Zum Inhalt der Seite

Thread: Animexx stirbt aus - was können wir dagegen tun?

Eröffnet am: 14.08.2014 22:45
Letzte Reaktion: 13.05.2022 07:38
Beiträge: 265
Status: Offen
Unterforen:
- Website-Spezifisches




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9


Von:    Karamella 04.04.2015 15:31
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
>und zudem muss ich zugeben, dass mein Interesse an neueren Mangas nachgelassen hat.. die Wandlung des Zeichenstils, der hauptsächlich präsent ist, gefällt mir gar nicht.. die Geschichten, die es so gibt, werden immer platter und jedes Mal gehts entweder um Action und alles fliegt in die Luft oder ein Teenie ist unglücklich verliebt. Tiefer gehen die Storys schon gar nicht mehr.. da fehlt mir einfach mal wieder so eine Serie mit Pfiff und vielleicht auch mehr Komplexität.. mal wieder was anderes.. (wenn ihr versteht, was ich meine)..

Das stimmt... schlicht und einfach nicht. Ich hatte alters- und berufsbedingt auch über längere Zeit eine Anime- und Mangapause. Meine Gründe damals waren genau die gleichen, meine Argumentation ebenfalls. Aber wenn ich ehrlich bin, lag das nur daran, dass ich mich eben auch nicht mehr richtig damit auseinandersetzt habe. Der Konsum wurde Stück für Stück weniger und ich entfremdete mich immer mehr vom Medium. Grob geschaut schien es wirklich nur noch klassische Shônen und Shojos zu geben, aber das war auch nur das, was ich so aus der Ferne betrachtet "beobachtet" habe, ohne noch wirklich selbst im Thema drin zu sein.
Fakt ist: Der Mangamarkt hat heute mittlerweile ein großes Angebot an Seinen und komplexen Titeln, da kann man wirklich nicht klagen. Für Animes gilt das Gleiche... ich musste mich auch erst wieder "einschauen", um die Animesparten zu finden, die mich mittlerweile ansprechen. Gerade die Toplisten gängiger Plattformen (z.B. MAL oder anisearch) zeigen einem eine große Vielfalt an Titeln, die über den gängigen Mainstream hinausgehen und über die man dann auch Titel findet, in deren Zielgruppe man nach 10–20 Jahren Animekonsum eher reinfällt.
Das soll jetzt btw. nicht heißen "Schau wieder Animes!", seine Prioritäten soll sich schon jeder selbst setzen (Ich fand damals durch Zufall zurück und da ich einen Anime erwischte, der mich total flashte, setzte ich mich dann wieder genauer damit auseinander... da man nicht 24h am Stück arbeitet, ist es ab da eigentlich nur eine persönliche Prioritätenfrage). Nur der "Grund", warum Animes heute schlechter sein sollen als früher, stimmt schlicht und einfach nicht ^^ Zeichenstilfragen sind natürlich eine Geschmacksfrage, aber qualitativ gibt es m.M.n. heute genauso gute Titel wie früher. Natürlich nicht alle; man muss die Titel schon kennen, aber das war früher genauso wie heute. Es gab und gibt immer Sachen, die einen mehr und weniger ansprechen.


Noch ganz allgemein gesagt: Was dieses Phänomen angeht, stimmt es schon, dass die Interessen sich mit dem Alter einfach verschieben. Ob es nun Animes allgemein sind, oder eben Internetplattformen wie diese. Doch alle Plattformen leben letztendlich davon, dass Mitglieder kommen und gehen – es sich also schlicht ausgleicht. Hier gehen die Leute nur, es kommen aber keine neuen nach. Warum ich denke, dass es so ist, habe ich ja oben bereits geschrieben. Sprich: So, wie sich der Internettrend aktuell entwickelt, sodass schnelles Kommentargeben (Whatsapp, Twitter, FB) angesagter ist als Plattformen wie Mexx und Foren, auf denen man richtig miteinander interagiert (mehr als oberflächliche 3 Worte austauchen will wohl keiner mehr), wird sich daran wohl leider auch nichts ändern.
See You Space Cowboy...



Von:    Sockenzombie 06.04.2015 18:15
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Genau so wie bei Phalan war es bei mir auch, bzw. ist es immer noch oft. Ich frag mich immer WO sind die ganzen Leute. Das Forum ist so leer. Es streut sich einfach auch sehr hier. Forum, Zirkel, Weblogs, ... Oft bekommt man gar keine Antwort, nicht mal ein Wort. Aber wenn es ums Themen übers Zeichnen geht, bin ich da eher auf kakao-karten.de, dort ist die Community aktiv. Dort bekommt man Antworten. Es gibt nicht so viele Mitglieder wie hier, aber dort hat man das Gefühl, dass etwas lebt.

Wenn ich auf FB schaue, ist da nur... ja, Cosplay und Chaos ohne Ende. Dort blick ich nicht durch. Und selbst wenn Animexx kompliziert aufgebaut ist, ist es immer noch geordneter als FB. Denn auf FB findet man gar nichts.

Mit den Regeln hab ich keine Probleme und ich finds gut, dass man da streng ist. Die Freischaltzeit finde ich manchmal etwas nervig. Aber man kann sich damit abfinden. Einen Tag finde ich okay. Länger ist dann immer doof, da wärs sicher sinnvoll, mehr Freischalter zu beschäftigen.

Meine Bilder lade ich hier hoch, bin aber eher weniger aktiv. Ich kommentiere sehr viel, aber nicht hier, sondern auf kakao-karten.de, vielleicht weil ich das Gefühl habe, dort eher bemerkt zu werden, keine Ahnung.

Ich mag an Animexx das ENS System sehr. Ist für mich momentan das einzige System, bei dem keine Nachrichten plötzlich verschwinden und genug Platz ist.

Um noch was Interessantes beizutragen, also interessant, aber vielleicht auch etwas... risikohaft:

Das Ziel ist ja mehr Leute hier her zu bringen. Wo wollen Leute hin? Dorthin wo andere Leute sind. Man denkt, dort ist was los, man will mitbekommen, was die da alle machen. Viele Leute also.
Die Frage ist somit: Was zieht viele Leute an?

Eine mögliche Antwort: Skandale und Provokationen. Etwas, was andere herausfordert. Die Leute wollen Meinungen aufeinander krachen sehn, das zieht andere Leute an. Darüber wird geredet, nicht nur hier, sondern auch wo anders würd dann über diese Diskussionen hier geredet. Das bringt Leute dazu, mehr drüber herausfinden zu wollen und hier her zu kommen. Nur mal angenommen mehrere Leute würden hier gleichzeitig provokante Posts und Weblogs starten innerhalb kurzer Zeit. Etwas, was die Leute geradezu herausfordert, sich dagegen zustellen, sich rechtzufertigen oder dem Geschriebenen auch beizupflichten, dann entstehen schnell ein paar Diskussionen. Das zieht weitere Leute an. Vielleicht auch inaktive Leute, die dadurch wieder aktiver werden.
Das Risiko daran: möglicher Streit, man müsste wirklich sehr auf die Formulierung achten.



Von:    HachikoKomatsu 08.04.2015 14:27
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Früher war ich hier auch mal aktiver, war dann einige Zeit nicht mehr regelmäßig bei Mexx und erst wieder durch Zufall bin ich hier mal wieder gelandet.
Mittlerweile bin ich bei ganz anderen Animeforen angemeldet und schreibe dort auch regelmäßig und bekomme auch immer wieder Antworten. Ich bin die Einfachheit dieser Foren gewohnt und es ist schön, dass man dort sehr schnell findet, was man sucht, weil es einfach übersichtlicher ist.

Bei Mexx hab ich mich irgendwie sehr schwer getan, das richtige Unterforum zu finden und hab das eigentlich nur durch Umwege geschafft. Das ist im Großen und Ganzen einfach zu zeitaufwendig und nervt einfach nur.
Für Neueinsteiger ist das bestimmt auch eine Qual, wenn die einfach nur über ihre "Lieblingsserie" diskutieren wollen, aber den Weg dorthin gar nicht finden.

Und bitte... dieses Forumdesign in blau... das war ja mal schön, aber nach gefühlent 20 Jahren kann man sich doch mal etwas neues, moderneres einfallen lassen. Ich kann hier in den Foren wirklich nicht lange lesen, weil meine Augen sehr schnell ermüden - weiß nicht, ob es anderen auch so geht.

