Zum Inhalt der Seite

Nebel über Hogwarts

von

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

Endlich

Nebel über Hogwarts – Kapitel 62: Endlich
 

Die beiden Tage, an denen Lily nicht mit ihm – und eigentlich auch sonst niemandem – sprach, nachdem er sie geküsst hatte, waren eine Qual für ihn gewesen, besonders nachdem sie ihn nach seinem waghalsigen Vorstoß nicht geohrfeigt hatte, sondern im Gegenteil sehr zufrieden ausgesehen hatte. Auch ihr Weg in den Gryffindorturm, zurückgelegt in kameradschaftlichem Schweigen, während er ihre Hand in seiner hielt, hatte ihm noch allen Grund zur Hoffnung gegeben – aber dann war sie schnell in ihrem Schlafsaal verschwunden unter dem Vorwand, von dem langen Tag müde zu sein, und er hatte sie nicht mehr gesehen, bis sie am nächsten Abend mit tränenüberströmtem Gesicht an ihm und den anderen Rumtreibern vorbei zur Treppe hetzte, ohne sie zu sehen.

Wo zuvor seine Angst um den zumindest höflichen, fast schon freundschaftlichen Umgang miteinander, den sie in den letzten Wochen gefunden hatten, nur unterbewusst präsent gewesen war, war sie nun in die Höhe geschossen wie einer von Dr. Filibusters Feuerwerkskörpern, und dass Emily ungefähr eineinhalb Stunden später mit einem ernsten, fast besorgten Gesichtsausdruck aus dem Schlafsaal gekommen war, hatte nicht geholfen.

„Was ist los mit ihr?“, hatte er gefragt, und Emily hatte nur den Kopf geschüttelt.

„Es ist gerade alles ein wenig kompliziert.“ Der Satz hatte nicht dazu beigetragen, ihm weiter Hoffnungen zu machen, aber ihm war auch klar, dass sie ihm nicht viel mehr sagen konnte, ohne das Vertrauen ihrer Freundin zu verletzen, und Loyalität war etwas, das er verstand.

„Ist schon okay...“

Die darauffolgende Nacht hatte ihm wenig Ruhe gebracht, er hatte bloß den Stoff seines Himmelbettes in der Dunkelheit angestarrt und Peters sanftem Schnarchen zugehört, während seine Gedanken rasten. Glaubte sie jetzt, einen Fehler gemacht zu haben, als sie ihn geküsst hatte? Hätte er sie in Ruhe lassen sollen? Es war ja eigentlich nicht geplant gewesen... aber neben ihm im Wasser, mit nassen Haaren, die an ihrer Haut klebten, nur in ihrem Bikini, und so nahe bei ihm... und sie hatte ihn geküsst. Wie hätte er da widerstehen sollen? Und ihr hatte es doch auch gefallen... oder? Zuvor hatte er nicht gedacht, dass er die Reaktion eines Mädchens falsch verstehen konnte... aber jetzt war er sich da nicht mehr so sicher. Oder ihr Kopf hatte, nachdem sie Zeit gehabt hatte, um nachzudenken, schließlich Veto eingelegt... ach verdammt, warum versteckte sie sich nur vor ihm? Er wollte mit ihr reden, auch wenn ihm nicht wirklich klar war, was er sagen wollte, ihr erklären, dass er sie nicht zu irgendetwas drängen wollte, dass er mit ihrer Freundschaft zufrieden wäre, auch wenn er wusste, dass er sich mit dieser Idee selbst belog... einfach irgendetwas, damit sie nicht mehr vor ihm weglief und stundenlang nicht einmal von ihrer besten Freundin zu trösten war...

