Zum Inhalt der Seite

Romeus und Nero....

von

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

N-nero...

Was für Haare! Ich legte meinen Kopf in den Nacken und strecke mich wohlig auf der kleinen Mauer aus. Und das Gesicht erst! So schön und fein geschnitten! Wie eine Nymphe… mit diesen strahlblauen Augen! Schöner als das Meer in der lieblichen Morgensonne!

Das bin ich. Jaja, es ist ein wenig übertrieben, aber gut. Lass mir doch einer mal den Spaß!

Die Sonne schien auf meinen schlanken Körper und wohlige Wärme machte sich langsam in mir breit. So lässt es sich wirklich gut leben!

Plötzlich riss mich das anzügliche Pfeifen meines Freundes aus den Träumereien. "Die haben ja schnuckelige Togas hier!" Raunte Iulius Paulus zu und rief dem Mädchen, das gerade mit wiegenden Hüften vorbei stolzierte, hinterher. "Diese Toga steht Ihnen ausgezeichnet! Sie sehen aus wie die süße Venus persönlich!" Das Mädchen errötete und eilte schnell weiter. Iulius grinste frech. "Wisst ihr noch wie ich so die süße kleine Vespa rumgekriegt hab? Ein echter Leckerbissen, die Kleine!" Er kicherte bei dem Gedanken. Paulus und Saulus seufzten synchron genervt auf. "Nein, du hast es uns erst ungefähr eine Millionen mal erzählt. Jedes mahl, wenn so 'ne süße Toga vorbei kommt und du meinst du müsstest sie aufreißen…" Lucius beugte sich vor. "Aber dieses mahl hatte er auch mal recht! Eine wirklich heiße Toga!" flüsterte er leise und schnalzte mit der Zunge.

Ich grinste. Es war doch immer das selbe mit ihnen! Aber ich hatte sie trotzdem lieb. Sie waren schließlich meine besten Freunde! Und ohne sie wäre ich hier aufgeschmissen. Ich war vollkommen untalentiert was meinen Orientierungssinn angeht! Ich habe mich sogar schon einmal in Rom verlaufen und das ist für einen Römer wirklich peinlich!
 

Vor einem Jahr hatte mein Vater mich auf die Philosophenschule für Stoiker geschickt. Dort hatte ich die vier kennen gelernt. Ebenso Römer wie ich, aber weit weniger hilflos in Athen. Sie gehörten auch dem höheren Adel Roms an und mussten die Schule über sich ergehen lassen. Sie fanden die Schule weitaus schlimmer als ich. Ich konnte mich wirklich wahnsinnig dafür begeistern, während diese drei Herren den Unterricht verschliefen und sobald er aus war durch die Gassen streiften und immer neue Mädchen aufrissen. Aber wenigstens kannten sie sich hier aus! Man sagte ihnen einen Ort und sofort führten sie dich zu diesem hin, egal in welchem Viertel der Stadt er lag. Vor allem Iulius hatte einen guten Orientierungssinn… und erstaunlich großen Erfolg dabei die Mädchen aufzureißen... Naja, er sah eigentlich nicht sooo gut aus; aber er hatte wohl eine gewisse Aura...
 

"Hey! Augustus! Ich hab dich was gefragt!" Saulus überaus sanfte und leise Stimme riss mich aus meinen Erinnerungen. "Mmm?" Saulus verdrehte die Augen. "Wie fandest du sie?", wiederholte er betont langsam. "Wen? Ach DIE!" Ich grinste als ich die verärgerten Blicke meiner Freunde auf mir spürte. "Also... Nach eurem Verhalten zu urteilen wird sie schon ganz hübsch gewesen sein..."

Meine Freunde jaulten wütend auf und ich rettete mich mit einem Sprung von der Mauer und flitzte durch die engen Gassen davon.

Seit dem sie mich getroffen hatten zogen sie mich damit auf, dass ich schon 18 war und immer noch Jungfrau… und jeden Tag versuchten sie ein Mädchen für mich zu finden. Aber bis jetzt hatten sie einfach nicht die Richtige gefunden. Und diesen Frust ließen sie nur liebend gerne an mir aus.

Zum Glück verlief ich mich nicht, sondern fand den Weg zu meinem Schlafraum ganz alleine, worauf ich stolz sein kann, und verriegelte die Tür, bevor die anderen wütend ins Zimmer stürmen konnten.

Pech für sie! Ich war der schnellste Läufer der Schule!
 

Am nächsten Morgen wurde ich von der unbarmherzigen, dröhnenden Schulglocke geweckt, die uns den neuen Morgen ankündigte.

