Zum Inhalt der Seite

Thread: Für Aufsatz: Schuluniformen ja oder nein?

Eröffnet am: 22.01.2007 16:40
Letzte Reaktion: 01.02.2007 20:35
Beiträge: 50
Status: Offen
Unterforen:
- Umfragen



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Aviendha Für Aufsatz: Schuluniformen ja... 22.01.2007, 16:40
Für Aufsatz: Schuluniformen ja... 24.01.2007, 20:13
 AriyaLothiriell Für Aufsatz: Schuluniformen ja... 24.01.2007, 20:22
Für Aufsatz: Schuluniformen ja... 24.01.2007, 20:35
Für Aufsatz: Schuluniformen ja... 24.01.2007, 20:52
 Elihn Für Aufsatz: Schuluniformen ja... 24.01.2007, 20:58
Für Aufsatz: Schuluniformen ja... 24.01.2007, 21:07
Für Aufsatz: Schuluniformen ja... 24.01.2007, 21:23
Für Aufsatz: Schuluniformen ja... 24.01.2007, 21:42
 MDN Für Aufsatz: Schuluniformen ja... 24.01.2007, 22:28
 Aviendha Für Aufsatz: Schuluniformen ja... 24.01.2007, 21:14
Für Aufsatz: Schuluniformen ja... 24.01.2007, 21:31
Für Aufsatz: Schuluniformen ja... 24.01.2007, 21:36
Für Aufsatz: Schuluniformen ja... 24.01.2007, 21:52
Für Aufsatz: Schuluniformen ja... 24.01.2007, 22:20
Für Aufsatz: Schuluniformen ja... 24.01.2007, 23:29
Für Aufsatz: Schuluniformen ja... 25.01.2007, 01:49
Für Aufsatz: Schuluniformen ja... 25.01.2007, 03:33
Für Aufsatz: Schuluniformen ja... 25.01.2007, 06:29
Für Aufsatz: Schuluniformen ja... 25.01.2007, 16:58
 Kayara Für Aufsatz: Schuluniformen ja... 25.01.2007, 18:47
 Kayara Für Aufsatz: Schuluniformen ja... 25.01.2007, 18:56
Für Aufsatz: Schuluniformen ja... 25.01.2007, 19:35
Für Aufsatz: Schuluniformen ja... 26.01.2007, 18:16
 Rolly Für Aufsatz: Schuluniformen ja... 26.01.2007, 18:29
Für Aufsatz: Schuluniformen ja... 26.01.2007, 19:22
 Rolly Für Aufsatz: Schuluniformen ja... 26.01.2007, 20:04
Für Aufsatz: Schuluniformen ja... 26.01.2007, 20:14
Für Aufsatz: Schuluniformen ja... 26.01.2007, 20:23
Für Aufsatz: Schuluniformen ja... 26.01.2007, 20:26
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    Aviendha 22.01.2007 16:40
Betreff: Für Aufsatz: Schuluniformen ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Hi Leute!

Ich schreibe demnächst in Deutsch einen Aufsatz zu folgendem Thema:

Schuluniformen - sinnvolle Förderung des sozialen Verhaltens oder unzumutbare Beeinträchtigung der Schülerindividualität?

Es soll eine Pro-Contra-Erörterung werden und wir sollen schon im Vornherein eine Stoffsammlung erstellen. Umfragen, Statistiken etc. erlaubt.

In diesem Sinne: Seid ihr für oder gegen Schuluniformen? Über Begründungen würde ich mich freuen, sie müssen aber nicht sein.

Ich hoffe auf viele Antworten.

LG, Drow4you
Drizzt: >>Stell dir eine Armbrust vor, die so klein ist, dass sie in deine Tasche passt.<<
Entreri: >>Aber wie tödlich kann so ein kleiner Bolzen gegen eine Rüstung aus Mithril schon sein?<<
Drizzt: >>Na ja, aber das Gift.<<



Von:   abgemeldet 24.01.2007 20:13
Betreff: Für Aufsatz: Schuluniformen ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Also, ich bin für die Einführung... und hätte sie auch gern noch erlebt ...aber die zeiten sind lange ( LAAAAAAAAAAAAANGE) vorbei.

Das würde das Gemeinschafsgefühl erhöhen glaube ich und auch die leidig-lästige Frage der Markenklamotten abschwächen!
Euch den Tag, mein ist die Nacht!
Zuletzt geändert: 24.01.2007 20:14:31



Von:    AriyaLothiriell 24.01.2007 20:22
Betreff: Für Aufsatz: Schuluniformen ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Eröterungen...wie ich das hasse...

Ich bin gegen die Einführung von Schuluniformen.

Es gibt viele sozial schwächere Familien die sich eine Schuluniform nicht leisten können. Die Kleidung wird hier zwar nicht so teuer wie in Japan sein, aber mit Sicherheit mehrere Euro verschlingen und Familien die eh schon kapp an der Existenz leben könnte das problematisch werden.

Eine Schuluniform würde zwar alle Schüler vom äußeren her auf eine Stufe stellen, aber dann werden eben andere Gründe zum Mobbing gesucht. Dann sind es nicht die billigen oder vergammelten Klamotten, sondern die Schuhe oder das alte Handy. Vor allem in Grundschulen können die Kinder sehr grausam sein. -__-''

Außerdem geht so die Individualität verloren. Die meisten wollen ihren eigenen Stil beibehalten und sich so anziehen wie sie wollen. Mit einer Schuluniform geht das natürlich nicht mehr. Alle sehen gleich aus und mich würde das ankotzen. Ich möchte die Klamotten tragen, die ich will.

Ich könnte dir hier jetzt ne komplette Erörterung posten, da wir das Thema letztens selbst in der Schule hatten, aber ich belass es mal bei den 3 Contra Argumenten.^^ Die müssten allerdings noch ausführlicher geschrieben werden. Hab jetzt nur ne Zusammenfassung gepostet.
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Take a look:

http://www.myblog.de/eternal-snow

Zuletzt geändert: 24.01.2007 20:24:33



Von:   abgemeldet 24.01.2007 20:35
Betreff: Für Aufsatz: Schuluniformen ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
ich glaube so einen thread gab es schon mal...

nun ja, ich bin definitiv gegen schuluniformen, denn ich sehe absolut keinen sinn für die einführung eben dieser.

ich bezweifle sehr stark, dass durch die uniformen das gemeinschaftsgefühl steigen würde. wieso sollte ich mich auf einmal mehr mit jemandem verbunden fühlen, nur weil er das gleiche trägt wie ich?

auch das mobben würde dadurch nicht aufhören, denn wie asia_doll schon erklärt hat, würde man dann umso mehr auf accessoires achten (wer trägt die teuerste uhr? die schicksten schuhe? wer hat das neuste handy? wer hat die schönste frisur? u.s.w.).
oberflächliche menschen werden nicht auf einmal weniger oberflächlich, nur weil sie auf einmal die gleichen klamotten tragen müssen wie alle anderen.
wenn man über einen anderen lästern will, dann findet man immer was, es müssen ja nicht unbedingt die klamotten sein, denn durch gleiche klamotten unterscheiden sich die menschen ja immer noch.
wenn es nicht die klamotten sind, dann ist es vielleicht das hobby oder etwas anderes, was man an dem anderen blöd findet.

abgesehen davon gibt es ja auch noch den finanziellen aspekt, der ebenfalls schon von asia_doll angesprochen wurde.
ich denke auch nicht, dass die uniformen so teurer sein würden wie in japan, aber für viele leute wäre es trotzdem eine extreme finanzielle belastung, besonders wenn auch schon die jüngeren schüler uniformen tragen würden, die wachsen da ja ständig raus.

ich persönlich würde jedenfalls nicht gerne eine schul-uniform tragen, ich trage lieber das, was mir gefällt. jeden tag die gleichen klamotten anzuziehen fände ich total langweilig und auch einfach unnötig.

