Zum Inhalt der Seite

Thread: Polygamie

Eröffnet am: 11.02.2005 18:39
Letzte Reaktion: 15.03.2005 22:21
Beiträge: 86
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Labern



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Kyou Polygamie 11.02.2005, 18:39
 Kyou Polygamie 11.02.2005, 19:17
 SailorSirius Polygamie 11.02.2005, 19:30
 Kyou Polygamie 11.02.2005, 19:34
 SailorSirius Polygamie 11.02.2005, 20:10
 Kyou Polygamie 11.02.2005, 20:24
 TonaradossTharayn Polygamie 11.02.2005, 21:02
 Kyou Polygamie 12.02.2005, 10:58
 Max-Power Polygamie 11.02.2005, 20:18
 Vanillaspirit Polygamie 13.02.2005, 20:35
brazzy Polygamie 14.02.2005, 14:37
 Vanillaspirit Polygamie 15.02.2005, 21:26
 Kyou Polygamie 16.02.2005, 21:56
 Kyou Polygamie 16.02.2005, 21:21
rainy-days Polygamie 13.02.2005, 22:04
 Kyou Polygamie 16.02.2005, 21:22
 MoM Polygamie 13.02.2005, 22:16
brazzy Polygamie 14.02.2005, 14:35
 MoM Polygamie 17.02.2005, 18:47
 Kyou Polygamie 16.02.2005, 21:24
 MoM Polygamie 17.02.2005, 18:58
 Kyou Polygamie 17.02.2005, 20:39
 MoM Polygamie 18.02.2005, 14:12
 Kyou Polygamie 18.02.2005, 18:22
 MoM Polygamie 21.02.2005, 23:51
 ohnein Polygamie 14.02.2005, 09:14
 Kyou Polygamie 16.02.2005, 21:25
Laer_Arianrod Polygamie 14.02.2005, 22:50
brazzy Polygamie 15.02.2005, 17:34
 Kyou Polygamie 16.02.2005, 21:30
Seite 1Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    Kyou 11.02.2005 18:39
Betreff: Polygamie [Antworten]
Avatar
 
so.......... *neue diskussin starten tut*

was haltet ihr von Polygamie in notfällen?
z.B.
im bestimmten Fall, wie etwa bei einer schweren Krankheit der Frau, sollte der Ehemann die Möglichkeit erhalten, eine zweite Frau zu heiraten, um die Familie in Takt zu halten; er sollte sich nicht deswegen von seiner Frau scheiden lassen, sondern ihr Unterstützung ins Haus holen.

oder nach einer kriegszeit:
nach einem Krieg , wo erwiesenermaßen Männermangel herrscht, da natürlich viele im Krieg ihr Leben lassen. Wenn man nun also die Waisen nicht nur finanziell versorgen will, sondern ihnen die liebevolle Atmosphäre einer Familie gewähren will und den Witwen einen sie schützenden und unterstützenden Partner, sollte ein Mann, wenn er finanziell dazu in der Lage ist, mehr als eine Familie zu versorgen, auch mehrere Frauen heiraten dürfen?

nicht das jemand auf die idee kommt des hätte was mit dem islam zu tun!! *ach ne*
*immer auf suche nach dem wissen/ meinung der animexxer ist* *grrins*

~~~ Beurteile einen Menschen nicht nach seiner Fröhlichkeit - auch ich habe viel gelacht um nicht weinen zu müssen... ~~~



Von:    Kyou 11.02.2005 19:17
Betreff: Polygamie [Antworten]
Avatar
 
wer es aus dem posting nich herauslese kann....
polygamie heißt mehrehe
^^"
~~~ Beurteile einen Menschen nicht nach seiner Fröhlichkeit - auch ich habe viel gelacht um nicht weinen zu müssen... ~~~



Von:    SailorSirius 11.02.2005 19:30
Betreff: Polygamie [Antworten]
Avatar
 
> im bestimmten Fall, wie etwa bei einer schweren Krankheit der Frau, sollte der Ehemann die Möglichkeit erhalten, eine zweite Frau zu heiraten, um die Familie in Takt zu halten; er sollte sich nicht deswegen von seiner Frau scheiden lassen, sondern ihr Unterstützung ins Haus holen.

