Zum Inhalt der Seite

Hinodé

Nach Jahren der Dunkelheit
Autor:   Weitere Fanfics des Autors

Erstellt:
Letzte Änderung: 05.02.2009
abgeschlossen
Deutsch
5289 Wörter, 4 Kapitel
Niemand ist so reich, dass er die Vergangenheit zurück kaufen kann.
Oscar Wilde

Ein Brief.
Ein simpler Brief.
Er lag einfach da, vor ihr auf dem Tisch.
Jener Brief, der so viel Vergangenes wieder aufrollte.
Jener Brief, der so viel Schmerz neu entfachte.
Dennoch las sie den Brief.
Sie ahnte noch nicht, was ihr damit alles enthüllt werden würde...
Diese Fanfic nimmt an 1 Wettbewerb teil.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 05.06.2008
U: 05.02.2009
Kommentare (11 )
5289 Wörter
Kapitel 1 Das Gift der Seele... E: 06.06.2008
U: 06.06.2008
Kommentare (3)
1610 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 2 Gefangener Seelentanz... E: 13.09.2008
U: 13.09.2008
Kommentare (5)
1443 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 3 Eine Frage an die Seele... E: 08.12.2008
U: 08.12.2008
Kommentare (2)
1442 Wörter
abgeschlossen
Epilog Eine Chance...? E: 05.02.2009
U: 05.02.2009
Kommentare (1)
778 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
  • Charakter
    Erklärung


    Diese FF basiert auf mein RPG mit Ishi. Er spielt im 21ten Jahrhundert in einer nicht näher genannten deutschen Stadt.
    Im Grunde dient diese FF mehr zu Übungszwecken, da das hier auch meine erste FF dieser Art ist.

    Um allen Fragen und Hetzereien zuvor zu kommen (falls überhaupt Interesse an dieser FF hier besteht): Die Kapitel werden nach einem Zeitplan hochgeladen, egal wie viele Kommentare ich kriegen sollte.

    Kapitel 1: 05. Juni 2008
    Kapitel 2: 05. September 2008
    Kapitel 3: 05. Dezember 2008
    Epilog : 05. Februar 2009
  • Charakter
    News

    13. September 2008: Ich habe das zweite Kapitel verspätet online gestellt. Ich habe das Datum verpennt...^^°
    08. Dezember 2008: Und wieder habe ich es verpennt. Irgendwie ist diese FF für mich schon abgehakt, obwohl noch gar nicht alle Kapitel online sind, aber ich erwarte irgendwie nicht mehr wirklich viel davon. Ist im Grunde nur noch aus Langeweile, dass ich die FF hier hoch lade. Nutzen tut es mir ja gar nichts.
    02. Februar 2009: Dieses Mal habe ich es nicht vergessen! Mir ist es gerade noch rechtzeitig eingefallen. Somit wäre Hinodé die erste FF, die ich abgeschlossen habe. Nichts, worauf ich stolz sein kann, aber ich bin froh, dass ich sie fertig habe, jetzt ist wieder etwas mehr Platz in meinem Kopf^^°
Kommentare zu dieser Fanfic (11)
[1] [2]
/ 2

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  MmeSilence
2009-05-16T12:25:53+00:00 16.05.2009 14:25
Huhu~
Ja, ich weiß, kommt "etwas" spät. Irgendwie habe ich das ganze komplett verpennt. Nunja, zum Ende und zur FF im Ganzen:
Ich finde es eigentlich recht gut gelungen, dafür dass es dein erster Versuch war. An sich muss ich mich ja Flusens-Kommentar vom Kapitel vorher anschließen. Irgendwie bin ich nie selbst darauf gekommen, das mal in Worte zu fassen oder war wie die ganzen anderen einfach zu faul irgendwas kosntruktives zu nennen. Na ja ich bin eben nicht immer wirklich besser als die anderen, aber schon irgendwie peinlich, da ich solche Kommentarschreiber überhaupt nicht mag.
Jedenfalls muss ich sagen, dass Ende gut gepasst hat. Es ist kurz und bündig, es schleißt ab, lässt aber gleichzeitig so viel offen. Und trotzdem hat alles Offengelassene eine bestimmte Richtung, jene, die du mit den Kapiteln vorher geebnet hast. Eine Sache, die mir besonders gut gefallen hat. Ich hoffe mal, ich werde irgendwanneinmal einen Breifroman von dir in Buchform in den Händen halten- da freu ich mich schon richtig draugf, genauso wie auf alle weiteren Bücher - die es sicher geben wird - von dir. Das wird sicher mal eine richtige Sammlung :)
Ok das hat nichts mit er FF zu tun.
ICh wollte nur mal was von mir hören lassen, dass ich das Ende durchaus zur Kenntnis genommen habe und gut finde.
:)