>und auch die leidig-lästige Frage der Markenklamotten abschwächen!

mit sicherheit nicht, denn es gibt auch marken-schuhe, marken-gürtel, marken-handys, marken-taschen u.s.w.

naja, ich habe gerade gesehen, dass momentan scheinbar mehr leute für schuluniformen sind, ich würde da gerne mal ein paar argumente hören, denn manchmal kommt es mir so vor, als würden viele das nur wollen, weil es an japan erinnert und japan "cool" ist. sorry, soll nicht böse gemeint sein, aber es sieht für mich einfach so aus.

~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 24.01.2007 20:38:08



Von:   abgemeldet 24.01.2007 20:52
Betreff: Für Aufsatz: Schuluniformen ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Das Thema hatte ich auch mal vor zwei Jahren.
Vor drei Jahren (soweit ich mich noch erinnern kann) gabs an den Schulen Diskussionen, wie freizügig Jugendliche rumlaufen dürfen.
"Zu freizügig."
"Ich trage das was mir gefällt."
"Jungs werden dadurch abgelenkt."
Eben solche Argumente. Ich will nicht zu weit von Thema ablenken.
Ich trage auch das was ich gut finde. Das ist mein persönliches Ich. Schuluniformen dagegen zerstören dieses Ich dagegen.
Gut, ich müsste nicht den ganzen Tag damit rumlaufen, aber bis ich nach Hause komme ist der Tag für mich meistens sowieso zum Großteil gelaufen (oder ich bin einfach nur zu faul zum umziehen).

Dieses Argument, dass eine Schuluniform das Gemeindschaftsgefühl fördert, finde ich totalen Schwachsinn. Nur weil jemand die gleiche Uniform wie du trägst kannst du ihn plötzlich viel besser leiden? Wohl eher nicht.
Wenn den oberflächligen Schülern die Kleidung zur Bewertung eines Menschen fehlt, dann wird eben etwas anderes genommen.
Natürlich würde ich es schon mal gerne alle in Uniform sehen, da ich im großen und ganzen nie etwas gegen Uniformen habe xD

Es ist zwar jetzt schon zweimal genannt worde, aber nicht jede Familie kann sich Uniformen für ihre Kinder leisten. Zumal auch nicht in jeden Haushalt ein Kind sonder auch mehrere vertreten sind.
Aber es passt einfach nicht mit in unser Land. Wenn man an japanische oder englische Schulen denkt, fallen einen immer sofort die Schuluniformen mit ein.


Einen Vorteil habe ich aber doch daraus:
Meine morgendliche Suche nach ein paar Klamotten quer durch den Kleiderschrank würde sich damit verringern.
xXx
Zuletzt geändert: 26.01.2007 21:14:19



Von:    Elihn 24.01.2007 20:58
Betreff: Für Aufsatz: Schuluniformen ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> Ich trage auch das was ich gut finde. Das ist mein persönliches Ich. Schuluniformen dagegen zerstören dieses Ich dagegen.
> Gut, ich müsste nicht den ganzen Tag damit rumlaufen, aber bis ich nach Hause komme ist der Tag für mich meistens sowieso zum Großteil gelaufen (oder ich bin einfach nur zu faul zum umziehen).

Aber das ist es doch gerade.
In der Schule muss irgendwie geglänzt werden, so scheint es mir.
In meinen ehemaligen Klassen liefen auch massenhaft Damen rum, die anscheinend vom Bürgersteig in die Klasse gewatschelt sind und das gehört nun einmal nicht in die Schule.
Zumal, in der Schule sollst du durch deine Noten und nicht durch dein Aussehen auffallen.

Zum zweiten Punkt: Da hast du ja schon selbst genug zu gesagt.

> Aber es passt einfach nicht mit in unser Land. Wenn man an japanische oder englische Schulen denkt, fallen einen immer sofort die Schuluniformen mit ein.

Denke ich nicht.
Da ich meine, dass ich irgendwo mal gelesen habe, dass in deutschen Schulen irgendwann auch Stipendien vergeben werden sollen, gehen die Schulsysteme nicht sooo weit auseinander (lapidar ausformuliert, natürlich.), mal abgesehen davon, dass AGs hier nicht gefördert bzw. missachtet werden.
[/Ironie] -> Im Falle eines Falles.

Sometimes, I feel the fear of uncertainty stinging clear.
And I can't help but ask myself how much I'll let the fear
take the wheel and steer. ~drive [Incubus]



Von:   abgemeldet 24.01.2007 21:07
Betreff: Für Aufsatz: Schuluniformen ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Dann vertrete ich mal die Pro Seite.

Ich waere fuer Schuluniformen.

Um schonmal das Finzanzielle Argument zu entkraefte:
Viele Eltern muessen fuer ihre Sproesslinge viel Geld ausgeben, da diese nach Markenklamotten fragen. Ich habe sowas an meiner Schule nicht miterlebt, da dort alle sehr sozial und kollegial miteinander umgesprungen sind, kenne das aber von anderen.
Und Schuluniformen muessen doch nun auch nicht so teuer sein, oder? Ob ich Mama mir jetzt einen Pullover fuer die Freizeit kauft, oder fuer die Schule ist, um bei Textilien zu bleiben, Jacke wie Hose.

Ich bin der Meinung, dass das schon das Gemeinschaftsgefuehl staerkt.
Betrachte man einfach mal andere Subkulturen. Diese grenzen sich auch durch individuelle Kleidung von der Masse ab, und erzeugen damit ein Gemeinschaftsgefuehl innerhalb der Gruppe.
Auch wenn man nicht jeden mag, und es sicher immernoch Aussenseiter geben wird, eine Schuluniform kennzeichnet die Zugehoerigkeit zu einer Schule auch nach aussen, und meiner Meinung demnach auch irgendwo nach innen.

Natuerlich kann man sich immernoch durch Haarschnitt und Accessoires von anderen unterscheiden, aber auf den ersten Blick hat schonmal jeder das gleiche an.

Da Handys an Schulen mitlerweile eh fast ueberall verboten sind, und ich mit der Uniform auch Schuhe einbeziehen wuerde, waeren diese beiden Faktoren auch abgestellt.

Und ausserdem lernen die Kinder dann vielleicht, dass es nicht angebracht mit einem Minirock, der auch als breiter Guertel durchgehen koennte, zur Schule zu gehen. Die Schule ist ein Arbeitsplatz, und ich erscheine auch nicht im Buero in solch einem Aufzug.
Zudem muss man sich nicht den ganzen Tag vorher Gedanken machen, was man zur Schule anzieht, und kann sich vielleicht besser auf andere Sachen konzentrieren.

Individuell bin ich in erster Linie innen, nach aussen hin kann ich das auch nach der Schule zeigen.