Ich denke übrigens, dass das hier ein sehr wichtiges Thema ist, vermisse aber ein wenig die Antworten von Mods und Verantwortlichen. Hier wird sich doch beklagt und sogar Vorschläge gemacht, ich würde gerne mal ein Statement von den Verantwortlichen hören. Oder ist es denen egal, wenn immer mehr Leute abwandern? Ich verstehe es wirklich nicht.



Von:    FULLMOONCHAN 08.04.2015 21:32
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Mods haben hier schon geschrieben. Nur war eben kein Mod Lämpchen an.

Und mal ehrlich.
Wer glaubt zb. glaubt, nur weil Animexx sein altes Design oder die Farbe ändert, würde was ändern, ist naiv.
^^;
Das wird garnichts ändern, vielleicht sogar noch mehr Leute verjagen.

Das das Forum seit der Umstellung nicht mehr schön ist, ist ja nichts neues.
Vorschläge an den Helpdesk.
Vielleicht ändert sich in der HInsicht ja bei genug Nachrichten ja wenigstens da was.
Und bitte....achtet auf den richtigen Ton.

Wer einfach nur schreibt, Forum ist scheiße, der braucht nichts zu erwarten. ^^;
♥Firstly, i don´t make love. I fuck....hard! ♥

†††Real Men Sparkle!†††

♥Twilight Saga - Never Forgotten♥



Von:    HachikoKomatsu 08.04.2015 23:41
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Wer hat geschrieben "Forum ist scheiße"?
Ich hab nur erläutert, dass es mir einfach zu kompliziert ist, zum richtigen Unterforum zu kommen und das find ich einfach etwas nervig, weshalb ich mich einfach hier in Animexx immer weniger umsehe. Mir ging es wirklich nur um die Übersichtlichkeit, das ist alles.

Ich entschuldige mich für meinen Ton... aber nach dem ganzen Schreiben, war ein ein wenig übermüdet (wegen der Farbe?).

Um ehrlich zu sein, finde ich es eigentlich etwas schade, dass hier einfach nicht mehr so viel los ist. Wenn man in einen Thread postet, wartet man einfach wirklich sehr lange, bis endlich mal jemand anderer postet. Irgendwann nach einiger Zeit schau ich dann eben selbst nicht mehr nach und vergessen ist Mexx wieder für einige Zeit.



Von:   abgemeldet 09.04.2015 06:59
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
HachikoKomatsu,
ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit dem Tonfall auf dich bezogen war, ich finde deinen Ton sehr sachlich und völlig in Ordnung.
(Und hat hier jemand überhaupt nur "Forum ist scheiße" geschrieben und sonst nix? Oder war das hypothetisch gemeint?)

Was das blau angeht, man muss es nicht mögen, aber es ist schon ein wichtiger Teil der "Marke" Animexx. Wie das Telekom-Magenta. Auch nicht schön, hat aber Wiedererkennungswert. Das würde ich nicht ändern.
Tja, ich fürchte auch, dass die Umstellung damals dem Forum mehr geschadet hat als genützt, aber ich fürchte auch, dass das irreparabel war - zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass es jemals sowas wie einen Rückbau geben wird. Dafür sind die kritischen Stimmen einfach zu wenige.
Ich würde nur nach wie vor diese Kleinanzeigen und Suchethreads rausnehmen, genauso wie Wettbewerbsthreads, die auch nicht in ein Diskussionsforum gehören meiner Meinung nach.
Mich persönlich stören die ungemein, zumal man sie nicht dauerhaft blocken kann in den Einstellungen (oder?).

>Vorschläge an den Helpdesk
Wieso nicht hier? Hier kann man auch sehen, wer schon was moniert hat, damit nicht dauernd die gleichen Vorschläge kommen.
Wäre es daher nicht effektiver, wenn ein Helpdesk-Mensch sich die Vorschläge hier anhört und/oder dazu Stellung nimmt?
If life gives you melons
you may have dyslexia.
Zuletzt geändert: 09.04.2015 07:06:30



Von:    HachikoKomatsu 09.04.2015 08:07
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Ich verstehe schon, dass das Blau einfach zu Mexx gehört, aber es ändert eben nichts daran, dass es nicht gerade vorteilhaft ist. Im Großen und Ganzen kann es auch bleiben, aber vielleicht ein wenig umgeändert, dass nicht 98 % der Seite nur in dieser Farbe erscheint. Mexx ist wirklich die einzige Seite, mit der ich solche Probleme mit der Konzentration habe. Ich kann auch nicht lange hier Beiträge lesen, ohne mal weggucken zu müssen. Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das nur mein Problem ist oder ob das andere auch haben. Ich glaube, mich wage erinnern zu können, dass das hier im Thread aber von jemanden anderen schon angesprochen wurde.

In wie fern ist das Forum eigentlich umgestellt worden?
Ich finde es hier aber wirklich sehr unübersichtlich, vor allem wenn es wirklich darum geht, bestimmte Unterforen zu finden. Bis jetzt hab ich wirklich immer nur durch Umwege das richtige Unterforum gefunden und dann kam das nächste Problem, dass @Redhead schon angesprochen hat: Die Haufen Such- und Wettbewerbsthreads. Ich denke, eine Verbesserung wäre es eigentlich schon, wenn diese im Unterforum vielleicht noch separat ein Unterforum bekommen.

Aber ich will mal vom Thema "Forum" wegkommen, weil Mexx ja nicht nur daraus besteht. Ein wichtiger Bestandteil von Mexx war es ja auch, dass man sich immer über die ganzen Manga- und Animetitel informieren konnte (und auch noch kann). Ich selbst muss aber auch gestehen, dass ich diese Funktion so gut wie gar nicht mehr hier benutze. Grund: Google! Ich gebe in Google einfach meinen Suchbegriff ein und innerhalb einer Sekunden hab ich die Infos, die ich haben will. Ich denke auch, dass vor allem die neue Generation diese Technik auch nutzen und deswegen nicht so sehr auf die Informationen von Mexx angewiesen sind. Auch deswegen, weil es einfach schneller ist, als sich erst hier (umständlich) nach der richtigen Seite um zusehen.



Von:    FULLMOONCHAN 09.04.2015 23:17
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Ganz einfach.
Weil nicht jeder Admin und dergleichen auch ins Forum schaut.
Auch Programmierer zb.
stand aber auch schon mal in anderen Threads.
Wollt ihr möglichst viele Admins/Mods usw. erreichen, dann Helpdesk.

Ich bin ein Helpdesk Mensch, kann als einzelner aber auch nicht mehr dazu sagen, weil ich da nichts zu entscheiden habe und damit nichts zu tun. Ist nicht mein Bereich.

Aber eins ist relativ sicher.
Nur mit diesem Thread allein, werdet ihr keinen Admin erreichen, der damit zu tun hat.
Der geht unter.


Und noch eins ist sicher. Der Vorschlag wegen Farbänderung wird nicht durchkommen.
Kam noch nie durch in den letzten Jahrzent.

Nur so als Stellungnahme zu einem der Vorschläge. ^^
♥Firstly, i don´t make love. I fuck....hard! ♥

†††Real Men Sparkle!†††

♥Twilight Saga - Never Forgotten♥



Von:   abgemeldet 10.04.2015 06:36
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Hm, ich gebe zu, ich kann mir unter den Helpdesk-Leuten nicht wirklich was vorstellen. Z.B. hätte ich gedacht, dass diejenigen, die für das Forum zuständig sind, auch mal ins Forum gucken oder so.
Helpdesk kommt mir halt immer so wahnsinnig offiziell und tiefgreifend vor, wie ein Antrag beim Kommunalpolitiker, bloß weil der Nachbar seine Fahrräder auf meinem Grundstück abgestellt hat. Ich hab zumindest immer das Gefühl, da macht man wegen Dingen, die einen persönlich stören, den Rest der Community aber vielleicht gar nicht so, ein Riesenfass auf.
In einem Thread kann man das diskutieren und auch über evtl. Kompromisse reden, aber das Helpdesk hat was von: "Es stört MICH, also macht gefälligst was dagegen!"
Immerhin geht es um ein rein subjektives Problem, kein objektives, dass sich irgendwas nicht laden lässt oder die eigenen FAs plötzlich verschwunden sind.
Wenn ich als einzelner anmerke, dass mich die Suche/Verkaufe-Rubrik stört, wird da irgendein Hahn danach krähen?

