Zum Inhalt der Seite

Thread: DCM - Anregungen / Kritik / Gerüchte

Eröffnet am: 30.03.2010 19:23
Letzte Reaktion: 29.06.2010 10:17
Beiträge: 51
Status: Offen
Unterforen:
- DCM 2009



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 sakana DCM - Anregungen / Kritik / Ge... 27.06.2010, 12:57
 KuraiOfAnagura DCM - Anregungen / Kritik / Ge... 27.06.2010, 15:45
 Yaten DCM - Anregungen / Kritik / Ge... 27.06.2010, 21:26
 Gamina DCM - Anregungen / Kritik / Ge... 27.06.2010, 22:04
 KenHopkins DCM - Anregungen / Kritik / Ge... 28.06.2010, 15:38
 Matsukaze DCM - Anregungen / Kritik / Ge... 27.06.2010, 22:03
DCM - Anregungen / Kritik / Ge... 28.06.2010, 10:20
 Yaten DCM - Anregungen / Kritik / Ge... 28.06.2010, 11:13
 Berry DCM - Anregungen / Kritik / Ge... 28.06.2010, 11:16
 Yaten DCM - Anregungen / Kritik / Ge... 28.06.2010, 18:01
 KenHopkins DCM - Anregungen / Kritik / Ge... 28.06.2010, 18:31
 Berry DCM - Anregungen / Kritik / Ge... 28.06.2010, 19:20
 sakana DCM - Anregungen / Kritik / Ge... 28.06.2010, 19:36
 Necoras DCM - Anregungen / Kritik / Ge... 28.06.2010, 21:30
 Kanoe DCM - Anregungen / Kritik / Ge... 28.06.2010, 23:02
 Ai-Megumi DCM - Anregungen / Kritik / Ge... 29.06.2010, 00:02
 Mirromaru DCM - Anregungen / Kritik / Ge... 29.06.2010, 03:18
 Yaten DCM - Anregungen / Kritik / Ge... 29.06.2010, 07:48
 Kanoe DCM - Anregungen / Kritik / Ge... 29.06.2010, 09:03
 Yaten DCM - Anregungen / Kritik / Ge... 29.06.2010, 09:31
 Kanoe DCM - Anregungen / Kritik / Ge... 29.06.2010, 10:17
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    sakana 27.06.2010 12:57
Betreff: DCM - Anregungen / Kritik / Gerüchte [Antworten]
Avatar
 
ihr macht das viel zu kompliziert Oo"
man kann sich echt in dinge reinsteigern....
miru-chu



Von:    KuraiOfAnagura 27.06.2010 15:45
Betreff: DCM - Anregungen / Kritik / Gerüchte [Antworten]
Avatar
 
Eine ganz von der oberen Diskussion abgehende Anregung: ich persönlich fände es um einiges entspannter, wenn die Kostümbewertung nicht immer zwangsläufig so "früh" am Morgen stattfinden würde.

Dabei "früh" wirklich in Anführungszeichen, ich bin ja selber ein kleiner Langschläfer ;) und 10Uhr ist nun wirklich keine Unchristliche Zeit.

Aber wenn man z.B. zwei Stunden oder so zu einer Con fährt und nicht direkt neben dem Gelände eine Schlafgelegenheit hat, dann ist der Stress und die Angst auf Grund von Verkehr oder Zugfahrt (am WE fahren ja auch nicht immer alle Züge so wie mans gerne hätte) zu spät zu kommen, wirklich immens.
Ich weiß ja nicht, wie man es immer mit der Converwaltung regeln kann, aber ich finde, dass man diesen Stressfaktor vielleicht verringern oder gar vermeiden könnte.
The king and his men/ stole the queen from her bed/ and bound her in her bones/ The seas be ours and by the powers/ Where we will we'll roam

Yo, ho, haul together/ hoist the colors high/ thieves and beggars/
never shall we die



Von:    Yaten 27.06.2010 21:26
Betreff: DCM - Anregungen / Kritik / Gerüchte [Antworten]
Avatar
 
@Chiko-san: XD Dann weißt du mehr als ich, ich hatte da jetzt nicht an ein spezifisches Cos gedacht, ich habe allerdings die letzten paar Jahre so hab die DCM soweit verfolgt dass ich die teilnehmenden Kostüme beim Finale gesehen hab und teilweise überrascht war wer gewonnen hat.
Aber mittlerweile ist ja das auch für mich mehr oder weniger er/geklärt worden :)



>Da vergeht einem echt die Lust teilzunehmen, wenn das ganze in so viel Hass und Neid endet.

