Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Baby weggeschmissen!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_127114/-1/11416603003455/
http://desu.de/rv8xBhq




Von:    Tichy 06.03.2006 16:53
Betreff: Baby weckgeschmissen! [Antworten]
Avatar
 
@yazoo
> >wir tun ueberhaupt nichts entschuldigen, da musst du etwas falsch verstanden haben! was sind denn nun moeglichkeiten dies zu >verhindern? an jeder haustuere ein schild "kinder wegwerfen verboten"? oder die todesstrafe? wuerde das auch nur ein kind retten? NEIN! in den laendern mit todesstrafe gibt auch nicht weniger verbrechen, also kann abschreckung schonmal keine loesung sein.

> Wie kommst du jetzt auf Todesstrafe?????

> Das ihr es entschuldugt habe ich nicht gesagt, sondern das Entschuldigungen gesucht werden. Tut mir leid aber die Begründung das die Mädchen Angst haben rechtfertigt es nicht, ein Kind sterben zu lassen. Und dafür gehören sie auch ordentlich bestraft.


jetzt verwirrst du mich! glaube du missverstehst uns immer noch :( wir suchen auch keine "entschuldigungen". was wir machen ist zu analysieren, wie es zu so einem oder aehnlichen dingen kommen kann, was die hintergruende dafuer sind, mit dem zweck ueberlegen zu koennen, was man daran aendern koennte und nicht mit dem zweck dies zu entschuldigen. das ist ein ganz grosser unterschied! wie sonst soll man ueberlegen koennen, was man dagegen (sinnvolles) tun koennte? oder wie wuerdest du das machen? man muss doch zuerst wissen warum, bevor man dagegensteuern kann? du fragst was das nun mit der todesstrafe zu tun hat? ich hatte im selben absatz davon geschrieben, dass i.d.r. von vielen leuten gerne sofort die _erweiterung_ von verboten und bestrafung gefordert wird. genau das scheint ja auch auf dich zuzutreffen:

> Und dafür gehören sie auch ordentlich bestraft.

was heisst ordentlich? mit welchem zweck? ich meine da blinden aktionismus herauszulesen? strafe kann es aus verschiedenen gruenden geben. rache gibt es in unserem strafrecht (zum glueck) nicht. also warum sollen wir wie und warum bestrafen? ein wichtiger grund hierfuer ist eben derartige taten generell zu verhindern, was allerdings viel mit abschreckung zu tun hat. deshalb mein beispiel mit der todesstrafe. du kannnst das mit jeder beliebigen anderen strafe austauschen. ABER selbst das superextrem todestrafe erfuellt NICHT den zweck der abschreckung. es ist sogar noch schlimmer, denn verbote und strafen _koennen_ sogar genau das gegenteil bewirken. so und jetzt? jetzt haben wir ein problem. strafen helfen uns leider nicht das problem zu loesen, helfen uns nicht zukuenftige kinder zu retten. ich denke das ist doch das, was du auch willst, oder nicht? oder geht es dir jetzt nur um rache? ich sage damit jetzt NICHT, dass jede bestrafung falsch und sinnlos waere! allerdings hilft es uns genauso wenig weiter nur blind "ordentliche strafen" zu fordern.

unser rechtssystem beruecksichtigt derartiges bisher meiner meinung nach vollkommen ausreichend, weshalb an dieser stelle kaum anzusetzen ist, wenn man eine loesung sucht. was bleibt ist nachzudenken, warum es dazu kommt und dann genau diese ursachen anzugehen.


> Die einzige Möglichkeit dies zu verhindern, ist das die Mädels mal ihren Verstand benutzen. Entweder ich schlafe mit keinem Jungen, ich verhüte oder ich steh zu meinem Fehler.

gute idee. also machen wir es zur pflicht, dass jeder den verstand (vor dem sex) einschalten muss? natuerlich hast du recht! nur das hilft uns doch keinen meter weiter. das soll die einzige loesung sein? dann gute nacht. sorry, aber das ist sehr naiv! der mensch besteht (zum glueck) nicht nur aus reinem verstand. uebrigens kann man auch mit pille schwanger werden, sogar wenn du alles richtig machst. es gibt naemlich zwei verschiedene pearl-index-werte. aber ok, letzteres betrifft dann nur sehr wenige. wollte das nur mal anmerken.