??
Ähm... normalerweise kann man sich dann ne Haushaltshilfe nehmen, das is wahrscheinlich sogar billiger.

> oder nach einer kriegszeit:
> nach einem Krieg , wo erwiesenermaßen Männermangel herrscht, da natürlich viele im Krieg ihr Leben lassen. Wenn man nun also die Waisen nicht nur finanziell versorgen will, sondern ihnen die liebevolle Atmosphäre einer Familie gewähren will und den Witwen einen sie schützenden und unterstützenden Partner, sollte ein Mann, wenn er finanziell dazu in der Lage ist, mehr als eine Familie zu versorgen, auch mehrere Frauen heiraten dürfen?

Oh ja, Männermangel, der is immer extrem groß, überall nur noch Weiber,
Ich glaub, du stellst dir das n bisschen übertrieben vor ^^; Nach den beiden großen Kriegen hier hats auch ohne Polygamie ganz gut funktioniert.

Ansonsten bin ich eigentlich nicht grundsätzlich gegen Polygamie. Nicht dass ich das gerne praktizieren würde, aber es mag Menschen geben, die das mögen. Deshalb denke ich, könnte es ruhig mit Einverständnis beider Ehepartner möglich sein, einen dritten Partner zu haben. Hätte ich so kein Problem mit.
*** http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=8041 ***
*** Die Ringparabel ***
Ein Feuerwerk der Fantasy, eine Welt voller Drachen, Goblins, Zauberer, sprechender Eulen und Frösche... Teppiche... äh... Schmiede... und ganz viel anderem Zeugs....



Von:    Kyou 11.02.2005 19:34
Betreff: Polygamie [Antworten]
Avatar
 
> > im bestimmten Fall, wie etwa bei einer schweren Krankheit der Frau, sollte der Ehemann die Möglichkeit erhalten, eine zweite Frau zu heiraten, um die Familie in Takt zu halten; er sollte sich nicht deswegen von seiner Frau scheiden lassen, sondern ihr Unterstützung ins Haus holen.
>
> ??
> Ähm... normalerweise kann man sich dann ne Haushaltshilfe nehmen, das is wahrscheinlich sogar billiger.

ach ja, und der mann hat dann irgendwann auch mal n verhältnis mit dere, ne?

>
> > oder nach einer kriegszeit:
> > nach einem Krieg , wo erwiesenermaßen Männermangel herrscht, da natürlich viele im Krieg ihr Leben lassen. Wenn man nun also die Waisen nicht nur finanziell versorgen will, sondern ihnen die liebevolle Atmosphäre einer Familie gewähren will und den Witwen einen sie schützenden und unterstützenden Partner, sollte ein Mann, wenn er finanziell dazu in der Lage ist, mehr als eine Familie zu versorgen, auch mehrere Frauen heiraten dürfen?
>
> Oh ja, Männermangel, der is immer extrem groß, überall nur noch Weiber,
> Ich glaub, du stellst dir das n bisschen übertrieben vor ^^; Nach den beiden großen Kriegen hier hats auch ohne Polygamie ganz gut funktioniert.

du siehst die konzequenzen nich... denk ma nach, was man hier nach dem krieg so alles tat und was danach geschah und wie's heute steht, ne...


~~~ Beurteile einen Menschen nicht nach seiner Fröhlichkeit - auch ich habe viel gelacht um nicht weinen zu müssen... ~~~



Von:    SailorSirius 11.02.2005 20:10
Betreff: Polygamie [Antworten]
Avatar
 
> ach ja, und der mann hat dann irgendwann auch mal n verhältnis mit dere, ne?

Wieso sollte er?

> du siehst die konzequenzen nich... denk ma nach, was man hier nach dem krieg so alles tat und was danach geschah und wie's heute steht, ne...

Was denn bitte? Sorry, ich kann deinen Andeutungen leider nicht folgen ^^;
*** http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=8041 ***
*** Die Ringparabel ***
Ein Feuerwerk der Fantasy, eine Welt voller Drachen, Goblins, Zauberer, sprechender Eulen und Frösche... Teppiche... äh... Schmiede... und ganz viel anderem Zeugs....



Von:    Kyou 11.02.2005 20:24
Betreff: Polygamie [Antworten]
Avatar
 
> > ach ja, und der mann hat dann irgendwann auch mal n verhältnis mit dere, ne?
>
> Wieso sollte er?

also wirklich... guckste kein fernsehn? des passiert immer!!
>
> > du siehst die konzequenzen nich... denk ma nach, was man hier nach dem krieg so alles tat und was danach geschah und wie's heute steht, ne...
>
> Was denn bitte? Sorry, ich kann deinen Andeutungen leider nicht folgen ^^;
also nochn tipp: schau ma ins fernsehn oder auch nach draußen: die kinner....
~~~ Beurteile einen Menschen nicht nach seiner Fröhlichkeit - auch ich habe viel gelacht um nicht weinen zu müssen... ~~~
look, look- there's arina tanemura-san on the ava!!^^