Ich waere uebrigens dafuer, die Schuluniform nur von der 5. bis zur 10. Klasse einzufuehren. Danach duerften man einen gewissen Grad an Reife erreicht haben, davor, denke ich, machen sich Kinder noch nicht so viele Gedanken ueber Kleidung.

Hoffentlich hab ich jetzt nichts vergessen.


http://mangacarta.de -Eine Fanartcommunity fuer Kritikhungrige Zeichner



Von:   abgemeldet 24.01.2007 21:23
Betreff: Für Aufsatz: Schuluniformen ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Viele Eltern muessen fuer ihre Sproesslinge viel Geld ausgeben, >da diese nach Markenklamotten fragen.

1. MÜSSEN eltern ihren kindern keine markenklamotten kaufen, schuluniformen dagegen schon. und
2. gibt es ja auch marken-taschen e.t.c. bzw. die freizeitkleidung, das wäre damit also nicht aus der welt.
eltern, die meinen sie müssten ihren kinder jeden mist kaufen, die werden das auch weiterhin tun und andere kinder, die solche sachen nicht haben werden weiterhin ausgelacht werden.

>Ich bin der Meinung, dass das schon das Gemeinschaftsgefuehl staerkt.

wie gesagt glaube ich das nicht. ich finde es auch komisch, wenn z.b. goths behaupten, dass sie alle anderen goths mögen, das ist doch schwachsinn. ich mag eine person, weil ich den charakter mag und nicht weil er die gleichen sachen trägt wie ich.
ich würde mich jedenfalls nicht mehr zu leuten verbunden fühlen, die ich nicht mag, nur weil wir gleich angezogen sind.

>Natuerlich kann man sich immernoch durch Haarschnitt und >Accessoires von anderen unterscheiden, aber auf den ersten Blick >hat schonmal jeder das gleiche an.

ja, aber eben nur auf den ersten blick und die leute in deiner klasse sieht du ja jeden tag. und wenn die eben oberflächlich sind, dann fällt ihnen auch bestimmt auf, wenn du nicht alle drei wochen zum frisör gehst / keine super teuren schuhe trägst.

>Da Handys an Schulen mitlerweile eh fast ueberall verboten sind, >und ich mit der Uniform auch Schuhe einbeziehen wuerde, waeren >diese beiden Faktoren auch abgestellt.

na gut, es müssen ja nicht nur schuhe und handys sein (wobei diese an meiner schule noch erlaubt sind), es gibt ja noch viele andere sachen. gürtel, schmuck, sonnenbrillen, taschen und anderer schnickschnack.

>Und ausserdem lernen die Kinder dann vielleicht, dass es nicht >angebracht mit einem Minirock, der auch als breiter Guertel >durchgehen koennte, zur Schule zu gehen. Die Schule ist ein >Arbeitsplatz, und ich erscheine auch nicht im Buero in solch >einem Aufzug.

das sollten sie eigentlich von den eltern erklärt bekommen.
obwohl ich zugeben muss, dass ich, besonders früher, auch in kurzen sachen zur schule gegangen bin. ich wollte es eben einfach mal ausprobieren und sehe da kein problem drin. es kommt natürlich auch darauf an wie krass man angezogen ist, aber da müssen die eltern dann eben mal ein machtwort sprechen.

>Zudem muss man sich nicht den ganzen Tag vorher Gedanken machen, >was man zur Schule anzieht, und kann sich vielleicht besser auf >andere Sachen konzentrieren.

naja, ich verschwende da nicht so viele gedanken dran. jemand dem das sehr wichtig ist, der wird sich dann eben fragen "oh gott, wie schminke ich mich morgen? wie mache ich meine haare?" u.s.w.
ich glaube kaum, dass sich diese leute dann mit wichtigeren dingen befassen würden ^^°

>Individuell bin ich in erster Linie innen, nach aussen hin kann >ich das auch nach der Schule zeigen.
>Ich waere uebrigens dafuer, die Schuluniform nur von der 5. bis >zur 10. Klasse einzufuehren. Danach duerften man einen gewissen >Grad an Reife erreicht haben, davor, denke ich, machen sich >Kinder noch nicht so viele Gedanken ueber Kleidung.

naja, aber dann wäre das gemeinschaftsgefühl doch wieder hin oder nicht? man würde die älteren dadurch ja total von den anderen abgrenzen.

~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 24.01.2007 21:42
Betreff: Für Aufsatz: Schuluniformen ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
So, jetzt muss ich mal auseinanderklamuesern, was du da so getippt hast :)


Eltern muessen den Kindern Klamotten kaufen, ob nun Marken Klamotten oder nicht, Kleidung braucht das Kind.
So, und ob das nun ein Pulli von C&A ist fuer 20 Euro, oder einer, der zur Schuluniform gehoert fuer 20 Euro, duerfte zumindest fuer die Eltern keinen Unterschied machen.
Ob der Sproessling aber nach einem Marke "Was weiss ich" Pulli fuer 50 Euro fragt, oder ich einen Pulli fuer die Schuluniform fuer 20 Euro kaufen, macht das schon einen Unterschied.

Die Freizeitkleidung ist ja erstmal egal, denn es geht ja um die Schule.
Wenn ich in der Schule jemanden kennen lerne, der eigentlich ganz gut drauf ist. Er traegt die gleiche Kleidung wie ich, hat einen ganz normalen Haarschnitt, und ich auf den ersten Blick sind keine Acessoires erkennbar, die denjenigen als Sozial Schwaecheren kennzeichnen, dann habe ich doch weniger Hemmungen, auf diesen Menschen zuzugehen als Markenfuzzifetischist, als auf jemanden, der mit eindeutig abgetragender Kleidung aus der 3ten Generation in der Schule auftaucht.

Was das Gemeinschaftsgefuehl bei Goths zB angeht:
Wenn ich einen anderen Grufit auf der Strasse sehe, dann denke ich erstmal: "Hey, wie nett, noch so einer von meinem Schlag"
Klar, wenn ich den Menschen dann nicht mag, sollte ich ihn naeher kennengelernt haben,dann wird das Outfit auch nichts daran aendern.
Aber die erste Hemmschwelle ist aufgebrochen.

Natuerlich findet sich immer irgendein Mist, mit dem die Schueler sich gegenseitig aufziehen und mobben koennen.
Aber mir ginge es dabei um die erste Hemmschwelle. Wenn ich ohne den Vorwand von Markenklamotten oder Gammelkleidung mich mit einem Menschen befasse, dann wird er mir doch hoffentlich noch sympathisch sein, wenn ich feststelle, dass derjenige nicht 200 Euro Taschengeld im Monat fuer teure Kleidung bekommt.
Nagut, sicherlich wird es auch solche Flachpfeifen geben, aber man haette damit sicher einen groesseren Bereich abgedeckt.

Was die zu kurzen Roecke angeht: Da bekommen viele Eltern erst gar nichts von mit, da sich einige Schulerinnen gerne auch mal auf dem Klo in der Schule umziehen ;)

Da Oberstufe und Grundschule eh meist getrennt von der Mittel und Unterstufe sind, sehe ich da kein Problem. Es geht mir da eher um die Altersgruppe. Oberstufenschueler duerfen sich wegen mir gerne abgrenzen, vielleicht kommt dann sogar ein bisschen mehr von dem Respekt von den juengeren Schulern zurueck. Aber das ist wirklich reine Spekulation.
Wie gesagt, Grundschueler sind raeumlich getrennt.

