Zum Inhalt der Seite

Morgen

von

Vorwort zu diesem Kapitel:
Mal was anderes... Komplett anzeigen

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

Grau

Was für eine Farbe willst du sein? Alle Dinge haben Farben. Das Gras ist grün, das Haus dort drüben blau, wie 'E'. 'F' ist gelborange, knallgelb ist die 2. Es gibt nichts ohne Farbe. Aber wenn du jemanden fragst, 'Was für eine Farbe willst du sein?, dann versteht er dich nicht. Die Meisten sind viel zu beschäftigt damit, Wohnungen und Anzüge und Autos zu zeichnen, und vergessen die Farbe. Ohne Stift kannst du aber nicht zeichnen, also nehmen sie irgendeinen. Dann wundern sie sich, weil ihre Zeichnung ihnen nicht gefällt.

Das Problem ist, das viele Leute bunt träumen. Aber Träume funktionieren anders. In Träumen ist alles umgekehrt, weil alle Farben Licht sind. Deshalb werden die, die von allem ein bisschen sind, in Träumen weiß. Deshalb muss man ganz genau überlegen, wie man sich seine Wunschfarbe mischt.

Manchmal versuche ich, es ihnen zu erklären. Was für eine Farbe bist du? Gelb kann nicht einfach Blau werden. Aber es kann Grün werden. Oder Orange, das ist weniger Arbeit. Es gibt so viele schöne Farben, aber weil die meisten sich nicht richtig entscheiden, sind viele ein mattes Mischmasch, eine graue Masse. Du kannst nur leuchten, wenn du dich entscheidest. Grün? Lila? Rot? Oder lieber Beige?

Du darfst auch mischen. Du kannst ein leuchtendes Blaugrün werden oder ein strahlendes Rotorange. Du kannst zwischen verschiedenen Nuancen wählen: Hellblau? Saphirblau? Cyan?

Weiß ist ganz selten. Kaum einer kann Weiß sein. Dafür musst du dich entscheiden, du kannst nicht Mischmaschweiß sein.

Einige werden sauer, weil ihnen ihre Wohnungen und Autos und Anzüge nicht gefallen. Häufig fällt ihnen gar nicht auf, was sie so daran stört. Dann malen sie noch eine Schicht drüber und noch eine, und dann ist der Ton ganz dunkel und sie können die Farbe kaum noch ändern. Einige aber malen mit einer neuen Farbe drüber oder malen etwas ganz anderes, neues. Manchmal neben die alte Zeichnung, manchmal auf ein neues Papier.

Es gibt Leute, die sind traurig, weil ihre Farbe so dunkel geworden ist. Vielleicht waren sie einmal glücklich, und dann haben sie einfach weiter gemalt, ohne zu merken, was sie tun. Dann versuchen sie, ein paar Schichten abzukratzen, bis sie wieder einen hellen Ton haben. Und dann malen sie mit einer anderen Farbe weiter. Manchmal sind sie aber einfach zufrieden und lassen es so.

Es gibt auch Leute, die sind sauer. Aber sie wissen immer noch nicht, warum. Und sie malen und malen, manchmal sogar mit anderen Farben, bis sie Schwarz sind. Keine der Farben leuchtet, es ist nur ein riesiges Mischmasch. Sind sind alles, außer glücklich.

Es gibt auch Leute, die wollen Schwarz sein. Die sind dann von allem ein bisschen, aber sie leuchten. Das ist auch ok, denke ich.

Ich wäre gerne Grau. Dann wäre ich von allem ein bisschen, aber nicht zu viel. Dann kann ich immer wechseln. Grau wie der Himmel nach einem Sonnenuntergang. Ich glaube, damit wäre ich ganz zufrieden.

Und was für eine Farbe willst du sein?


Nachwort zu diesem Kapitel:
Ich muss mal schauen, wann ich weiter schreibe, denn morgen enden die Ferien! Yaaa- Nein, sagt Grumpy Cat. Komplett anzeigen

Fanfic-Anzeigeoptionen

Kommentare zu diesem Kapitel (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2016-01-10T09:53:38+00:00 10.01.2016 10:53
Grün! Wie die Hoffnung! :D

Ich mag's, dass du den Leser direkt ansprichst. Gerade die Frage am Schluss ist super gemacht, denn man denkt ja sowieso schon drüber nach, was du mit dieser Metapher (ist es eine? Ich bin zu lang raus aus dem Stilmittel-Trott xD") aussagen willst - am Schluss forderst du dann auch noch direkt dazu auf, sodass man gar keine andere Wahl hat, als sich damit auseinander zu setzen. Das find ich super! So erreichst du den Leser auf jeden Fall =)

Ein paar kleinere Tippfehler haben sich eingeschlichen, aber nichts schlimmes. (Mir ist nur einer in Erinnerung geblieben.) Wie immer stilistisch gut. Ich find's immer noch schade, dass du nicht was längeres schreibst, auch wenn ich verstehen kann, wieso. Aber so ein One-Shot mit richtiger Handlung wär doch auch was? *lock* :D Im Ernst aber: ich finde du hast viel Potential und ich finde es schade, dass du es nicht komplett ausreizt. Vielleicht wäre es ja was für dich, eine Geschichte zu schreiben und kapitelweise online zu stellen? Dann würde dich das Feedback pro Kapitel motivieren weiter zu machen. ^^

Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen. Ich grübel noch über die Farben und frag mich, ob grau wirklich so ne tolle Farbe wäre - denn mir ist grau viel zu trist. Ich würde eher hellere Farben gut finden. Aber schön fand ich, dass kaum jemand weiß sein kann - wer ist schon so rein und unschuldig, um das zu sein?
Antwort von:  Flying-squirrel
10.01.2016 21:13
Ja, das ist eine Metapher.
Ich habe meine Fanfiction damals auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und Feedback bekommen, aber ich wusste halt schon, was passiert... Ich habe mir überlegt, eine Fortsetzung zu Böse Geister oder Ein letzter Notiz zu schreiben, aber das macht dann wieder die Originale kaputt.
Vielleicht ergibt es sich mal, aber zurzeit fehlt es mir an Zeit und Ideen.


Zurück