Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: "Note-6-Bewertung" nur mit Kommi


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5384220/-1/13377782514926/
http://desu.de/-Us15zm




Von:   abgemeldet 23.05.2012 15:04
Betreff: "Note-6-Bewertung" nur mit Kommi [Antworten]
Avatar
 
>Dafür sind ja die Kommentare da. An Noten allein sieht man >nichts. Wieviele Einsen sind den ungerechtfertigt? Meines >Erachtens mehr als die meisten Sechsen...

Genau das.

Ich verstehe nicht, wie oft dieses Thema noch durchgekaut werden soll. Wie viele hundert Threads gab und gibt es schon dazu?
Ich verstehe es wirklich nicht.
Einerseits WEIß man, dass die Note ungerechtfertigt ist (und ja, das kann durchaus sein, dass dem teilweise so ist), aber andererseits hängt man sich so daran auf und. Warum?
Gerade wenn man sonst einen super Durchschnitt hat und dann auf jedes Bild nur eine einzige 6 bekommt. Warum das Drama? Steht doch einfach drüber, dann macht es den Leuten, die 6en wirklich nur aus Spaß an der Freude verteilen, nicht mehr so viel Spaß.
Andererseits wurde ja auch schon richtig angemerkt, dass man KEINE Note auf Animexx wirklich ernst nehmen kann.
Ich versuche wirklich, immer ehrlich und fair zu bewerten, aber es fällt mir teilweise richtig schwer, da die Spanne an Zeichnern einfach so unglaublich riesig ist.
Und wir alle wissen, dass jede Note aus "niederen Beweggründen" vergeben werden kann.
"Hm, das Bild ist nicht wirklich toll, aber der User ist meine allerbeste Knuddelfreundin, also bekommt sie eine 1!!!"
"Hm, das Bild ist richtig scheiße, aber ich will den User motivieren und bestimmt hat er sich auch Mühe gegeben und außerdem sind alle Noten ab 3 total fies - also eine 2!"
"Hm, das Bild ist eigentlich ziemlich gut, der Zeichner hat auch tolle Fortschritte gemacht, aber ich mag den abgebildeten Charakter nicht - naja, eine 3 passt schon"
"Hm, das Bild ist mir egal, ich mag den Zeichner aber nicht. Wenn ich ihm jetzt eine 5 oder 6 gebe, nimmt er das nicht ernst, aber mit einer 4 habe ich es ihm voll gezeigt!"
"Hm, das Bild ist nicht besonders, hätte vielleicht einen 3er oder 4er-Duchschnitt verdient, aber bisher haben alle 1en gegeben. Zur ausgleichenden Gerechtigkeit haue ich ne 5 mit rein."
"Hm, das Bild ist toll, aber ich hasse den Zeichner und außerdem bin ich voll neidisch und deshalb natürlich die böse Neid-6!!!"

Genauso kann aber auch jede Note gerechtferigt sein - zumindest von der Seite des Notengebers aus. Manche Leute sind einfach sehr streng, andere sehr lasch.
Ich habe mal mit einer Freundin die neuen Fanarts durchgeklickt und sie wollte JEDEM eine 1 geben. Und immer, wenn ich sie fragte, warum sie dem Bild jetzt eine 1 geben will, kam "Weil das winzige Detail da oben in der Ecke doch echt gut gelungen ist!" - sie hat an jedem Bild etwas gefunden, das sie so toll fand. Das hat für sie die 1en rechtfertigt. Ich würde hingegen keine 1 geben, wenn mir nur ein winziges Detail gefällt...

Von daher sollte man diese ganze Sache nicht so unglaublich eng sehen. Das Notensystem ist ein netter Service dieser Seite und sollte als grober Richtwert gelten, aber nicht als unumstößliche Wahrheit.
Und um mal zu der eigentlichen Forderung zu kommen: Was hat man davon? Wenn es anonym ist, schreiben die Leute vielleicht einfach nur "blablabla" oder "ist doof" - und dann ist man als Zeichner immer noch nicht schlauer.

@Taisana-chan

Es kann sein, dass ich mich irre, aber ich glaube, es gibt mittlerweile auch eine Blacklist für Fanarts.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher ^^°

Trotzdem solltest du dich von zwei Leuten nicht so unterkriegen lassen. Wenn du doch nur zwei schlechte Noten hast und du auch sehr sicher sagen kannst, dass die von zwei Leuten kommen, die dich einfach nicht mögen, warum nimmst du es dir überhaupt zu Herzen?
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 23.05.2012 15:06:00

Zurück zum Thread