DA muss ich auf jeden Fall zustimmen.
Allerdings ist daran ja weniger die DCM schuld, sondern die Teilnehmer, Freunde der Teilnehmer und Zuschauer (die manchmal einfach keine Ahnung haben und einfach der Meinung sind ihre Lieblingsserie MUSS einfach gewinnen, alles andere wäre ja absout UNFAIR -.-)

Ich hatte schon 2 x mit dem Gedanken gespielt teilzunehmen, aber wenn man halt so den Zickenterror mitgkriegt - sowohl von DCM als auch der WCS - dann denke ich mir zumindest "Ich will am Cosplay Spaß haben und wenn ich schon auf die Bühne geh meinen Spaß haben, egal wie's aus geht... Aber wenn dann teilweise Hasstiraden und so Scheiß abgehen und voll abgelästert wird, ist mir das auch zu blöd. Da trete ich dann lieber auf einem 0815-Cos-WB auf ner random Con auf. Da kann ich meinen Chara auch präsentieren und man kommt nicht gleich in Teufelsküche."
Bewusst gedanklich etwas übertrieben, aber ich denke man weiß was ich meine.

Verbesserungsvorschläge hab ich erst mal nicht, aber ich denke, dass man vielleicht die Teilnehmer selbst befragen könnte, was es für sie angenehmer machen würde?
Also, ob's irgendwas gibt was sie am Vorgang selbst absolut gestört hat, was ihnen gefehlt hat und wie sie es machen würden/sie es besser gefunden hätten etc :)
You will always be fond of me, because I represent all the sins you never had the courage to commit.



Von:    Gamina 27.06.2010 22:04
Betreff: DCM - Anregungen / Kritik / Gerüchte [Antworten]
Avatar
 
Meine Güte, es scheint noch Leute zu geben, die ganz normal denken können...

Ich poste das jetzt hier mal, weil ich Teilnehmer der DCM bzw, Freunde derer zur DCM zähle und ich Kritik äußern will:

Wie schmal gestaltet muß jemand sein, der feiger weise auf einem anonymen Board aufs Übelste über Finalteilnehmer herzieht und Unterstellungen verbreitet, die auch die Leitung der DCM betreffen? Leute, Charakter zeichnet sich dadurch aus, dass man jemanden sachlich seine Meinung kund tun kann. Und vor allem Argumente vorbringt, die haltsam sind (was diese nicht waren, deswegen wahrscheinlich auch auf 4chan gepostet).

So eine Charakterschwäche ist echt unterirdisch und ich hoffe, dass solche Leute NIEMALS so einen Contest gewinnen, ihr gehört disqualifiziert (egal, ob ihr Teilnehmer oder Freunde von Teilnehmern seit).


*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+
Schubidubaaaaa



Von:    KenHopkins 28.06.2010 15:38
Betreff: DCM - Anregungen / Kritik / Gerüchte [Antworten]
Avatar
 
Die DCM ist klar geregelter als andere Wettbewerbe. Doch hierdurch soll der Spaß nicht leiden.
Einerseits dienen diese Regeln einfach dazu, dass jeder weiß worauf es ankommt. Weiter nimmt es vor allem auch die Veranstalter in die Pflicht und verlangt von uns genauere Planungen.

Weiter stellt die DCM eine Möglichkeit dar, einen Schritt weiter zu gehen. Auch wenn hier, vor allem durch die Vorrunden, der Wettbewerbsdruck sicher höher und die Konkurrenz stärker ist, so ist das doch auch ein toller Ansporn (an welchem ich selber leider nicht teilnehmen kann).

Es wäre daher Falsch, sich von 2-3 Leuten den Spaß an der Sache verderben zu lassen. Und wenn jemand wirklich ein Problem haben sollte, bitte an mich wenden.

LG
Ken



Von:    Matsukaze 27.06.2010 22:03
Betreff: DCM - Anregungen / Kritik / Gerüchte [Antworten]
>Verbesserungsvorschläge hab ich erst mal nicht, aber ich denke, dass man vielleicht die Teilnehmer selbst befragen könnte, was es für sie angenehmer machen würde?
>Also, ob's irgendwas gibt was sie am Vorgang selbst absolut gestört hat, was ihnen gefehlt hat und wie sie es machen würden/sie es besser gefunden hätten etc :)

soweit ich weiss gibt es nach jedem vorentscheid ne frage ens an die angemeldeten cosplayer ^^

und zu dem "frühe" bewertung kann man auch nur sagen, dass das von vorentscheid zu vorentscheid unterschiedlich ist o.O;
es gab schließlich auch schon bewertungen die gegen mittag oder nachmittag waren.
und ich glaube, dass man das als stressfaktor mit der anfangzeit auch wender verringern noch ganz vermeiden könnte, weil in dem fall ist ja wirklich jeder seines eigenen glückes schmied und dann muss man halt früher losfahren, man hat bei nem bewerbungsgespräch schließlich auch pech, wenn man zu spät kommt, weil bahn xyz net so gefahren ist wie sonst! ^^;



Von:   abgemeldet 28.06.2010 10:20
Betreff: DCM - Anregungen / Kritik / Gerüchte [Antworten]
Hallo
Ich wollte mich gerne zu dem Thema Überprüfung vom Vorentscheid in Erlangen melden.

