Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

rachi   [Zeichner-Galerie] Upload: 02.01.2015 16:44
Frohes Neues Jahr!

Normalerweise ignoriere ich ja eigentlich alle Feiertage ziemlich konsequent und mache einfach die Sachen, die ich sowieso machen würde. Das Universum interessiert es ja auch nicht, welche Zahl auf unserem Kalender steht. Neujahr find ich aber noch ganz ok. Der Mensch rechnet ja in Jahren und so macht man sich mal bewusst, dass die Zeit vergeht.

Ich habe übrigens keine Vorsätze fürs neue Jahr. Ich mache einfach weiter wie bisher. Die meisten Dinge brauchen ja in erster Linie Geduld und Hartnäckigkeit.

Daher ist auch dieses Bild hier nur der nächste Schritt von dem, was im letzten Jahr schon vorbereitet wurde.


rachi bei facebook


_
Themen:
männlicher Charakter, weiblicher Charakter

Stile:
Computer koloriert, Fineliner

Beschwerde


Kommentare (5)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2015-01-02T17:10:58+00:00 02.01.2015 18:10
Finde ich so megagut!!!
Eine meiner Lieblingsillus zur Story so far :D Finde Outlines und Gesichtsausdrücke supergut und die Koloration find ich auch mega! Auf fb hattest du's ja im Vergleich auch zu ner alten Illu gestellt, aber ich find diese "einfachere" Kolorationsart fast cooler & passt sehr gut :-)
Und die Einstellung zu Feiertagen finde ich auch gut ;D
Antwort von:  rachi
03.01.2015 16:15
Hey danke! :D
Ich hatte bei den neueren Sachen immer nur befürchtet, dass es jetzt so ausieht als wenn meine zeichnungen technisch einfach nicht so weit sind. vorher hab ich ja immer versucht es möglichst realistisch zu machen innerhalb meines stils und möglichst beeindruckend. aber kann auch sein, dass es insgeamt so einfach unterbewusst ansprechender und stimmiger ist für den leser.
Antwort von: abgemeldet
03.01.2015 17:25
Mh, kann die Befürchtung nachvollziehen, aber ich fand schon immer den Stil der klassischen frankobelgischen Comics cool und da ist es ja auch nicht realistisch, sondern schön klar und dadurch auch leicht lesbar, wiedererkennbar und ins Gedächtnis rufbar :) (und klare Linien und "schlichte" Colo verbinde ich meistens damit, wobei das eben auch nicht einfach ist, aber ich finde du machst das gut :) )
Antwort von:  rachi
03.01.2015 22:16
Ich finde beim frankobelgischen gibt es viele gute Sachen, die ich auch dem entsprechen wie ich erzählen will, aber ich muss immer aufpassen nicht zu stark in diese Richtung zu gehen. Durch die ständige Einfachheit opfert man sehr viel Dynamik. Da ist es z.B. oft so, dass alles aus einer "Mindestdistanz" dargestellt wird, also der Gebrauch von Perspektive hält sich in bestimmten Grenzen, wie bei alten Filmen, die sich ja auch eher an einer Theaterbühne orientiert haben, als zu versuchen den Betrachter direkt ins Geschehen zu bringen. Das Ganze wird durch die gleichmässigen Größen der Panels noch unterstützt, dass der Betrachter immer das Geschen aus der Ferne betrachtet. Ähnlich wie bei einem Theaterstück.

Ich möchte eigentlich, dass der Betrachter das Gefühl hat Teil des Geschehens zu sein und eine Welt schaffen die man beim Lesen als sehr "real" empfindet. Vielleicht sogar "hyper-real", da sie glaubwürdig sein soll, aber viel intensiver wahrgenommen. Ich glaube so nehmen einen die Geschichten stärker mit. Dafür brauche ich dann so Elemente wie extreme Perspektiven, große Panels, ausdrucksstarke Mimik und übertriebene Darstellung von Bewegung. Die wären für mich eher Manga-typisch
Trotzdem soll es natürlich leicht zu lesen sein, klar und leicht verständlich.

Da muss ich in Zukunft versuchen das Beste dieser beiden Ansätze zu vereinen. Da ist es schon Sinnvoll, wenn ich mit frankobelgischen Elementen experimentiere, aber darf dabei natürlich nicht die Vision "meines" Erzählstils verlieren.
Antwort von: abgemeldet
04.01.2015 09:57
Das ist was ich meinte :) Also nicht, dass ich dich irgendwann im strikt frankobelgischen Stil zeichnen/erzählen sehe, sondern dass es ein Element ist [etwas worauf ich ja auch gezielt hinarbeite, was man vielleicht mal sieht, wenn ich dieses Jahr auch mal ne Story hochlade, die ich mache xD].
Ich mag deinen Erzählstil ja schon relativ lang und fand ihn bis jetzt auch immer super (wegen Dynamik und Lesbarkeit) und vor allem mit hohem Wiedererkennungswert.
Von:  Jondy
2015-01-02T16:05:06+00:00 02.01.2015 17:05
Ja, das stimmt...man kann nur einen Schritt nach dem anderen tun und man entwickelt sich im Laufe des Lebens und nicht über Nacht. ;)
Die Charaktere sind übrigens echt gut geworden. Der Blick von dem Esel gefällt mir mit am besten. Aber auch wie du die Hände und den Fuß so lebendig durch die Gesichter gemacht hast, finde ich eine schicke Idee. Die Figuren hab ich schon mehrmals in deiner Galerie gesehen...sind diese von einem bestimmten Dojinshi von dir? :)
Antwort von:  rachi
03.01.2015 16:18
das ist ein lama XD
das ist ne illu zu einer story an der ich gerade arbeite. ich muss noch gucken wie genau ich es veröffentliche, ich würde es gern auch drucken lassen. aber bis zu einem bestimmten punkt werde ich die aufjedenfall auch hier auf animexx hochladen.
danke auch für das lob, da freu ich mich immer drüber! :D
Antwort von:  Jondy
03.01.2015 19:15
Ein Lama! XD Stimmt...jetzt wo du es sagst... XD XD XD
Ah, na dann bin ich mal gespannt, wenn die Story auch hier on ist. :)
Ich wird bestimmt mal reinlesen.