Er schüttelte den Kopf. Irgendwann war er doch eingeschlafen, aber den Preis für seine Grübeleien zahlte er jetzt – es fiel ihm schwer, seinen Kopf gerade zu halten und zu verhindern, dass er auf seine Brust sackte und er hier mitten am Frühstückstisch einschlief. Nicht einmal der Kaffee, den die Hauselfen brühten, half noch, und das mitten in den Wiederholungen für ihre UTZ – warum hatte er sich auch ein so schreckliches Timing für seine Annäherungsversuche ausgesucht. In vier Wochen waren die Prüfungen vorbei, und für Herzschmerzprobleme wäre dann immer noch genug Zeit.

„Hey! Erde an James!“

Sirius stieß ihm den Ellbogen so unsanft in die Rippen, dass der Kaffee aus der Tasse, die er gerade hochheben wollte, über seine Hand und den Tisch schwappte und er leise fluchte.

„Was?“, fragte er ungehalten, doch Sirius grinste nur.

„Da!“

Sein Freund deutete auf wahrscheinlich den einzigen Anblick, der an diesem Morgen seine schlechte Laune aufhellen konnte – Lily, die neben Emily und einem anderen Mädchen aus ihrem Schlafsaal auf ihren Tisch zulief und sich den Rumtreibern gegenüber auf die Bank setzte.

„Hey.“

„Morgen,“ murmelte er und spürte die ganze Peinlichkeit der Situation, von ihrem Zusammentreffen bis zu dem Kaffee, der über den Tisch schwappte und auf seine Hose zu laufen drohte. Mit einem schnellen Schlenker seines Zauberstabs konnte er zumindest das zweite Problem beheben, aber das bedeutete noch immer nicht, dass er wusste, was er jetzt sagen oder tun sollte. Mit jedem anderen Mädchen hätte er irgendein belangloses Thema gefunden, da war er sich sicher, aber mit Lily... Lily war besonders, und wahrscheinlich fiel es ihm deswegen so schwer, sich im Zaum zu halten. Am liebsten hätte er hier und jetzt die zusammengeschusterte Rede, die er sich in seinen schlaflosen Stunden ausgedacht hatte, ausgespuckt, aber das konnte er nicht tun – selbst wenn er sich Mühe gäbe, die Situation peinlicher zu machen, gäbe es dazu wahrscheinlich keine bessere Möglichkeit.

Zum Glück schien sie, auch wenn sie müde und blass wirkte, in besserer Laune zu sein als er, den sie plauderte mit ihm über den Verwandlungsunterricht, den sie gleich gemeinsam haben würden, und schloss sich nach dem Frühstück auch ihm und seinen Freunden auf dem Weg zu Professor McGonagalls Klassenzimmer an. Ihre Hauslehrerin hatte bereits einen straffen Stundenplan vorbereitet, um ihre Wiederholungen für die wichtigsten Prüfungen ihres Lebens so effizient wie möglich zu gestalten, und heute standen zwei Stunden theoretische Wiederholungen auf dem Programm – genau das Richtige, um James' benebeltes Gehirn noch weiter herunterfahren zu lassen. Auch wenn es unklug war, er hörte kaum zwei Worte von dem, was Professor McGonagall sagte, und nur sein seit Jahren einstudierter aufmerksamer Gesichtsausdruck hielt ihn davon ab, mit Zwischenfragen belästigt zu werden, die er ohnehin nicht beantworten konnte.

Ungefähr die Hälfte der Stunde war in diesem Dämmerzustand vergangen, als er einen Fetzen Pergament auf dem Tisch vor sich bemerkte, gut verborgen hinter seinem dicken Verwandlungsbuch.

Müssen reden. Heute Abend? L.

Er runzelte die Stirn, bis sein benebeltes Gehirn schließlich begriff, von wem es gekommen war, und er einen schnellen Blick auf Lily war, die schräg vor ihm saß. Sie musste darauf gewartet haben, dass er sie bemerkte, denn sie nickte leicht, als sie seine Aufmerksamkeit auf sich gezogen hatte, und er verkniff sich ein Grinsen.

Unser Schlafsaal? J.