Ich finds voll schade, wie das gelaufen ist.
(bitte nicht drauf eingehen was ich hier tippsle wenn man selbst nicht in Erlangen war und auch nicht die Reaktionen mitvervolgt hat oder keine Ahnung hat was die Teilnehmer so belastet)

So wie ich das mitbekommen habe ging die Überprüfung leider in die wrong direction.
Was ich neulich gelesen hab, war dass die Konversation zwischen Jury, oder Juryleitung oder DCMleitung und den Teilnehmern mitlerweile gaaaaar nicht mehr funxt.
Und zu mindest ich bin der Meinung, dass man für eine ordentliche Überprüfung erstmal mit den Teilnehmern reden muss um ein *klick* zu haben, damit man weis AHA das muss überprüft werden.

Ich kenne niemanden von den Teilnehmern persönlich, was ich auch schade finde (vielleicht ändert sich das ja noch ;-D) aber ich hab Weblogs verfolgt, hier das Forum verfolgt und mit einigen Teilnehmern geschrieben.
Und daher weis ich zu mindest von denen mit denen ich a weng geschrieben habe, dass es ihnen gar nicht um die doofe Punktzahl ging! (und ich glaube lediglich die wurde überprüft)Und auch nich darum dass sie vielleicht nicht gewonnen haben.
Es ging ihnen meist darum, dass ihnen kaum ein Punktabzug gesagt wurde, weder vorher noch nachher und dass sie teilweise (wenn sie sie wussten) voll freakige Punktabzüge bekommen haben.
Ich finde halt einfach, dass die Punkabzüfe spezifisch im Vordergrund stehen und nicht immer PUNKTE hier und PUNKTE da und dann auch noch diese Vorurteile die hier rumkriechen, von wegen die können alle einfach nich verlieren! Habt ihr schonmal mit ihnen geredet? Wisst ihr was sie belastet?

Jetzt will ich nur noch eins sagen! HEY Leute! Stellt mich hier jetzt nich als verblödet oder unwissend hin! Ich bin DCMFAN und verfolge die DCM seit JAHREN total aufmerksam.



Von:    Yaten 28.06.2010 11:13
Betreff: DCM - Anregungen / Kritik / Gerüchte [Antworten]
Avatar
 
Mir ist doch noch was eingefallen:

Wie sieht es eigentlich mit der Verwendung von Bildmaterial aus? Werden die Charaktäre da selbst nochmal recherchiert oder verlässt man sich einfach auf das Bildmaterial das geliefert wird?


In einem Gespräch mit einer anderen Person ist mir augefallen, dass ich zB bei einer Figur die ich kenne, die ich ev sogar in Betracht zog, selbst zu cosen, oft mehr Details kenne und auch danach suche als bei einem Outfit, was ich zuvor noch nie gesehen habe. => Weil ich eben mehr Bildmaterial zur Verfügung hatte.
You will always be fond of me, because I represent all the sins you never had the courage to commit.



Von:    Berry 28.06.2010 11:16
Betreff: DCM - Anregungen / Kritik / Gerüchte [Antworten]
Avatar
 
einzig und allein das vorlagenbild ist entscheidend. hier kommt es auf die cosplayer an. sie können noch detailbilder einreichen, müssen dies allerdings nicht. die jury verlässt sich soweit ich weiß nur auf die bilder, die auch eingereicht wurden...

also normalerweise werden ya immer sehr hochauflösende bilder eingereicht bei denen man alles wichtige sehen sollte, wenn nicht haben die teilnehmer wohl glück wenn die jury was übersieht oder pech, wenn sie selbst was übersehen xDDD



Von:    Yaten 28.06.2010 18:01
Betreff: DCM - Anregungen / Kritik / Gerüchte [Antworten]
Avatar
 
>einzig und allein das vorlagenbild ist entscheidend.

Finde ich persönlich jetzt nicht so gut. In dem Fall würde ich mir bissal mehr Recherche wünschen.

Ich möchte mit folgendem Bedenken niemanden andichten es getan zu haben, aber mal in einem Zeitalter von Photoshop und anderen Programmen Bedenken äußern:
Es ist wirklich großteils ein Kinderspiel Farben so anzupassen, dass die Farbe dem selbst verwendeten Stoff entspricht oder auch Details wegzuretouchieren.

Ich verlange keine stundenlange Intensivsuche, aber mit google und dem Wissen um einige Bilderarchive kann man im Normalfall ohne größere Probleme mehrere Bilder von den Figuren finden und dann mal abgleichen.
You will always be fond of me, because I represent all the sins you never had the courage to commit.



Von:    KenHopkins 28.06.2010 18:31
Betreff: DCM - Anregungen / Kritik / Gerüchte [Antworten]
Avatar
 
Jeder der sich bei der DCM bis jetzt angemeldet hat, wird diesen Punkt kennen:

---
Bildquelle:
(z.B. Manga xxx Cover, Artbook-Titel,...)
---

Dieser ist nat. nicht ganz ohne Grund da.
Soll heißen, "gelegentlich" kontrollieren wir auch die Originalbilder. Vor allem bei Verdachtsfällen, unbekannten Serien, Qualifikanten, Finalisten, bei falscher Quellenangabe ...