Von:  Flusen
2008-12-13T01:17:25+00:00 13.12.2008 02:17
Ich gebe zu ich bin ein Stalker, aber du hattest bei Susu ins GB geschrieben, das du gerne Kritik zu dieser Story hättest, die dir weiter hilft.
Ob die Kritik (hier nicht im rein negativen gemeint) die ich dir geben kann, das ist, was du dir erhoffst, weiß ich nicht. Vielleicht hilft sie dir dennoch weiter.
Dein Schreibstil ist gut lesbar. Es gibt keine ewig langen Bandwurmsätze, in denen man sich hoffnungslos verirrt. Das ist schon mal sehr positiv und auch sonst gibt es kaum Grammatikfehler. Eine wahre Wohltat, bei dem was man hier auf Mexx gewohnt ist. Aber dennoch kann ich nicht sagen, das diese FF wirklich gut gelungen ist.
Das Problem ist denke ich, das es sich zwar um einen Briefwechsel handeln soll, es aber eher wie ein Chat rüber kommt. Zumindest vom Aufbau.
Wenn man einen Brief beantwortet weiß man, das dieser den Absender frühstens am nächsten Tag erreichen wird und das mindestens ein weiterer Tag vergehen wird, ehe die Antwort eintrifft. So entsteht eine gewisse Distanz, man liest den Brief vielleicht ein zweites mal, so dass einem noch Sachen einfallen, die man noch sagen will oder überdenkt das eigene geschriebene noch einmal. Es ist auf jeden Fall ein viel größerer zeitlicher Abstand zwischen den einzelnen Briefen. Bei dir wirkt es eher als würden sie sich an ein und dem selben Tag E-Mails schreiben, selbst ein Chat erscheint mir passender als Briefe. Beim Zweiten war dieses Problem noch gar nicht, aber zum Beispiel: "Warum also musstest du es dann wieder versuchen?", das ist eine direkte Erwiderung. Es mag sein, das manche Leute so Briefe beantworten, ich finde es passt einfach nicht. so würde ich ner Freundin auf ne Mail antworten, aber weder meinem Vater noch in einem Brief.
Dafür, das die Briefe von ihrem Anfang und ihrem Inhalt so wirken, als wären sie unmittelbar und vor allem bei Hinata sehr emotional geschrieben, passen die Formulierungen nicht wirklich. Diese sind viel zu durchdacht. Wer wütend oder verzweifelt ist, achtet nicht auf besonders passende Wortwahl oder schönen Satzaufbau. Dies macht das Emotionale kaputt, die Briefe werden zu sachlich. Es gibt nur wenige Menschen, die auch in einer sehr emotionalen Situation jeden zweiten Satz durchdenken würden. Sicher, man kann einen Brief im Nachhinein noch einmal lesen und dann neu schreiben, aber dann würde man wohl auch neu beginnen und sich im Zweifelsfall wieder von seinen Gefühlen hinreißen lassen (ich spreche hier besonders von Hinata).
Als letzten Punkt muss ich noch anführen, das es besser gewesen wäre, Eigencharaktere zu verwenden. Dadurch, das sie aus Naruto genommen worden sind, war es für mich sehr schwierig. Diese Charaktere sind einfach anders, sie haben eine andere Geschichte, leben in anderen Zusammenhängen und haben eigentlich wirklich nur noch die Namen und in Hinatas Fall ein paar Aspekte der Vergangenheit mit ihnen gemein. Das ist jetzt meine Persönliche Ansicht, ich empfand die Verbindung zu Naruto einfach als störend, obwohl es wohl eine Fanfiction, egal wie weit sie vom Original entfernt ist, wohl der einzige Weg ist, hier auf Mexx Leser zu finden.
Wenn du dich für Briefromane interessierst und dich verbessern willst kann ich dir einen Tipp geben: das Buch Fan Mail von Ronald Munson. Es besteht fast ausschließlich aus Briefen, Mails, Anrufbeantworter Mitteilungen und Faxen. Vielleicht hast du ja mal Lust rein zu schauen, schaden tut es sicher nicht.
In diesem Sinne, ich hoffe du bist nun nicht frustriert oder ähnliches.
Liebe Grüße,
Flusen
Von:  Jessa_
2008-12-09T14:07:43+00:00 09.12.2008 15:07
Hör mal, die armen kinder!
und arme hinata und armer neji!
Ich finde das sehr traurig das hiashi so war und der zellengenosse tut mir am meisten leid. kind und frau zu verlieren muss das schlimmste auf erden sein

immernoch finde ich die briefform gut, verständlich auch das man da nicht mehr absätze machen kann^^, also ist auch das in ordnung
naja ich gebe nie so supergute konstrucktive kritik, vorallem nie bei solchen storys die ich einfach nur genial finde, deswegen kann ich dir nur sagen war ich gut finde, denn schlechtes finde ich hier nicht.
tut mir leid^^