>stand aber auch schon mal in anderen Threads
Ich bin zwar relativ viel im Forum unterwegs, aber jeden Thread kenne ich nun auch nicht ;)

*edit* Der Vorschläge für Animexx-Thread wäre vielleicht ne Alternative. Hmmm, mal gucken, vielleicht schlag ich da tatsächlich mal was vor.
If life gives you melons
you may have dyslexia.
Zuletzt geändert: 10.04.2015 06:54:12



Von:    FULLMOONCHAN 10.04.2015 22:42
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Den Helpdesk kann man sich eigentlich so vorstellen.
große Poststelle mit riesen Pinboard.

Jeder Bereichsadmin hat sein Postfach, bzw. Mitarbeiter die in einen Bereich rein können.
Allerdings haben wir auch Bereiche in die alle Mitarbeiter reinschauen können.
Zb. wo Verbesserunsgvorschläge reinkommen.
Dort kann dann auch jeder seinen Senf dazu abgeben.

Wie das jetzt zb. speziell damals mit den Forum ablief weiß ich nicht.
Ich hab davon als Mod jedenfalls nicht viel mitbekommen.

An den Helpdesk kann eigentlich wirklich alles. Keine Hemmungen.
Und wenn man nicht gleich ne Antwort bekommt, heißt das nicht, dass keiner drauf geschaut hat. Keine Angst.

Was im übrigen einige sehr übertrieben genau nehmen und zb. nach nichtmal ner Stunde fragen, wieso ihr Doujinshi nicht freigeschalten wird.
Da nimmt man Verbesserungsvorschläge schon lieber an. ^^
♥Firstly, i don´t make love. I fuck....hard! ♥

†††Real Men Sparkle!†††

♥Twilight Saga - Never Forgotten♥



Von:   abgemeldet 11.04.2015 10:49
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Danke für die Info! Jetzt kommt es mir auch nicht mehr so "entfernt" vor.
Ich überleg schon, etwas in den "Verbesserungen für Animexx"-Thread zu posten, vielleicht reiche ich auch was beim Helpdesk ein.
Zumindest, dass - wenn möglich - jeder User nicht nur seinen Steckbrief und die FA-Gallerie etc. personalisieren kann, sondern auch sein Forum. Und zwar dauerhaft. Ich finde, das könnte eventuell helfen, schneller für einen interessante Threads zu finden.
If life gives you melons
you may have dyslexia.



Von:    Zennor 12.04.2015 23:01
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Hallo miteinander :)

Ich hab mich jetzt tatsächlich fast 4 Stunden durch den Thread hier gekämpft. Vielleicht können wir hier gemeinsam mal einen Antrag ans Helpdesk zusammenschreiben.
Mit dem Post hier möchte ich aber vor allem meine Sicht ausdrücken und das ein oder andere Zusammenfassen:

Allgemein lässt sich wohl ganz klar sagen, das Animexx nicht die Krone der Moderntätt ist. Die User kommen nicht her bzw. wandern aus und das hat seinen Grund. Zwar Punktet Animexx mit seinem riesigen Angebot, das hilft aber nicht, wenn die Webseite zu umständlich ist zu bediehnen (im Vergleich zu den Alternativen).
Es ist eben eine Seite, die mit und mit gewachsen ist. Jedoch ist der Webseiten-Standardt heute ein ganz anderer und Animexx muss/sollte mitziehen um wieder mehr aufleben zu können. Im Endeffekt ist es eben doch Wettbewerb wie zwischen Firefox und Chrome, Apple und Google ect.
Und das ist ja auch nichts schlimmes, es wird nur allmälich Zeit, denn die User wandern zu bequemeren Alternativen ab. Immerhin musste selbst selbst Siemens schon große Umbrüche mitmachen, um Wettbewerbsfähig zu bleiben '>>

Naja, es ist zwar nur ein Verein, aber wie gesagt, wir sind eben doch in einem Wettbewerb. Und da gibt es ein par wunderschöne Werkzeuge, Kniffe und Tools aus BWL und Informatik, die helfen könnten, die Webseitee intuitiver, moderner, Userfreundlicher zu gestalten. Das musss nur auch von Animexx gewollt sein.
Zuerst einmal müssten einmal alle alle Kritikpunkte gesammelt und ausgewertet werden. Im Anschluss müssten Alternativen gesucht werden (was machen andere Seiten besser wie wir?) und das auf Animexx angepasst werden.


Wieso ist Animexx nicht modern?
1) Die Klick-Rate ist zu hoch um von a nach b zu kommen
2) Der User steht nicht mehr so im Vordergrund, wie er sollte, es ist zu unpersönlich
a) Steckbriefe können nicht individuell genug gestaltet werden (ist ja fast nur textbasierend. )
b) Die Steckis gehen auf der Seite ja fast unter.
c) Der User möchte gehört werden. Er will sich mitteilen und das, was er sieht, sharen.

Sharing und Steckbrief
Sharing ist das große A und O geworden. FB, Tumbler und Twitter leben davon. Wenn eine FF oder ein FA weiterempfohlen wird, dann wird es automatisch bekannter und das ist es doch, was wir wollen - jeder will gehört werden.
Ich persönlich finde was saring angeht die Differenz zwischen Favorisieren und "Empfehlen/Sharen" zu groß. Das hemmt zu sehr, ich brrauche zwei klicks dafür und da favorisiere ich doch eher. (Ich habs in den Favos drin und kann es besser wiederfinden als durch ne Empfehlng)
Moderne ist es auch, den Weblog besser in den Steckbrief einzubinden oder gar einen Steckbrief basierten Weblog zu haben. Ein Künstler mach FAs und FFs? Solange ich die Sektionen separat im Stecki anklicken muss, schaue ich mir evtl. nur eines an. Besser ist es, sie direkt btw eine Auswahl in den Steckbrief anpassen zu können. Drücken meine Emfehlungen nicht auch meine Interessen aus? Die gehören auch in den Steckbrief/Weblog.
Generell fehlen mir hier Bewertungen und Empfelungen. Welchen Anime soll ich als nächstes sehen? Welcher FF ist empfehlenswert? Empfehlungen/Sharing von Freunden oder der Community helfen da. Und dafür möchte ich nicht ewig suchen.
Überhaupt, wieso kann ich Animes nicht bwerten, ein Kommentar verfassen und das veröffentlichen/sharen/empfehlen?
Sharing ist ein sehr großes Thema, das hier viel zu sehr unter geht - intern nicht zu twitter oder fb nach außen hin (meine Meinung)

Das Forum
In vielen Posts wurde (meiner Meinung nach berechtigt) über die Unübersichtlichkeit des Forums geklagt
a) zu viele veraltete Threads
b) mehr sortierung -> laberhtreads zu laberhtreads, verkauf zu verkauf ect
c) es ist unübersichtlich. furchbar unübersichtlich

FanArt Section
Hierüber wurde am meisten Disskutiert. Kritikpunkte waren
- Zu lange Freischaltzeiten - soll man die Freischaltung nicht ganz abschaffen?
Ja) Andere User melden Verstöße, wiir können unserer Community vertrauen
Nein) Man kann dem User nicht vertrauen, es gibt zu viele Trolle. Ein 11Jähriger könnte immer noch auf ein adult-Blid in den Minuten stoßen, bevor es gesterrt wird
Meine Lösung wäre (die in eine schon angesprochene Richtung geht)
- Aktivität zu belohnen. User, die viel Aktiv sind, könnten sich doch anhand von Posts, hochgeladenen Bildern, FFs ect. quasi verdiehnen, die Freischalterei zu umgehen. Das könnte einfach gezählt werden und damit verechnet werden, wie oft ein User (berechtig) gemeldet wurde. Programmiertechnisch dürfte das auch nicht unmöglich sein. Das funktioniert beispielsweise ganz gut auf stackoverflow.com .
Klar sind hier auch Jugendliche, die sich da ungerecht behandelt fühlen würden. Aber es ist ein funktionierendes Prinzip und elitär noch langee nicht. Immerhin kann sich jeder hocharbeiten - und jeder muss mal erwachsen werden.
- Es werden viel weniger Kommentare verfasst. Zum einen hemmt einen die große Kommentarbox und der hinweiß auf "konstruktive Kritik" überhaupt unter Zeitdruck Komentare zu schreiben.
Zum anderen wird über die wenn vorhandenen, eben doch recht kruzen Kommentare geärgert. Ich fürchte, da kann man aus Webseiten basierter Sicht nicht viel machen. Der User ist eben wie er ist - faul. Und ein likle-klick ist schneller als ein großes Kommentar. Es ist zwar schade, aber nicht schlimm, besser als gar keine Ressonanz zu bekommen.
Vielleicht hilft da ein Aufbau via 9Gag: Eine Sortierung der FAs/ Doujinshis ect nach "am bsten bewertet" aka hot page und nach "newest". Sodass die neuen einen Chancse haben, gefunden zu werden und man auf der anderen seite auch gute bilder finden kann. Nur so als Idee :(