Von:    Berry 28.06.2010 19:20
Betreff: DCM - Anregungen / Kritik / Gerüchte [Antworten]
Avatar
 
naja, ein blöder punkt bleibt leider nach wie vor: die farben

die kann man natürlich ändern... auch wenn die jury eigene ausdrucke dabei hat können die cosplayer natürlich trotzdem ihren eigenen ausdruck mitbringen und den starken farbunterschied auf den drucker schieben xDDD

ich kann mir zwar nicht wirklich vorstellen, dass das gemacht wird, aber es wäre möglich.

allerdings würde mir da nichts anderes einfallen, als dass man ausdrucke zugeschickt bekommt. sprich: man meldet sich mit dem bild an und die DCM druckt das bild aus und schickt es dir... aber das wäre vermutlich zu viel aufwand für diesen eher schwachen punkt, denn mehr als nuancen kann man vermutlich auch nicht ändern...



Von:    sakana 28.06.2010 19:36
Betreff: DCM - Anregungen / Kritik / Gerüchte [Antworten]
Avatar
 
naja wenn du keine ahung die falsche farbe für nen ka umhang von deinem cos genommen hast und dann des mal gerad auf dem bild abändest wirds auf fallen dass alle farben gleich sind nur die nich, änders du im ganzen bild die farben , passen alle farben nich außer der umhang, was dir viel mehr punkt abzug gibt als nur der umhang.... also sinnfrei...
nähst du das ganze cos in ner anderen farbe (was echt sinnfrei wäre) gibts ja immernoch die angaben zum orginalbild.... also mega ändern is da nich mit der farbe Oo"
miru-chu



Von:    Necoras 28.06.2010 21:30
Betreff: DCM - Anregungen / Kritik / Gerüchte [Antworten]
Avatar
 
Also echt mal, man muss irgentwann auch mal einen schlussstrich ziehen können, eine niederlage hin nehmen und den gewinnern/ qualifikanten ihr weiterkommen gönnen.
Ich persönlich weiß was es heißt, in vorentscheiden nicht weiter zu kommen, das kann manchmal echt entäuschend und entmutigend sein, aber es gibt ja immer noch die möglichkeit nachzurücken.
Man darf darüber nur nicht seinen Sportsgeist verlieren

Ich bereue es zwar immernoch dass ich dieses jahr nicht teilnehmen kann, da ich ausnahmslos immer viel Spaß an Vorentscheiden und Finale hatte, daran hat auch das ganze traraa nichts geändert.
Aber ich würde allen Flamern gerne eine Frage stellen:
Warum stellt ihr euch so an als ob es hierbei um Leben und Tod geht?
Ihr verderbt euch und uns allen damit doch nur die Stimmung und den Spaß, und das will im Grunde doch keiner, hm?
Damit will ich nicht sagen, dass ein kritischer Blick schlecht ist , aber man sollte auch irgentwann wissen, wan gut ist ;)

Wie sakana schon richtig sagte:
man kann sich echt in dinge reinsteigern....

Und gerade jetzt sind vieleicht auch einige Worte des Lobes angebracht, Teilnehmer wie Organisatoren, haben meiner Meinung nach bisher eine Menge geleistet.
Es gab so tolle Cosplays, so amüsante oder tragische auftritte wie selten.
Und auch vielen dank für Organisatorische Leistungen wie Nachprüfungen die ja eben keine selbstverständlichkeit bei Meißterschaften sind.
Meinereins freut sich schon auf das diesjährige Finale, wenn auch leider nur als zuschauer :)

Das zu heilen, was niemals krank war
Das zu befreien, was niemals gefangen war
Das zu erwecken, was niemals eingeschlafen ist
Das zu schmelzen, was niemals gefroren war
Das zu vergessen, was niemals bekannt war



Von:    Kanoe 28.06.2010 23:02
Betreff: DCM - Anregungen / Kritik / Gerüchte [Antworten]
Avatar
 
Da es hier um Anregungen, Kritik und Gerüchte geht möchte ich mal auf Gerüchte und Wahrheiten eingehen.

Das erste Gerücht ist das uns das als Jury total viel Spaß macht.
Um ehrlich zu sein es war vielleicht am Anfang so aber zwischenzeitlich ist es nur noch ein Gerücht.

Nur um es einmal darzulegen und dabei ist es egal ob es sich um einen Vorentscheid oder das Finale handelt.

Im Vorfeld schaust du dir die eingereichten Bilder an. Denn nur diese sind die Referenz nach der du werten darfst. Man geht das Bild durch überlegt sich auch selbst wie man was machen könnte was realisierbar ist und so weiter.

Dann kommt die Absprache wann man vor Ort sein soll. Für die Jury ist dies normalerweise eine Halbe stunde bis eine Stunde vor dem Vorentscheid. Normalerwiese sprechen wir im Vorfeld nochmal die Bilder durch wenn wir das nicht schon vorher getan haben.

