Zum Inhalt der Seite

Tendency

von

Vorwort zu diesem Kapitel:
Vorab noch eine Kleinigkeit:
Dass ich meine Geschichte mag, wird man sich ja schon denken können.
Es würde mich aber auch mal brennend interessieren, wie ein Außenstehender das empfindet, der nicht unbedingt in das RPG eingebunden ist.
Über ein kurzes Feedback würde ich mich sehr freuen :) Ihr könnt auch gerne kritische Worte äußern, schließlich will ich mich ja auch verbessern!

Danke für die Aufmerksamkeit und jetzt viel Spaß beim Lesen ♥ Komplett anzeigen

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

Prolog

In einer Stadt wie New York spielt es keine Rolle, ob du betrunken zwischen schwitzenden Leibern durch die Nacht tanzt, oder ob du am Ende der Straße in die falsche Gasse abbiegst. Wenn ich dich begehre, entkommst du mir nicht, egal wie flehend deine Blicke sein mögen und wie verzweifelt deine Schreie den lauten Klang der Stadt zu übertönen bemüht sind.

Keiner wird dich hören,

keiner wird dich retten

und keiner wird mich verdächtigen, wenn du die Sonne am Morgen nicht mehr erblicken kannst und deine Augen für immer geschlossen bleiben.
 

Denn keiner weiß, dass es mich gibt.

Den Vampir.
 

Ich weiß wo die funkelnden Leuchtreklamen enden und wo kein Licht mehr den Boden berührt. Ich kann hier leben wie Gott in Frankreich, kann mir nehmen was er will und wen er will, solange ich nur die oberste aller Regeln befolge:

Unter keinen Umständen die Existenz unserer Rasse an die Öffentlichkeit dringen lassen.

Daran halte ich mich.
 

Denn wer dagegen verstößt wird gejagt und eliminiert.

Ohne Anhörung, ohne Verteidiger.

Dann kannst du nur noch rennen und hoffen, dass du schneller bist als der Rest der Stadt.
 

Die meisten sind es nicht...



Fanfic-Anzeigeoptionen

Kommentare zu diesem Kapitel (6)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  -Tetsuki-
2014-12-12T09:16:22+00:00 12.12.2014 10:16
Hallo DieJESSYcA,

hier ist, wie bereits angedeutet, mein erster Kommentar!
Ich fange erstmal mit dem Äußeren an, bevor ich auf den Prolog näher eingehe …

Beschreibung

Auf dem ersten Blick sieht es sehr übersichtlich aus durch die gemachten Absätze und Schlussstriche. Auch das Coverbild ist ansprechend. Das Thema, die Genre und auch die Schlagworte verraten worum es in der Geschichte, voraussichtlich, gehen soll, sind jedoch nicht zu vollgestopft.
Beim genaueren Hinsehen und durchlesen erweckst Du mit Deiner Inhaltsangabe Interesse; machst neugierig auf Deine Geschichte.
Du erklärst worin es in Tendency geht und worauf es basiert, was sehr gut ist, da Du somit auch gleich anmerkst, dass sie nicht nur von Dir ist. Gleichzeitig zeigst Du, dass die Mitwirkenden damit einverstanden sind und bedankst Dich dafür. Dies gibt Deinen Lesern vertrauen, dass Du gewissentlich daran arbeitest.
Die Altersbeschränkung ist gut beschrieben, leider gibt es für diese Abstufung im Animexx nichts …

Auch die Betitelung der Kapitel ist einheitlich, verrät aber leider nicht viel was darin passiert.

Zudem finde ich die eingeschobene Werbung für Herzschlag I etwas ungünstig. Vielleicht wäre es besser dort auch zu schreiben, dass es dabei um eine Ergänzung zu einen Charakter aus Tendency geht.

Und ein Letztes noch: Du sagtest, dass die Geschichte pausiert ist – bitte setze sie dann auch in den pausierten Status.

Charaktere

Wie Du bereits erwähnt hattest in der Beschreibung, sind nicht alle Charaktere von Dir, weshalb Du sie verlinkt hast – was sehr gut ist, damit die Leser es nachvollziehen können.

Es sind einfache, aber informative Beschreibungen, die die Personen dahinter knapp beschreiben, damit die Leser sich ein erstes Bild davon machen zu können. Auch sind die Bilder einheitlich und passend zum Gesamtkonzept.

