Zum Inhalt der Seite

Thread: Für Aufsatz: Schuluniformen ja oder nein?

Eröffnet am: 22.01.2007 16:40
Letzte Reaktion: 01.02.2007 20:35
Beiträge: 50
Status: Offen
Unterforen:
- Umfragen



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
Für Aufsatz: Schuluniformen ja... 26.01.2007, 21:11
Für Aufsatz: Schuluniformen ja... 26.01.2007, 20:41
Für Aufsatz: Schuluniformen ja... 26.01.2007, 21:06
Für Aufsatz: Schuluniformen ja... 26.01.2007, 21:09
Für Aufsatz: Schuluniformen ja... 26.01.2007, 21:10
Für Aufsatz: Schuluniformen ja... 26.01.2007, 21:13
Für Aufsatz: Schuluniformen ja... 26.01.2007, 21:20
 Aviendha Für Aufsatz: Schuluniformen ja... 27.01.2007, 14:03
 Rolly Für Aufsatz: Schuluniformen ja... 26.01.2007, 22:16
Für Aufsatz: Schuluniformen ja... 26.01.2007, 22:23
Für Aufsatz: Schuluniformen ja... 27.01.2007, 14:06
Für Aufsatz: Schuluniformen ja... 27.01.2007, 20:02
Für Aufsatz: Schuluniformen ja... 28.01.2007, 01:57
Für Aufsatz: Schuluniformen ja... 28.01.2007, 03:53
Für Aufsatz: Schuluniformen ja... 28.01.2007, 04:14
Für Aufsatz: Schuluniformen ja... 28.01.2007, 15:42
Für Aufsatz: Schuluniformen ja... 28.01.2007, 15:49
 Aviendha Für Aufsatz: Schuluniformen ja... 31.01.2007, 16:25
 Rolly Für Aufsatz: Schuluniformen ja... 31.01.2007, 20:02
Für Aufsatz: Schuluniformen ja... 01.02.2007, 20:35
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 26.01.2007 21:11
Betreff: Für Aufsatz: Schuluniformen ja oder nein? [Antworten]
vampire: das ist wirklich ein grosses Problem der japanischen (asiatischen) Gesellschaft und macht es eben noch viel schlimmer, wenn man dann doch ein bisschen anders ist ><

Darum gibt es ja in Tokyo an den Wochenende die verrücktesten "Kostüme", damit sie auchmal individuell aussehen können (die Schule dauert so lange, dass sie unter der Woche sowieso ständig Uniformen tragen)
Zuletzt geändert: 26.01.2007 21:12:39



Von:   abgemeldet 26.01.2007 20:41
Betreff: Für Aufsatz: Schuluniformen ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Das mit den Schuluniformen ist so 'ne Sache.

Die Art Uniform, die in Detschland zur Diskusion steht, würde ich zum Beispiel nicht wollen. Das sind dann nämlich alles nur einheitliche T-shirts, die eigentlich überhaupt nichts bringen, abgesehen davon, dass ich meinen Lieblingspulli nicht mehr anziehen könnte. Denn: Selbst wenn obenrum alle Gleich aussehen, reich ein Blick auf den Minirock der nächsten Modetussi im Vergleich zur no-name-jeans des Mädels daneben, um zu erkennen, dass damit kein Markenproblem beseitigt wird--von den erwähnten Accesoirs mal ganz zu schweigen.

Wenn, dann müsste die Kleidung schon von oben bis unten vorgegeben sein (und auch mehr hermachen, als das, was hierzulande zur Diskusion steht), und auch dann bleiben die Accesoirs.
Ich persönlich finde die englischen oder japanischen Uniformen zum Teil ja recht schick, aber nach dem, was ich so gehört habe, ist zB in England der Markenzwang auch nicht geringer (zumindest meine ich, das mal gehört zu haben).

