Zum Inhalt der Seite

do you see me now?

Perfektion - mein Untergang!
Autor:   Weitere Fanfics des Autors

Erstellt:
Letzte Änderung: 12.02.2009
abgeschlossen
Deutsch
1007 Wörter, 1 Kapitel
Diese Fanfic nimmt an 4 Wettbewerben teil.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Kapitel 1 E: 08.02.2009
U: 12.02.2009
Kommentare (3)
1004 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  _-THE_JOKER-_
2010-09-23T17:25:47+00:00 23.09.2010 19:25
So nun komme ich auch mal dazu diese Story zu kommentieren.
Nochmals meinen Herzlichsten Glückwunsch zum dritten Platzt bei meinem Wb, das kommi ließ ja etwas auf sich warten, ich hatte etwas zu viel zu tun tut mir Leid.

Nun zu der Story, also mir hat es schon der erste Satz angetan muss ich sagen:
Ich kann dich sehen. Ich kann sehen, wie du mich ansiehst. Ich ekel dich an!
Das hat mich schon sehr in seinen Bann gezogen, ich habe mich gefragt warum sollte es ihn anekeln und somit war die Neugier geweckt.
Dann kam dieser Satz hier dazu:
Nie wieder werde ich den Schmerz spüren und nie wieder werde ich leiden!
Für mich ließ das schon auf etwas tragisches schließen, vielleicht Selbstmord, war mein erster Gedanke.
Dann hat mich das hier noch sehr angesprochen:
. Ich war ein Freak, gefangen in einem Körper, den jeder begehrte.
Das ist mal so was ganz anderes von der Idee her, es gibt so viele Arten warum man sich selbst tötet, mobbing, man findet sich hässlich, oder in deinem Fall man ist zu schön und das was man ist "Freak" wird übersehen nicht erkannt oder als nebensächlich abgetan.
Es ist sehr interessant über diesen Grund nachzudenken, finde ich.
Schließlich gibt es viele die für einen schönen Körper sterben würden und hier stirbt jemand, teilweise aus dem Grund das er genau das nicht sein will.
Das ist mal was neues.
Auch das hier ist interessant:
Der erste Schnitt war der Sauberste, aber ich fühlte noch immer nichts.
es lässt darauf schließen das betreffende Person schon seit geraumer Zeit nichts fühlt und sich vermutlich schon öfters geschnitten hat, nur das dieser Entschluss etwas endgültigeres sein soll, das denke ich darüber.
Für ihren "vermutlich" Partner hat die Person auch keine Gefühle, zu mindestens nicht wie Liebe oder Verbundenheit, wenn sie etwas für ihn fühlt dann wahrscheinlich Abscheu, Hass oder dergleichen.
Außerdem gibt sie ihm ja die allermeiste Schuld, für das was sie sich angetan hat.
Mit der Beschreibung der "erste" Schnitt, ist auch schon gleich klar das das nicht der einzige bleiben wird.
Beim zweiten Schnitt steht da das sie nun weiß wie das Enden wird, das heißt für mich das es eher spontan und nicht geplant war, auch war der erste Schnitt, wahrscheinlich nichts was sie bewusst getan hat, sondern eher etwas was einfach kam und beim zweiten weiß sie dann was sie vorhat, was bestimmt von Anfang an so gewollt war, vielleicht wollte sie das nur nicht sehen.
Hier ist auch wieder eine Aufschlussreiche Stelle:
Das Blut faszinierte mich und mein Spiegelbild lächelte mich an. Es war glücklich, zum ersten Mal seit langem.
Sie sieht ihr eigenes Blut gerne, ein Symptom für Borderline.
Außerdem macht es sie glücklich, sie will das so und sie hat wie aus dem letzten Satz hervorgeht nicht sehr viel im leben was sie glücklich macht.
Sie möchte nicht sein wer sie ist, klar ist an dieser Stelle zwar noch nicht ob sie wirklich sterben will, aber es hat den Anschein.
Hier merkt man besonders, dass sie den Wunsch hegt sich selbst zu Zerstören, ihre Schönheit auszulöschen, wahrscheinlich um sich ein Stück mehr wie sie selbst zu fühlen, es soll ein deutliches Zeichen für die anderen sein:
Trau ruhig deinen Augen, du wirst sehen, dass mein Kunstwerk nicht lügt. Ich wollte meine Haut nicht mehr.
Sie will das die anderen das sehen und endlich merken was sie ihr die ganze Zeit angetan haben.
An dieser Stelle kann ich auch wieder etwas wichtiges raus filtern:
Keiner weiß, was hinter meiner perfekten Fassade vor sich ging. Was ich wegen ihr erlitt.
Sie gibt zum einen den Menschen und zum anderem ihrem Körper die schuld daran das es ihr nicht gut geht.
Sie ist ganz und gar unzufrieden und ist aus ihrer Sicht nicht im geringsten sinne "außer ihr Körper" Perfekt.
Dieser Satz hier ist mir einer der liebsten aus der ganzen Story:
Man muss perfekt sein und funktionieren, wenn eines von beiden nicht so ist, dann ist man ein Freak. Ein Freak, der nichts wert ist. Ich höre auf mit dem Schauspiel! Ich gebe auf!
Leider steckt da nur zu viel Wahrheit drin, das ist traurig aber es ist so, die Gesellschaft sieht Dinge die nicht so sind wie der Rest als abnormal "Freak" an und wenn man ein Mensch mit einer recht schwachen Persönlichkeit ist kann man sich davon zerstören lassen.
Das hier ist auch recht interessant für mich:
Ich habe seine heile Welt zerstört. Ein hübsches Püppchen wie ich tat sich so etwas wie das hier nicht selbst an, das war unmöglich.
Sie legt dem Arzt sozusagen einen Gedanken in den Kopf den sie von ihm erwartet.
Somit schiebt sie ihn in eine Schublade so wie man es mit ihr getan hat, aber das erkennt sie nicht.
Wahrscheinlich hat er so etwas auch schon gesehen es ist nicht das ungewöhnlichste.
Das hier ist auch ganz wichtig:
Einen Brief hatte ich vorher nicht geschrieben, also werdet ihr es nie erfahren! Ich werd euch auch nicht heimsuchen! Versprochen. Ich habe meine Rache.
da sie keinen Brief geschrieben hat, lässt es darauf schließen, dass sie entweder ein ganz schneller Entschluss war, oder das sie absichtlich keinen geschrieben hat weil es niemand erfahren soll, aber eigentlich will sie irgendwo das man es erfährt will das man ihr "Kunstwerk" erkennt und weiß... aha so war das.
Aber irgendwo will sei auch Rache, die sich wahrscheinlich durch das Unwissen und die Unfassbarkeit dieser tat äußern soll.
Ich denke sie war sich auch gegen Ende nicht vollends sicher.
das hier ist eine Erklärung für ihre tat:
Ich musste schon als Baby perfekt sein. Und nie änderte sich das. Perfektion! Das war alles, für das ich wichtig war.
Sie hatte wohl strenge Eltern, vielleicht von hohem Rang und musste immer Perfekt aussehen, Perfekt sein.
Das hat sie zerstört da sie sich nicht Perfekt fühlte, sie hätte jemanden gebraucht der sie so liebt wie sie ist und sie nicht zu Perfektion antreibt.
Der letzte Satz stiftet etwas Verwirrung in der ganzen Story:
Es war die Vorfreude auf den Schmerz in deinen Augen, die mich abhängig machte, Daddy.
Sie muss eine Menge Hass auf ihren Vater haben, die Gründe können viele sein, ich wäre froh wenn du mir mal deine eigene Sicht davon erläutern könnte.

