Zum Inhalt der Seite

Thread: Kleine Frage! Fanfic- Regel in animexx FF Bereich

Eröffnet am: 04.05.2014 15:03
Letzte Reaktion: 17.10.2014 23:58
Beiträge: 8
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfic-Fragen




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Mangiii Kleine Frage! Fanfic- Regel in... 04.05.2014, 15:03
 Shizana Kleine Frage! Fanfic- Regel in... 04.05.2014, 15:41
 Mangiii Kleine Frage! Fanfic- Regel in... 04.05.2014, 15:45
 Shizana Kleine Frage! Fanfic- Regel in... 04.05.2014, 15:47
 KeiraX Kleine Frage! Fanfic- Regel in... 07.05.2014, 22:09
 Mangiii Kleine Frage! Fanfic- Regel in... 08.05.2014, 21:18
 Phanes Kleine Frage! Fanfic- Regel in... 14.10.2014, 22:20
 Fanatika Kleine Frage! Fanfic- Regel in... 17.10.2014, 23:58
Seite 1



Von:    Mangiii 04.05.2014 15:03
Betreff: Kleine Frage! Fanfic- Regel in animexx F... [Antworten]
Hallo liebe Freunde der Schreibkunst,

ich habe eine Frage, im Animexx Regelwerk für Fanfictions steht folgendes:

Nacherzählungen:
Diese sind zwar Arbeit, aber die grundlegende Eigenidee fehlt. Sollte es jedoch starke und gravierende Änderungen im Verlauf geben, sind Nacherzählungen erlaubt, sofern der Anteil an Eigenideen bei mindestens 60% liegt.

und ich wollte wie eine Geschichte über GLP´s Parts von VARO machen. Nämlich so als ob er in die Minecraft VARO Welt telepotiert wird und er in der Welt bis zu seinem Tod im Projekt lebt. Darf man das hier reinstellen oder ist das jetzt eine Nacherzählung oder darf man das hier reinstellen?

Danke.
Lg Mangiii

Wer VARO nicht kennt hier ist der Link für den Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=mFRW_YoHsY0



Von:    Shizana 04.05.2014 15:41
Betreff: Kleine Frage! Fanfic- Regel in animexx F... [Antworten]
Avatar
 
Mangiii

Ich kann deine Frage nicht direkt auf deine gewünschte Idee bezogen beantworten, versuche es aber im Allgemeinen:
Generell spricht nichts dagegen, wenn du einen OC oder anderweitigen Charakter in eine Welt und/oder Handlung hineinholst, die bereits existent ist. Wichtig ist nur, dass die bereits existente Handlung nicht 1:1 nacherzählt wird, sondern dass mehr als die Hälfte (60% Mindestanteil) neu oder zumindest erkennbar anders sein muss.

Gehen wir zu einem Beispiel, das jeder kennt: Rotkäppchen.
Würdest du jetzt z.B. eine Märchen-FF schreiben, in der meinetwegen Sakura das Rotkäppchen, Naruto der Jäger und Sasuke der böse Wolf ist, dann reicht es nicht, wenn nur die Charaktere ersetzt werden, die Handlung aber 1:1 aus dem bekannten Märchen übernommen wird. Es muss aufs Mindeste so weit aufs neue Fandom (hier Naruto) angepasst werden, dass mindestens 60% der Handlung je Kapitel (!) neu oder anders sind. Wird also z.B. ein Kampf gegen andere Ninjas eingebaut oder die Protagonisten spielen die Rolle in ihren eigenen bekannten Charakterelementen, wird es wahrscheinlich durchgehen. Das hängt am Ende immer von der jeweiligen Umsetzung ab.

Ein anderes Beispiel ist, wenn du z.B. einen OC in die Harry Potter-Welt holst und ihn auf die Hogwarts schickst. Solange der Charakter seine eigene Handlung und Entwicklung erlebt, können bekannte Elemente aus der Serie enthalten sein.

Hat dir das weitergeholfen? Ansonsten frage bitte noch einmal und ich versuche, es besser wiederzugeben, sodass sich deine Unsicherheiten klären lassen. :)
Zuletzt geändert: 04.05.2014 15:43:47



Von:    Mangiii 04.05.2014 15:45
Betreff: Kleine Frage! Fanfic- Regel in animexx F... [Antworten]
Achso, okay ich wollte es eig. nur wie nacherzählen, ohne bestimmte änderungen. Danke das du mir die Regel nochmal erklärt hast. :)



Von:    Shizana 04.05.2014 15:47
Betreff: Kleine Frage! Fanfic- Regel in animexx F... [Antworten]
Avatar
 
Mangiii

Gern, dafür ist das Forum ja da. :)
Sollten noch Unsicherheiten sein, auch in Zukunft, frag ruhig jederzeit nochmal nach.