Von:    TonaradossTharayn 11.02.2005 21:02
Betreff: Polygamie [Antworten]
Avatar
 
*HUST*
Also ich nehme keinen so wirklich ernst, der seine Bildung von diversen Soaps, Talkshows oder Spielfilmen hat ;)
Ken: "Ich bin Ken! Japaner wie du! Meine Hobbys sind kochen und Blumenpflege! Das ist Aya! Auch ein Japaner!"
Aya: "... mit anderen Hobbys..."

*die Stelle zu toll findet* XD




Von:    Kyou 12.02.2005 10:58
Betreff: Polygamie [Antworten]
Avatar
 
> *HUST*
> Also ich nehme keinen so wirklich ernst, der seine Bildung von diversen Soaps, Talkshows oder Spielfilmen hat ;)


was soll des heißen?
glaubst du, wenn ich sage, das die hausfrauen nicht nur fürs putzen (etc.) zuständig sind, sondern auch für was ganz anderes, das dies falsch ist??
es ist die wahrheit- und ich kenne solche leutz!
~~~ Beurteile einen Menschen nicht nach seiner Fröhlichkeit - auch ich habe viel gelacht um nicht weinen zu müssen... ~~~
look, look- there's arina tanemura-san on the ava!!^^



Von:    Max-Power 11.02.2005 20:18
Betreff: Polygamie [Antworten]
Avatar
 
>oder nach einer kriegszeit:
>nach einem Krieg , wo erwiesenermaßen Männermangel herrscht, da natürlich viele im Krieg ihr Leben lassen. Wenn man nun also die Waisen nicht nur finanziell versorgen will, sondern ihnen die liebevolle Atmosphäre einer Familie gewähren will und den Witwen einen sie schützenden und unterstützenden Partner, sollte ein Mann, wenn er finanziell dazu in der Lage ist, mehr als eine Familie zu versorgen, auch mehrere Frauen heiraten dürfen?

Jetzt mal ernsthaft... wer sagt denn, dass die gesetze bis in alle ewigkeit so stehen bleiben? wenn deutschland im kriegszustand ist, gelten viele gesetze gar nit mehr (oder es hält sich auch kein schwein mehr dran)... in einer solchen situation könnte man die gesetze immer noch umschreiben, doch der tag, an dem deutschland noch einmal zerstört ist, wird nicht kommen...



Von:    Vanillaspirit 13.02.2005 20:35
Betreff: Polygamie [Antworten]
Avatar
 
>oder nach einer kriegszeit

ähm, es gab schon massig Kriege und nach keinem von denen konnte ich Polygamie durchsetzen, einfach aus dem Grund, weil es dann schon schwer genug war, eine Frau und Kinder durchzubringen, bei mehreren kann der arme Kerl sich gleich den Strick nehmen.
Zudem wird sich Polygamie wohl nie in christlichen Gebieten durchsetzen, wenn nicht grad die Mormonen herrschen. Es ist einfach ein gesellschaftliches Tabu 2 Frauen zu heiraten... wohingegen Geliebte toleriert werden (verquere...)
Nya, aber wenn alle Beteiligten mit so etwas auf dauer umgehen können (und welche Frau will ihren Kerl schon teilen?)
Es gibt keine Gerechtigkeit, nur den Tod.




Von:   abgemeldet 14.02.2005 14:37
Betreff: Polygamie [Antworten]
> Zudem wird sich Polygamie wohl nie in christlichen Gebieten durchsetzen, wenn nicht grad die Mormonen herrschen. Es ist einfach ein gesellschaftliches Tabu 2 Frauen zu heiraten...

Du nennst doch selber ein Beispiel für eine Gesellschaft, wo das kein Tabu war. Und auch in vielen Islamischen Kulturen ist Polygamie erlaubt. Es ist also kein besondenders allgemeingültiges Tabu (Gegenbeispiel: Inzest).



Von:    Vanillaspirit 15.02.2005 21:26
Betreff: Polygamie [Antworten]
Avatar
 
Islam ist nicht Christentum, soweit dazu und ich habe die Mormonen wohl eindeutig außen vor gelassen... weder Calvinisten, Lutheraner, Katholiken, Orthodoxe, noch Anglikaner erlauben Polygamie und nur zur Info, selbst im Islam herrscht Monogamie vor, außer es handelt dich um einen Hausstand mit gewissen finanziellen Mitteln.
Es gibt keine Gerechtigkeit, nur den Tod.




Von:    Kyou 16.02.2005 21:56
Betreff: Polygamie [Antworten]
Avatar
 
> > Zudem wird sich Polygamie wohl nie in christlichen Gebieten durchsetzen, wenn nicht grad die Mormonen herrschen. Es ist einfach ein gesellschaftliches Tabu 2 Frauen zu heiraten...
>
> Du nennst doch selber ein Beispiel für eine Gesellschaft, wo das kein Tabu war. Und auch in vielen Islamischen Kulturen ist Polygamie erlaubt. Es ist also kein besondenders allgemeingültiges Tabu (Gegenbeispiel: Inzest).


2 frauen zu heiraten ist nich erlaubt, aber geliebte zu ham, ja? na toll...
~~~ Beurteile einen Menschen nicht nach seiner Fröhlichkeit - auch ich habe viel gelacht um nicht weinen zu müssen... ~~~
look, look- there's arina tanemura-san on the ava!!^^



