Zum Inhalt der Seite

Thread: [Kritik]Comicstil - nur wie?

Eröffnet am: 27.11.2007 23:16
Letzte Reaktion: 05.12.2007 20:32
Beiträge: 27
Status: Offen
Unterforen:
- Skizzen, WiPs, Kritik




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
[Kritik]Comicstil - nur wie? 27.11.2007, 23:16
[Kritik]Comicstil - nur wie? 28.11.2007, 00:22
 nesho [Kritik]Comicstil - nur wie? 28.11.2007, 01:06
[Kritik]Comicstil - nur wie? 28.11.2007, 08:16
[Kritik]Comicstil - nur wie? 28.11.2007, 22:39
[Kritik]Comicstil - nur wie? 28.11.2007, 22:48
 kathi-neto [Kritik]Comicstil - nur wie? 29.11.2007, 11:13
[Kritik]Comicstil - nur wie? 29.11.2007, 11:23
 kathi-neto [Kritik]Comicstil - nur wie? 29.11.2007, 16:40
[Kritik]Comicstil - nur wie? 29.11.2007, 21:46
[Kritik]Comicstil - nur wie? 30.11.2007, 00:29
[Kritik]Comicstil - nur wie? 01.12.2007, 22:07
 jibundai [Kritik]Comicstil - nur wie? 02.12.2007, 20:27
 Ara [Kritik]Comicstil - nur wie? 02.12.2007, 20:44
[Kritik]Comicstil - nur wie? 02.12.2007, 20:59
 Ara [Kritik]Comicstil - nur wie? 02.12.2007, 21:04
[Kritik]Comicstil - nur wie? 03.12.2007, 08:31
 DukeTeNebris [Kritik]Comicstil - nur wie? 04.12.2007, 16:19
[Kritik]Comicstil - nur wie? 04.12.2007, 16:24
[Kritik]Comicstil - nur wie? 04.12.2007, 17:08
[Kritik]Comicstil - nur wie? 04.12.2007, 19:52
[Kritik]Comicstil - nur wie? 04.12.2007, 22:44
[Kritik]Comicstil - nur wie? 05.12.2007, 11:38
[Kritik]Comicstil - nur wie? 05.12.2007, 12:33
[Kritik]Comicstil - nur wie? 05.12.2007, 17:45
[Kritik]Comicstil - nur wie? 05.12.2007, 18:40
[Kritik]Comicstil - nur wie? 05.12.2007, 20:32
Seite 1



Von:   abgemeldet 27.11.2007 23:16
Betreff: [Kritik]Comicstil - nur wie? [Antworten]
Avatar
 
Okay, ich möchte meinen Zeichenstil um eine weitere Art erweitern, vielleicht sogar ganz umstellen. Konkret gehts um den Comicstil, und ich habe mir auch schon einige Charakterskizzen zu Comichelden angesehen und genau studiert, aber selbst, wenn ich dröge versuche, den Stil zu imitieren, kommt nur sowas bei rum:

[[BILD=2436468.jpg]]

Gefällt mir zwar für meine Verhältnisse schon recht gut, aber ist das schon Comicstil? Ich sehe da immer noch den Mangastil durch - nur weiß ich nicht recht, wieso...

Ich brauche wirklich Hilfe, jemanden, der mir konkret draufdeutet und sagt: Das und das machen Comiczeichner anders als Mangazeichner.

Tja, bin verzweifelt. *auf Sig schiel*
Ich wills wirklich gerne lernen.
!HILFE BENÖTIGT!
Wer kann mir den echten Comic-Zeichenstil OHNE Manga-Einfluss beibringen?
Kontakt bitte per ENS/GB.
Zuletzt geändert: 27.11.2007 23:35:00



Von:   abgemeldet 28.11.2007 00:22
Betreff: [Kritik]Comicstil - nur wie? [Antworten]
Avatar
 
Zuerst einmal: Ich finde das Charadesign sehr schön ^^ Als Manga selbst würde ich es jetzt nicht mehr bezeichnen. Manga-angehaucht vielleicht, aber nicht mehr.

Jedoch jetzt der wichtigste Teil: Was GENAU verstehst du unter Comicstil? ^^; Nenn mal ein paar Beispiele die dich so ansprechen/nach denen du dich orientierst (Comichelden gibts ja zuviel verschiedene)! Das würde mir sehr helfen, da der Begriff "Comic" und "Stil" in Verbindung unglaublich breit gefächert ist.
(Kennst du zum Beispiel den Comic "Sky Doll?". Ich finde, der ist ein Paradebeispiel dafür wo man nicht weiß wo da Comic anfängt und eher Manga-typische Symbolic aufhört.)

Ich habe mich z.B. eine Zeit lang auch sehr von typisch klassischen, amerikanischen Helden-Comics beeinflussen lassen und irgendwann geht das von ganz allein ins Blut über, ohne das man es großartig merkt.

Was mir ganz konkret bei Superhelden aufgefallen ist (kommt zwar jetzt wie eine allgemeine Schubladendefinition daher, ist aber auch nicht GANZ falsch):

- Gesichter sind oft markanter, stämmiger und detaillierter als bei Manga. Nicht selten sind Männer weniger "schön" für Mangafans sondern besitzen dominant ausgeprägte Nasen und Kinn. Die Augen wirken oft etwas klein, die großen dürfen dafür die Frauen haben *gg*. Augenbrauen sind nicht selten buschiger Natur, aber nicht immer. Die Frisuren sind oft kurz. Auch können selbst bei jüngeren Superhelden Kleinigkeiten wie "Zornesfalten" oder ähnliches im Gesicht haben. Die Muskeln sind bei Männern ziemlich detailliert und nicht selten überproportional gezeichnet. Auch junge Männer die schmächtig wirken sollen, sind nicht immer ganz unmuskulös.