Man findet sich ein und trotz vieler Absprachen kommt es immer anders als es ursprünglich abgemacht war.

Zudem gibt es immer die neue Überraschung wieviele der angemeldeten Teilnehmer auch WIRKLICH auftauchen. Der Schwund ist meiner Erfahrung nach so bei 30-50 %.

Dann gehts ab in den Bewertungsraum. Ähnlichkeit, Machart.. immer wieder höflich sein freundlich sein auf Fehler hinweisen, Teilnehmer teilweise beruhigen und so weiter. So viel man halt in der Bewertungszeit schafft. (auf die genaue Bewertung kann ich falls interesse Besteht gerne noch einmal eingehen).
Der Zeitdruck ist meist so hoch das wir froh sind zwischendurch einen Schluck trinken zu können.
Vor jedem Cosplayer atme ich persönlich noch einmal Tief durch um mich wieder neu zu sammeln, da jeder das Recht hat Fair bewertet zu werden und nicht, weil er der letzte ist und man keinen Bock hat zu werten weniger Punkte bekommt.

Danach geht es meist nahtlos weiter zur Bewertung des Auftrittes. Zwischendurch mal was essen ist meistens Fehlanzeige.
Jeder Auftritt wird betrachtet und auch wenn das zigte mal das gleiche Konzept auf der Bühne steht muss man fair sein und jeden Auftritt so bewerten als wäre es der erste den man gesehen hat.
Man achtet auf die Reaktion des Publikums und ignoriert gekonnt was sonst um einen herum passiert.

Ist man fertig rechnet man das ganze zusammen und ungefähr 3-4 mal nach weil sich der Kopf anfühlt als hätte man Anstatt eines Gehirns Suppe darin. Die Konzentration die man nämlich den ganzen Tag bis zu diesem Zeitpunkt halten muss fordert soweit ich es erlebt hab immer ihren Tribut.

Nachdem man gewertet hat geht man noch einmal in sich und geht durch "war ich zu allen fair, war ich zu irgendjemanden strenger, weil ich die Serie liebe oder die Person mag oder nicht mag oder weil ich das Cosplay selbst machen will oder gemacht habe u.s.w." wenn man mit sich selbst im Reinen ist gibt man den Wertungszettel an den Juryleiter

Dieser Rechnet das ganze zusammen und manchmal ist man völlig irritiert wer gewonnen hat. Ich selbst habe oft die Erfahrung gemacht das ich gewertet habe und selbst überrascht über meinen Erstplazierten war da ich manchmal gerne einen anderen auf dem ersten Platz meiner Wertungsliste gehabt hätte.

Okay dann ist man als Jury fertig unterschreibt die Zettel die das ganze noch offiziell machen.

Bis zur Preisverleihung versuche ich persönlich dann immer allen aus dem Weg zu gehen. Denn ich freu mich für die Gewinner bzw die die weiter kommen und leide mit denen die es nicht geschafft haben. Mein Problem ist nämlich ich WEISS wie knapp es vielleicht gewesen ist und manchmal ärgert es mich das wir dann einfach Plazierungen vergeben müssen.

Dann kommt meist die Bekanntgabe bei der ich mich immer schuldig fühle wenn ich die enttäuschten Gesichter sehe.

Meistens ist der Tag dann gelaufen ich habe Kopfschmerzen und möchte nur noch meine Ruhe.

Teilweise werde ich auf der Con noch gefragt ob ich noch Verbesserungsvorschläge für ein Cos hätte. Diese gebe ich unabhängig von meiner Tätigkeit als DCM Jury natürlich gerne.

Am nächsten Tag oder am gleichen geht meist die Diskusion los,
und irgendwann kommen dann die immergleichen Argumente.

Die Jury hat es nicht richtig gemacht
sie war parteiisch
sie geht nur nach dem aussehen
es hätte jemand anderes gewinnen sollen u.s.w.

Lange Zeit habe ich mir die Mühe gemacht und versucht die Teilnehmer die mit Fragen zu mir kamen zu beraten.
Um ehrlich zu sein bin ich es zwischenzeitlich jedoch Leid.
Vom Regelwerk her bin ich nicht verpflichtet überhaupt eine Äußerung zu machen. Dies bitte ich dabei zu bedenken

Einige werden jetzt Anführen ich hätte nicht die erforderlichen Kenntnisse oder eine passende Ausbildung dazu habe die mich besonders befähigt Jurymitglied zu sein.

Ein hübscher Vergleich hierzu ist ein Restaurant Kritiker. Damit dieser etwas bewerten kann muss er es erschmecken nicht kochen können.

Ich selbst mache seit 2000 Cosplay
Seit 2004 werte ich als Jury bei Wettbewerben.
Trotz unterschiedlicher Systeme und Verbesserungen kommt es nach JEDEM Wettbewerb zu den gleichen Diskusionen.

Um ehrlich zu sein schlägt es mir auf den Magen und meine Gesundheit geht mir zwischenzeitlich einfach vor.

