Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Neu bei Animexx: animeXXenger und Sidebar


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_266021/-1/12782238969600/
http://desu.de/Da0Mt9O




Von:    cato 04.07.2010 08:53
Betreff: Neu bei Animexx: animeXXenger und Sidebar [Antworten]
Avatar
 
Es wird auf keinem Fall zwei redundante Sichtbarkeitssysteme auf Dauer nebeneinander geben. Das kann man mal kurzfristig machen wie in der Testphase, aber das führt zu zu vielen Problemen, Performanceengpässen und macht die gesamte Seite schwieriger Wartbar.

Gegen die Sidebar ist ja erwartungsgemäß das häufigst genannte Argument, dass sie "ungewohnt" sei. Aber davon darf man jetzt wirklich nicht allzu viel abhängig machen - wie in der News geschrieben: bitte einfach etwas Zeit zum Eingewöhnen geben. Als das Menü oben in der blauen Leiste eingeführt wurde, gab es ja auch erst mal 23 Seiten voller Hass-Postings. (Das war übrigens vor drei Jahren; nur weil jemand hier mal schrieb, dass sie die blaue Leiste oben seit sechs Jahren so gewöhnt sei :-) ).
Dass die Sidebar auch einige neuen Funktionen mit sich bringt, die man persönlich vielleicht nicht braucht, ist jetzt auch wirklich kein Gegenargument. ^^

Es bleibt die Sache mit dem Unsichtbar==Offline. Da könnte man einerseits argumentieren, warum es nach dem neuen System sinnvoller ist - weil der gesamte Vorteil eines Sichtbarkeitssystems ja nur dann gegeben ist, wenn Leute eben auch sichtbar sind. Aber das war gar nicht der entscheidende Punkt, entscheidend war viel mehr, platt gesagt, dass es technisch schlicht nicht anders möglich war, leider. Genauso wie übrigens auch das mit den Leerzeichen im Benutzernamen, die dort ebenfalls nicht funktionieren. Das war halt ein Nachteil, den man in Kauf nimmt, auch weil es ja durchaus auch die Sichtweise gibt, dass es so herum sinnvoller sei.

Ein Tipp für alle, die unbedingt sehen wollen, wer gerade online ist, aber unsichtbar surfen wollen: Einfach ganz kurz in den "Nicht-stören!"-Modus wechseln, schauen wer da ist, und wieder offline gehen - in den fünf Sekunden wird das schon keiner bemerken. Im Gegensatz zum alten Sichtbarkeitssystem bleibt man dann nicht für fünf Minuten noch als online markiert, obwohl man längst offline/unsichtbar ist, und man muss sich wie gesagt auch nicht mehr aus- und wieder einloggen, um den Sichtbarkeitsstatus zu ändern.

Und wer die Freundesliste weiter oben in der Leiste haben will: einfach das Gerade-Online-Kästchen aus der Sidebar herausnehmen, dann erscheint es automatisch oben.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.

Zurück zum Thread