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin der Meinung, das Schuluniformen nichts bringen und daher auch nicht eingeführt werden sollten.
Gruß,
Cyel



Von:   abgemeldet 26.01.2007 21:06
Betreff: Für Aufsatz: Schuluniformen ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
schuluniformen würden keines der probleme lösen, was immer behauptet wird (die gründe werde ich nicht nochmal aufzählen ^^;)

abgesehen davon, sind die schuluniformen, die es in deutschland geben würde, einfach hässlich. und ich habe mich schon umgeguckt, was so entworfen wurde!

zum geld-argument: wenn die schuluniformen gut sein sollen, müssen sie eine anprechbare, robuste qualität haben, damit sie lange gut aussehen, immerhin müssen sie ein paar jahre halten. sprich: teurer stoff + teurere verarbeitung => ziemlich teure schuluniform. ich meine, irgendwo mitbekommen zu haben, dass in japan für eine komplette ausstattung gut 500€ hingeblättert werden müssen, in großbritannien dürfte das ähnlich sein. wenn sie billiger sein sollten, werden sie automatisch (zumindest nach einiger zeit) richtig alt aussehen.

zum man-muss-sich-anständig-kleiden-argument: die tussis werden durch eine schuluniform auch nicht lernen, "dass sie keine ausschnitte bis zum bauchnabel tragen sollten" (<= anführungszeichen, weil ich finde, man sollte niemandem vorschreiben, was er zu tragen hat)
in den 60ern wurde der rock auch immer hochgekrämpelt und wenn ein lehrer kam, schnell wieder runtergezogen. und diese mädchen haben sie wirklich wörtlich bis zum ar*** gekürzt!

zum verbindlichkeits-argument: jemand meinte, wenn er einen goth auf der straße sieht, fühlt er sich vebunden. der unterschied zu schuluniformen ist der, dass so eine goth-"uniform" freiwillig getragen wird. der träger zeigt damit seine einstellung und bei gleicher einstellung versteht man sich eben schneller. bei schuluniformen ist das nicht der fall.

@Drow4yo: ich denke, das einfache abstimmen bringt dir nicht wirklich viel ^^;;;
es ist klar, dass die ganzen manga-/ anime-fans für schuluniformen sind, weil sie dabei direkt an ihre heldinnen denken, die ja SO kawaiiiiiiii darin sind. kann gut sein, dass einige auch einfach auf "dafür" klicken, ohne den thread überhaupt gelesen zu haben, geschweige denn, sich ernsthaft damit auseinandergesetzt zu haben, insofern sie sich hier verlaufen haben :D
sinnloser sarkasmus + pseudo-intelligenz = vermeidbare hirnsch****
Zuletzt geändert: 26.01.2007 21:11:57



Von:   abgemeldet 26.01.2007 21:09
Betreff: Für Aufsatz: Schuluniformen ja oder nein? [Antworten]
In Japan kürzen die Mädchen auch ihre Röcke, teilweise schon auf Gürtellänge

anstatt allen eine Kleidung aufzuzwängen sollte man wirklich lieber zu knappe Klamotten verbieten



Von:   abgemeldet 26.01.2007 21:10
Betreff: Für Aufsatz: Schuluniformen ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>zum verbindlichkeits-argument: jemand meinte, wenn er einen goth >auf der straße sieht, fühlt er sich vebunden. der unterschied zu >schuluniformen ist der, dass so eine goth-"uniform" freiwillig >getragen wird. der träger zeigt damit seine einstellung und bei >gleicher einstellung versteht man sich eben schneller. bei >schuluniformen ist das nicht der fall.

ich glaube das mit der gothic-kleidung habe ich geschrieben, aber ich meinte es genau andersrum. ich meinte, dass wenn ich z.b. einen goth oder punk auf der straße sehe, mich NICHT automatisch mit ihm verbunden fühle, nur weil mir seine klamotten gefallen / ich ähnliche trage.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 26.01.2007 21:13
Betreff: Für Aufsatz: Schuluniformen ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>>ich glaube das mit der gothic-kleidung habe ich geschrieben, aber ich meinte es genau andersrum. ich meinte, dass wenn ich z.b. einen goth oder punk auf der straße sehe, mich NICHT automatisch mit ihm verbunden fühle, nur weil mir seine klamotten gefallen / ich ähnliche trage.

entschuldigung, da hatte ich dich wohl missverstanden ^^;;
sinnloser sarkasmus + pseudo-intelligenz = vermeidbare hirnsch****



