Zum Inhalt der Seite

Thread: Model-Kits gehören doch auch dazu!!!

Eröffnet am: 28.10.2006 17:21
Letzte Reaktion: 17.12.2006 21:14
Beiträge: 32
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Iblis Model-Kits gehören doch auch d... 28.10.2006, 17:21
 Engelszorn Model-Kits gehören doch auch d... 28.10.2006, 17:48
 Iblis Model-Kits gehören doch auch d... 28.10.2006, 18:25
 Gabriel_deVue Model-Kits gehören doch auch d... 28.10.2006, 18:38
 Major Model-Kits gehören doch auch d... 28.10.2006, 18:51
 Iblis Model-Kits gehören doch auch d... 28.10.2006, 18:49
 Engelszorn Model-Kits gehören doch auch d... 28.10.2006, 19:15
 Iblis Model-Kits gehören doch auch d... 28.10.2006, 19:52
 Engelszorn Model-Kits gehören doch auch d... 28.10.2006, 20:07
 Iblis Model-Kits gehören doch auch d... 28.10.2006, 20:26
 Engelszorn Model-Kits gehören doch auch d... 28.10.2006, 21:42
Model-Kits gehören doch auch d... 29.10.2006, 15:10
 DukeTeNebris Model-Kits gehören doch auch d... 29.10.2006, 15:43
Model-Kits gehören doch auch d... 29.10.2006, 15:58
 Flammenschwert Model-Kits gehören doch auch d... 29.10.2006, 16:10
Model-Kits gehören doch auch d... 29.10.2006, 16:20
 Engelszorn Model-Kits gehören doch auch d... 29.10.2006, 16:37
 DukeTeNebris Model-Kits gehören doch auch d... 30.10.2006, 16:16
 Schutwo Model-Kits gehören doch auch d... 02.11.2006, 00:17
 Gabriel_deVue Model-Kits gehören doch auch d... 02.11.2006, 00:33
 cuby Model-Kits gehören doch auch d... 02.11.2006, 07:57
 Iblis Model-Kits gehören doch auch d... 04.11.2006, 19:27
 NeoAtlantis Model-Kits gehören doch auch d... 11.12.2006, 11:25
 Rioka Model-Kits gehören doch auch d... 11.12.2006, 13:32
Model-Kits gehören doch auch d... 11.12.2006, 14:33
 Lady_Raven Model-Kits gehören doch auch d... 15.12.2006, 06:48
 Tjulan Model-Kits gehören doch auch d... 15.12.2006, 07:58
 Rioka Model-Kits gehören doch auch d... 16.12.2006, 01:00
 Engelszorn Model-Kits gehören doch auch d... 16.12.2006, 01:18
 cuby Model-Kits gehören doch auch d... 16.12.2006, 13:09
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    Iblis 28.10.2006 17:21
Betreff: Model-Kits gehören doch auch dazu!!! [Antworten]
Avatar
 
Hi!!

Ich habe diesen Thread eröffnet, um den lieben Mexxlern und vor allem den Admis meine ganz kleine Bitte aufzuzwingen!

*einatmet*
Also...
Ich bin schon lange User dieser Seite und mache Fanarts und Fanfictions spiele RPG... usw.
Aber einse Fehlt mir hier!!!
Eine Möglichkeit, auch andere "Fan-Artikel" (kann man das so sagen??) wie z.B. Resin-Kits (eigentlich allen bekannt oder??) und der andere Baukits in einer Gallerie zu veröffentlichen.

Warum ist das so? - Kennt keiner diese?? - Das kann nicht sein, denn es gibt einige Kit-Bastler hier unter ihnen!
Und es wäre doch sowas von schade, wenn dieses geniale Hobby - das genausoviel mit Fan-Arts, Anime & Manga zu tun hat - hier ganz untergeht!

Es sind in unserem Zirkel ( http://animexx.4players.de/community.php/modellkits/ )schon einige Mitglieder gelandet - die echt tolle Sachen präsentieren, aber es fehlt einfach eine Gallerie wo eben diese User ihre Arbeiten präsentieren können...
Momentan funktioniert das bei uns nur, wenn wir die Bilder via e-Mail schicken, oder einige selber eine HP besitzen...

Was haltet ihr davon uns auch ein wenig in dieser Hinsicht zu unterstützen??
Das Argument, es könnte Fraglich sein, ob es sich um eine selbtbemalte Figur handelt - könnte man z.B. damit umgehen, das man ein paar "Work in progress" - Bilder mit einsendet... oder sowas...
Und das diese auch nur in der Model-Kit-Section auftauchen und was weiß ich noch alles...

Also ich lasse das jetzt mal hier so im Raum stehen und hoffe, das auch unserer kleinen "Gemeinde" etwas Platz geschenkt wird...

lg. Iblis
★ ガゼット ☆ ヤオイ ★
~so I say to you with love, goodbye my dear~



Von:    Engelszorn 28.10.2006 17:48
Betreff: Model-Kits gehören doch auch dazu!!! [Antworten]
Avatar
 
Ich bin zwar kein Admin mehr, kann aber sagen, dass Modelkits sehr wohl erwünscht sind - wenn sie komplett selber gebaut und geformt werden.

Gekaufte Models: Nein.
Du weisst, dass du zuviel digital arbeitest, wenn du versuchst die Tastenbelegung des Dampfbügeleisens zu ändern.