Von:    Kyou 16.02.2005 21:21
Betreff: Polygamie [Antworten]
Avatar
 
> >oder nach einer kriegszeit
>
> ähm, es gab schon massig Kriege und nach keinem von denen konnte ich Polygamie durchsetzen, einfach aus dem Grund, weil es dann schon schwer genug war, eine Frau und Kinder durchzubringen, bei mehreren kann der arme Kerl sich gleich den Strick nehmen.
> Zudem wird sich Polygamie wohl nie in christlichen Gebieten durchsetzen, wenn nicht grad die Mormonen herrschen. Es ist einfach ein gesellschaftliches Tabu 2 Frauen zu heiraten... wohingegen Geliebte toleriert werden (verquere...)
> Nya, aber wenn alle Beteiligten mit so etwas auf dauer umgehen können (und welche Frau will ihren Kerl schon teilen?)


was wäre, wenn die frau unfruchtbar ist?
ALSO: ploygamie ist KEINE erneuerung des islams!! auch abrahams frau sarah hatte ihm geraten, eine zweite zu heiraten, da sie keine kinnder bekommen konnte... so und später bekam sie doch eins, mit den ganden gottes und weil sie ein großes opfer darbrachte...
~~~ Beurteile einen Menschen nicht nach seiner Fröhlichkeit - auch ich habe viel gelacht um nicht weinen zu müssen... ~~~
look, look- there's arina tanemura-san on the ava!!^^



Von:   abgemeldet 13.02.2005 22:04
Betreff: Polygamie [Antworten]
Avatar
 
mhh ich weiß nicht...
vom finaziellen aspekt her: in diesen ausnahmefällen kann der mann die frau auch unterstützen, auch ohne sie zu heiraten...schließlich ist es ja auch möglich verwandte oder so zu unterstützen, warum nicht auch eine unverheiratete frau...
Es gibt weder ein moralisches noch ein unmoralisches Buch. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben. Damit ist alles gesagt.
Oscar Wilde



Von:    Kyou 16.02.2005 21:22
Betreff: Polygamie [Antworten]
Avatar
 
> mhh ich weiß nicht...
> vom finaziellen aspekt her: in diesen ausnahmefällen kann der mann die frau auch unterstützen, auch ohne sie zu heiraten...schließlich ist es ja auch möglich verwandte oder so zu unterstützen, warum nicht auch eine unverheiratete frau...


glaubste, da kommen nich alle möglichen gerüchte zusammen?
und die frau wird dann doch nur runnergemacht!
~~~ Beurteile einen Menschen nicht nach seiner Fröhlichkeit - auch ich habe viel gelacht um nicht weinen zu müssen... ~~~
look, look- there's arina tanemura-san on the ava!!^^
Zuletzt geändert: 17.02.2005 20:35:20



