Zum Inhalt der Seite

No Risk No Run

ABC-Drabbles
von

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

Haushalt

Als Sergej die Tür öffnen will, stößt sie gegen ein Hindernis, das wohl der Yuriy-Staubsauger-Symbiont sein muss, der seit gestern Staubmäuse vernichtet. „Bist du noch immer nicht fertig?“, erkundigt er sich, nachdem er die Tür hinter sich geschlossen hat. Yuriy zuckt mit den Schultern. „Ivan war zu lange nicht mehr zu Besuch“, gibt er zurück. Er entsorgt den prall gefüllten Staubsaugerbeutel in den bereitstehenden, fast vollen Müllsack und schnürt diesen zu, ehe er ihn neben die Tür stellt.

Sergej entledigt sich in der Zwischenzeit seiner Schuhe, Mütze und Jacke und durchmisst den schmalen Vorraum in Richtung Küche, in der Boris mit Topfdeckeln klappert. Es riecht verführerisch nach einer dieser Suppen, die vage Erinnerungen an Kindheit aufkommen lassen. Sergej läuft das Wasser im Mund zusammen. „Ivan ist in zehn Minuten da“, verkündet sein Teamkamerad und drückt ihm einen Stapel Teller in die Hand. „Deck schon mal den Tisch!“

Kai räumt neben dem runden Esstisch Bügeleisen und Bügelbrett in den großen Schrank und nickt ihm zu. Dann drückt er Yuriy zwei säuberlich gefaltete Hemden in die Hand. Sergej schmunzelt. Der Rotschopf hat wohl den Pakt mit dem bügelnden Teufel riskiert.

In dem Moment klingelt es: Ivan kommt herein, mit Neuigkeiten vom Leben mit seiner Tante, von Schule, von normalem Leben. Seine Stauballergie macht sich erst bemerkbar als er sich vollgefressen auf die Couch plumpsen lässt, um den spannendsten Teil ihres Haushalts nicht zu verpassen: Den Streit darum, wer den Abwasch macht.
 

„Schere, Stein, Papier!“

Kai, Yuriy und Sergej messen einander mit feindseligen Blicken. Der großgewachsene Blonde brummt. Sein Papier wird von zwei Scheren geschnitten. Yuriy und Kai grinsen ihn an. „Ihr habt euch gegen mich verschworen!“, mault er, während er sich den Geschirrbergen in der Spüle zuwendet. Wer braucht eine Spülmaschine, wenn Sergej Pech im Spiel um den Abwasch hat?


Nachwort zu diesem Kapitel:
Ich hatte einfach Bock auf Slice of Life und Neoborg. Sorry not sorry.

Headcanons:
1. Team Neoborg lebt in einer WG. Nach der Schließung der Volk-Abtei konnte das Jugendamt Ivans Tante ausfindig machen, bei der er lebt. Er kommt sein altes Team trotzdem gern besuchen.
2. Kai bügelt. Gegen einen klitzekleinen Gefallen bügelt er auch anderer Leute Hemden mit. (Es ist ein Pakt mit dem Teufel.)
3. Boris kocht unglaublich gut, wenn es um traditionelle Rezepte geht. Nudeln funktionieren bei ihm irgendwie nicht.
4. Niemand will jemals den Abwasch machen. Zugleich sind alle zu geizig, um in eine Spülmaschine zu investieren (selbst Kai, solange er nicht abwaschen muss). Deswegen wird per Schere, Stein, Papier geklärt, wer den Abwasch machen muss. (Sergej ist ein Unglücksrabe. Hoffentlich hat er in der Liebe mehr Glück). Komplett anzeigen

Fanfic-Anzeigeoptionen

Kommentare zu diesem Kapitel (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  WeißeWölfinLarka
2019-10-04T19:27:55+00:00 04.10.2019 21:27
WOLFI SPINNST DU! Ich hätte fast meinen Wein auf den Bildschirm gespuckt vor Lachen!!!! XD
Yuriy-Staubsauger-Symbiont - gehts noch XD

Mir fällt auch gerade auf - und das wollte ich vorhin schon beim vorigen Kapitel schreiben - dass du im Präsens schreibst und das ist cool. Meistens schreibt man ja irgendwie im Präteritum... aber wie wir ja wissen, gehen Kurzgeschichten eigentlich v. a. im Präsens... und das ist irgendwie anders, aber nicht unangenehm, sondern erfrisschend irgendwie...

