Sinne der optischen Hervorhebung zu Nutze machen kann. Finde es daher klasse, dass die Kleider Gelb sind, nicht nur weil ich gelb sehr mag, ich denke ein Hellblau wäre nicht so hervorgestochen, wegen der großen Himmelfläche und Rot hätte sich mit dem Grün gebissen.. Weiß wäre zu schlicht und "unschuldig", Gelb erscheint mir eine unglaublich gute Wahl^^!

Was ich auch sehr mag ist die Ausarbeitung der einzelnen Bildelemente, du hast dir viel Mühe bei Bäumen, Büschen und Wiese mit der Struktur gegeben, das sieht man und macht optisch einiges her, es wertet dein Bild ungemein auf! Bei dem Ziegeldacht finde ich es etwas zu stark vereinfacht, die Ziegel die man sieht sind unglaublich regelmäßig (meistens 3 in einem Dreieck) und zu sehr ausgearbeitet dafür, dass man die anderen gar nicht sieht... da müsste man eventuell beim nächsten Mal eine einheitlichere, aber reduzierte Darstellungsform suchen. Auch beim Himmel erkenne ich eines an Mühe und durchaus eine gewisse Experimentierfreude, das hat wirklich was und lässt dein Bild insgesamt sehr lebendig erscheinen!
Was allgemein noch etwas schade ist, ist gerade bei dem Grün der Farbauftrag der Copics. Gerade Grün ist da aber ein ziemliches Ar*******, da spreche ich aus Erfahrung! Diese Schlierer sind optisch einfach hässlich, bei Grün aber vorprogrammiert und dafür hast du echt spitze damit gearbeitet. Ich meine zu erkennen, dass du öfter Mal die Strichrichtung gewechselt hast, sowas sollte man bei Copics tunlichst vermeiden, einfach weil sich die Schlierer dann auch noch überschneiden und das noch mehr irritiert, gerade bei dem Rosa der Decke erscheint es leicht unschön.
Bei so hellen Farben wie Rosa, hellem Gelb, Beige oder Hellblau empfiehlt es sich die Strichrichtung bei zu behalten und überlappen zu arbeiten, also so, dass man mit dem Stifthochrutscht, aber die untere Kante des bereits angemalten noch einmal mit übermalt und davon dann 2 Schichten. Die Farbe verläuft bei Hellem gut ineinander und mit einer 2. Schicht gleicht man dann die helleren Stellen wieder aus. Immerhin wird Copic bei mehrfachem Übermalen wieder dunkler, bei hellen Farben schwächt das aber schon bei der 2. Schicht ab und so kann man dann ebenmäßige Flächen erstellen. Wichtig ist auch: keine größere Pause innerhalb eines Elements, dass ebenmäßig sein soll!^^

Bei Grün mache ich den Grundfarbauftrag immer mit eher kreiselnden Bewegungen, die sich dann auch immer etwas überlappen, so geht es eigentlich ganz gut und wird recht ordentlich, ich nehme aber auch für die Grundierung lieber ein helleres Grün, umso kräftiger umso eher ist der Grünton bockig... und wenn dann schon ne Grundierung drunter liegt klappts einfach besser^^!

Soviel zu einem kleinen technischen Tipp, ich hoffe du kannst es Mal austesten und vielleicht hilft es dir ja! Ansonsten finde ich deine Farbabstufungen von Licht zu Schatten sehr angenehm und deutlich. Du könntest dich nur allgemein bei den Stoffen (Kleidung und Decke) etwas mehr schattieren getrauen. Die Kleider wirken noch relativ platt, besonders am Rockteil, weil da recht wenig Schatten sind, obwohl sowas ja doch ziemlich viele Falten wirft ^^".
Auch könntest du vielleicht einmal probieren innerhalb deiner Schatten noch einen dunkleren Effekt zu setzen, bei Schattenstelen, die besonders intensiv sind. So kannst du größere von kleineren Falten unterscheiden oder bei Schatten die von einem übergelegten Arm kommen von einer normalen Falte abheben, der Arm wirft da nämlich doch etwas kräftigere Schatten, da er mehr Licht verdrängt ^.~
Deine Schattensetzung ist nämlich schon ziemlich gut und sieht sehr ordentlich und wohldurchdacht aus, du scheinst hier schon sehr sicher zu sein, weswegen ich denke, dass du mit solchen kleineren Effekten noch einiges rausholen könntest!

Was ich sehr mag sind die Haare, besonders die der Blonden, die sehen wirklich hübsch aus und die Haarstruktur kommt gut rüber. Gefällt mir wirklich unheimlich gut, wer Haare beherrscht hat bei Frauendarstellungen schon die halbe Miete, irgendwie schauen da die meisten zuerst hin XD! Auch deine Details gefallen mir gut, es sind keineswegs zu wenige, nach oben hin ist zwar noch Luft, aber es wirkt gut an das Motiv angepasst. Details sind immerhin wichtig, sonst wird es langweilig <3!

Ich wünsche dir also viel Erfolg beim Wettbewerb und hoffe du bleibst auch weiterhin bei den "etwas größeren Formaten", auch wenn hier leider kaum Resonanz kam, wäre schade drum!
Von:  Oogie-Boogie
2012-10-07T06:55:57+00:00 07.10.2012 08:55
Ah...
Wirklich schön und angenehm anzusehen.^^

(“Fais ce que dois, advienne que pourra.”)

Gez. Oogie-Boogie, Shoujo Ai Liebhaber