Von:    MoM 13.02.2005 22:16
Betreff: Polygamie [Antworten]
Avatar
 
Warum ist hier eigentlich immer der Mann derjenige, der mehrere Frauen haben sollte... kanns nich auch anders rum sein?

Ich glaube nicht, daß die Männer so wertvoll sind, als daß sie sich mehrere Frauen nehmen könnten... mit gleichberechtigtem Entscheidungsrecht kann ich mir das vorstellen, aber niemals so einseitig...
Eine familiäre Atmosphäre braucht zudem keinen Trauschein ;)


judith
!Aber das darfst du keinem weitererzählen!



Von:   abgemeldet 14.02.2005 14:35
Betreff: Polygamie [Antworten]
> Warum ist hier eigentlich immer der Mann derjenige, der mehrere Frauen haben sollte... kanns nich auch anders rum sein?

Es kann: http://de.wikipedia.org/wiki/Polyandrie



Von:    MoM 17.02.2005 18:47
Betreff: Polygamie [Antworten]
Avatar
 
> > Warum ist hier eigentlich immer der Mann derjenige, der mehrere Frauen haben sollte... kanns nich auch anders rum sein?
>
> Es kann: http://de.wikipedia.org/wiki/Polyandrie


Ich bezog mich eher auf diesen Thread ;) Also warum hier von vorneherein nur von Männern ausgegangen wird.
!Aber das darfst du keinem weitererzählen!



Von:    Kyou 16.02.2005 21:24
Betreff: Polygamie [Antworten]
Avatar
 
> Warum ist hier eigentlich immer der Mann derjenige, der mehrere Frauen haben sollte... kanns nich auch anders rum sein?
>
> Ich glaube nicht, daß die Männer so wertvoll sind, als daß sie sich mehrere Frauen nehmen könnten... mit gleichberechtigtem Entscheidungsrecht kann ich mir das vorstellen, aber niemals so einseitig...
> Eine familiäre Atmosphäre braucht zudem keinen Trauschein ;)
>
>
> judith

hier aus nem buch, dass ein deutscher schrieb (und wenn ich fertig mit tippen bin, kommt auch noch ein artikel von einer deutschen):