Deswegen gebe ich auch meinen Posten als Juryleitung für den Bereich Süd und als Jurymitglied nach den Vorentscheiden auf.

Es mag auf einige Wirken das ich jetzt zickig bin und einen auf "wenn ihr mich kritisiert macht es doch besser" mache

Aber ehrlich gesagt
ich liebe Cosplay
ich mag die DCM

Dennoch sehe ich es nicht mehr ein das ich Geld, Zeit, Nerven und die Freude an meinem Hobby euch weiter Opfere

Vielen Dank


Break your world into fragments,
tears, love, hope and fate.
Every fragment will be part of you and also of me.




Von:    Ai-Megumi 29.06.2010 00:02
Betreff: DCM - Anregungen / Kritik / Gerüchte [Antworten]
Avatar
 
Ich möchte all denen, die sich hier und an anderen Stellen regelmäßig über die Jury beschweren zu bedenken geben, dass sie durch die Negativstimmung, die sie selber entstehen lassen, dafür sorgen, dass engagierten, erfahrenen und unparteiischen Juroren die Motivation an dieser Sache genommen wird.

Da frag ich mich, ob es der Wunsch dieser Cosplayer ist, dass zukünftig Personen in der Jury sitzen sollen, die selber das Regelwerk 10 Minuten vor dem Vorentscheid das erste Mal gelesen haben und nicht wissen wo man an einer Nadel einen Faden einfädelt, und bewerten, wer eine Qualifikation für das Final bzw. den Meistertitel verdient hat oder wer nicht.

Denkt bitte einmal ernsthaft darüber nach.

Ich bedauere zudem Kanoes Entscheidung, auch wenn ich sie nachempfinden kann.
Sie war von Anfang an als DCM Juror dabei und hat mehrfach erfolgreich Neujuroren angeleitet und stand ebenfalls jeder Zeit den Cosplayern bei Fragen zur Seite. Eine solche Undankbarkeit von Seiten mancher Cosplayer empfinde ich als äußerst unschön.
Die DCM wird unter ihren Verlust leiden.
Gruß, Ai-Megumi

Bereichsleiter der Cosplay Sektion
Helpdesk Mitarbeiter Bereich Cosplay
Aktivrats Mitglied
Zuletzt geändert: 29.06.2010 00:14:14



Von:    Mirromaru 29.06.2010 03:18
Betreff: DCM - Anregungen / Kritik / Gerüchte [Antworten]
Avatar
 
@Gerüchte: Die Jury vergibt Brustbonus - ob das ein "ernst gemeintes" Gerücht ist weiß ich allerdings nicht xD

Die Gerüchteküche auf 4chan würde ich übrigens nicht ernst nehmen. Es gibt immer ein paar Idioten, den Spaß sollte man sich davon nicht nehmen lassen :)

Meine negativen und positiven Anmerkungen hat ja Ken schon wie wohl von allen Teilnehmern per ENS bekommen. Besonders hervorheben, weil ich nicht weiß ob Ken der Jury positives/negatives Feedback nach Teilnehmer-ENS gibt, möchte ich nur noch mal, wie angenehm ich wirklich die Atmosphäre bei der Bewertung fand, die Jury hat sich sichtlich Mühe gegeben freundlich zu sein und Kritik zwar zu geben, aber nicht zu krass zu formulieren :) Ausserdem war die Jury auch nach dem Wettbewerb so nett, auf Nachfrage die Mängelliste noch mal genauer auszuführen - um ganz detailliert auf alles einzugehen war die Zeit während der Bewertung ein wenig knapp. Gut fand ich auch, dass Interesse an der Fertigung gezeigt wurde und auch mal nachgehakt wurde wie man welches Detail gemacht hat ^_^

Es ist schon irgendwie undankbar in der Jury zu sitzen, weil es sicher viele Leute wie mich gibt, die normalerweise nicht nochmal schreiben was sie alles gut fanden und die Kritiker immer sehr schnell bereit sind sich zu äußern, aber ich hoffe es gibt trotzdem noch Cosplayer die dazu weiterhin Lust haben - denn ohne kompetente Jury kein interessanter Wettbewerb. :)

@Yaten:
Ich will dich jetzt nicht angreifen, aber die Idee mit Referenzbildern zu bewerten, die der Cosplayer selber nicht genutzt hat, ist mir völlig unbegreiflich. Wie stellst du dir das in der Praxis vor? Ich nehm mal als Beispiel Claves, aus Eternal Sonata, die je nachdem ob du die Spiel/CG Variante nimmst oder die Artwork Variante völlig unterschiedlich aussieht. Und ich glaub es gibt sogar noch ne Concept Art Variante die nochmal anders aussieht... Genau so gibt es z.B. bei Mangas Panel wo ein Detail vorhanden ist, was im nächsten Panel wieder fehlt. Ich könnte jetzt noch mehr Beispiele aufzählen, aber ich denke das reicht schon um meinen Standpunkt zu erläutern.