Fanfiktions
- Generell würde ich FFs gerne als gelesen oder ungelesen markieren können. Solange ich sie nicht in meine Favos aufnehme, weiß ich nicht, ob ich sie schonmal geelesen habe.. naja und da sollen ja auch nur die rein, die mir gefallen haben. So lese ich ungemochte FFs zwei mal auf der Suche nach neuem Leesemateerial oO
- Ich vermisse eine Funktion, die meine favorisierten FFs (für mich persönlich) zu bewerten. Oder wieso nicht gleich generell? FAs kann man ja auch bewerten

News
Ich vermisse es hier sauber aufgelistet interessante News zu finden. Bequem wäre es, wenn ich es ähnlich wie FB es macht, mir meine gewünnschten News auswählen könnte und auf meiner Startseite nach unten scrollen könnte. Die Köstchen auf der Startseite nerven dann doch - vor alleem laden sie nicht dazu ein, doch mal ein paar mehr News hinzuzufügen.
Interessante News wären für mich neue Anime und Manga erscheinungen, neuste Sales aus Steam ect. Neuste Games oder Bücher..
Generell wäre es geschickt, wenn man via Animexx verschiedene andere Webseiten mit einbinden kann. Wieso nicht anisearch auf den Serien-Seiten? Man muss das Rad ja nicht neu erfinden. Außerdem würde ich gerne AMVs verlinken.. aber das ist wohl per Jugendschutz n anderes Thema, wenn ich youtube einbinden mag ;)

Schlechte Umsetzung der Funktionalitäten
Es gibt unendlich viele Kleinigkeiten, die verbessert werden müssten, da sie dem Standard nicht entspechen.
- Ich will ein Kommentar inf Forum schreiben -> gleich auf eine neue Seite? Aber wenn ich doch den Post vorher noch lesen mag? Ich schreibe meine Forenposts idR immeer im Editor vor '>>
- Rechtschreibkorrektur gibt es normalerweise auch
- Die Vorschau meiners zukünfitigen Foren-Posts in ein neues Fenster? Bei den Darstellungsfehlern brauch ich Stift und Zettel, muss sie mir aufschreiben oder vergleiche das Ganze 10 Mal. Wieso kein Vorschau in einem Fenster nebendran?

Im Endeffekt stellt sich die Frage, was Animexx sein möchte. Klar, Anime undd Manag Verein. Aber es gibt so viele Baustellen. Ist es ein Informationsportal, ein Forum, tendieren wir nicht doch schon richtung sozial network? Ich finde ganz klar ja - ich mag Animexx mit seinem Jugendschutz und seiner Vielfalt. Nur gibt es bessere Infoportale für entsprechende Fachbereiche (anisearch) und bessere Webseiten, um sich ausdrücken zu können (FB, Twitter). Ich finde ja, die Lösung wäre, Fachbereiche durch Anbindungen zu erweitern und etwas mehr in richtung sozial media zu geehen. Wobei ich auch die anonymität hier sehr schätze. Daher meine ich mit sozial media mehr das sharing.

Ich bin weder eine Zeichnerin, Autorin noch bereibe ich Cosplay oder bin großartig bei den RPGs unterwegs. Ich bin eher ein Schnorrer, der sich allles gerne ansieht und berieseln lässt.
Ich vermisse Animexx eben als Tool um meine Interessent geebündelt vorzufinden und mich selbst etwas ausdrücken zu können. Das geht zwar gut als Zeichner oder Autor, aber so wenn man selbst nichts "schafft"? Da sind wir wiedr beim Sharing - von Bildern, FFs, geschriebenen Reviews, gruscht.. das sollte man bequem in einen Weblog packen können. Der müsste quasi mit dem Steckbrief verschmelzen um den besser individualisieren zu können. Der User muss wieder etwas mehr in den Mittelpunkt gerückt werden. Wie sonst soll man neu eLeute kennen lernen, Anklang finden, sich gebündelt Mitteilen oder seine Interessen schnell erweitern können?
Wir sind eben in einer schnellebigen Welt und am User rumzunögeln hilft nicht. Anpassen hilt :)

Insgesamt sieht das für mich nach ner Riesigen Baustelle aus.
Ich weiß ja nicht, ob der Verein sich dahingegend entwickeln will.. ist nur meine Meinung und da ich bald mein Studium rum hab und vor Freizeit strotzen werde, bin ich auch gerne dazu bereit, zu helfen :)
Zuletzt geändert: 13.04.2015 00:52:44



Von:    Azamir 13.04.2015 07:28
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
@Zennor

>Überhaupt, wieso kann ich Animes nicht bwerten, ein Kommentar verfassen und das veröffentlichen/sharen/empfehlen?

Geht. Ist aber auch eine wenig benutzte und schlecht eingebundene Funktion.
(das läuft über die Datenbanken, also über die direkten Einträge zu den einzelnene Bänden und Serien. Dort gibt es Bewertungs- und Kommentarfunktionen, ebenso im Kenne ich/ Mag ich-Bereich. Das ist aber nicht an die Empfehl-Funktionen, die deinen Freunden gemeldet werden, angeschlossen. Deswegen hast du es wahrscheinlich auch schlicht noch nie gefunden^^)

Ich finde zu große Personalisierbarkeit nicht unbedingt von Vorteil, UND sie ist auch in vielen populären modernen Netzwerken nicht gegeben, deswegen für mich kein großes Argument. Du kannst bei facebook auch nicht selber anordnen, wo dien Foto, deine Daten etc stehen, ebensowenig wie bei den allermeisten anderen Seiten. Da haben die Animexx-Steckbriefe eher mehr funktionen als die vielzitierten 'Konkurrenten'.

Den Streckbrief zu einer Timeline umzubauen finde ich... ein hörenswertes Konzept. Im Bezug auf den Weblog ist das ja schon immer vorgesehen gewesen, entsprechend sehe ich ein, dass es für andere Beiträge, die man leistet, auch ein legitimies Bedürfnis sein kann, um die eigene Gesamtaktivität gebündelt präsentieren zu können. die rein textliche Aktivitäten-Übersicht ist da sicher kein adäquater Ersatz, insofern: kann man hören.

Die Favo- und Share-Funktionen sind in meinen Augen schon recht schön gemacht, imho müssten die eigenen Favo-Übersichtslisten einfacher wieder auffindbar sein, ich finde die kaum wieder. Nur das alte 'volle' Favo-System ist einfach wiederzufinden, das Zeug, was durch kommentieren oder empfehlen 'abbonniert' wird, ist irgendwo tief vergraben versteckt.

Dass die redaktionellen Empfehlungen auf den entsprechenden Startseiten und auf Wunsch als Persstart-Kästchen setzbar sind, reicht imho für solche Sachen aus. generell: Die Persstart bietet schon rexht viel, imho müssen einfach noch einige alte Sachen, die es gibt, dort angebunden werden, dann hätte man langsam doch wieder alles auf einem Haufen.