"Polygamie

Vor dem Islam war nicht nur bei den Arabern schrankenlose Polygamie die Regel. Von den alttestamentarischen Propheten und Gläubigen wissen wir aus der Bibel, dass auch sie eine unbegrenzte Anzahl von Frauen heiraten durften. Der Islam beschränkt die Zahl der Frauen, die ein Muslim heiraten darf, auf vier. Allerdings unterliegt die Mehrehe einem strengen Reglement. Zunächst stellt der Koran klar, dass die Heirat einer zweiten Frau etc. an bestimmte Bedingungen geknüpft ist. Wenn etwa nach einem Krieg die männliche Bevölkerung dezimiert ist und viele Witwen und Waisen ohne eine richtige Familie auskommen müssen, ist es dem Muslim eine Pflicht, diese Unschuldigen eine neue Heimat zu bieten, indem er etwa Witwen heiratet.
Dies ist die Ausgangslage der Polygamie:
„Und wenn ihr fürchtet, ihr würdet nicht gerecht gegen die Waisen handeln, dann heiratet Frauen, die euch genehm dünken, zwei oder drei oder vier; und wenn ihr fürchtet, ihr könnt nicht billig handeln, dann (heiratet nur) eine oder was eure Rechte besitzt. Also könnt ihr das Unrecht eher vermeiden.“ (4:4)
Gleichzeitig weist Allah im Koran darauf hin, dass in einer Mehrehe alle Frauen gleichberechtigt behandelt werden müssen, was die Zeit und die Versorgung betrifft. Er sagt indes auch, dass es schier unmöglich ist, diese Bedingung für die Mehrehe einzuhalten, was besagt, dass die Regel die Einehe sein sollte:
„Und ihr könnt kein Gleichgewicht zwischen (euren) Frauen halten, so sehr ihr es auch wünschen möget. Aber neigt euch nicht gänzlich (einer) zu, also dass ihr die andere gleichsam in der Schwebe lasset. Und wenn ihr es wiedergutmacht und recht handelt, dann ist Allah allverzeihend, barmherzig.“ (4:130)
Der Islam plädiert also in der Regel für die Monogamie. Er erkennt aber an, dass es Umstände geben kann, in denen Polygamie sinnvoll und sogar notwendig ist. Keinesfalls öffnet die Möglichkeit der Mehrehe der Lüsternheit Tor und Tür. Aber in bestimmten Fällen, etwa bei einer schweren Krankheit der Frau, sollte der Ehemann die Möglichkeit erhalten, eine zweite Frau zu heiraten, um die Familie in Takt zu halten; er sollte sich nicht deswegen von seiner Frau scheiden lassen, sondern ihr Unterstützung ins Haus holen. Wie gesagt, hierbei handelt es sich um Sonderfälle. Die Tatsache, dass der Islam gebietet, im Falle einer Mehrheirat alle Frauen in der Ehe gleichberechtigt zu behandeln und zu versorgen, sorgt dafür, dass nur selten Muslime in der Lage sind, eine zweite Frau zu heiraten, auch wenn das Gesetz dazu die legale Möglichkeit bietet.
Hier erhebt sich dann aber die Frage, warum die Frau nicht mehr als einen Mann heiraten darf. Aber würde eine Frau mehrere Ehemänner haben, wäre es äußerst schwer, wenn nicht gar unmöglich, im Falle einer Schwangerschaft oder Geburt zu wissen, von welchem Ehemann das Kind ist. Hinzu kommt, dass der Mann von Natur aus Probleme hat, sich anderen unterzuordnen. Zudem wäre es auch schwierig, die Bedürfnisse der Ehemänner zu befriedigen. Abgesehen davon gibt es keine gesellschaftliche Notwendigkeit einer Ehe einer Frau mit mehreren Männern."


~~~ Beurteile einen Menschen nicht nach seiner Fröhlichkeit - auch ich habe viel gelacht um nicht weinen zu müssen... ~~~
look, look- there's arina tanemura-san on the ava!!^^



Von:    MoM 17.02.2005 18:58
Betreff: Polygamie [Antworten]
Avatar
 
> hier aus nem buch, dass ein deutscher schrieb
>



Ist es wirklich wichtig wers geschrieben hat? Ich dachte hier gehts um was internationales. So eine religiöse Färbung wie das hier annimmt vermiest mir schon die Lust weiter darüber zu reden :P


> Hier erhebt sich dann aber die Frage, warum die Frau nicht mehr als einen Mann heiraten darf. Aber würde eine Frau mehrere Ehemänner haben, wäre es äußerst schwer, wenn nicht gar unmöglich, im Falle einer Schwangerschaft oder Geburt zu wissen, von welchem Ehemann das Kind ist. Hinzu kommt, dass der Mann von Natur aus Probleme hat, sich anderen unterzuordnen. Zudem wäre es auch schwierig, die Bedürfnisse der Ehemänner zu befriedigen. Abgesehen davon gibt es keine gesellschaftliche Notwendigkeit einer Ehe einer Frau mit mehreren Männern."
>

Da stellt sich natürlich die Frage, warum es so wichtig ist, den biologischen Vater des Kindes genau bestimmen zu können. Wenn es rein ökonomische Funktionen hätte würde sich eine solche Frage erst gar nicht stellen, aber dann kommen natürlich so Revierkampfgedanken auf, daß man sich auch auf jeden Fall nur um das Kind kümmert, an dessen Erzeugung man aktiv beteiligt war. *daumenhoch*
Der Wikipediaeintrag, der als Antwort auf mein erstes Posting angegeben wurde macht meiner Meinung nach recht deutlich, daß es Vorraussetzungen dafür gibt, daß eine Ehe mit mehreren Männern sinnvoll wird.


Eine Ehe aus ökonomischen Gründen hat zumindest für meine Begriffe ihren Sinn verfehlt.


judith
!Aber das darfst du keinem weitererzählen!



Von:    Kyou 17.02.2005 20:39
Betreff: Polygamie [Antworten]
Avatar
 
> > hier aus nem buch, dass ein deutscher schrieb
> >
>
> Ist es wirklich wichtig wers geschrieben hat? Ich dachte hier gehts um was internationales. So eine religiöse Färbung wie das hier annimmt vermiest mir schon die Lust weiter darüber zu reden :P
>
>

tja, wissen du, dass es leutz gibt, die meinen, dass es nur "ausländer" gibt, die für die polygamie sin usw.?

ausserdem wäre gleich wieder so was ähnliches gekommen:
"des war ja klar, das des der-und-der geschrieben hat! typisch ausländer"- oder so ähnlich
~~~ Beurteile einen Menschen nicht nach seiner Fröhlichkeit - auch ich habe viel gelacht um nicht weinen zu müssen... ~~~
look, look- there's arina tanemura-san on the ava!!^^