Ich moechte auch gar nicht behaupten, dass Schuluniformen die Loesung allen Uebels sind. Aber meiner Meinung nach haben si zumindest das Potenzial gewissen Problemen entgegezuwirken und vorzubeugen.
Und es lassen sich mMn deutlich mehr Aspekte Pro finden, also Contra. Denn das Contra besteht einfach nur im Glauben daran, dass es mit Schuluniformen nicht besser waere.

http://mangacarta.de -Eine Fanartcommunity fuer Kritikhungrige Zeichner



Von:    MDN 24.01.2007 22:28
Betreff: Für Aufsatz: Schuluniformen ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
AvisNocturna schrieb:

Eltern muessen den Kindern Klamotten kaufen, ob nun Marken Klamotten oder nicht, Kleidung braucht das Kind.
So, und ob das nun ein Pulli von C&A ist fuer 20 Euro, oder einer, der zur Schuluniform gehoert fuer 20 Euro, duerfte zumindest fuer die Eltern keinen Unterschied machen.

Mal abgesehen das ich nicht glaube das eine Uniform 20€ kostet...
Einen Pulli kann ich kaufen und zu jeder Gelegenheit tragen.
Eine Schuluniform nicht. Was bedeutet das ich den Pulli trotzdem kaufe muss. Oder anders rum, das ich die Schuluniform zusätzlich kaufen muss.
"Ich rauche nicht, ich trinke nicht, ich fluche nicht, ich lüge nicht....
Verdammte Scheiße, jetzt ist mir meine Kippe ins Bier gefallen" >:[



Von:    Aviendha 24.01.2007 21:14
Betreff: Für Aufsatz: Schuluniformen ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Das läuft ja schon ganz gut. Als einee zeitlangweder Stimmen noch Postings reinkamen, dachte ich schon der Thread verhallt ungehört im Nirgendwo... ^^
In diesem Sinne: An alle, die bisher abgestimmt und /oder etwas geschrieben haben ein herzliches Dankeschön! ^^ An alle anderen: Ihr braucht ja keine ellenlangen Texte tippen, aber bitte klickt den Umfragekasten an!!!
Drizzt: >>Stell dir eine Armbrust vor, die so klein ist, dass sie in deine Tasche passt.<<
Entreri: >>Aber wie tödlich kann so ein kleiner Bolzen gegen eine Rüstung aus Mithril schon sein?<<
Drizzt: >>Na ja, aber das Gift.<<



Von:   abgemeldet 24.01.2007 21:31
Betreff: Für Aufsatz: Schuluniformen ja oder nein? [Antworten]
In Japan ist Mobbing in der Schule ein sehr schlimmes Problem - ich würde sogar sagen, gerade weil das Gemeinschaftsgefühl so stark ist und durch Schuluniformen und andere Regeln an Schulen äusserlich gefördert wird, wird jeder der auch nur ein kleines bisschen anders ist (zB schüchtern) in der Luft zerrissen. OK, das ist nun etwas extrem ausgedrückt und nicht nur die Schuluniformen sind darin ein Faktor, sondern allgemein die Uniformität in der japanischen Gesellschaft.
Aber was ich sagen wollte, Schuluniformen helfen nicht wirklich, was Mobbing oder Zusammenhalt unter Schülern angeht ... es kommt ganz auf die Schüler und deren Charakter selbst an.

Ausserhalb der Schule sind die Schuluniformen wiederum eine Art von Markenklamotten - man sieht wer auf eine angesehene oder teure Schule geht und wer sich sowas eben nicht leisten kann.
Zuletzt geändert: 24.01.2007 21:32:42



Von:   abgemeldet 24.01.2007 21:36
Betreff: Für Aufsatz: Schuluniformen ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
@laulau

ja, dem stimme ich zu, das hatte ich eben noch ganz vergessen zu erwähnen ^^°
ich war schon in england und wir haben uns da auch die schulen angeguckt. von wegen "zusammenhalt". die sportlich guten schüler / sehr intelligenten schüler hatten eine andere uniform und dadurch viel mehr vergünstigungen, als die anderen. diese durften nicht einmal den rasen betreten und haben durch die uniformen ständig zu spüren bekommen, dass sie was schlechteres sind.
die lehrer dort meinten, dass es den schlechten schülern ein ansporn sein soll, von wegen.

aber auch an einer anderen schule, wo es nur eine uniform gab, gab es auch mobbing und streitereien.
wie gesagt hört sowas nicht schlagartig auf, nur weil man was an der kleidung verändert.
ich hatte zum beispiel nie probleme, weil ich keine markenklamotten hatte, das war an meiner alten schule total unwichtig. trotzdem gab es mobbing und zwar nicht zu knapp.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 24.01.2007 21:52
Betreff: Für Aufsatz: Schuluniformen ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Dankbares Thema, ich hatte das als Abschlußprüfung.

Für Schuluniformen sprechen kaum haltbare Gründe. Das Gemeinschaftsgefühl wird zwar erhöht, dadurch wird aber auch die Ausgrenzung von "Außenseitern" verstärkt. Gleichzeitig werden die Ausgrenzungsgründe von den Klamotten erst auf andere Artikel wie Handys und Arbeitsmaterialien, später auf persönliche Präferenzen verlagert. Am Ende ist man nicht mehr der Doofe, weil man keinen Eastpak-Rucksack hat, sondern weil man "einfach scheiße" ist. Derartige Entwicklungen kann man sehr schön in Japan beobachten.
Diese Entwicklung ist meiner Meinung nach ein verdammt guter Grund, keine Schuluniformen einzuführen.
Merke auff, deutsche Jugend!

Wenn das Brett vorm Kopfe harzt,
Geh zum Tischler, nicht zum Arzt!
Zuletzt geändert: 24.01.2007 21:53:31



Von:   abgemeldet 24.01.2007 22:20
Betreff: Für Aufsatz: Schuluniformen ja oder nein? [Antworten]
apropos Eastpak ... den zB gäbe es dann ja immernoch, nichtmal in Japan schreiben sie vor, welchen Schulranzen man haben muss - da helfen Schuluniformen also nicht.

Dann fällt mir noch ein:

Mir gefällt die Idee nicht, dass man als Mädchen praktisch dazu gezwungen wird jeden Tag im Rock in die Schule zugehen sogar im tiefsten Winter ... manche Mädchen mögen auch einfach keine Röcke und fühlen sich darin nicht wohl, sei es weil sie schüchtern sind oder übergewichtig/nicht zufrieden mit der eigenen Figur oder sonstwas

Sachen wie die Haarfarbe oder einfach "hässlich sein" würden noch stärker zu Mobbing-Gründen werden, wenn die Klamotten wegfallen - persönlich finde ich sowas wesentlich verletzender als wenn sich jemand über meine Kleidung lustig macht.