Frauen haben extrem sinnliche, volle Lippen, kleine Stupsnasen und größere Augen. Augenbrauen sind eher dezent und gepflegt, Haare oft lang (Ausnahmen bestätigen die Regel). Nicht selten sind die Brüste ziemlich groß *gg* und der Körperbau einen Tick muskulös. Sie haben längere Beine, der Mann den längeren Oberkörper.

*so, schublade zu* *lol*

Wie gesagt, ich möchte dich nicht eine Richtung drängen in die du vielleicht garnicht willst, deswegen wären Namen deiner Vorbilder nicht schlecht =).

Dein Chara hat noch eine typisch unmuskulöse Figur, die man bei jüngeren Mangahelden, sehr oft findet. Jedoch muss ich dazu sagen, dass das bei vielen neuen Remake-Helden-Cartoons auch schon gang und gebe ist. Die Frisur ist auch sehr verspielt, so etwas verbinde ich eher mit Manga als mit Comic (kann mich jedoch irren). Aber die Darstellung der Augen und der Nase ist ein sehr guter Anfang.

Doch noch meine letzte Frage: Warum genau willst du plötzlich so dringend auf Comic-Stil umsiedeln/erweitern? Schnauze voll von typischen Manga? *gg*
Ne, im Ernst, lass dir bloß Zeit mit dem Entwickeln, erzwingen bringt, wie immer, garnüscht.
~~~~*
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." (Albert Einstein)
Zuletzt geändert: 28.11.2007 00:29:10



Von:    nesho 28.11.2007 01:06
Betreff: [Kritik]Comicstil - nur wie? [Antworten]
Ha, da hat mir Zephony direkt die Worte aus dem Mund genommen! :D Es gibt wirklich extrem viele verschiedene Stile, allein im US-Comicbereich.

Wo ich mit Zephony aber leicht unterschiedlicher Meinung bin, ist die Darstellung der Nase. Diese Spitze empfinde ich nun wieder eher als Mangatypisch. Ebenso die Mundlinie. Aber es kommt tatsächlich drauf an, wo du eigentlich hin willst. Gib mal ein paar Beispiele!

Ehm, und falls du noch Zeichnungen im Comicstil anschauen magst, von der Skizze bis zur Colo, kannst du dich bei Langeweile mal durch die SkizzenForen von penciljack wühlen.
sorry for the music…



Von:   abgemeldet 28.11.2007 08:16
Betreff: [Kritik]Comicstil - nur wie? [Antworten]
Avatar
 
Erstmal: Wow, vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe!

>Zuerst einmal: Ich finde das Charadesign sehr schön ^^ Als Manga selbst würde ich es jetzt nicht mehr bezeichnen. Manga-angehaucht vielleicht, aber nicht mehr.

Danke! Sehr gut *händereib* Dann bin ich vielleicht doch auf dem richtigen Weg.

>Jedoch jetzt der wichtigste Teil: Was GENAU verstehst du unter Comicstil? ^^; Nenn mal ein paar Beispiele die dich so ansprechen/nach denen du dich orientierst (Comichelden gibts ja zuviel verschiedene)! Das würde mir sehr helfen, da der Begriff "Comic" und "Stil" in Verbindung unglaublich breit gefächert ist.

Ja, natürlich, wo habe ich meinen Kopf.
Ich bin gerade tierisch in Eile, aber ich reiche noch beispielbilder nach, sobald ich kann.
Für den Anfang vielleicht soviel: Gepackt hat mich der Umstellungswahn beim Anblick von Steven E. Gordons Charakterskizzen. Ich liebe vor allem das Supereinfache daran, aber hinter jedem Strich steckt so viel "Wissen" und Erfahrung, dass der genau da sitzt, wo er sitzen muss... .
Irgendwie hab ich es noch nicht geschafft, das ebenso locker aus dem Handgelenk zu schütteln... nicht dass ich das so schnell erwartet hätte. ^^


>...
>*so, schublade zu* *lol*

Wow, das war viel Info und sehr gute Hilfe. Ich weiß ja, dass Comics oft kantiger sind und z.B. das Männliche/Weibliche überbetonen, aber irgendwie fällt mir das noch schwer kompromisslos umzusetzen. Ich bin viel zu weich-Manga-isch geprägt.^^

>Wie gesagt, ich möchte dich nicht eine Richtung drängen in die du vielleicht garnicht willst, deswegen wären Namen deiner Vorbilder nicht schlecht =).

Jop, reiche ich nach, sobald ich kann.

>Die Frisur ist auch sehr verspielt, so etwas verbinde ich eher mit Manga als mit Comic (kann mich jedoch irren).

Das ist mir gestern nacht aufgefallen... ^^ Das Problem ist halt, dass Comiczeichner fast schlafwandlerisch genau zu wissen scheinen, wo sie einen Strich hinsetzen müssen. Und meine Zeichnungen sind größtenteils immer noch trial and error. ^^'

>Aber die Darstellung der Augen und der Nase ist ein sehr guter Anfang.

Danke schön. ^^

>Doch noch meine letzte Frage: Warum genau willst du plötzlich so dringend auf Comic-Stil umsiedeln/erweitern? Schnauze voll von typischen Manga? *gg*

