Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Animexx stirbt aus - was können wir dagegen tun?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5434766/-1/15245007319071/
http://desu.de/nK4Qxxh




Von:   Lumina-Lucifuga 23.04.2018 18:25
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Hallo Zusammen,

das mit den "Like-Buttons" finde ich soweit ganz gut, sofern man als der Hochladende einen direkten Überblick dazu bekommt.
Das finde ich bei Douji und Fanarts immer so blöd, dass ich immer erst in meine Sachen tiefer einsteigen muss, um zu sehen, ob oder wie viele es auf ihre Favs gepackt oder empfohlen haben.
Wenn man die Zahlen (natürlich nur für den User selbst) genauso auf die Übersicht setzen könnte, wie es mit der Kommi- oder Notenzahl ist, wäre das sicherlich auch eine zusätzliche Motivation, solange die Kommi-Zahlen so gering sind. Außerdem hat man dann als Zeichner/Cosplayer/etc eine schnellere Übersicht, was von den Sachen mehr der Renner ist und kann Trends für sich analysieren, etc.

Ich hatte mir auch schon ab und an mal überlegt, dass man (zumindest bei Noten und erst ab 4 und schlechter) "gezwungen" sein könnte einen Kommentar von mindestens 3 Wörtern oder so zu schreiben. Denn eine (schlechte) Note hilft dem Zeichner ja auch nicht wirklich weiter, wenn der Notengeber nicht sagt, warum er so schlecht bewertet.
Sowas würde ich bei einem Smiley-System auch begrüßen. Hier kann man ja, damit es den jungen Leuten immer noch schnell genug geht, dann so ein paar vorgefertigte Antworten per Drop-Down zur Wahl geben + der "freien Antwort", die aber eine Mindestzeichenzahl voraussetzt.
Bei 5-6 sollte auf jeden Fall auch so eine Auswahl vorkommen: "Bin neidisch! Meeh! =_= " XD
(Ich hoffe, man versteht in etwa, was ich meine ^^")

Den Like-Button für Postings find ich super gut! Bitte, bitte baut das unbedingt ein! :D Man kann da ja 2 basteln: Ein "Danke" oder "Hilfreich" für die Nützlichkeit und dann ein Herzchen oder so, wenn man einfach sagen will, dass man die Aussage toll fand. Vielleicht könnte man sich noch das von Gutefrage.de abschauen mit dem Sternchen für "die hilfreichste Antwort" - das kann man dann pro Seite oder pro Illustration natürlich nur 1x vergeben.

Bezüglich der Modernisierung weiß ich jetzt nicht, wie fit Animexx für Smartphones und Tablets ist. (Sitz hier eigentlich nur am PC XD)
Gibt es eine Mobile-Version, wo sich zB Doujis angenehm lesen lassen? (Intuitives geblätter und Kommentieren/Favorisieren etc)

Auch das Homepage-Design von Mexx könnte eine Auffrischung gebrauchen. Der Trend liegt da ja in letzter Zeit mehr beim Design wie auf Smartphones usw mit Kacheln etc.
Klasse wäre auch, wenn in sämtlichen Schreibfeldern die Formatierungsfunktionen per Button verwendbar wären - so wie in den Weblogs mittlerweile. Also dass man sich da nicht mit den Befehlen abmühen muss, sondern einfach den betreffenden Text markiert, den gewünschten Button drückt und schon ist der Satz in Kursiv oder ein Link möglich.

Betreffend der Karotaler wäre eine etwas stärkere Bedeutung seitens Mexx schon recht nett. Dass vereinzelte User was dazu anbieten, nach denen man aber eher suchen muss (also wissen muss, dass überhaupt jemand was dafür anbietet), gibt da keinen großen Reiz. Auch die Items nicht. Hab zB über 3000 KT und weiß nicht wohin damit, hab schon nen Haufen Items und sonst sind die KT "nix wert". Was genau man da aber anbieten könnte, bin ich leider im Moment auch etwas überfragt...

Ich hätte da eine Idee, wie man die Kommizahlen hochschrauben könnte:
Die fleissigsten Kommentierer auszeichnen! :D
Zum Beispiel mittels einem Icon oder "Forentitel" beim Namen, den man nur durch so und so viele Kommis (automatisch) bekommt und das sich verändert, wenn man die nächste Stufe erreicht. Die Kommi-Stufen sollten natürlich (mindestens anfangs) nicht all zu weit auseinanderliegen und die allerfleissigsten Schreiberleins (zB ab 5000) haben ein Glitzer-Icon oder sowas. :D
Das sind natürlich jetzt Beispiele (Icons und Zahlen), aber das wäre schon mal ein Anreiz.
Und dabei könnte man denen, die am meisten den Hilfreich-Button bekommen haben (wenn es ihn denn dann gibt), ebenfalls ein Helferlein-Icon verpassen, wie eine Art Zeichen für "Mentor anwesend" oder so. (Hier vielleicht das selbe Stufenprinzip wie bei Kommis allgemein - wobei die Stufen dafür vielleicht nicht zu extrem sein sollten)
Bei so einem System braucht man sich auch eigentlich keine Sorgen des "ausnutzens" und "hochpushens" machen. Denn die Zahlen zu Kommentar -> Antwort zum Kommentar -> Antwort zur Antwort -> usw spiegeln sich ja auch bei jedem in der Kommianzahl wieder. Spams kann man ja anderweitig melden und löschen. Gelöschte Kommis könnten dann vom Schreiber auch abgezogen werden, sodass Spams definitiv keinen Sinn ergeben. Es wird wahrscheinlich keiner aus Boswilligkeit jemandes Kommis einfach löschen, nur um dessen Zahl niedrig zu halten - schadet ja einem selbst, weil die vorhandenen Kommis aufs eigene Werk schrumpfen. :D
(Das Konzept müsste man noch etwas durchdenken, sofern es denn gewollt ist.)

So, das waren erstmal meine 2 Cent dazu. :D
Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich und vielleicht was Brauchbares dabei. ^^

LG,
Lumi
*muss sich immer noch eine Signa überlegen, die die Alte ersetzt >->*
Zuletzt geändert: 23.04.2018 18:51:20

Zurück zum Thread