Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Cover gestalten - Welche Tipps habt ihr?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5467937/-1/14979059776690/
http://desu.de/fl7L45L




Von:    Laolyth 19.06.2017 22:59
Betreff: Cover gestalten - Welche Tipps habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Ich finde, es kommt immer ganz stark auf den Inhalt an und natürlich, welche Zielgruppe man ansprechen möchte.

Es gibt mMn nicht DIE Technik für Cover. Ein düsterer Gruselroman kann ein Foto oder ein gemaltes Cover haben, mit PC, Aquarell oder Buntstiften - wichtig ist, dass die richtige Stimmung transportiert wird. Dafür lohnt es sich, das Buch genau zu lesen und zu schauen, was sich inhaltlich gut eignen könnte. Das könnte wiederum eine Szene aus dem Buch sein oder nur ein Detail, z.B. ein wichtiger Gegenstand. Oder auch ein wichtiger Charakter oder ein zentraler Ort.

Zielgruppe: Für ein Kinderbuch machen sich gemalte Bilder besser, während es bei Büchern für Erwachsene auch Fotos sein können. Ansonsten sollte der Inhalt des Covers auch nach der Zielgruppe ausgerichtet sein. Ein Fantasybuch für Kinder ist wahrscheinlich lockerer und fröhlicher als das Cover für eine ältere Zielgruppe. Gruselromane für Kinder sind weniger düster/ harmloser als Cover zu Horrorbüchern für Erwachsene, usw.

Zur passenden Technik: Es bietet sich an, erstmal ein paar Ideenskizzen zu machen, wie das Cover ungefähr aufgebaut sein soll, welches Farbschema usw. Welche Technik man dann verwendet kann mit davon abhängen, was den Inhalt am besten transportiert oder was einem selbst am besten liegt (oder ein eventueller Auftraggeber wünscht :).

Zurück zum Thread