Zum Inhalt der Seite

In Vino Veritas

Die Wahrheit liegt im Wein
Autor:

Erstellt:
Letzte Änderung: 03.05.2010
abgeschlossen
Deutsch
2496 Wörter, 1 Kapitel
Die Organisation war besiegt, die Dinge kehrten für alle Beteiligten langsam zur Norm zurück - oder etwa doch nicht?

Auf das menschliche Gedächtnis ist kein Verlass.
Leider auch nicht auf die Vergesslichkeit.



// Und ich will mich herzlich für die 10 Favos bedanken! Ihr wisst gar nicht, wie sehr mich das freut! ^^
Diese Fanfic nimmt an 1 Wettbewerb teil.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Der schlimmste Tag E: 24.10.2009
U: 03.05.2010
Kommentare (6)
2496 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (6)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Yu_B_Su
2010-02-07T18:23:53+00:00 07.02.2010 19:23
Bewertung WB:

Formales: + Länge - 2481 Wörter
+ Zeitraum - eine Nacht
+ Thema getroffen ... naja...Ja.

Thema: + Idee
+ Gestaltung

Charas: + Ai inhaltich ja, Ausdruck nicht ganz, Shinichi: beides ganz gut

Ausdruck: + gut, kleine Stolpersteine

Rechtschreibung: ++ super!

Sonderpunkte: - (keine)

Gesamt: 9 Pluspunkte, keine Minuspunkte = 9 Punkte

Kommentar:

Im Wein liegt die Wahrheit ... ein toller Titel, kurz, er erfasst das Wesentliche und ist trotzdem nicht langweilig - und klingt viel schöner als 'Der schlimmste Tag' :-D

Womit ich auch schon beim Thema bin: auch wenn die Geschichte toll ist, schöner Schreibstil usw. (siehe weiter unten) hast du das Thema nicht so richtig getroffen. Einerseits, weil die Aufdeckung der Organisation schon ein paar Wochen zurückliegt und jetzt nur noch die Steigerung mit der Aufklärung Rans folgt. Und andererseits, weil die Geschichte mit den Eltern zu sehr vom eigentlich Tag bzw. Ran ablenkt. Auch wenn Shinichi betrunken ist, müsste ihn die Reaktion seiner besten Freundin doch mehr geschockt haben, als die seiner Eltern - er ist es schließlich gewohnt, dass sie nie da sind. Und irgendwie kann ich diese Wut bei ihm nicht ganz verstehen: Auch wenn es durchaus möglich ist, dass Shinichi seine Enttäuschung versteckt, aber er kommt immer sehr selbstbewusst, auch selbstständig rüber - ich denke, er schätzt seinen Vater sehr für dessen Arbeit und akzeptiert das. Und was sollten seine Eltern schon ausrichten?

Abgesehen davon fand ich die Geschichte aber gut nachvollziehbar, auch die Wirkung des Alkohls hast du gut veranschautlicht, besonders das Lallen war sprachlich echt toll! Außerdem war die Sache mit den Eltern wiederum eine neue Betrachtungsweise, was gut ist.

Ai als Charakter war auch gut, ihr Sarkasmus passte, auch ihr Wunsch am Ende war schön! Der Kuss war nicht aufgesetzt, es war beiderseits eine Mischung aus Wunscherfüllen und freundschaftlicher Zuneigung, das war scheen! Sprachlich hast du nicht ganz den Stil Ais getroffen, sie spricht manchmal etwas zu umgangssprachlich. Und die Sache mit der Bratpfanne am Ende war zwar witzig, aber ich weiß nicht, ob sie zu dieser ernsten Geschichte passt.

Was Ausdruck und Rechtschreibung betrifft war es echt gut! Dein Stil ist sehr ruhig, man fühlt mit, du baust Spannung auf, besonders toll fand ich die 'Pforte' (liest man nicht oft) sowie 'Er war verzweifelt. Und sie war ratlos.' - das passte gut zusammen! Auch den Vergleich mit dem Waldbrand war toll, genauso wie das mit den Scherben - der Alkohol lies also langsam nach :-D Etwas ungünstig waren 'zugefroren' und 'Frost', weil es fast eine Wiederholung ist, vlt. durch Schnee oder Eiszapfen ersetzen, außerdem ist die Tür nicht abgeschlossen, aber Ai braucht einen Schlüssel? Der 'notdürftige Mantel' passt auch nicht, genauso wie die Erziehungsberechtigung, mit der das Sorgerecht gemeint ist. Und als Ai plötzlich anfängt zu rennen, fehlt die Dynamik - es wirkt so ruhig.

Ein großes Lob gibt es für die Rechtschreibung, ich habe keine großen Fehler entdecken können, das ist vorbildlich!

Alles in allem: eine schöne Geschichte, thematisch nicht ganz perfekt, aber toll zu lesen!
Von:  Luthien-Tasartir
2010-01-01T23:03:38+00:00 02.01.2010 00:03
xD sau gut besonders der schluss
"sie arbeitete schließlich an ihrer Menschlichkeit"
xD
-->Favoliste!^^
lg
Luthien-Tasartir
Von:  Roe
2009-12-18T14:00:14+00:00 18.12.2009 15:00
Ein Wort: SUPER!
Von:  R3I
2009-10-27T20:58:15+00:00 27.10.2009 21:58
Da stimm ich Ryoko-chan zu, das Ende war am besten!!! Und auch sonst ein geiler One-Shot!
lg R3I
Von:  Ryoko-chan
2009-10-25T15:45:33+00:00 25.10.2009 16:45
Woah... das war herrlich, einfach genial. xD Du hast die Gefühle der Beiden toll rüber gebracht, dann dieser Kuss... auch wenn es vllt nichts Besonderes ist, aber das wünsche ich mir am Ende der Serie!! xD

Naja gut, ob sie Ran jetzt hasst oder nicht, das ist Ansichtssache... wobei ich denke, dass Shiho sie nicht hasst. Auch wenn sie eifersüchtig ist.
Trotzdem war der letzte Abschnitt und vorallem der letzte Satz absolut genial!!! Wirklich.

Die FF kommt sofort auf meine Favoliste!! xD

PS: Ich würde zu gern mehr von dir und über das Pairing lesen!
Von:  Sha_Na
2009-10-25T07:09:08+00:00 25.10.2009 08:09
heyy^^
echt super one-shot!!
Mir gefällt echt total, wie du Shiho als trostspender eingesetzt hast :)
die charas passen einfach und shinichi zeigt auch mal seine schwache seite xD
mach weiter so!
lg Sha_Na