Von:    MoM 18.02.2005 14:12
Betreff: Polygamie [Antworten]
Avatar
 
> tja, wissen du, dass es leutz gibt, die meinen, dass es nur "ausländer" gibt, die für die polygamie sin usw.?
>
> ausserdem wäre gleich wieder so was ähnliches gekommen:
> "des war ja klar, das des der-und-der geschrieben hat! typisch ausländer"- oder so ähnlich


Was solln der Erste Satz (?) mir sagen?
Mich wunderte es halt, weil es bisher gar nicht den Anschein machte, als würde irgendwer in solch absurde Richtungen denken. Auffällig ist nur, daß es im allgemeinen den Männern vorgeworfen wird für solche Modelle zu sein.

judith, die sich wundert warum jetzt nur darauf eingegangen wurde.
!Aber das darfst du keinem weitererzählen!



Von:    Kyou 18.02.2005 18:22
Betreff: Polygamie [Antworten]
Avatar
 
> > tja, wissen du, dass es leutz gibt, die meinen, dass es nur "ausländer" gibt, die für die polygamie sin usw.?
> >
> > ausserdem wäre gleich wieder so was ähnliches gekommen:
> > "des war ja klar, das des der-und-der geschrieben hat! typisch ausländer"- oder so ähnlich
>
>
> Was solln der Erste Satz (?) mir sagen?

dass es alle mögliche leutz gibt!

> Mich wunderte es halt, weil es bisher gar nicht den Anschein machte, als würde irgendwer in solch absurde Richtungen denken. Auffällig ist nur, daß es im allgemeinen den Männern vorgeworfen wird für solche Modelle zu sein.

durfte ich des denn nich klarstellen? diese antowrt hab ich zu 90% immer zu hörn gekriegt

außerdem: sag nix, des is einer meiner lieblingsautoren!
~~~ Beurteile einen Menschen nicht nach seiner Fröhlichkeit - auch ich habe viel gelacht um nicht weinen zu müssen... ~~~
look, look- there's arina tanemura-san on the ava!!^^



Von:    MoM 21.02.2005 23:51
Betreff: Polygamie [Antworten]
Avatar
 
> dass es alle mögliche leutz gibt!

Ich bin nu ma Germanistikstudentin, kann ich auch nix dafür :P


> durfte ich des denn nich klarstellen? diese antowrt hab ich zu 90% immer zu hörn gekriegt
>
> außerdem: sag nix, des is einer meiner lieblingsautoren!


Noe, klargestellt hab ich noch nix gesehen, aber unsere Meinungen müssen sich am Schluss nicht treffen. Gegen den Autor hab ich auch nix.

judith
!Aber das darfst du keinem weitererzählen!



Von:    ohnein 14.02.2005 09:14
Betreff: Polygamie [Antworten]
Avatar
 
Ist dieses Thema hier ernst gemeint, oder nur Zeitvertreib?
Wir sind gegen alles und für nichts!



Von:    Kyou 16.02.2005 21:25
Betreff: Polygamie [Antworten]
Avatar
 
> Ist dieses Thema hier ernst gemeint, oder nur Zeitvertreib?


warum zweifelst du ein die ernsthaftigkeit (<_<") des themas?
~~~ Beurteile einen Menschen nicht nach seiner Fröhlichkeit - auch ich habe viel gelacht um nicht weinen zu müssen... ~~~
look, look- there's arina tanemura-san on the ava!!^^