Von:    Iblis 28.10.2006 18:25
Betreff: Model-Kits gehören doch auch dazu!!! [Antworten]
Avatar
 
*sigh*

Aber dann ist es aber auch kein Model-Kit mehr sondern ein selbstgemachter Garage-Kit! (eine Bastelei für mich) und nicht mal Kit - weil n kit ja aus Teilen besteht... >.<

Ist es so schlecht, wenn man anhand von Bausteinen etwas selbst fertigstellt??? - Viele haben echt keine Ahnung, was da eigentlich an Arbeit und Zeit aufgewendet wird!
Das schleifen - kitten, malen (was echt viel arbeit ist besonders wenn mans von Hand macht!) und das fertigstellen und dann vielleicht auch noch ausgefallene Sockel oder Dioramen...
*sigh*

Warum fühl ich mich nur so unverstanden... -_-'''

@Engelszorn! Aber danke!! ^__^ Wenigstens EINE Antwort!!! ^.^'''
★ ガゼット ☆ ヤオイ ★
~so I say to you with love, goodbye my dear~
Zuletzt geändert: 28.10.2006 18:41:29



Von:    Gabriel_deVue 28.10.2006 18:38
Betreff: Model-Kits gehören doch auch dazu!!! [Antworten]
Avatar
 
> Warum fühl ich mich nur so unverstanden... -_-'''

*hgn* *herumdrucks*, weil ich davon ausgehe, dass beide derzeitigen FA-Admins sich nicht damit auskennen.
Zwischenschritte sind unbedingt notwendig (leider für euch, weil es mehr arbeit macht, aber ganz persönlich find ich das gut, weils mich interessiert), weil die Freischalter in den seltensten Fällen bei dieser Art von Einsendungen abschätzen können, wie viel Eigenarbeit darin steckt (japp, wir hatten schon umgestaltete Barbies...)

Alles, was 3D ist, selbst erstellt wurde und zu Anime + Manga gehört, wird hier gerne gesehen. Und ich bin fest der Meinung, schon einiges dieser Art hier gesehen zu haben.

Es gibt ja auch die ungenauen Einordnungen "Farbe" und "Skizze" - demnach würde ich das schon zu "Bastelei" zählen. "Bastelei" ist zwar ungenau, aber es wird trotzdem noch zu wenig davon hochgeladen, um das nochmal zu unterteilen.
---------------------
"Nothing is as perfect as you can imagine it."
(von Chuck Palanhiuk)
---------------------
http://slash.depri.de
Zuletzt geändert: 28.10.2006 18:40:34



Von:    Major 28.10.2006 18:51
Betreff: Model-Kits gehören doch auch dazu!!! [Antworten]
Avatar
 
Ich habe von einem gehört, von dem seine Modelskits immer abgelehnt wurden, weils ja angeblich nur zusammengeklebt sei. Aber ich habe seine Arbeiten gesehen. Die sind nicht einmal mit den kaufbaren vergleichbar, die schon zusammengebaut sind. Sie sind um Längen besser. So etwas kann man nicht kaufen.
Und irgendwie fand ich es schade, dass er seine Fotos davon nicht hochladen durfte. Denn das ist ja auch eine Sache, sich kreativ in Punkto Anime und Manga zu beteiligen.

Bin auch für eine Sektion für Modelkits :)
Und nicht nur für Tonfiguren XD



Von:    Iblis 28.10.2006 18:49
Betreff: Model-Kits gehören doch auch dazu!!! [Antworten]
Avatar
 
Hmmm... aber wenn man das ganze jetzt aufs kleinste seziert...

Sei es jetzt ein Kit oder ein Fanart... alles braucht ein Grundgerüst...
Beim Fanart ist eis ein Blatt Papier, eine Leinwand oder was auch immer - und beim Kit sind es eben vorgegossene Teile...
Im Grunde - so ist es zumindest für mich - bringt beides erst durch die Ausarbeitung ein Ergebniss.

im Grunde ist es auch ein Hobby im A/M Bereich. - und es bedarf viel Liebe zu eben dieser Ausarbeitung, Detail und vor allem Zeit - eine solche Figur zu gestalten.

Für mich gehört es einfach zu dem Gesamten Manga/Anime-Zeugs dazu... - und würde das ganze etwas mehr verbreitet - kommen auch sicher viele Neue User dazu, die sich auch für dieses Hobby dann interessieren.

Hach Gott mein Deutsch ist heute eine Katastrophe - aber ich denk zu kompliziert... ^^'''

...wenn es wenigstens als Bastelei durchgehen würde...
★ ガゼット ☆ ヤオイ ★
~so I say to you with love, goodbye my dear~



Von:    Engelszorn 28.10.2006 19:15
Betreff: Model-Kits gehören doch auch dazu!!! [Antworten]
Avatar
 
Keine der Formen ist von euch selber gemacht. Selbstverständlich kann man die Formen modifizieren, ja, es ist Arbeit und auch Ausdruck von Fan-Sein. Aber es ist nicht komplett selber hergestellt - vergleichbar mit einer colorierten Mangaseite oder einem Puzzle, denn nicht jeder macht sich die Mühe, das Modell zu modifizieren, dass wirklich ein Eigenanteil erkennbar ist.

Bitte das unter Vorbehalt sehen, selbstverständlich sind Modelkits eine aufändige Arbeit, aber ich möchte ehrlich gesagt keine 97 Ayanami Rei in diversen Anpinselungen neben normalen Fanarts sehen. Erst recht nicht, wenn man nicht beweisen kann, was davon echt und von dem User ist und was nicht.

Sollten die Obersten entscheiden sowas trotzdem aufzunehmen, dann sollte man dafür eine Extra-Galerie einrichten und jemanden einstellen, der sich wirklich mit Modelkits auf hohem Niveau auskennt und da muss ich auch passen. Zu wissen wie was funktioniert reicht dann nicht, man muss es auch wirklich durchziehen um eien Galerie leiten zu können.
Du weisst, dass du zuviel digital arbeitest, wenn du versuchst die Tastenbelegung des Dampfbügeleisens zu ändern.