Von:   abgemeldet 26.01.2007 21:20
Betreff: Für Aufsatz: Schuluniformen ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>entschuldigung, da hatte ich dich wohl missverstanden ^^;;
kein problem ;)

naja, wenn man schuluniformen einführen würde, dann müsste man ja nicht nur eine kaufen, sondern mehrere.
eine für den winter, eine für den sommer und eine für die übergangszeit.
und davon auch immer mehrere, weil man ja schließlich nicht den ganzen sommer in der gleichen uniform rumrennen kann.
und es gibt ja auch familien mit vielen kindern.
eine freundin von mir hat z.b. 8 geschwister. ok, das ist unüblich, aber auch das gibt es.
die familie ist jetzt nicht arm, aber es wäre schon eine enorme belastung, wenn sie zusätzlich zu den normalen klamotten noch für jedes kind eine schuluniform kaufen müssten.


~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    Aviendha 27.01.2007 14:03
Betreff: Für Aufsatz: Schuluniformen ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>ich denke, das einfache abstimmen bringt dir nicht wirklich viel ^^;;;

Kann schon sein, aber ich weiß ja noch nicht wie ich's einbauen will. Ich warte erst einmal ab und sehe dann weiter. Irgendwie wird's mir schon weiterhelfen, da man sich das Ergebnis so hindrehen kann, wie man's braucht (ohne[!] es verfälschen zu müssen).
Drizzt: >>Stell dir eine Armbrust vor, die so klein ist, dass sie in deine Tasche passt.<<
Entreri: >>Aber wie tödlich kann so ein kleiner Bolzen gegen eine Rüstung aus Mithril schon sein?<<
Drizzt: >>Na ja, aber das Gift.<<



Von:    Rolly 26.01.2007 22:16
Betreff: Für Aufsatz: Schuluniformen ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>naja, vorher meinest du doch noch, dass es ja auch gut wäre, wenn >man z.b. nur gleiche pullis tragen würde.
>also du findest es "geordneter", wenn man richtige schuluniformen >trägt?
>aber ich verstehe immer noch nicht den sinn, den sie dann haben. >das bild ist geordneter, aber ist das ein vorteil?

Das mit den grünen Pullis war nur ein Beispiel, das sich auf meinen Vorposter bezog. Das mit der Ordnung bezog sich auf eine richtige Schuluniform... so meint ich das <<

Hab ich gesagt, dass Uniformen eingeführt werden müssen? -.- Darf ich das nicht toll finden, wenn etwas geordneter erscheint? <.<
~Reach for the moon that way, if you miss, you will still be dancing with the stars.~

**Fiel mir was vom Computertisch - dachte "Bearbeiten, Rückgängig" - ging aber nicht...**



Von:   abgemeldet 26.01.2007 22:23
Betreff: Für Aufsatz: Schuluniformen ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Das mit den grünen Pullis war nur ein Beispiel, das sich auf >meinen Vorposter bezog. Das mit der Ordnung bezog sich auf eine >richtige Schuluniform... so meint ich das <<

ich weiß, ich frage auch nur was der vorteil daran wäre, wenn es "geordneter" aussehen würde...

>Hab ich gesagt, dass Uniformen eingeführt werden müssen? -.- >Darf ich das nicht toll finden, wenn etwas geordneter erscheint? ><.<

head -> desk

natürlich darfst du etwas toll finden, aber es ist KEIN argument zu sagen "ich finds toll und basta. vorteile fallen mir zwar nicht ein, aber... ich finds halt toll"...

~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 27.01.2007 14:06
Betreff: Für Aufsatz: Schuluniformen ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin gegen Schuluniformen. Gleichmacherei ist einfach öde!

Und auch mit Schuluniformen würde es Mobbing geben!



Von:   abgemeldet 27.01.2007 20:02
Betreff: Für Aufsatz: Schuluniformen ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> Ich bin gegen Schuluniformen. Gleichmacherei ist einfach öde!
>
> Und auch mit Schuluniformen würde es Mobbing geben!

Habt ihr dazu denn schon wissenschaftliche Berichte gelesen?

