Zum Inhalt der Seite

Rad der Zeit

[Jahreskalender 2012]
von

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

MÄRZ

Informationen:

Thema: März

Autor: abgemeldet

Fandom: Eigene Serie

Wortzahl: ~ 3oo Worte
 

--
 

Immer wieder kommt ein neuer März
 

Ihr kennt das sicher auch, dass ihr euer Leben normal lebt und dann – ganz plötzlich, wie nach einem Fingerschnips – bemerkt ihr, dass sich etwas geändert hat. Dass ihr für euren Lebenspartner keine Gefühle mehr habt, dass eure Arbeit euch nicht mehr ausfüllt und ihr eigentlich etwas anderes machen wollt. Oder ähnliche lebensbewegenden Dinge.

Nun, bei mir war es nicht ganz so lebensbewegend. Denn eigentlich habe ich am Ende des Februars gemerkt – Achtung! – dass der Frühling begann.

Ja. Erstaunlich aber wahr.

Eigentlich hatte ich zu der Zeit noch auf den ersten richtigen Schnee in diesem Winter gewartet. Und dann habe ich auf dem Weg zum nächsten Supermarkt die Schneeglöckchen im Park gesehen. Beim ersten mal nur vereinzelte, als ich aber ein paar Tage später noch einmal denselben Weg ging, hatte sich die Schneeglöckchenpopulation bereits sichtlich vergrößert. Außerdem gesellten sich zu den Schneeglöckchen jetzt auch Krokusknospen.

Durch die Frühlingsblumen aufmerksam geworden, achtete ich in den nächsten Tagen verschärft auf Anzeichen des Frühlings. Neben den Klausurvorbereitungen für die Fachhochschule fielen mir vor allem die Gesänge der Vögel am Morgen auf. Meiner Meinung nach, das schönste am Frühling. Vielleicht einfach, weil man merkt, dass die Natur nach dem Winter wieder erwacht. Außerdem klingt es schön.

Abends hat das Vogelgezwitscher übrigens einen ganz ähnlichen Effekt auf mich, wie ich gerade feststelle. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Bürgersteige um diese Zeit schon hochgeklappt waren. Weil Kälte und Dunkelheit.

Heute ist es um dieselbe Zeit noch hell und auf den Straßen vor unserem Haus hört man die Menschen reden und lachen. Was zu guter letzt vermutlich auch an der Zeitumstellung liegen mag. Zumindest bei den Menschen. Die Vögel kümmern sich ja schließlich nicht um die Uhren.

Und inzwischen riecht die Luft auch nach Frühling und Sonne. Vor allem, nach einem warmen Frühlingstag wie heute.

Man merkt einfach, dass der Winter jetzt endgültig auf dem Rückzug ist.
 

Ich mag den Frühling.



Fanfic-Anzeigeoptionen

Kommentare zu diesem Kapitel (0)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.

Noch keine Kommentare



Zurück