Zum Inhalt der Seite

Thread: Model-Kits gehören doch auch dazu!!!

Eröffnet am: 28.10.2006 17:21
Letzte Reaktion: 17.12.2006 21:14
Beiträge: 32
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
Model-Kits gehören doch auch d... 16.12.2006, 13:20
 Rioka Model-Kits gehören doch auch d... 17.12.2006, 21:14
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 16.12.2006 13:20
Betreff: Model-Kits gehören doch auch dazu!!! [Antworten]
Avatar
 
Also wenn ich hier die Argumente wie: Da baut man halt was vorgefertigtes zusammen ... sehe suche ich mir eine Wand um den Kopf dagegenzuklatschen.

Jedes Modellkit ist MEHR Arbeit und Kreativität als diese ganzen angemalten Outlines für irgendwelche Wettbewerbe die ich hier dauernd sehe.
Das ist allerniedrigstens Malbuchniveau wird hier aber mit Lob überhäuft.

Und was ist an abgemalten Fanarts so kreativ? Nichts.
Und trotzdem gibt es beides hier: Colorierte Outlines und abgemalte Fanarts.

Und um zu beweisen das ein Modelkit von einem selbst stammt, kann man doch einfach mehrere Bauschritte hochladen.

*grunz*



Von:    Rioka 17.12.2006 21:14
Betreff: Model-Kits gehören doch auch dazu!!! [Antworten]
@Cuby:
Yeah, das hört sich gut an!
Eine Aufteilung innerhalb der Galerie!
So kann man alles schön übersichtlich trennen, Modellbau, selbstgenähte Manga-Puppen, Plüschis usw...die User hätten einen Ort, wie sie ihre Kreationen einstellen könnten und würden die FA-Galerie zukünftig in Ruhe lassen!
Mein Vorschlag wäre, in der Modellbau-Sparte nochmals zu unterteilen:
1. aus dem Kasten gebaut,
2. Umbau eines Modells,
3. komplett selbst modelliert.
Bei 2. und 3. sollten schon einige Fotos dabei sein, wo man das Modell während der Herstellung, noch ohne Farbe, sieht...so lässt sich auch besser einschätzen, wieviel davon wirklich selbst angefertigt ist!

Wegen dem "Echtheitsnachweis" hab ich auch schon überlegt. Man könnte einen persönlichen Gegenstand, etwa ein Foto, mit ins Bild legen. Ein Fälscher hätte bestimmt Probleme damit, sowas in ein fremdes Bild hinein zu kopieren, mit Schatten, in der richtigen Pixelung usw...das würde mehr Arbeit machen, als selber so ein Kit zusammen zu bauen. Auf jeden Fall wäre der Kreis der "Verdächtigen" schon mal stark verringert...und ein bisschen Kenntnis der Figuren, die seit etwa 1990 in Japan hergestellt wurden, habe ich auch. Über Google findet man zB relativ schnell sämtliche Bilder des strittigen Modells und kann vergleichen, ob das Foto aus irgendeiner Japanischen oder Taiwanesischen Galerie geklaut wurde! Ansonsten steht hinter mir eine recht umfangreiche Bibliothek an Japanischen Modellbaumagazinen, wo man auch prima vergleichen kann. Und, da ich beruflich mit Printmedien zu tun habe, wenn jemand frech ein Bild irgendwo heraus scannt...lasst es, ich sehe das sofort!

Und zum Schluß, es muß eine klare Grenze gezogen werden! Akzeptiert werden sollten wirklich nur Kits mit einem DIREKTEN Bezug zu Manga oder Anime, egal ob aus Knete modelliert, aus Plastik, Resin oder als genähter Plüschi! Die Suchleiste beim Fanart-Upload, bei der man ein Thema auswählen und anklicken kann scheint mir da ein prima Beispiel zu sein, wie soetwas aussehen könnte!

Bye Bye Rioka :)


[1] [2]
/ 2



Zurück