Ich finde nicht, dass man von vor herein sagen kann "Das bringt nichts" wenn man es nichtmal getestet hat.

Was die Art der Schuluniformen angeht, wuerde ich fuer ein Hemd plaedieren mit einem Pulli drueber, und einer Stoffhose, sowie passende Schuhe.
Das ganze in neutraleren Farben. Grau, Schwarz, Blau.
Von dieser "Wir tragen alle nen gruenen Pulli" Art halte ich persoenlich auch nicht viel, da wuerden die Marken dann wieder durchscheinen.

Ich kann auch wirklich nur fuer mich sprechen, aber an meienr Schule haben wir sehr gerne unsere Schul T-Shirts getragen, die kamen in allen Jahrgaengen vor, und man hat das Schullogo stolz auf der Brust vor sich hergetragen.
Vielleicht ist das dann wirklich Schulabhaengig, aber ich denke, dass man das auf meiner ehemaligen Schule gut haette durchfuehren koennen. Gut, wenn man sich eh nicht mit der Schule identifiziert, dann weiss ich auch nicht, ob da eine Uniform helfen wuerde...

Ich faend eine Uniform schon zu dem Zecke sehr vorteilhaft, dass sie dem Traeger vermittelt: "Ich bin an der Schule, hier wird gearbeitet, ich komme nach Hause, hier habe ich meine Freizeit"

Was das finanzielle angeht, hatte ich schonmal die Foerderprogramme fuer Schuler aus sozial schwaecheren Familien angesprochen. Meines Wissens nach, gilt das auch fuer Familien mit vielen Kindern.

Ich habe auch irgendwo eine andere Einstellung gegenueber der Menge der Kleidung. Ich stelle mir persoenlich vor, dass ich nicht mehr so viele Kleidungsstuecke brauche, wenn ich eh den halben Tag eine Uniform trage. Nur einen halben Tag lang getragene Klamotten muessen ja auch nicht so haeufig gewaschen werden.
Also, fuer mich waere die Schuluniform ein Ersatz fuer viele Kleidungsstuecke.

http://mangacarta.de -Eine Fanartcommunity fuer Kritikhungrige Zeichner



Von:   abgemeldet 28.01.2007 01:57
Betreff: Für Aufsatz: Schuluniformen ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Habt ihr dazu denn schon wissenschaftliche Berichte gelesen?
>Ich finde nicht, dass man von vor herein sagen kann "Das bringt >nichts" wenn man es nichtmal getestet hat.

nein, aber wie ich bereits mehrfach geschrieben habe war ich in england und habe es da "live" miterlebt, viele meiner schulkameraden waren in amerika und wir hatten chinesische austauschschüler an unserer schule und es hat sich IMMER das gleiche bestätigt, nämlich dass diese schüler "uns" beneiden, weil wir keine uniformen tragen müssen und dass es an deren schulen genauso mobbing gibt, wenn nicht so gar noch schlimmer, als überall sonst auch.

>Was die Art der Schuluniformen angeht, wuerde ich fuer ein Hemd >plaedieren mit einem Pulli drueber, und einer Stoffhose, sowie >passende Schuhe.
>Das ganze in neutraleren Farben. Grau, Schwarz, Blau.
>Von dieser "Wir tragen alle nen gruenen Pulli" Art halte ich >persoenlich auch nicht viel, da wuerden die Marken dann wieder >durchscheinen.
>Ich kann auch wirklich nur fuer mich sprechen, aber an meienr >Schule haben wir sehr gerne unsere Schul T-Shirts getragen, die >kamen in allen Jahrgaengen vor, und man hat das Schullogo stolz >auf der Brust vor sich hergetragen.
>Vielleicht ist das dann wirklich Schulabhaengig, aber ich denke, >dass man das auf meiner ehemaligen Schule gut haette >durchfuehren koennen. Gut, wenn man sich eh nicht mit der Schule >identifiziert, dann weiss ich auch nicht, ob da eine Uniform >helfen wuerde...