Was mich daran stört ist, dass es auf Englisch ist. Bisher hast Du alles auf Deutsch verfasst und es ist auch eine deutsche Geschichte, weshalb ich dies etwas unpassend auf Englisch finde.

Prolog

Was kann ich dazu sagen - Er ist knapp und knackig!

Du hast einen kurzen Eindruck in das Leben von einen Vampir gegeben und gleich eine geheimnisvolle Stimmung verbreitet.
Deine Leser hast Du mit diesen kurzen Zeilen mit einbezogen und ihnen gezeigt worin es in der Geschichte gehen wird.
Auch hast Du verdeutlicht wie Du zu den Charakteren stehst und welche Regeln sie befolgen – oder auch nicht.

Nur bei einen Punkt war ich anfangs verwirrt, was Du meintest, aber nach einigen Malen lesen war es doch recht verständlich.

Sonstiges

Hier habe ich dieses Mal nicht viel zu sagen, da ich gerade am Anfang bin.
Außer vielleicht, dass ich Deinen Schreibstyl noch nicht wirklich bewerten kann in den kurzen Prolog.

Liebe Grüße,
-Tetsuki-
♪♫
Antwort von:  DieJESSYcA
12.12.2014 10:29
Lieben Dank für deinen Kommentar^^

Das ist das erste Mal, dass mir jemand was zu meiner Beschreibung und den Steckbriefen sagt :D
Interessant das mal zu hören^^
Warum das auf Englisch ist ... tja~ das hat sich bei uns im RPG so eingebürgert, aber du hast Recht, eigentlich müsste es auf Deutsch sein^^'
Ich werd das demnächst mal korrigieren :)

Welcher Punkt hat dich verwirrt?
Bzw. was musstest du mehrfach lesen? o.o
Wenn was unverständlich ist, dann überarbeite ich das natürlich!
Von:  WinchestersColt
2014-11-11T19:52:02+00:00 11.11.2014 20:52
Scharfer Prolog *_* man freut sich schon auf das was folgt ;-)
Antwort von:  DieJESSYcA
11.11.2014 21:21
Haha, ja ich hab ihn überarbeitet, da die ursprüngliche Form doch einige Mängel hatte^^'
Von:  Enrico
2014-08-24T20:20:42+00:00 24.08.2014 22:20
Hallo Jessyca,

ich dachte mir, nach deinem netten Kommi, schaue ich mal was du so schreibst, und ob du dein Licht nicht doch unter einen Scheffel stellst. Also habe ich mir mal deinen Prolog angeschaut. Ein paar Sachen sind mir aufgefallen, die ich dir gern aufzählen würde. Ich hoffe die Kritik hilft dir. Nimm dir einfach, was du brauchen kannst und sehe über den Rest hinweg.

Du kannst feiern oder verschwinden, keiner wundert sich.
Die Aussage ist ziemlich zusammenhangslos. Das Feiern hat wenig bis gar keinen Bezug zum Verschwinden an sich. Auch das sich niemand über feiernde Menschen/Vampire wundert, ist eine ziemlich nichtssagende Aussage. Was genau willst du dem Leser mit diesem Satz mitteilen?

Der Klang der Stadt ist laut, also hört dich auch keiner.
Bei diesem Satz frage ich mich, wobei soll das angesprochene Ich gehört oder überhört werden. Auch das ist ein ziemlich nichtssagender Satzbau. Wenn du zum Beispiel eine konkrete Aussage machst, wie zum Beispiel, keiner hört deine Schreie oder etwas in der Richtung, kommt viel mehr Leben in den Prolog. Man hat sofort ein direktes Bild oder in dem Fall einen Schrei im Kopf.

Und wenn du weißt wo die funkelnden Leuchtreklamen enden und wo kein Licht mehr den Boden berührt, dann kannst du leben wie Gott in Frankreich
Was versteht ein Vampir unter Leben wie Gott in Frankreich? Auch hier fehlt mir wieder eine Andeutung auf das, was du eigentlich sagen willst.

Wer sich daran hält, kann tun und lassen was er möchte.
Die Aussage beißt sich ein bisschen mit der im Satz davor. Die Regel besagt, die eigene Spezies geheim zu halten, also schließt sich damit aus, dass man alles tun darf, was man will. Weil das eben schon ziemlich viel Einschränkung mit sich bring. Ich weiß natürlich, was du sagen willst, aber die Aussagen passt trotzdem nicht zusammen.