Von:    Iblis 28.10.2006 19:52
Betreff: Model-Kits gehören doch auch dazu!!! [Antworten]
Avatar
 
> Keine der Formen ist von euch selber gemacht. [...]... dass wirklich ein Eigenanteil erkennbar ist.
>

Hmm ja - da hast du recht, aber die Eigenleistung daran ist ja die Gestaltung (Farbe - Technik, ....) - ich finde aber eigentlich sowieso, das es sich nicht mit Fanarts vergleichen lässt... es ist nur ein Beispiel gewesen. ^^''

> Bitte das unter Vorbehalt sehen, selbstverständlich sind Modelkits eine aufändige Arbeit, aber ich möchte ehrlich gesagt keine 97 Ayanami Rei in diversen Anpinselungen neben normalen Fanarts sehen. Erst recht nicht, wenn man nicht beweisen kann, was davon echt und von dem User ist und was nicht.
>

Da hast du auch recht! ^^ - aber wie viele hier kennen dieses "Hobby" überhaupt??? - Ich glaube nicht viele.
Aber wegen den 97 Rei's... - ist das dann nicht irgendwo dann nicht doch damit gleichzusetzen, mit 97x das selbe Bild abgezeichnet - mal mit Farbe, mal mit Bleistift.... - Abgesehen davon - auch bei manchen Fanart-künstlern ist es meist schwer nachzuvollziehen, ob sie wirklich abzeichnen oder nicht durchpausen oder der gleichen ^^
*sich da an ein gewisses WK-Blumenladen-Fanart erinnert* - bei dem wurde auch gestritten ob es nun abgezeichnet war oder nicht...
Dazu braucht es eben Leute mit "dem Druchblick" ^^ - Also für mich ist das irgendwie kein Agument!

> Sollten die Obersten entscheiden sowas trotzdem aufzunehmen, dann sollte man dafür eine Extra-Galerie einrichten und jemanden einstellen, der sich wirklich mit Modelkits auf hohem Niveau auskennt und da muss ich auch passen. Zu wissen wie was funktioniert reicht dann nicht, man muss es auch wirklich durchziehen um eien Galerie leiten zu können.

>

Ja sollen sie machen! Mich würde auf jeden Fall freuen! - Und ja! - Ich bin in jedemfall für eine eigene GALLERIE!!!
Also es gibt hier einige die das schon länger machen... z.b. Luzifers_Angel und Fujin - die machen das auch auf hohem Standard! - Sind beide wie ich auch in anderen Foren unterwegs. (e2046.com und hobbyfanartics.com/index.php) - dort treffen sich welche der besten unter anderem auch welche die selbst bauen (von Grund auf) - bei e2046 sind auch (falls du sie kennst) die Kit-Bauer dabei, die immer auf der Bonenkai ausstellen...

Jaja - auch die Profis verweilen unter uns ^^ - Aber ich wollte das Thema einfach einmal generell ansprechen - egal wie es ausgeht ^^

★ ガゼット ☆ ヤオイ ★
~so I say to you with love, goodbye my dear~



Von:    Engelszorn 28.10.2006 20:07
Betreff: Model-Kits gehören doch auch dazu!!! [Antworten]
Avatar
 
> Dazu braucht es eben Leute mit "dem Druchblick" ^^ - Also für mich ist das irgendwie kein Agument!

Für mich ist das schon ein Argument - denn wenn man beispielsweise einen User mit geklauten Modelkitfotos durchlässt, weil keiner sich auskennt, dann können u.U. Klagen von Shopbesitzern drohen, wie es derzeit auf Ebay der Fall ist.
> Ja sollen sie machen! Mich würde auf jeden Fall freuen! - Und ja! - Ich bin in jedemfall für eine eigene GALLERIE!!!

Dann solltest du das im Vorschlägethread ansprechen und nicht hier.
Du weisst, dass du zuviel digital arbeitest, wenn du versuchst die Tastenbelegung des Dampfbügeleisens zu ändern.



Von:    Iblis 28.10.2006 20:26
Betreff: Model-Kits gehören doch auch dazu!!! [Antworten]
Avatar
 
> > Dazu braucht es eben Leute mit "dem Druchblick" ^^ - Also für mich ist das irgendwie kein Agument!
>
> Für mich ist das schon ein Argument - denn wenn man beispielsweise einen User mit geklauten Modelkitfotos durchlässt, weil keiner sich auskennt, dann können u.U. Klagen von Shopbesitzern drohen, wie es derzeit auf Ebay der Fall ist.

Ehem... haben wir uns jetzt missverstanden! Ich meinte das ned auf die Geklauten Fotos bezogen, sonder wegen den 97 Rei's! und die Massen von abgezeichneten Fanarts - die immer wieder die selben Motive sind! ^^ - Gomen ne wenn dich das jetzt aufgeregt hat ^^ - das war ned beabsichtigt!

> > Ja sollen sie machen! Mich würde auf jeden Fall freuen! - Und ja! - Ich bin in jedemfall für eine eigene GALLERIE!!!
>
> Dann solltest du das im Vorschlägethread ansprechen und nicht hier.

Gut werd ich auch machen!! ^__^ Thx für die Info! - Ich hab ehrlich gesagt ned ganz gewusst wo ich das Thema überhaupt anschneiden sollte ^^

★ ガゼット ☆ ヤオイ ★
~so I say to you with love, goodbye my dear~



Von:    Engelszorn 28.10.2006 21:42
Betreff: Model-Kits gehören doch auch dazu!!! [Antworten]
Avatar
 
Hab mich nicht aufgeregt und bin beim lesen in die falsche Zeile gerutscht... kann passieren.
Du weisst, dass du zuviel digital arbeitest, wenn du versuchst die Tastenbelegung des Dampfbügeleisens zu ändern.