naja, ich mag meine schule und als wir z.b. unsere kursfahrt gemacht haben, da habe ich auch gerne mein kurs-shirt getragen, aber das bedeutet nicht, dass ich jeden tag (!) die selben langweiligen klamotten tragen will wie alle anderen (!).
es hat nichts damit zu tun, dass ich meine schule doof finde oder mich nicht mit ihr identifiziere.
ich sehe nur ganz einfach überhaupt keinen sinn im tragen von schuluniformen.
wozu soll das gut sein?
leute, die sich vorher nicht mit ihrer schule identifiziert haben werden es auch dann nicht tun und leute, die ihre schule vorher mochten werden sie wohl auch weiterhin mögen, das hat doch nichts mit den klamotten zu tun!

ich bin nun mal einfach ein mensch, der recht "ausgefallen" rumläuft. das sage ich jetzt nicht um mich als etwas "besonderes" darzustellen, es ist ganz einfach so, dass ich ausgefallenere kleidung vorziehe und mir schlichte kleidung kaum in den kleiderschrank kommt. ich habe ganz einfach überhaupt keine lust eine schuluniform statt meiner kleidung zu tragen, die mir gefällt und die ich für mich ausgesucht habe.

>Ich faend eine Uniform schon zu dem Zecke sehr vorteilhaft, >dass sie dem Traeger vermittelt: "Ich bin an der Schule, hier >wird gearbeitet, ich komme nach Hause, hier habe ich meine >Freizeit"

aber wieso sollte das so sein? wieso sollte schule mit arbeit gleichgesetzt werden?
ich finde, dass man als schüler spaß an der schule haben sollte und nicht da schon wie ein soldat rumlaufen muss, damit einem bloß klar ist, dass das überhaupt keinen spaß machen darf.
natürlich sollte man nicht mit seinem "disco-outfit" in der schule erscheinen, aber "normale" kleidung halte ich für wesentlich besser als eine uniform.
außerdem halte ich es für ziemlich utopisch zu glauben, dass die schüler, die die schule total locker nehmen und nur scheiße bauen auf einmal verstehen, dass schule = arbeit ist, nur weil sie in eine schuluniform gesteckt werden.

>Was das finanzielle angeht, hatte ich schonmal die >Foerderprogramme fuer Schuler aus sozial schwaecheren Familien >angesprochen. Meines Wissens nach, gilt das auch fuer Familien >mit vielen Kindern.

ja gut, solche förderungen gibt es natürlich, aber trotzdem finde ich es einfach unsinnig diese unter den finanziellen druck zu setzen für etwas, das meiner meinung nach vollkommen irrelevant ist.
abgesehen davon weiß ich ganz genau, dass es vielen familien unangenehm ist diese hilfe in anspruch zu nehmen und dass die kinder der entsprechenden familien auch immer gehänselt wurden, weil sie ja so arm sind.

>Ich habe auch irgendwo eine andere Einstellung gegenueber der >Menge der Kleidung. Ich stelle mir persoenlich vor, dass ich >nicht mehr so viele Kleidungsstuecke brauche, wenn ich eh den >halben Tag eine Uniform trage. Nur einen halben Tag lang >getragene Klamotten muessen ja auch nicht so haeufig gewaschen >werden.
>Also, fuer mich waere die Schuluniform ein Ersatz fuer viele >Kleidungsstuecke.

das sehe ich anders. ich bin jemand der recht viele klamotten besitzt. dazu gehört auch ein großteil an sachen, die ich ausschließlich anziehe, wenn ich in clubs oder auf konzerte gehe.
die würde ich mir dann auch weiterhin kaufen. und ich denke auch, dass ich die uniform nach der schule sofort ausziehen würde und was anderes anziehen würde, von daher würde die schuluniform für mich zu den anderen klamotten hinzukommen, diese aber nicht wegfallen.
aber das ist wohl von mensch zu mensch unterschiedlich.