Aza^^
Vorsicht, dieser Diskussionspartner könnte für Kinder ohne Ahnung nicht geeignet sein, da er pedantisch und mit linguistischer Feinheit Argumente zerfleddern kann.
("A man shouldn't die with no understanding of why he's been murdered" - Matthew Stover)
Zuletzt geändert: 13.04.2015 07:29:54



Von:    Zennor 13.04.2015 14:15
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
@Azamir

Ich wusste nicht mal, dass ich die Serie bewerten kann o_o Ich klick immer auf die Serie und dann Favo ichs halt.. ich seh gerade - dann kann ich ja nur einzelne Bänder und nicht die Serie direkt empfehlen? Und ne Bewertung gibts nur, wenn ich ein Kommentar zur Serie schreibe. Aber n Mittelwert der Bewertungen finde ich auf der Serien-Seite wieder nicht. Mensch, da such ich doch nicht, die Funktion ist wieder so versteckt und zu viel Klicken muss ich da auch schon wieder :‘(

Ein Steckbrief Richtung Facebook hab ich auch nicht gemeint. Gerade den find ich unorganisiert und hässlich. sorry, wenn das so rüber kam :)
Ich meine einen, der mehr Richtung Blog geht und diesen nicht nur einbindet. Sodass eben nicht mehr einzeln auf FA, FFs ect geklickt werden muss, sondern, dass man ihn sich individueller zusammenstellen kann.
Beispielsweise Links ne Sortierung nach eigenst angelegten Kategorien (Ordner Quasi "Alles zu meinem eigenen Charakter, ob FF oder FA), in der Mitte den der neuste Blog Eintrag oder weiter unten, rechts die Steckbriefbox mit meinen Daten oder evtl. genau das oben in der Mitte. Und rechts dann das neuste FA von mir oder so.
Und ja, dadurch, dass der Weblog quasi besser eingebettet wäre und ähnlich wie fb auch Meldungen wie "Mein neustes Review das ich zu Anime abc erstellt habe" automatisiert aufnehmen würde, kämen wir da schon ran. Nur eben etas Kategorisierter und organisierter. Man könnte die Funktion "was an meinen Aktivitäten soll hier aufgeführt werden" natürlich reduzieren, anpassen ect. Ist ja auch nur ne Gedankenspielerei.
Mir gehts halt mehr darum, den Stecki schneller und bequemer zu personalisieren. Aktuell taucht da eben gar nicht auf, ob man nun solche reviews schreibe oder was ich so empfehle. Ich hätte da gerne meine Aktivitäten irgendwie gebündelt aufgelistet und gerne so angeordnet, wie es mir gefällt und ich mich repräsentieren möchte :)
Ich hoffe, ich kann erklären, was ich meine :( Ich würds ja gerne zeichnen.. aber ich glaub ich kann hier keinen Anhang hochladen ^^'

Dass die Favo und Share Funktion existiert, weiß ich. Die favo funktion mag ich auch  nur wie gesagt die Differenz zwischen Favo und Sharen ist meiner Meinung nach evlt etwas zu streng (2Klicks - hemmt schon)
Außerdem wir das ewig neriv auf der Startseite angezeigt. Schon allein, wenn jemand ein abonnierter Zeichner ein neues Bild einem Doujinshi zuordnet bekomme ich drei gleiche Meldungen in unterschiedlichen Boxen x_x
Und ja, sein Abo-Zeug wieder zu finden, ist ein Krampf.

Was die Startseite angeht, die scheiter schon für mich alleine an der Klickrate, um neue Funktionen hizuzufügen. Da Muss ich erst jedes DropDown Menü anklicken, um zu sehen, was es gibt. Dann weiß ich evtl nicht, was die Funktion tut und muss es austesten. Dann wieder wegmachen.
Und das manche Infos doppelt aangezeigt werden, nervt auch :( Beispielsweise hab ich gerade bei "Interaktionen" und "Diskusionen" die Meldung, das du mir geantwortet hast.
Das könnte man mir einer Timeline (hier tatsächlich via fb) evtl. verbessern. Oder halt nur zum Teil eingebunden (Links Kästchen-Kategorisiert, der Rest Rechts als Timeline mit Empfehlungen von Feunden, neuerungen auf aboniteren Seiten ect..
Wenn man unbedingt die Kästchen beibehalten möchte, dann ist dei Frage, ob man evtl. an den Kästchen-Kategorien was ändern muss. Ich möchhte nicht erst Tagelang an den Einstellungen rumspielen müssen, um keine doppelten Nachrihcten mehr zu erhalten.

Also wie mans auch dreht und wendet, für mich find viele Grundlegende Funktionen verwaltet bzw. unstrukturiert und umständig umgesetzt. Generell muss ich zu viel Klicken und finde mich nicht intuitiv zurecht :(
Zum anderen möchte ich meinen Steckbrief mehr mit meinen "was hab ich getan" gestalten. Ob im FB-Style oder als Kästchen ist mir da egal. Nur kann ich mich eben auch über Forenposts, Reviews, Sharing ect ausdrücken. Es wäe toll, dass das auch gleich in den Steckbrief eingebunden wird und ich nicht erst Zeichnerin werden muss (das kann ich leider keinen Meter :-( ) Auch möchte ich den individueler gestalten können.
Naja.. also meiner ist so verstaubt, weil es mir zu viel Arbeit ist, da alles, was ich tue, nochmal zusätzlich einzutragen.

Ah sorry, ich schreib immer zu viel ^^‘



Von:   abgemeldet 13.04.2015 14:23
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Ich war auch schon öfter am überlegen, Rezensionen zu meinen Lieblingsmangas zu schreiben...aber denk dann jedesmal, "wer liest das überhaupt?", weils wirklich ziemlich versteckt in der Datenbank rumliegt.
 
Hmm...Ich finde eigentlich die Deviantart Steckbriefgestaltung sehr angenehm... ^^
Für jeden Kram gibts ein Kästchen, das man an und abschalten kann und dann per Drag + Drop herumschiebt....Aber trotzdem noch ein bissl begrenzt, damit nicht jeder Steckbrief komplett anders aussieht....Also fast ein bisschen wie die neue Startseite...nur das glaub vorgegeben ist, dass links eher Fanworkbezogene Sachen hinkommen und rechts Steckbrief und Blog usw.



Von:   abgemeldet 18.04.2015 14:11
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Wieso sollte der Animexx aussterben?????



Von:    Sush 12.05.2015 14:32
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube an Animexx...zumindestens freue ich mich über die geänderte Startseite, ist doch schonmal was! =)



Von:    _Hige_ 14.06.2015 22:05
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Momentan gibt es so eine tolle Kommentaraktion, die mit Sicherheit hilft, animexx etwas "wiederzubeleben".
Ich finde, das ist eine tolle Sache.
Schaut doch mal hier rein.



Von:    twistedsense 07.07.2015 13:29
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Ich bin über ein paar Ecken u.A. die neue Kommentar Aktion hierher gekommen. Und ich kann nur sagen JA Animexx stirbt definitiv aus und zwar für uns Zeichner.

Ich bin schon ne Weile hier, seit 2008 und in dieser Zeit sind erst ganz langsam und leise und nun seit ca. 1 Jahr MASSIV Zeichner abgewandert. Versteht mich nicht falsch, viele sind hier nach wie vor angemeldet und laden ihre Bilder hoch. Aber das ist eher ne reine Formalität, kommentiert, interagiert, geplant und ja eigentlich gelebt gezeichnet wird wo ganz anders: facebook.*
Jaja, ich weiß ich bin nicht die erste hier im Thread, die das sagt und ich könnte auch laut schreien! Facebook diese elenden Datendiebe mit eigenen kreativen Inhalten füllen ist NATÜRLICH ne scheiß Idee und eine ganz traurige Entwicklung ABER das feedback stimmt einfach.
Und es macht Spaß, die Leute praktisch in Echtzeit beim arbeiten erleben zu können, mal spontan was zu verlosen oder sich ganz kurzfristig Ratschlag zu holen. Man ist einfach viel besser vernetzt, was gerade für uns Zeichner wichtig ist.
Klar, hier kann man seinen Weblog nutzen, z.B für WiPs, aber wer hat schon Lust ständig zwischen den Formaten hin und her zu wechseln. Auf facebook ist das mit einem Klick erledigt und man erreicht einfach mehr Leute, nämlich auch solche, die sich gar nicht für Manga und Anime interessieren und sich hier gar nicht anmelden würden oder auch Leute im Ausland.
Animexx ist einfach zu langsam und behäbig, bis hier ein Fanart freigeschaltet** wird, haben es schon knapp 2000 Leute auf fb gesehen, da macht sich doch keiner mehr die Mühe hier noch zu kommentieren. Bei meinem vorvorletzten Bild hat es so lange gedauert, dass ich inzwischen VERGESSEN hatte, dass ich es hier hochgeladen hab. Nur falls sich immer noch jemand wundert, warum hier nix mehr kommt.