Eigentlich... mochte ich Comic immer ein klein wenig mehr. Ich hatte zwar auch meine Bishounen-Phase, aber ich glaube, man hat das Männlichere immer durchgesehen. Den wirklichen Mangastil hatte ich eigentlich nie drauf, und nachdem ich Steven Gordons Skizzen gesehen habe, hats mich gepackt.
Ich dachte, das will ich auch können. Mehr, als mir das je beim Anblick von Mangabildern (so toll die sind) passiert wäre.


>Ne, im Ernst, lass dir bloß Zeit mit dem Entwickeln, erzwingen bringt, wie immer, garnüscht.

Keine Sorge, ich finde Entwickeln an sich schon superspannend und interessant, dass es mir paradoxerweise schon davor graust, irgendwann "fertig" zu sein. Rumprobieren und die eigenen Grenzen ausloten ist so viel mehr Spaß.


Also, vielen vielen Dank schonmal bis hierher, das war sehr hilfreich.
(Und jetzt muss ich rennen, sh*t.)
!HILFE BENÖTIGT!
Wer kann mir den echten Comic-Zeichenstil OHNE Manga-Einfluss beibringen?
Kontakt bitte per ENS/GB.
Zuletzt geändert: 28.11.2007 08:23:40



Von:   abgemeldet 28.11.2007 22:39
Betreff: [Kritik]Comicstil - nur wie? [Antworten]
ich möchte den hervorragenden erklärungen noch hinzufügen, dass die charaktere in comics oft etwas karrikaturristisch dargestellt werden (gibts das wort? xD) und sich durch ihre charakteristischen merkmale mehr unterscheiden als mangafiguren (die sich in manchen fällen nur durch die frisur auseinander halten lassen...)

Edit: Die Zeichnung gefällt mir übrigens sehr gut. :D
Zuletzt geändert: 28.11.2007 22:39:35



Von:   abgemeldet 28.11.2007 22:48
Betreff: [Kritik]Comicstil - nur wie? [Antworten]
Avatar
 
Danke nochmal an alle. Ihr seid mir eine große Hilfe.

Ich habe den Mangaanteil nochmal abgespeckt, das ging allerdings zu Lasten der Jugendlichkeit und Freundlichkeit des Charakters.
Ich muss noch üben.

[[BILD=2438957.jpg]]

Besser?
Ich habe ihm die Haare an die Schwerkraft angepasst (jemand meinte, so abstehende Haarpartien wie da oben seien zu manga-esk) und ihm ein paar hübsche Kanten verpasst.
Er wirkt jetzt markiger, aber mein Sensei meint immer noch, das wäre immer noch zu sehr Manga dank des spitzen Kinns... -.-'

*edit*
Inzwischen hat er Locken und die Hörner eingebüßt. ^^
/*edit*


P.S. Ich habe mal überlegt, welche Comiczeichner ich mag, und bis auf Steve Gordon konnte ich erstmal spontan keine nennen.Ich habe mich nie damit beschäftigt, aber ich liebe z.B. den eckigen Stil der Sandman-Comics (von Mike Dringenberg, Sam Kieth etc.)
rufftoon von deviantart finde ich genial:
http://rufftoon.deviantart.com/
Ihre Comicstrips sind zeichnerisch (wie inhaltlich ^^) unheimlich beneidenswert.

Genauso toll finde ich den "old school" Superhero-Stil, mit den übertriebenen Muskulösität der Superhelden und den überzogenen weiblichen sekundären Geschlechtsmerkmalen...

Im Comicsektor gibt es eigentlich viel, das ich mag, wie man sieht.
!HILFE BENÖTIGT!
Wer kann mir den echten Comic-Zeichenstil OHNE Manga-Einfluss beibringen?
Kontakt bitte per ENS/GB.
Zuletzt geändert: 29.11.2007 10:58:22



Von:    kathi-neto 29.11.2007 11:13
Betreff: [Kritik]Comicstil - nur wie? [Antworten]
Avatar
 
Mir gefällt der Stil des neusten Bildes sehr :)
Meine Empfehlung zum "Comic" zeichnen -> Fang nochmal ganz von vorne an und tu so, als ob du noch nie einen Stift in der Hand hattest XD
Als Zeichenbuch kann ich dir dieses hier empfehlen (vor allem, aber nicht nur, wenn dir Superhelden gefallen): http://www.amazon.de/Comiczeichnen-leichtgemacht-Helden-Schurken-Christopher/dp/3822875937/ref=sr_1_19?ie=UTF8&s=books&qid=1196330933&sr=1-19
Der Typ macht grässliche Manga Zeichen Bücher, aber seine Comicsachen sind der Wahnsinn *__*

"2/3 Martini 1/3 Gin, die einzige Flüssigkeit in der alle amphibischen und marinen Lebewesen der Galaxis gefahrlos reisen können..."
sagt Blial



Von:   abgemeldet 29.11.2007 11:23
Betreff: [Kritik]Comicstil - nur wie? [Antworten]
Avatar
 
>Fang nochmal ganz von vorne an und tu so, als ob du noch nie einen Stift in der Hand hattest XD

Hehe, genau das mache ich eigentlich, nachdem ich immer wieder den antrainierten Mangastil eingebaut habe.
Ich fange wörtlich bei Null an und zeichne erst eine Kugel für den Kopf und ein kantiges Dreieck für den Gesichtsschädel und Kiefer. Und dann das gewohnte Kreuz für die Lokalisation von Augen und Nase...
War schon ungewohnt, ganz zurückzuschrauben, die ersten Bilder sahen aus, als hätte ich gestern zum ersten Mal entdeckt, dass man mit Bleistiften nicht nur schreiben kann...