naja, ich habe ja gar nichts dagegen, wenn jemand sagt, dass es für ihn / sie ok wäre, wenn schuluniformen eingeführt werden würden. aber in dieser umfrage geht es ja darum, ob man das selbst WILL.
und wenn ich etwas will, dann finde ich es ja eigentlich super und toll und was weiß ich was. und da würde ich gerne mal ein paar ausschlaggebende argumente hören, was so toll daran ist eine schuluniform tragen zu müssen.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 28.01.2007 03:53
Betreff: Für Aufsatz: Schuluniformen ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin für Schuluniformen
es schafft ein stärkeres Gefühl von Gleichheit für den einzelnen;
zudem werden Marken- und Gruppenzwang damit umgangen.
Es ist ja nicht so dass es sich bei der deutschen Schuluniform unbedingt um dieses rosarote EinheitsT-Shirt handeln muss das kein Mensch will.
Es könnte ja durchaus eine Uniform im japanischen oder v.a. im englischen Stil mit Schulwappen etc. sein.
Perönlich fände ich Schuluniformen durchaus für eine gute Sache
Der Kartoffelsalat des Bösen!



Von:   abgemeldet 28.01.2007 04:14
Betreff: Für Aufsatz: Schuluniformen ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Ich bin für Schuluniformen
>es schafft ein stärkeres Gefühl von Gleichheit für den einzelnen;

nicht wirklich...
nur weil man versucht alles gleich zu machen, was ich schon mal für schlecht halte, fühlen sich die menschen aber nicht automatisch "gleich" bzw. gleichberechtigt.

>zudem werden Marken- und Gruppenzwang damit umgangen.

und das schon mal gar nicht...
lies dir mal die anderen posts durch, da wurde dazu schon was geschrieben ^^
ich denke - wie gesagt- absolut nicht, dass es was am marken-gruppenzwang ändern würde, denn diese sind nicht nur von den klamotten abhängig.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 28.01.2007 15:42
Betreff: Für Aufsatz: Schuluniformen ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Weil du danach fragtest, was ich persoenlich "so toll an Schuluniformen" finden wuerde. Ich gehe zwar nicht emhr zur Schule, aber hier mal mein ganz persoenliches, subjektives Empfinden:

Mir wuerde zum einen die Trennung von Schule und Freizeit durch die Kleidung gefallen.
Ganz entscheidender Vorteil: Ich muesste mir am abend vorher keine Gedanken machen, was ich anziehe. Klamotten raus, fertig.
Ich wurde in meiner Schulzeit oft gehaenselt, weil ich einen recht ausgefallenen Kleidungsstil hatte. Da aber alle das gleiche tragen, waere das vielleicht weggefallen.
Ich persoenlich wuerde mich staerker mit meinen Mitschuelern und der Schule identifizieren, mich Zugehoerig fuehlen.

Das ist mein ganz subjektives Empfinden, basiert also nicht auf irgendwelchen Theorien und Wissenschaftlichen Berichten. Also, jetzt nicht kommen, zerpfluecken, und mit dem "aber" kommen.
http://mangacarta.de -Eine Fanartcommunity fuer Kritikhungrige Zeichner



Von:   abgemeldet 28.01.2007 15:49
Betreff: Für Aufsatz: Schuluniformen ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
@avis

ne, ich will deine meinung gar nicht zerpflücken, wenn du es so besser findest ist ja deine sache ;)

ich sehe das eben anders, ich trage gerne meine ausgefallenere kleidung und klar bekomme ich ab und an mal nen spruch zu hören, aber mich stört das nicht.
wenn es jemanden stört, dann kann er ja theoretisch auch ganz unauffällige klamotten tragen, anstatt die auffälligen, ausgefallenen...
und das mit dem mehr identifizieren glaube ich einfach nicht, aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich meine schule so auch schon mag und mich eh schon mit ihr identifiziere.
und ich mache mir abends auch keinen stress, was ich am nächsten tag anziehen soll.aber wie gesagt ist das wohl von mensch zu mensch unterschiedlich.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    Aviendha 31.01.2007 16:25
Betreff: Für Aufsatz: Schuluniformen ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Tjoa, den Aufsatz habe ich nun glücklicherweise hinter mir... Uff!
An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an alle, die hier was geschrieben haben: Danke! ^^
Drizzt: >>Stell dir eine Armbrust vor, die so klein ist, dass sie in deine Tasche passt.<<
Entreri: >>Aber wie tödlich kann so ein kleiner Bolzen gegen eine Rüstung aus Mithril schon sein?<<
Drizzt: >>Na ja, aber das Gift.<<