Ich kann jetzt leider auch keine konkreten Lösungsvorschläge machen um dem entgegen zu wirken, denn ich hab das dumpfe Gefühl, dass es eh schon zu spät ist. (Ne App für Zeichner würde vielleicht helfen aber ich weiß, was das für ein Programmierungsaufwand wäre- Sorry.) ;A;

Animexx bietet ja nun zum Glück noch viel mehr als nur die Fanart funktion und wird auch sicher für viele interessant bleiben aber eine Frischzellen Kur ist trotzdem bitter nötig. Und es würde sicher nicht schaden, sich da ein bisschen auf die User einzulassen anstatt auf starren Strukturen zu verharren. Animexx gibt es schon so lange und so viele Leute haben so viel Zeit und Herzblut investiert und so viele wertvolle Erfahrungen gesammelt, ihr schafft es sicher, den ganzen Verein auf Vordermann zu bringen. :)

* Und in ähnlichem Maße auch andere Ego-Maschinen wie tumblr oder paigeeview, alles bequem per App.

** Ja, ich weiß aus welchem Grund, die Freischalter eingeführt wurden und was für einen Ärger es im Vorfeld gegeben hat aber der Punkt ist, das ist den Leuten egal, die wollen nur ihre Bilder schnell und zu einem Zeitpunkt an den Mann bringen, den sie selbst entscheiden.



Von:    Daemion 07.07.2015 17:19
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Eigentlich wollte ich mich nicht einmischen, aber hierzu muss ich mich jetzt doch äußern:

Zennor:
> Es ist eben eine Seite, die mit und mit gewachsen ist. Jedoch ist der Webseiten-Standardt heute ein ganz anderer und Animexx muss/sollte mitziehen um wieder mehr aufleben zu können.

Das sehe ich nicht so- ich stoße mich an dem "muss/sollte".
Wie ich schon mal an anderer Stelle schrieb, kommt es an, welche Zielgruppe man erreichen will. Wenn man auf die alten User sche*ßt, die hier auf Animexx Jahre verbracht und sich auf ihre Weise eingebracht haben, dann muss man die eben damit gegen den Kopf stoßen, dass man den Fokus nur noch auf die jüngere Generation legt, weil die eben wichtiger ist.
Man darf dabei nicht vergessen, dass der Anime und Manga Boom nun einmal vorbei ist.
Es gibt kein RTL 2 mehr, kein Vox, auf dem im Free-TV Animeserien laufen.
Sollte man diesen Weg gehen und keine Rücksicht auf die alten Fans nehmen, kann es durchaus sein, dass man am Ende Pech hat, dann sind die alten Fans vergrault und die neuen eifern den nächsten Trends hinterher- DANN ist Animexx verlassen.
Denn die neue Generation ist tendenziell wankelmütiger als die alten Fans, die bereits ihre Treue erwiesen haben, indem sie noch hier sind. Sollen das die neueren User erst mal nachmachen:

> Wieso ist Animexx nicht modern?
> 1) Die Klick-Rate ist zu hoch um von a nach b zu kommen

Sehe ich nicht so. Facebook z.B. ist für mich unübersichtlich.

> 2) Der User steht nicht mehr so im Vordergrund, wie er sollte, es ist zu unpersönlich

Ich mag "unpersönlich". User wie mich gibt es auch.

> a) Steckbriefe können nicht individuell genug gestaltet werden (ist ja fast nur textbasierend. )
> b) Die Steckis gehen auf der Seite ja fast unter.
> c) Der User möchte gehört werden. Er will sich mitteilen und das, was er sieht, sharen.

Stimmt.
Ich pers. möchte nun nicht "gehört" werden oder mitteilen, was ich sehe, weil das meiner Meinung nach Privatsache ist. Deswegen bestimme ich auch, was ich öffentlich in meine Favos nehme und was nicht.

> Sharing und Steckbrief
> Sharing ist das große A und O geworden. FB, Tumbler und Twitter leben davon. Wenn eine FF oder ein FA weiterempfohlen wird, dann wird es automatisch bekannter und das ist es doch, was wir wollen - jeder will gehört werden.
> Ich persönlich finde was saring angeht die Differenz zwischen Favorisieren und "Empfehlen/Sharen" zu groß. Das hemmt zu sehr, ich brrauche zwei klicks dafür und da favorisiere ich doch eher. (Ich habs in den Favos drin und kann es besser wiederfinden als durch ne Empfehlng)

Mich stört's nicht, aber ist mir auch egal, wenn man das "anpasst".

> Moderne ist es auch, den Weblog besser in den Steckbrief einzubinden oder gar einen Steckbrief basierten Weblog zu haben.

Für alle, die es wichtig nehmen, sich selbst gut darzustellen, ist das bestimmt eine gute Lösung.

> Ein Künstler mach FAs und FFs? Solange ich die Sektionen separat im Stecki anklicken muss, schaue ich mir evtl. nur eines an.

Ich finde das ok, wie es ist.

> Besser ist es, sie direkt btw eine Auswahl in den Steckbrief anpassen zu können. Drücken meine Emfehlungen nicht auch meine Interessen aus? Die gehören auch in den Steckbrief/Weblog.

Sollte das eingeführt werden, dann aber bitte mit der Funktion, dieses "Highlight" auch aus stellen zu können, wenn man diese Funktion nicht will.

> Generell fehlen mir hier Bewertungen und Empfelungen. Welchen Anime soll ich als nächstes sehen? Welcher FF ist empfehlenswert? Empfehlungen/Sharing von Freunden oder der Community helfen da. Und dafür möchte ich nicht ewig suchen.
> Überhaupt, wieso kann ich Animes nicht bwerten, ein Kommentar verfassen und das veröffentlichen/sharen/empfehlen?
> Sharing ist ein sehr großes Thema, das hier viel zu sehr unter geht - intern nicht zu twitter oder fb nach außen hin (meine Meinung)

Wenn es denn der neuen Generation so wichtig ist, meinetwegen. Das tut ja keinem weh. Im Gegensatz zur Komplettrenovierung. Denn die verdrängt möglicherweise einige der alten User.

> Das Forum
> In vielen Posts wurde (meiner Meinung nach berechtigt) über die Unübersichtlichkeit des Forums geklagt
> a) zu viele veraltete Threads
> b) mehr sortierung -> laberhtreads zu laberhtreads, verkauf zu verkauf ect

Ja, okay, kann man dran arbeiten.

> c) es ist unübersichtlich. furchbar unübersichtlich

Ehrlich gesagt kam ich persönlich da immer gut zurecht. Stören würde es mich jetzt aber auch nicht, wenn man Verbesserungen vornehmen würde.

> FanArt Section
> Hierüber wurde am meisten Disskutiert. Kritikpunkte waren
> - Zu lange Freischaltzeiten - soll man die Freischaltung nicht ganz abschaffen?
> Ja) Andere User melden Verstöße, wiir können unserer Community vertrauen
> Nein) Man kann dem User nicht vertrauen, es gibt zu viele Trolle. Ein 11Jähriger könnte immer noch auf ein adult-Blid in den Minuten stoßen, bevor es gesterrt wird
> Meine Lösung wäre (die in eine schon angesprochene Richtung geht)

Soweit stimme ich zu.

> - Aktivität zu belohnen. User, die viel Aktiv sind, könnten sich doch anhand von Posts, hochgeladenen Bildern, FFs ect. quasi verdiehnen, die Freischalterei zu umgehen. Das könnte einfach gezählt werden und damit verechnet werden, wie oft ein User (berechtig) gemeldet wurde. Programmiertechnisch dürfte das auch nicht unmöglich sein. Das funktioniert beispielsweise ganz gut auf stackoverflow.com .
> Klar sind hier auch Jugendliche, die sich da ungerecht behandelt fühlen würden. Aber es ist ein funktionierendes Prinzip und elitär noch langee nicht. Immerhin kann sich jeder hocharbeiten - und jeder muss mal erwachsen werden.