Freut mich, dass das hier so gut anzukommen scheint - das motiviert. ^^

Zum Buch, ich kenne die Bücher aus dem Verlag, leider sind die meist überall vergriffen.
Ich hab das hier:
http://www.amazon.de/Drawing-Painting-Fantasy-Worlds-Finlay/dp/1581809077/
aus einer Remittenden-Sektion eines Buchladens für 8 Euro bekommen, ist ganz hilfreich.
!HILFE BENÖTIGT!
Wer kann mir den echten Comic-Zeichenstil OHNE Manga-Einfluss beibringen?
Kontakt bitte per ENS/GB.



Von:    kathi-neto 29.11.2007 16:40
Betreff: [Kritik]Comicstil - nur wie? [Antworten]
Avatar
 
> Hehe, genau das mache ich eigentlich, nachdem ich immer wieder den antrainierten Mangastil eingebaut habe.
> Ich fange wörtlich bei Null an und zeichne erst eine Kugel für den Kopf und ein kantiges Dreieck für den Gesichtsschädel und Kiefer. Und dann das gewohnte Kreuz für die Lokalisation von Augen und Nase...
> War schon ungewohnt, ganz zurückzuschrauben, die ersten Bilder sahen aus, als hätte ich gestern zum ersten Mal entdeckt, dass man mit Bleistiften nicht nur schreiben kann...
>
Klingt, als ob du das absolut richtig angehst XD

> Zum Buch, ich kenne die Bücher aus dem Verlag, leider sind die meist überall vergriffen.
> Ich hab das hier:
> http://www.amazon.de/Drawing-Painting-Fantasy-Worlds-Finlay/dp/1581809077/
> aus einer Remittenden-Sektion eines Buchladens für 8 Euro bekommen, ist ganz hilfreich.

Wir haben davon, glaub ich, auch welche in der Bücherei... einmal nachgucken wäre es auf jeden Fall wert :)

"2/3 Martini 1/3 Gin, die einzige Flüssigkeit in der alle amphibischen und marinen Lebewesen der Galaxis gefahrlos reisen können..."
sagt Blial



Von:   abgemeldet 29.11.2007 21:46
Betreff: [Kritik]Comicstil - nur wie? [Antworten]
Avatar
 
@Redhead

WOW, also das Design gefällt mir immer besser! (besonders die Nase <3) Großes Lob von meiner Seite!

> Ich habe den Mangaanteil nochmal abgespeckt, das ging allerdings zu Lasten der Jugendlichkeit und Freundlichkeit des Charakters.
> Ich muss noch üben.

Das wichtigste ist, dass du dich im Stil nicht so derart verdrehst das dir am Ende der Char/das Chara-design selbst nicht mehr gefällt. Diese Problematik passiert verdammt schnell und ist ziemlich frustrierend!
Wenn dir z.B. der freundliche Chara besser gefallen hat, dann einfach wieder umkehren, sich für den Anfang die markanten Merkmale von jugendlichen Charakteren von deinen Vorbildern einprägen und weiter üben! Irgendwann geht dir, wie gesagt, die ganze Sache so automatisch ins Blut über dass du dich von Vorlagen und fremden Einflüssen lösen kannst.

> Besser?
> Ich habe ihm die Haare an die Schwerkraft angepasst (jemand meinte, so abstehende Haarpartien wie da oben seien zu manga-esk) und ihm ein paar hübsche Kanten verpasst.

Ja, ich finde, jetzt kommt es schon um einiges "comic-hafter" rüber. Zwar gibt es selbst bei vielen Comic/Cartoons ausgefallene Frisuren, aber irgendwie hatte ich immer so das Gefühl das die wirklich extremen und verspieltesten Haare immer den Manga vorbehalten waren (korigiert mich wenn ich mich irre ^^;).

> Er wirkt jetzt markiger, aber mein Sensei meint immer noch, das wäre immer noch zu sehr Manga dank des spitzen Kinns... -.-'

Nicht unbedingt, einige Comichelden haben auch spitze Kinns. Mir wäre es z.B. jetzt nicht negativ aufgefallen.

> ...Steve Gordon

Ist der für das Chara-design von "X-men: Revolution" verantwortlich? Hab grad ein wenig gegoogelt. Die Serie kommt ja jeden Samstag o. Sonntag in der Früh ^^. Den Stil finde ich auch sehr sympatisch. Vorallem kann man in der Serie den eher eckigen Aufbau der Charaktere gut beobachten ^^.

> Ich habe mich nie damit beschäftigt, aber ich liebe z.B. den eckigen Stil der Sandman-Comics (von Mike Dringenberg, Sam Kieth etc.)
> rufftoon von deviantart finde ich genial:
> http://rufftoon.deviantart.com/
> Ihre Comicstrips sind zeichnerisch (wie inhaltlich ^^) unheimlich beneidenswert.

So, was ich jetzt sehen konnte (hab die Sandman Comics noch nicht gelesen), sind die beiden oberen Beispiele auch ziemlich unterschiedlicher Natur. Finde ich sehr gut! Je mehr Vielfalt man hat, umso weniger die Gefahr, dass man bei der Entwicklung in einer Richtung hängen bleibt.

Jetzt heißt es: Üben bis der Kopf raucht, viel Spaß und Erfolg wünsch ich :).
~~~~*
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." (Albert Einstein)
Zuletzt geändert: 29.11.2007 21:55:46