Von:   abgemeldet 14.02.2005 22:50
Betreff: Polygamie [Antworten]
Avatar
 

öhmm... hüstel

Ich mein, dass ist doch nicht euer ernst oder??? XDDDDdd
Ok, dann bestell ich mir gleich mal 3 sexy Männer mit nem Six-Pack *grins*

Ne, wir leben schließlich nicht mehr im finstrem Mittelalter? Oder wollt ihr so sein, wie das "unzivilisierte" Südländervolk??


(Sorry, nehmt mich nicht ernst. *umkipp*
hab einen an der Klatsche *grins*
ne bin Türkin und find dieses Thema echt nicht zum scherzen ;)
)



Von:   abgemeldet 15.02.2005 17:34
Betreff: Polygamie [Antworten]
> Ich mein, dass ist doch nicht euer ernst oder??? XDDDDdd Ok, dann bestell ich mir gleich mal 3 sexy Männer mit nem Six-Pack *grins*

Wenn Du welche findest, die das mitmachen, warum nicht?


> Ne, wir leben schließlich nicht mehr im finstrem Mittelalter? Oder wollt ihr so sein, wie das "unzivilisierte" Südländervolk??

"Unzivilisiert" ist doch an der in manchen islamischen Ländern praktizierten Form der Eheschließung doch vor allem, daß die Frauen dabei oft kein Mitspracherecht haben ob sie *überhaupt* den Mann heiraten wollen, egal ob der jetzt andere Frauen haben darf oder nicht.

Oder um es anders auszudrücken: bedenklich an Deinem Wunsch ganz oben ist die Vorstellung, daß Du dir Männer "bestellen" kannst. Nicht, daß es 2 oder mehr sind.

Ich denke, daß es ziemlich egal wäre wenn bei uns Polygamie erlaubt wäre. Unter der Voraussetzung daß das Einverständnis *aller* Beteiligter nötigt ist würde sowas doch sowiso fast nie vorkommen. Wer würde schon jemanden heiraten wollen, den er sich dann teilen muß, oder zustimmen wenn der Partner noch jemand anderen heiraten will?

Naja, angeblich soll es ja Fälle geben wo Ehefrauen es tolerieren wenn der Mann eine Geliebte hat, aber heutzutage dürfte das eben auch ziemlich selten sein, und auch dann wär's nochmal ein deutlich größerer Schritt, dieser Geliebten noch einen gleichberechtigten Status als Ehefrau zuzugestehen.




Von:    Kyou 16.02.2005 21:30
Betreff: Polygamie [Antworten]
Avatar
 
> > Ne, wir leben schließlich nicht mehr im finstrem Mittelalter? Oder wollt ihr so sein, wie das "unzivilisierte" Südländervolk??
>
> "Unzivilisiert" ist doch an der in manchen islamischen Ländern praktizierten Form der Eheschließung doch vor allem, daß die Frauen dabei oft kein Mitspracherecht haben ob sie *überhaupt* den Mann heiraten wollen, egal ob der jetzt andere Frauen haben darf oder nicht.
>

noch ma klar zustellen...
zwischen praxis und lehre gibt es bei den meisten gruppierungen (im islam sowie im christentum) einen himmelweiten unterschied!

zu den frauen und kein mitspracherecht!
wenn das gewisse machtgeile bzw. geldgeile männer und families machn, hat das nichts mit dem islam zu tun. es gibt gruppierungen, die das wirklich tun, was du sagst, aber wie schon gesagt, des hat dann nix mehr mit der lehre zu tun. sie ham sich ne "eigene lehre" zusammengestellt.

schau ma auf dieser addy nach, da findeste viiiiiel mehr:
http://www.kopftuch.info/

(von einer deutschen)

~~~ Beurteile einen Menschen nicht nach seiner Fröhlichkeit - auch ich habe viel gelacht um nicht weinen zu müssen... ~~~
look, look- there's arina tanemura-san on the ava!!^^


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück