Zum Inhalt der Seite

Thread: Ein königreich für kritik

Eröffnet am: 09.05.2012 22:44
Letzte Reaktion: 23.07.2012 02:15
Beiträge: 6
Status: Offen
Unterforen:
- Skizzen, WiPs, Kritik




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 x12x34x Ein königreich für kritik 09.05.2012, 22:44
 vinni Ein königreich für kritik 10.05.2012, 15:04
 x12x34x Ein königreich für kritik 10.05.2012, 17:20
 beareen Ein königreich für kritik 03.06.2012, 21:09
Sig_Sig Ein königreich für kritik 21.07.2012, 20:32
 larvl Ein königreich für kritik 23.07.2012, 02:15
Seite 1



Von:    x12x34x 09.05.2012 22:44
Betreff: Ein königreich für kritik [Antworten]
Hi ich habe schon seit längerem Zeichnungen bei animexx upgelouded, hatte aber nur gerade mal für 2 bilder kritik bekommen und eben das finde ich schade. deswegen: Leute schaut doch ma die Zeichnungen an sagt doch ma was ihr davon haltet. [http://animexx.onlinewelten.com/fanart/zeichner/556441/] bzw. wo ich mich noch verbessern kann.
Zuletzt geändert: 09.05.2012 22:46:34



Von:    vinni 10.05.2012 15:04
Betreff: Ein königreich für kritik [Antworten]
Der Hauptpunkt warum du wahrscheinlich bisher keine Kritik bekommen hast, und warum deine Bilder so unpopulär sind, ist wahrscheinlich, dass sie viel zu simpel daherkommen und unprofessionell aussehen.

Das fängt schon mit der Form an: verwaschene und unscharfe Scanner Qualität, viel zu viel Weißfläche, simple Motive (immer ein Charakter im Zentrum und sonst nichts, vllt noch ein Gegenstand mit dem er interagiert...).
Auch dass du keine (oder sehr selten) Farben verwendest, ist für die große Masse der Animexx-User sicher ein Problem. Ich persönlich habe damit kein Problem, WENN das Bild überzeugt. Deine Bilder tun aber genau das noch nicht, ist ja auch eine Übungssache.
Dein Hauptproblem ist, dass die Zeichnungen zweidimensional und steif wirken.
Bsp. dafür: http://animexx.onlinewelten.com/fanart/zeichner/556441/1919950/. Die Pose ist sehr steif, wie er das Schwert hält sieht absolut unnatürlich aus, und es entsteht kein Eindruck der Dreidimensionalität. Du könntest z.B. mehr mit Starken Schwarz-Weiß kontrasten arbeiten, statt diese, entschuldige wenn sich das jetzt anhört, fuuurrrchtbare Graue Masse hochzuladen. Das Gute an großartigen Bleistiftzeichnungen sind die Schraffuren, die Übergänge, der Eindruck von echten Materialien durch die vielseitige Strichstärke und Intensität des Bleistifts. Für deine Zwecke, Mangazeichnungen etc., wäre doch eine Zeichenfeder oder sonstewas viel besser geeignet. Bei dem http://animexx.onlinewelten.com/fanart/zeichner/556441/1889628/ hast du es doch auch hingekriegt auf Bleistift zu verzichten, und dass sogar in annehmbarer Scanqualität (auch wenn es alles in einer Strichstärke gemalt ist, ohne jeglichen hell oder Dunkelflächen, guck dir das doch mal bei deinen Lieblingsmangaka an, wie die das machen).

Zweites großes Problem ist, dass mir deine Bilder einfach nichts sagen. Sie haben keine Aussagen, sind wahrscheinlich reine Zeichenübungen von Sachen die du halt mal malen wolltest. Das ist alles schön und gut wenn du sowas für dich zum Üben malst, aber für mich als User ergeben deine Bilder einfachn keine Sinn. Sie erwecken nichts in mir, bringen mich nicht zum lachen und besonders gut sind sie leider auch noch nicht.

Du hast keine groben Probleme mit Anatomie, jedoch mit Körpern in Bewegung. Das ist alles noch nicht ganz stimmig. Ebenso Hintergründe, denn es gibt einfach keine. Du wechselst dich motivisch nie ab, nur thematisch. Goblin Krieger, Samurai, Cyberpunk Typ usw.usf...