Und eine weitere Regel: Folge den Worten deines Meisters.
Auch dieser Satz wiederlegt die Aussage von: es gibt nur eine Regel. Das wäre dann ja schon die Zweite^^.

Das sind jetzt nur Denkanstöße, die mir so beim Lesen in den Sinn gekommen sind. Ich wusste natürlich worauf du hinaus wolltest. Ich habe jetzt nun schon viele Informationen bekommen. Die Geschichte spielt in New York (ich liebe New York^^, meine FF spielt auch da), es geht um Vampire, und zwei Regeln dieser Vampirwelt sind inzwischen auch schon bekannt. Ich denke aber man kann das alles noch etwas ungezwungener prässentieren. Die direkte Anrede an den Leser ist auch nicht schlecht, wobei ich es eindrucksvoller fände, wenn die Person über sich selbst reden würde. Also nicht den Leser meint sonder sich. Ein kurzes Beispiel, was ich meine:

Eine Stadt wie New York bietet mir viele Möglichkeiten. Ich kann feiern und wieder verschwinden, niemand fällt das auf. Der Klang der Stadt ist laut, niemand hört hier deine Schreie! (Hier könntest du den Leser direkt ansprechen, drückst ihn aber in die Opferrolle, was ich irgendwie ansprechender finde^^, aber das ist nur meine Meinung.) In den Schatten, fern ab der Leuchtreklamen, dort wo kein Licht mehr den Boden berührt, kann ich ich selbst sein. Ein Vampir!

Ist jetzt nur mal schnell von mir zusammen geschustert, aber ich hoffe ich konnte verdeutlichen, was ich meine.
Im Vampirgenere ist es sicher auch nicht einfach etwas neues zu erschaffen. Was wohl deine Vampire zu etwas besonderes macht, was es vielleicht noch nicht gibt? Oder ist alles ganz typisch?

Mfg. Enrico
Antwort von:  DieJESSYcA
24.08.2014 22:36
Hallo Enrico,

vielen Dank für deinen ausführlichen und hilfreichen Kommentar!
Du hast natürlich Recht, dass ich mir mit der "einen" Regel ziemlich widerspreche^^' Das ist mir auch selbst schon aufgefallen, aber irgendwie hatte ich mich so sehr daran festgebissen, dass ich es bisher noch nicht korrigiert habe^^'
Auch deinen anderen Denkanstößen ist die Richtigkeit nicht abzusprechen.
Bis jetzt habe ich das noch gar nicht so gesehen, dass meine Sätze wenig bis gar keinen Sinn ergeben, bzw. dass ihnen die entscheidende Aussage fehlt o.o Liegt vielleicht daran, dass mir selbst die Hintergründe so klar waren, dass ich dieses Defizit gar nicht bemerkt habe^^'
Also danke für deine Eindrücke, ich werde mir meinen Prolog nochmal zur Brust nehmen und so überarbeiten, dass er etwas fesselnder wird u.u

Liebe Grüße
Antwort von:  Enrico
24.08.2014 22:43
Freut mich dass du etwas mit der Kritik anfangen kannst und sie mir nicht übel nimmst^^.
Als Autor ist es manchmal aber auch schwer sich in den Leser hinein zu denken und zu beschreiben was er nicht wissen kann. Bin gespannt auf die Überarbeitung. Ob du mir eine kurze Nachricht schicken kannst, wenn sie fertig ist?
Antwort von:  DieJESSYcA
24.08.2014 22:44
Werde ich sehr gerne tun :)
Kritik ist immer willkommen (solange sie konstruktiv ist ;D)
Von:  HaruhiSou
2014-08-13T06:15:10+00:00 13.08.2014 08:15
Hey. Der Prolog ist zwar kurz, aber so soll es ja auch sein, damit das Interesse auf die kommenden Kapitel geweckt wird.
Ich mag deinen Schreibstil es lässt sich flüssig lesen. :)
Jetzt bin ich gespannt um wen es geht und wer der Meister ist ^^

LG

✖✐✖
Antwort von:  DieJESSYcA
13.08.2014 08:25
Vielen lieben Dank :D
Freut mich, dass es dir gefallen hat^^
Von:  -Veni-
2014-06-18T08:33:48+00:00 18.06.2014 10:33
oh ich LIEBE den Prolog >:D ♥ hach
Antwort von:  DieJESSYcA
18.06.2014 12:25
Er ist kurz und knackig ;P


Zurück