Von:   abgemeldet 29.10.2006 15:10
Betreff: Model-Kits gehören doch auch dazu!!! [Antworten]
Avatar
 
Modelkits = Malen nach Zahlen. Man muss nur noch a bissal kleben und anmalen und allzu kreativ find ich das nun nicht. Ich machs manchmal, kann aber verstehen, dass die Dinger nicht auf die Fanartgallerie gehören. Colorationen im Internet aufgetriebener Outlines ja auch nicht, und die sind wohl der zweidimensionale Equivalent des Modelkits.



Von:    DukeTeNebris 29.10.2006 15:43
Betreff: Model-Kits gehören doch auch dazu!!! [Antworten]
Avatar
 
> Modelkits = Malen nach Zahlen.... Colorationen im Internet aufgetriebener Outlines ja auch nicht, und die sind wohl der zweidimensionale Equivalent des Modelkits.


Ore-sama hat recht;
Kommerzkits, die einfach nur zusammengeklebt werden,
besitzen selten ästhetischen Reiz.

Echte Hobby-Modellbauer allerdings sprayen, grundieren,
feilen, spachteln und verbessern. Die Ergebnisse sind oft
beindruckend und haben mit dem Ur-Kit dann nur noch
das Chassis gemein.

Aber wo soll man da die Grenze ziehen?
Den Bereich müßte auch ein Fachmann betreuen.
Die jedoch findet man selten hier, sondern eher
auf den spezialisierten Modellbauer-Seiten,
wo die fein ausgearbeiteten Kits auch präsentiert werden.

Was schon jetzt hier auf Animexx erlaubt ist, sind ja Modelle,
die ohne Bausatz entstanden sind -- sogar wenn Bausatzteil-
reste o.ä. verwendet wurden -- solange sie eine eigenständige
Arbeit darstellen, und ich finde das reicht.
Basta! Ich hab' genug! Nuke the Depris! [http://animexx.4players.de/weblog/?kategorie=79721]




Von:   abgemeldet 29.10.2006 15:58
Betreff: Model-Kits gehören doch auch dazu!!! [Antworten]
Avatar
 

> Aber wo soll man da die Grenze ziehen?
> Den Bereich müßte auch ein Fachmann betreuen.
> Die jedoch findet man selten hier, sondern eher
> auf den spezialisierten Modellbauer-Seiten,
> wo die fein ausgearbeiteten Kits auch präsentiert werden.
>

Eben, das wäre dann ähnlich wie mit den Kritzeleien, wo manche nicht besser zeichnen KÖNNEN, andere wiederum nicht WOLLEN.



Von:    Flammenschwert 29.10.2006 16:10
Betreff: Model-Kits gehören doch auch dazu!!! [Antworten]
Avatar
 
Zuerst einmal, ich bin als großer Fan (und Bastler) nicht dafür, dass Model Kits unter die Fanarts gemischt werden sollten - aber sie als billigen Kleinkram und abzutun oder mit Kritzeleien zu vergleichen, ist auch falsch.

Dann ist Kolorierung auch nicht weiter als "anmalen" von bestehenden Outlines, und trotzdem kommen tolle Sachen bei raus.


Sinnvoll erschiene mir nur eine separate Rubrik, wie bei Cosplay-Fotos, denn die Kostüme und Waffen bzw. der Zubehör sind ja auch zum Teil gekauft.
Die Kinder von heute sind Tyrannen. Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates (um 470 - 399 v.Chr.)
Zuletzt geändert: 29.10.2006 16:11:34



Von:   abgemeldet 29.10.2006 16:20
Betreff: Model-Kits gehören doch auch dazu!!! [Antworten]
Avatar
 
> Zuerst einmal, ich bin als großer Fan (und Bastler) nicht dafür, dass Model Kits unter die Fanarts gemischt werden sollten - aber sie als billigen Kleinkram und abzutun oder mit Kritzeleien zu vergleichen, ist auch falsch.
>

Ich meinte damit nur die Grenzen zwischen einfach angemalt und zusammengeklepten und sorgfältig gesprühten, geschliffenen und gesonstwasten Kits. Nicht alle Kits allgemein.

> Dann ist Kolorierung auch nicht weiter als "anmalen" von bestehenden Outlines, und trotzdem kommen tolle Sachen bei raus.
>

Du meinst das Kolorieren anderleute Outlines? Hast recht, das ist nur das Anmalen.

>
> Sinnvoll erschiene mir nur eine separate Rubrik, wie bei Cosplay-Fotos, denn die Kostüme und Waffen bzw. der Zubehör sind ja auch zum Teil gekauft.

Wär schon schön, aber bitte erst nach Serverwechsel.
ABER wer erkennt dann, dass es selbst bearbeitete Kits und keine fertig Gekauften sind?




Von:    Engelszorn 29.10.2006 16:37
Betreff: Model-Kits gehören doch auch dazu!!! [Antworten]
Avatar
 
> Wär schon schön, aber bitte erst nach Serverwechsel.
> ABER wer erkennt dann, dass es selbst bearbeitete Kits und keine fertig Gekauften sind?
>


Und das die Kits vom User selber gebastelt wurden? Denn es geht weder in der FA noch in der FF-Galerie darum einfach nur hübsche Sachen, die einem selber gefallen auszustellen, es müssen eigene Sachen sein.
Du weisst, dass du zuviel digital arbeitest, wenn du versuchst die Tastenbelegung des Dampfbügeleisens zu ändern.



Von:    DukeTeNebris 30.10.2006 16:16
Betreff: Model-Kits gehören doch auch dazu!!! [Antworten]
Avatar
 
> > ABER wer erkennt dann, dass es selbst bearbeitete Kits und keine fertig Gekauften sind?
> >
> Und das die Kits vom User selber gebastelt wurden? Denn es geht weder in der FA noch in der FF-Galerie darum einfach nur hübsche Sachen, die einem selber gefallen auszustellen, es müssen eigene Sachen sein.