PS: Als ich früher Sailor Moon-Fan war, wollte ich auch gerne Schuluniformen ;D



Von:   abgemeldet 24.01.2007 23:29
Betreff: Für Aufsatz: Schuluniformen ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>apropos Eastpak ... den zB gäbe es dann ja immernoch, nichtmal >in Japan schreiben sie vor, welchen Schulranzen man haben muss - >da helfen Schuluniformen also nicht.

das mit dem eastpak ist mir vor kurzem auch aufgefallen. da wurde meine freundin von einem typen dumm angemacht, weil sie einen no-name-rucksack hat. total schwachsinnig, aber so sind manche leute eben, die finden schon was, was ihnen an dir nicht gefällt.

>Mir gefällt die Idee nicht, dass man als Mädchen praktisch dazu >gezwungen wird jeden Tag im Rock in die Schule zugehen sogar im >tiefsten Winter ... manche Mädchen mögen auch einfach keine >Röcke und fühlen sich darin nicht wohl, sei es weil sie >schüchtern sind oder übergewichtig/nicht zufrieden mit der >eigenen Figur oder sonstwas

ja, das sehe ich genauso.
manche mädchen sind eher der sportliche typ und fühlen sich in röcken unwohl. ich mag röcke, aber ständig röcke zu tragen wäre selbst mir zu dumm.

wie gesagt finden diese menschen, die dich fertig machen wollen, immer irgendeinen grund. irgendeinen fehler wirst du schon haben. vielleicht ist deine nase ein kleines bisschen krum oder es ist was anderes, ganz egal.
ich finde es ziemlich utopisch, wenn man wirklich glaubt, dass lästereien und mobbing aufgrund von schuluniformen verschwinden würden.

>PS: Als ich früher Sailor Moon-Fan war, wollte ich auch gerne >Schuluniformen ;D

dazu fällt mir gerade wieder auf, dass immer noch mehr leute FÜR eine schuluniform sind, sich hier aber bisher fast nur leute geäußert haben, die dagegen sind.
das finde ich etwas schade. wenn man dafür ist, dann sollte man das auch begründen können. nur weil es an manchen manga-girls heiß aussieht, heißt das noch lange nicht, dass es im rl toll wäre.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 25.01.2007 01:49
Betreff: Für Aufsatz: Schuluniformen ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
also ich probiers mal,... beisst mir bitte nicht gleich den kopf ab (°_°) hui, was wollt ich denn sagen...



uniformen verbindet man auch oft mit disziplin. klar macht es unsere schüler nicht disziplinierter. äusserlich wird zwar eine einheit gebildet aber natürlich wird es trotzdem irgendwelche bullys geben die ihren frust an anderen auslassen. kleiderordnungen gibt es heutzutage fast überall zb. im beruf, restaurants oder discotheken... naja is für mich eigentlich fast das selbe. eine uniform braucht eine gewisse pflege, was hieße das die eltern der schüler bzw. bei älteren, sich die schüler selbst um diese kleidungsstücke und das gesammtbild besonders kümmern müssen. das trägt auch eine bestimmte verantwortung mit sich, was ich nicht unbedingt schlecht finde. natürlich ist es total demotivierent wenn die uniform voll s... (es gibt halt echt schlimme) aussieht oder wenn sie sehr unforteilhaft geschnitten ist. kann schon sehr großen einfluss darauf haben wie gern jemand zur schule geht, auch wenn dieser schüler nicht unbedingt gemobbt wird. im großen und ganzen find ich die idee von schuluniformen nicht schlecht aber das wäre eine veränderung die richtig durchbearbeited sein sollte bevor man sie an den mann bringt. natürlich ist da noch die finanzielle frage... was soll das kosten? weiss leider nicht wie das in japan läuft aber da in deutschland sich die mittelschicht immer mehr verkleinert wäre warscheinlich schon allein der finanzielle aspeckt ein grund es nicht zu tun. so weit ich weiss wären sehr viele eltern dafür, da sich jugendliche heutzutage immer freizügiger geben wobei häufig beschwerden von lehrern oder männlichen mitschülern bezüglich der kleidungsweise der mädchen aufkommen sollen. (war jetzt ein beispiel) die schüler selbst fühlen sich warscheinlich eher "unterdrückt" in ihrer freiheit selbst zu entscheiden was sie tragen wollen. nicht unbedingt um ihren status zu zeigen sondern auch weil sie sich ihrem style entsprechend wohlfühlen. wenn die uniform sich eingelebt hätte wäre es nur noch gewohnheitssache. ich glaube es gibt einige pro und kontras. leider fällt mir gerade jetzt nicht großartig was ein, daher kann ich mich auch nicht wirklich 100%ig auf eine seite schlagen. hoffe das reicht um mich zu verstehen... (^_^)
Das Leben ist nicht einfach, aber vergiss niemals wer du bist! (^_^)



Von:   abgemeldet 25.01.2007 03:33
Betreff: Für Aufsatz: Schuluniformen ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Und ausserdem lernen die Kinder dann vielleicht, dass es nicht >angebracht mit einem Minirock, der auch als breiter Guertel >durchgehen koennte, zur Schule zu gehen. Die Schule ist ein >Arbeitsplatz, und ich erscheine auch nicht im Buero in solch >einem Aufzug.
>Zudem muss man sich nicht den ganzen Tag vorher Gedanken machen, >was man zur Schule anzieht, und kann sich vielleicht besser auf >andere Sachen konzentrieren.

>Individuell bin ich in erster Linie innen, nach aussen hin kann >ich das auch nach der Schule zeigen.

>Ich waere uebrigens dafuer, die Schuluniform nur von der 5. bis >zur 10. Klasse einzufuehren. Danach duerften man einen gewissen >Grad an Reife erreicht haben, davor, denke ich, machen sich >Kinder noch nicht so viele Gedanken ueber Kleidung.


Ich bin auch dafür das ganze zeitlich einzugrenzen, denn Tatsache ist nun mal, das Kinder spielen und bei jüngeren Kindern hat es wenig Sinn. Klar, auch ältere spielen, achten aber teilweise auch mehr darauf. Kommt wohl auf die Erziehung und eigene Reife an.
Die Uniformen sollten auch den Lehrern helfen. Ich meine, ich bitte euch Männer sind auch nur Männer.Und wenn da so ne Lolita mit nem Dekolltè bis zum Arsch durch rumläuft... wie bitte schön soll man(n) sich da konzentrieren!!!??? Wie sie sagt, ins Büro und zur Arbeit gehe ich doch auch nicht, als käm ich grad vom Strich... und einige laufen ja wirklich so rum!!
Individualität schön und gut, aber Uniformen stärken das Gruppengefühl ganz unbewußt. Außerdem kann man eben auch nach der Schule individuell sein. Ebenso kann man doch kleine Details verändern. Aber ist nicht jeder für sich eh schon individuell?
Ich sage auch nicht, das mobbing damit plötzlich von heut auf morgen aufhört,das wäre auch etwas zu vermessen.Wichtig ist der Gedanke dahinter. Man sollte sich dessen bewußt sein, das Individualität nicht immer das Beste ist. Jeder ist gerne etwas besonderes, aber das sollte man nicht nur mit Klamotten ausdrücken können.
Euch den Tag, mein ist die Nacht!
Zuletzt geändert: 25.01.2007 04:15:47



Von:   abgemeldet 25.01.2007 06:29
Betreff: Für Aufsatz: Schuluniformen ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Ich werde mich mal bemühen, meine Abschlußarbeit in Deutsch wiederzukriegen, und sie anschließend hier posten. Ich habe die Punkte, die für eine Schuluniform sprechen, damals recht gut entkräftet, habe jetzt aber nicht den Nerv, das aus dem Gedächtnis nochmal zu tun.
Merke auff, deutsche Jugend!