Von:   abgemeldet 30.11.2007 00:29
Betreff: [Kritik]Comicstil - nur wie? [Antworten]
Avatar
 
Danke danke danke! Ich freu mich wirklich sehr, dass ich so viel Hilfe und Motivation bekomme.

Wenn ich darf, würde ich euch gern weiter auf dem Laufenden halten, was sich so tut an meiner Comic-Front. Ich werde auf jeden Fall mal weiterüben und rumprobieren.

>Ist der für das Chara-design von "X-men: Revolution" verantwortlich?

Ich glaube, die Serie heißt "Evolution". ^^ Ja, das isser. Ich habe bisher nur eine einzige Folge gesehen, war aber sofort gewillt, meinen Stil zu ändern. ^^
!HILFE BENÖTIGT!
Wer kann mir den echten Comic-Zeichenstil OHNE Manga-Einfluss beibringen?
Kontakt bitte per ENS/GB.



Von:   abgemeldet 01.12.2007 22:07
Betreff: [Kritik]Comicstil - nur wie? [Antworten]
Avatar
 
[[BILD=2446668.jpg]]

Inzwischen sieht es so aus (incl. Scanrand, jippee).
Noch ein bisschen mehr Comic und etwas weniger Manga, finde ich. Nur die Augen sind noch zu groß.

(In Farbe steht er jetzt in meiner FA-Gallerie)
!HILFE BENÖTIGT!
Wer kann mir den echten Comic-Zeichenstil OHNE Manga-Einfluss beibringen?
Kontakt bitte per ENS/GB.
Zuletzt geändert: 01.12.2007 22:38:06



Von:    jibundai 02.12.2007 20:27
Betreff: [Kritik]Comicstil - nur wie? [Antworten]
Avatar
 
Ich finde, deine Unterkiefer und beim letzten auch die ganze Gesichtsform sehen immer noch sehr nach Japanern aus ;)

Mal ganz ehrlich: Der Hauptunterschied zwischen Manga- und Comic-Stilen ist, dass sich ersterer an japanisch-asiatischen Gesichtsformen orientiert (eher rundes Gesicht mit spitzzulaufenden Kinn, flache, sich nach vorn biegende Nasen, und vor allem die Gesichtsproportionen mit hohen, aber breiten Wangenknochen), wenn auch übertrieben und abstrahiert.
Comicstil dagegen orientiert sich eher an den europäischen Gesichtszügen und Körperbau (Japaner sind z.B. allgemein sehniger und die Beine sind proportional kürzer, die Hüfte sitzt tiefer, teilweise - gerade bei Frauen - wirken auch die Köpfe im Verhältnis zum Körper größer als bei Europäern).

Ich hab z.B. auch immer arge Probleme mit dem klischeehaften Mangastil gehabt, einfach, weil ich vorher eher gelernt hatte, europäische Gesichter realistisch zu zeichnen.

Vielleicht solltest du - um deinen eigenen Comicstil zu finden - mit realistischem Zeichnen anfangen. Dann erlangst du auch diese Sicherheit, die du erwähnt hattest.

>>We see things not as they are, but as we are.<<
Zuletzt geändert: 02.12.2007 20:28:10



Von:    Ara 02.12.2007 20:44
Betreff: [Kritik]Comicstil - nur wie? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab mir gerade mal wieder zwei Comics gelauft (Lobo, Band 10/11) ...*reibt sich ihr Kinn* Besonders US Comics sind, was Gesichtsproportionen betrifft, so ausgelegt: Breitere, dickere Hälse und auch ebenso ein breites Kinn...ich stimme meinem Vorredner zu: Der Comicstil gleicht dem Portraitstil sehr, vielleicht solltest du es auch mal da versuchen. Oder dir Bilder von echten Menschen nehmen und diese im Comicstil zeichnen . _.
It's NEVER Lupus.
-House,MD



Von:   abgemeldet 02.12.2007 20:59
Betreff: [Kritik]Comicstil - nur wie? [Antworten]
Avatar
 
Jou, mein Haputproblem (neben nicht wenigen anderen) ist das mangelnde Wissen/Talent zum Abstrahieren und Vereinfachen.

Das letzte Bild wäre z.B. viel zu detailreich, wenn ich daraus einen Comicstrip zeichnen wollte. Zumal ich extrem ungeduldig bin.

Ich üb dann mal weiter am Weglassen von Strichen. -.-'
!HILFE BENÖTIGT!
Wer kann mir den echten Comic-Zeichenstil OHNE Manga-Einfluss beibringen?
Kontakt bitte per ENS/GB.