Ich seufzte gequält. Die Sonne war noch nicht einmal richtig aufgegangen.

Heute Vormittag sollten wir die Unterschiede der stoischen Lehre von der Ektrusischen Lehre diskutieren.

Diskutieren war mein Lieblingsfach!

Aber diesmal durften wir uns unseren Partner nicht selbst aussuchen, er wurde, leider Gottes, ausgelost. So bekam ich Romeus.

Er war neu in der Klasse und ich hatte ihn auch noch nicht gesehen. Mir wurde nur sein Name gesagt.

Und anwesend war er auch noch nicht. Ich seufzte. Wenn ich etwas hasse, dann ist es diese verdammte Unpünktlichkeit!

Plötzlich riss jemand Schwung voll die Tür auf.

"Magister, es tut mir Leid! Ich habe den Klassenraum nicht gefunden."

"Schon in Ordnung! Jetzt geh zu deinem Partner! Da drüben!" Der Lehrer deutete barsch auf mich.

Romeus ging grinsend auf mich zu. "Hallo, ich bin Romeus. Es tut mir leid, dass du auf mich warten musstest, aber ich finde das alles hier sehr verwirrend…" Er lachte leise. "Und du bist..." "Augustus." "Augustus? Schöner Name. Hast du was dagegen wenn ich dich Nero nenne? Wegen deiner schwarzen Haare." Er legte den Kopf in den Nacken und lachte laut. "Nein... " „Meine Freunde nennen mich Romeo. Ist zwar nicht viel kürzer, aber klingt besser!" Er sah mich grinsend an. "Also, Nero, um was geht es denn heute?"
 

"Und, wie findet ihr denn Neuen?" "Hmm? Wen?" Iulius hatte sich zu Saulus, Paulsus, Lucius und mir gesetzt und riss mich aus meinen Gedanken. "Mensch! Du hast du die ganze Zeit mit ihm diskutiert!" Lucius schüttelt den Kopf. "Der ist ganz sicher ein Enuch!" Er wandte sich mir zu. "Was ist nur los mit dir? Sonst bist du doch immer aufmerksam!"

"Ach so, Romeo, sag das doch gleich! Tut mir leid, ich habe gerade nachgedacht. Ein bisschen komisch vielleicht... So laut..."

"Junge; du denkst zu viel!" Saulus schüttelte den Kopf und klopfte mir auf die Schulter. "Heute kommst du mal mit. Dann wird dir das schon vergehen!" Er grinste Paulus und Lucius zu.
 

Nachmittags begleitete ich meine Freunde wieder in die lebhafte Innenstadt von Athen. Ich liebte es wirklich in der bunten Stadt spazieren zu gehen; würde ich mich bloß nicht dauernd verlaufen!

Ich lümmelte mit meinen Freunden auf dem Platz vor der Akropolis herum und spielte mit Würfeln als uns schließlich eine wohlbekannte Stimme aus der Konzentration riss. "He Jungs!"

Iulia stand vor uns. Iulia war ein Mädchen von Paulus, das er mal vor Ewigkeiten angeschleppt hatte. Aber sie hatte es wohl überwunden und tauchte immer wieder auf… und wie immer hatte ich das Gefühl, dass der Gruß nur mir galt. Ich blickte kaum auf. "Hallo." Iulius sprang auf. "Hallo meine Liebe! Wie geht es dir denn? Wir haben uns ja lange nicht gesehen!" Saulus und Paulus verdrehten hinter seinem Rücken die Augen: typische Anmache á la Iulius! Iulia schüttelte ihn ab. "Kommt ihr heute Abend in die Taverne 'Herkules'? Da ist heute eine groooooße Feier!" "Och... Nö! Wenn wir das gewusst hätten!" Lucius zwinkerte mir beschwörend zu. "Aber wir haben heute leider keine Zeit." "Du auch nicht, Augustus?" "Nein nein; ich muss noch lernen." "Schade... Vielleicht ein anderes Mal?" "Vielleicht." Also wirklich! Dieses Mädchen konnte einem schon auf den Geist gehen! Ich würfelte. Zwei sechser, einen dreier, einen zweier und zwei Einser. Gesamt 19 Punkte. "Ich hab jetzt 154 Punkte, wer führt?" Ich schielte zu Iulius der den Schreiber machte. "Ganz klar Lucius. Mit 302 Punkten." Wieso hatte er immer so viel Glück? Das war ungerecht!



Fanfic-Anzeigeoptionen

Kommentare zu diesem Kapitel (0)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.

Noch keine Kommentare



Zurück