Wenn das Brett vorm Kopfe harzt,
Geh zum Tischler, nicht zum Arzt!



Von:   abgemeldet 25.01.2007 16:58
Betreff: Für Aufsatz: Schuluniformen ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Die Uniformen sollten auch den Lehrern helfen. Ich meine, ich >bitte euch Männer sind auch nur Männer.Und wenn da so ne Lolita >mit nem Dekolltè bis zum Arsch durch rumläuft... wie bitte schön >soll man(n) sich da konzentrieren!!!???

dann sollten die schulen solche kleidung verbieten.
an einigen schulen sind sehr kurze röcke / tops ja schon verboten, man hat aber immer noch mehr freiheit, als wenn man jeden tag eine uniform tragen muss.

>Wie sie sagt, ins Büro und zur Arbeit gehe ich doch auch nicht, >als käm ich grad vom Strich... und einige laufen ja wirklich so >rum!!

wie ich vorher schon mal geschrieben habe, sollten dann die eltern ein machtwort sprechen.

>Ebenso kann man doch kleine Details verändern.

und genau DAS macht die ganze sache doch wieder unnütz.
wenn man immer noch andere details an sich hat, dann kann man immer noch genauso über äußerlichkeiten herziehen wie vorher auch. was bringt da eine schuluniform?

>Ich sage auch nicht, das mobbing damit plötzlich von heut auf >morgen aufhört,das wäre auch etwas zu vermessen.Wichtig ist der >Gedanke dahinter.

aber was ist denn der gedanke dahinter?
es gibt sehr viele schüler, die keine lust hätten solche uniformen zu tragen und ich gehöre auch dazu. ich möchte mir nicht vorschreiben lassen, was ich anzuziehen habe, individualität hin oder her.
viele mädchen wollen nicht immer röcke tragen und wenn die uniform vielleicht noch recht eng geschnitten ist, fühlen sich dickere schüler darin vielleicht gleich unwohl.
zum thema "verantwortung", weil man seine kleidung dann mehr pflegt: sorry, aber das ist schwachsinn. die mädels, die sonst in markenklamotten rumlaufen achten schon darauf, dass ihre teuren sachen nicht dreckig werden und die, die sich vorher nichts darsu gemacht haben werden das auch später nicht tun.
wenn es mir egal ist ob meine jeans und mein shirt dreckig ist, dann ist es mir auch egal ob meine uniform dreckig ist.
ich denke jeder sollte selbst entscheiden dürfen was er anzieht.
dass das gruppengefühl dadurch verstärkt wird stimmt leider einfach nicht, wie schon öfters geschrieben wurde.
tut mir leid, aber ich sehe in schuluniformen einfach keinen sinn.
das problem vieler jugendlicher ist nicht die kleidung, sondern die mangelnde erziehung / bildung und der schlechte umgang.
diese probleme lassen sich nicht durch andere kleidung lösen. das ist genauso, wie wenn man attentate auf video-spiele abschieben will X,x


~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    Kayara 25.01.2007 18:47
Betreff: Für Aufsatz: Schuluniformen ja oder nein? [Antworten]
HI swa-kun

also meine Antwort kennste jah ;D
ich liebe Schuluniformen, wenns die gäbe würden die ganzen Kinder mit Geld nicht mehr so angeben & es ist jah nicht so das man seine Schuluniform nicht künstlerich gestallten könnte.
Also ich bin dafür weil die meisten Schuluniformen doch ganz sweet aussehen ;D

~~I LoVe SchuLUniForMeN~~

bine-chan
Wenn du eine Träne weinen würdest würde ich diese auffangen, denn man hat mir gesagt das die Tränen der Engel Glück bringen
*kisu*



Von:    Kayara 25.01.2007 18:56
Betreff: Für Aufsatz: Schuluniformen ja oder nein? [Antworten]
Ach genau noch mal zu der sozialen Frage:
Ja klar es geht dann um die Schuhe aber ich finde vor allem in den ärmeren Gegenden wäre das keine schlechte Idee. Es gibt viele Menschen denen es gut tun würde mit anderen "auf eine" Stufe gestellt zu werden. Es gibt an Schulen viel zu viele "Angeber".
Naja nur noch mal dazu <3
Wenn du eine Träne weinen würdest würde ich diese auffangen, denn man hat mir gesagt die Tränen der Engel bringen Glück
*kisu*



Von:   abgemeldet 25.01.2007 19:35
Betreff: Für Aufsatz: Schuluniformen ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>also meine Antwort kennste jah ;D
>ich liebe Schuluniformen, wenns die gäbe würden die ganzen >Kinder mit Geld nicht mehr so angeben & es ist jah nicht so das >man seine Schuluniform nicht künstlerich gestallten könnte.

natürlich würden sie noch damit angeben.
wie gesagt ging es bei meiner alten schule NIE um klamotten, dafür aber darum wer das neuste handy hat, den schicksten rucksack u.s.w.
angeberische leute werden doch nicht weniger angeberisch nur weil man sie in andere klamotten steckt! das ist leider absolut utopisch.

>Also ich bin dafür weil [...]

*lol* was für ein argument.
1. sehen sie sicher nicht an jedem "sweet" aus und 2. ist das immer noch geschmackssache. wenn du lust drauf hast kannst du ja jetzt auch mit schuluniform zur schule rennen.

>Ach genau noch mal zu der sozialen Frage:
>Ja klar es geht dann um die Schuhe aber ich finde vor allem in >den ärmeren Gegenden wäre das keine schlechte Idee.

und wie sollen deiner meinung nach die leute aus den ärmeren gegenden die schuluniform finanzieren?

>Es gibt viele Menschen denen es gut tun würde mit anderen "auf >eine" Stufe gestellt zu werden.

man wird nicht mit jemandem auf eine stufe gestellt, nur weil man die gleiche kleidung trägt wie diese person.

>Es gibt an Schulen viel zu viele "Angeber".

diese wird es auch weiterhin geben, ganz gleich ob mit oder ohne schuluniform. sorry, aber das ist wirklich total utopisch. wenn es so einfach wäre, dann gäbe es in england , japan und co. ja gar keine angeber mehr.

ach ja, es gibt übrigens eine "ändern-funktion" ;)
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 26.01.2007 18:16
Betreff: Für Aufsatz: Schuluniformen ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Um mal was einzuwerfen:

Wer sagt denn, dass die Maedchen Roecke tragen muessen?
Ich denke nicht, dass das bisher jemand erwaehnt hat, eine Schuluniform muss ja nicht aus Bluse und Schottenrock bestehen.
Das kann auch eine stinknormale Stoffhose, und ein Pulli sein.

Und ja, das kriegt man zusammen schon fuer 40Euro ;)
Weswegen ich auch nicht verstehe, warum hier staendig das Argument "Zu teuer" kommt. Wo kauft ihr denn alle ein?
Sozial nicht so gut gestellte Familien werden uebrigens fuer ein Foerderprogramm schon unterstuetzt was Buecher, Klassenaufluege etc betrifft. Dies wuerde sich dann auch die Schuluniformen ausweiten lassen.