Es war die erste Idee, die ihm kam, und erst, als er das Pergament auf den Weg in die Reihe vor ihm geschickt hatte, fielen ihm die Implikationen auf, die mit seiner Wahl des Treffpunktes zusammenhängen – aber jetzt konnte er das auch nicht mehr ändern. Mit angehaltenem Atem verfolgte er, wie sie das Blatt las, während Professor McGonagall ihr Tafelbild vervollständigte, für einen Moment die Stirn runzelte und dann ein paar Buchstaben auf das Pergament krakelte, bevor sie es an ihn zurückreichte.

Okay. L.

Gerade hatte er noch Zeit, ihr ein Lächeln zuzuwerfen, bevor ihre Hauslehrerin ihnen einen strengen Blick zuwarf und sie damit wieder zur Aufmerksamkeit rief, wobei James nun von ihrem Unterricht eher noch weniger bemerkte als zuvor. Seine Befürchtungen, er hätte sie unglücklich gemacht, waren durch ihre Reaktion an diesem Morgen zwar ein wenig abgemildert, aber ihr Vorschlag, sich zu treffen, hatte sie nahtlos durch flatternde Nervosität ersetzt – er hatte jetzt seine Chance, sich zu erklären, aber das bedeutete auch, dass er es vollkommen versauen konnte... jetzt, wo er seinem Ziel näher war als jemals in den sieben Jahren zuvor.

Der Tag verging wie in einem dicken Nebel, nur durchbrochen von den wenigen Worten, die er während des Mittagessens mit Lily wechselte, und viel zu früh war die letzte Stunde vorbei und seine Füße trugen ihn hinauf in den Gemeinschaftsraum, um seine Sachen abzulegen... und vielleicht mehr? Immerhin hatten sie keine Uhrzeit abgemacht. Als er durch das Portrait der Fetten Dame kletterte, war Lily noch nirgends zu entdecken, und so schloss er sich seinen Freunden in ihrer Wiederholung des Schulstoffes an, auch wenn er kaum etwas von dem verstand, was er las. Doch schließlich, als er es schon fast satt hatte, jedes Mal beim Geräusch des aufschwingenden Bildes zusammenzuzucken, sah er ihren roten Haarschopf und musste sich mit aller Gewalt davon abhalten, sofort aufzuspringen und auf sie zuzulaufen. Das hätte nun wirklich absurd gewirkt.

Sie lächelte und winkte ihm zu, brachte dann aber doch zuerst ihre Schultasche hinauf in ihren Schrank, doch der Aufschub, den sie ihm damit gewährte, war nur kurz. Sein Schlafsaal war leer, alle seine Bewohner saßen hier unten am selben Tisch, und so stand ihrem Gespräch eigentlich nichts mehr im Wege außer seine eigene Furcht davor.

„Hey.“ Sie lächelte, und er tat dasselbe, seine Müdigkeit nun wie weggeblasen vom Adrenalin.

„Hi.“

Für einen Moment hing die Anspannung zwischen ihnen, dann begannen sie beide im gleichen Moment zu lachen und zogen so die Aufmerksamkeit der anderen Rumtreiber auf sich, die zum Glück mehr amüsiert als peinlich berührt waren. Besonders Sirius tat sich durch ein besonders breites Grinsen hervor, das mehr als einen Hauch von Übermut enthielt.

„Geht schon mal zur Treppe hinüber – ich verspreche euch, ihr werdet vollkommen unbemerkt verschwinden“, bemerkte er in dem Tonfall, der so tat, als wäre er ein Flüstern, und James sah, wie Lily ein wenig errötete.