Von:    Ara 02.12.2007 21:04
Betreff: [Kritik]Comicstil - nur wie? [Antworten]
Avatar
 
> Jou, mein Haputproblem (neben nicht wenigen anderen) ist das mangelnde Wissen/Talent zum Abstrahieren und Vereinfachen.
>
> Das letzte Bild wäre z.B. viel zu detailreich, wenn ich daraus einen Comicstrip zeichnen wollte. Zumal ich extrem ungeduldig bin.
>
> Ich üb dann mal weiter am Weglassen von Strichen. -.-'

Wenn ich mir hier so meine Comics ansehe, da würde ich nicht behaupten das die sehr vereinfacht sind, im Gegenteil. Es gibt manche Comics, die sind aufwendiger als Mangas. Und gerade in Comics scheinen viele Striche beliebt oder gewohnt zu sein (besonders am Rande von Schattierungen)
It's NEVER Lupus.
-House,MD
Zuletzt geändert: 02.12.2007 21:05:02



Von:   abgemeldet 03.12.2007 08:31
Betreff: [Kritik]Comicstil - nur wie? [Antworten]
Avatar
 
Ja, es liegt am Stil, aber ziehe ich meine Ungeduld und mein mangelndes Talent für parallele Striche und Gleichmäßigkeiten ins Kalkül, würde ich sagen, ich beginne mal mit dem 'einfachen' Comicstil à la Steve Gordon. ;-)
Obwohl es da schwerer ist, nicht zu sehr Manga zu werden, hab ich das Gefühl.

>Es gibt manche Comics, die sind aufwendiger als Mangas

Ich habe hier einen (zusammenhanglosen) Band Ascension rumliegen, der ist definitiv aufwändiger als der durchschnittliche Manga.^^

!HILFE BENÖTIGT!
Wer kann mir den echten Comic-Zeichenstil OHNE Manga-Einfluss beibringen?
Kontakt bitte per ENS/GB.
Zuletzt geändert: 03.12.2007 12:46:25



Von:    DukeTeNebris 04.12.2007 16:19
Betreff: [Kritik]Comicstil - nur wie? [Antworten]
Avatar
 

> Ich habe hier einen (zusammenhanglosen) Band Ascension rumliegen, der ist definitiv aufwändiger als der durchschnittliche Manga.^^
>

beim Comic hängt die Detailtreue
auch von Panelanordnung, Seitengröße
und Colo ab. Soll es ein SW-Comic sein oder
ein durchweg colorierter?

Comics kommen weitgehend ohne Raster aus.
Bei colorierten ist es besonders schwierig,
das Gleichgewicht zu halten zwischen Schraffur
und Colo-Schattierung.

Ich glaube, mit so einer Technik kann man
das Weglassen, das Gerade-genug recht gut trainieren.
Read less, more TV. (House)
Talk less, more iPod. Live less, more RPG. (Te Nebris)




Von:   abgemeldet 04.12.2007 16:24
Betreff: [Kritik]Comicstil - nur wie? [Antworten]
Avatar
 
allgemein hat sich wenig verändert wie ich finde. kommt immernoch viel zu sehr das manga rüber. nur das mittlere posting geht etwas in richtung comic (disney Tarzan oder so)

mein Rat
guck versuch ersteinmal zu lernen wie man richtige menschen zeichnet. wenn du das drauf hast kannst du diesen realistischen stil umformen und dein eigenen Stil kreieren ^^

son in der art habe ich das gemacht xd



Von:   abgemeldet 04.12.2007 17:08
Betreff: [Kritik]Comicstil - nur wie? [Antworten]
Avatar
 
>guck versuch ersteinmal zu lernen wie man richtige menschen zeichnet. wenn du das drauf hast kannst du diesen realistischen stil umformen und dein eigenen Stil kreieren ^^


Lustigerweise habe ich ganz zu Anfang realistisch angefangen. Ich glaube, ich habe das auch nie ganz wegbekommen... Ich zeichne z.B. immer noch Brustwarzen, Nickhäute, und den kleinen Hubbel am äußeren Ende des Schlüsselbeins.
Allerdings habe ich im Laufe der Zeit viel Mühe investiert, um das zugunsten des Anime-Bishounen-Stils wegzubekommen, sodass es mir jetzt schwer fällt, das wieder reinzudenken.
Ironie des Schicksals.

>allgemein hat sich wenig verändert wie ich finde. kommt immernoch viel zu sehr das manga rüber.

Wäre ja sonst auch sehr überraschend. Sowas braucht Zeit, weniger um sich klar zu machen, was verändert werden muss, als vielmehr das auch den Fingern beizubringen. ^^

Da mach ich mir keine Illusionen.


>Soll es ein SW-Comic sein oder
>ein durchweg colorierter?

Soweit ich da überhaupt irgendwas geplant habe, sollte es einer in s/w werden. Vielleicht einer ganz ohne, bzw. mit so gut wie keiner Nachbearbeitung am PC, sondern nur mit Schraffuren.