Arbeite da dran, und versuche, bevor du solche Threads eröffnest, vielleicht selbst erstmal rauszufinden was an deinen Bildern für den Betrachter nicht ansprechend ist. Denn in deinem Fall ist das nicht so schwer rauszufinden gewesen.



Von:    x12x34x 10.05.2012 17:20
Betreff: Ein königreich für kritik [Antworten]
Oh, deine Kritik ist wie ein tritt mit Spikes in die Eier, ziemlich hart.
Ich werde mir deine Vorschläge aber einprägen und in die tat umsetzen.



Von:    beareen 03.06.2012 21:09
Betreff: Ein königreich für kritik [Antworten]
Ich stimme vinni zu.

Du zeichnest nicht total schlecht, aber deine Motive sind wenig ansprechend, weil es einfach nur Charaktere auf weißem Hintergrund sind, ohne Spannung, Action, Stimmung. Das wirkt auf den Betrachter ziemlich langweilig.
Vielleicht solltest du dich einmal an einer bestimmten Szene versuchen, deinen Charakteren eine passende Aktion und einen Hintergrund geben. Denk dir eine kleine Geschichte dazu aus. Wie geht es dem Charakter? Was denkt und fühlt er? Was für eine Umgebung passt zur Situation?
Das gibt Bildern mehr Ausstrahlung und macht sie interessanter, auch wenn sie nicht perfekt gezeichnet sind. Und es macht Spaß ;)

Außerdem würde ein bisschen mehr Kontrast nicht schaden. Es gibt kostenlose Programme zur Bildbearbeitungen, mit denen man den Scan bearbeiten kann, bis das Bild eine halbwegs vorzeigbare Qualität hat.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter :)
I was uncool before being uncool was cool.



Von:   abgemeldet 21.07.2012 20:32
Betreff: Ein königreich für kritik [Antworten]
Also, wie wär´s mit einer Kritik, die sich nicht so hart anfühlt?
Du zeichnest wirklich nicht schlecht, das Problem ist nur, dass deine Zeichnungen keinerlei Interesse wecken. Am besten verleist du deinen Zeichnungen mehr Farbe. Und es heißt doch (fast) immer:
"Bilder erzählen Geschichten." Allerdings tun dies deine Zeichnungen nicht wirklich, gerade weil da keine Farbe ist und die Zeichnungen keinerlei Hintergründe haben und deswegen die Umgebung der Figur nicht umschreibt.
Wenn die Figur in deiner Zeichnung im Fokus steht,
dann zeichne einen passenden Hintergrund mit dazu.
Kleines Beispiel: Bei traurigen Figuren ist meißtens ein regnerischer Hintergrund im Gegensatz zu den fröhlicheren.
Denn bei denen herrscht oft auf Grund des fröhlichen Gemüts sonniges Wetter.
Und viele deiner Zeichnungen waren eher dem Genre Mecha zugeordnet.
Dann passt doch auch ein maschineller Hintergrund!
(z.B.Mettalwände, Kabel, Maschinen...u.s.w...)
Also, wie gesagt: Versuch es doch mit Hintergründen und Farbe,
dann gibt es bestimmt einige Kommentare mehr und deine Zeichnungen sehen dadurch interessanter aus.



Von:    larvl 23.07.2012 02:15
Betreff: Ein königreich für kritik [Antworten]
Avatar
 
Hey :)
Ich glaube, du könntest deine Bilder mit ein paar einfachen ,Tricks' sehr aufwerten.
Zum einen die Kontraste. Lass ein bild nicht nur weiß und Hellgrau sein. Hole alles aus deinem Bleistift heraus. Ein Schatten soll fast schwarz sein? Dann male ihn auch so. Hab keine Angst vor deinem eigenen Werkzeug, sondern nutze die volle Bandbreite :) Wenn du ein Konturenschweres Bild malst, dann spiele mit diesen Lines, indem du sie betonst.
Dann die Details. Du versuchst in deinen letzten Bildern schon detailreicher zu werden, das ist gut denke ich ^__^ versuch es an die Spitze zu treiben. Hau mal so viel in ein Bild, wie du nur kannst, so viel Mühe, so viel Detail, so viele Stunden wie es nur geht. Bau alles aus, was du ausbauen kannst. Das ist zwar aufwändig, nervig und anstrengend, aber du wirst sehen, dass sich das Ergebnis lohnt und du sehr viel damit lernst. Vielleicht traust du dich auch, später die Linien mit einem Fineliner nachzuarbeiten?





Zurück