Ich kann deine Sorge, dass irgendwer was wegretouchiert schon nachvollziehen, aber im Endeffekt hoffe ich einfach, dass alle fair bleiben. :) Eine Bewertung anhand andersartiger Bilder, als jener die der Cosplayer verwendet hat, halte ich für unumsetzbar.
Zuletzt geändert: 29.06.2010 03:24:26



Von:    Yaten 29.06.2010 07:48
Betreff: DCM - Anregungen / Kritik / Gerüchte [Antworten]
Avatar
 
@Mirrormaru: Sehe ich keinesfalls als Angriff keine Sorge :)

Ich stimme dir auf jeden Fall zu, dass es viel Aufwand ist. Das war mir auch klar. Und auch das Beispiel was du nennst ist mir bekannt (Ich merke langsam ich zocke zu viel).

Aber selbst wenn man hier nur kurz einen Blick darauf wirft, wird man erkennen "Ja, das ist in der Tat das selbe Cosplay."
Wenn der Teilnehmer dann das mit den wenigeren Details verwendet hat, ist das auch völlig okay.

Ich persönlich fände es eben 'schöner' aber definitiv nicht als muss.



Und so wie Kanoe das Ganze beschrieben hat, habe ich auch mehr oder weniger gedacht, dass es abläuft.
Ich stelle es mir zB extrem schwer vor soweit unparteiisch zu sein, dass man sich von einer Figur distanziert die man selbst kennt und wo man WEISS das etwas fehlt/anders ist, etc. aber eben auf dem eingereichten Referenzbild ist das eben auch gerade nicht sichtbar.

Dass man es nie allen recht machen kann (auch wegen persönlicher Preferenzen) ist sowieso klar.

>Die Gerüchteküche auf 4chan würde ich übrigens nicht ernst nehmen.
*hust* Wer 4chan ernst nimmt... Naja, kein Kommentar.
Ich war noch nie dort und höre immer nur 'nette' Dinge darüber. Ganz schön armseelig kann ich da nur sagen.


Wo wir allerdings gerade bei Bildern sind... Wäre es nicht eine Idee das Referenzbild kurz vor Auftritt des Charakters einzublenden? Damit auch die Leute, die im Publikum sind und das Ganze vielleicht nicht kennen kurz mal wissen was sie erwartet?



Und weil ich grad auch auf einem englischsprachigem Forum angregende und interessante Diskussionen hatte:

Ich weiß, dass im Regelwerk auch Proportion Cosplayer -> Charakterfigur bei der Bewertung vorgesehen sind.
Wie genau wird da bei der DCM darauf eingegangen? Wird da doch auch auf eine "real umsetztbare" Möglichkeit geachtet?
Als Beispiel fällt mir spontan doch gleich Sailor Moon ein. Theoretisch könnte hier nur ein Mensch mit 3/4 Beine überhaupt Punkte kriegen und bräuchte dann ja noch RIESIGE Augen... und müsste magersüchtig sein... :P

Oder auch Crossplayer. Wird da ein Unterschied gemacht?
You will always be fond of me, because I represent all the sins you never had the courage to commit.



Von:    Kanoe 29.06.2010 09:03
Betreff: DCM - Anregungen / Kritik / Gerüchte [Antworten]
Avatar
 
Ja es ist schwer unparteiisch zu sein man knirscht gerade wenn man etwas kennt innerlich oft mit den Zähnen aber es gilt einfach jeder hat die gleiche Chance verdient.

Zu den Proportionen. Natürlich sagen wir nicht das man unnatürlich Proportionen haben soll. Das wäre ja dann doch zuviel des guten.

Da ich niemanden anderen gerade fragen kann ob das OK ist nehm ich einfach mal mich als Beispiel

Ich bin 164 groß wiege 80 kilo (sprich hab "etwas" Übergewicht *zwinker*) Eine Breite hüfte und einen ... mehr als ausreichenden Vorbau.

Würde ich bei der DCM mitmachen wollen müsste ich darauf achten das das Cos das ich mache meiner Figur auch entspricht.

- nehmen wir zum Beispiel Gino Weinberg: Der typ ist groß und sehr schlank somit würde ich Figurtechnisch selbst wenn ich mich abbinde keien große ähnlichkeit hinbekommen.

- Ein Bauchfreies cos für eine schlanke großgewachsene kommt leider auch nicht in frage

- wenn ich jedoch etwas habe bei dem ich sage okay das bekomme ich hin das ich der person ähnlich sehe. Nehmen wir zum Beispiel mein Jasmine Cos. Die person ist zwar größer als ich aber er trägt künstliche oberweite und eine Corsage. Vom gesicht her passt es relativ gut und ich kann etwas Tricksen optisch.

Ich hofffe ich hab mich bei meiner erklärung jetzt nicht zu konfus ausgedrückt.

Aber ein schönes Beispiel war eine cosplayerin letztes jahr auf der Hanami.
Sie kam rein und ich hielt den Ausdruck gerade in der hand und dachte "WOW"
Dennoch war sie etwas schüchtern und meinte sie wäre zu dick für das cos. Sie sah jedoch echt aus wie aus dem Bild entstiegen.