Ich frage mich gerade, ob es der bügelnde oder der gebügelte Teufel ist. Und gehört Kai jetzt auch zur Neoborg WG?

Und wieso muss Boris nicht bei Schere Stein Papier mitmachen? Wer kocht, muss nicht abwaschen? Puh, da hat er ja Glück gehabt. Mensch, Sergei tut mir ja schon ein bisschen Leid. Kai könnte von dem Bügelgeld (?) ja vllt auch mal großzügig eine Spülmaschine kaufen :D
Wobei du ja offen lässt, was Kai als Bezahlung verlangt für 2 gebügelte Hemden.

Insgesamt ist es zu knuffig, dass die Jungs für Ivan so einen Budenschwung anstellen. Als sei er ein hochwohlgeborener Gast - das ist Freundschaft. Vor allem, dass sie nicht wollen, dass er an seiner Hausstauballergie leidet.

Ein schönes Slice of life! :-)
Antwort von:  FreeWolf
05.10.2019 12:32
Slice of Life ftw! :D

Ich schreibe eigentlich ganz gerne im Präsens, es ist recht erfrischend, bringt ein wenig Abwechslung hinein und ich finde, dass auch das Erzähltempo damit irgendwie anders ist. Es hat auf jeden Fall für dieses Drabble sehr gut funktioniert, finde ich.
Der Yuriy-Staubsauger-Symbiont ist ein Phänomen, das nur auftritt, wenn Ivan zu Besuch kommt, wie du dir denken kannst. Kai bügelt durchaus auch öfter - und was er verlangt? Nun, vielleicht kann ich darauf nochmal zurückkommen im Laufe der nächsten Buchstaben. ;-)
In meinem Headcanon ist Kai Teil der Neoborg-WG wenn sie in einem Team zusammenarbeiten. Er kann sich keine Wohnung leisten, und das Gästezimmer (vulgo Ivans altes Zimmer) steht ohnehin meistens leer. Er ist klar der bügelnde Teufel.
Boris kocht nicht immer, aber wenn er kocht, kocht er gut und muss nicht mit abwaschen (eine Regel, die ich aus meiner alten WG abgekupfert habe). 8D Kai ist fürchte ich nicht so spendabel, eine Spülmaschine zu kaufen, solange er nicht selbst abspülen muss.

Danke für deinen Kommentar!
Von:  lady_j
2019-09-30T19:43:05+00:00 30.09.2019 21:43
Wie ich diese Situation kenne, dass nur dann ordentlich saubergemacht wird, wenn Besuch kommt *pfeif*. Ivan hat so ein Glück mit seinen Leuten, dass sie für ihn Staub vernichten.

Und bitte verrate doch, was Kai nimmt, wenn er die Hemden der anderen bügelt. Schokolade? Die Seele? Oder kommt er zu einem unmöglichen Zeitpunkt mit einer "Bitte" um die Ecke?

Armer Sergeij. Ich bin aber sicher, er macht seine Sache gut.
Antwort von:  FreeWolf
05.10.2019 12:43
Nicht wahr? Die Situation kenne ich auch nur zu gut *hust*. Aber für Ivan machen sie es, und gern auch noch.