Ich will mal ein heikles aber durchaus realistisches Thema
ansprechen. Den Bilderklau. Im FA-Bereich werden Betrugsversuche
durch Fanartklau in erheblichem Maße aufgedeckt.

Die meisten Versuche scheitern an der Sachkenntnis
der Freischalter oder der User aus der Community,
die die Originale aus dem Netz kennen und verlinken.
So eine interne Qualitätssicherung müßte auch
im Model-Kit-Bereich funktionieren, aber hat Animexx dafür
das Potential?

Wir bräuchten spezialisierte Freischalter für den PlaMo-
Bereich, die auch erkennen, wenn ein Bild aus einer fremden
Gallerie entwendet wurde, oder sich in zB den asiatischen
oder internationalen Fansites auskennen. Haben wir die?
Basta! Ich hab' genug! Nuke the Depris! [http://animexx.4players.de/weblog/?kategorie=79721]




Von:    Schutwo 02.11.2006 00:17
Betreff: Model-Kits gehören doch auch dazu!!! [Antworten]
Natürlich kann man etwas leicht erkennen ob es geklaut ist unter anderem weil viele Modelbauer ihre fotografierten werke mit wasserzeichen vermerken und man bei den paar die es nicht machen schnell einen unterschied erkennt ein bilderdieb müsste immer aus einer gallerie klauen um nicht aufzufallen den stilrichtungen im bau und verarbeitung gibt es genau wie bei zeichnern tausende. Die leute die sich dafür interessieren werden sich auch die kits ansehen und dann auch erkennen ob das geklaut ist oder nicht.


Fu-Jin
Japanischer Gott des Windes und einer der ältesten Shinto-Götter. Er war bei der Erschaffung der Erde dabei und als er die Winde aus seinem Beutel lies vertrieben sie den Morgennebel und füllten der Raum zwischen Himmel und Erde, so daß die Sonne scheinen konnte. Er wird oft als eine Art Dämon dargestellt, der einen Leopardenpelz trägt und einen riesigen Sack auf seinem Rücken trägt.



Von:    Gabriel_deVue 02.11.2006 00:33
Betreff: Model-Kits gehören doch auch dazu!!! [Antworten]
Avatar
 
> Natürlich kann man etwas leicht erkennen ob es geklaut ist unter anderem weil viele Modelbauer ihre fotografierten werke mit wasserzeichen vermerken und man bei den paar die es nicht machen schnell einen unterschied erkennt ein bilderdieb müsste immer aus einer gallerie klauen um nicht aufzufallen den stilrichtungen im bau und verarbeitung gibt es genau wie bei zeichnern tausende. Die leute die sich dafür interessieren werden sich auch die kits ansehen und dann auch erkennen ob das geklaut ist oder nicht.
>

Das ist es halt - man brauch jemanden, der das vorher mit diesen Augen kontrolliert.

bei den Fanarts gibts tatsächlich Leute, die mittelmäßige Galerien kopieren - das kommt manchmal erst Monate später raus, weil vorher niemand auf die Idee kam, dass jemand so etwas klaut... oder leute, die sich dann als die original-wasserzeichen ausgeben...
so etwas ist leider keine garantie *seufzt*
---------------------
"Nothing is as perfect as you can imagine it."
(von Chuck Palanhiuk)
---------------------
http://slash.depri.de



Von:    cuby 02.11.2006 07:57
Betreff: Model-Kits gehören doch auch dazu!!! [Antworten]
Avatar
 
> > Natürlich kann man etwas leicht erkennen ob es geklaut ist unter anderem weil viele Modelbauer ihre fotografierten werke mit wasserzeichen vermerken und man bei den paar die es nicht machen schnell einen unterschied...


Klingt vielleicht bloed, aber man KANN ;-) unter seine selber fotografierten Figuren einen Screenshot von Animexx legen ;-)
Ein offizielles Formblatt waere natuerlich noch besser...
Waere per Bildprogramm nicht so leicht einkopierbar
Rettet dem Dativ! Nieder mit den Akkusativ! ;-)


meine erste und wahrscheinlich letzte Vampirgeschichte ;-;
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=124281



Von:    Iblis 04.11.2006 19:27
Betreff: Model-Kits gehören doch auch dazu!!! [Antworten]
Avatar
 
So!
Erstmal bin ich begeistert, dass dieses Thema doch ein gewisses Interesse hier gefunden hat - das freut mich echt!

Zum zweiten muss ich Fujin und auch Flammenschwert mit ihren Aussagen rechtgeben!

zu Flammenschwert: JA! Eine EIGENE Gallerie gehört in jedem Fall her, da es sich eben nicht um Fanarts handelt! Der Vergleich mit den Cosplay-Fotos ist sehr gut!!!

zu Fujin: Ich bin auch der Meinung, das man Orginale und Kopien voneinander unterscheiden kann und vor allem auch auf den Kits selbst (Technik und Gestaltung).

Und ich bin mir wirklich sicher, dass das einige von uns hier können!

Auch was den Punkt mit den aus Foren geklauten Bilder betrifft, möchte ich dazu sagen, das z.B. ich und Luzivers_Angel viel Zeit in solchen Gallerien verbringen und uns eine große Vielzahl an Fotos bekannt ist!

Zum Anderen hier einmal der vorläufige Wikki-Link zu dem Thema (ist noch etwas in Arbeit - von Luzifers_Angel - die kann mit Worten einfach besser umgehen als ich!! ^^''')

Ach ja und noch was...
Für mich wäre eine der obersten Regeln in jedem Fall, dass sollte es zu einigen Ungereimtheiten des Kits handeln (wie es z.B. bei den Fanarts der Fall sein kann) mindestens ein Work-In-Progress-Bild oder zB. der mitgelieferte Bauplan/Foto ist! - Aber normalerweise lässt sich das auch so bestimmen!