> > die loesung kann nur darin liegen, die probleme an der wurzel und was damit zusammenhaengt anzupacken.
> Wie soll das den gehen wenn die "armen" Mädchen immer in Schutz genommen werden? (Die arme hatte niemanden zum reden, hatte Angst vor den Elttern bla bla bla)
> die Wurzel sind [..]

ja also, dann sind wir doch einer meinung, oder nicht? du zaehlst hier zumindest als teilmenge doch nun genau die dinge auf, die wir schon nannten. wie das gehen soll? hmm.. gruebel. also ich gruebel jetzt, wieso du das immer noch fragst? nochmal: in dem man den von uns beiden genannten ursachen entgegen wirkt. keine loesung waere es, nach _noch_hoeheren_ strafen zu rufen, weil das eben kein kind retten wuerde, wie ich oben aber schon ausfuehrlich versucht hatte zu erklaeren.


> >oha.. dann muesstest du doch auch hautnah zumindest die bewegruende von deiner freundin kennen? zumindest fuer das was einen teil dieser diskussion hier angeht.
> Natürlich kann ich ihre Beweggründe nachvollziehen aber sie hat ihr Kind nicht ungeschützt ausgesetzt, dafür gesorgt das es schnell gefunden wird.

sowas sagt sich hier und jetzt und aus _unserer_sicht_ ganz leicht. keine frage. gebe ich dir so gesehen erstmal voll recht. du steckst aber nicht in den einzelschicksalen. ich behaupte sogar, dass dir in exakt derselben situation, dir genau dasselbe haette passieren koennen. sich in derartige schicksale hineinzudenken ist nicht leicht, da man immer wieder automatisch von sich, von seinem eigenen leben und seinen eigenen erfahrungen ausgeht. all dies war eben in diesen faellen vollkommen anders.

> Ich verurteile die Mädchen nicht, weil sie ihre Kinder aussetzen sondern WIE sie es tun. Bringt ein Mädel z.B das Kind in einer Kaufhaustoilette zur Welt, warum lässt sie es dann nicht da? Warum schmeißt sie es draussen in die nächste Ecke?

so unverstaendlich und unvorstellbar und grausam das fuer uns, aus unserer sicht ist, so kann dies aus sicht der frauen in dieser lage der einzig moegliche ausweg gewesen sein. vielleicht hatte man angst, dass jemand etwas mitbekommen koennte und "beseitigt" alles was damit zusammenhaengt. vielleicht wurde die frau vergewaltigt, (z.b. auch in der ehe). gerade bei z.b. tuerken kommt dann noch besonders die familienproblematik hinzu, wo du ploetzlich um dein eigenes leben fuerchten musst und dein eigenes dir dann wahrscheinlich naeher ist. vielleicht gab es schon gegen das ungeborene einen unendlichen hass, so dass man "es" einfach nur los haben musste, loshaben, ohne dass auch nur irgend jemand davon kenntnis erlangen haette koennen. das sind dinge, wo unsereins nicht einfach mal so zwischen kaffee und kuchen an mutters gedecktem tisch sich hineinversetzen und sagen kann: "ich wuerde das ganz sicher niemals nie nicht so machen".


> Ich kann soger verstehen wenn jemand Mitleid mit den Mädchen hat aber ich habe keines, weil ich der Meinung bin das wenn sie zum Sex alt genug waren, sie auch die Konsequenzen tragen müssen.

"zum sex alt genug" mit dieser formulierung habe ich irgend wie ein problem, so als begruendung. mir faellt gerade nur nicht das richtige dazu sein. nur dass deine vorstellung davon wie leben "funktioniert" etwas einfach zu sein scheint.

darueber, dass sie selbstverstaendlich konsequenzen tragen muss, sind wir einer meinung! nur sollten diese konsequenuzen letztlich die umstaende beruecksichtigen und letztlich der betroffenen person auch helfen es zukuenftig anders zu machen. falls du an bestrafungen wie in den USA denkst, wo man auch schnell ein paar hundert jahre bekommt, dann sind wir nicht einer meinung.


> Man kann darüber nicht disskutieren, weil hier niemand seine Meinung ändern wird und alles im Streit enden wird. Ich lese gern die Meinungen anderer und akzeptiere sie auch aber deswegen werde ich meine nicht ändern.

du hast eine merkwuerdige ansicht von dem, was diskutieren bedeutet.

1-Year J-Rock & Visual Kei Party in Augsburg
http://animexx.4players.de/events/event.php?id=5796

Der patentierte europaeische Online-Shop
http://webshop.ffii.org/index.de.html

Zurück zum Thread