Aber das ist erstmal nur ein Luftschloss. ^^


Übrigens, bei diesem Bild:
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=1141320
ist das Blaue links oben schon sehr ähnlich dem, was ich erreichen will.
Ich hab inzwischen den Überblick verloren, ob da noch Manga drin ist oder nicht, aber abgesehen davon gefällt mir der Stil schon recht gut. (Was Hauptsache ist, nit?)
Reproduzieren ist jetzt halt das Problem. Lockerer werden. Sicherheit bekommen.
Naja, irgendwann...
!HILFE BENÖTIGT!
Wer kann mir den echten Comic-Zeichenstil OHNE Manga-Einfluss beibringen?
Kontakt bitte per ENS/GB.
Zuletzt geändert: 04.12.2007 18:13:16



Von:   abgemeldet 04.12.2007 19:52
Betreff: [Kritik]Comicstil - nur wie? [Antworten]
Avatar
 
ich kann dir ja mal sagen wies bei mir war als ich meinen stil geändert habe. (den ich lustigerweise aber heute immernoch kann und das viel besser)
ich habe mich eine (ja nur eine) woche hingestzt und drüber nachgedacht was meine bilder so scheiße macht wie sie waren. das hat eher 10 minuten gedauert bis ich das wusste dann habe ich mir eine ganze menge künsltler angesehen und mich entschieden. ich ändere alles. früher wollte ich zeichnen wie Mr. Sadamoto jetzt will ich zeichnen wie ich es richtig finde, niemanden mehr nachmachen und einfach aus dem inneren herraus. die stilentwicklung hat mich dann den rest der woche gekostet. am anfang war es schwer ihn zu halten. aber jetzt gehts. obwohl ich ncoh immer mit einigen perspektiven zu kämpfen habe.

was ich damit sagen will. mach dir gedanken drüber was du bisher gemalt hast, wieso willst du deinen stil ändern? warum so wie jetzt? will ich was neues zeichnen oder einfach einen bestimten weg folgen?


und dann ist da auch immernoch die sache mit dem stil????? in dem sinne kannst du dir deinen stil wie du ihn jetzt hast nur sehr schwer loswerden da er auch in deiner neuen art des menscchen zeichnens zu gegen sein wird. den stil kannst du nicht ablegen ^^
es ist wie dein finger abdruck :)


der einzige richtige weg ist und bleibt aber ÜBEN ÜBEN ÜBEN! XD



Von:   abgemeldet 04.12.2007 22:44
Betreff: [Kritik]Comicstil - nur wie? [Antworten]
Avatar
 
Okay, jetzt bin ich leicht verwirrt.

>ich kann dir ja mal sagen wies bei mir war als ich meinen stil geändert habe
>...
>den stil kannst du nicht ablegen ^^

Meinst du das so, wie man einen Akzent ändern kann, nie aber die Klangfarbe der Stimme?


>früher wollte ich zeichnen wie Mr. Sadamoto jetzt will ich zeichnen wie ich es richtig finde, niemanden mehr nachmachen und einfach aus dem inneren herraus.

Sowas gabs bei mir eigentlich nie. Ich wollte von Anfang an keinen nachmachen, und wie man in meiner Gallerie sehen kann - die gewissermaßen meinen gesamten künstlerischen (haha) Werdegang wiederspiegelt - habe ich so gut wie nie abgezeichnet.
Ich empfinde das zwar nicht als Schande, und zeichne ab und zu ab, um etwas neues zu lernen oder mir über was klarzuwerden, aber ich hatte irgendwie von Anfang an meine eigene Vorstellung von dem, was ich schön finde.
Wie du sagtest, das kam aus meinem Inneren heraus.
Es gab zwar immer Stile, die ich schön finde, aber ich hab mich nie hingesetzt und gesagt: So jetzt lerne ich zu zeichnen wie...


>mach dir gedanken drüber was du bisher gemalt hast, wieso willst du deinen stil ändern?

Wieso? Hm, ja, ich mochte den "europäischen" Stil immer ein bisschen mehr, hatte immer ein Faible für Realismus, den man nur geringfügig verinfacht. Eigentlich sind die ganzen typisch japanischen Stilformen - Riesenaugen bei Mädchen, quietschbunte Farben, androgyne Jungenkörper, Kindchenschema, wild abstehende Haare in unmenschlichen Farben, etc. - nie wirklich mein Ding gewesen.
Und ich hatte eigentlich bisher nie das Gefühl, einen Stil zu haben, geschweige denn mich mit dem Thema Stil bewusst auseinander zu setzen.
Das wollte ich jetzt spontan mal ändern. NAch einer Folge X-Men Evolution, bei der ich merkte, dass ich den Comicstil irgendwie sehr ansprechend fand.

>warum so wie jetzt?

Weiß nicht, finds schön so. Welche anderen Gründe könnte es geben, wenn man nur für sich selbst zeichnet?

>will ich was neues zeichnen oder einfach einen bestimten weg folgen?

Was für ein Weg? Ähm, nö, ich wollte was neues für mich. Nichts Revolutionäres, dafür war mein bisheriger "Stil" zu schwammig.
Ich will den langsam mal festigen, indem ich mir wiederkehrende Stilelemente zu eigen mache. Etwas, dass vielleicht noch aus anderen Stilen entlehnt ist, aber was ich nach und nach zu etwas umformen kann, das unverkennbar "Redhead" ist.
Das wäre zumindest eine schöne Vorstellung.

>der einzige richtige weg ist und bleibt aber ÜBEN ÜBEN ÜBEN! XD

Rate was ich mache ^^


Zusammenfassend:
Ich will meinen Stil nicht ändern, weil ich ihn bisher Scheiße finde. Ganz und gar nicht. Ich bin dankbar, dass ich in relativ kurzer Zeit so viel erreicht habe.
Aber ich hatte Lust auf Veränderungen, und das Gefühl, keinen richtigen wiedererkennbaren Stil zu haben, hat mich seit längerem gestört.
Daran will ich arbeiten. Etwas finden, dass ich reproduzieren kann und dass "nach mir" aussieht.
Und in diesem Zusammenhang lieber eher comichaft als manga-esk, weil mir das einfach besser gefällt.
Und weil ich den Unterschied bestimmt nicht allein zur Gänze begriffen hätte, wollte ich Hilfe.

