Zum Inhalt der Seite

Du hast die Wahl


Erstellt:
Letzte Änderung: 08.11.2008
abgeschlossen
Deutsch
1824 Wörter, 1 Kapitel
Diese Fanfic nimmt an 1 Wettbewerb teil.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Kapitel 1 E: 08.11.2008
U: 08.11.2008
Kommentare (3)
1819 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Inan
2009-10-10T21:53:45+00:00 10.10.2009 23:53
Ok Oo
*das jetzt nicht erwartet hätte*
Sam ist irgendwie cool...
Von:  Stiffy
2008-11-14T00:45:50+00:00 14.11.2008 01:45
Wettbewerb - Geschichten einer Nacht!

Danke erstmal, dass du an unserem Wettbewerb teilgenommen hast! Leider können wir dich nicht zu den Gewinner zählen, aber natürlich dennoch hier der versprochene Teilnehmer-Kommentar! In erster Linie wollen wir hier ganz kurz auf die Punkte eingehen, nach denen wir bewertet haben, damit du vielleicht ein bisschen nachvollziehen kannst, dass es so ausgegangen ist.

>Storyidee<
Es kommt einem schon so vor wie zwei Grundideen: „Armer Stricher lernt lieben“ und „Übermenschliches Wesen sucht Gefährten fürs Leben“. Nun ist es leider so: zwei Grundideen sind eine zu viel! Wir hätten es besser gefunden, wenn du dich für eine Idee entschieden hättest. Idee 2 wäre in der Kürze wohl einfacher unterzubringen gewesen, weshalb du das mit dem Stricher wohl besser hättest weggelassen. Es überfordert die Story und macht alles nur noch ein wenig unrealistischer was die plötzlichen Gefühle angeht usw.
Wenn man davon absieht, waren leider sehr viele Klischees vertreten… zum Beispiel der Schwulenclubbesuch. Das passt einfach irgendwie nicht und eigentlich ist es auch ziemlich unnötig gewesen… ebenso wie der „Besuch“ der Tanzfläche… Sorry, aber für uns war das etwas zu viel des guten.

>Schreibstil<
Du schreibst gut und flüssig, aber dein Schreibstil fesselt nicht.

>Handlungsumsetzung<
Also wir müssen sagen; gut gemacht! Unsere Gegenstände waren sehr gut untergebracht, besonders das mit dem Bilderrahmen hat sehr gut gefallen… zwar stört uns die Sache mit dem Schraubenzieher ein wenig, also dass er ihn so plötzlich „umbringen“ will, nur weil ihm etwas nicht geheuer ist, aber das Unterbringen des Gegenstandes an sich war dennoch gut! Auch der Satz hat sehr gut gepasst, wenn auch wir lieber eine andere Wahl gehabt hätten… also nicht die Wahl zwischen „Nicht-Stricher-“ und „Stricher-sein“ sondern eher: „Wähle! Bleib bei mir oder sterbe!“

>Charakterentwicklung<
Ja, du hast es geschafft! Daniel hast eine RIESEN Charakterentwicklung durchgemacht! Nur leider…. war sie viel ZU groß und ZU unglaubwürdig. Natürlich, wir gehen jetzt davon aus, dass es an dem Nephilim–sein vom Sam liegt, dass dieser somit eine gewisse Anziehungskraft besitzt… doch es war uns dennoch viel zu viel. Okay, Daniel kann sich angezogen fühlen, kann ihn begehren… aber dass er so schnell so häufig über Liebe nachdenkt, ist einfach nur unrealistisch, gerade für einen Stricher. Wahrscheinlich würde er noch nicht mal ansatzweise so denken sondern sich eher wundern, was mit ihm geschieht… und dass er sich am Ende auch noch klar ist, Sam zu lieben, obwohl er ihn Minuten später und Minuten früher (!) umbringen will – sorry, aber das ist echt zu viel.

>Abwechslungsreichtum & Spannungsaufbau<
Du hast dir Mühe gegeben, aber leider wurden wir nicht wirklich mitgerissen. Vielleicht liegt das daran, dass für uns alles sehr vorhersehbar war… selbst die Unmenschlichkeit Sams hat uns nicht wirklich überrascht, obwohl es eigentlich keine schlechte Idee war, damit so lange aufzuwarten… irgendwie hat es aber dennoch schon sehr schnell Klick gemacht, was vielleicht wegen der extremen „Zuneigung“ von Daniel zu Sam war.

>Lesefluss<
Wenn man von den ganzen Absätzen absieht, war der Lesefluss eigentlich sehr gut. Mehr gibt dazu auch nicht zu sagen^^

>Rechtschreibung & Grammatik<
Du hast zwar ein paar Fehler drin, aber nicht übermäßig viele. Vielleicht hättest du die Geschichte noch mal lesen sollen, dann wäre sie dir sicher auch noch aufgefallen :) Deine Grammatik ist annehmbar^^

Vielleicht hast du jetzt ein besseres Bild davon, weshalb wir dich leider nicht zu den Gewinnern zählen konnten. Natürlich haben wir diese Story nur für uns „bewertet“ und wir sind nun mal sehr kritisch und auf Kleinigkeiten fixiert – das geht vielen nicht so, viele werden diese Geschichte sehr gut finden – also lass dich bitte nicht runterziehen von dem Kommentar… das ist alles nur unsere persönliche Meinung! Vielen Dank noch mal, dass du bei dem Wettbewerb mitgemacht hast – wir hoffen, es hat dir ein wenig Spaß bereitet und auch, dass dieser Kommentar dir nicht den Mut nimmt, auch in Zukunft an Wettbewerben teilzunehmen.

liebe grüße
Stiffy und littleblaze
Von:  Chiro_devil
2008-11-10T07:56:31+00:00 10.11.2008 08:56
danke, ich wollt das eigendlich ausformulieren, stand aber unter Zeitdruck.
Hab das alles an einem Tag geschreiben und fürchte, das merkt man.
Von:  Yu_B_Su
2008-11-09T17:28:50+00:00 09.11.2008 18:28
Ich finde die Grundidee gut, sehr interessant.

Mal abgesehen von ein püpar kleinen RGs, die nicht so schlimm sind - aber vergessenen Ausführugnsezeichen schon am Anfang... - war mir der WEchsl von der Unsicherheit zum unendlichen Verlangen kurz vor der Hechel-Szene doch zu starr. Außerdem hat man als Stricher - denke ich - schon alles erlebt, einfach so jemanden zu lieben erscheint da ungewöhnlich. Du hast den Konflikt gut gestaltet, etwas mehr wäre besser gewesen, es wirkt an manchen STellen irgendwie konstruiert ...
Aber die Botschaft, das Ende war klasse!

Alles in allem: schön geworden!