„Okay“, meinte sie, und gemeinsam begannen sie, sich auf die andere Seite des Raumes zuzubewegen, wo die Treppen hinauf zu den Jungenschlafsälen führten. Wären die anderen Schüler nicht von ihrer eigenen Prüfungsvorbereitung abgelenkt gewesen, irgendjemandem wären sie sicherlich aufgefallen, aber so wie die Gryffindors mit gebeugten Köpfen über ihren Büchern brüteten, hatte kaum jemand Zeit, sich wirklich umzusehen. Gerade als sie den Fuß der Treppe erreicht hatten und es begann, offensichtlich zu werden, dass sie nicht durch das Portrait der Fetten Dame nach draußen wollten, knallte es in der Ecke, in der die Rumtreiber saßen, lautstark, und bunte Funken flitzten durch den Raum – Sirius hatte offensichtlich einen Feuerwerkskörper gezündet.

So gerne der Rumtreiber in ihm sich dieses Spektakel auch angesehen hätte, er wusste, wo seine Prioritäten lagen, und so griff er mutig nach Lilys Hand und zog sie mit sich die Treppen hinauf, bis sie nicht mehr zu sehen waren und sie in haltloses Lachen ausbrachen ob der verdutzten Geräusche, die aus dem Gemeinschaftsraum drangen.

„Sirius gibt sich wirklich Mühe für uns“, meinte sie schließlich atemlos, die Hände in die Seiten gepresst, und er lachte und schüttelte nur den Kopf.

„Nein – er hat nur nach einer Ausrede gesucht, das noch einmal zu machen, bevor wir von Hogwarts abgehen!“

Sie kicherte ebenfalls, und gemeinsam liefen sie die wenigen Stufen hinauf, die noch bis zur Tür zu James' Schlafsaal fehlten, beide erleichtert, dass das Eis gebrochen war, auch wenn er wusste, dass es in wenigen Sekunden zurückkehren würde, wenn sie sich erinnerten, wieso sie eigentlich hier waren.

Sie traten ein, James schloss die Tür hinter ihnen und drehte den Schlüssel, damit sie nicht gestört werden konnten, während Lily sich ein wenig umsah. „Sieht nicht anders aus als bei uns“, meinte sie schließlich. „Nur irgendwie... unordentlicher.“

Er spürte, wie sich ein Schatten von Rot über sein Gesicht legte, konnte sich aber davon abhalten, noch hastig irgendwelche Socken in seinen Koffer zurückzustopfen, und bot ihr stattdessen einen Platz auf seinem gemachten Bett an, bevor er sich neben sie setzte. „Also... was... worüber wolltest du reden?“

„Ich...“ Sie nahm einen tiefen Atemzug. „Ich hab darüber nachgedacht, was am Samstag passiert ist, und... und ich hab über dich nachgedacht... und über mich.“

Er hielt die Luft an, ohne es zu bemerken. „Und?“

Sie seufzte. „Ich glaub, ich hab dir lange Unrecht getan, wenn ich gesagt habe, dass du ein Idiot bist... und jetzt sehe ich das... genauso wie ich sehe, dass ich manchmal wirklich dumm und anstrengend sein kann. Aber... wenn du das möchtest... dann können wir es gemeinsam versuchen...“

Für einen Moment oder zwei starrte er sie nur an, konnte nicht begreifen, was sie da gesagt hatte, bis sich schließlich langsam ein breites Grinsen auf seinem Gesicht ausbreitete. „Natürlich will ich!“

Auch sie lächelte nun und schaffte es tatsächlich, ihre Hände, die sie auf ihrem Schoß verknotet hatte, voneinander zu lösen, um ihn für einen langen Kuss näher zu ziehen.
 

Die darauffolgenden Wochen hätten wahrscheinlich zu den besten in James' ganzem Leben gehört, hätte nicht der Schatten des Todes seiner Eltern und des Krieges, der vor den Toren von Hogwarts tobte, das Glück der ersten Liebe gedämpft. Dass er auch noch für seinen UTZ lernen musste und sich Sorgen um Remus machte, der unter seinen Verwandlungen mehr litt als jemals zuvor, kam nur noch dazu. Doch Lilys Gegenwart machte all das erträglich – ihr Lächeln, ihre Hand, die sich unter der Tischplatte, geschützt vor Madame Pinces neugierigen Augen, in seine schummelte, oder die Küsse hinter einem der Bücherregale, ein Trick, den er sich von Remus abgeschaut hatte. Wenn er mit seinen Freunden in der Bibliothek saß und sie dazustieß, war es, als ob die Sonne aufging, und mit einem Mal verstand er, wie Remus' Augen jedes Mal aufleuchten konnte, wenn er Florence auf ihn zukommen sah. Auch sie schloss sich ihnen oft in der Bibliothek an, um für ihre eigenen Prüfungen zu lernen, und manchmal stieß auch Suzanne, Peters kleine Schwester, dazu.