Danke, danke, danke, dass ihr euch so ernsthaft damit befasst. Das hilft unheimlich.
(Als nächstes werde ich versuchen, Fotos zu vereinfachen.)
!HILFE BENÖTIGT!
Wer kann mir den echten Comic-Zeichenstil OHNE Manga-Einfluss beibringen?
Kontakt bitte per ENS/GB.
Zuletzt geändert: 04.12.2007 22:51:54



Von:   abgemeldet 05.12.2007 11:38
Betreff: [Kritik]Comicstil - nur wie? [Antworten]
Avatar
 
Fotokundig bin ich dazu dann auch noch xD also wenn du tipps brauchst xD

na ich bin mal gespannt was du daraus machst


aber noch eins zu den großen augen und co. manga ist auch nur eine comicform die in den jahren leider sehr verklitisiert wurde
es gibt auch andere manga stile die viel realisticher sind. das weiß nur leider immer kaum jemand :(

meiner z.B. (jaja eigenwerbung) ist noch vollkommen manga aber hat auch viele ansätze von Realismus.

daher finde ich "Manga" ist Relativ xD



Von:   abgemeldet 05.12.2007 12:33
Betreff: [Kritik]Comicstil - nur wie? [Antworten]
Avatar
 
Mal ohne schleimen zu wollen: Ich finde deinen Stil richtig geil!
Solche Bilder wie hier:
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=1133580
haben genau das Lockere, "aufs Blatt geworfene", das ich unbedingt erriehcne will.
Noch klammere ich mich verzweifelt an jeden Strich. ^^

Ich habe gerade 5 Seiten des Comic skizziert und gemerkt, dass es teilweise echt schwer ist zu entscheiden, was in einem Panel wie dargestellt werden soll.
Auch die "Wally Wood's 22 Panels That Always Work" waren da nicht hilfreich. ^^
Show, don't tell - ist gar nicht sooo einfach.

OLs an einem Foto zu machen war bei meinem ersten Versuch überraschend einfach.
[[BILD=2456153.jpg]]
Das hat alles in allem 2 Minuten gedauert.

Hast du da noch konkret Tipps? Ist ein (eigenes) Foto eines Hintergrundes zu einem Comic-HG zu machen eigentlich legitim? Also, es durch Filter und Tontrennung etc. zu jagen, bis es Comichaft aussieht?
Oder sollte man lieber alles selbst zeichnen?
!HILFE BENÖTIGT!
Wer kann mir den echten Comic-Zeichenstil OHNE Manga-Einfluss beibringen?
Kontakt bitte per ENS/GB.



Von:   abgemeldet 05.12.2007 17:45
Betreff: [Kritik]Comicstil - nur wie? [Antworten]
Avatar
 
klar is des legitim, solange du das copiright nicht verletzt also am besten eigene Fotos verwenden oder richtig krass unkenntlich machen so das der urheber das niemals sieht, das das mal seins war ^^

die skizze gefällt mir echt gut. das wollte ich auch immer so machen aber ich pack das nie so xD wie haste das gemacht?

bei dem bild von mir muss ich ehrlich zugeben. die skizzen sind an einem tag enstanden an dem es mir richtig scheiße ging. Ich bin also viel besser wenns mir schlecht geht. ka warum xd. und ich hab sicher keine lust, nur um gut zeichnen zu können, mich schlecht zu machen... xd
ich hab selten auch wirklich zeit zu zeichnen (jetzt mal wiede mehr muss nur mal einen stift in die hand nehmen) daher zeichne ich immer in der bahn und mit Kulli. kommt ganz cool
besonders die Miene meines Kullis ist echt genial da gelingt alles :) der geht auch lustigerweise nie alle. (is jetzt ein Jahr alt (so wie Knut) und hat schon so einiges gemalt)



Von:   abgemeldet 05.12.2007 18:40
Betreff: [Kritik]Comicstil - nur wie? [Antworten]
Avatar
 
>die skizze gefällt mir echt gut. das wollte ich auch immer so machen aber ich pack das nie so xD wie haste das gemacht?

Äh, wie? Naja, denkbar einfach: Foto genommen, neue Ebene drüber, dann mit dem Grafiktablett-Stift die Umrisse von Augen, NAse und Co. nachfahren.
Und einfach alles weglassen, was nicht unbedingt gezeichnet werden muss. Also eigentlich wirklich witzlos.
Deswegen hat's auch nicht meinen RH-Tag. Immerhin ist da so gut wie null Eigenleistung drin. ^^'

>klar is des legitim, solange du das copiright nicht verletzt also am besten eigene Fotos verwenden

Sowieso nur. ^^ Ich würd auch nicht wollen, dass jemand meine Fotos für sich verwendet, ohne das mit mir abzusprechen.
!HILFE BENÖTIGT!
Wer kann mir den echten Comic-Zeichenstil OHNE Manga-Einfluss beibringen?
Kontakt bitte per ENS/GB.
Zuletzt geändert: 05.12.2007 18:41:37



Von:   abgemeldet 05.12.2007 20:32
Betreff: [Kritik]Comicstil - nur wie? [Antworten]
Avatar
 
achso okay... xD





Zurück