Zum Inhalt der Seite

Thread: Anime auf deutsch sterben lassen?

Eröffnet am: 22.07.2011 08:40
Letzte Reaktion: 25.08.2013 00:53
Beiträge: 157
Status: Offen
Unterforen:
- A/M Allgemein / Meta
- Anime in D/A/CH



[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 6
 Druckerbucketx3 Anime auf deutsch sterben lass... 15.02.2013, 18:35
 Computer Anime auf deutsch sterben lass... 21.08.2013, 10:17
 hergen Anime auf deutsch sterben lass... 21.08.2013, 13:56
 Himi Anime auf deutsch sterben lass... 24.08.2013, 15:39
 hergen Anime auf deutsch sterben lass... 24.08.2013, 21:37
Steve Anime auf deutsch sterben lass... 24.08.2013, 23:28
 hergen Anime auf deutsch sterben lass... 25.08.2013, 00:53
ZurückSeite 6

[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6


Von:    Druckerbucketx3 15.02.2013 18:35
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Avatar
 
Die Sache ist, dass es inzwischen auch immer weniger Möglichkeiten gibt, Animes überhaupt noch auf Deutsch zu gucken, man siehe das Beispiel auf RTL 2; Die haben ja jetzt auch angekündigt, Pokémon komplett aus dem Programm zu streichen, was die erste Unterbrechung seit 2005 ist.
Des Weiteren ist einfach die Sache, dass die Meisten deutschen Synchros nicht wirklich.. Ähm. gut sind, man sehe sich die neueren Animes (Kuroshitsuji/Soul Eater/ Naruto) an, wo man einfach das Gefühl hat, die stehen da steif rum und lesen den Text ungekonnt ab I:

Ich denke, würde man einfach mal bessere Synchronisationen hinhauen, nicht ständig die lächerlichsten Sachen rauskürzen (bestes Beispiel für das sinnlose kürzen; Naruto.) und vielleicht auch wieder häufiger Animes im Fernsehen bringen, sodass die auch bekannter werden, würde es natürlich mehr Fans geben, die sich die Animes auch auf Deutsch ansehen und nicht auf japanisch.

Ich für meinen Anteil gucke eigentlich nur Animes, die keine deutschen Lizensrechte besitzen, wobei ich innerhalb eines Jahres ungefähr wohl eher auf den Geschmack der Mangas gekommen bin, die ich mir allerdings selber kaufe und nicht online auf Englisch lese.. Irgendwie befriedigt es mich mehr, sie zu besitzen, höhö. xDD

Noja, des ist mein Anteil dazu.. xD



Von:    Computer 21.08.2013 10:17
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Avatar
 
An alle die der Meinung sind dass sie Animes hier nicht kaufen müssen weil die deutsche Synchro so schlecht ist, denen kann man sagen: Dass auch auf den deutschen DVDs meistens eine japanische Tonspur und deutsche Untertitel mit bei sind.

Hab da mal nen Video zu gemacht ^^
http://www.youtube.com/watch?v=0fFSwdwAvo4
Zuletzt geändert: 21.08.2013 10:18:23



Von:    hergen 21.08.2013 13:56
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Wenn man eh nur auf Untertitel aus ist, besteht aber auch kaum noch ein Kaufanreiz.

Da die deutschen DVD-Veröffentlichungen in der Regel spät dran sind, im TV nur noch verstaubte Ladenhüter im homöopathischer Dosierung kommen, und die Mehrzahl der Serien sowieso nie in Deutschland erscheint, haben heute wohl die meisten Fans den Erstkontakt mit einer neuen Serie als Fansub.

Da hat man nun also einen Fansub in bester HD-Qualität auf der Platte und denkt als ehrliche Natur darüber nach, wie man sich den Kauf der DVD schmackhaft machen kann. Wegen der schlechteren Bildqualität? Wegen einer Synchro, die nur unter Qualen zu ertragen ist? Wegen der minimalistischen Ausstattung? Weil der Preis im Vergleich mit anderen "westlichen" Märkten deutlich höher liegt? Um einen Markt zu stützen, der in den vergangenen 20 Jahren nie wirklich in Gang gekommen ist, und es nach Ende des Anime-Booms wohl auch nicht mehr tun wird?

Ich habe in Blütezeiten mal 10-15 Anime-DVDs pro Monat gekauft. Heute komme ich auf die selbe Menge im Jahr - teils in Form von unwiderstehlich billiger Flohmarktware, teils in Form etwas teurerer, gut ausgestatteter BD-Boxen (letztere in Ermangelung deutscher Angebote meist aus den USA), seltener als Einzel-BD. "Normale" DVDs wie einst? Nein. Vollkommen unattraktiv.

