Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Animexx stirbt aus - was können wir dagegen tun?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5434766/-1/14242049210883/
http://desu.de/OeDZmPf




Von:   abgemeldet 17.02.2015 21:28
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Sprichst mir aus der Seele - stimme dir absolut und vollkommen zu.

Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, in denen man in den Foren noch diskutiert hat. Meistens waren es so hitzige Diskussionen, bis man etwas gepostet hatte, waren schon wieder 2-3 neue Anregungen da. Es war echt spannend. Aber das merkt man auch bei anderen Seiten wie z.B. Livejournal. Generation Facebook: bevor man etwas dazu sagt, kann man ja auch mal auf "like" klicken und ist fertig. Das gab es früher einfach nicht. Entweder man sagte was, selbst wenn man es nur gut fand, oder man diskutierte eben nicht mit. Aber ich vermute, dass das vielen heutzutage zu anstrengend ist. Einmal "like" klicken und man hat das Gefühl man hat etwas beigetragen. Aber bei Facebook zu diskutieren ist sinnlos. Die Antworten verlieren sich, es wird 100 mal das Gleiche von verschiedenen Usern geantwortet, da viele nicht die vorherigen Posts lesen und Antworten zu Kommentaren gehen sowieso verloren.

Ich sehe dahinter mittlerweile eine ganz andere Mentalität. Man gibt seinen Senf dazu und Pasta. Nach mir die Sintflut - ist ja egal was andere zu sagen haben, ich hab meinen Standpunkt klargemacht. Oder mein weltbewegendes Like gesetzt.

Auch das mit den Fanarts hochladen: dann wartet man halt mal bis das Bild freigeschalten ist. Mir erschließt sich der Sinn nicht, dass sich viele darüber so aufregen. Ich finde es gut, dass es Kontrollen gibt und nicht alles hochgeladen wird. Man sieht ja bei Deviant Art wie es da zugeht... fand ich immer schrecklich wenn man die Seite öffnet und zu allererst winken mir mal Geschlechtsteile zu. Da bin ich zum Beispiel nicht mehr, weil mich das genervt hat. Aber die Künstler von morgen sehen sich in ihrer Karriere gestoppt wenn sie einen Tag lang warten müssen, bevor die Welt ihr Kunstwerk zu Gesicht bekommt.

Deswegen denke ich, das Problem liegt nicht nur bei Animexx - auf Livejournal sieht es genauso traurig aus. Dafür leben eben Facebook, Tumblr und Twitter. Es ist eine andere Einstellung zum Internet. Schon wenn ich denke wie langsam das Internet 2000 im Vergleich zu jetzt war. Damals war man warten wahrscheinlich noch eher gewöhnt. Heute muss es von jetzt auf gleich sein. Wer schaut heut noch nach was vor 24h bei Twitter war? Entweder ist es so wichtig, dass es in den letzten 3 Stunden nochmals auf die Timeline geplopt ist, oder es ist unwichtig. Jetzt postet man aktuell vom Ort des Geschehens wenn man sein Geschäft verrichtet - früher musste man erst vom Bad wieder zum PC sprinten; und wenn man dann wieder am PC saß, fand man es nur noch halb so interessant und hat es der Welt eben nicht mitgeteilt.

Dass der Trend mit Manga / Anime zurück ging, war abzusehen. Der Stellenwert ist einfach anders wie z.B. in Japan. Gilt hier halt doch meistens noch als Kinderkram. Außerdem muss man da auch mal sagen, dass die Verlage sich etwas verkalkuliert haben: anstatt zu investieren und erfolgreiche Serien frühzeitig herzubringen, wurden eben billigere Serien / Oneshots eingekauft, die sich alle so ähnelten; mit der Zeit kam es einem so vor, als wären nur noch die Namen ausgetauscht worden. Wurde oft bemängelt, kritisiert, aber geändert hat sich nichts. Da verliert man halt dann doch auch die Lust sich noch Mangas zu kaufen.

Aber das sind alles so Dinge, die zusammen spielen... und eben nicht nur hier, sondern auch viele andere Seiten in die Vergessenheit stürzen werden.

Jedenfalls vermute ich nicht, dass es sich bessern wird.

Zurück zum Thread