So das wars erstmal ^^

lg. Iblis
★ ガゼット ☆ ヤオイ ★
~so I say to you with love, goodbye my dear~



Von:    NeoAtlantis 11.12.2006 11:25
Betreff: Model-Kits gehören doch auch dazu!!! [Antworten]
So, wollt mich nun auch mal melden: Also eine eigene Gallerie (wie der Cosplaybereich) sollte es schon sein und ließe ich, so denke ich, auch einrichten.
Das Problem mit dem Hochstellen von anderen, nicht selbst zusammengebauten und gestalteten Model Kit Bildern könnte man durch das hier erwähnte "Formblatt" lösen. An etwas ähnliches hätte ich auch gedacht, dass man sich ausmacht, dass alle Bilder etwas im Hintergrund bzw. auf dem Untergrund haben, was man nicht so leicht per Bildbearbeitung nachmachen kann. Uf Detailbildern (das müsste man dann auch einrichten (jedenfalls wäre es wünschenswert), dass man zu jedem Modelkit mehrere Ansichten hochladen kann und nicht jedes Bild dann einzeln geführt wird.)

Ich halte die "WIP"- Methode für nicht geeignet, da viele bestimmt auch Kits haben, die zwar zusammengebaut sind, aber von denen aber keine WIPs existieren, da sie schon vor einiger Zeit beendet wurden. Denn die WIP Methode wäre gerade für die User ungeeignet, die sich sehr viel mit Model Kits beschäftigen und schon einige bzw. etliche zuhause stehen haben, von denen sie allerdings nicht den Aufbau/Bearbeitung/Gestaltung etc. dokumentiert haben.

Den Punkt, dass Model Kits zu wenig eigene Kreativität beinhalten und deshalb nicht auf Animexx eingeführt werden halte ich auch für strittig, da, wie bereits erwähnt, abgezeichnete Bilder auch in der FanArt Sektion hochgeladen werden dürfen. Schließlich "zeichnet man da auch nur ab und malt dann aus". Nun könnten viele eventuell damit argumentieren, dass man bei Modelkits ja schon den Aufbau vorgegeben hat und bei abgezeichneten Bildern komplett neu anfängt. Dementgegen sprechen könnte, dass kaum jemand sein Model Kit genau nach dem Vorbild richtet (und wenn, wäre es auch nicht schlimm) sondern auch eigene Variatioen (schon von den Farbtypen ausgehend) einbringt...

Ich wäre also für eine eigene Model Kit Sektion, da sie eine Bereicherung für den Animexx darstellen würden und eigentlich zum Anime/Fansein dazugehören.

Wie ich mitbekommen habe, scheinen hier einige sehr viel Ahnung zu haben und wenn diese wollen, könnten diese User, wenn sie es wollen, stets ein Auge auf die hochgeladenen Sachen werfen, da diese am ehesten Kopien erkennen dürften. Auch bin ich der Meinung, wenn man erst einmal solch eine Sektion hat, dass sich viele weitere User dazugesellen werden, die sonst nur in englischen Foren unterwegs sind und so auch der Model Kit Bereich komplexer wird und es mehr Leute werden, die solche "schwarzen Schafe" identifizieren könnten.
Solch ein Bereich müsste sich auch erst entwickeln und etablieren...

So, hoffe das war nicht zuviel Text...




Von:    Rioka 11.12.2006 13:32
Betreff: Model-Kits gehören doch auch dazu!!! [Antworten]
Hi Leute!
Zuerst mal vielen Dank an Cuby, durch deren Link ich auf dieses Forum aufmerksam geworden bin!
Das Problem mit den Modelkits bzw deren Fotos und Animexx gibts nicht erst seit kurzem, es läuft schon seit Jahren so!!!
Wenn ich mich zurück erinnere, wie ich vor 3 Jahren schon Ärger hatte, weil ich Bilder meiner Kits als Fanart hochladen wollte...und was für Einträge ich dann dafür bekam! Bilderdieb, Fanarts geklaut...das war der Grundtenor, ich war am Boden zerstört und unterliess es fortan, hier auf der Seite irgendetwas in Richtung Modellbau zu unternehmen.
Inzwischen haben wir bei den UHUs einen eigenen Modellbau-Threat, wo ich ab und zu etwas posten und Links zu meiner Modellbauclub-Seite setzen kann.
Ob Animexx eine eigene Rubrik braucht, hm, ehrlich gesagt, ich weiss es nicht. Das Argument, jemand könnte geklaute, fremde Fotos benutzen, ist wichtig...ich wäre nie auf die Idee gekommen, jemand könnte soetwas tun! Da war ich wohl etwas blauäugig...*möp*.

Die Meinung einiger Personen hier, Modellbau, zB von Manga/Anime-Figuren,wäre reines zusammenpappen und anpinseln, zeugt von Sachunkenntnis. Wer eine Mangafigur auch nur annähernd so hinbekommen will, wie sie zB im HobbyJapan Magazin, ModelGraphix oder der Replicant zu sehen ist, der braucht schon 1-2 Wochen intensive Arbeit, Airbrush und Base-Gestaltung eingeschlossen. Richtig gute Modelkits zu "erschaffen" ist in meinen Augen eine Kunst, die dem zeichnen von FAs in keinster Weise nachsteht!