Hergen
Zuletzt geändert: 21.08.2013 16:44:04



Von:    Himi 24.08.2013 15:39
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Avatar
 
Ich bevorzuge japanisch mit englischem oder keinem untertitel da ich es einseits schon seit fast...keine ahnung..7 oder 8 Jahren so mache. Ich finde deutsch einfach als sehr unpassend ( das betrifft nich nur anime sondern auch normale Kinofilme/Serien aus amerika).
Bei deutscher synchro bluten mir einfach die ohren und ich kann eigentlich drauf verzichten.

Andererseits finde ich es sehr schade das so etwas ausstirbt weil ich eigentlich vorhatte meine kinder mit anime statt sbongebob zu erziehen aber naja.
Ich vermute das DVD geschäft würde besser laufen wenn sie mal vernünftige animes im Deutschen TV zeigen würden. Pokemon ist über 10 Jahre alt, ich bitte euch! Neue sachen her! Dann laufen die halt erst ab 20 wenns nix für kinder is. Ich hätte gerne FMABH oder SAO im deutschen TV gesehen ( als Teenie).

"es kommen keine neuen animes weil bei den alten die einschaltquoten nich gestimmt haben!" hat mal wer zu mir gesagt. Ja is auch klar, ich kann die alten, verstaubten sachen auch nich mehr sehen! Dafür schalte ich den Fernseher nicht ein!

Die Anime/manga kultur hat langsam ihren Hype hinter sich hab ich so das gefühl
"I´m not SHORT!!! I´m FUN SIZED!!!"



Von:    hergen 24.08.2013 21:37
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
_Himi_chan_ schrieb:
Andererseits finde ich es sehr schade das so etwas ausstirbt weil ich eigentlich vorhatte meine kinder mit anime statt sbongebob zu erziehen aber naja.
Dann tu es doch einfach!

Die Ghibli-Filme sind ein MUSS, absolut zeitlos und (fast) komplett auf deutsch erhältlich. Zumindest Totoro, Kiki, Ponyo, Chihiro und Arietty sind auch für kleine Kinder geeignet, den Rest muss man halt etwas strecken, bis es altersmäßig passt.

Es gibt weiterhin deutsche DVD-Boxen von vielen der Anime-Kinderserien, die in den 80er Jahren auf den öffentlich-rechtlichen Sendern liefen. Aus eigener Erfahrung mit meinen Nichten kann ich sagen, daß diese Anime trotz ihres Alters auch von heutigen Kindern immer noch mit Begeisterung verschlungen werden. Zumindest alles, was ich bisher ausprobiert habe (u.a. Hikari, Anne, Dschungelbuch). Und seit die Boxen gebraucht oder als Restposten abverkauft werden, stimmt auch der Preis.

Schwierig wird es eigentlich erst im Teenie-Alter. Es gab und gibt auch für die Altersgruppe einiges auf DVD, aber das ist a) teuer, b) oft schlecht synchronisiert, und c) inhaltlich nicht immer ganz das, was Eltern ihren Kindern ans Herz legen wollen.

Hergen
Zuletzt geändert: 24.08.2013 21:39:01



Von:   abgemeldet 24.08.2013 23:28
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

wir haben ja mittlerweile 2013 und wenn wir mal das Jahr 2000 nehmen ist das mittlerweile schon 13 Jahre her. Die Welt ist nicht still gestanden und die ein oder andere technische Entwicklung hat unser Leben doch ganz schön verändert.
Meiner Ansicht nach haben für Animes das Fernsehen/FreeTV sowie der Verkauf von DVD ein Stück an Bedeutung verloren da sich das Internet/Webtechnologien weiter ausgebreitet haben und mittlerweile neuere (und teils auch bequemere und kosten-effizientere) Vertriebswege wie das Streamen von Videos/WebTV vorhanden sind. Das mag einigen von uns vielleicht komisch vorkommen, die Generationen nach uns wachsen jedoch damit auf, für sie ist das wohl nicht halb so seltsam wie für einige von uns.

Aber was stirbt nun aus?
- Anime-Serien im FreeTV?
- Anime-DVDs?
- Animes mit deutscher Synchro? (egal wo sie ausgestrahlt oder wie verkauft werden)

Dass Animes allgemein und komplett aussterben glaube ich nicht.(*) Ob wir jetzt noch viele (und lange) Anime-Serien im FreeTV sehen werden, da bin ich eher skeptisch. Und was die deutsche Synchro angeht, wie schon einige Leute hier im Thread gesagt haben trifft jene nicht unbedingt den Geschmack eines Fans, mal abgesehen von dem Aufwand und den Kosten die eine Synchronisation mit sich bringt. Da würde ich echt überlegen ob es denn auf Teufel komm raus eine deutsche Synchro sein muss oder ob ein "gut" übersetzter, angenehm lesbarer Untertitel nicht auch reicht.