Von:    Rolly 31.01.2007 20:02
Betreff: Für Aufsatz: Schuluniformen ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>head -> desk
>
>natürlich darfst du etwas toll finden, aber es ist KEIN argument zu >sagen "ich finds toll und basta. vorteile fallen mir zwar nicht >ein, aber... ich finds halt toll"...

hab ich IRGENDWO geschrieben, dass es ein Argument ist? Nein, hab ich nicht -.-

ich sehe das in etwa so wie Avis

Bei uns zumindest redet man sehr häufig über das, was man gerade an hat und wenn jemand das Pech haben sollte, irgendwelche (in den Augen des Betrachters) scheiße aussehenden Klamotten anzuhaben, wird über diese Person hergezogen. Ob sie es mitbekommt oder nicht ist dabei scheiß egal.
Das würde auf jeden Fall wegfallen und das ist schon mal ein kleiner Fortschritt... dann reden die Leute wenigstens über etwas anderes. (Vielleicht sogar über etwas Sinnvolles... okay, das bezweifle ich... oô)

Der Gruppenzwang würde AUCH wegfallen. Jedenfalls der Gruppenzwang, das anzuziehen, was die anderen auch anhaben.
~Reach for the moon that way, if you miss, you will still be dancing with the stars.~

**Fiel mir was vom Computertisch - dachte "Bearbeiten, Rückgängig" - ging aber nicht...**



Von:   abgemeldet 01.02.2007 20:35
Betreff: Für Aufsatz: Schuluniformen ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>hab ich IRGENDWO geschrieben, dass es ein Argument ist? Nein, >
>hab ich nicht -.-

macht das die lage besser?! nein, denn eine _diskusion_ lebt von _argumenten_ und nicht von "ui, das ist so toll, weil es mein lieblings-animechara trägt *.*"-gelaber.

>Bei uns zumindest redet man sehr häufig über das, was man gerade >an hat und wenn jemand das Pech haben sollte, irgendwelche (in >den Augen des Betrachters) scheiße aussehenden Klamotten >anzuhaben, wird über diese Person hergezogen. Ob sie es >mitbekommt oder nicht ist dabei scheiß egal.
>Das würde auf jeden Fall wegfallen und das ist schon mal ein >kleiner Fortschritt... dann reden die Leute wenigstens über >etwas anderes. (Vielleicht sogar über etwas Sinnvolles... okay, >das bezweifle ich... oô)

also jetzt antworte mir mal bitte ganz ehrlich:
ist das dein ernst?
glaubst du WIRKLICH, dass diese leute, die über die klamotten anderer herziehen auf einmal nicht mehr lästern würden, nur weil alle gleiche klamotten tragen?!
dann lästern sie eben über die krumme nase, die hässliche frisur, die falsche augenfarbe u.s.w., oh, das ist ja sooo~ viel besser! da hat die schuluniform ja wirklich richtig geholfen!
wie gesagt, an meiner schule war das thema klamotten nie wichtig! trotzdem gab es mobbing und zwar nicht zu knapp, manche waren sogar richtig gewaltätig und das lag unter anderem an der hautfarbe, den falschen hobbys, der falschen haarfarbe u.s.w. sag mir mal wie eine schuluniform da helfen kann?!
das einzige was wirklich hilft ist gute erziehung, besserer umgang und bildung und nicht ein röckchen / eine hose und ein hemd im einheits-look.

>Der Gruppenzwang würde AUCH wegfallen. Jedenfalls der >Gruppenzwang, das anzuziehen, was die anderen auch anhaben.

und was bringt das?! gar nichts!
hast du eigentlich mal die anderen posts gelesen? wir haben mehrmals erwähnt, dass an schulen, an denen es bereits uniformen gibt, keineswegs das mobbing wegfällt, ganz im gegenteil!
tut mir leid, aber ich habe wirklich keine lust hier andauernd alles zu wiederholen.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~


[1] [2]
/ 2



Zurück