Viele Grüße Rioka :)

PS: Mit "work in progress" Fotos hätte ich persönlich ein kleines Problemchen...bei über 400 fertigen Kits wird es schwer, davon noch nachträglich Arbeitsschritte zu dokumentieren. Das hat auf unserer IPMS-Homepage nie jemanden interessiert! Wir kennen uns dort alle persönlich und treffen bei diversen Ausstellungen in ganz Deutschland mehrmals im Jahr aufeinander...von daher kennen alle IPMS-Mitglieder meine Mangafiguren und wissen, dass es eigenes Werk ist.
Zuletzt geändert: 12.12.2006 00:57:45



Von:   abgemeldet 11.12.2006 14:33
Betreff: Model-Kits gehören doch auch dazu!!! [Antworten]
Avatar
 
Wer nochmals genaues wissen möchte, neben meinen Artikel über Modelkits bei Mexx, kann auch mal ganz unverbindlich in useren Zirkel *schnuppern*
Eine Handvoll Leute haben sich auf Mexx bereits gefunden, die ebenfalls Kits basteln.

http://animexx.onlinewelten.com/community.php/modellkits/beschreibung/

lg Luzifers_Angel
Zuletzt geändert: 11.12.2006 14:33:25



Von:    Lady_Raven 15.12.2006 06:48
Betreff: Model-Kits gehören doch auch dazu!!! [Antworten]
Avatar
 
> Wer nochmals genaues wissen möchte, neben meinen Artikel über Modelkits bei Mexx, kann auch mal ganz unverbindlich in useren Zirkel *schnuppern*


Danke für den Link, hab ich gemacht. Sind wirklich sehr schön gelungen, eure Kits.
Hier ist ein witziges Modelkit, das Celes auf der MultiCon fotografiert hat. http://www.picpaste.de/c16.jpg
Ich finde auch, dass es sehr wohl handwerkliches Geschick braucht wie auch einen Sinn für Farben und Effekte, um ein wirklich gutes Ergebnis zu erzielen. Beachtenswert sind gut gestaltete Modelkits alle mal.
http://www.mangaszene.com - Forum mit Fan-Seciton mit Puppen, Modelkits, Fanarts und Stories ... einfach anmelden, Werke herzeigen und mitplaudern.



Von:    Tjulan 15.12.2006 07:58
Betreff: Model-Kits gehören doch auch dazu!!! [Antworten]
Avatar
 
Möcht doch auch noch was dazu sagen...
Ich sehe auch, daß Modek Kits viel Arbeit sind- aber... gekaufte sind bei Fanarts mit einem 10000 teiligen Puzzle vergleichbar. Du baust etwas zusammen, was wer anders vorgefertigt hat.
Würden wür das zulassen kämen auch schon bald Modelbauer oder User die Zinnfiguren bemalen. Mein Sohn kreiert die geilsten Raumschiffe aus Lego. Hat hier auch nichts zu suchen, da aus vorgefertigten Teilen.
Es geht nun einmal darum, möglichst viel Eigenleistung zu zeigen.
Auch Bilder, denen das fehlt, werden abgelehnt.
Kits hatten wir sogar schon als FAdW- aber halt selbstgemachte.
Ich finde, es reicht nicht, einen Grundaufbau zu nehmen und zu verändern- bei den FAs würd ich das vergleichen mit dem ach so beliebten abpausen... und DAS ist auch nicht erlaubt.
Man kann noch eigenes einbringen- aber halt nicht wirklich viel.

Vielleicht kann man dazu ja eine Photosektion einführen, bei Cosplays wäre es sicher nicht ganz richtig aufgehoben.
Aber auch ich lade zB nicht jeden neuen Drachen, den ich nähe hoch, obwohl jeder ein Einzelstück wäre. Ich denke einfach, die Galerie sollte den Bildern vorbehalten bleiben.
Model-Kits und vielleicht auch Dolphis und Modelbau... wäre sicher einen Photovereich wert.
Falls noch keine Vorschläge in der Art kamen, werd ich es mal ansprechen.
So könnte dein Weihnachtsgeschenk aussehen:
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=235026&sort=zeichner
Kauf mich!
Zuletzt geändert: 15.12.2006 08:00:40



Von:    Rioka 16.12.2006 01:00
Betreff: Model-Kits gehören doch auch dazu!!! [Antworten]

Model-Kits SIND Modellbau, man bekommt einen Beutel oder Karton voller Teile, die dann nach Anleitung zusammengesetzt und anschließend bemalt werden, richtig! Und es ist eigentlich auch so gedacht, dass das Endprodukt dem Vorbild (in unserem Fall einer Figur aus Manga oder Anime) so ähnlich wie möglich sieht. Der Manga/Anime-Modellbau ist eben etwas völlig anderes, als FAs zu zeichnen und lässt sich deshalb auch nur schwer mit dessen Maßstäben messen...
Während FA-Zeichner bei jedem Bild immer etwas ganz neues, eigenständiges kreiren müssen(zumindest ist das der Grundgedanke), besteht beim Bau von Modellen der Spass gerade darin, dass die fertige Figur hinterher wirklich wie Hellsing, Naruto oder sonstwer aussieht. Der künstlerische Aspekt liegt hier allein darin, es so originalgetreu wie möglich wiederzugeben. Man überträgt das Aussehen des Chara sozusagen mit Pinsel und Farbe auf eine dreidimensionale "Leinwand", den Grundkörper. Dabei kommen (zumindest bei mir) die selben Acrylfarben und Ölkreiden zum Einsatz, die ich auch für FAs benutze.