Von:    KeiraX 07.05.2014 22:09
Betreff: Kleine Frage! Fanfic- Regel in animexx F... [Antworten]
Avatar
 
Mangiii:
Wenn auch ein paar Tage später, wollt ich nur noch etwas einwerfen, als jemand, der VARO mit verfolgt [hat] (vor allem bzgl Team Zomger ;D) und weiß, wovon genau du sprichst.
Auch wenn du meintest "ohne bestimmte Änderungen", rein von der Idee her, Manu in die Welt zu teleportieren, klingt vom Prinzip danach, als würde er eventuell gar nicht wissen, wo er gelandet ist. Wenn du die Folgen von ihm so verpackst/schreibst, dass er zum Beispiel nicht weiß, wo er ist etc, so dass ein größerer Eigenanteil an z.B. Gedanken, evt Handlungen, die Zombey und er nur erzählt haben (Auskundschaften der anderen Teams etc), und so weiter da ist, könnte es kein Problem sein. Das nur als Idee/random Einwurf meinerseits, wenn du es vielleicht trotzdem umsetzen und hochladen möchtest, auch wenn es immer schwer abzuschätzen ist, ob man die 6o% Eigenanteil erreicht hat.
Ansonsten hat meine Kollegin die Regel ja sehr gut erklärt :)
Grüße, KeiraX

FF-Falter-Ava (c) Kore
[Verkaufe Manga/Doujis!]
Zuletzt geändert: 07.05.2014 22:11:15



Von:    Mangiii 08.05.2014 21:18
Betreff: Kleine Frage! Fanfic- Regel in animexx F... [Antworten]
Ja, weil ich habe schon angefangen privat daran zu schreiben und da kam mir halt die Frage auf ob das noch als FF gelten würd oder eher nicht. Aber ich kann ja versuchen es hochzuladen und falls es dann gelöscht wird oder so- ist ja dann auch egal. xD



Von:    Phanes 14.10.2014 22:20
Betreff: Kleine Frage! Fanfic- Regel in animexx F... [Antworten]
Avatar
 
Guten Abend...

wie sag das jetzt. Ich habe ungefähr die gleich Frage wie o.b. schon mal gestellt.
Es geht auch um die Nacherzählung.
Ich plane (habe schon Kapitel vorgeschrieben) die Anime-Serie Sailor Moon Neu zu erzählen. Allerdings halte ich mich eng an das Original, das was sich ändert, ist, das die Three Lights, von Beginn an mitspielen und es eine BunnyxSeiya Gesichte ist. Ansonsten, werden alle 200 Folgen so noch mal erzählt, natürlich ändert sich einiges im späteren Verlauf, was nicht ausbleibt, wegen dem Paaring schon.

Ich bin mir sicher, oder hoffe es zumindest, das ich die 60 % eigenen Leistung erreicht habe. Ich weiß jetzt nur nicht ob ich sie Hochladen darf oder nicht? Bin mir da unsicher. Soll ich es einfach mal versuchen?



Von:    Fanatika 17.10.2014 23:58
Betreff: Kleine Frage! Fanfic- Regel in animexx F... [Antworten]
Avatar
 
Phanes:
Probiere es einfach. Sollte es die 60% nicht erreichen, bekommst du es sowieso zurückgeschickt und kannst dann noch etwas daran verändern.

Wie Shizana und KeiraX schon gesagt haben, selbst wenn du die Handlung irgendwie übernimmst, bringst du ja mit dem Einbringen des Trios schon ein neues Element rein, das die Dialoge irgendwie verändern muss. Wenn du dann nicht nur kurz die Handlung abreisst in den Kapiteln und mehr noch auf Gedanken, Unterhaltungen etc eingehst, dann solltest du keine Probleme haben, die 60% zu erreichen, vorausgesetzt, du erzählst halt in einem Kapitel viel - und hast nicht so viel Nacherzählung der Folgen drin. Problematisch wird es vor allem dann, wenn Dialoge 1:1 übernommen werden.
In dunklen Zeiten ist die Realität ein Gefängnis.Doch dort wo sie Mauern setzt, gibt es einen Ausweg. Die Fantasie ist der Schlüssel. Sie kann dich befreien.Deine Fantasie schickt dich auf eine Reise und nur wer diese Reise beendet, kann frei sein.





Zurück