Sie war noch immer so still und schweigsam wie eh und je, auch wenn James das Gefühl hatte, dass nun auch eine Zielstrebigkeit in ihren Blick geschlichen war, die er zuvor, am Anfang des Jahres, als sie aus dem Krankenflügel abgeholt hatten, noch nicht vorhanden gewesen war. Sie machte Fortschritte... definitiv.

So wie sich seine Freunde über sein neu gefundenes Glück mit Lily freuten, tat das auch Dorcas, die ihnen an dem Abend, als sie ihr schließlich eröffneten, dass sie nun ein Paar waren, nur trocken erklärt hatte, dass es ja nun wirklich Zeit geworden wäre. Manchmal fragte er sich, ob die ganze Schule damit gerechnet hatte, dass sie zusammenkommen würden, und wenn ja, warum sie ihm diese Gewissheit nicht mitgeteilt hatten – das hätte zumindest dazu beigetragen, seine Nervosität ihr gegenüber wesentlich zu senken! Aber ein solcher Gedanke wirkte fast trivial im Schatten der anderen Überlegungen, mit denen er sich trug, und er konnte sich nicht lange genug in ihm festsetzen, um wirklichen Missmut zu erzeugen.

Er hatte das Gespräch hinausgeschoben bis zur letzten Gelegenheit, bis zu dem letzten Abend, an dem sie mit Dorcas patrouillierten, bevor sie von ihren Pflichten entbunden wurden, um besser lernen zu können... er wollte sie nach dem Orden es Phönix fragen.

„Dorcas?“

„Ja?“ Sie wandte den Kopf und warf ihnen beiden einen Blick zu.

„Wie kann man dem Orden des Phönix beitreten?“

Sie lächelte nur. „Eigentlich überrascht es mich, dass ich auf diese Frage so lange warten musste...“ Ein kurzer Blick hinüber zu Lily. „Was ist mit dir?“

James folgte dem Weg von Dorcas' Augen – er hatte mit Lily über den Orden gesprochen, genauso, wie er ihr in vielen langen Abenden von Remus' Verwandlungen und ihren Ausflügen über die Ländereien erzählt hatte.

„Natürlich will ich beitreten.“

Ihre Antwort schien Dorcas zufriedenzustellen. „Dumbledore übernimmt die Rekrutierung – sprecht mit ihm, wenn ihr euren Abschluss in der Tasche habt.“

„So einfach?“ James fühlte sich ein wenig... enttäuscht – er hatte mit einem geheimen Aufnahmeritual gerechnet, oder zumindest strikter Auswahl derjenigen, die für würdig befunden wurden, in den Orden einzutreten.

Dorcas lächelte. „Die Aufnahme ist nicht der schwierige Teil... der kommt danach.“ Für einen Moment hielt sie inne, betrachtete sie, schien die Nervosität zu sehen, die sich auf James' Gesicht ausbreitete. „Keine Angst. Ich denke, ihr beiden werdet uns noch sehr, sehr stolz machen.“



Fanfic-Anzeigeoptionen

Kommentare zu diesem Kapitel (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  rikku1987
2014-07-12T19:34:22+00:00 12.07.2014 21:34
Und wie stolz sie uns machen werden sie und ihr Kind wie hieß der noch gleich barry Larry naja irgendwie so halt. Wie es aussieht geht es dem ende unaufhaltsam entgegen.


Zurück