Break your world into fragments,
tears, love, hope and fate.
Every fragment will be part of you and also of me.




Von:    Yaten 29.06.2010 09:31
Betreff: DCM - Anregungen / Kritik / Gerüchte [Antworten]
Avatar
 
> Ich bin 164 groß wiege 80 kilo (sprich hab "etwas" Übergewicht *zwinker*)
*hust* für eine Animefigur meinst du :3


Okay, anhand der Beispiele kann ich mir durchaus was vorstellen.

Noch eine letzte Frage: Wie kann man sich ungefär eine Beurteilung vorstellen, wenn man zB eine männl Figur mit freien Oberkörper macht und die Muskeln der Figur selbst nicht hat, aber zB via Make-up oder so einem Muskel-body 'nachhilft'?
(Egal jetzt ob männlicher Cosplayer oder n Crossplayer).
Wird es dann - so es überzeugend ist - behandelt als wie wenn die Person die Muskeln hätte?


Schade, dass du wegfällst, aber ich denke bei der Jury ist es - wie auch von deinen Beschreibungen her - ähnlich wie bei Lehrern. Sie sollten möglichst regelmässig 'Auszeiten' nehmen, sonst wird der Stress zu viel.

Wünsche dir da mal eine gute Erholung und mehr Zeit für eigene Projekte :) Vielleicht wird's ja mal wieder besser und du fühlst dich motiviert genug dir das Ganze nochmal anzutun.
You will always be fond of me, because I represent all the sins you never had the courage to commit.



Von:    Kanoe 29.06.2010 10:17
Betreff: DCM - Anregungen / Kritik / Gerüchte [Antworten]
Avatar
 

>
> Noch eine letzte Frage: Wie kann man sich ungefär eine Beurteilung vorstellen, wenn man zB eine männl Figur mit freien Oberkörper macht und die Muskeln der Figur selbst nicht hat, aber zB via Make-up oder so einem Muskel-body 'nachhilft'?
> (Egal jetzt ob männlicher Cosplayer oder n Crossplayer).
> Wird es dann - so es überzeugend ist - behandelt als wie wenn die Person die Muskeln hätte?
>
Der Vorschlag den du hast ist sehr gut die muskeln mit make Up "herauszuarbeiten" das würden wir auf jeden fall positiv mit werden

Das mit der Wertung bei ähnlichkeit ist auch eine frage wie aufwendig das cosplay ist. Mir fällt gerade kein passendes beispiel ein aber dann beschreib ich es halt

- Würde der Charakter nur eine einfache Hose tragen und sonst ein Muskelbepackter Kerl dem das Testosteron und die Muskelpräperate nur so anzusehen sind sein und vor mir steht ein Teilnehmer mit dünnen Ärmchen der nichts betont hatwürde ich persönlich bei der ähnlichkeit bis zur 4 Punkte abziehen (ich gehe von einer einzelwertung von 6 punkten aus)
Variationen sind immer möglich aber aber persönlich muss ich sagen habe ich die Vorlage in der Hand habe den Cosplayer ansehe und dann noch viel Fantasie brauche um die beiden einander zuzuordnen tuts mir sehr leid

- Ist das Cosplay sehr aufwendig was den stoff angeht die Muskeln wie du beschrieben hast auch angedeutet mit make up und dem Charakter entsprechend das ich sagen kann das ist es er sieht ihm ähnlich er hat dran gedacht sich auch was überlegt wie er es ausgleichen kann u.s.w. dann ist es wenn überhaupt ein Bruchteil von einem punkt bis zu einem halben punkt was ich abziehe.


Wie gesagt es sind aber immer einzelfallengscheidungen du stehst nicht da und sagst.. hmm.. das stimmt nicht.. halber punkt weg das stmmt nicht halber punkt weg .. das stimmt nicht halber punkt weg. ...

Es ist eher so das du dich hinstellst.
"okay das, das, das und das stimmt nicht..." dann betrachtest du das kostüm und legst fest auch wieviel es im vergleich zum gesamten kostüm ausmacht. und sagst dann okay.. so viel würde ich jetzt als "nicht perfekt" betrachten das würde z. b. 1 Punkt weniger bedeuten.
Das wären dann in der wertung 5 Punkte was nahe an "aus dem Bild entstiegen" grenzt.

Das ist auch das wie wir es mit einrechnen wie aufwendig ein Kostüm ist. Sagen wir eine Queen ester der Fehlen auf dem ballkleid mit über hunder Strasssteinen 3 Stück.

Im vergleich dazu fehlen bei einem Sailor Moon Kostüm die 2 Monde auf den Stiefeln.

Ansonsten haben beide pefekte Kostüme.

die Sailor Moon steht trotzdem schlechter da denn ihr kostüm ist im ganzen "einfacher" und die Monde machen mehr am kostüm aus
Break your world into fragments,
tears, love, hope and fate.
Every fragment will be part of you and also of me.



[1] [2]
/ 2



Zurück