Was das Ausstrahlen von Anime-Serien wochentags bzw. 5 Mal in der Woche angeht hatte ich ja schon mehrfach meine Bedenken geäußert. Irgendwann kommen auch die längsten Mainstream-Serien mal zu ihrem Ende und was Nachfolge-Serien angeht ist es mittlerweile in meinen Augen deutlich schwieriger solche langen Serien aufzutreiben. Die meisten Serien haben sich bei 12/13 bzw. 24/26 Folgen eingependelt und wenn ich jene dann mit einer Folge pro Wochentag ausstrahle, komme ich damit keine 3 Monate aus. Da halte ich eine Lösung mit nur einer Folge pro Woche, so wie es auch in Japan bei den Neuen Animes Gang und Gebe ist, für eine sinnvollere Lösung. Ich meine, warum nicht mal bei 2 Serien mit je einer 25 Minuten Folge bleiben, das nimmt nicht astronomisch Platz im Programm weg und bietet trotzdem regelmäßig die Möglichkeit eine Serie zu verfolgen. Vorausgesetzt man findet Nachfolger um wieder einen 1-Stunden-Slot zu füllen.



(*):
Wie ich zu der Ansicht komme? Wenn ich mal die letzten 2 Jahr zurückblicke sehe ich noch immer deutsche Publisher sowie Ankündigungen dass Serie xy lizenziert wurde und in Form yz angeboten wird. Gut, das mag jetzt keine große Masse sein, aber immer noch ein Zeichen dass "Animes auf deutsch" noch nicht komplett "gestorben" sind.
Ich denke dass es auch zukünftig Möglichkeiten geben wird ein paar Serien nach Deutschland zu bekommen, selbst wenn es nur ein paar wenige sind. Wenn man eine potentielle Zielgruppe hat (seinen es nun MMO-RPGler oder weibliche Fans mit Vorlieben für hübsche Männer) würden sich einige Serien in meinen Augen auch verkaufen, die Frage ist dann nur wieder wie und ob dann genug Geld rein kommt um weitere Serien zu finanzieren (und das jemand davon Leben kann, auch Publisher und Mitwirkende am Anime können ja nicht von Luft und Liebe leben).
Lust auf Reviews und Diskussionen über "Neue Animes in Japan"? Bitte hier entlang!



Von:    hergen 25.08.2013 00:53
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Steve schrieb:
Meiner Ansicht nach haben für Animes das Fernsehen/FreeTV sowie der Verkauf von DVD ein Stück an Bedeutung verloren da sich das Internet/Webtechnologien weiter ausgebreitet haben und mittlerweile neuere (und teils auch bequemere und kosten-effizientere) Vertriebswege wie das Streamen von Videos/WebTV vorhanden sind.
Das kann ich für Deutschland derzeit nicht recht nachvollziehen. Es gibt zwar Streaming-Anbieter, die Anime im Programm haben, aber deren Sortiment besteht zu 100% aus Resteverwertung von Serien, die zuvor bereits auf DVD erschienen sind. Gleiches gilt für die wenigen Sachen, die noch irgendwo im TV laufen.

Vielleicht liegt ja gerade da auch der Kern des Problems. DVD verliert immer mehr an Bedeutung, gleichzeitig schauen aber die deutschen Lizenznehmer für die Primärverwertung neuer Serien und Filme immer noch mit ganz großen Scheuklappen auf dieses Medium.

Die Amis sind da längst mehrere Schritte weiter:
1. Primärverwertung als Stream, dank OmU ohne unnötige Kapitalbindung.
2. Ausstrahlung des Stream (fast) zeitgleich mit Japan, so daß die Fansub-Fraktion das Nachsehen hat.
3. Für erfolgreiche Serien werden später Scheiben nachgeschoben. Dies dann meist mit Synchro und auf BD, um den Käufern einen Mehrwert zu bieten.
4. Das veraltete Medium DVD ist immer häufiger nur Beipack in der BD-Box.

Dass Animes allgemein und komplett aussterben glaube ich nicht.
Das ist in der Tat unwahrscheinlich. Seit es Homevideo in Deutschland gibt (70er Jahre), gab es immer auch schon vereinzelt Anime darunter. Das waren aber lange Zeit reine Zufallstreffer, wahrscheinlich der "Bodensatz" aus größeren US-Lizenzpaketen. Wenn der Trend in Deutschland so weiter geht, dürften wir in wenigen Jahren auch wieder an diesem Punkt angekommen sein...

Hergen
Zuletzt geändert: 25.08.2013 01:00:36


[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6



Zurück