Die Kontra seite kommt mir uebrigens ein bisschen verbohrt vor ;)
http://mangacarta.de -Eine Fanartcommunity fuer Kritikhungrige Zeichner
Zuletzt geändert: 26.01.2007 18:20:10



Von:    Rolly 26.01.2007 18:29
Betreff: Für Aufsatz: Schuluniformen ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> Um mal was einzuwerfen:
>
> Wer sagt denn, dass die Maedchen Roecke tragen muessen?
> Ich denke nicht, dass das bisher jemand erwaehnt hat, eine Schuluniform muss ja nicht aus Bluse und Schottenrock bestehen.
> Das kann auch eine stinknormale Stoffhose, und ein Pulli sein.
>
> Und ja, das kriegt man zusammen schon fuer 40Euro ;)
> Weswegen ich auch nicht verstehe, warum hier staendig das Argument "Zu teuer" kommt. Wo kauft ihr denn alle ein?
> Sozial nicht so gut gestellte Familien werden uebrigens fuer ein Foerderprogramm schon unterstuetzt was Buecher, Klassenaufluege etc betrifft. Dies wuerde sich dann auch die Schuluniformen ausweiten lassen.
>
> Die Kontra seite kommt mir uebrigens ein bisschen verbohrt vor ;)


eben^^
Ich kenne eine Schule, da besteht die Schuluniform einfach aus einem grünen Pulli xD (den Rest kann man selber wählen^^)
Der grüne Pulli muss nur die Eigenschaft haben, grün zu sein. Muss also nicht zwangsweise gleich aussehen (z.B. Rollkragenpulli oder normal^^)

Ich fände es auch ziemlich cool mit Schuluniformen^^ Es wirkt dann irgendwie geordneter.
Man hat ein Erkennungsmerkmal (womit man die Schule eben erkennt)
Nya, muss ja nicht überall so sein. Es wär für mich jetzt auch kein Weltuntergang, wenn weiterhin keine Schuluniformen getragen werden^^
~Reach for the moon that way, if you miss, you will still be dancing with the stars.~

**Fiel mir was vom Computertisch - dachte "Bearbeiten, Rückgängig" - ging aber nicht...**



Von:   abgemeldet 26.01.2007 19:22
Betreff: Für Aufsatz: Schuluniformen ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> Um mal was einzuwerfen:
>
> Wer sagt denn, dass die Maedchen Roecke tragen muessen?
> Ich denke nicht, dass das bisher jemand erwaehnt hat, eine Schuluniform muss ja nicht aus Bluse und Schottenrock bestehen.
> Das kann auch eine stinknormale Stoffhose, und ein Pulli sein.
>
> Und ja, das kriegt man zusammen schon fuer 40Euro ;)
> Weswegen ich auch nicht verstehe, warum hier staendig das Argument "Zu teuer" kommt. Wo kauft ihr denn alle ein?
> Sozial nicht so gut gestellte Familien werden uebrigens fuer ein Foerderprogramm schon unterstuetzt was Buecher, Klassenaufluege etc betrifft. Dies wuerde sich dann auch die Schuluniformen ausweiten lassen.

na gut, ich muss zugeben, dass ich an "richtige" schuluniformen gedacht habe, also an klamotten, die schon etwas feiner sind und alle gleich aussehen.
wenn man nur einen z.b. weißen pulli und ne stoffhose tragen muss, dann frage ich mich ernsthaft: warum überhaupt schuluniformen?
wo ist denn die "gleichheit", wenn alle nur irgendwie ähnliche farben tragen? dann kann man auch gleich wieder ganz normal rumlaufen, denn dann hat diese "uniform" ja gar keinen sinn mehr.


> Die Kontra seite kommt mir uebrigens ein bisschen verbohrt vor ;)

verbohrt würde ich nicht sagen, auch wenn ich ganz klar sagen muss, dass ich absolut gegen schuluniformen bin und sie auch nicht tragen würde.
allerdings finde ich es schade, dass sich die pro-seite hier kaum äußert. abgesehen davon überwiegen meiner meinung nach die contra-argumente, die hier noch nicht entkräftet wurden.

>eben^^
>Ich kenne eine Schule, da besteht die Schuluniform einfach aus >einem grünen Pulli xD (den Rest kann man selber wählen^^)
>Der grüne Pulli muss nur die Eigenschaft haben, grün zu sein. >Muss also nicht zwangsweise gleich aussehen (z.B. >Rollkragenpulli oder normal^^)

dann habe ich wieder die gleiche frage wie oben: warum dann überhaupt schuluniformen einführen?
wo ist der sinn, wenn z.b. alle grüne pullis tragen?
wieso kann man sich dann nicht gleich aussuchen, was man anziehen will?
wir haben gestern über unsere abi-t-shirts abgestimmt und da gabs so einen zoff wegen der farbe, weil manche geld hässlich finden, anderen steht kein rot u.s.w.
und da geht es nur um ein abi-shirt, ich will nicht wissen wie das aussehen würde, wenn es um schuluniformen geht.

>Ich fände es auch ziemlich cool mit Schuluniformen^^ Es wirkt >dann irgendwie geordneter.

was wirkt geordneter daran, wenn zwei schüler komplett anders aussehen, aber der eine trägt ein hell-grünes t-shirt und der andere einen dunkel-grünen rollkragen-pulli, als wenn der eine eben ein blaues und der andere ein rotes shirt trägt?

>Man hat ein Erkennungsmerkmal (womit man die Schule eben erkennt)
>Nya, muss ja nicht überall so sein. Es wär für mich jetzt auch >kein Weltuntergang, wenn weiterhin keine Schuluniformen getragen >werden^^

ich bin jedenfalls glücklich, dass meine schulzeit bald vorbei ist und ich nie schuluniformen tragen musste, denn für mich wäre es schon recht schlimm, wenn man mir vorschreiben würde, was ich anzuziehen habe >.>
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    Rolly 26.01.2007 20:04
Betreff: Für Aufsatz: Schuluniformen ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> > Um mal was einzuwerfen:
> >
> > Wer sagt denn, dass die Maedchen Roecke tragen muessen?
> > Ich denke nicht, dass das bisher jemand erwaehnt hat, eine Schuluniform muss ja nicht aus Bluse und Schottenrock bestehen.
> > Das kann auch eine stinknormale Stoffhose, und ein Pulli sein.
> >
> > Und ja, das kriegt man zusammen schon fuer 40Euro ;)
> > Weswegen ich auch nicht verstehe, warum hier staendig das Argument "Zu teuer" kommt. Wo kauft ihr denn alle ein?
> > Sozial nicht so gut gestellte Familien werden uebrigens fuer ein Foerderprogramm schon unterstuetzt was Buecher, Klassenaufluege etc betrifft. Dies wuerde sich dann auch die Schuluniformen ausweiten lassen.
>
> na gut, ich muss zugeben, dass ich an "richtige" schuluniformen gedacht habe, also an klamotten, die schon etwas feiner sind und alle gleich aussehen.
> wenn man nur einen z.b. weißen pulli und ne stoffhose tragen muss, dann frage ich mich ernsthaft: warum überhaupt schuluniformen?
> wo ist denn die "gleichheit", wenn alle nur irgendwie ähnliche >farben tragen? dann kann man auch gleich wieder ganz normal rumlaufen, denn dann hat diese "uniform" ja gar keinen sinn mehr.

