Zum Inhalt der Seite


Fanart

PlanTeaWolf   [Zeichner-Galerie] Upload: 15.03.2011 19:02
Mir ist durchaus bewusst, dass sich einige Mexxler jetzt sicherlich darüber aufregen, dass es nun noch ein Bild mehr zur Katastrophe in Japan gibt. Ich akzeptiere es auch und kann es im gewissen Sinne nachvollziehen, aber ich musste diese Maxikarte zeichnen um das ganze besser verarbeiten zu können.

Die Skizze hierzu ist jedenfalls bereits am Samstag entstanden. Zumindest der grobe Anfang. Ich wollte sie, als die erschreckene Nachricht über die Atomkraftwerke bekannt wurde, aber nicht mehr ändern, weil mir das Motiv so doch sehr gut gefällt.
Was ich persönlich am Werdegang dieser Karte aber besonders interessant finde, ist Kikus Gesicht. Auf der Skizze hatte er noch gelächelt. Ganz leicht, aber er hat. Als ich dann die Lines gezogen hatte, gingen Haare und Mund so ineinander über, dass es zur Interpretationssache geworden ist, ob er nun lächelt oder nicht. In meinen Augen passt das recht gut zur Lage, da Japan ja eigentlich keine Hilfe vom Ausland möchte, sie aber doch trotzdem annimmt.
Die Hilfe haben wir hier - eigentlich unschwer zu erkennen - in Form der Hände der anderen Länder. Ich hatte mir bereits bei der Skizze Gedanken darüber gemacht, wessen Hände zu sehen sind. Diese Gedanken behalte ich aber für mich. Jeder kann selbst reininterpretieren, wer die allseits bekannte helfende Hand reicht. Die Uniformen habe ich nämlich nicht wirklich recherchiert, sondern frei Schnauze gezeichnet und coloriert. Nur bei Kiku habe ich versucht möglichst am Original zu bleiben.

Ich muss sagen, dass ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin. Natürlich gibt es wieder Fehler - zum Beispiel die zweite Hand von links - aber das Wichtige an dieser Karte ist doch der Gedanke, die Nachricht und nicht, wie gut oder wie schlecht sie gezeichnet ist.

Zu guter letzt bleibt mir noch zu sagen, dass ich wirklich inständig hoffe, dass sich die Atomkatastrophe vielleicht doch noch in Grenzen hält und nicht mehr allzu viele Menschen ihr Leben lassen müssen. Ich weiß, dass es utopisch und naiv klingt, aber es ist so.
Ich spare mir weitere Ausschweifungen zum Thema Japan. Wir haben vermutlich alle in den vergangenen Tagen zig Weblogeinträge zu der Thematik gelesen und uns teilweise vielleicht auch über das Verfasste aufgeregt, weil es so gar nicht zu unserer subjektiven Meinung passt oder einfach nur unglücklich formuliert wurde.
Mir bleibt dazu nur noch zu sagen, dass es wirklich verdammt infantil ist, wie sich diese Community deswegen gegenseitig an die Gurgel geht. Ich denke, wir alle sind geschockt und trauern. Nur zeigt jeder das auf eine andere Weise. Die einen falten Origamikraniche, die anderen tragen Armbinden, wieder andere zeichnen Bilder dazu oder schreiben FanFics. Natürlich kann man alles auch heimlich still und leise allein für sich verarbeiten und nach außen hin seinen Alltag leben. Aber es ist doch jedem selbst überlassen, wie er am besten damit umgehen kann.

Ich hoffe, dass ich mit meinen paar Zeilen nicht auch noch irgendwem auf die Füße getreten bin. Wenn doch, dann tut es mir wirklich Leid, denn ich möchte nicht noch eine Diskussion lostreten. Für gewöhnlich kann ich mich zwar getrost als Emotionskrüppel bezeichnen, aber dieses Thema geht doch selbst mir ziemlich an die Nieren. Denn auch, wenn ich noch nie in Japan war und wohl kaum mehr über dieses Land weiß als der Durchschnittsuser auf Animexx, so habe ich es doch lieben gelernt...
Themen:
Artist Trading Cards (ATC), Hetalia - Axis Powers

Stile:
Aquarell, Pastellkreide

Charaktere:
Japan/Kiku Honda

Unterthemen:
Maxikarten

Likes:
Kiku | Colo

Dislikes:
zweite Hand von links | Scan [eigentlich ist das Blau vom HG wirklich blau. Und nicht so lila-lastig...]

Status:
vergeben an Nanao-chan

Outlines:
Copic Multiliner SP [0.03 | 0.05 | 0.1]

Colo:
Aquarell [Lukas] | Creative Studio Softpastellkreide [ Faber-Castell]

Extras:
silberne Bordürensticker

Wen Bilder in der Art doch nicht stören:
der kann sich ja hier mal die Version von Ukiyo anschauen.

Und wer gerne ein paar Zeilen dazu lesen mag:
Der sollte sich diesen OS von Nanao-chan mal zu Gemüte führen. Er ist wirklich wunderbar treffend geschrieben.

BGM:
hat ungemein motiviert und beflügelt~

Beschwerde


Kommentare (4)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2011-03-20T20:06:36+00:00 20.03.2011 21:06
Was für ein wunderschönes Bildmotiv!! ´-` ♥
Ich finde, du hast das Thema unglaublich toll umgesetzt. Ich mag das mit den ganzen Händen oben und Kikus Blick.
Aaah, das, was gerade in Japan passiert, ist alles so traurig... ;-;

(Und beachte einfach nicht diese Ignoranten, die meinen, sie könnten sich über Leute aufregen, die einfach nur traurig sind oder für Japan beten... Das ist so eine unglaubliche Frechheit, dass mir die Worte fehlen...)
Von:  Nanao-chan
2011-03-15T21:05:50+00:00 15.03.2011 22:05
das bild ist wirklich schön geworden und ich finde es sehr trostspendend. schließlich dürfen wir alle die hoffnung nicht aufgeben das vielleicht doch noch alles ein gutes ende findet.
Von: abgemeldet
2011-03-15T19:33:09+00:00 15.03.2011 20:33
Ich finde
das Bild ebenso wunderschön wie das von Ukiyo.
Diese Bildidee ist einfach wirklich "Woah" und sie wurde
auchgut umgesetzt.
Ich finde
es äußerst traurig, dass sich einige Mexxler so an die Gurgel gehen (wie du so schön geschrieben hattest).
Ich hoffe nur auf ein Wunder.
Von: abgemeldet
2011-03-15T18:05:51+00:00 15.03.2011 19:05
Deine Version ist auch sehr gut geworden.
Wie auch bei deinem Schatz, sind auch hier Traurigkeit und Hoffnung in einem Bild gefasst.
Wenn man sich das Bild so ansieht, möchte man auch nach der Hand greifen und ihn aus dem Unglück ziehen. Man kann viel hineininterpretieren.
Ich kann nur letztendlich sagen, dass es für die derzeitige Lage passend ist und ich hoffe, wie jeder andere hier auch, dass endlich alles gut wird...