Zum Inhalt der Seite

Rufendes Herz


Erstellt:
Letzte Änderung: 01.04.2009
abgeschlossen
Deutsch
4531 Wörter, 2 Kapitel
Dies ist ein kleiner FF, welchen ich für einen Wettbewerb geschrieben habe. Ursprünglich wollte ich nur ein Kapitel machen, aber irgendwann wurde es lang, weswegen ich es nun in zwei Kapitel unterteilt habe, zumal eigentlich nach dem ersten Kapitel Schluss sein sollte, mir dann aber noch spontan das zweite Kapitel einfiel, deshalb hab ichs verlängert. Ich hoffe, es gefällt
Ich wünsch euch viel Spaß beim Lesen.
Diese Fanfic nimmt an 1 Wettbewerb teil.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 27.03.2009
U: 01.04.2009
Kommentare (8 )
4531 Wörter
Kapitel 1 Das Foto E: 27.03.2009
U: 28.03.2009
Kommentare (5)
2746 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 2 Verlangendes Herz E: 01.04.2009
U: 01.04.2009
Kommentare (3)
1799 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (8)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Wintersoldier
2010-04-05T11:03:11+00:00 05.04.2010 13:03
Heyho!

Ich muss sagen, ich mag es sehr, wie du die beiden darstellt. Irgendwie stell ich sie mir vom Verhalten genauso vor. Auch dass Shiho ihm ihre Liebe gesteht und er nicht damit umzugehen weiß, passt. Allerdings hab ich ein wenig Angst vor dem zweiten Kapitel, weil ich ahne, dass es einen Ausgang nehmen wird, der mit nicht gefällt, da ich nicht wirklich ein Shinichi/Shiho-Fan bin und es ja doch darauf hinauslaufen wird... also sei mir nicht böse, wenn ich es nicht lese, sondern es lieber bei diesem hier belasse.

Dein Schreibstil ist flüssig zu lesen, aber sehr einfach gehalten, was grundsätzlich nicht schlimm ist, weil es leichter zu lesen ist, aber leider auch Potenzial hat, eintönig zu werden - wobei ich allerdings nicht fand, dass es bei dir passiert ist. Was ich aber anmerken möchte, wären auch die Gefühle. Ich finde, es passt zu deinem Schreibstil wie du es dargestallt hast, aber gerade am Anfang als er wieder aufwacht, hättest du etwas mehr darauf eingehen können. Ein oder zwei Sätze hätten schon gereicht, auch wenn sie es in dem Dialog erwähnen, so würde es dadurch noch etwas eindeutig werden. Immerhin geht es ihm ja nicht gleich super.

Ansonsten hab ich aber nichts zu bemängeln, die Geschichte und ihr Verlauf gefällt mir soweit gut, auch weil die beiden am Ende nicht zusammen sind, da es irgendwie nicht gepasst hätte... wäre einfach zu viel des Guten gewesen, daher war der Schnitt hier gut gesetzt.


Liebe Grüße
Aya
Von:  Rukia-sama
2009-07-26T16:19:53+00:00 26.07.2009 18:19
Cool^^
Das Ende hast du dann aber noch recht gut hingekriegt, dass die beiden doch noch glücklich werden (können)

Und noch ein Pluspunkt ist, dass Ran nur nebensächlich erwähnt wird^^
Ich kann sie nich recht leiden...

Naja^^
Von:  Rukia-sama
2009-07-26T16:12:25+00:00 26.07.2009 18:12
Gehen "wir" jetzt?
Öhm, versteh ich zwar nich so ganz aber egal^^

Es war ein klasse Kapitel, aber das Shiho gehen will is wiederrum sehr schade :/

Na, mal schauen was noch kommt^^
Von:  Mona-Kaiba
2009-05-30T05:21:46+00:00 30.05.2009 07:21
Hier ist nun die Auswertung des WB's!

Den Bewertungsmaßstab findest du hier: http://animexx.onlinewelten.com/forum/?thread=226902&posting=289325

Also die Aufgabe hast du erfüllt, deswegen gibt es da auch volle Punktzahl.
Auf die Idee gibt es allerdings gar keinen Punkt. Die Geschichte ist doch sehr ausgelutsch, dass Shiho es nicht mehr aushält und wegzieht und dann irgendwann kommt Shinichi nach, sagt das er Ran nicht mehr liebt und nun mit ihr zusammen sein will. Ich glaube sogar, dass eine der Geschichten für den WB, mit demselben Cover, auch so in etwa abläuft. Es ist also wirklich einfach nichts besonderes oder originelles.
Der Lesefluss wurde an einigen Stellen doch zu sehr durch Wortwiederholungen oder fehlende Wörter gestört, deswegen nur 2 von 3 punkten.
Bei Rechtschreibung und Grammatik war soweit alles okay, für die Wortwiederholung habe ich dir ja schon einen Punkt abgezogen, deswegen gibt es hier volle Punktzahl.
Bei der Charaktergetreuen Darstellung gibt es dieses mal gar keinen Punkt. Ich finde das du Shinichi und Shiho überhaupt nicht gut getroffen hast.