Zum Schluss nochmal eine Zusammenfassung von mir, also die Geschichte war wirklich sehr gut, eine originelle, wenn auch nicht ganz neue Idee aber die Umsetzung hat gestimmt, Fehler habe ich so auch keine gefunden.

Eine gelungene Arbeit.
Hoffe du Freust dich über den "etwas verspäteten" kommi.


Kommt natürlich zu den favos


lg

jöker
Von: abgemeldet
2009-05-31T16:07:44+00:00 31.05.2009 18:07
Hey :)
Danke für die Teilnahme an meinem Wettbewerb. Jetzt ist er vorbei und Eure Storys haben mir sehr gut gefallen.
Du hast den zweiten Platz belegt. Die Entscheidung war echt schwer. T_T
Deine Story hatte etwas grausames, war aber auch sehr mitreißend und das Lied hat wirklich gut gepasst.
Nebenbei hast du mich auf eine neue Band gebracht. ;) Danke dafür.
Liebe Grüße, Aiden
Von: abgemeldet
2009-02-12T20:12:36+00:00 12.02.2009 21:12
Hallo,
Mir hat deine Geschichte sehr gut gefallen. Allerdings kenne ich das Lied nicht, einmaliges Hören hat daran nichts geändert.
Deshalb betrachte ich diese Geschichte als Einzelnes, wenn es denn in Ordnung ist.

Du hast die Gedanken des lyrischen-Ichs, des Mädchens, super rübergebracht. Man hat verstanden, was das sollte. Die Gefühle, die Erinnerungen schien man beim Lesen zu kennen.

Man kann dein One-Shot gut und flüssig lesen, besonders positiv sind mir die nicht vorhandenen Rechtschreibfehler aufgefallen, die sich so gerne irgendwo einschleichen.

Allerdings sind die Zeichen ein wenig merkwürdig gesetzt. So zum Beilspiel die drei ??? am Ende, die einen unwillkürlich an die drei Detektive erinnern, und somit ablenken, was ziemlich irritierend ist.
Außerdem würden deine - ihre - Antworten auf die womöglich aufkommenden Fragen der Anderen prägnanter zu lesen sein, wenn nur ein Punkt da stünde. So sieht es aus, als wäre sie sich doch nicht ganz sicher, was sie denn von sich geben würden.

Aber ansonsten super, liebe Grüße, Polaris
~Kommentarwelt~