So und hier habe ich den Grund, weswegen ich an die Decke gehe und mich unbedingt einklinken musste.
Das ist also die Art und Weise, von der du abhängig machst, was es bedeutet, "erwachsen zu werden"? Deine Argumente sind m.E.n. stimmig: Einen Erwachsenen macht nicht aus, wie lange er oder sie vor dem PC hängt und wie gut er/sie sich profiliert und mit seinen Leistungen angibt. Im Gegenteil.
Diesen Service werden wohl vor allem Menschen nutzen, die noch viel Freizeit haben und NICHT zusätzlich (lange) arbeiten gehen und/oder noch zusätzlich eine Familie zu versorgen haben. Du sprichst von einer jungen Zielgruppe, die sich erst noch beweisen muss und deren Selbstwertgefühl davon abhängig ist, wie viel Leistung sie bringen und wie viel Bewunderung sie ernten. Das ist nicht erwachsen.

Diese Idee ist in meinen Augen "Druckmacherei". Nicht jeder kann oft online gehen- und dafür, dass man (im Gegensatz zu den glorifizierten Dauer-Online-Gängern, die den ganzen Tag vor'm Lapy oder Smartphone hängen) ein Reallife hat, möchte man wiederum Individuen bestrafen? Ich halte das nicht für zielführend.
Denn es ist eine Strafe, wenn jmd anderes belohnt wird und dadurch Vorteile erhält, nur, weil man selber nicht 24/7 im Internet rumklüngelt.
Nach Leistung belohnen - das ist ein natürliches Gefälle, so wie Sieger und Verlierer.
Das ist für mich inakzeptabel. Schlimm genug, dass ToFu eingeführt wurde, denn da haben wir bereits ein Klassensystem- Geldverdiener und Arme.
Noch schlimmer wird es dann, wenn man nach Aktivität belohnt oder bestraft. Nicht jeder ist da ehrgeizig. Mit dieser Taktik vergrault man viele User nur. Denn Animexx ist ein Ort zum Entspannen, kein Wettkampf.

> - Es werden viel weniger Kommentare verfasst. Zum einen hemmt einen die große Kommentarbox und der hinweiß auf "konstruktive Kritik" überhaupt unter Zeitdruck Komentare zu schreiben.

Sehe ich nicht so.
Stattdessen könnte man z.B. Belohnungen für's Kommentieren geben. So in etwa wie: Bei einem Kommentar ab 10 Zeilen gibt es 5 KT. Alle anderen bekommen dann eben ihre normale Menge KT am Tag, damit niemand einen Verlust hat.
Da es eine Fantasiewährung ist, tut man auch niemandem damit weh.

> Zum anderen wird über die wenn vorhandenen, eben doch recht kruzen Kommentare geärgert. Ich fürchte, da kann man aus Webseiten basierter Sicht nicht viel machen. Der User ist eben wie er ist - faul. Und ein likle-klick ist schneller als ein großes Kommentar. Es ist zwar schade, aber nicht schlimm, besser als gar keine Ressonanz zu bekommen.

Sehe ich anders, aber da wäre ich als Altuser auch zu einem Kompromiss bereit.

> Vielleicht hilft da ein Aufbau via 9Gag: Eine Sortierung der FAs/ Doujinshis ect nach "am bsten bewertet" aka hot page und nach "newest". Sodass die neuen einen Chancse haben, gefunden zu werden und man auf der anderen seite auch gute bilder finden kann. Nur so als Idee :(

Auf die Weise puscht man wieder Leistung. So gibt man Anfängern keine Chance. Aikos Liebling finde ich schlimm genug, da schaffen es nur die Besten in die Empfehlung.
Kaum jmd würde sich die Bilder ansehen, die keine gute Bewertung haben.

> Fanfiktions
> - Generell würde ich FFs gerne als gelesen oder ungelesen markieren können. Solange ich sie nicht in meine Favos aufnehme, weiß ich nicht, ob ich sie schonmal geelesen habe.. naja und da sollen ja auch nur die rein, die mir gefallen haben. So lese ich ungemochte FFs zwei mal auf der Suche nach neuem Leesemateerial oO

Gute Idee.
Mit Lesezeichen vielleicht zusätzlich.

> - Ich vermisse eine Funktion, die meine favorisierten FFs (für mich persönlich) zu bewerten. Oder wieso nicht gleich generell? FAs kann man ja auch bewerten

Könnte man drüber nachdenken.
Dann aber mit einem aufwändigerem System, oder?
So ähnlich wie bei Amazon und ebay? Mit Sternen für spezielle, vorgegebene Punkte?

> News
> Ich vermisse es hier sauber aufgelistet interessante News zu finden. Bequem wäre es, wenn ich es ähnlich wie FB es macht, mir meine gewünnschten News auswählen könnte und auf meiner Startseite nach unten scrollen könnte.

Sollte das eingeführt werden, dann bitte mit der Möglichkeit, dass man dieses "endlos nach unten scrollen", wie viele HPs das heutzutage haben, in den Optionen abwählen kann. Man könnte dann nebeneinander Seitenzahlen anzeigen, ähnlich wie beim ENS-Bereich.
Denn ich hasse es, dass man scrollt und scrollt. Bei DA ist das schon nervig und Google Bildersuche benutze ich deswegen auch schon längst nicht mehr.

> Die Köstchen auf der Startseite nerven dann doch - vor alleem laden sie nicht dazu ein, doch mal ein paar mehr News hinzuzufügen.

Dazu kann ich nichts sagen- seit der Erneuerung der Startseite, weigere ich mich, sie aufzurufen.

> Interessante News wären für mich neue Anime und Manga erscheinungen, neuste Sales aus Steam ect. Neuste Games oder Bücher..
> Generell wäre es geschickt, wenn man via Animexx verschiedene andere Webseiten mit einbinden kann. Wieso nicht anisearch auf den Serien-Seiten? Man muss das Rad ja nicht neu erfinden. Außerdem würde ich gerne AMVs verlinken.. aber das ist wohl per Jugendschutz n anderes Thema, wenn ich youtube einbinden mag ;)

Gute Idee. Scheint den jungen Leuten heutzutage sehr wichtig zu sein.
Nur bitte mit der Option das nicht machen zu MÜSSEN. Denn ich würde solche Funktionen NICHT nutzen wollen.

> Schlechte Umsetzung der Funktionalitäten
> Es gibt unendlich viele Kleinigkeiten, die verbessert werden müssten, da sie dem Standard nicht entspechen.

Wer bestimmt den Standart?
Was ist denn für dich "Standard"?

> - Rechtschreibkorrektur gibt es normalerweise auch

Wenn's nötig ist...

> Ich finde ganz klar ja - ich mag Animexx mit seinem Jugendschutz und seiner Vielfalt. Nur gibt es bessere Infoportale für entsprechende Fachbereiche (anisearch) und bessere Webseiten, um sich ausdrücken zu können (FB, Twitter). Ich finde ja, die Lösung wäre, Fachbereiche durch Anbindungen zu erweitern und etwas mehr in richtung sozial media zu geehen. Wobei ich auch die anonymität hier sehr schätze. Daher meine ich mit sozial media mehr das sharing.

Nein zu social media. Wenn ich sm will, gehe ich auf Facebook. Ich hoffe, dass man sich FB und Co nicht zu sehr annähert.
Es gibt immerhin User, die bewusst anonym bleiben wollen und die gute Gründe dafür haben.

Sollte es für den Fortbestand von Animexx unumgänglich sein, die Share-Möglichkeit einzuführen, dann müssen wir wohl alle damit leben. So lange kein "thumb down" kommt- denn, per se ist es genug "Thumb down", wenn man kein "Thumb up" hat... Davon abgesehen finde ich es wichtig, die Anonymität zu bewahren und die Möglichkeit zu geben, spezielle Features auszustellen.


Letzte Worte:
Du hast dir viele Gedanken gemacht und das finde ich gut. Du hast sogar viele gute Ideen vorzeigen und sie z.T. sogar verständlich argumentieren können.

Es ist in meinen Augen aber auch wichtig, die Menschen einzubeziehen, die den aktuellen, modernen Trend nicht mitgehen wollen.
Diese komplett auszuschließen, indem man sich nur an die Vorschläge dieser Junggeneration hält und man Animexx komplett auf den Kopf stellt (und alles neu macht), halte ich für den falschen Weg.
Da sollte man flexibel sein und aufeinander zugehen.