Als Iblis diesen Thread eröffnete, äußerte sie ihren Wunsch nach einer "Galerie", Tjulan sprach von einer "Fotosektion"...wo bitte ist der Unterschied? Zwei Worte, eine Bedeutung.
Ich weiß nicht, ob ich für alle spreche, aber ich denke, es ist so gemeint, dass sich die Animexxler, die neben ihrer Zeichentätigkeit auch dem Bau von Figuren mit Bezug zum Thema Manga/Anime widmen, einfach eine Ecke im Mexx wünschen, in dem sie ihre Werke präsentieren und sich darüber austauschen können. Ohne Notenvergabe, Bewertungen und all dem Gedöhns, der zB rund um die FAs veranstaltet wird.
Der Vergleich zur Cosplay-Sektion hinkt für mich überhaupt nicht, das Anliegen dort ist mit unserem sehr wohl vergleichbar! Da schneidert sich jemand ein Cos zu einer Figur, so authentisch wie möglich...und läd dann seine Fotos davon hoch. Hier setzt einer die gleiche Idee um, indem er ein Modell der betreffenden Figur zusammenbaut, bemalt und dann die Fotos hochläd...
Keiner von beiden heischt nach Noten, er will nur seine Ergebnisse präsentieren und mit Gleichgesinnten plaudern.
Das der Manga/Anime-Modellbau im Gegensatz zum Cosplay in Deutschland so ein Schattendasein fristet ist bedauerlich. In Japan ist das Model-Kit-Building mindestens genauso bekannt und beliebt bei den Otakus...und auf Messen, Con´s und in den Magazinen präsent.
Man sollte sich entscheiden, was Animexx genau sein soll, eine Internetseite, die nur Leuten vorbehalten ist, die talentiert Bilder nach dem Vorbild japanischer Comic-Künstler zeichnen oder malen...oder ob der Mexx allgemein allen Menschen offen steht, die Japan und seine Kultur lieben(sei es nun die Subkultur des Manga, J-Rock usw, oder der klassischen Kultur).

Rioka



Von:    Engelszorn 16.12.2006 01:18
Betreff: Model-Kits gehören doch auch dazu!!! [Antworten]
Avatar
 
Ich verstehe sehr gut, was ihr meint. Hab früher selber Schiffsmodelle, Flugzeuge und Helicopter gebaut - ja, lacht nur :D mein Airwolf war der tollste von allen! Bis er auf dem Fussboden zerschellte.

Das man nur eine Galerie haben will, ohne Noten und dergleich, geht denke ich, auch in Ordnung. Aber es geht um den Missbrauch, den man ausschließen muss. Also anstatt immer nur mit Feuereifer drüber zu reden und sich über die N00bs aufzuregen, die Modellbau nicht würdigen können, könnte man sich Gedanken machen, wie man die Galerie dann besser aufteilt. Denn wenn ihr mit euren fertigen Modelkits eine eigene Galerie haben wollt, dann müssten auch alle Basteleien aus den Fanarts rausfliegen - die haben auch nichts mit Malerei zu tun. Aber dann wäre es sehr schade um die wenigen Figuren, die komplett per Hand gemacht wurden. Warum ich als User diese Teilung gerne hätte? Weil ich nicht die xte gekaufte und zusammengebastelte Hentai-Asuka aus NGE neben einem Yugi-Oh Fanart sehen will. Das ist dann wirklich so als würde wir in den Fanarts angemalte Puzzle freigeben.

Und bevor ich hier verteufelt werde und wieder als Nichtversteher dagestellt werde.. nein, ich befürworte eine Modelkitgalerie und sehe die Trennung neutral, man liest auch keine Fanfics neben den Fanarts - aber es ist alles auf einer Plattform vertreten. Die sollte im Interesse von Animexx genauso kontrolliert werden wie die Fanart und Fanfic-Galerie und das ist wiederum etwas, was die Modeller selber machen müssen. Ich traue mir zwar durchaus zu ein gekauftes Modelkit von einem selbstgebastelten zu unterscheiden, aber nicht, ob das nun irgendein Japaner gebastelt hat oder ob der Squall wirklich von Monika12 aus Waldhuttingen stammt.

Also folgt einfach dem Aufruf von Tjulan und fragt an, ob so eine Galerie eingerichtet wird. Wenn ihr wirklich mehr Beachtung für dieses Hobby wollt, dann solltet ihr euch aktiv darum kümmern, dass Animexx die Notwendigkeit sieht eine Galerie einrichten zu müssen.
Kauft Drucke! Dekoriert euer Heim :D
http://engelszorn.deviantart.com/store/

Du weisst, dass du zuviel digital arbeitest, wenn du versuchst die Tastenbelegung des Dampfbügeleisens zu ändern.
Zuletzt geändert: 16.12.2006 01:20:01



Von:    cuby 16.12.2006 13:09
Betreff: Model-Kits gehören doch auch dazu!!! [Antworten]
Avatar
 
>ich befürworte eine Modelkitgalerie und sehe die Trennung neutral, man liest auch keine Fanfics neben den Fanarts - aber es ist alles auf einer Plattform vertreten.

Das halte ich auch für die beste Lösung.

>Ich traue mir zwar durchaus zu ein gekauftes Modelkit von einem selbstgebastelten zu unterscheiden, aber nicht, ob das nun irgendein Japaner gebastelt hat oder ob der Squall wirklich von Monika12 aus Waldhuttingen stammt.

Deshalb ja mein Vorschlag, eine Art Formblatt oder Screenshot von animexx unter die Figur zu legen, bevor man sie fotografiert.
Das kann man zwar auch per Bildbearbeitung fälschen, aber das wäre genau wie bei übermalten Fotos oder veränderten Originalen, die hier frech hochgeladen werden.
Gegen mutwilliges Betrügen hilft nur Kontrolle und Beweis - ein leidiges Thema, da immer wieder sowas durchkommt und auch teilweise unentdeckt bleibt.

Die Auswahl echter, selbstgebaute Figuren in diese neue Galerie sollte dann aber per Schaltfläche selektierbar sein - so wie die FA auch neuerdings getrennt sind (oder so ähnlich)
Dann gäbe es auch einen geordneten Platz für Dolls, Plüschies usw. außerhalb der FA.
:-)
Eine Beschränkung auf Manga/Anime wäre auch sinnvoll, denn Panzer, Autos und Flugzeuge (ohne jeden Bezug auf die Themen hier) müssen nun wirklich nicht hochgeladen werden ;-)

Eine Kommentarfunktion sollte aber für jedes Foto möglich sein.
Rettet dem Dativ! Nieder mit den Akkusativ! ;-)


[1] [2]
/ 2



Zurück