Oh, was Kai nimmt fürs Bügeln bleibt vorerst noch geheim. Vielleicht verlangt er Beyblade-Teile, vielleicht die Seele deines Erstgeborenen, vielleicht kommt er auch plötzlich, wenn du nicht mehr daran denkst, mit einer Bitte, die du nicht ausschlagen kannst. 8D

Danke für deinen Kommentar! <3
Von: Norrsken
2019-09-30T08:14:56+00:00 30.09.2019 10:14
So viel Haushalt - ich bin beeindruckt! >w<
Es ist cool, dass jeder irgendwie seinen Teil beiträgt, statt dass es an einem hängen bleibt, der dann immer rummosert. Gefällt mir sehr. ♥
Aktuell hat jeder Borg eine Allergie außer Sergeij, oder? :D Er hat nur Pech beim Spiel. Aber Glück in der Liebe allemal. ♥
Ich kann den Hass auf Abwasch so gut nachempfinden ... Spülmaschinen sind eine Bereicherung fürs Lebensgefühl.
Kurz gefragt: wirft die Couch Staub ab, als sich Ivan drauf wirft oder simuliert er, damit er nicht für den Abwasch eingespannt wird? :D Ich tippe auf erstes.
Antwort von:  FreeWolf
05.10.2019 12:45
Hihi, der Haushalt ist mir wie dir recht leicht von der Hand gegangen - das macht aber wohl das Setting und dass ich auch ziemlich schnell eine Idee hatte. :D Ich bin der Meinung, dass eine WG nur harmonisch funktionieren kann, wenn alle ein bisschen was machen. Aber hier geht es auch um die Ausnahmesituation, dass Ivan vorbeikommt. Sonst kann es auch mal passieren, dass Boris den Müll stehen lässt, der Abwasch erst drei Tage später erledigt wird und Kais Wäsche eine Woche auf dem Ständer herumhängt.

Habe ich wirklich jedem Borg eine Allergie verpasst außer Sergej? :D Das ist mir nicht mal aufgefallen, weißt du das? :D Darüber muss ich nochmal nachdenken. Und Spülmaschinen sind wirklich ein Segen. Ich habe lange ohne gelebt und liebe das Gerät nun wirklich heiß und innig.

Die Couch wirft Staub auf als Ivan sich drauf wirft, genau :) Aber wer weiß, vielleicht simuliert er auch ein bisschen 8D

Danke für deinen lieben KOmmentar! <3
Antwort von: Norrsken
05.10.2019 13:04
Ja, diese Ausnahmesituation, wenn Besuch kommt - wer kennt sie nicht! XD
Ich bin da ganz mit dir einer Meinung, dass Hausarbeit in einer WG gut aufgeteilt werden sollte. Also jeder was macht. In welcher Geschwindigkeit, muss man mal sehen. xD Muss ja wirklich nicht immer sofort sein. Oft habe ich das Gefühl, dass gerne so ein Ungleichgewicht bei dieser Rolle entsteht und einer zum Putzteufel wird (in der ebay Kleinanzeigen WG ist das so...).
Im übrigen kann ich mir noch vorstellen, dass Kai sich um die Finanzen kümmert. Also Miete, Nebenkosten etc. B3 Gehört ja auch zum Alltag in einer WG, oder?

Nicht speziell du, aber in den gesammelten Headcanons. Also Yuriy mit der Katzenallergie, Ivan jetzt mit dem Staub und Boris mit dem Latex, lul. Da ist Sergeij derzeit gut weggekommen.
Antwort von:  FreeWolf
05.10.2019 13:33
In der Realität funktioniert die Hausarbeitsaufteilung nicht immer soo gut, es gibt immer irgendwie was, das nicht so läuft wie man es gerne hätte. ^^°
Ich weiß nicht, wer die Finanzen checkt: Vielleicht teilen sie sich das auf, vielleicht haben sie einen Sponsor (Kai?) oder eine Sozialwohnung, die ihnen irgendein Amt zur Verfügung gestellt hat oder die BBA? Darüber habe ich mir nicht so Gedanken gemacht ehrlich gesagt. :D

Stimmt, irgendwie sind die armen fast alle mit Allergien geschlagen. 8D


Zurück