Den Zusatzpunkt für positives Feedback gibt es trotzdem, weil die guten Kommentare überwiegen. Das macht dann eine Normalpunktzahl von 6 Punkten

Nun zu meiner Auswertung:
Also ich muss sagen, dass meiste hat [[dolphin_van_moonligh]] ja schon geschrieben. Es geht einfach alles viel zu schnell, deine Beschreibungen von Gefühlen und Gedanken sind einfach zu kurz gekommen, zudem gibt es einige Ungereimtheiten, zumindest für mich, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Shiho und Shinichi den Detektivboys die Wahrheit gesagt haben, über ihre Identität. Eigentlich hatte ich mich sehr auf die Geschichte gefreut, denn ich weis, dass du zu den guten Autoren gehörst, aber diese Geschichte wirkt einfach nur so, als hättest du sie mal schnell in aller Eile zusammen gebastelt. Mir wäre lieber gewesen, du hättest dir mehr Zeit mit dem schreiben gelassen und dann etwas abgegeben, was deinen Talenten entspricht.

Leider nur eine knappe 4 auf die Story.

Das macht folgende Gesamtpunktzahl:

6 / 4 = 1,5

Das ist dann der 7. Platz, den du dir noch mit zwei anderen teilen muss.
Von:  Bells_Poetry
2009-04-07T20:54:29+00:00 07.04.2009 22:54
Guten Abend,

da es von Ai und Shinichi kaum Geschichten gibt und sie in der Serie wohl nie zusammenfinden werden, dachte ich, ich lese mal, wie du die beiden zusammen führst. "Detective Conan" scheint deine bevorzugte Serie zu sein, zumindest hattest du ausschließlich Fanfictions über den Jungdetektiv in deiner Liste.

Du versuchst viel im ersten Kapitel unterzubringen und presst die Handlung in einen viel zu kleinen Rahmen hinein. Das spürt der Leser deutlich, denn du beeilst dich mit den Zeitsprüngen, handelst sie hastig ab, um dich dann flugs dem neuesten Ereignissen zuzuwenden. Das ist sehr schade, denn dadurch verliert deine Geschichte viel Potential und verschenkt die spannende Atmosphäre, die sie aufbauen könnte. Zwar hast du bereits in der Einleitung erklärt, es wäre eine Wettbewerbsgeschichte, allerdings rechtfertigt das die gestauchte Handlung nicht. Vielleicht klingt das streng, aber mir wollte sich beim Lesen einfach kein Gefühl einstellen. Und ich denke, du hast eine ehrliche Meinung verdient.

Weiterhin fehlen mir die Gefühlsbeschreibungen. Weder im Dialog noch in den Handlungen gehst du auf die Empfindungen ein und wenn, dann nur kurz. Ausführlch widmest du dich ihnen nicht, darum ist es auch schwer, mit den beiden Protagonisten zu fühlen. Mir fehlen entschieden die Adjektive. Was geht in den Charakteren vor? Du gehst kaum darauf ein.
Ein Beispiel: Shinichi erwacht nach der Einnahme des Medikaments und stellt fest, dass er wieder gewachsen ist. Was geht in diesem Moment in ihm vor? Wie fühlt er sich, wie fühlt sich sein Körper an? Hat er Schmerzen, fühlt er sich matt, erschöpft oder kräftig? Überkommt ihn ein Schwindel, als er aufsteht oder hat er keinerlei Probleme?
Ich hoffe, du merkst, worauf ich hinaus möchte. Du kannst mehr aus dem Kapitel herausholen, dem Leser das Geschehen eindringlich vermitteln. Auch bezüglich Ais Gefühlen, unter denen sie leidet.

Eine letzte Anmerkung: Die Dialoge wiederholen sich regelmäßig, sprich, du wendest immer dieselbe Dialogart an. Schon wenn die Figuren zu sprechen beginnen, weiß der Leser, was folgen wird. Dein Schema ist stets "...", sagte/seufzte/erklärte etc. Zwar schnell durchzulesen, aber recht eintönig. Zudem musst du nicht stets wiederholen, wer was gesagt hat. Im Dialog ist das meist recht eindeutig, besonders wenn er sich zwischen Shinichi und Ai abspielt. Erwähne Gesten, spezielle Tonlagen oder Mienenspiele. Das gestaltet die Reden abwechslungsreicher und lebendiger.

Gut, das war es erst einmal von mir. Das zweite Kapitel werde ich mir in den kommenden Tagen anschauen, versprochen. Muss doch wissen, ob die beiden sich am Ende bekommen und welche Rolle das romantische Foto dabei spielt.

Bis dahin viel Spaß beim Schreiben!
Liene Grüße,
Moon :)
[KFF]
Von: abgemeldet
2009-04-02T14:42:55+00:00 02.04.2009 16:42
Wow, richtig ber[hrend, sch;n dass du die stelle eingebaut hast in der er sagt ihn und Ran verbindet nur Freundschaft, in vielen FFs hat sie die Hoffnung aufgegeben oder hat sich in jemand anderen verliebt, das finde ich dannn immer voll schade weil er dann meistens verletzt ist!!!
eins plus mit sternchen!
Von: abgemeldet
2009-03-28T13:18:22+00:00 28.03.2009 14:18
cooooooool,endlich ein FF in dem Ai ihre gef[hle preisgibt,ich hoffe die zwei kommen zusammen,ai ist n'mlich noch shinichi und kaito mein lieblingschara!schreib doch bitte schnell weiter,dann schreib ich dir auch noch kommis hin!
Von: abgemeldet
2009-03-28T08:02:34+00:00 28.03.2009 09:02
heey, ich finde dein chap voll toll,
bin mal überrascht wie es weitergeht....^^
also, bis zu deinem 2. chap...^^
lg