ich finde du hast einen sehr schönen schreibstil und obwohl die
fanfiction nur der übung dient, finde ich sie sehr gut

ich freue mich auf den epilog^^
Glg Jessa


Von:  Hitomi-chan
2008-11-25T17:47:15+00:00 25.11.2008 18:47
ich hab deine ff gerade erst entdeckt (Schande über mich, die guten ff's seh ich immer erst so spät)

es hat mich richtig gefesselt und ich muss immer noch heuln (das traurige Lied das ich höre macht's noch schlimmer...)
Hiashi ist wirklich herzlos geworden, er ist noch nicht mal auf die Beerdigung seiner Frau gegangen. (Schäm dich Hiashi!)
Kein Wunder das Hinata nichts mit ihm zu tun haben will
ich freu mich schon auf das nächste Kapitel *tränen wegwisch*

PS: Ich weiß meine Kommie's sind meistens sinnlos, aber ich wollte mich mal gemeldet haben, damit du weißt das deine ff gelesen wird ^^
Von: abgemeldet
2008-09-28T16:24:37+00:00 28.09.2008 18:24
Gut gemacht. So wie immer eben, aber trenn dich Briefe doch mal wirklich. Da kommt man teilweise durcheinander, also entweder -------------- so _________ so oder so ********** oder so *'*'*'*'*'* es gibt genug Möglichkeiten.
Okay, ich weiß, ich bin scheiße, aber das konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen. Wahrscheinlich hab ich zuviel Cola intus. Zuviel Coffein.

Also zurück zu den aussagekräftigen Briefen. Das Hiashi sich so mit Vorwürfen zuschütten lassen muss, tut mir fast schon wieder leid, aber selber schuld. Hatt er verdient. Im RPG bereinigt sich das ja wieder, aml sehen was du machst.
Von: abgemeldet
2008-09-28T16:12:54+00:00 28.09.2008 18:12
Da finde ich mal was zu meckern und dann wird Einem die Kritk geklaut -.-

Mal abgesehen von der schon erwähnten Kritk kann ich nur sagen, dass du das ziemlich gut geschrieben hast. Meisterleistung!
Im RPG gab es zwar nur einen einzigen Brief und der kam von Hiashi, aber nur ein Brief ist ein bischen blöd und erklärt auch längst nicht Alles.

Mach mal ruhig so weiter. Irgewann brauch ich gar keine Kommis mehr schreiben, weil ich dazu ja ehe nichts mehr sagen muss. Dann werde ich einer dieser tolle-stroy-mach-schnell-weiter Schreiber.
Von:  MmeSilence
2008-09-13T16:17:14+00:00 13.09.2008 18:17
Yosi, endlich! Endlich ein neues Kapitel!
Dass du den Termin ein wenig verschludert hast, macht ja nichts. Hauptsache, du hast überhaupt an deine FF gedacht- und an uns wenige, aber begeisterte Leser.
Achja, wegen deiner Bemerkung am Anfang: ich finde es sehr schade, dass diese Geschichte so wenige lesen, denn eigentlich ist sie wirklich wahnsinnig gut und absolut lesenswert. Wenn sie fertig hochgeladen ist, werde ich sie auch für Yukis und Aikos Leseecke vorschlagen- deine FF hat mehr verdient als zwischen hunderten von idiotischen, an Stil und Einfalssreichtum mangelnden FFs einzustauben.
Aber nun zum Kapitel.

Im letzten Brief von Hinata steht ungefähr im oberen Drittel: einer Aufsässige
Es heißt "einer AufsässigeN"
Tut mir Leid- ich bin wirklich kleinlich, aber so etwas fällt mir ganz unbewusst auf und ich kann es auch einfach unangesprochen lassen ^^°

Aber das Kapitel war, wieder einmal und wie man es vn dir gewöhnt ist, spitzenklasse. Es hat mich sogar mehr berührt als das letzte dieser FF und musste sogar ganz schön weinen (im Nachhinein bereue ich es, heute Morgen nicht doch die wasserfeste Wimperntusche genommen zu haben. Ich seh nun aus wie ein Zombie). Ich finde, du erfasst Hinatas Hass, ihre Schuldzuweisung und Enttäuschung wirklich gut in ihrem Brief. Nicht nur dann, wenn sie es selbst so bezeichnet sondern all ihre Briefe sind davpn durchzogen und erfassen einen als Leser wirklich. Wem das nicht auffällt, muss ein gefühlstoter Fisch sein.
Es ist sehr realistisch, nicht wie bei einigen anderen Autoren, wo alles gestellt wirkt und kein bisschen aus dem Leben genommen- so wie Hinatas (und auch Hiashis) Briefe geschrieben sind, meint man, dass du diese beiden Personen wirklich wärst. Als würde es wirklich eine Hinata und einen Hiashi geben, die dir ihre Briefe zuschicken, um sie zu veröffentlichen. Es ist unglaublich, wie du das schaffst.