Wird das dann nicht teils von der Schule bezahlt? oO" Oder vom Staat? Ich hab keine Ahnung in den Dingen, also kann ich dazu nichts sagen^^"

> >eben^^
> >Ich kenne eine Schule, da besteht die Schuluniform einfach aus >einem grünen Pulli xD (den Rest kann man selber wählen^^)
> >Der grüne Pulli muss nur die Eigenschaft haben, grün zu sein. >Muss also nicht zwangsweise gleich aussehen (z.B. >Rollkragenpulli oder normal^^)
>
> dann habe ich wieder die gleiche frage wie oben: warum dann überhaupt schuluniformen einführen?
> wo ist der sinn, wenn z.b. alle grüne pullis tragen?
> wieso kann man sich dann nicht gleich aussuchen, was man anziehen will?
> wir haben gestern über unsere abi-t-shirts abgestimmt und da gabs so einen zoff wegen der farbe, weil manche geld hässlich finden, anderen steht kein rot u.s.w.
> und da geht es nur um ein abi-shirt, ich will nicht wissen wie das aussehen würde, wenn es um schuluniformen geht.

Ich meinte aber schon Pullis und nicht T-Shirts und die Farbe sollte schon dunkelgrün sein, sodass es dann doch ähnlich aussieht.
Habe ich wohl falsch ausgedrückt und einige Details weggelassen v_V Sorry

> >Ich fände es auch ziemlich cool mit Schuluniformen^^ Es wirkt >dann irgendwie geordneter.
>
> was wirkt geordneter daran, wenn zwei schüler komplett anders aussehen, aber der eine trägt ein hell-grünes t-shirt und der andere einen dunkel-grünen rollkragen-pulli, als wenn der eine eben ein blaues und der andere ein rotes shirt trägt?

oO" Das bezog sich schon auf richtige Schuluniformen...
Außerdem war das nur ein Beispiel (das mit dem Pulli) oO"

> >Man hat ein Erkennungsmerkmal (womit man die Schule eben erkennt)
> >Nya, muss ja nicht überall so sein. Es wär für mich jetzt auch >kein Weltuntergang, wenn weiterhin keine Schuluniformen getragen >werden^^
>
>ich bin jedenfalls glücklich, dass meine schulzeit bald vorbei >ist und ich nie schuluniformen tragen musste, denn für mich wäre >es schon recht schlimm, wenn man mir vorschreiben würde, was ich >anzuziehen habe >.>

Ich hab ja gesagt, dass es mir relativ egal ist und dass ich es einfach nur cool fände, WENN wir Schuluniformen tragen würden. Allerdings bin ich dagegen, wenn auch nur einer an unserer Schule ein Problem damit hätte - und das haben zweifelsohne viele.
Man kann es doch eh nie allen recht machen, also kann es meinetwegen so bleiben, wie es ist^^

Aber in Japan und USA z.B. gibts auch genug Schulen mit Uniformen. Da hat auch keiner ein Problem mit...
~Reach for the moon that way, if you miss, you will still be dancing with the stars.~

**Fiel mir was vom Computertisch - dachte "Bearbeiten, Rückgängig" - ging aber nicht...**



Von:   abgemeldet 26.01.2007 20:14
Betreff: Für Aufsatz: Schuluniformen ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Wird das dann nicht teils von der Schule bezahlt? oO"

*lol* also meine schule hat dafür sicher kein geld. das geld sollen die schulen mal lieber in andere dinge stecken, als in klamotten.

> Oder vom Staat? Ich hab keine Ahnung in den Dingen, also kann >ich dazu nichts sagen^^"

ich kann jetzt nur von ausländischen schulen sprechen: nein. die uniformen müssen selbst gekauft werden.

>Ich meinte aber schon Pullis und nicht T-Shirts und die Farbe >sollte schon dunkelgrün sein, sodass es dann doch ähnlich >aussieht.
>Habe ich wohl falsch ausgedrückt und einige Details weggelassen >v_V Sorry

gut, selbst wenn sich die hemden ähnlich sind gilt das, was ich vorher gesagt habe. ob nun alle grüne hemden tragen, die alle gleich aussehen oder alle unterschiedliche hemden tragen. wo ist da jetzt der vorteil bzw. nachteil?
der nachteil liegt nur darin, dass es einigen schülern gar nicht gefallen würde eine bestimmte farbe tragen zu müssen.

>oO" Das bezog sich schon auf richtige Schuluniformen...

naja, vorher meinest du doch noch, dass es ja auch gut wäre, wenn man z.b. nur gleiche pullis tragen würde.
also du findest es "geordneter", wenn man richtige schuluniformen trägt?
aber ich verstehe immer noch nicht den sinn, den sie dann haben. das bild ist geordneter, aber ist das ein vorteil?

>Außerdem war das nur ein Beispiel (das mit dem Pulli) oO"

und?

>Man kann es doch eh nie allen recht machen, also kann es >meinetwegen so bleiben, wie es ist^^

wie gesagt, wenn jemand schuluniformen toll findet, dann kauft er sich welche und zieht sie einfach so an und das problem ist gelöst.

>Aber in Japan und USA z.B. gibts auch genug Schulen mit >Uniformen. Da hat auch keiner ein Problem mit...

oh doch. einige meiner mitschüler ware ein jahr in amerika und an einer schule, an der es schuluniformen gibt.
die meisten schüler fanden das schon ziemlich ätzend und haben meine mitschüler um ihre "freiheit" beneidet, allerdings können sie ja nichts gegen die uniformen tun, sie müssen sie schließlich tragen.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 26.01.2007 20:23
Betreff: Für Aufsatz: Schuluniformen ja oder nein? [Antworten]
die meisten Japaner mögen ihre Uniformen auch nicht, es gibt das eben schon so lange, dass sie es akzeptiert haben, aber sie freuen sich, wenn sie aus irgendeinem grund mal ohne Uniformen zur schule dürfen.
In japan wurde seit jeher Uniformität gepredigt, alle müssen gleich sein, gleich aussehen, gleich handeln.
An den Schulen gibt es nicht nur Uniformen, sondern auch vorgeschriebene Badeanzüge und Sportklamotten (was diverse unschöne Phantasien bei Männern hervorruft), genauso wie Haarfarbe und Haarlänge vorgeschrieben sind. Diese Zeiten sind in Deutschland vorbei, behaupte ich jetzt einfach mal XD

Und auf keinen Fall werden die Uniformen von der Schule bezahlt, die haben ja nicht mal genug Geld für Kopien oO; Aber nichtmal an privaten Schulen bezahlen sie die Uniformen
Zuletzt geändert: 26.01.2007 20:26:08



Von:   abgemeldet 26.01.2007 20:26
Betreff: Für Aufsatz: Schuluniformen ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
@laulau

ja, das erinnert mich daran, als vor kurzem chinesische austausch-schüler an meiner schule waren.
die waren alle total beeindruckt, weil wir uns so anziehen dürfen wie wir wollen. aber besonders beeindruckt waren sie wegen meinen haaren (ich hatte sie da pink / schwarz und kurz) weil das bei ihnen absolut verboten ist.
ich finde es traurig, wenn man in der schule schon vermittelt bekommt, dass man sich bloß nicht von anderen abheben darf.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~


[1] [2]
/ 2



Zurück