Es ist ok, einige Änderungen einzufügen. Auch probeweise, obwohl das viel Programmierarbeit bedeuten würde. Und dann fände ich es wichtig, die User abstimmen zu lassen. Dabei sollte man aber mehrere Altersstufen beachten, um im Blick zu haben, welche Altersklasse welche Wünsche hat. Und die Alten sollten dabei nicht zu kurz kommen und übergangen werden. Das ist ihnen gegenüber nicht fair, denn die haben bereits ihre Treue bewiesen, wenn sie sich noch auf Animexx bewegen.
~~ Vive ita vitam tuam, at te paeniteat nullius rei.
Antea sectari alios debui, aliis studere,
hodie me sectabimini, mihi studere debebitis
~~
Zuletzt geändert: 29.10.2017 16:23:07



Von:   abgemeldet 02.08.2015 12:22
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Haltet mich für dumm, aber vielleicht könnte man Animexx etwas einfacher und übersichtlicher gestalten? Ich als Neuling komme hier immer ganz durcheinander...! Vielleicht geht das vielen genauso...?



Von:    LouisDeBourbon 14.08.2015 02:29
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Was für ähnliche Seiten wie diese gibt es denn? Würde mich wirklich interessieren. Bin zwar neu hier, aber ich denke seit heute darüber nach, mich woanders anzumelden.



Von:    KiraNear 20.08.2015 11:58
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
LouisDeBourbon:
> Was für ähnliche Seiten wie diese gibt es denn? Würde mich wirklich interessieren. Bin zwar neu hier, aber ich denke seit heute darüber nach, mich woanders anzumelden.
 
Ich wüsste nur einzelne Seiten für einzelne Funktionen, aber so eine kompakte Seite wie die hier kenne ich persönlich nicht.
Ist hier noch jemand, der ne VA-Klickbox zum Klicken hat? Link bitte an mich, und sagen, ob ich dich nach dem Klicken anschreiben soll. Thx!



Von:    submerge 18.09.2015 00:08
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Das ist oft leichter gesagt als getan. Hinter "etwas einfacher und übersichtlicher gestalten" steckt ein enormer Kosten- und Arbeitsaufwand. Da muss die komplette Seitenstruktur neu durchdacht und reduziert werden. Animexx ist so überladen und komplex, dass es noch am meisten Sinn macht, von null anzufangen. Die Frage ist, ob sich das bei der niedrigen Nutzerzahl noch lohnt.



Von:    ShinigamiNoAkui 04.12.2015 17:30
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Ich finde es auch super schade, dass niemand mehr auf Fanarts kommentiert :/
Aber ich glaube das liegt nicht nur an animexx, ich hab stellenweise das Gefühl, dass die User auch zu faul sind zum kommentieren.
Viele wollen einfach nur einen 'like-Button' und fertig. (Das ist meine persönliche Wahrnehmung und Einschätzung)

Wirklich schade was aus animexx geworden ist, obwohl doch noch einige Bilder hochgeladen werden.

Habe heute aus diesem Grund extra ein oder zwei Seiten in der Fanartsektion durchkommentiert.



Von:    NekoBastet 06.12.2015 21:04
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Ich verfolge den Thread hier eigentlich nicht und bin durch Zufall hier gelandet. Habe deshalb nicht alles gelesen.
Aber ich kann aus meinem Freundeskreis das hier aufzählen, weshalb sie Animexx nicht (mehr) so gern nutzen:

- Viele Jüngere kennen Animexx überhaupt nicht - fängt da sogar schon bei den 16/17 Jährigen an - soweit ich das erkenne.

- Die Leute, die sich Animexx machen wollten, von denen ich weiß, haben mir gesagt, dass sie es zu unübersichtlich als Neuling finden (das wurde hier ja auch schon genannt). Damit meinten sie tatsächlich sämtliche Funktionen. xD Zumindest im Vgl zu den Seiten, die sie kennen.
Zudem stören sie sich daran, dass man alles freischalten muss: Den Steckbrief, jegliche Arbeiten, Fotos, etc. pp. Das ist ihnen der Aufwand nicht wert, wenns doch über FB und so "so einfach geht".

(Das oben ist nicht meine Meinung, sondern nur von anderen und über Ecken erfahren)
Das jetzt ist nochmal ein Gedanke von mir:

Ich kann verstehen, warum Animexx diese "strengen" (und doch meist eigentlich simpel einzuhaltenden^^) Regelungen hat und bin selten damit angeeckt. Aber gegen "Ich-lad-halt-jeden-Scheiß-schnell-mal-hoch-ohne-Freischalter"-Seiten kommt Animexx dort einfach nicht an. Ich allerdings bin auch sehr wenig auf den anderen Seiten unterwegs. (Aber auf Mexx nu auch wenig xD)
Das - ich nenne es mal - erhöhte, ausgewähltere Niveau von Animexx schließt eben viele "einfachere" Gemüter aus, da es Aufwand bedeuten würde, den sie nicht aufbringen wollen.
Die Frage ist aber: Will man hier jedes einzelne Foto-chen von noch so schlechter Quali mit noch so viel Haut etc sehen? Oder wenn FAs ohne Kontrolle hochgeladen werden können, worin endet das dann? Vor allem auch zum Thema Adult und so~

Vielleicht könnte man mal eine Umfrage machen (aber mit ankreuzen, damit die Faulen auch was dazu sagen xD) um die Meinung und Gedanken der Nutzer herauszufinden... Oder so...



Von:    Aurora-Silver 07.12.2015 01:21
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Dass vielen das Freischalten nervt, kann ich verstehen.
Wenn es zu wenige Schalter sind, muss man eben neue Arbeiter einstellen. Das ist einfach ein Muss, wenn es nicht voran gehen sollte.

Andererseits kann man sich glücklich schätzen, dass es Freischaltung gibt (auch wenn hier so manches Zeug durchkommt, was ich nicht verstehen kann).
Man wird hier wenigstens nicht von nackten Porn und gespreizten Vaginas erschlagen, so wie es auf Deviant Art ist...
Schaut mal in meine Galerie!
-----------------------------------
Auftragsarbeiten gefällig? - OPEN



Von:    Katzenelch 07.12.2015 06:16
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Ich bin gerade wegen der Freischaltung wieder hierher zurückgekehrt. Sehe das also gar nicht als Nachteil, im Gegenteil.
Wie schon gesagt, hat man hier einfach weniger unerwünschte Bilder. Auch der Umgangston, auch wenn dieser hier auch nicht immer super ist, gefällt mir immer noch deutlich besser, als der bei FB.

Damit es nicht so lange dauert mit der Freischaltung, müssen mehr Freiwillige mit anpacken. Diese müssen sich aus der Community finden. Weiß nicht, ob ich selbst genug Zeit hätte, als Freischalter mitzuwirken, werde aber trotzdem heute mal gucken, was so die Anforderungen sind.
Das Problem ist halt, dass es unglaublich viele Fanworks gibt, die täglich freigeschaltet werden müssen. Da wird sich gegelentlich schon mal was anstauen...
Wo wir wieder beim Widerspruch sind. "Animexx stirbt aus" und es sind einfach zu viele Uploads abzuarbeiten ;)

Edit:
Hm, genau die Fanart Freischalter werden nicht gesucht und wo man sich bewerben könnte, bleibt auch undurchsichtig :/
Als User bekommt man so schnell das Gefühl, dass doch keine Helfer gebraucht werden würden, aber gut 2 Tage für eine Freischaltung (gerade zur Weihnachtszeit wird es mehr werden!) ist doch eher Gegenteil der Fall?
Zuletzt geändert: 07.12.2015 06:47:23



Von:    Aurora-Silver 07.12.2015 12:29
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Es gibt seit neuestem die Animexx Jobbörse, wo ausgeschrieben wird, was man sucht: http://animexx.onlinewelten.com/forum/kat1_1128/
Schaut mal in meine Galerie!
-----------------------------------
Auftragsarbeiten gefällig? - OPEN



Von:    Katzenelch 07.12.2015 12:59
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Aurora-Silver:
> Es gibt seit neuestem die Animexx Jobbörse, wo ausgeschrieben wird, was man sucht: http://animexx.onlinewelten.com/forum/kat1_1128/

Genau da habe ich ja nachgesehen und in Anbetracht der Lage gestaunt, dass gerade Fanart-Freischalter eben nicht gesucht werden. Wird die Freischaltzeit also verhältnismäßig kurz gesehen, wenn man wohl mit den Fanfiktions vergleicht, wo tatsächlich gesucht wird.


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9



Zurück