Ich freue mich wirklich riesig auf das nächste Kapitel, auf die nächsten Briefe. Auch wenn ich dann vielleicht wieder in Tränen ausbrechen werde (nur dann werde ich mir vorsichtshalber Taschentücher zum PC legen).

*knuddel*
Verena^^


Von:  gummib4er
2008-09-13T10:53:20+00:00 13.09.2008 12:53
ich kann mich voll und ganz Jessa_ anschließen
einfach wieder einmal WAHNSINN was du da geschrieben hast
*-*
ich krieg einfach nicht genug von deinen story´s süße *g*
ach so soll ich dich ja nicht nennen naja egal ging grad nicht anders *zunge rausstreck*
mach immer schön weiter so ja yosi?
*knuddel*
du bist die beste
Von:  Jessa_
2008-09-13T10:34:21+00:00 13.09.2008 12:34
...
...
...
ich kann nur sagen, ich bin sprachlos...
die Story ist einfach hammer...
wirklich mal was völlig anderes und das finde ich gut, sehr gut.

hinata tut mir sehr leid, neji auch...
schlimm das hiri, hiazashi und seine frau, dessen namen ich vergessen habe, gestorben sind.

bin echt gespannt wie es weitergeht.
Du hast einen richtig tollen Schreibstil

Glg Jessa_
Von:  MmeSilence
2008-06-08T10:42:58+00:00 08.06.2008 12:42
Hallo mein Elilein~

Ich muss sagen, es ist wirklich super geworden!
Die Idee zu dieser FF ist wirklich mal etwas ganz anderes, neues.
Dass Hiashi und Hinata im Vordergrund stehen ist auch mal etwas ungewöhnlich, aber genau das reizt einen zum Weiterlesen an.
In dieser FF gibt es keine Spannung, wie in vielen anderen, sie ist ganz anderer Natur. Ich muss sagen, ich bin wirklich sehr versessen darauf zu erfahren, wie das denn nun mit Hinata und Hiashi weiter gehen wird. Denn immerhin scheint da noch so einiges an Wahrheiten enthüllt zu werden.

Aber, da du uns ja alle schön darum gebeten hast, habe ich auch ein paar kleinere Kritikpunkte für dich.
Zum einen ist mir aufgefallen, dass die Briefe nicht durch etwas abgetrennt sind- am Anfang hätte ich fast (!) gedacht, der zweite Abschnitt gehöre noch zum ersten. Da wäre vielleicht eine andere Formatierung oder Ähnliches ganz sinnvoll, aber das ist mal nur meine Meinung.
Dann habe ich auch bemerkt, dass du sehr viele hochgestochene (wenn man das so sagen kann) und fast altertümliche Worte verwendest.
z.B. "das holdeste aller Menschenwesen", was in einem Brief ab und zu etwas befremdlich wirkt, auch aus dem Grunde, dass diese FF schließlich im 21ten Jahrhundert spielt, auch wenn Hiashi nun auch etwas älter ist. Aber ich will mich ja auch nicht allzu sehr in deine Ausdrucksweise einmischen, da dies ja schon mehr deine Sache ist^^"
Noch etwas eher kleineres wäre, dass du bei der Erinnerung Hiashis als Zeitangabe "20 Minuten" verwendest hast- in Anbetracht dessen, dass dies 38 Jahre her ist, wirkt dies auch eher unwahrscheinlich, dass man sich noch an die genaue Minutenanzahl erinnern kann. Vielleicht war dies einer der wichtigsten Tage Hiashis und er hat ein extrem gutes Gedächtnis- es ist trotzdem eher merkwürdig, dass man sich noch so verdammt genau erinnern kann, einfach so.

Und noch mein letzter Punkt wäre, dass bei den Briefen ein wenig was gefehlt hat, jedenfalls bei Hiashis. Ich weiß nicht genau, aber da hat irgendwie ein wenig das emotionale gefehlt. Eben genau das, was einen dazu veranlasst von dem Geschriebenen berührt zu werden und wirklich Hiashi seine Worte glaubt. Jedenfalls in seinem zweiten Brief, vor allem an der Stelle, wo er über Hiri am Ende redet. Ich weiß nicht genau warum, aber es felt einfach Hiashis persönliche Anteilnahem an seinem eigenen Geschriebenen.

So, das war's von mir an Kritik, auch wenn ich wohl wirklich bei einigen etwas kleinlich war. ^^v

Mir gefällt diese FF trotzdem einfach total gut und ich finde sie weiterhin einfach nur genial.

Ich freue mich auch schon auf's nächste Kapitel, auch wenn das noch ein wenig dauert.

*knuddel*
Verena